PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barks Library Special Fähnlein Fieselschweif 2 glanz/matt



Secretman
07.01.2002, 18:18
Ich war heute wieder mal bei meinem Comic-Dealer und habe zu meinem Erstaunen festgestellt, dass dieser Fähnlein Fieselschweif Nr. 2 in zwei Varianten hat.

Zum einen eine Matt-, zum andern eine Glanz-Ausgabe. Der Inhalt ist zwei Mal genau derselbe, nur ist die Papierqualität verschieden.
Was genau ist da passiert? Sind sich die Ehapa-Mitarbeiter nicht einig geworden? ;)

greets
Secretman

Christina
08.01.2002, 14:32
Wir waren uns total einig!
Nur leider - die Druckerei...
Die hatten nämlich noch vom vorherigen Auftrag Bilderdruckpapier in der Maschine und haben den Andruck mit diesem Papier gefahren. Was soweit ja noch o.k. wäre, wenn sie diese Andruckmenge nicht dann auch noch an unsere Auslieferung geliefert hätte, ohne uns was davon zu sagen. Somit sind ca. 350 dieser Exemplare in den Handel gekommen. Der Aufwand diese jetzt zurückzurufen wäre meiner Ansicht nach unverhältnismäßig. Also freut Euch, wenn ihr ein solches Exemplar in den Händen habt - mal wieder eine blaue Mauritius mehr:D
Die Hauptauflage ist auf dem üblichen matten Library-Papier.

Maxileen
08.01.2002, 16:18
Wo wir gerade dabei sind: Ich würde gerne mal wissen, wie hoch denn die Auflage jedes Einzelnen Barks-Library-Bandes ist.

Maxileen.

Christina
08.01.2002, 16:34
Stabil 10.000 Ex.

Mabuse
08.01.2002, 21:57
Was mach ich nur? Nehm´ich jetzt die "Blaue Mauritius", oder schau ich, dass meine Sammlung einheitlich bleibt?
Am besten, ich kauf beide, oder was meinst du, Christina?

tick-trick-track
08.01.2002, 22:46
ich würde beide kaufen!

Chrigel
09.01.2002, 17:58
Ich auch. Einer für meine BL-Sammlung und einer für meine Ehapafehler-Collection.

Chrigel

Skubidu
09.01.2002, 22:14
Original geschrieben von Chrigel
...meine Ehapafehler-Collection.

Wie jetzt? Du hast extra ne Lagerhalle angemietet? :D

J.Felix
10.01.2002, 07:48
Ich hab die blaue Mauritius gekauft. Einerseits, weil es eine nette Abwechslung ist, hauptsächlich aber weil es in meinem Laden nur solche Exemplare gab.
Zum Inhalt möchte ich anmerken, das ich die Kolorierung nicht besonders gelungen finde. Die habe ich aus dem TGDD viel schöner in Erinnerung.

ELDORADO
10.01.2002, 19:14
Na, das mit den nur 350 Exemplaren kann aber wohl nicht stimmen. Auch ich habe bei mir im Laden NUR die Hochglanz-Version und das gleiche gilt für alle mit denen ich bisher gesprochen habe.

Da scheint mir das Verhältnis eher umgekehrt zu sein.

Also nix "blaue Mauritius".

YPSmitGimmick
10.01.2002, 20:54
Ich hab bisher auch nur Glanzpapier-Exemplare in den Händen gehalten. Hat ausser Secretman überhaupt schon jemand "normale" Exemplare gesehen? ;)
Und beim ersten kurzen Durchblättern fiel mir auch schon ein Ehapafehler auf: Im Impressung sind bei Übersetzung nur Dr. Erika Fuchs und Johnny A. Grote angegeben, obwohl wie man dem Inhaltsverzeichnis entnehmen kann zwei der Geschichten von Peter Daibenzeiher übersetzt wurden.

Maxileen
10.01.2002, 21:45
Original geschrieben von YPSmitGimmick
Impressung

Hat das was mit Erpressum zu tun :D?

Ich hab bisher auch nur die Hochglanzversion gefunden, aber gefällt mir irgendwie, das Papier.

YPSmitGimmick
10.01.2002, 23:57
Original geschrieben von YPSmitGimmick
Impressung
Wwwwaaaaaaahhhhhhhh! Die Fehler sind ansteckend!!!! :eek:

J.Felix
11.01.2002, 10:51
Christina arbeitet wahrscheinlich bereits an einer YmG-Fehlersammlung.
:D

Dominik
11.01.2002, 14:36
Also bei mir im Laden gibts eine Ausgabe des Bandes und die hat auch Hochglanzpapier - Vermutlich hat Christina die Anzahl der Hochglanzpapier Ausgaben um eine Null gekürzt ;)

Spiegelei
11.01.2002, 15:02
hab mal 'ne Frage: Die Fähnlein Fieselschweif Geschichten gehören ja sich eher zu den schwächeren Comics von Barks (falls es sowas gibt ;)
Muss man (ich) die wirklich haben, oder ist das eher was für den Komplett-Sammler?

Maxileen
11.01.2002, 15:27
Ich glaube, das ist eher was für Komplettsammler, da die FF-Geschichten sowohl inhaltlich als auch zeichnerisch (sofern sie nicht von Jippes umgesetzt wurden) nicht gerade besonders toll gelungen sind. Es sind jedenfalls keine Klassiker darunter die man immer wieder egrne liest wie in den anderen BL-Reihen.

YPSmitGimmick
11.01.2002, 15:28
IMO eher für Komplettsammler.

Nachtrag: Da war Maxi dann doch nen Tick schneller als ich...

Chrigel
13.01.2002, 14:08
Falls ich bei mir keine Hochglanz-Ausgabe kriege: Wäre jemand von euch so nett, mir eine zu besorgen? Danke.

Chrigel

bat
14.01.2002, 07:13
Schön an der Ausgabe ist aber (unabhängig vom Papier; ich habe übrigens nur matt gesehen bisher) der Abdruck der kompletten Vorzeichnungen von Barks, so dass sich das Teil IMHO nicht nur für Komplettsammler eignet!

Maxileen
14.01.2002, 10:54
btw, was bedeutet eigentlich IMHO? Internationale Mäuse-Hasser-Organisation :D?

Zynicus
14.01.2002, 11:32
Maxileen:
"In my humble Opinion" = Meiner bescheidenen Meinung nach.

Das, was du meinst, ist der V.I.C.A.R., würde ich eher vermuten... ;)

Chrigel
19.02.2002, 09:50
Ist denn wirklich niemand so freundlich, mir ein Hochglannz-Exemplar zu besorgen?

Chrigel

Zynicus
19.02.2002, 10:05
Chrigel:
Falls dir wirklich soviel daran liegt, kann ich mal schauen.
Aber warum bist du so daran interessiert? Als ich mein Exemplar neulich erworben hatte, war es unmöglich, an eine matte Version heranzukommen, da scheint mir die doch das interessantere Sammelobjekt zu sein...

Chrigel
19.02.2002, 10:22
Bei uns gibt es eben nur matte Versionen. Wir können ja tauschen. ich hätte gerne noch die Glanz-Ausgabe. Wäre nett, wenn mir jemand eine beschaffen könnte!

Chrigel

Kasimir Kapuste
19.02.2002, 10:52
Also ich habe bislang auch nur die Glanzausgabe gesehen, und ich habe noch in jeder erreichbaren Buchhandlung, die das Teil führt, reingeschaut. Insofern kommen mir die oben genannten 350 Exemplare stark untertrieben vor.

Wahrscheinlich ist ganz Norddeutschland mit den Dingern beliefert worden, weil die gegen die Winter-Sturmfluten unempfindlicher sind. :D

Christina
19.02.2002, 11:26
Da wirst nicht so ganz verkehrt liegen, denn die Auslieferung erfolgt schon ein Stück weit nach PLZ und die Druckerei packt die ganzen 350 Ex. auch auf eine Palette. D.h. da wird in der Auslieferung dann einfach von der Palette runter gepackt und die Chance, daß dann lauter Buchhandlungen beliefert werden, die regional nahe beieinander liegen ist ziemlich groß.

J.Felix
20.02.2002, 12:38
Also Linz a.d. Donau liegt ja vergleichsweise südlich und ist auch mit Glanzausgaben versorgt worden. Allerdings ist das Wetter hier auch zur Zeit ziemlich verregnet, insofern tut ein Nässeschutz ganz gut. :)

Christina
20.02.2002, 13:05
Auch dieses ist nachvollziehbar, denn unsere Auslieferer in Österreich und der Schweiz werden noch vor der regulären deutschen Auslieferung beglückt (allerdings auch nicht mit 350 Ex.).
Das ganze teilt sich schon auf, allerdings durchaus mit regionalen Häufungen.

Gyro
20.02.2002, 13:24
In der Tat, auch in der Schweiz gibt es die Glanzausgabe. Wenn Österreich und Schweiz als erste beliefert werden, verstehe ich aber nicht, warum das Zeug hier 3 bis 4 Wochen später als in Deutschland erhältlich ist.

Christina
20.02.2002, 13:32
Weil der Auslieferer dort bevorzugt beliefert wird. Wann der wiederum die Ware an die einzelnen Händler gibt steht nicht mehr in unseren Macht. Damit das schneller geht, haben wir schon die Primärbelieferung eingeführt.

Dominik
22.02.2002, 18:10
Wie geschrieben lag bei uns (Österreich - St. Pölten (gehe dort zur Schule ;)) auch ein Exemplar von FF2. Dieses war auch mit Glanzpapier. Mittlerweile ist dieses weg (nein - ich hab es nicht gekauft :D) und nun liegen 2 Ausgaben mit matten Papier im Laden...
Original geschrieben von Dominik
Also bei mir im Laden gibts eine Ausgabe des Bandes und die hat auch Hochglanzpapier - Vermutlich hat Christina die Anzahl der Hochglanzpapier Ausgaben um eine Null gekürzt ;)

murxes
03.03.2002, 20:15
Ich darf nochmal auf dieser Frage 'rumreiten: 350 Glanz-Exemplare scheint mir doch etwas wenig bundesweit. Ich hab' mich jetzt sehr weitreichend umgehört und denke sogar, daß die Matt-Version seltener ist, bestenfalls ist die Auflage 50:50 verteilt.

@christina: kannst Du Eurer Druckerei nochmal etwas dringlicher auf die Papierrolle fühlen?

murxes
05.03.2002, 21:55
.... hallo ? Ist so still hier ...

Christina
06.03.2002, 08:34
Aus der Druckerei ist nix mehr rauszuholen. Die behauptet steif und fest, daß es nur diese geringe Menge ist. Und unser Herstellungsleiter hat ausreichend Vertrauen, dies auch zu glauben.