PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenschreck und meinde Gedanken zu den LTBs



LTB-Fan
05.01.2002, 22:33
Ich bin gerade dabei, die neuern LTBs nochmals durchzulesen, bzw. durchzublättern um so ein paar Sachen herauszufinden. Nachdem ich mir dann einige Geschichten durchgelesen habe (ein Tipp: Lest euch unbedingt nochmal die Geschichte in LTB 276: Ein denkwürdiges Rennen durch, die ist echt gut) bin ich zu LTB 281 gekommen
:sconf: :vent:
Ich habs durchgeblättert und meinen Augen nicht getraut. Da sind doch glatt 5 Egmontgeschichten drinnen. Ich hab mich damals nur über die schlechten Zeichnungen gewundert und das Buch am Ende frustriert zur Seite gelegt, und nicht nach den Zeichnern geschaut, die ich damals wahrscheinlich noch gar nicht kannte.
Wie können die's nur wagen ein Buch mit 9 Geschichten zu mehr als die Hälfte mit Egmont Comics zu belegen :eek:
Wenn die das bei einem aktuellen Taschenbuch machen würden, würde ich durchdrehen. 100%ig. 3 Geschichten von denen sind mir schon zu viel. Da kriegt man ja richtig Angst.
Der Verfall hat, wie mir jetzt auch aufgefallen ist, schon mit 201 angefangen, in dem gleich 2 Egmontgeschichten sind. Man kann mittlerweile eigentlich nur noch Bücher lesen, in denen die erste obligatorische Egmontgeschichte von Fecchi ist, denn der ist das einzige Licht bei denen in der Dunkelkammer. So sind es 2, sonst nämlich 3 ungenießbare Geschichten.
Ich hoffe, da passiert bald mal was. Sonst kriegen wir am Ende 7 dänische Geschichten in einem Buch. Dss ist doch ein echter Albtraum (so einen hatte ich echt schon mal)
Jetzt werft ihr mir bestimmt vor, ich bin den Egmontgeschichten übertrieben feindselig eingestellt, aber ich kann mich einfach nicht dafür erwärmen, nicht wenn daneben eine italienische Geschichte mit ihrer märchenhaften Atmosphäre für das richtige Donald, bzw. Disneyfeeling sorgt. Klar, da gibt's auch bessere und schlechtere, aber keine könnte jemals so schlecht wie eine Egmonteigenproduktion sein. Man sieht ja auch, dass es Miguel, Joaquin und Bancells es immen schaffen, Geschichten zu schreiben, die am Charaker der Hauptpersonen völlig vorbeigehen. Die denken wohl, sie sollen die X-Files und Outer limits auf Donald und Micky umschreiben. Und dass eine Xavigeschichte Titelgeschichte in einem LTB wird, kann ich einfach nicht fassen ( 271)
Klar, sie wollen ihre eigenen Zeichner fördern, aber wenn diese erstens kein Talent haben und zweitens immer so haarsträubende Stories auf Blatt bringen sollen, kann da nichts gutes bei rauskommen. Und was mich dann immer am meisten wundert, ist, dass Harald Saalbaach sowohl in der absoluten Blütezeit des LTB Chefredakteur war, als auch in der dunklen Phase bis LTB 292. Hat sich sein Geschmack so verändert? Hatte er überhaupt noch was zu sagen oder hat der Zentralismus ihm seinen Handlungsspielraum so sehr verkleinert, dass er nichts anderes mehr tun konnte, als das, was Egmont ihm vorschrieb?
Oder denkt man bei Ehapa, dass die Egmontgeschichten bessere Geschichten seien? Diesen strikten Unterschied muss man machen, denn in vielen Punkten gehen die italienischen und die skandinavischen Zeichner von ganz anderen Voraussetzungen aus, was die Persönlichkeit unserer Entenhausener angeht. Micky ist dann mal der verrückte Fan eines strohdummen Actionheldes, anstelle einer intelligenten und aufgeklärten, diesen Fanatismus sonst immer belächelnden Person, und Daisy verprügelt mal kurz Donald in Anwesenheit des Damenkränzchens. Heute morgen habe ich mir alte Micky Mäuse von 1951 durchgelesen. Ich wollte mal wissen, ob sie das früher mal gemacht hat. Hat sie aber nicht. Sie war zwar sehr eitel und manchmal ungenießbar, aber immer sehr gewählt in ihrer Ausdrucksweise und in ihrem Verhalten. Man sollte diesen dänischen nichtswissenden Kulturschändern auf keinen Fall die Macht geben, das feste Charakergefüge der uns liebgewonnenen Personen derart zu durchbrechen, nur, damit sie ihre absurden Ideen verwirklichen können. Kreativität ist gut, aber wenn man mit einer derartigen Respektlosigkeit wie Bancells und co. and seine Arbeit geht, und sich nicht darum kümmert, wer vor einem alles vorsichtig und sensibel an diesen Charaktern gearbeitet hat, muss das Ergebnis immer eine Katastrophe werden. Das alles hätte ich mir nie vorstellen können. Früher waren die LTBs für mich heilig. Das, was dort stand, habe ich geglaubt, verstanden und nie vergessen. Es gab aber auch nie einen Grund, sich zu beschweren. Sollte nochmal ein Comic mit 5 Egmontgeschichten auf den Markt kommen, werde ich auf jeden Fall alle möglichen Leute anrufen, auch die, die nichts dafür können, wie z.B. die PR Abteilung. Diese Leute müssen wenigstens merken, dass sie Entenhausen nicht so einfach umkrempeln können, wie's ihnen passt. Sie sind der Verlag. Sie sollen die Comics veröffentlichen, nicht ihren Vorstellungen nach selbst erschaffen.
Das sind die Gedanken, die mir beim Durchblättern der LTbs durch den Kopf gegegangen sind. Die meisten von euch werden sie nicht interessieren, aber ein paar andre LTB-Fans (oder welche die es einmal waren) bestimmt schon.
Schreibt dazu einfach, was euch dazu einfällt, was eure Meinung dazu ist, oder was eure Erwartung für die LTB Zukunft ist. Spätens beim 50. Geburtstag von Goofy werden sie wieder eine italienische Mickeygeschichte veröffentlichen müssen, fällt mir gerade ein, also können wir uns vielleicht darauf freuen.
Jetzt werd ich mal weitermachen bei meiner LTB-Studie...

Mystific
06.01.2002, 02:42
@LTB-Fan:


Jetzt werft ihr mir bestimmt vor, ich bin den Egmontgeschichten übertrieben feindselig eingestellt...

Das werf nur ich immer vor ;)


Sollte nochmal ein Comic mit 5 Egmontgeschichten auf den Markt kommen, werde ich auf jeden Fall alle möglichen Leute anrufen, auch die, die nichts dafür können, wie z.B. die PR Abteilung. Diese Leute müssen wenigstens merken, dass sie Entenhausen nicht so einfach umkrempeln können, wie's ihnen passt. Sie sind der Verlag. Sie sollen die Comics veröffentlichen, nicht ihren Vorstellungen nach selbst erschaffen.

Auf ein Wort, Herr Reich-Ranicki! ;) :D

@Dagofan:


Ich glaube eher, die wollen Geschichten schreiben, die bei den Jugendlichen ankommen, weil das Thema "in" ist oder es sich um irgendwas cooles - Aliens z.B. - dreht.

Leider! Ich persönlich find's auch schade, da das net zu den Figuren passt und in dem Umfeld auch weder Spannung noch Interesse erzeugen kann. (Ich hab wohl doch noch etwas Geschmack ;))


Der große Hauptteil - um nicht zu sagen: fast alle - sind wirklich scheiße und dann lohnt's sich auch gar nicht mehr, sich noch darüber aufzuregen.

Naja...bin wie immer anderer Meinung. Ich finde die Geschichten mit realen Themen in der Regel auch ganz gut bit top. Natürlich auch manche net, aber die meisten.

Carsten S
06.01.2002, 10:17
Original geschrieben von Mystific

Auch wenn's grad net ganz reinpasst: Wann kommt endlich wieder outer limits? Is doch kein Wunder, daß man, wenn man derart auf Entzug gestellt wird, schon beginnt die Serie in anderes zu vermischen! ;)


Das passt zwar nu wirklich überhaupt nicht, aber AFAIK läuft momentan gerade die Deutsche Erstausstrahlung der 6.Staffel, dienstags 23.45 Uhr auf ProSieben.

LTB-Fan
06.01.2002, 13:04
Original geschrieben von Dagofan

Vielleicht würde's sich sogar lohnen, über diese dänischen Geschichten mal nen Essay zu schreiben und sie vorher noch genauer zu untersuchen, warum a) ich die so scheiße finde und b) man die sofort - ohne de Code zu wissen - als Egmont-Produktion entlarven kann.

Alex

Das hab ich gestern auch gemerkt! Ich hab irgendwelche LTBs genommen und durchgeblättert, da konnte ich auf jeder Seite eines Comics beim ersten Blick erkennen, ob es sich um eine italienische Geschichte oder nicht handelte. Bei Fecchi muss man manchmal 2mal hinschauen, aber Miguel, Joquin und Banquells erkennt man sofort, und zwar an der Art der Zeichnungen, die größtenteils hässlich und zu grob sind.

@Dagofan: So schlecht könnten die italienischen Comics nicht sein, dass es mir egal sein könnte, ob sieben dänische oder schlechte italienische, denn was die Zeichnungen betrifft, sind die italienischen immer haushoch überlegen, und auch die Story dreht sich bei denen nicht immer um Aliens und Science-Fiction. Wenn ich eine Miguel- oder Andersongeschichte lese, habe ich manchmal gar nicht den Eindruck, dass ich eine Donaldgeschichte vor mir hab. Es kommt mir mannchmal sehr fremd vor.
Ich bleibe dabei: Die Egmontzeichner (bis auf Fecchi) haben kein Talent. Klar können sie noch beser zeichnen als du oder ich, aber gemessen an dem, was sie erreichen sollten und was andere Zeichner vollbringen ist ihre Arbeit einfach nur minderwertig.

Einen Essay über die dänischen Geichten zu schreiben wäre kein Problem, da würden mir auch genug Sachen einfallen. Aber was willst du damit machen? Im Comicforum veröffentlichen oder eher an Egmont / Ehapa schicken?

Mystific
06.01.2002, 15:29
@ Carsten S:
Bin ich wirklich so blind? Wenn ja - ich editier den Beitrag sofort! Oder ich hab das mal wieder was verwechselt. Peinlich! Sorry!

@ Dagofan:
Hm - naja! Hängt halt mit der persönlichen Einstellung zusammen. Ich find einige der Serien Parodien wirklich gut gemacht, anderen dann wiederum merkt man schon etwas an, daß sie versuchen im 1 1/2 Panel Format witzig zu sein. Andersrum finde ich aber auch nicht alle italienischen das Beste vom Besten.

Christian P
06.01.2002, 16:42
Original geschrieben von Dagofan
Fecchi mag ich ehrlich gesagt nicht sehr. Der erinnert mich immer an so billige Fix und Foxi-Comics, weiß der Teufel, warum. Aber zweimal hinschauen muss ich bei ihm nicht. ;)


Weil er schon für Fix und Foxi gezeichnet hat. ;)
Das Thema hatten wir doch irgendwo schon mal. ;)

Christian

Christian P
06.01.2002, 17:29
Battista Carpi auch ? :eek:

Christian

Lupo
06.01.2002, 17:37
@Dagofan:

Massimo Fecchi hat in den 80ern für FF viele wirklich gute Geschichten (und da bin ich normalerweise anspruchsvoll), hauptsächlich aber die Lupo-Onepager auf der Rückseite gezeichnet. Im großen und ganzen war sein Zeichenstil damals wirklich gut.

LTB-Fan
06.01.2002, 18:01
Massimo Fecchi? Ist er ein Italiener? Er zeichnet doch für Egmont.

NRW-Radler
06.01.2002, 18:51
Ääääähmmm... Schön, dass das Thema an meinem dänischen Lieblingszeichner Andersen so richtig schön vorbeigeht. ;) Aber ich glaube, der ist eh ein Sonderfall. Und da fällt mir gleich was zum Thema Parodie ein: Natürlich vermisse ich die Literaturadaptionen auch. Guido Scala lebt ja leider nicht mehr, einen besseren Zeichner für Schiller, Goethe etc. kann ich mir kaum vorstellen. Dagegen ist "Per Anhalter durch die Galaxis" bei Andersen ganz gut aufgehoben gewesen. Trotzdem sollte es für Standardliteratur auch noch andere Zeichner geben.
Was ich mich allerdings frage, ist, warum hier so viel auf die Zeichner und so wenig auf die Autoren eingegangen wird. Ich kann mit Massenware à la Miguel und Bancells ganz gut leben, so lange das Skript annehmbar ist. Bei Joaquin ist die Sache schon anders, bei ihm würde vermutlich eine 24-seitige Studie über die Friedensbewegung noch zu gewalttätig für Kinder sein. Allerdings kann der beste Zeichner ein Petrucha-Skript nicht retten, bei den Shaws (ich weiß, Geschmackssache) sieht es da schon mal wesentlich besser aus. Wobei ich auch da Fecchi oder Andersen bevorzuge.
So oder so: Ich würde mich auf ein Runde Hunter, Kater Karlo, Indiana Goof oder auch mehr Klaas Klever und weniger Dussel freuen. Nicht nur ich.

LTB-Fan
06.01.2002, 21:33
Außer Fecchi kann ich keinen Egmontzeichner ausstehen, und besonders Anderson lehrt mich das grauen.
@NRW-RAdler: Wenn du Indiana Goof, Kommissar Hunter und klaas Klever wilst, wirst du nur bei den Italienern geholfen, würde Verona jetzt sagen. (und da hätte sie recht)

NRW-Radler
07.01.2002, 08:45
@LTB-Fan: Weiß ich doch, und nichts Anderes wollte ich damit sagen. Ich möchte wirklich mal wissen, wer Joaquin/Petrucha-Geschichten ernsthaft besser findet als die genannten italienischen Geschichten. Auch in der anderen Zielgruppe des LTB.

@Dagofan: Warum ich mich mit Mittelmaß ab und zu mal zufrieden gebe? Einstellungssache. Ich bin Fan von Fortuna Düsseldorf. Reicht das als Begründung?;) (Ist übrigens nicht nur so dahergesagt. Fortuna geht gerade unter Anderem daran kaputt, dass viele Fans Bundesliga-Ansprüche stellen, obwohl wir da seit 5 Jahren nicht mehr spielen, und diese Erwartungshaltung eine Konsolidierung wenigstens in der Regionalliga verhindert hat, so dass jetzt die Alternative Oberliga oder Pleite lautet. Nicht, dass beim LTB 100% die gleichen Prinzipen gelten würden, aber ich bin halt vorsichtig geworden und gehe lieber schrittweise vor. Erst mal wieder Indiana Goof statt Aliens, klassische Italiener statt Joaquin, und die Sache sieht wieder freundlicher aus. Vielleicht nicht so gut wie früher, aber besser als jetzt. Ist halt ein Schritt in die richtige Richtung. Aber, wie gesagt, es ist Einstellungssache, ob man sich damit zufrieden gibt.)

Markus
07.01.2002, 17:31
Original geschrieben von LTB-Fan
Massimo Fecchi? Ist er ein Italiener? Er zeichnet doch für Egmont.

Jep! Er hat in Rom ein Studio, was ihn aber scheinbar nicht daran hindert, für egmont zu arbeiten.
Bis 1995 war er übrigens FF-Chefzeichner (neben H. Murek). Besonders erinnern mich seine Haarschöpfe bei Tick; Trick und Track an den klassischen Foxi-Haarschopf. Ich halte ihn wirklich für einen guten Zeichner (für die teilweise dämlichen Stories kann er ja nix) und hoffe, daß er bei einem neuen FF wieder dabei sein wird.

Inducks-de
08.01.2002, 12:55
@Dagofan

> War das nicht nur Battista-Carpi, der auch für Fix und Foxi
> gezeichnet hat? Verwechsel ich da jetzt was? Egal, Fecchi soll
> bitte bei Fix und Foxi bleiben.

Seit den 60er Jahren haben verschiedene bekannte italienische auch für Kauka im allgemeinen und Fix & Foxi im besonderen gearbeitet. Scala, Bottaro, sogar Scarpa (nein, Cavazzano meines Wissens nicht ;-)).

Wenn Du Genaueres wissen willst, kannst Du ja mal auf der Inducks-Liste, speziell bei Alberto nachfragen.

-- Brix

Johannes P.
08.01.2002, 13:34
Oder bei Sprea! ;-) Der hat nämlich durch mich die Lupo-Taschenbuch-Ausgabe Nr. 4, in der die einzige Scarpa-Lupo-Story veröffentlicht wurde! :-)

--Johannes

Lupo
08.01.2002, 20:44
Original geschrieben von Markus

...an den klassischen Foxi-Haarschopf.
Also, Markus! Daß das gerade dir passieren muß!

Markus
09.01.2002, 17:27
upps! Das war der Streß (oder wie heißt diese Krankheit beid er man sich keine Gesichter merken kann?) ;)


Der Haarschopf gehört natürlich zu Fix und auch zu Fax! :cool: