PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Judd Winick : Eine zwischenbilanz ( achtung : für US-Leser )



KonEl
06.01.2002, 17:54
Wie findet ihr ihn ? Ich denke, er hat bei gl wieder leben in die bude gebracht, vorher is ja fasst nichts passiert und jetzt hat sich unter ihm doch so einiges verändert, nicht zuzletzt dieses komische magiezeug in gl 144, also, was meint ihr ??

tillfelix
06.01.2002, 18:59
ich finde, wie winnick GL zu neuen Höhen geführt hat, genial.
ich möchte nicht sagen, dass mir GL nicht schon immer spass gemacht hat, aber wie du schon sagtest, winnick hat mal wieder richtig leben in die bude gebracht.
ich sehe nur folgendes problem: Kyle scheint nach den ereignissen in US-GL #145 allmächtig zu sein (so siehts zumindest auch in den previews für die #146 auf comicscontinuum.com aus), und wenn winick jetzt nachlässt, wird's seeeeeeeeeehr langweilig... denn wer kann einem allmächtigen helden schon was anhaben???

ich bin auf jeden fall gespannt :admin:

comicfreak
06.01.2002, 21:16
Soweit ich es weiß, steuert Winick absichtlich auf einen allmächtigen Kyle hin, um irgendwas mit ihm anzustellen. Irgendwas sollte in #150 passieren.
Ich denke, da kann man gespannt sein.

Yttocs
06.01.2002, 21:25
Naja, mitlerweile steuert er ja nicht mehr auf ihn hin, sondern auf ihm herum!!! ;)

Zum Thema:
Judd Winick bringt in der Tat endlich mal was in Bewegung in den GL-Comics. Er verbindet klassische GL-Elemente mit modernen, neuen Ideen und kombiniert Action mit echter Charakterisierung!
Schade, dass man ihm für seine Innovationen in den USA nicht den nötigen Respekt zollt.

Yttocs

Michael Heide
06.01.2002, 22:55
...aber ich finde es bis jetzt schlicht und einfach scheiße, was Winick mit der Serie angestellt hat.

1.: Kyle. Ein sympathischer Loser, der Probleme hatte, Arbeit und Superheldenpflichten unter einen Hut zu bringen, der seinen Freundinnen nur Unglück bringt (eine wurde in den Kühlschrank gestopft, die nächste (naja, nicht wirkliche Geliebte, obwohl sie sich zumindest geküsst haben) erschießt sich, der Ex-Mann seiner nächsten Freundin kommt mitsamt dem gemeinsamen Sohn ums Leben). Und als er vermutete, sein bester Freund Connor Hawke sei schwul, bot er ihm sofort an, bei Bedarf über alles zu reden. Ist ja auch kein Problem, Homosexualität bekommt er ja eh jeden Tag bei sich im Haus mit (Lee und Li). Und da jeder Mensch vor irgendetwas Angst hat, hatte Marz ihm noch eine panische Angst vor Feuer angeschrieben, immerhin war er als Kind mal in einem brennenden Wohnwagen eingesperrt.
Enter: Winick. Mit einem festen Job ("ich habe jetzt schon dreiundzwanzig Strips im Vorraus produziert, sollte mir etwas zustoßen, kann das Heft noch monatelang ohne mich erscheinen"), mit seiner Ex-Freundin, die zu ihm zurückgekrabbelt kommt ("ist nicht schlimm, dass Du Deine Ex-Freundin noch liebst. Gehen wir jetzt fi***n?"), mit unbegrenzter Macht. Und mit Vorurteilen gegenüber Schwulen ("vielleicht kann er ja mal zu einem Psychiater gehen, da gibt's bestimmt 'ne Therapie gegen"). Wow. Mit dem kann man sich super identifizieren. Ach ja, und weil jeder Mensch vor irgendetwas Angst hat, hatte Kyle als Kind jetzt einen Unfall, bei dem er fast ertrunken wäre. Oh, und er hat zwei Hurricans aus nächster Nähe miterlebt. So wie jeder Durchschnitts-Twen halt.

2.: Die Supporting Cast. Wo ist Radu? Wo ist Alison? Wo ist Kyle's Mutter? Wo sein Vater (der immerhin sein Geheimnis weiß)? Wo sind die Leute aus der Bleecker Street?
Stattdessen haben wir einen 08/15-Schwulen aus dem Klischee-Einmaleins, der überraschenderweise gar nicht schwul ist, einen schüchternen Quasi-Jimmy Olsen, der überraschenderweise schwul ist (wie gesagt, vielleicht gibt's ja 'ne Therapie) und das sexgeile Grünchen, das auf Knien zu ihrem Ex zurückkehrt und seitdem nichts besseres zu tun hat als möglichst unbekleidet durch die Wohnung zu spazieren (was wurde eigentlich aus ihren Pflanzenkräften? Schon vergessen?).
John Stewart, der ausgeglichene Architekt wird zum R. Kelly Double mit cooler Brille, seine Selbstzweifel (immerhin ist er Schuld an der Vernichtung eines Planeten) wurden eingetauscht gegen eine psychische Blockade, die ihm einredet, er bräuchte einen Rollstuhl.
Und Alan Scott, der würdevolle Weise, der Kyle in die Welt der Green Lanterns einführte wird zum zweidimensionalen Sparrings-Partner, der jede Woche zur 80's Night in die Disco um die Ecke geht (der Mann ist selbst über 80).

3.: Die Gegner. Gut, hier hatte auch Marz Probleme. Aber sehen wir uns doch einfach mal an, was Winick bis jetzt an Gegnern auffuhr.
Die Manhunters sind jetzt ein langweiliger Borg-Rip-Off. Sie entführen einen Menschen von der Erde zum anderen Ende des Universums, weil sie eine Energiequelle brauchen. Ja, klar.
Alex Nero. Eine Kreuzung aus Sinestro und dem Joker. Toll. Dabei hat Kyle doch gar keine Gelb-Schwäche mehr. Aber das macht nichts, denn Winick hat scheinbar nicht gerafft, dass Kyle bereits eine Nemesis hat: Effigy, den Winick flugs zum schizophrenen Straßenpenner umschreibt. Schade eigentlich. Denn Effigy war weitaus glaubhafter als Alex Nero.
Ja, und das war es dann auch schon an Gegnern. In etwas mehr als einem Jahr. Nicht sehr beeindruckend.

4.: Green Lantern. Das war zuletzt Kyle, jetzt ist er Tiriac. Green Lantern ist jetzt Jade (die den Ring nicht mehr tragen wollte), in einem hässlichen Kostüm (weil sie fand, dass ihr die normale Corps-Uniform am besten stand). Es ist abzusehen, dass auch John Stewart demnächst wieder Kräfte bekommt, wahrscheinlich entweder Kyle's Ring oder den von Nero. Dabei war doch der Sinn von Emerald Twilight, dass es nur noch einen Green Lantern gibt. Was auch sinnvoll war, denn bei 3600 Superhelden mit den gleichen (unbegrenzten) Kräften wird es doch früher oder später langweilig. Dann hätte man auch Hal Jordan zurückbringen können.

Ganthet
07.01.2002, 06:45
@ Spider

Zu 1. )Gerade die Äusserung "er könnte ja mal zum Psychiater gehen" macht Kyle menschlich. Denn wir sehen hier, auch ein SH ist nicht frei von jedem Makel. Dafür bekommt er ja auch von Jade sofort den Kopf gewaschen.

Die unbegrenzte Macht wird er nicht lange behalten, denke ich mal. Nach der Nummer 150 ist das Thema wahrscheinlich gegessen


Zu 2.) Winick entwickelt halt seinen eigenen Supporting Cast, was ich auch nicht schlimm finde. Wobei ich dir recht gebe, ist dass die alten Nebenfiguren etwas zu kurz kommen. Hat vielleicht aber auch etwas damit zu tun, dass er die Handlung vorantreiben muss, weil die Nummer 150 naht.

Zu 3.) Bis jetzt finde ich die Entwicklung des Alex Nero eigentlich als ziemlich gelungen. Gut ... das Rad hat er hier nicht neu erfunden, aber lieber einen glaubwürdigen Charakter, der in einer ähnlichen Form schon einmal dagewesen ist, als sich irgendwelche abstrusen, unglaubwürdigen Typen auszudenken.


Zu 4.) Ich denke der Sinn von Emerald Twilight bestand darin, Hal Jordan aus der Serie herauszuschreiben, was ja auch gut gelungen ist. Selbst Ron Marz hat nie ganz ausgeschlossen, dass das Corps nicht zurückkehren wird. Das Corps ist einfach Teil des GL-Mythos, oder könntest du dir einen Batman in einem gelben Kostüm vorstellen ?
GL ist nicht einfach nur ein SH, der durch die Gegend fliegt und einstürzende Brücken schultert. Eine GL ist eine Art Polizist für einen Weltraumsektor, und dass eine Polizeieinheit nicht aus nur einem "Officer" besteht, ist ja wohl irgendwie klar.
Vielleicht wäre es seinerzeit besser gewesen GL komplett einzustellen und Kyle eine andere SH-Identität zu geben




Insgesamt finde ich, das Judd Winick seinen Job sehr gut macht. was unheimlich viel Spass macht sind die vielen Subplots. Erinnert ein bisschen an die Art wie Marv Wolfman früher GL geschrieben hat.
Äusserst gelungen finde ich auch die Dialoge zwischen den Protagonisten, was bei Ron Marz zum Teil immer etwas hölzern kwirkte. ich habe sehr oft den Eindruck, dass ich mit der GL-Serie mehr einem Drama folge, als einem SH-Comic. GL wird halt erwachsener und das finde ich gut.

Michael Heide
07.01.2002, 07:08
Original geschrieben von Ganthet
Zu 1. )Gerade die Äusserung "er könnte ja mal zum Psychiater gehen" macht Kyle menschlich. Denn wir sehen hier, auch ein SH ist nicht frei von jedem Makel. Dafür bekommt er ja auch von Jade sofort den Kopf gewaschen.Mich stört ja auch bloß, dass Kyle während "Hard Travelling Heroes: TNG" noch vollkommen anders darüber dachte.
Die unbegrenzte Macht wird er nicht lange behalten, denke ich mal. Nach der Nummer 150 ist das Thema wahrscheinlich gegessenWobei hier ja schon das Konzept an sich lächerlich ist. Was kann ein Green Lantern alles mit seinem Ring? Die Antwort: Alles, was er sich vorstellen kann. Ich habe nie ganz verstanden, warum Kyle jetzt mächtiger ist als vorher (abgesehen davon, dass er den Ring nicht mehr laden muss), denn all das, was er jetzt tut, wäre auch schon vor drei Jahren möglich gewesen.
Zu 2.) Hat vielleicht aber auch etwas damit zu tun, dass er die Handlung vorantreiben muss, weil die Nummer 150 naht.Muss er oder will er einfach nur?
Zu 3.) Bis jetzt finde ich die Entwicklung des Alex Nero eigentlich als ziemlich gelungen. Gut ... das Rad hat er hier nicht neu erfunden, aber lieber einen glaubwürdigen Charakter, der in einer ähnlichen Form schon einmal dagewesen ist, als sich irgendwelche abstrusen, unglaubwürdigen Typen auszudenken.Ich finde Nero aber nicht glaubwürdig.
Zu 4.) Ich denke der Sinn von Emerald Twilight bestand darin, Hal Jordan aus der Serie herauszuschreiben, was ja auch gut gelungen ist. Selbst Ron Marz hat nie ganz ausgeschlossen, dass das Corps nicht zurückkehren wird. Das Corps ist einfach Teil des GL-Mythos, oder könntest du dir einen Batman in einem gelben Kostüm vorstellen ?
GL ist nicht einfach nur ein SH, der durch die Gegend fliegt und einstürzende Brücken schultert. Eine GL ist eine Art Polizist für einen Weltraumsektor, und dass eine Polizeieinheit nicht aus nur einem "Officer" besteht, ist ja wohl irgendwie klar.
Vielleicht wäre es seinerzeit besser gewesen GL komplett einzustellen und Kyle eine andere SH-Identität zu geben.Unsinn. Alan Scott war der erste Green Lantern, und damals hat es so etwas wie die Guardians, Weltraumsektoren oder OA nie gegeben. Von daher kann das Corps nicht Teil des Mythos sein. Denn dann wären Aussprüche wie "Heiliges Bat-Anti-Haifisch-Spray" Teil des Batman-Mythos, und Batman hätte zwar kein gelbes, aber immerhin ein grau/blau/lila Kostüm. Bei Batman ging man irgendwann auf das ursprüngliche Konzept zurück, bei Green Lantern tat man es auch. Vielleicht wäre eine neue Identität (mit mehr als drei Buchstaben) für Kyle von Anfang an besser gewesen, aber ich fürchte, dann hätten die Leser ihm überhaupt keine Chance eingeräumt. Und spätestens für Morrisons JLA wäre wieder ein Held namens Green Lantern eingeführt worden.

Superphil
07.01.2002, 08:51
Original geschrieben von SpiderJerusalem
...und das sexgeile Grünchen, das auf Knien zu ihrem Ex zurückkehrt und seitdem nichts besseres zu tun hat als möglichst unbekleidet durch die Wohnung zu spazieren (was wurde eigentlich aus ihren Pflanzenkräften? Schon vergessen?).

nein, deshalb läuft sie ja halbnackt in der wohung rum. damit ihr köprer möglichst viel sonnenstrahlen aufnehmen kann. sow ie das richtige pflanzen auch machen :)

aber zurück zum thema. ich kenne zwar nicht so viele arbeiten von judd winick, finde aber seine exiles oder backupstory in detective comics besser als seine GL!!!

er ist zwar nicht schlecht als green lantern autor, aber ich habe schon bessere geschichten um kyle gelesen!

und für spider jerusalem habe ich nur etwas zu sagen: fanboy!!!! so sehr wie du auf die continuty achtest!!! ;)
aber recht hast du, judd hat schon ein paar wichtige sachen ignoriert oder vergessen.. aber was solls :rolleyes:

aber meiner meinung nach gehört das green lantern corps auch zum mythos der green lantern. nicht immmer muss alles von anfang an dabei sein um auch zum mythos zu gehören!
z.b. gehört ja robin auch zum batman mythos, obwohl er erst etwas später dazu kam!

Michael Heide
07.01.2002, 09:25
Original geschrieben von Superphil
und für spider jerusalem habe ich nur etwas zu sagen: fanboy!!!! so sehr wie du auf die continuty achtest!!! ;)
aber recht hast du, judd hat schon ein paar wichtige sachen ignoriert oder vergessen.. aber was solls Ich versinke im Staub. Und ja, ich gebe zu: Ich bin ein Fanboy. Wow. Jetzt ist es raus. Besser fühle ich mich nicht, aber es musste sein. Ich konnte es nicht länger verheimlichen.
Wobei es schon Unterschiede gibt, was die Wichtigkeit der Continuity angeht. So vermeidet Morrison, in jedem Heft acht Anspielungen auf X-Men-Stories der letzten dreißig Jahre unterzubringen. Aber er widerspricht ihnen nicht. Er bringt neues Leben in die Bude, aber es ist trotzdem weiterhin dieselbe Bude. Emma Frost mag sich jetzt in Diamant verwandeln können, aber trotzdem ist sie weiterhin eine berechnende Bitch, die viel Haut zeigt. Cassandra Nova wurde recht überraschend eingeführt, inclusive Verwandtschaftsverhältnis zu einer bereits etablierten Figur - aber es wurde doch nie ausdrücklich gesagt, dass besagte Figur keine Schwester hat.
Alles, was ich fordere, ist, dass sich ein Schreiber, der neu an die Serie kommt, mit den Charakteren vertraut macht. Er muss keine Uralt-Stories wieder ausgraben und aufwärmen wie Kurt Busiek, aber es sollte keine allzu großen Widersprüche geben. Was ich weiter oben aufgezählt habe, sind allzu große Widersprüche.
Wenn jetzt wenigstens noch die Stories interessant wären. Aber das sind sie nicht, und darum macht mir die Serie keinen Spaß mehr.

Michael Heide
07.01.2002, 09:31
Wobei mir noch eine Kleinigkeit fehlt, um zum wahren Fanboy aufzusteigen:
Ich benutze nie den "Oberlehrer"-Smiley. Denn das macht einen zum wahren Fanboy.

Holy!
07.01.2002, 11:05
@Spider:
Man merkt, daß Dir die Serie /Figur sehr wichtig ist, sonst würdest Du Dich bei vielen Punkten sicherlich nicht so unnötig in Rage schreiben. Judd Winick hat sicherlich einen anderen Stil als Marz und natürlich gewichtet er Darstellung und Auftrittszeiten des GL-Ensembles anders - was aber auch sein gutes Recht ist.
Über die Continuity-Widersprüche kann man sich nun aufregen, wenn man möchte. Wenn man es tut, ist man jedoch viel weiter davon entfernt, das Heft genießen zu können - und das wäre doch schade.
Ich sehe Winicks, nennen wir sie "Änderungen", als Versuch aus der zum Ende hin immer monotoneren, sich wiederholenden Handlung, die Ron Marz etabliert hatte, auszubrechen. Meiner Meinung nach ist es ein gelungener, wenn auch längst nicht brillanter oder gar perfekter Versuch.
Ich finde auch gar nicht, daß Winick sehr viel verändert hat. Er hat lediglich gewisse Dinge akzentuiert und andere Dinge in den Hintergrund treten lassen. Kyle habe ich im Übrigen nie als Loser betrachtet, sondern als normalen Menschen mit Schwächen und Stärken. Inzwischen hat er dazugelernt und eventuell einige seiner Schwächen abgelegt, was ihn aber nicht weniger menschlich macht. Und wer hat schon Lust, zum x-ten Mal die "Ich bin erst seit vorgestern Superheld und jetzt hat mich auch noch meine Freundin verlassen"-Leier anzuhören?? Not me.
Ob mir Winicks GL Spaß macht? Yep. Es ist schade, daß es bei Dir nicht so ist, aber life can nun mal be a bitch. Kein Grund, Winick dafür zu verfluchen, daß Dir sein Stil nicht gefällt.

Yttocs
07.01.2002, 11:12
Dazu muss ich jetzt wirklich was loswerden!
So richtig zustimmen kann ich, zumindest was den "Streit" um Spiders Argumente angeht, keinem von euch!
Das die Manhunter langweilig sind, ist klar. Das gute an den Heften dieser Story waren bestimmt nicht diese Roboter (die ich auf gar keinen Fall mit den Borg vergleichen würde, als einen Borg-Rip-Off würde ich sie schon gar nicht bezeichnen), sondern dass Winnick hier endlich einen neuen Ansatz der Charakterisierung Kyles gefunden hat. Er bringt ihn endlich, was vielfach gefordert wurde, von seinem Loser- und Rookie-Image weg und macht ihn zu einer erfolgreichen, denoch sympatischen Figur. Eine Identifizierung mit ihm ist in unseren Tagen gar nicht mehr nötig. Oder will sich irgendwer heutzutage mit Bruce Wayne, Hal Jordan oder gar Al Simmons vergleichen?
Auch dass mit Nero kein neuer Apfel an den Baum gehängt wurde will keiner abstreiten. Ich persönlich konnte mich wärend der "While Rome Burned" Story auch noch nicht so recht mit dieser Figur anfreunden. Dass sie hingegen einfallslos wäre würde ich nicht behaupten. Gut, Psychopathen haben wir schon zu hauf im DCU, aber Kyle brauchte einen Gegner, der ihm an Kreativität und Willenskraft ebenbürtig ist, und da kam Effigy nicht ran.
Nebenbei: Effigy hat sich nie vollständig zu Kyles Nemesis entwickelt. Dies war zwar von Marz geplant, aber was hat der Kerl schon großartig getan, um Kyle gegenüber zu einer Art Erzfeind zu werden? Zum gegenwertigen Zeitpunkt können wir froh sein, dass dieser Charakter nicht einfach von Winnick vergessen wurde, sondern eher in seiner Tragik vertieft wurde.
Zurück zu Nero: Die Gelbschwäche ist ein Punkt, den ich in den GL-Heften immer für etwas lächerlich gehalten habe, glaubwürdiger war da Alan Scotts Schwäche gegen Holz. Außerdem ist sie nicht mehr notwendig. Sinestro war Hal nie wirklich ebenbürtig. Sein großer Vorteil lag in der Farbe seines Ringes, aber Nero ist Kyle ein gleichwertiger Gegner.
Zu den Nebenfiguren: Klar vermisse ich Radu irgendwie, schließlich kam er, wenn ich mich richtig erinnere bisher nur einmal vor, aber Winnick setzt den Fokus eben an einer anderen Stelle. Kyle hat jetzt einen festen Job und damit weniger Zeit für sein Umfeld. Mir persönlich geht es ja ähnlich; seitdem ich einen neuen Job habe sehe ich einige Leute nicht mehr so oft wie vorher (das nur nebenbei)! Schön ist, dass man endlich mal ein paar mehr Figuren sieht die Marz lange vernachlässigt hat. Damit meine ich z.B. Alan Scott, Guy Gardner (ich warte auf Action Comics #789) und John Stewart, alles Charakter die wichtig sind für die Historie der GL-Serie.
Mit Kyles Assistenten Terry kann ich mich auch abfinden, und finde es sogar gut, dass hier mal ein paar Klichés verarbeitet werden, die man sonst nicht in DC-Superheldencomics findet.
Ein neues Corp von 3600 Mitgliedern wird es IMO in nächster und fernerer Zukunft bestimmt nicht mehr geben. Ein kleines, von unter 100 GLs wäre ja auch ausreichend und würde auch nicht von heute auf morgen entstehen. Da hätten wir Stoff für hunderte von Heften. John Steward wäre da ein konsequenter Anfang, und würde mir sehr gut als neue, alte GL gefallen. Ich denke auch nicht, dass alle so mächtig sein werden wie Kyle, wie The Ion schon gar nicht, denn Kyles Ring ist nicht kopierbar, Jades schon. Im übrigen ist das Corps ein Teil des aktuellen GL-Mythos, denn dieser beruht nicht auf Alan Scotts, sondern auf Hal Jordans GL, sonst würde Kyle ja ein rotes Kostüm und einen Umhang tragen!!!
Ein Punkt der mir nicht gefällt, ist dass Jade in Heft #148 ihre Starheart-Kräfte zurückgewinnen soll. da doch lieber GL mit einem hässlichen Kostüm (welches IMHO gar nicht so hässlich ist - manche Frauen können eben alles tragen!).
wo mich Spider ein wenig erwischt, ist der Punkt, mit Kyles Kräften, die ja nun noch unbegrenzter als unbegrenzt sind. Die einzige erklärung die mir da einfällt beruht auf dem Preview der ersten Seiten der #146. Dort erklärt Kyle Jade, dass er nun viel besseren Zugriff auf sein eigenes Denken hätte. Was für mich bedeutet, dass die neuen Kräfte einfach seine Willenskraft ins Unendliche gesteigert haben. Das ist aber nur meine Theorie!

So, jetzt hab ich kein Lust mehr zu schreiben! Wenn mir aber noch was einfällt melde ich mich noch mal!!!

Yttocs

Ganthet
07.01.2002, 12:28
Warum könnt Ihr euch nicht erklären, woher Kyle`s Kräftezuwachs kommt, ist doch erklärt in GL 144 :

Oblivion war natürlich nicht vernichtet (wie will man einen Gedanken auch vernichten :) ). Von der Kraft der GL angezogen, stiess Oblivion auf einen kleinen Rest von der Kraft Parallax`als dieser in Final Night den Sun Eater zerstörte. Jedes Mal wenn Kyle seinen Ring benutzte schuf er damit also ein weiteres Portal für Oblivion, d.h. die Kraft wurde immer grösser.
Jetzt hat Kyle die Kraft in sich aufgenommen und irgendwann muss er ja mal explodieren, wenn das so weitergeht :)

Die Tatsache, dass Nero`s Ring diese Quelle anzapft macht das ganze doch erst richtig spannend. Da wird einem spätestens doch schon klar, dass man diese Situation nicht lange aufrecht halten kann. Kyle kann ja nicht immer auf Alex Nero aufpassen, denn stellt euch mal vor, was Nero mit so einer Kraft alles anrichten könnte.


Circle of fire fand ich eher langweilig. Trotzdem ist diese Miniserie im nachhinein doch noch wichtig geworden. Zum einen wurde Kyle endlich etwas erwachsener und zum anderen liegt hier der Grundstein für Kyle`s Kräftezuwachs.

Koolman
07.01.2002, 12:35
Original geschrieben von SpiderJerusalem
. Cassandra Nova wurde recht überraschend eingeführt, inclusive Verwandtschaftsverhältnis zu einer bereits etablierten Figur - aber es wurde doch nie ausdrücklich gesagt, dass besagte Figur keine Schwester hat.

:D Lies nochmal 117 ;) sie is seine GENETISCHE Zwillingssista, was wohl ein kleiner Unterschied ist :).

Yttocs
07.01.2002, 13:28
Original geschrieben von Ganthet
Warum könnt Ihr euch nicht erklären, woher Kyle`s Kräftezuwachs kommt, ist doch erklärt in GL 144 :
...

Das ist nicht der Punkt. Die Frage die Spider aufgeworfen hat lautet vielmehr:
Wenn die Macht des Ringes nur durch den Träger begrenzt ist, wie kann der Träger dann noch seine Macht steigern???
Kyles Ring wird immer als die mächtigste Waffe im Universum beschrieben. Mächtiger als am mächtigstem geht nicht!!!


Original geschrieben von Ganthet
Circle of fire fand ich eher langweilig. Trotzdem ist diese Miniserie im nachhinein doch noch wichtig geworden. Zum einen wurde Kyle endlich etwas erwachsener und zum anderen liegt hier der Grundstein für Kyle`s Kräftezuwachs.

COF war grausam! eine Qual für die Augen und für das Gemüt aller Kyle Rayner Fans (beinahe hätte ich schon GL-Fans geschrieben). Schade, dass eine so schlechte Story so wichtig sein muss. Trotzdem besteht ja noch Hoffnung, dass die DCD-Leser diesen Müll nicht lesen müssen, denn 'Silver Age' war ja auch für das Verständnis von 'Tower of Babel' nicht unwichtig!!! :D

Yttocs

comicfreak
07.01.2002, 14:15
@Spider
Okay, ich muß gestehen, das ich die aktuellen GL Hefte nicht lese.
Aber:
Ich persönlich fand Effigy eine große Schnarchnase :schlaf:. Ich erinnere mich noch an das Green Lantern Secret File #1, wo er ja angekündigt wurde.
Nun zuerst war dann ja die Nummer, zu der er ursprünglich rauskommen sollte, dann ja anderweitig verplant (Hal Jordans Zeit in der Zukunft). Und als er dann erschien, ein Irdischer, der von den Controllers entführt wurde, und plötzlich Feuerkräfte hatte, fand ich ihn sterbenslangweilig. Er war das exakte Gegenteil zu Kyle, und das war scheiße. Marz hat es nicht geschafft, Effigy großartig hervorzubringen. Und als dann später Effigy ein "Sklave" der Controller war, war glaube ich GL/Flash #2 bis 4, war die Figur vollkommen für mich gestorben.
Das, was ich bisher von Nero so gehört und gesehen habe, macht ihn in meinem Augen zu einem besseren Nemesis als Effigy.
@Yttocs
Das Jade ihre Starheartfähigkeiten irgendwann wiederkriegen würde, war mir schon von dem Moment an klar, wo sie sie verloren hat. Das ist typisch US Back-to-the-roots.

Michael Heide
08.01.2002, 06:41
Original geschrieben von Koolman
Lies nochmal 117,sie is seine GENETISCHE Zwillingssista, was wohl ein kleiner Unterschied ist. Du meinst:Gleiche Fingerabdrücke und so? Okay, aber dann lies Du mal bitte #121, und vor allem die einzige Sprechblase in dem Heft.

Koolman
08.01.2002, 12:59
Ups :( 121 hab ich noch net. Nö ich meinte das eher als Klon oder so :rolleyes:

Aqualad
08.01.2002, 15:44
Original geschrieben von SpiderJerusalem


2.: Die Supporting Cast. Wo ist Radu? Wo ist Alison? Wo ist Kyle's Mutter? Wo sein Vater (der immerhin sein Geheimnis weiß)? Wo sind die Leute aus der Bleecker Street?
Stattdessen haben wir einen 08/15-Schwulen aus dem Klischee-Einmaleins, der überraschenderweise gar nicht schwul ist, einen schüchternen Quasi-Jimmy Olsen, der überraschenderweise schwul ist (wie gesagt, vielleicht gibt's ja 'ne Therapie) und das sexgeile Grünchen, das auf Knien zu ihrem Ex zurückkehrt und seitdem nichts besseres zu tun hat als möglichst unbekleidet durch die Woh
nung zu spazieren (was wurde eigentlich aus ihren Pflanzenkräften? Schon vergessen?).
John Stewart, der ausgeglichene Architekt wird zum R. Kelly Double mit cooler Brille, seine Selbstzweifel (immerhin ist er Schuld an der Vernichtung eines Planeten) wurden eingetauscht gegen eine psychische Blockade, die ihm einredet, er bräuchte einen Rollstuhl.
Und Alan Scott, der würdevolle Weise, der Kyle in die Welt der Green Lanterns einführte wird zum zweidimensionalen Sparrings-Partner, der jede Woche zur 80's Night in die Disco um die Ecke geht (der Mann ist selbst über 80).


Ich bedaure auch, dass Radu und die anderen Hausbewohner keine Auftritte mehr hatten seitdem Judd die Reihe übernahm, aber das geschieht bei anderen Serien wo die Autoren wechseln auch.
Wo ist denn Vesper Fairchild bei Batman?
Wo ist denn diese doofe Französin, die den Daily Planet aufmöbeln sollte?
Wo ist denn Snapper Carr?
Was ist aus den Hairies(?) geworden, die vor der Millenium Giants Story mitwirkten?
Wo ist Scorn?

Darüber regst du dich wohl weniger auf was?

Darüberhinaus finde ich Grenn Lantern derzeit interessanter als vor Winick, da er es schafft den Charakter ständig zu verändern, sich weiter zu entwickeln. Ein Batman entwickelt sich im Gegensatz zu Kyle überhaupt nicht, sei es auf persönlicher(Bruce) oder auf SH(Batsi) Seite. Der wird immer der 2dimensionale Verbrechensbekämpfer bleiben.;) Ich lese Batman aber auch sehr gerne.
Ach ja, Alan hängt nicht immer in Dance-Bar's ab, er war nur da, weil er von Kyle gebeten wurde.

Aqualad

Yttocs
08.01.2002, 16:06
Original geschrieben von Aqualad

Wo ist denn Vesper Fairchild bei Batman?


Willst du das wirklich wissen? Dann lese folgenden Thread:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=31158

Aber vorsicht: BAT-Spoiler!!!


Yttocs

Michael Heide
08.01.2002, 17:41
Original geschrieben von Aqualad
Wo ist denn Vesper Fairchild bei Batman?Lies das 10 Cent Adventure.[QUOTE]Wo ist denn diese doofe Französin, die den Daily Planet aufmöbeln sollte?Als der Planet durch Luthor dichtgemacht wurde, verloren alle Mitarbeiter ihren Job. Später (Superman #151) öffnete der Planet wieder seine Pforten - ohne Simone De Neige.
[B]Wo ist denn Snapper Carr?War bis zum Canceln der Hourman-Serie dort fester Supporting Character.
Was ist aus den Hairies(?) geworden, die vor der Millenium Giants Story mitwirkten?Will die denn noch irgendwer sehen? Mal ernsthaft, die sind mit Simonson und Bogdanove gegangen, und niemand hat sich beschwert. Davon abgesehen waren sie nie fester Bestandteil der Serie.
Wo ist Scorn?Puh. Hier weiß ich auch nicht weiter. Ist er wieder in Kandor?
Darüber regst du dich wohl weniger auf was?Stimmt. Denn all die genannten Personen waren nie feste Figuren in den jeweiligen Serien, allenfalls noch Vesper. Und deren Schicksal ist geklärt. Das mag natürlich auch auf Kyles Nachbarn zutreffen, jedoch nicht auf seinen Vermieter. Radu war der Ruhepol der Serie, seine Kaffee-Bar ein Ort der Entspannung zwischen den Abenteuern, ähnlich der Batcave oder dem Daily Planet. Radu wusste von Kyle's Geheimnis. Und gerade zu Terry's Geburtstagsparty hätte ich einen Auftritt von Lee und Li erwartet. Warum hat Kyle sich nicht mit den beiden über Terry ausgesprochen? Wäre kein großer Aufwand gewesen, aber hätte Kyle's Charakterisierung bewahrt. Ich meine, sogar G'nort ist wieder da...
Darüberhinaus finde ich Grenn Lantern derzeit interessanter als vor Winick, da er es schafft den Charakter ständig zu verändern, sich weiter zu entwickeln.Eben. Er verändert nicht (nur) die Figur, sondern ihren Charakter, die Art und Weise, wie sie sich in bestimmten Situationen verhält. Und was Kyle mittlerweile alles für Kindheitstraumata retroaktiv bekommen hat, ist schon lächerlich.
Ein Batman entwickelt sich im Gegensatz zu Kyle überhaupt nicht, sei es auf persönlicher(Bruce) oder auf SH(Batsi) Seite. Der wird immer der 2dimensionale Verbrechensbekämpfer bleiben. Ich lese Batman aber auch sehr gerne.Soll er das denn? Soll Batman sich verändern? Vielleicht die Batcave zuschütten und von einem U-Boot aus agieren? Alfred ist doch unnötig, wir können ja jederzeit neue Figuren einführen. Wie wäre es, wenn wir Batman ein neues Kostüm und einen anderen Namen geben? The Dark. Klingt doch nett. Man muss unterscheiden zwischen "Was ist wichtig für den Charakter oder die Serie" und "was ist schmückendes, aber unnötiges Beiwerk". Ich denke, Radu ist um einiges stärker in die Serie verwurzelt (gewesen) als Jade oder John.
Ach ja, Alan hängt nicht immer in Dance-Bar's ab, er war nur da, weil er von Kyle gebeten wurde.Na ja, er sagte zumindest im Scherz, dass er jeden Donnerstag (oder war es Dienstag) dorthin geht, wenn Eighties night ist.

Spooky
08.01.2002, 17:55
@SpiderJ: Jo, alles richtig, aber solche Änderungen gibt es doch bei jedem Autorenwechsel...

Michael Heide
08.01.2002, 21:41
Ist ja schon gut, ist ja schon gut...
Ich fand's einfach ein bisschen extrem. Jetzt haut mich doch nicht gleich...
Und was wollt Ihr mit dem Baseball-Schläger?! Halt!!! Hilfe!!! Nicht mit Steinen wer... AU!!! AUA!!! AUTSCH! Verdammt noch m... Auaa!

Yttocs
09.01.2002, 00:01
Original geschrieben von SpiderJerusalem
War bis zum Canceln der Hourman-Serie dort fester Supporting Character.

Richtig, und nun ist er bei 'Young Justice'!!!

Yttocs

barni79
09.01.2002, 00:54
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Ist ja schon gut, ist ja schon gut...
Ich fand's einfach ein bisschen extrem. Jetzt haut mich doch nicht gleich...
Und was wollt Ihr mit dem Baseball-Schläger?! Halt!!! Hilfe!!! Nicht mit Steinen wer... AU!!! AUA!!! AUTSCH! Verdammt noch m... Auaa!

Das mit den Steinen kommt mir irgendwie bekannt vor......., wo ist eigentlich Arcadio?? ;)

Mal im Ernst, ich hab mich bisher noch nicht geäußert, weil ich noch keinen Ansatzpunkt gefunden hatte (hab ich auch jetzt noch nicht), aber egal. Mir gefällt wie Kyle sich mit Winnick entwickeln durfte. Sicher, Kyle hat sich im Gegensatz zu seinem Alter-Ego nicht unbedingt nur positiv verändert aber ich setze bei all meinen Serien die Schwerpunkte wo anders an. Bei Flash, Superman oder eben Green Lantern interessiert mich mehr der Superheld als die eigentliche Figur, dort will ich hauptsächlich Aktion sehen, bei Batman oder Green Arrow sieht´s da schon etwas anders aus.

Puh, über was könnte ich noch reden? Mir geht jetzt schon wieder die Puste aus, ich bin einfach kein großer Schreiber, vor allem wegen meiner Rächtschraibschwächä (@TBA, ich weiß du bist irgendwo da draußen).

Zu Radu?? Okay, er kam vielleicht ein gaaanz kleines bischen zu kurz unter Winnick, aber wenn ich ehrlich sein darf, er fehlt mir nicht besonders.

Mir fehlt vom alten Supporting-Cast eigentlich nur Kyle´s geile Nachbarin *lechz*.

Vielleicht noch was zu Effigy?? Eigentlich ist über ihn schon alles gesagt worden. Ich selbst glaube Marz hat ihn eingeführt um Winnick zu ärgern. Das einzig Interessante an Effigy sind eigentlich nur die Controllers, und die brauchen, wenn sie von Judd wieder eingesetzt werden unbedingt noch einen Feinschliff.

Jades Kostüm?? Hey Spider, das Ding gefällt dir nicht?? Ich war von Anfang an begeistert, ich finde die alte Corps Uniform, wenn ich sie heute sehe, einfach......alt.

Sollte ich Nero noch erwähnen?? An der ganzen Figur gefällt mir eigentlich nur eine Sache wirklich gut - der Ring. Er erinnert mich einfach zu sehr an andere Schurken. Versteht mich richtig, Nero ist keine schlechte Figur, aber auch keine gute.

Ich möchte noch mal auf Kyle´s Nachbarin zurückkommen.........

Zum "08/15-Schwulen" noch was?? Terry´s Outing war eines der wenigen Hefte der jüngeren Vergangenheit, welches ich mehrmals gelesen habe (sogar meine Schwester fand´s witzig). In Ordnung, Kyle verhält sich hier anders, als er es vor Winnick getan hätte, aber das ist mir egal. Ich fand´s herrlich wie naiv, oder besser noch "deppert" (wie wir Bayern sagen) sein verhalten war und Jade ihm erst mal zeigen mußte wie der Hase läuft. Auch die ganze Entwicklung danach gefiel mir sehr gut.

Wie wär´s jetzt mit Guy Gardner?? In diesem Thread ist ihm bisher noch nicht genug gehuldigt worden, dies wird hiermit nachgeholt *Ooooohmmmm*.

bye
Barnie

PS: Hab ich schon Kyle´s Nachbarin erwähnt???

Yttocs
09.01.2002, 01:15
Hey!!! Ich huldige dem besten aller Ringschwinger Guy jede Minute meines Lebens!!!
...naja, vieleicht nicht jede, aber you get the point!?

Noch was zu Terrys Outing:
Ich fand gar nicht, dass Kyle sich so sehr anders verhielt als Connor gegenüber!!! Connor war im begriff Kyles bester Freund zu werden, was Kyle IMO ein wenig die Hemmungen nahm. Bei Terry kam dann warscheinlich noch sein junges Alter dazu. Das kann einen erwachsenen Menschen schon verstören, vorallem wenn der Junge noch in einem verknallt zu sein scheint!!!

Yttocs

barni79
09.01.2002, 01:22
@Yttocs

Dr. Barnie empfiehlt :lehrer:: Guy Gardner #3 vor jeder Mahlzeit mindestens viermal zu kredenzen :lesen:.

bye
Barnie

Yttocs
09.01.2002, 11:39
Das sollte dann ungefähr zwei Minuten dauern!!!! :D

"NEXT!"

Yttocs

Ganthet
10.01.2002, 20:51
Original geschrieben von barni79


ich bin einfach kein großer Schreiber, vor allem wegen meiner Rächtschraibschwächä (@TBA, ich weiß du bist irgendwo da draußen).

(wie wir Bayern sagen)


Jetzt erklärt sich so einiges :D :D :D

barni79
11.01.2002, 10:16
:p :p :p :p

bye
Barnie :naughty:

KonEl
11.01.2002, 17:45
also, die leute im haus kamen unter marz auch nich so oft vor, ma abgesehen von radu, der war eigentlich immer zimmich uninterressant, die storie in gl/flash 2 war an sich schn ma n guter ansatz, aber danach hatte sich marz auch nich großartig um ihn gekümmert, und zu der sache mit jade : Warum kann man nich noch in seine Ex verknallt sein, sie hat schließlich schluss gemacht, nich er, und sie is aber auchn feger !!

PS: Kyles nachbarin, die " schlampe von nebenan " vermiss ICH auch, aber... warum ham wir eigentlich nich dat jesehen, wat kyle in gl:ea 11 gesehen hat :sabber: ? Ich mein, wär doch ne geniale geschäftsidee, so würden die seiten verkleben, und man müsste dat heft ( oder den janzen schuber ) neukaufen, SO wird man reich, jaja !!!!

The second M
11.01.2002, 18:30
@KonEl: Bevor du 'nen Beitrag abschickst, tust du sicherlich nicht nur mir einen Gefallen, wenn du ihn vorher auf Rechtschreibfehler und ungehobelte Ausdrücke überprüfst;)

KonEl
13.01.2002, 17:19
Ä ! Dat is jutes altes düsseldorfer platt !! Aber ich könnte es eventuell auch in Erwägung ziehen, mich mit euch in gefplegtem Deutsch zu unterhalten, aber nur eventuell :D !!

PS : Dat mit der schlampe von neben an stand so in gl:ea 11, so hat donna die nachbarin genannt, als sien die beiden erwischt hat, bei der aktzeichnung natürlich !! ( alles andere wär eh zensiert worden :D )