PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruce Wayne: Murderer?/Fugitive (SPOILER!!!)



Seiten : [1] 2

Yttocs
04.01.2002, 21:12
Nun ist es endlich soweit!!!
Seit Monaten verfolgen wir wie Batman immer mehr zum einsamen Psychopathen verkommt. In der letzten Ausgabe von Gotham Knights kaufte er sich sogar eine Knarre und wusste hinterher fast gar nichts mehr davon. Er führt Selbstgespräche und kapselt sich von fast allen seinen Vertrauten ab.

Heute habe ich Batman: The 10-Cent Adventure gelesen - und dies scheint der bisherige Höhepunkt beim Sturz des dunklen Ritters zu sein, denn alles deutet darauf hin, dass Bruce Wayne seine "Freundin" Vesper Fairchild getötet hat!!!!!

Meiner Meinung nach kein Ding der Unmöglichkeit. Batman wurde einem in letzter Zeit wirklich immer unheimlicher und unsympatischer. Dazu kommt noch, dass Vesper auf der Jagd nach einem Foto Batmans war und von Bruce praktisch verstoßen wurde als die beiden sich näher zu kommen schienen, bevor sie getötet wurde. Mich würde nicht wundern wenn heraus käme, dass sie hinter Batmans Geheimniss gekommen wäre und dafür sterben musste. Aber wer weiß!? Vieleicht war es auch nur ein weiterer Schachzug Ra´s Al Ghuls, der ja schon seit einiger Zeit wieder versucht das Leben Bruce Waynes zunichte zu machen!?

Mich würde interessieren, was andere Leute darüber denken! Ist Batman nun zum Mörder geworden? Wenn ja, warum? Wenn nicht, wer war es dann?

Yttocs

Michael Heide
04.01.2002, 21:16
Natürlich ist er kein Mörderer. Denn wenn er es wirklich wäre, könnte er nicht mehr der Dunkle Ritter sein. Nightwing oder Robin, irgendwer müsste ihn nach Arkham bringen. Und was würde dann aus der Batman-Serie? Ganz zu schweigen von der JLA (die ja zur Zeit schon ohne Green Lantern und Aquaman auskommen muss)?

Neee, neee... entweder will ihm da einer was in die Schuhe schieben (Bane?) oder Batman steht unter dem Einfluß irgendeines Gegners (Hugo Strange vielleicht).

Flamebird
06.01.2002, 10:37
@ Yttcos: Warum hast Du schon die 10 cent Ausgabe?

Ich glaube aber auch nicht, dass Batsy am Ende der Storyline als Mörder dastehen wird.
Es ist aber trotzdem gut, dass noch einmal eine größere Leitstory ins Bat Universe kommt!

Michael Heide
06.01.2002, 10:41
Klar, ist ja auch schon wieder eine Weile her seit "Officer Down" und "I killed Batman!!!" - und Joker's Last Laugh kein reines Batman-Crossover...

ähem...

Bin ich der einzige, der meint, dass DC es etwas übertreibt?

Yttocs
06.01.2002, 10:46
Original geschrieben von Flamebird
@ Yttcos: Warum hast Du schon die 10 cent Ausgabe?

Ich glaube aber auch nicht, dass Batsy am Ende der Storyline als Mörder dastehen wird.
Es ist aber trotzdem gut, dass noch einmal eine größere Leitstory ins Bat Universe kommt!

Warum ich die 10-Cent Ausgabe schon habe? Der offizielle Erscheinungstermin war der 4.1. (wegen Neujahr vom 2. auf den 4. verschoben)!!! Das war vorgestern!!!

Ich denke übrigens, der einzige Grund dass Bruce nicht der Mörder sein kann, ist der Status Quo der Batman-Serie!!! ;)

@SpiderJerusalem:
Bisher waren die ganzen Batman X-Over allesammt (wozu man 'Batman Dies' wohl eher nicht zählen kann, da dies alles alleinstehende Geschichten waren) ziemlich gut. Da kann man auch mal ein bissl übertreiben!!! :D

Yttocs

Nightwing
06.01.2002, 10:50
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Klar, ist ja auch schon wieder eine Weile her seit "Officer Down" und "I killed Batman!!!" - und Joker's Last Laugh kein reines Batman-Crossover...

ähem...

Bin ich der einzige, der meint, dass DC es etwas übertreibt?

Ja.:zwinker:

Denn Joker's Last Laugh und "Batman dies" hingen für mich irgendwie in der Luft hatten wenig bis überhaupt keine Auswirkungen auf die drei Bat-Hauptserien.

Anders "Officer Down", das war erstens richtig klasse und zweitens mit großen Auswirkungen verbunden.
Und wenn man weiß welche Autoren Murderer/Fugitive schreiben, weiß man auch das es ähnlich gut werden wird wie Officer Down, wenn nicht so gar noch besser.

MadHatter
06.01.2002, 10:55
Original geschrieben von SpiderJerusalem

Neee, neee... entweder will ihm da einer was in die Schuhe schieben (Bane?) oder Batman steht unter dem Einfluß irgendeines Gegners (Hugo Strange vielleicht).

Genau so wird es sein! Batman ist kein Mörder!

ich bete das der Mad Hatter dahinter steckt!!!;) ;) :p :p




MadHatter

Yttocs
06.01.2002, 10:56
Dazu muss ich noch sagen, dass "Joker - Last Laugh" KEIN Batman Crossover war...
...und dass ich froh bin, dass Dixon endlich DC verlässt!!! :D
...obwohl es nicht ganz so schlecht war wie "Emporer Joker"!!!
Für Dixon Verhältnisse schon fast ein Meisterwerk!!! :D

Yttocs

Michael Heide
06.01.2002, 11:27
Original geschrieben von Yttocs
Dazu muss ich noch sagen, dass "Joker - Last Laugh" KEIN Batman Crossover war...Sag ich doch.

...und dass ich froh bin, dass Dixon endlich DC verlässt!!!Ich auch. Ich auch. Dixon's Serien spielten ja schon in einem vollkommen anderen Universum...

...obwohl es nicht ganz so schlecht war wie "Emporer Joker"!!!
Für Dixon Verhältnisse schon fast ein Meisterwerk!!Emperor Joker war doch nicht von Dixon? Da waren doch die üblichen Superman-Verdächtigen Schuld (allen voran wahrscheinlich Joe Kelly)...

Yttocs
06.01.2002, 11:30
Original geschrieben von SpiderJerusalem

Emperor Joker war doch nicht von Dixon? Da waren doch die üblichen Superman-Verdächtigen Schuld (allen voran wahrscheinlich Joe Kelly)...

Mit dem Dixon Meisterwerk meinte ich ja auch Last Laugh!!!

Yttocs

Flamebird
06.01.2002, 17:01
Was ich meinte war, dass es nochmal eine längere Storyline innerhalb von Batman gibt, welche auch tatsächlich Auswirkungen hat.
Schade finde ich jedoch, dass es sich wieder durch so viele Serien zieht. Zum Glück habe ich eh alle im Abo! :D

Superphil
06.01.2002, 22:45
aber weil alle damit rechnen, dass bruce wayne kein mörder ist, wäre es doch eine interessante wendung, wenn er schlussendlich doch als mörder dastehen würde!!!

Michael Heide
06.01.2002, 22:58
Und dann?

Superphil
07.01.2002, 08:37
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Und dann?

dann gibt es irgendeine blöde erklärung, warum bruce wayne doch nicht in den knast muss...

oder wayne tech kauft sich einen so guten anwalt, der es schaft die jury von bruce waynes unschuld zu überzeugen!
aber die frage ist, wie werden dann die mitglieder der batfamilie reagieren.. und wie wird bruce mit seiner schuld fertig?
wird er noch "härter" und verbissener, als er sowieso schon ist??

Tim Drake
07.01.2002, 12:15
Ich habe das 10-cent-Adventure zwar schon zu Hause, aber lesen werde ich es erst in einer ruhigen Stunde. Aber die ganzen Ankündigungen, Gerüchte und Andeutungen rund um den kommenden Batman-Event lassen immerhin auf eine Storyline vom Knightfall-Kaliber schließen.

Zur Info: Die "Murder?"-Storyline umfaßt zwei Monate lang praktisch alle Serien aus dem Batman-Universum und die "Fugitive"-Storyline soll sich dann ca. fünf Monate lang durch wechselnde Serien ziehen (pro Monat sind immer vier Serien beteiligt, aber nicht immer die gleichen).

Der Ansatz "Bruce Wayne unter Mordverdacht" ist eigentlich gar nicht so originell (ich glaube, das gab's auch schon mal). Aber es scheint, daß Batsy diesmal einige Grenzen überschreitet, um die Angelegenheit zu regeln. Und der Titel "Fugitive" (Flüchtling) läßt darauf schließen, daß es wohl nicht so einfach ist, die Vorwürfe zu entkräften.

Nachdem in den letzten Jahren die Batman-Familie immer mehr gewachsen ist, scheint es so, als ob demnächst ein Mitglied aus dieser Family ausscheidet und seine eigenen Wege gehen wird (zumindest für einige Zeit), und das ist ausgerechnet - Batman selbst. Ich freue mich schon auf diese neue Storyline und hoffe, daß sie an alte Qualitäten anknüpfen kann. Besonders gespannt bin ich auf die angekündigte "handgreifliche" Diskussion zwischen Batman und Nightwing gegen Ende der "Murder?"-Storyline.

P.S. Habt Ihr auch alle schön brav einen Vorrat an 10-cent-Adventures gekauft? Ich habe mir gleich zwanzig Stück besorgt, um sie unter meine - noch nicht Batman-süchtige - Bekanntschaft zu werfen. Vielleicht kann man ja den einen oder anderen neugierig machen und neue Fans gewinnen ...

El murciélago
07.01.2002, 13:21
@Yttocs...
hi, ich habe auch US Batmancomics abonniert (seit etwa einem Jahr)... aber wo und wann hat er sich eine Waffe gekauft? Ich bin hier am Verzweifeln... kann mir jemand helfen? Du vielleicht selber, Yttocs?

Yttocs
07.01.2002, 14:00
Original geschrieben von El murciélago
@Yttocs...
hi, ich habe auch US Batmancomics abonniert (seit etwa einem Jahr)... aber wo und wann hat er sich eine Waffe gekauft? Ich bin hier am Verzweifeln... kann mir jemand helfen? Du vielleicht selber, Yttocs?

Schlag nach in Batman: Gotham Knights #24!!!

Yttocs

Foxglove
07.01.2002, 14:08
Jetzt bin ich total verwirrt, Batman mit Waffe??? Was ist das für ein 10-Cent-Adventure????? Gibt es das auch in deutscher Übersetzung??? :confused: :confused:

comicfreak
07.01.2002, 14:19
Original geschrieben von Foxglove
Jetzt bin ich total verwirrt, Batman mit Waffe???
Jupp, scheint so.


Was ist das für ein 10-Cent-Adventure????? Gibt es das auch in deutscher Übersetzung??? :confused: :confused:
Eine geniale Marketing Idee von DC. Ein Heft, das nur 10 US-Cent kostet, aber dafür immer noch ein normales Heft ist, für das man normalerweise so um die 2$ zahlen muß.
Ich bin mir sicher, das es hier in Deutschland rauskommen wird, gibt es sogar meine ich eine Diskussion im DCD Forum. Ich poste den Link gleich mal.
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=26485

El murciélago
07.01.2002, 16:10
Hi Yttocs...
danke für die prompte Antwort! Aber.... ich bin doch nicht blind (oder nur einäugig ;-)), weil ich habe GK#24 noch nicht :-D!!!

Yttocs
11.01.2002, 16:09
Habe jetzt auch ´Tec # 766, Batgirl #24 und Nightwing #65 (Murderer 1# bis #3) gelesen, und muss sagen: Ich bin begeistert!!! Wenn das so weiter geht erwartet uns noch ein spannendes halbes Jahr!!!

Übrigens: Für alle die kein 10-Cent Adventure abbekommen haben hat DC das Heft offiziell komplett auf ihrer Internetseite als E-Comic veröffentlicht!!! Hier der direkte Link:
http://www.dc-comics.com/features/bwmurd/batmurder.html

Yttocs

El murciélago
11.01.2002, 23:25
So, ich habe meine Bestellung bei meinem Comichändler so abgestimmt, daß ich bzgl. "Bruce Wayne: Murderer" und "Bruce Wayne: Fugitive" abgedeckt bin- für Januar und Februar...
... ich habe gehört, daß es darauf hinausläuft, daß diese Storyline mehrere Monate (6 Monate) laufen soll.
Meine Frage jetzt: Wie läuft es heftetechnisch weiter? Gibt es da eine feste Anordnung, wo die Storyline geführt wird, oder ändert sich das von Monat zu Monat?
Gruß :asthanos:

tillfelix
12.01.2002, 20:12
ich hab eben auch Tec #766, Batgirl #24 und Nightwing #65 und ich muss sagen: es hat mir bisher sehr gut gefallen... ich werde auf jeden fall bis zum ende der story line 'BW: Murderer' dranbleiben...
was mich aber etwas gewundert hat... hiess es nicht, dass gerade die serie 'DetCom' in einer recht eigenwilligen farbgebung gehalten wird? Und ist McDaniel nicht eigentlich der zeichner der Serie 'Batman' ohne attribut und zusatz???

:confused:

Tim Drake
14.01.2002, 11:38
@die spanische Fledermaus:
Die Storyline "Murderer?" soll in nahezu allen Batmanserien 2 Monate lang laufen. Danach soll dann die Storyline "Fugitive" vier Monate lang pro Monat in vier verschiedenen Batserien laufen, aber nicht in jedem Monat in denselben Serien. Es könnte z.B. sein, daß im 1. Monat die Storyline in Batman, Detective, Robin und Azrael weitergeführt wird und im 2. Monat in Gotham Knights, Batgirl, Nightwing und Birds of Prey (ACHTUNG: fiktives Beispiel!!!)

Die an der "Fugitive"-Storyline beteiligten Hefte sollen als Gemeinsamkeit ein Puzzleteil auf dem Cover haben. Laut DC soll es jedoch nicht notwendig sein, alle Hefte mit dem Puzzleteil zu kaufen. Wenn man nur die Batman-Hauptserien liest, soll man angeblich auch in der Lage sein, der Story zu folgen.

Spooky
14.01.2002, 11:59
@Tim Drake: Stimmt nicht so ganz!

Im März z.B. sind NUR Birds of Prey #41 (Part 2) und Batman #601 (Part 3) in Fugitiv involviert. Also nicht 4 Serien!

El murciélago
14.01.2002, 20:41
Danke für die Info...

Tim Drake
15.01.2002, 11:18
@Spooky: Danke für die Korrektur. Wahrscheinlich habe ich da irgendwo was Falsches aufgeschnappt.

Well, ich freue mich schon sehr auf die Storyline. Diesmal werde ich jedoch mal versuchen, die Hefte zu sammeln und erst, wenn ALLE Teile von "Murderer/Fugitive" erschienen sind, diese Hefte am Stück zu lesen. (Bin gespannt, ob ich die sechs Monate Wartezeit durchhalte. Aber momentan habe ich noch jede Menge nachbestellte Backissues zu lesen ...)

El murciélago
15.01.2002, 14:37
@ Tim Drake...
hast Du echt soviel Geduld? Wow... das ist ja schon hart ;-).
Ich versuche die Stories dann wie eine TV Serie zu geniessen, das Heißt dann auch leider warten, wenn ich die Folge gesehen habe (in Falle der Comics dann natürlich gelesen habe)!

Nightwing
03.02.2002, 20:07
Ich habe jetzt die ersten sechs Teile bis Robin #98 fast in einem Rutsch durchgelesen und kann nur sagen: Das Crossover übersteigt sogar noch die Erwartungen, dass ich in dieses Projekt von Rucka/Brubaker gesetzt habe und knüpft auch sehr gut an Officer Down an.
Besonders TEC #766 und Batgirl #24 waren der Hammer, aber auch die anderen Teile hatten es in sich. Sogar Chuck Dixon wußte wiedermal zu gefallen.

Ebenfalls positiv. Das Crossover steht nicht so abgehakt da. Die normale Handlung in den einzelnen Serien geht weiter, die "Murderer" Storyline wird gut integriert.

Für solche Storylines lese ich Comics und so macht sogar ein Crossover Spaß!

El murciélago
04.02.2002, 13:52
Meiner Meinung übertrifft die Story jetzt schon das meiner Meinung nach bisher bestes X-Over, welches ich in meiner Sammlung habe... "Officer down"!
Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf....

Alex_Elder
05.02.2002, 10:11
Ich habe zwar auch erst 3 Hefte des Crossovers gelesen, aber trotzdem eine starke Vermutung worauf das Ganze hinauslaufen wird. Bruce Wayne ist unschuldig kann dies aber nur beweisen, wenn er seine Geheimidentität verrät. Oder jemand aus dem "Bat-Team" könnte ihn entlasten, müßte aber ebenfalls seine oder Bruce Waynes Identität verraten.

Superphil
05.02.2002, 10:39
ich frage mich, ob das crossover auch mal in einem nicht "bat-heft" spielt. schliesslich weiss superman und der rest der jla, dass bruce wayne batman ist...

Michael Heide
05.02.2002, 14:22
Original geschrieben von Superphil
ich frage mich, ob das crossover auch mal in einem nicht "bat-heft" spielt. schliesslich weiss superman und der rest der jla, dass bruce wayne batman ist... Das halte ich für unwahrscheinlich. Das Crossover (und die 10-cent-issue) sollten ja gerade die Bat-Titel promoten. Die Reaktionen der anderen Helden werden (wenn überhaupt) in einem der Bat-Titel gezeigt.
Ich denke, das wird ähnlich wie bei No Man's Land sein. Da wussten auch alle, was los war, aber es gab auch kaum Reaktionen. Die JLA war einmal kurz da, ebenso Young Justice, nud Superman ist noch zweimal solo hingeflogen. Allerdings war NML auch ein ganzes Jahr lang...

Sparky69
05.02.2002, 18:21
wer denkt ihr, war der mörder?

a) wer hätte interesse bruce wayne zu vernichten?
b) oder will jemand batman vernichten, der weiß bruce ist batman?

mein tips liegt
bei a) Lex Luthor
bei b) ra´s al ghul

sparky

ps: dc wird uns zappelt lassen über monate!!!

tillfelix
06.02.2002, 22:29
Original geschrieben von Superphil
ich frage mich, ob das crossover auch mal in einem nicht "bat-heft" spielt. schliesslich weiss superman und der rest der jla, dass bruce wayne batman ist...
stimmt, wissen tun sie das... aber alles, was ich bis jetzt dazu gelesen habe, war in US JLA #62, in der j'onn erwähnt, dass bruce angeklagt ist...

ich hätte da aber auch mal ne frage: bis zum NML spielte die arzrael serie noch eine recht grosse rolle bei solchen x-overn... jetzt scheint sie durch die Birds of Prey ersetzt worden zu sein. weiss jemand genau, wie das kommt? hat es etwas mit dem inhalt der azrael serie zu tun? und was macht der gute jean paul valley im moment eigentlich???

tillfelix
06.02.2002, 22:32
Original geschrieben von Sparky69
[...] oder will jemand batman vernichten, der weiß bruce ist batman?

[...] ra´s al ghul

sparky

ps: dc wird uns zappelt lassen über monate!!!
mir würde da spontan noch Bane einfallen ;) der wäre mir sogar, muss ich sagen, fast lieber als master mind hinter einem solchen plan :D

dass dc uns zappeln lassen wird... nur so verkaufen sich die hefte :D

Alex_Elder
06.02.2002, 22:45
Ich habe mir eben die Checklisten durchgelesen und in einem der Hefte hat auf jeden Fall Supie einen Gastauftritt. Ich weiß aber nicht ob das Heft noch zu "Bruce Wayne: Murderer" oder schon zu "Bruce Wayne: Fugitive" gehört.

Yttocs
06.02.2002, 22:57
Original geschrieben von Lucky7481
und was macht der gute jean paul valley im moment eigentlich???

Der hängt in irgend so´nem Kuhkaff rum, bekämpft zweitklassige Umweltverschmutzer und mach in nem Schloss einen auf Dracula-Hero!!!
Hab die Serie so vor nem halben Jahr abgesetzt, weil sie urplötzlich ätzend langweilig und einfallslos geworden ist!!
Allerdings macht Az´ wohl gerade wieder eine "major changes" Phase durch... sieht so aus, als ob man ihm nun endlich doch "echte" Superkräfte zukommen lässt!!

Yttocs

Sparky69
07.02.2002, 10:32
ich habe gerücht vernommen, dass azrael mit #100 gecanceld wird. Ist da was wahres dran? Obwohl ich zugeben muß, das seit NML Azrael deutlichst an Spannung verloren hat. Die ersten HEfte der serie waren so interessant, mit den System, St.Dumas, Ra´s, Leah, Origin usw. aber als Agent of the Bat ist er mehr und mehr ein schatten batmans geworden und viel eigenständigkeit verloren.


zu Bruce Wayne Fugitive: Bane wäre sicher auch eine Möglichkeit, aber jagt der nicht Talia nach und hat eine FEhde mit Ra´s offen (in BoP zerstört er doch all Lazarus Pits,, der er finden kann?)
Und wäre damit nicht auch Ra´s beschäftigt genug?

bleibt LEx übrig.... aaaaaaaahhhh diese quälende ungewißheit

sparky

El murciélago
08.02.2002, 13:24
Ich denke/glaube auch, daß Bruce Wayne unschuldig bezüglich des Mordes an Vesper Fairchild ist...
... jedoch macht mir sein Geisteszustand Sorgen...

?????????SPOILER ODER NICHT??????? BIN MIR NIE SICHER WANN ICH ETWAS ALS SPOILER BEZEICHNEN SOLL (so nach dem Motto... hey, es gibt noch Leute, die das Heft noch lesen wollen u.ä.)???????

S

P

O

I

L

E

R
... aber ich mache doch vorsichtshalber einen Spoiler daraus:
IN GK#24 spricht/diskutiert Bruce mit einem "Schemen"- seinem Alter Ego über den Kauf einer Waffe, bzw. die Angst die er hat (gut jetzt sehr einfach zusammengefaßt).
Bruce sieht das Schemen, reagiert darauf... als einziger, d.H. als Sasha in seine Nähe kommt sieht sie nichts.
Ich glaube, man kann unisono zustimmen, daß Bruce leicht im Kopf verdreht ist (weil er als Batman loszieht). Versteht mich nicht falsch, aber es hätte noch andere Möglichkeiten gegeben (vor allem mit seinem Geld/Beziehungen) gegen das Verbrechen anzugehen... aber das ist jetzt ein anderes Thema... aber daß er Stimmen hört, Gestalten sieht- das wurde schon angesprochen- hat einen "leichten" Touch Jean-Paul Valley in seiner Batmanzeit!
Das macht mir schon ein bißchen Angst, was die Zukunft von Bruce angeht! Obwohl das ihn noch interessanter machen würde... findet ihr nicht?

Nightwing
12.02.2002, 18:06
Wenn man sich bisher keine Sorgen um Batman's Geundheitszustand gemacht hat, dann spätestens nach der Lektüre von Batman #599.

Bruce Wayne verliert langsam die mühsam aufrecht gehaltene Fassade...

Übrigens, mMn der bisher beste Part des Events.

Spooky
12.02.2002, 18:31
Mir gefiel bisher eigentlich das TEC Heft am besten. Aber Batman #599 hatte es auch in sich.

Denn erstmals sieht man hier die Ereignisse aus Batmans Sicht und seine Gedankengänge, während man zuvor immer nur gesehen hat, wie er alle anderen abblitzen läßt.
Einmal mehr sieht man, daß Batman die eigentliche Person ist und nicht Bruce Wayne, denn sogar der Willensstarke Bats schafft es nicht, seine Fassade bis zum Letzten aufrecht zu erhalten und geht aus sich heraus...

Wirklich krasse Storyline bisher.

Flamebird
13.02.2002, 19:48
Einen wirklichen Höhepunkt konnte ich bisher noch nicht ausmachen, da mich dieses Event wirklich packt. Freue mich schon auf die nächsten Teile...

dr_edgard
26.02.2002, 11:19
Auch von mir mal ein Zwischenrésumée...;)

Murderer ist wirklich grosse Klasse. Mit jeder Ausgabe steigt die Spannung, sehr schön die "ruhigen" Ausgaben, die nur das Leben in Blackgate aus der Sicht von Bruce und Sasha zeigen. Mein persönlicher Höhepunkt bisher war das Gespräch von Sasha mit ihrem Vertrauten, wobei man dank Textbalken immer sieht, was sie wirklich denkt. Soso, sie liebt also ihren Auftraggeber... Auch sehr schön die letzte Szene von Tec 767, die kurze Berührung, die Sashas Zweifel, die sich im Verlauf der Story anbauten auf einen Schlag wegwischen. Verdammt, bin ich gespannt auf die letzten drei Teile! (und natürlich auch auf Fugitive...;))

Yttocs
27.02.2002, 22:30
So! Die Murderer? Storyline ist nun mit Birds of Prey #40 beendet!! Soweit, so gut!
Sämtliche Hefte (mit Ausnahme der irgendwie nicht ins Programm passenden Robin Ausgaben) waren prima geschrieben und haben eine ganze Menge an Atmosphäre vermittelt. Was aber bleibt ist der leise Gedanke, dass es sich bei diesen ersten 12 Heften (waren es wirklich so viele?) nur um eine Erweiterung des 10-Cent-Adventures gehandelt haben könnte. Als Stamm-Batman Leser hat man nicht unbedingt essenzielle neue Dinge erfahren, noch gab es entscheidene Wendungen.
Nun gut, Bruce Wayne ist aus dem Knast geflohen und ein Lesevergnügen war es allemal!!!

Ich will allerdings diese Gelegenheit noch einmal aufgreifen um meine, alles andere als überzeugenden, Theorien zu verkünden.
Was wissen wir bisher? Ausser dass das Opfer Vesper Fairchild heisst recht wenig. Ein reicher Snob und Rivale, bei dem ich mich nicht erinnern kann ihn jemals zuvor gesehen zu haben ist entlastet, toll!!! Das bringt uns wenig weiter.
Ich nehme eifach mal für einen Moment an, dass Wayne wirklich unschuldig ist und forme ein paar Gedankenspiele.
Wollte der wahre Mörder Bruce Wayne schädigen oder Batman? Auch dieser Punkt bleibt bisher ungeklärt. Wenn Wayne das Opfer der Verschwörung seein sollte, kommen mir spontan zwei Namen in den Sinn: Moxon und Cobblepot. Beide haben aus teilweise unterschiedlichen Gründen ein Motiv gegen Wayne vorzugehen. Aber wie passt Fairchild in dieses Muster? Egentlich gar nicht. Meiner Meinung nach muss sie von irgendjemandem angeheuert worden sein, um die Identität Batmans zu erfahren. Natürlich könnten dies auch Moxon oder der Pinguin gewesen sein, aber das wäre nun wirklich ein erstaunlicher Zufall gewesen. Oder ist Vesper einfach nur ein unschuldiges Opfer, dessen Ermittlungen rein gar nichts mit ihrem Tot zu tun hatte?
In genau die selbe sparte würde auch Lex Luthor passen, der Wayne bestimmt nie verziehen hat, dass er ihm Gotham praktisch vor der Nase weggeschnappt hatte. Allerdings glaube ich doch, dass der Präsident der Vereinigten Staaten etwas besseres zu tun hat, als sich an einen alten Rivalen zu rächen.
Talia? Als neue DEO von LexCorp würde dies natürlich Sinn machen, allerding liebt sie Wayne wohl zu sehr um ihn in dieser Art schaden zu können. Außerdem ist sie grade dabei, durch ihre Aktionen in Metropolis, das Werk ihres Vaters zu vollenden.
Es gibt sicher noch einen Haufen fremder Firmen die ein Interesse daran hätten Wayne zuschaden; aus dieser Richtung könnte bei einem einfallslosem Autor also eine ganze Menge kommen (wir erinnern uns an den unbekannten Täter bei Officer Down).
Oder war es doch ein Gegner Batmans? Wenn ja, welcher? Für Bane war diese Aktion einfach zu plump; nicht sein Stil!!! Der Riddler? Niemals! Dieser hätte schon an sämtliche Polizisten der Stadt Fragebögen verteilt um sich selbst zur Strecke zu bringen. Ähnliches gilt für die vielen anderen durchgeknallten Gängster Gothams!!! Ra´s Al Ghul? Möglich, aber auch wieder etwas plump. Aber anders als Talia hätte ihr Vater weniger Skrupel gegen den Detektiv vorzugehen. Dr. Strange? Rache wäre ein Motiv, doch hätte er sich sicher längst zu erkennen gegeben, zumindest sichtbar für Batmans Verbündete.
Oder war Wayne wirklich der Täter und ist trotzdem unschuldig? Gedankenkontrolle wäre eine Möglichkeit, die auch seine Schizophränie erklären würde. Auch hier kämen eine ganze Menge Gegner in Frage. Der Mad Hatter um nur ein Beispiel zu nennen.
Oder ist Übersinnliches im Spiel? Auch da würden die Selbstgespräche Sinn machen. Ein Geist vieleicht?
Wer weiss!? Vier Monate werden noch ins Land ziehen bis wir Gewissheit haben. Bis dahin wünsch ich mir angenehme Unterhaltung!!!! :D

Yttocs

WanderDüne
27.02.2002, 23:25
Es muss jemand sein, der weiss das Bruce Wayne eine Pistole gekauft hat, schliesslich war dies die Tatwaffe. Der Täter hätte sich sonst anderer im Haus befindlichen Mordinstrumente bedienen können oder seine eigene Waffe mitbringen.

Die Frage die mich quält, wo hat Bruce seine neu-erworbene Waffe verstaut???
In Wayne-Manor oder in der Bathöhle??? Und zweitens, der Täter muss gewusst haben, das Bruce keine Munition für die Pistole bessaß, er muss sie sogesehen extra mitgenommen haben.

Meine vorzeitige Vermutung beläuft sich auf einen Insider-Job oder Batman leidet unter Schizophrenie.

Yttocs
27.02.2002, 23:35
Das mit der Munition ist ein sehr guter Punkt. Lässt wirklich auf einen Insiderjob schließen (es sei denn, Wayne wurde beschattet). Aber wer sollte der Insider sein? Sasha schließe ich aus. Erstens wäre es aus storytechnischer Sicht völlig daneben, den Leser glauben zu lassen, man hätte Sasha die ganze Zeit über im Auge gehabt und zweitens hätte sie sich dann leicht vorher aus den Staub machen können, anstatt mit unter Anklage zu geraten. Allerdings ein Motiv hätte sie natürlich: Eifersucht! Aber wenn sie es war setze ich sämtliche Batman Titel ab... so dumm können die Autoren nicht denken!!!
Ansonsten kämen kaum noch andere Leute in Frage, Wayne Manor war leer, Alfred weg und der bucklige Zwerg (wie hieß er noch?) auch... Alle anderen schätze ich als zu loyal und geistig stabil ein (jajaja... Alfred ist auch geistig stabil!!!!).

Yttocs

norbert
28.02.2002, 08:48
Sasha hat zwar ein sehr gutes Motiv (das beste aller Motive bei Mord), aber ich denke, sie ist es nicht - wäre wirklich auch zu blöd!

Lex hätte auch ein Motiv und die Mittel dazu, aber ich glaube, er wird nicht im Batuniversum so wichtig werden

dass Moxon überhaupt wieder aufgetaucht ist, läßt mich vermuten, dass er eine noch wichtigere Rolle spielen wird, als bisher - er kommt für mich auch in Frage, dass er da mit drinhängt

vielleicht werden ja noch mehr charas aus Batmans Vergangenheit entstaubt

Nocturna......????

Nightwing
28.02.2002, 19:11
Original geschrieben von Yttocs
Sämtliche Hefte (mit Ausnahme der irgendwie nicht ins Programm passenden Robin Ausgaben) waren prima geschrieben und haben eine ganze Menge an Atmosphäre vermittelt. Was aber bleibt ist der leise Gedanke, dass es sich bei diesen ersten 12 Heften (waren es wirklich so viele?) nur um eine Erweiterung des 10-Cent-Adventures gehandelt haben könnte. Als Stamm-Batman Leser hat man nicht unbedingt essenzielle neue Dinge erfahren, noch gab es entscheidene Wendungen.
Nun gut, Bruce Wayne ist aus dem Knast geflohen und ein Lesevergnügen war es allemal!!!
Yttocs
Genau! Ich lasse mir gerne mal eine etwas langsamere Storyentwicklung gefallen, wenn nur das Lesevergnügen und die Atmosphäre stimmen. Und die sind bei Bruce Wayne: Murderer IMHO in "Übermaßen" da.

Und was Sasha angeht. Ich hoffe das sie es nicht war, aber ich habe da so ein blödes Gefühl...
Anderseits wenn nur irgendein Schurke Bruce manipuliert hätte, d.h. der ganze innere Konflikt von Wayne ist gar nicht "echt", fände ich das auch nicht so optimal.

Nu ja, so oder so, wir werden noch ein Weilchen auf die Auflösung warten müssen und das ist auch gut so!

Doerck
02.03.2002, 00:04
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich finde den Sasha Character echt toll, da aber meines Wissens nach Rucka sie ins Leben gerufen hat und uns vermitteln wollte wie spitze sie in Gotham rein passt, wäre es höchstwahrscheinlich die Person auf die keiner käme.
Da Rucka außerdem angekündigt hat die Serie zu verlassen, wäre dies kein schlechter Schachzug. Es würde höchstwahrscheinlich jedem stinken und darüber geredet werden. Und was will man von einem Comic eigentlich mehr, als das über ihn geredet wird.

Eins hat außerdem uns der Murderer-Zyklus noch beschert, das nämlich nicht jeder in der Bat-Gang überzeugt ist, das Bruce Wayne unschuldig ist. An ganz vorderster Front Robin und Leslie Thompsen, von der man nach NML das am wenigstens erwartet hätte oder grad deswegen???

Boron
02.03.2002, 10:34
Sasha beteuert ja vehement die Unschuld von Bruce Wayne... wenn sie es war und sie Bruce wirklich lieben sollte, dann wird sie ihn sicher nicht beschuldigen.. aber wird sie ihn nicht dann auch retten wollen, indem sie ihre Tat zugibt??? Die Tatsache, dass Bruce und Sasha nicht die ganze Zeit zusammen waren eröffnet ihr die Chance Vesper ermordet zu haben... aber auch Bruce hatte die Chance dazu... also mein Täter ist noch immer Alfred.. :)

Yttocs
07.03.2002, 12:21
UFF!!!!
Was für ein Heft!!!! Ich bin noch immer sprachlos!!!
Die Story war ja wohl der absolute Hammer, auch wenn McDaniels Zeichnungen etwas Schlampig aussahen (ich mag ihn eh nicht so sehr, aber zeichnen kann er eigentlich, stand wohl etwas unter Druck!!!).
Batman gibt nun also offen zu, dass Bruce Wayne nur eine Maske war und gibt diese Identität nun auf, um als Vollzeit-Batman zu arbeiten (blöde formulierung, ich weiss).
Dazu kommt seine vehemente Weigerung seine Unschuld oder Schuld zu beteuern!!! Mein Verdacht, dass er es wirklich selbst war steigt und fällt mit jeder Ausgabe. Noch nie war ich bei einer Comicserie, im positiven Sinne, so verwirrt.
Scheinbar kommt mit Fugitive eine Story auf uns zu, die sich hinter Knightfall nicht zu verstecken braucht!!!

Yttocs

tillfelix
07.03.2002, 21:35
*narf* muss ich mir das heft doch noch kaufen... mein armer geldbeutel...

Michael Heide
07.03.2002, 21:57
Original geschrieben von Yttocs
Batman gibt nun also offen zu, dass Bruce Wayne nur eine Maske war und gibt diese Identität nun auf, um als Vollzeit-Batman zu arbeiten (blöde formulierung, ich weiss).Klingt nach der Superman: King of the World Storyline. Und Bruce Wayne ist zu essentiell für den Batman-Mythos, als dass er dauerhaft aus der Serie verschwinden würde. Drei Monate, maximal vier, dann ist es wieder wie vorher.

Ruppoman
07.03.2002, 22:37
Eigentlich mag ich solche Standart-Sprüche ja gar nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts wieder so sein wird wie vorher.

Wo stehen wir denn nun genau? Ich denke, Spoiler-Warnungen kann ich mir jetzt sparen, wer bis hierhin weitergelesen hat ohne das bisherige Epos zu lesen, ist eh selber schuld.
Die Gefährten Batmans haben -mehr oder weniger ausgeprägt- ihren Glauben in ihn verloren. Er hat sich seit Monaten immer weiter von ihnen entfernt, und nun endgültig die rote Linie überschritten. Ja, ich denke, Batman erlebt wirklich gerade einen Sturz. In Knightfall wurde sein Körper auseinandergenommen, in NoMansLand seine Stadt, und jetzt seine Psyche. Vielleicht sind solche Vergleiche zu einem so frühen Zeitpunkt noch etwas unangebracht, aber die bisherigen Ausgaben haben mich bewegt, wie selten ein Comic zuvor. Das ist wohl auch der Grund, weswegen dieser Beitrag ein wenig unzusammenhängend von einem Gedanken zum nächsten springt, ich bin immer noch ganz aufgewühlt.

Batman scheint nun endgültig den einen Schritt zur Seite gemacht zu haben, und zu tief in den Abgrund geblickt zu haben, neben dem er ständig balanciert. Wenn wir Gedankenkontrolle und all das mal ausschließen -dazu sind Rucka, Brubacker und Grayson zu gut- erlebt Bruce das alles wirklich so, wie er es in Batman #600 denkt. Und das bedeutet zwangsläufig einen Bruch. Er sieht sich nicht mehr als Bruce Wayne, will nicht mehr so genannt werden...Wirklich, das ist heftig.

Ich meine, wir reden hier über eine Comicfigur, aber trotzdem hat mich die 600 derart aufgewühlt, dass meine Gedanken den ganzen Tag über zu dieser Storyline wandern. Spielt es wirklich noch eine große Rolle, ob Bruce Wayne ein Mörder ist? Viel wichtiger ist doch, wie sein Leben weitergehen wird, daran scheint dass im Moment nicht viel ändern zu können.

Ich glaube auch nicht, dass Batman für die nächsten Jahre ein Superheld ohne Geheimiddendität sein wird, nicht wirklich. Also, wie kann das alles aufgelöst werden? Momentan hat sich Batman so weit von Bruce distanziert, wie er es selbst wollen kann, aber damit nimmt er sich selbst einen Teil seiner Persönlichkeit. Bruce Waynes Kindererlebnisse haben Batman erschaffen, ohne ihn ist er nur ein Wahnsinniger auf einem Kreuzzug ohne Kreuz. Er will seine Ängste loswerden, und denkt, das wäre der richtige Weg.
Ich denke nun aber, dass er genau das erkennen muss, dass Bruce Wayne sein Gegengewicht, seine menschliche Seite, seine Inspiration ist. Darum vermute ich, am Ende dieses Epos' werden wir die Geburt eines neuen Bruce Waynes erleben, Batman kann gestärkt und emotional stabil aus dieser Krise hervorgehen. Vielleicht ist das das Ende des naiven Trottels Wayne und die Geburt eines agressiven, intelligenten Geschäftsmannes, der seinem Vater auch auf dieser Ebene gerecht werden will. Wer weiß.

Bisher ist die ganze Geschichte aber der absolute Hammer, und ich bin geradezu gierig darauf, wie es weitergeht. Alles ist möglich. Aber so wie zuvor wird es mit Sicherheit nicht sein.

Yttocs
07.03.2002, 22:47
Original geschrieben von Ruppoman
Vielleicht ist das das Ende des naiven Trottels Wayne und die Geburt eines agressiven, intelligenten Geschäftsmannes, der seinem Vater auch auf dieser Ebene gerecht werden will. Wer weiß.

Eine interesannte Möglichkeit, denn nach dem Herzinfarkt von Lucius Fox ist Wayne Enterprises ja vorläufig ohne wirkliche Führungskraft.
Allerdings würde das auch bedeuten, dass Batman weniger Zeit auf der Straße verbringen könnte. Da müsste dann wieder dass Vertrauen zu seinen Mitstreitern soweit aufgebaut werden, dass er ihnen Stadt auch mal überlassen kann!!!!
Superman geht ja mitlerweile zu einer Psychiaterin - vieleicht sollte Batman diesen Schritt entlich auch wählen!!!!

Yttocs

Alex_Elder
08.03.2002, 16:34
Für mich sieht dass Ganze so aus, als ob die Autoren Batman nach und nach alles nehmen werden (erst Vesper, jetzt Bruce Wayne und ich bin sicher es wird noch weitere Verluste geben), um ihn danach mit allem drum und dran neu aufzubauen. Batman ist zu alt, er soll erneuert werden und Murderer/Fugitive ist anscheinend der erste Schritt in diese Richtung.

Boron
09.03.2002, 17:08
Ich denke Vespers Mörder wird jemand aus Batmans Umkreis sein... vielleicht einer, seiner Sidekicks... Alfred... Sasha... oder Gordon... vielleicht stirbt auch einer der Sidekicks... Spoiler... ;) Wayne wird nach diesem Epos auf jeden Fall am Ende sein... das ist so gut wie sicher...

Ruppoman
09.03.2002, 18:04
An Gordon hatte ich auch schon gedacht... Ich werde das Gefühl nicht los, dass er noch eine zentrale Rolle spielen wird. Vielleicht als Retter in der Not, oder so... Aber dann wäre bestimmt auch sein Konterfei groß auf dem Cover abgebildet (damit auch bestimmt jeder das Heft kauft und die Überraschung drei Monate vorher verdorben ist), im aktuellen Previews war aber noch nichts zu erfahren.

Boron
10.03.2002, 08:43
Ich stelle mir das so vor... Gordon hat erfahren, dass Bruce Wayne = Batman ist... außerdem hat er dann noch von Vespers Plänen erfahren, Wayne zu demaskieren... er beauftragt ein paar alte Polizeifreunde sie zu beschatten und erfährt davon, dass sie in Waynes Villa ist... er folgt ihr und versucht sie davon zu überzeugen, dass sie Batsies Identität nicht lüften darf.... doch sie zeigt sich uneinsichtig... es kommt zum Streit... Gordon wird handgreiflich und droht ihr... sie hat Angst will aber alles durchziehen.. zufällig findet er die Waffe und erschießt sie im Streit, um seinem Freund Batman zu helfen... dies könnte auch der Grund für Batman werden, sich wieder zu Bruce Wayne zu bekennen... aber alles nur Vermutungen... würde jedenfalls sehr viel Stoff für weitere Storys geben... (Gordon könnte Selbstmord begehen um zu Sarah zurückzukehren... und dem Gefängnisaufenthalt zu entgehen)... wenn es wirklich James Gordon sein sollte, wird das mindestens zwei Leute zerbrechen... Barbara Gordon und Bruce Wayne (der erkennt, dass er nicht nur Batman aber auch nicht nur Wayne sein kann)... ich denke im GCPD wird es auch einige Schocks geben... vielleicht bei Two Face... so krass das klingen mag, aber ich wünsche mir, dass Gordon Vesper Fairchild ermordet hat, denn das wäre nur zu genial... vor allem die Reaktionen des Umfelds von Gordon... zuerst Officer Down (man dachte Gordon stirbt) und dann schließlich das richtige "Officer Down"... Gordon am Ende mit allem... Sarah ist tot... er wurde angeschossen... die früheren Schocks (Barbara als Opfer des Jokers)... schließlich soll auch noch der einzige Lichtblick in Gotham enthüllt werden... er wendet sich von seinen Prinzipien ab und verrät alles, woran er geglaubt hat nur um Batman zu retten... und ermordet Vesper.... ich finde diese Idee genial... wenn auch (leider) sehr unwahrscheinlich...

Superphil
10.03.2002, 10:06
@ boron: dass würde zumindest erklären, warum batman sich nicht auf die suche nach dem mörder macht. er weiss, dass es gordon war und dass gordon das ganze nur gemacht hat um ihn zu schützen....

den die einzig andere erklärung, warum batman nicht nach dem mörder sucht wäre, dass er das gar nichtmachen kann, weil er der mörder ist! hey, wenn robin, batgirl und oracle zweifeln dürfen, dann darf ich ja wohl auch... :rolleyes:

Boron
10.03.2002, 10:42
Mhhh... sicher weiß er, wer der Mörder ist... aber ich habe die 600 noch nicht :( und weiß deshalb eigentlich noch nichts :(

Gordon, als Mörder... das wäre genial.... da könnte man einen coolen Prozess draus machen... und ich fände eine Szene verdammt cool... Gordon in Handschellen vor Batman.. sie schauen sich in die Augen.. Batman sagt: Danke... Gordon (sich abwendend): Das habe ich nicht für dich getan, sondern für Bruce Wayne... das könnte Wayne und Batman wieder zusammen führen...

norbert
11.03.2002, 08:02
Original geschrieben von Boron
Ich stelle mir das so vor... Gordon...findet die Waffe und erschießt sie im Streit

...Gordon könnte Selbstmord begehen um zu Sarah zurückzukehren... und dem Gefängnisaufenthalt zu entgehen...

... zuerst Officer Down (man dachte Gordon stirbt) und dann schließlich das richtige "Officer Down"... Gordon am Ende mit allem... Sarah ist tot... er wurde angeschossen... die früheren Schocks (Barbara als Opfer des Jokers)... schließlich soll auch noch der einzige Lichtblick in Gotham enthüllt werden... er wendet sich von seinen Prinzipien ab und verrät alles, woran er geglaubt hat nur um Batman zu retten... und ermordet Vesper.... ich finde diese Idee genial... wenn auch (leider) sehr unwahrscheinlich...

...in der Tat eine recht interessante Theorie
Wenn ich mich nicht irre, ist es ja im wirklichen Leben tatsächlich so, dass Leute, die dem Tod knapp von der Schippe gesprungen sind, von Todessehnsucht gequält werden.

Dies würde natürlich wieder mal einmal mehr zeigen, wie langfristig die Autoren planen und würde Officer Down in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

...es bleibt also spannend....

Yttocs
11.03.2002, 10:52
Sorry, aber diese Idee finde ich fast noch dümmer als die dass Sasha es gewesen sein soll!!!
Gordon hat es nicht mal geschafft den Joker abzuknallen, da soll er jetzt eine wehrlose Frau mit mehreren Schüssen niedergestreckt haben?
Nein, halte ich für absolut schwachsinnig!!! Zumal er dann bestimmt nicht mit ansehen würde wie sein Freund in den Knast wandert!!!

Yttocs

norbert
11.03.2002, 11:02
Original geschrieben von Yttocs

...Gordon hat es nicht mal geschafft den Joker abzuknallen,


das war vor "Officer Down"

vielleicht wollte Gordon nicht noch so einen Verlust hinnehmen...
B a t m a n i s t s e i n b e s t e r F r e u n d

Boron
11.03.2002, 12:19
Ich bin jedenfalls auf das Ende gespannt... wird sicher sehr interessant werden... ich hoffe nur Mal, dass die Schreiber keinen Bockmist verzapfen.. ich kann mir einige sehr gute Szenen vorstellen... vielleicht geht es soweit, bis jeder denkt, dass Bruce Vesper ermordet hat... Gordon gesteht ihm dann, dass er es war... Bruce will sich der Polizei stellen (um seinen Freund zu schützen) und alles auf sich nehmen, doch Gordon ist schneller... ;)

Ruppoman
11.03.2002, 13:49
Naja, ich halte das zwar auch nicht für wahrscheinlich, aber ein gelungenes Szenario ist es schon...Wäre perfekter Stoff für eine Elseworld.
Auf jeden Fall ist mir gerade wieder klar geworden, dass es doch einige verdammt gute Möglichkeiten gibt, das ganze aufzulösen. Hoffentlich ziehen Rucka/Brubaker/Grayson es konsequent durch.

Yttocs
11.03.2002, 14:37
Original geschrieben von norbert


das war vor "Officer Down"

vielleicht wollte Gordon nicht noch so einen Verlust hinnehmen...
B a t m a n i s t s e i n b e s t e r F r e u n d

Ich denke, dass diese beiden Verluste überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind!! Der Joker hat Gordons größten Schatz getötet! Die Welt weiss, dass Bruce Wayne Batman ist!? Na und, was hält Batman denn davon ab weiterhin seiner Arbeit nach zu gehen! Auch dann hätte er seine Identität als Bruce Wayne aufgeben können und nur noch als Verbrechensbekämpfer tätig sein. Für ihn hätte es da wohl kaum einen großen Unterschied gegeben!!!
Also, wo liegt da der große Verlust auf Gordons Seite, den man eh kaum mehr mit Bruce Wayne zusammen sieht???

Yttocs

Boron
11.03.2002, 14:57
Batmans Kampf für die Gerechtigkeit in Gotham war auch immer Gordons Traum.... bei Officer Down wurde dieser Traum beendet... mit Sarahs Tod wurde sein letzter Rückhalt zerstört... er hat nichts mehr zu verlieren... außer Wayne bzw. Batman.. würde dessen Identität entdeckt, würde dies zum Ende des letzten Kämpfers der Gerechtigkeit werden... er will mit seinem eigegen Opfer dem Leben von Batman/Wayne eine weitere Chance geben.. er selber kann nicht mehr kämpfen, sein bester Freund jedoch doch noch... ist das Grund genug für dich? ;)

Yttocs
11.03.2002, 15:04
Nein! Ich verstehe schon, was du sagen willst, aber für mich hört sich das eifach blödsinnig an!!!
Wenn Batmans Identität aufgedeckt werden würde, wäre das mit Sicherheit nicht das Ende Batmans, er würde schon einen Weg finden! Außerdem hätte ein so cleverer Mann wie Gordon mit Sicherheit einen Weg gefunden die Leiche verschwinden zu lassen, bzw. einen ganz anderen Weg Vesper los zu werden um so zu verhindern, dass Wayne überhaupt in die Sache mit hineingezogen wird. Denn das ist ja der Punkt, der Mord an Vesper kann nur, wenn Wayne wirklich unschuldig sein sollte, eine Falle gewesen sein!!!

Yttocs

Alex_Elder
11.03.2002, 15:29
Es gibt eigentlich nur eine Sache die für mich fast 100 prozentig beweist, dass Bruce nicht der Mörder ist und das ist wie Vesper umgebracht wurde.
Bruce Wayne ist klug genug um einen Mord zu begehen, der nicht auffällt, bzw. erst nach langer Zeit. Außerdem wäre es doch unlogisch jemanden umzubringen, wenn man weiß dass die Leiche sehr schnell von jemandem entdeckt werden wird (Vesper). Bruce Wayne hätte auch bei einem Mord im Affekt darauf geachtet, dass Vesper nicht mehr ans Telefon kommt, außerdem hätte er die Leiche weggeschaft bevor die Polizei gekommen ist....

Boron
11.03.2002, 15:41
Gordon kann den Mord spontan gemacht haben... es war ein Streit... er wurde wütend und wusste nicht mehr was er tut... die Sicherungen brannten alle durch und er sah nur noch eine Chance die Identität von Wayne zu schützen (klar, Wayne hätte einen Weg gefunden weiterhin Batman zu sein, aber das weiß Gordon nicht)... er muss Vesper zum Schweigen bringen.. er sieht eine Waffe.. nimmt sie.. drückt ab... nachdem er wieder bei klarem verstand ist und merkt, was er getan hat... flieht er... vor allem, weil er auch hört, wie jemand das Haus betritt.... also, ich bin weiterhin für Gordon...

Yttocs
11.03.2002, 15:43
Batman hätte mit Sicherheit auf so etwas geachtet; aber Bruce Wayne???
Heilige Schizophrenie!!!! :D

Yttocs
11.03.2002, 15:44
Original geschrieben von Boron
Gordon kann den Mord spontan gemacht haben... es war ein Streit... er wurde wütend und wusste nicht mehr was er tut... die Sicherungen brannten alle durch und er sah nur noch eine Chance die Identität von Wayne zu schützen (klar, Wayne hätte einen Weg gefunden weiterhin Batman zu sein, aber das weiß Gordon nicht)... er muss Vesper zum Schweigen bringen.. er sieht eine Waffe.. nimmt sie.. drückt ab... nachdem er wieder bei klarem verstand ist und merkt, was er getan hat... flieht er... vor allem, weil er auch hört, wie jemand das Haus betritt.... also, ich bin weiterhin für Gordon...

und was suchte Gordon in Wayne Manor?

Yttocs

Boron
11.03.2002, 15:45
Erwähnte ich bereits weiter oben... er fand das Geheimnis Waynes heraus.. erfuhr, dass Vesper Wayne enttarnen will... schließlich ließ er sie von alten Polizeifreunden beschatten... als sie ihm sagten, dass sie in Wayne Manor sei, musste er auch dorthin.. meinetwegen hat er sie auch selbst verfolgt...

Yttocs
11.03.2002, 15:49
Das erklärt immer noch nicht, wie die beiden ins Haus gelangten, ohne den Alarm auszulösen!!!!
Und nur, weil Vesper in Wayne Manor ankommt, würde Gordon bestimmt nicht auf die Idee kommen sie zu stellen! Er hätte mit Sicherheit auf eine andere Gelegenheit gewartet!!!

Yttocs

Boron
11.03.2002, 15:51
Das ist leider eine Frage, die ich dir (noch nicht) beantworten kann... aber ich denke eine Frau, wie Vesper ist mit allen ausgerüstet um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.... und vielleicht wollte Batman auch, dass jemand seine Identität enttarnt, damit er nicht mehr Bruce Wayne sein muss... vielleicht hat er deshalb die Alarmanlage ausgeschaltet... wer weiß das schon... ;)

Yttocs
11.03.2002, 15:54
Das sind mir einfach zu viele wage Theorien!!! Ich denke, dass wir einfach noch ein wenig abwarten müssen, bis wir die ersten wirklichen Anhaltspunkte zu Gesicht bekommen!!!

Yttocs

Boron
11.03.2002, 15:58
Na ja.. ich will ja auch nur Gordon als Täter.. ich weiß, dass dies sehr unwahrscheinlich ist.. werde mir morgen wohl doch mal die aktuellen Hefte kaufen, auch wenn ich sie dann doppelt habe.. :(

Alex_Elder
11.03.2002, 16:32
Original geschrieben von Boron
werde mir morgen wohl doch mal die aktuellen Hefte kaufen, auch wenn ich sie dann doppelt habe.. :(

Wieso hast du sie dann doppelt??

Boron
11.03.2002, 16:37
Weil ich sie auch abboniert habe :(

tillfelix
11.03.2002, 21:17
warum kaufst du sie dir dann nochmal??

Ruppoman
12.03.2002, 08:22
Wisst ihr, an was mich diese ganzen Gordon-Theorien erinnern?
Es ist gar nicht so lange her, da behauptete hier auch jemand, sicher zu wissen, wer sich hinter Imperiex verberge. In unglaublich langen Ausführungen bekamen wir vorgelegt, warum es gar niemand anderes als der Pre-Crisis Superman sein könnte. Die ganze Geschichte klang derart unmöglich, dass sie fast schon wieder wahr gewesen sein könnte, aber so richtig gestimmt hat es ja dann doch nicht. Und das Thema wurde natürlich nie wieder aufgegriffen.
Genuso ist es mit Gordon alsMörder. Natürlich könnte man mit viel Mühe ein Szenario konstruieren, in dem das eine großartige Geschichte ist, und alle Widersprüche zerfallen...aber deshalb wird sie nicht weniger unwahrscheinlich. Sorry, dass würden die Autoren nie machen. Ich tippe eher auf ihn als Retter in der Not, oder so...

dr_edgard
12.03.2002, 08:30
So, hab jetzt auch Batman 600 gelesen und bin echt begeistert. Seit dem Dino-Crash hat meine Comiclust stetig nachgelassen, nur Dark Victory und jetzt Murderer?/Fugitive konnten mich stets und Monat für Monat begeistern...

Aber zurück zum Thema: Wer ist der Mörder? IMO kommt ein herkömmlicher Schurke für die Tat nicht in Frage. Sonst wären schon früher Andeutungen und Hinweise platziert worden. Wer bleibt also:

Batman: Sicherlich nicht. Die Autoren können sich wahrscheinlich viel erlauben, dies aber sicher nicht. Die Figur lebt von ihrem Ehrenkodex und der besagt nun mal, dass Batman nicht tötet.

Tja, und jetzt wirds schon wild...:rolleyes:

Gordon: Denke ich nicht. Die Theorien, die hier gepostet wurden, sind zwar sehr interessant und würden auch sicher Stoff für gute Geschichten bieten, aber für mich ist und war der Commish immer der vom Schicksal gebeutelte, trotzdem Gutmütige Mann, und nicht der Tausendsassa, der sein Schicksal selbst in die Hand nimmt.

Sasha: Halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Schliesslich bekam man im Verlauf von Murderer? sehr schöne einblicke in ihre Psyche und ihre Gedankenwelt. Irgendwie war dort immer was von "Verliebt in Bruce" oder "darf Bruce nicht verraten" aber nie soetwas wie "Killte Vesper um Bruce in den Knast zu bringen"...

Alfred: Ich weiss nicht, aber war ich der einzige, dem Alfreds Selbstgespräche und auch sein sonstiges Verhalten in den letzten Gotham Knights (kann mir die blöden Nummern nie merken...) verdächtig vorkam? Wahrscheinlich nur ein Hirngespinnst und wahrscheinlich auch nicht die Theorie, die sich als wahr herausstellt, aber der Gedanke gefällt mir...

Sämmtlichen kostümierten Freunde Batmans sowie Barbara schliesse ich aus. Dürfte recht schwierig sein, jemanden als Mörder zu enttarnen, der eine eigene Serie hat...

Fazit: Eigentich habe ich überhaupt keine Ahnung, was Sache ist, aber ich weiss, dass Murderer?/Fugitive eine der besten Batman-Storys ever ist. Kann kaum erwarten, wie es weitergeht, die sensationelle Jubelnummer lässt mich aber mehr denn je auf die Fortsetzung freuen.

Superphil
12.03.2002, 08:41
Original geschrieben von dr_edgard

Batman: Sicherlich nicht. Die Autoren können sich wahrscheinlich viel erlauben, dies aber sicher nicht. Die Figur lebt von ihrem Ehrenkodex und der besagt nun mal, dass Batman nicht tötet.


ist bei superman auch der fall und er hat trotzdem schon mal getötet.

ausserdem reagierte batman in letzter zeit etwas komisch (z.b. eine waffe kaufen, robins geheminis an spoiler verraten, ...), daher wäre es wirklich nicht ganz unglaubwürdig, dass er jetzt doch ganz "durchgedreht" ist.
vielleicht wäre es wieder mal zeit für bruce eine pause zu machen und einen seiner schützlinge in das batman kostüm zu stecken!

ausserdem finde ich es noch immer sehr komisch, dass batman bis jetzt den täter von vesper nicht sucht...

Yttocs
12.03.2002, 09:59
Also Bruce ist derzeit auch mein Hauptverdächtiger!! Das kann sich aber leicht ändern! Seit dem Anfang dieser ganzen Geschichte schwanke ich immer hin und her in meiner Meinung!
Natürlich glaube ich aber nicht wirklich daran, dass die Autoren diesen Schritt wagen würden. Aber wer weiss? Superman ist wirklich das beste Beispiel!!!!

Yttocs

Doerck
12.03.2002, 10:17
Was haltet ihr eigentlich von der Idee, das es im Moment 2 Batmans gibt. Derjenige der die Waffe kauft und Vesper getötet hat und denjenigen der im Knast saß und nun ausgebrochen ist.
Vielleicht hat auch jemand Bruce Waynes Gestalt angenommen und führt uns seit etlichen Monaten hinters Licht.
So ähnlich ist ja auch die Superman-Storyline abgelaufen, wo Parasite die Gestalt von Louis Lane benutzt um Superman fertig zu machen. Dies würde auch den Grund erklären warum er mit keinem spricht, da er nicht weiß wem er trauen kann.

Boron
12.03.2002, 14:34
Mhh... vielleicht ein Zwillingsbruder... aber das erinnert dann sehr an Nova/Xavier... aber was wurde eigentlich aus Dominus??? Wenn er es wäre, wäre das aber sehr von Superman abgekupfert... eigentlich kann ich bisher sagen, dass ich niemanden ausschliesse kann.. das mit Gordon ist sowieso unwahrscheinlich, wäre aber mein liebster Täter...

Koenig Kups
13.03.2002, 06:46
Original geschrieben von Yttocs
Ein reicher Snob und Rivale, bei dem ich mich nicht erinnern kann ihn jemals zuvor gesehen zu haben ist entlastet, toll!!! Das bringt uns wenig weiter.

Du kennst den ollen Devlin Davenport nicht? Der schleppt sich eigentlich schon seit einigen Jahren als dümmlicher und nerviger Nachbar von Bruce durch die Bat-Hefte.

Superphil
13.03.2002, 08:15
meiner meinung nach gibt es momentan nur zwei mögliche täter:

bruce und alfred

meine überlegungen dazu sind eigentlich recht simple.

ich denke wayne manor wird eine ziemlich gute alarmanlage haben und auch sonst wird es nicht sehr einfach sein, unbemerkt in das haus zu kommen.
daher müsste der täter jemand sein, der ohne probleme in das haus kommen kann. das würde die anzahl täter auf sämtliche mitglieder der batfamilie beschränken.

alerdings gibt es noch ein wezites wichtiges indiz. batman hat sich bis jetzt noch nicht die mühe gemacht raus zu finden, wer den der mörder von vesper ist.
wie kann er es zulassen, dass ein mörder frei herum läuft? daher weiss er, wer der mörder ist.
aber wenn z.b. robin oder sonst jemand der mörder wäre, würde batman die betreffende person sicher der polizei übergeben.
ausser bei alfred, welcher ja eine art vaterfigur ist.

allerdings nehme ich alfred den kaltblütigen mörder nicht wirlich ab. vorallem ist der mörder ja immer der gärtner und nicht der butler ;)

und mein topkanditat bleibt batman. wenn man seine psychische verschlechterung in letzter zeit etwas mitverfolgt hat, auch nicht sehr unglaubwürdig.
evtl. gibt es zwei batmans, aber beide wären im gleichen körper. wer weiss, aber vielleicht ist batman schizophren.
vielleicht war er es schon immer und jetzt hat er es geschaft "bruce wayne" in sich auszuschalten und nur noch batman hat kontrolle über den körper...

Yttocs
13.03.2002, 09:10
Original geschrieben von Koenig Kups


Du kennst den ollen Devlin Davenport nicht? Der schleppt sich eigentlich schon seit einigen Jahren als dümmlicher und nerviger Nachbar von Bruce durch die Bat-Hefte.

Ach, ist das der Typ, der vor allem nach dem Erdbeben unangenehm aufgefallen ist???
Der dessen Golfpokal beschädigt wurde und der das umgefallene Haus nicht abreissen wollte?
Ach der!!!! Nun gut, so unbekannt ist er denn nun doch nicht, eher unwichtig!!!!

@Superphil
Ganz deiner Meinung!!!

Yttocs

dr_edgard
13.03.2002, 15:30
Hihi, mir ist gerade aufgefallen, dass der Titel der Storyline (Bruce Wayne: Fugitive) nach den Ereignissen in Batman #600 ein wenig komisch anmutet...;)

Mir gefällt irgendwie die Idee, Alfred sei der Mörder, immer mehr. Er will Bruce schützen, tötet Vesper. Bruce weiss es, kann ihn aber nicht verraten, weil er, wie schon gesagt, eine Art Vaterfigur für ihn ist. Dieser Zustand des Nichtstuns ist für Batman aber so unhaltbar, dass er sich von Bruce Wayne, seiner Verbindung zu Alfred, trennt...

PS: Ich halte es nach wie vor für ausgeschlossen, dass Bruce Wyne selst der Killer ist. Man überlege sich mal die Konsequenzen: Bruce Wayne ist der Mörder, die Serie verliert ihren roten Faden. Alfred (oder sonst wer) ist der Mörder, sehr guter Stoff für nachfolgende Geschichten, Batmans Umgang mit den Geschehenen.

PPS: Der Vergleich mit Superman hinkt IMO ein wenig. Superman, im Kampf gegen Ausserirdische und um das Wohl der Erde, hat objektiv gesehen manchlam einfach keine Wahl. Batman hingegen, im Kampf gegen Kleinganoven und Psychopathen und um das Wohl seiner eigenen Psyche, darf nicht töten. Es ist die Grundidee, auf der der heutige Batman basiert. Wenn Bruce Wayne tötet, gibt es keinen Batman mehr.

Koenig Kups
13.03.2002, 15:37
Alfred war zum Tatzeitpunkt nicht mal in Gotham. Sowohl Bruce/Batman als auch Gordon scheiden für mich ebenso komplett als Tatverdächtige aus. Ebenso Sasha. Habe schon einen Verdächtigen, wäre aber sehr enttäuscht, wenn er es wirklich gewesen wäre. Mal abwarten.

dr_edgard
13.03.2002, 15:41
Original geschrieben von Koenig Kups
Alfred war zum Tatzeitpunkt nicht mal in Gotham.

Kann man sich da so sicher sein?;)

Yttocs
13.03.2002, 16:39
Original geschrieben von dr_edgard


Kann man sich da so sicher sein?;)

Ja, kann man!!!
Alfred dürfte nicht einmal von Bruces "Affaire" mit Vesper gewusst haben, da er seit Officer Down mit Tim in Brentwood war!!!
Aber korrigiert mich ruhig, wenn ich da falsch liege, Robin lese ich nämlich fast nie!!!!

Yttocs

dr_edgard
13.03.2002, 23:53
Auch als Robin-Leser weiss man nicht, was der Mann in seiner Freiheit so treibt. IMO also gut möglich, dass sich Alfred in sachen Bruce Wayne/Batman auf dem Laufenden gehalten hat...

Yttocs
14.03.2002, 00:04
Wie immer bleibt der Fakt, dass ein so ein guter Freund niemals zulassen würde, dass Bruce dafür in den Knast geht! Eher würden sie sich selber stellen!!!

Und hör endlich auf damit!! Ich krieg Kopfschmerzen wenn ich euch immer auf das Offensichtliche aufmerksam machen muss!!!!! :D

Yttocs

Ruppoman
14.03.2002, 07:25
Erst Gordon, dann der gute Alfred, dabei liegt ihr doch alle auf dem Holzweg.
Der Mörder ist...(Spoiler nicht ausgeschlossen)

Thomas Wayne

Eigentlich hatte er damals seine Frau selbst erschossen, weil er ihre Halskette haben wollte. Bruce konnte das ganze nicht fassen, und hat sich deswegen die Story von dem Straßenräuber konstruiert. Und jetzt ist Thomas Wayne zurück und will sich dafür rächen, dass, ähh, Bruce öffentlich ins Kino gehen kann und er nicht (weil er ja seinen Scheintod aufrechterhalten muss). Und damit wäre auch die Sache mit dem "wie kam er ins Haus?" geklärt, er kannte einen Geheimgang!
Hach, ich bin gut! :D

norbert
14.03.2002, 07:47
Mensch Ruppo' Du bist genial!
Die Lösung ist genauso einfach und naheliegend wie exorbitant genial!
Das ist es - mönsch eyiih - da hätte ich auch drauf kommen können.

Es kann aber auch Pamela Ewing gewesen sein oder J.R. selbst, der mit Bruce Wayne ins Geschäft kommen wollte und der aber nicht wollte und der ihn dann doch lieber zerztören wollte aber nicht umbringen wollte und dann lieber dessen Tusssi (die Vesper) umgebracht hat - oder so ähnlich. Man weiß ja, wie solche gemeinen Typen arbeiten, pfui!

Yttocs
14.03.2002, 10:11
Wenn wir schon bei solchen Theorien sind:

Bruce Wayne wird gnadenlos von der Polizei gehetzt, er wird in eine Sackgasse getrieben, es gibt kein entkommen. Schüsse fallen.
Bruce erwachte, neben ihm seine schöne Freundin Vesper Fairchild.
"Du wirst nie glauben, was für einen seltsamen Traum ich gehabt habe!"
ENDE

Yttocs

Doerck
14.03.2002, 10:19
Es soll ja angeblich einen Zwillingsbruder von Bruce Wayne gegeben haben. Des war anscheinend noch vor Crisis. Ihn haben die Eltern in ein Waisenhaus gebracht, weil er verückt war. Später ist er ausgebrochen, hat ein paar Menschen gekillt und wollte Batman nachgehen. Dann kams zum üblichen Endkampf und er wurde wieder zurück ins Heim gesteckt. Auch der wußte dann von der Geheimidentität.

tillfelix
14.03.2002, 11:15
:eek: :err: :eek6:

dr_edgard
14.03.2002, 12:42
Original geschrieben von Yttocs
Wie immer bleibt der Fakt, dass ein so ein guter Freund niemals zulassen würde, dass Bruce dafür in den Knast geht! Eher würden sie sich selber stellen!!!

Er musste abschätzen: Entweder Bruce muss in den Knast oder seine Identität fliegt auf. Ausserdem war er sich natürlich gewiss, dass Bruce ohne weiteres ausbrechen kann, wenn es ihm nicht mehr passt...:D

Und hör endlich auf, die genialste und einleuchtenste Auflösung abzustreiten! Ich krieg noch Kopfschmerzen, wenn ich eure hirnverbrannten Ausführungen noch länger lesen muss...:D;):p

norbert
14.03.2002, 13:01
Original geschrieben von Yttocs
..Bruce erwachte, neben ihm seine schöne Freundin Vesper Fairchild.
"Du wirst nie glauben, was für einen seltsamen Traum ich gehabt habe!"

sach ich doch: PAMELA EWING!!:redcap: :blasmasw: :elch: :viking: :mickey: :lehrer: :rakete: :fro:

Yttocs
14.03.2002, 16:12
Original geschrieben von dr_edgard
Er musste abschätzen: Entweder Bruce muss in den Knast oder seine Identität fliegt auf. Ausserdem war er sich natürlich gewiss, dass Bruce ohne weiteres ausbrechen kann, wenn es ihm nicht mehr passt...:D


Dir fällt langsam nix mehr ein, gelle!?!? Jedenfalls werden deine Begründungen von Beitrag zu Beirtag unlogischer!!! :D

Yttocs

dr_edgard
14.03.2002, 20:56
Ja, ja, is ja gut... Höchstwahrscheinlich ist Alfred doch nicht der Killer (Auch wenn alles darauf hinweist!:D)... Spielverderber...;) Wär aber sicher spannend gewesen. Übrigens ist mir noch kein plausibler Gegenvorschlag für die Identität des Killers unter die Augen gekommen. Insofern tappe ich mal wieder im Dunkeln. Das heisst... Schon mal an Selbstmord gedacht?!:D

Yttocs
14.03.2002, 21:12
Keine Sorge!!! Das machen die mit Absicht! den wahren Täter werden wir ganz bestimmt erst auf der letzten Seite des "x-Overs" zu gesicht bekommen! Danach folgt dann der dritte Teil der Saga: Bruce Wayne: Not Guilty!!!! :D

Selbstmord?! Bisher dein bester Vorschlag! :D
Vesper war so sauer auf Bruce, dass sie sich selbst viermal in die Brust schießt (dazu noch ein paar mal in den Tepich!!!), vorher die Polizei anruft und nachdem sie tot war noch die Waffe in den Garten schmeisst! Eine bessere Rache, dafür sitzengelassen worden zu sein, kann man sich kaum vorstellen!!!
Aber auch da ein Punkt: warum hat sie dann bei ihrem Anruf bei der Polizei nicht etwas offensichlicheres Gesagt? So etwas wie: "Nein... Bruce... Was willst du mit der Waffe, sprich!!!" :mad:

Yttocs

dr_edgard
14.03.2002, 21:28
Original geschrieben von Yttocs
Aber auch da ein Punkt: warum hat sie dann bei ihrem Anruf bei der Polizei nicht etwas offensichlicheres Gesagt? So etwas wie: "Nein... Bruce... Was willst du mit der Waffe, sprich!!!" :mad:

Sie hat eben ein Faible für Spannung und Suspense...:D

Saarländer
15.03.2002, 08:29
Es gibt da einen Gangsterboss mit schöner Tochter............. vielleicht ist´s der oder die.
Es könnte aber auch Ra´s gewesen, denn der kennt B.Wayne und Batman................vieleicht war´s auch der.
Oder war´s gar der Präsident ?

Koenig Kups
15.03.2002, 08:33
Hat schon jemand an... den Gärtner gedacht?

Lars Sudmann
15.03.2002, 09:15
Oder war es der Übersetzer?

Superphil
15.03.2002, 09:55
vermutlich wissen selbst die autoren noch nicht, wer es gewesen sein könnte.
deshalb suchen sie jetzt die diversen message-boards ab und werden dann die beste theorie verwenden :D

Koenig Kups
15.03.2002, 10:40
Woher weiß man eigentlich, dass es sich bei der Leiche um Vesper Fairchild handelte? Die "Stimme der Nacht" hatte soviel Persönlichkeit wie mein "Stuhl des Morgens". Vielleicht gibt's gar keine Tote, sondern lediglich eine durchlöcherte Sprechpuppe mit schlechten Ernährungsgewohnheiten (man betrachte das Fast Food-Zeugs, das um sie verstreut lag).

Yttocs
15.03.2002, 10:58
Fastfood? Du hältst Telefon und Blut für Fastfood? Jedenfalls lag im 10c und in Tec #766 noch kein Fastfoodzeugs bei der Leiche! War jetzt zu Faul noch weitere Hefte nachzuschlagen, aber wenn später Fastfood da liegen sollte, waren es bestimmt die Donutpackungen der Bull... äh Cops!!!

Nicht Vesper? Na das öffnet doch gleich ganz andere Möglichkeiten. Zum Beispiel... äh... keine?

Yttocs

Koenig Kups
15.03.2002, 12:26
Guck mal auf's Titelbild von Gotham Knights #26...

Daher auch meine aktuellste Theorie: Sie brachte das Futter für sich und Bruce mit, er war jedoch nicht da. Als sie sich die Wartezeit vertreiben wollte, hat sie einfach seine Portion mitgegessen. Als sie dann anschließend einen Blick in den großen Kristallspiegel im Salon warf, entdeckte sie, dass sie im Begriff war, einen dicken Arsch zu bekommen.

Anschließend fiel ihr Blick auf die zufällig herumliegende Waffe, die Bruce ein paar Bände vorher dort hingeschmissen hatte, als er mal wieder das Gemälde seiner Eltern vollheulte. Da nach ihrer Logik Bruce Schuld an ihrem dicken Popöchen trug, da er sie ja warten ließ, beschloss sie sich an ihm zu rächen, indem sie sich dann im Billardzimmer über Bande selbst erschoss.

Plausibel?

Yttocs
15.03.2002, 14:53
Ach ja, das Cover von GK#26! Die welberühmte Homage an das Filmposter zum Klassiker "Samstag der 14.: Wer räumt den Dreck nu´ weg!?"!!!
Wie gesagt Donutpackungen!!!
Allerdings klingt deine Theorie absolut plausibel!! Kann ich keinen Fehler drin entdecken!!!!

Yttocs

Alex_Elder
15.03.2002, 15:31
Wow, hier ist ja eine Theorie einleuchtender und logisch als die andere. Ich weiß schon gar nicht mehr woran ich glauben soll (Gärtner, Übersetzer, Selbstmord... :D).

dr_edgard
15.03.2002, 16:41
Oh mein Gott... Der Gärtner! Wie konnte ich nur so blind sein?!:rolleyes:

Boron
15.03.2002, 18:10
Ich glaube es war Guy Gardner.... und zwar aus dem Grund, da sich sein Name fast so wie Gardener anhört, was glaube ich Gärtner heißt... ;) also muss er es gewesen sein, da bekanntlich immer der Gärtner der Mörder ist... ;)

Nightwing
16.03.2002, 19:10
Hehe. Hört sich ja alles lustig an.

Mir war es mal wieder vergönnt, die letzten Hefte des Events in einem Rutsch durchzulesen und die Hefte ziehen einem schon wahnsinnig in den Bann. Für mich das beste Kriterium einer guten Storyline.

Nach TEC #767 kann man wohl Sasha definitiv als Täterin ausschließen. Ich muß zugegeben ich tappe noch im Dunkel wer es sein könnte.

Sehr interessant fand ich auch in Gotham Knights #26 den Dialog zwischen Robin und Nightwing. Ich habe mir meinen Nickname fürs Comicforum wohl doch richtig ausgesucht, denn in meinem Herzen schloß ich mich Dick's Argumentation an. Der Glaube in einen Menschen oder die Loyalität diesem Menschen gegenüber zählt für mich sehr viel. Es ist das Wichtigste.

Auch in Batman #600, als Bruce' Worte bei Dick das Faß zum Überlaufen brachten und er das Gefühl hatte von Bruce verraten worden zu sein, konnte ich Dick's Gefühle ganz gut nachvollziehen.

Doch, Nightwing gefällt mir im Gegensatz zu seiner etwas schwächelnden Solo-Serie in diesem Event wieder mal außerordentlich gut.

Ruppoman
17.03.2002, 09:59
Stimmt, er ist echt der stärkste Charakter in der ganzen Geschichte, gerade wegen seiner engen Bindung zu Bruce Wayne. Als er in Batman #600 fragte, wessen adoptierter Sohn er denn sei, wenn es keinen Bruce gäbe, musste ich echt schlucken.

Aber irgendwie passt die ganze Figurenkonstellation hervorragend. Auch mit Tim kann ich total mitfühlen. Er sitzt irgendwie zwischen allen Stühlen, und versucht das richtige zu tun. Batman selbst hatte ihm beigebracht, immer nach der Wahrheit zu suchen, ich kann seine Zweifel nachvollziehen.
Dann haben wir Batgirl, die mit atemberaubend hoffnungsvoller Naivität an das Gute im Menschen glaubt, und Barbara, die gegen ihren Willen die Stimme der Vernunft übernommen hat und das Team halbwegs zusammenhält.

Hach, schön, wenn man beim Lesen völlig vergisst, dass man es nur mit Comicfiguren zu tun hat. In dieser Hinsicht fand ich die letzte Gotham Knights-Ausgabe wirklich am besten. Der Streit zwischen Robin und Nightwing war so großartig und einfühlsam geschrieben... Die ganze Geschichte muss schon völlig unsinnig enden, um den Status meiner neuen Lieblingsstory wieder zu verlieren.

El murciélago
18.03.2002, 02:26
@Ruppoman:
Du hast völlig Recht, daß man eigentlich vergißt, daß es sich um Comicfiguren handelt!
Ich war zeitweise sauer auf Batman, und bin es irgendwie immer noch... normalerweise finde ich eigentlich alles ok, was Batman sagt/tut, aber diesmal... "sturer Bock"!

Spooky
18.03.2002, 21:49
So, ich bin nun auch endlich soweit, daß ich bis zur aktuellen TEC-Nummer 768 gelesen hab. Ich muß schon sagen, diese ganze Storyline ist einfach Hammer… ich kann kaum erwarten, wie’s weitergeht.

Was mich besonders fasziniert ist die Tatsache, daß man nur das alleraller nötigste aus derSicht von Batman erzählt bekommt. In jedem Heft sieht man einen anderen Blickwinkel, aber von Batman selber erfährt man nur sehr wenig. Mich erinnert das ein bßchen an Ruckas NML-Roman, der auch „über“ Batman erzählte, aber nie wirklich aus seiner Sicht.
Und das ist eigentlich auch schon der Trick der ganzen Story, denn eins steht für mich fest: Batman weiß wer Vesper getötet hat.

Diesen Schluß ziehe ich einfach aus Batmans Verhalten in Batman #600. Er verschwendet übrehaupt keinen Gedanken daran den Mörder zu finden, sondern stürzt sich direkt wieder in eine Tages-Arbeit (bzw. Bacht-Arbeit).
Das würde er sicher nicht tun, wenn er nicht bescheid wüßte.

Die Tatsache, daß er weiß wer es ist, aber nichts unternimmt läßt wiederum nur 2 Schlüsse zu: a) er KANN nichts gegen den Mörder unternehmen, oder b) er WILL nichts unternehmen. Alles andere schließe ich aus, sonst würde er sich sofort auf die Suche nach dem Mörder machen. Immerhin wurde „seine“ Vesper erschossen.

Was bleibt denn da noch?
Zu a) Naja, wir wissen, daß Batman eigentlich ALLES kann. Selbst seine ärgsten Feinde kann er immer wieder bezwingen. Oft nur mit Verlusten, klar, aber er gibt niemals einfach auf. Die einzige Person im ganzen Universum gegen die Batman nichts ausrichten kann… ist er selbst. Gegen seine inneren Emotionen als Batman und als Bruce Wayne ist er machtlos. Einzige Folgerung hier wäre also, daß Bruce Wayne Vesper ermordet hat, vermutlich dann sogar mit kalkuliertem Risiko die „Maske“ Bruce Wayne zu opfern.
Allerdings müßte dann IMHO mehr dahinter stecken, als nur eine Demaskierung Batmans in der Öffentlichkeit… denn nur zu diesem Zweck würde selbst ein labiler Batman nicht töten.

Zu b) Wenn er nichts unternehmen WILL, dann eigentlich nur aus dem Grund, daß er den Mörder gut kennt und voraussieht, daß dieser sich selbst irgendwann stellen wird. Oder daß er betreffende Person zu sehr liebt, um sie zu verraten. Da kämen also nur die engsten Vertrauten in Frage. Oracle, Robin, Leslie und Batgirl haben Zweifel an Batmans Unschuld. Nightwing, Alfred und Sasha nicht. Macht der eine Standpunkt mehr verdächtig als der andere? Und könnte es überhaupt jemand aus den eigenen Reihen gewesen sein?? Es kämen ja auch noch andere Figuren in Frage, die bislang noch nicht aufgetaucht sind, wie z.B. Gordon, Lew Moxon, der Pengiun und einige andere die in den letzten Monaten im Mittelpunkt einer Story standen.
Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, daß der Mörder innerhalb der letzten 2 Jahre in einer der 3 Batman-Serien aufgetaucht ist…

Wen können wir ausschliessen? Laut Oracle und Nightwinf fallen Ra’s Al Ghul und Bane auf jeden Fall raus. Aus den eigenen Reihen können wir Batgirl ausschliessen (sie wußte bis zum Mord gar nicht, daß Batman Bruce Wayne ist), Nightwing (aufgrund seines Verhaltens) und Sasha, da wir ihre Gedankengänge kennen und sie keine Zweifel an Bruce’s Unschuld gehabt hätte, wenn sie es selber gewesen wäre.
Hm… ein anderer Punkt würde aber wiederum FÜR Sasha als Mörderin sprechen (neben den bereits in vorherigen Posts genannten): Sie sitzt bereits im Gefängnis. Vielleicht macht sich Batman deswegen nicht auf die Suche nach dem Mörder… weil er weiß, daß Sasha verurteilt werden wird…

Yttocs
18.03.2002, 22:00
Original geschrieben von Spooky

Diesen Schluß ziehe ich einfach aus Batmans Verhalten in Batman #600. Er verschwendet übrehaupt keinen Gedanken daran den Mörder zu finden, sondern stürzt sich direkt wieder in eine Tages-Arbeit (bzw. Bacht-Arbeit).
Das würde er sicher nicht tun, wenn er nicht bescheid wüßte.


Dies sit die eine Möglichkeit. Aus meiner Sicht gibt es noch eine weitere, viel interesanntere:
Batman weiss nicht wer der Mörder ist. Er ist sich nicht einmal sicher, ob er es nicht evtl. sogar selbst war. Schließlich hatte er in den letzten Heften immer öfter kleine Blackouts (zB als er sich nicht einmal daran erinnerte eine Waffe bestellt zu haben).
Auch dann würde er sich, aus Angst was passieren würde wenn er es wirklich war, ungerne auf die Suche nach dem Mörder machen.

Yttocs

Superphil
19.03.2002, 06:51
Original geschrieben von Spooky

Hm… ein anderer Punkt würde aber wiederum FÜR Sasha als Mörderin sprechen (neben den bereits in vorherigen Posts genannten): Sie sitzt bereits im Gefängnis. Vielleicht macht sich Batman deswegen nicht auf die Suche nach dem Mörder… weil er weiß, daß Sasha verurteilt werden wird…

dann liess dir nochmals das 10 ç heft durch. batman und sasha sind in der stadt auf einem einsatz. bruce lässt sie dort zurück und sagt ihr, dass er sie in der hälle treffen werde. als sie in der bathölle ankommt ist bruce bereits dort und sie unterhalten sich kurz.
bruce geht dann rauf nach wayne manor und sasha folgt ihm kurz darauf.
oben tifft sie dann auf bruce, welcher über der leiche von vesper steht. und in dem moment kommen die cops rein.

während sasha für den leser ein alibi hat, weiss man nicht, was bruce in der zeit gemacht hat, in der er sasha alleine liess und zurück in die bathölle ging.

zugegeben, sasha hätte auch rasch nach wayne manor gehen können, versper dort erschiessen und dann zurück in die bathölle gehen.
aber da wir sashas gedankengänge kennen, müsste sie schon fast schizopren sein oder so.. und das halte ich für ziemlich unglaubwürdig. sie ist schliesslich eine der besten in ihren fach und psychisch gestört hätte sie das wohl nicht geschaft...
und aus eifersucht müsste sie versper ja auch nicht umbringen, da bruce ihr vor kurzem einen korb gegeben hat!

Spooky
19.03.2002, 13:20
@Phil: OK, vielleicht hätte ich einen Smily hinter dn letzten Satz oben machen sollen, denn das war eigentlich nicht erst gemeint. Ich hatte Sasha ja auch bereits als Verdächtige ausgeschlossen.

@Yttocs: Du hast recht, das wäre noch eine weitere Möglichkeit. Wenn Batman selbst nicht weiß, ob er es getan hat, oder nicht, dann hat er vielleicht Angst herauszufinden, ob er es war.

*Previews-Mini-Spoiler*
Eine andere Figur aus Batmans Umfeld, die bisher überhaupt noch gar keine Erwähnung fand ist Azrael... er ist auch einer von diesen labileren Kandidaten und da seine Serie derzeit schwächelt wäre es doch ein kleiner Schritt ihn jemanden ermorden zu lassen um ihn so auf Eis zu legen! :)
Gestern hab ich mir noch überlegt, ob ich das noch schreiben soll, habs dann aber gelassen und heute sehe ich in den Ankündigungen für Juni, daß Azrael bei der Fugitive Storyline auftauchen wird! ;)

Yttocs
19.03.2002, 13:25
Original geschrieben von Spooky
...und heute sehe ich in den Ankündigungen für Juni, daß Azrael bei der Fugitive Storyline auftauchen wird!

Oh ja... und es sieht sehr Knightfallverdächtig aus!!!! :D

Yttocs

tillfelix
19.03.2002, 14:07
whoa, was für ein heft...

ich finde ja generell, dass jubiläums ausgaben immer etwas besonderes haben, weil die autoren sich immer ganz besonders reinzuhängen scheinen... der leser wird dadurch mit solch grossartigen geschichten wie GL#100 (immer noch meine absolute lieblingsgeschichte, weil sowohl ron marz als auch darryl banks höchstleistungen gebracht haben) oder auch JLA#50 (die ich persönlich eher nicht so berauschend, sondern den story verlauf eher verwirrend fand).
mit batman #600 setzen brubaker und mcdaniel dem ganzen aber noch die ultimative krone auf (und revidieren nebenbei die enthüllung aus JLA#50, schon aufgefallen? :D).
ich habe wie die meisten hier mit zitternden händen im bus gesessen (könnt ihr euch so vorstellen wie in der nokia reklame) und blut und wasser geschwitzt, was denn nun auf der nächsten seite passiert... und spätestens ab der seite, wo tim den umhang von batman festhält, hat sich brubaker absolut in mein herz geschrieben: da ich bisher gedacht habe, dass eher devin grayson gute charakterisierungen schreibt, musste ich mich heute eines besseren belehren lassen. mit einem wort: GENIAL!! vor allem nightwing, der für mich eher uninteressant war bis jetzt, ist seeehr gut dargestellt...

alles in allem (bis auf die colorierung, die teilweise doch etwas hell ist) ein supergeiles heft, die meine zu beginn aufgestellte these unterstützt :)

P.S.: bin ich eigenltich der einzige, der mittlerweile glaubt, dass es bruce sogar selbst gewesen sein könnte??? bane und ra's al ghul, die ich anfangs im visier hatte, scheiden ja nach dieser ausgabe aus...

Yttocs
19.03.2002, 14:33
Original geschrieben von Lucky7481
P.S.: bin ich eigenltich der einzige, der mittlerweile glaubt, dass es bruce sogar selbst gewesen sein könnte??? bane und ra's al ghul, die ich anfangs im visier hatte, scheiden ja nach dieser ausgabe aus...

Nein, bist du nicht!!! :D

Yttocs

norbert
19.03.2002, 14:59
Bruce wird aber mMn nicht der Mörder sein. Es kann aber sein, dass er in der ganzen storyline mal zeitweise glauben wird, es gewesen zu sein - vielleicht zweifelt er ja wirklich einen Augenblick. Für ihn wird es ein Tal des Jammers werden und aber am Ende der Krise gestärkt hervortreten.

Der Mord an seinen Eltern wird bestimmt noch weiter thematisiert werden und Bruce wird am Höhepunkt der story in die tiefste denkbare Einsamkeit fallen. Was ihn dann retten wird, wird ein guter Freund sein - ein väterlicher Freund. Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass Bruce am Ende nicht mehr die gequälte Kreatur der Nacht sein wird, sondern auch das Traumata, das ihn zu Batman gemacht hat, überwunden haben wird. (Parallellen zu DK2 scheinen erkennbar zu sein).

Das Grausame und Tiefenpsychologische in der Figur wird weichen einer anderen Sicht des Charakters. Nicht die 180° Wendung zur Pop-Art-Ikone (Adam West), sondern mehr die Sicht auf das Positive und Heitere. Wie bei Superman vor 1-2 Jahren.

Der väterliche Freund wird James Gordon sein. Der ja nun nach Officer Down nicht mehr Commissioner sein wird. Dies erst macht den Weg frei zu dieser Rolle.

Mal sehen............:)

norbert
19.03.2002, 15:04
ich vergaß:

Wer dann tatsächlich der Mörder (oder Mörderin oder Täter im Affekt oder oder oder) gewesen sein wird, wird dann am Ende auch nicht mehr die interessante Frage gewesen sein.

Die Auflösung, wer der Täter gewesen sein wird, wird nebensächlich. Das Wesentliche wird die neue Sicht aufBatman sein.

Koenig Kups
19.03.2002, 16:15
Sehe ich ähnlich wie Norbert. So war es ja bei Officer Down letzten Endes auch. Und ich vermute weiter, dass ich den richtigen Verdächtigen im Auge habe. Was Batman #600 angeht: Gerade gelesen und mal wieder glücklich, das endlos geilste Hobby dieser Erde auch noch zum Beruf zu haben.

norbert
19.03.2002, 16:23
und für einen Augenblick hatte ich wirklich gedacht, dass ich eine alte, längst vergessene Geschichte - von Sprang gezeichnet - in den fiebrigen Händen halte. Echt geil - ein Wiedersehen mit Professor Carter Nichols - richtig lieb und gut gemacht

Ruppoman
21.03.2002, 12:03
Original geschrieben von Lucky7481
mit batman #600 setzen brubaker und mcdaniel dem ganzen aber noch die ultimative krone auf (und revidieren nebenbei die enthüllung aus JLA#50, schon aufgefallen? :D).
*Nachdenk, nachdenk*
Hm, von welcher Enthüllung sprichst Du? Ich komme jetzt beim besten Willen nicht drauf...

Alex_Elder
21.03.2002, 12:50
Original geschrieben von Koenig Kups
Sehe ich ähnlich wie Norbert. So war es ja bei Officer Down letzten Endes auch. Und ich vermute weiter, dass ich den richtigen Verdächtigen im Auge habe. Was Batman #600 angeht: Gerade gelesen und mal wieder glücklich, das endlos geilste Hobby dieser Erde auch noch zum Beruf zu haben.

Wer ist denn dein Hauptverdächtiger?

Yttocs
21.03.2002, 14:20
Kups denkt immer noch, Vesper hätte sich mit Hilfe des Billardtisches selbst erschossen!!! :D

Yttocs

tillfelix
21.03.2002, 19:54
Original geschrieben von Ruppoman

*Nachdenk, nachdenk*
Hm, von welcher Enthüllung sprichst Du? Ich komme jetzt beim besten Willen nicht drauf...
is das jetzt nen spass???

ich meinte, dass in JLA #50 bruce wayne als die wahre identität von batman ist... wie es ja wohl doch nicht mehr ist... du verstehst?

Ruppoman
22.03.2002, 11:38
Oh...ähm...Okay :)

Sorry, stand wohl irgendwie auf der Leitung, ich habe gerade JLA#50 mit #60 verwechselt, weil das die letzte extradicke Nummer war, undsoweiter... Alles klar jetzt!

Und ja, Du hast recht, da werden sich einige JLAer ganz schön auf die Füße getreten fühlen.

Ruppoman
25.03.2002, 21:51
Yep, ich schon wieder. Ich muss einfach einen Gedanken loswerden, der mich vor zwei Minuten buchstäblich wie ein Blitz getroffen hat.

Wir haben schon beinahe alle Personen um Batmans Umfeld als Täter ausgeschlossen, angefangen bei seinen diversen Sidekicks, über Gordon, bis zu seinen Gegnern. Die meisten fallen einfach aus dem Grund aus der Gleichung, da sie zuvor nicht wirklich bedeutend waren, und ein Mord von ihrer Richtung einfach wie Willkür des Autoren aussehen würde. Aus dem selben Grund schließe ich übrigens auch Azrael aus: Überlegt doch mal, das würde gar keinen Sinn ergeben, es muss schon jemand sein, der in Tec/Batman/GKnights zuvor eine Rolle gespielt hat (bitte jetzt nicht das Officer Down-Argument, diesmal wird es besser, das setze ich einfach voraus).

Aaaber, es gibt eine Person, die wir ALLE bislang völlig übersehen haben. Und soweit ich das nach kurzem Überfliegen sagen kann, hat noch nicht einmal auf den DC Message Boards jemals einer an ihn/sie gedacht. Je länger ich darüber nachdenke, desto seltsamer kommt mir das vor, denn eigentlich hätte mir der Gedanke schon eher kommen müssen.

Welchen Handlungsfaden haben wir völlig verloren? Es gab in Tec eine Geschichte, die unheimlich wichtig war und massig konfliktpotential bot, aber wir haben sie aufgrund der Ablenkung in letzter Zeit schlichtweg vergessen. UND es handelt sich dabei um einen echten Oberliga-Charakter. Okay, ich gehe Euch nicht auf die Nerven, ich rede natürlich von Harvey Bullock.

Nicht gleich meckern, erst mal durchdenken, es macht mehr Sinn als es zunächst klingt. Okay, offiziell weiß er nichts von Bruce Waynes Doppelleben, aber wer weiß, welche Rolle Gordon noch spielt oder schon gespielt hat...? Bullock ist aus dem GCPD ausgetreten und steht (zumindest aus unserem Blickwinkel) unter Mordverdacht. Unabhängig von der ganzen Vesper-Sache: Da Bullock ein derart wichtiger Charakter ist, MUSS diese Nebengeschichte einfach auch mit einem Knall aufgelöst werden, früher oder später hätte Rucka eh großes mit ihm anstellen müssen!

Klar, einige Probleme bleiben die gleichen: Wie soll er in das Haus gekommen sein, warum stellt er sich nicht, wenn er Batmans Geheimidendität schützen wollte, usw... Aber da laut Previews in nächster Zeit praktisch ständig "neue Hinweise zum Vesper-Mord aufgedeckt werden", sehe ich darin keine unüberwindlichen Hindernisse.

Denkt darüber nach. Vielleicht irre ich mich und er ist nicht der Mörder. Aber ich wette darauf, dass er noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Wie konnten wir Bullock nur so lange aus den Augen verlieren?!?

Nightwing
25.03.2002, 22:01
Uups, an Bullock hatte ich wirklich nicht mehr gedacht. Ich bin mir auch sicher, dass er noch eine sehr wichtige Rolle aufgrund seiner letzten Auftritte in letzter Zeit in diesem Event spielen wird.
Ob es aber die des Mörders sein wird? Ich glaube (oder hoffe?) es aber eher nicht...

Yttocs
25.03.2002, 22:20
Bullock konnte man wirklich leicht aus den Augen verlieren. Aber neben den bereits von Ruppo erwähnten Problemen sehe ich wirklich kein Motiv, denn

S
P
O
I
L
E
R

nach den Ereignissen in Birds of Prey #41 deutet alle wieder auf eine Falle für Batman hin. Vespers Akten wurden gefälscht, um es so aussehen zu lassen, dass Wayne sie getötet habe um seine Identität als Batman zu schützen. Tatsächlich aber sah es so aus, dass Vesper weit davon entfernt gewesen ist Batman auf die Spur zu kommen.
Wir wissen also jetzt, dass der Mörder definitiv ein Feind Batmans gewesen sein muss, der seinen wahren Namen kennt, aber da gibt es ja auch noch ne große Auswahl!!! :D

S
P
O
I
L
E
R

ENDE

Dennoch bin ich davon überzeugt demnächst mal wieder etwas von Bullock zu hören! Ich denke, ein heldenhafter Tod wäre genau das richtige für ihn!!!! :D

Yttocs

Boron
27.03.2002, 11:20
Habe gerade erst Batman # 600 gelesen... aber ich habe eine Idee, warum Batman nicht nach dem Mörder sucht... er hat vielleicht keine Ahnung, aber er weiß, dass er es nicht war... da er annehmen konnte, dass Vesper sein Geheimnis kennt und deshalb starb... hat er Angst, dass es einen weiteren erwischen könnte... vielleicht einen seiner engsten Vertrauten und Sidekicks... er kann sich nicht einmal sicher sein, dass es nicht einer seiner Sidekicks war... er gibt vielleicht nur vor, dass er nicht nach dem Mörder sucht, um den Mörder in Sicherheit zu wiegen... und ich bin mir verdammt sicher, dass sowohl Bulloc und Gordon, als auch Renee Montoya noch eine sehr wichtige Rolle spielen werden... ich bin jedenfalls gespannt, denn die Antwort kann nach dem momentanen Wissenstand nur gut sein...

SIX-PACK
29.03.2002, 18:02
Hab gerade Batman #600 gelesen und hab immer noch Gänsehaut....warf ja wieder mal mehr Fragen auf als beantwortet wurden

Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht dass unser lieber Doktor vielleicht dahinter steckt ??
Strange würde voll ins Bild passen - erst Vespers Akten fälschen, dann einige Fährten legen und schließlich die gute noch abknallen. Damit hätte er Wayne ins Gefängnis gebracht und somit Batman ausgeschaltet und Gotham hätte endlich den "echten" Batsi wieder (nämlich den mit Spitzbart).

Währe möglich - glaub ich aber selbst nicht

Ich hoffe immer noch dass der Mörder jemand ist mit dem niemand rechnet - aber es muß jemand sein der beiden Seiten von Mr. Wayne kennt ...

...vielleicht ist auch nur Harold durchgedreht ??

Mir fiel übrigens auf dass in den Nebenserien verstärkt Spoiler auftritt - ob da noch was kommt??

Chefkoch
30.03.2002, 15:03
Hmm, also wir suchen nach einem halbwegs prominenten Schurken, der es zur Abwechslung mal nicht nur auf unseren Fledermauskameraden, sondern auch auf sein alter ego abgesehen hat. Ra's al Ghul und Bane scheiden aus - vorrausgesetzt man will uns nicht an der Nase herumführen. Unsere verführerische Charite Talia scheidet meines Erachtens auch aus, da sowohl Motivation als auch Modus Operandi mir nicht zu ihr zu passen zu scheinen (wobei es natürlich immer möglich ist da etwas zu drehen und zu richten, was ich persönlich jedoch als storytechnische Inkongruenz betrachten würde). Hugo Strange, viele Leute schließen ihn aus, da er erst vor knapp anderthalb Jahren unserem Fledermaumenschen einen schweren Schlag versetzt hat und eine solch baldige WIederverwertung der Empirie der Figur zu wiedersprechen scheint...womöglich ist aber auch dies nur ein Täuschungsmanöver. Wer wäre da noch Banes SPießgesellen aus der Knightfallzeit? Er hat seine Überlegungen zwar in ihrer Gegenwart geäußert, aber mal ganz abgeshen davon, dass der dcsche AUtorenstab die Burschen mittlerweile schon wieder vergessen zu haben scheint, scheinen sie mir nicht ganz die erforderlichen Vorraussetzungen für die Orchestration eines solch verworrenes Ränkespiel mitzubringen.
Den Großteil der Psychobrigade um Joker und Scarecrow schließe ich ebenfalls aus, mit AUsnahme vielleicht von Two-Face der eine Verbindung zu Bruce Wayne besitzt und dem man zweifelsohne irgendeine Treibkraft anfabulieren kann, der mir aber dennoch(und trotz Greg Ruckas Vorliebe für den Charakter) nicht ganz der Mensch für ein solches Vorgehen zu sein schein, darüberhinaus sind seine Verbindungen zu Bruce eher freundschaftlicher Art (denk nur an die Tec-Geschichte in der Bruce Renee Montoya für ihn Blumen zum Geburtstag schickt) zu sein.
Vielleicht Pinguin? Bedenkt man wie sehr dieser klassische Charakter in den Hintergrund gerückt ist, so würde es mich gar nicht verwundern, wenn er nach langer Zeit mal wieder zum Fadenzieher eines diaboliscen Meisterplans aufgeschwungen wird. Dafür sprechen würde seine permanente Präsenz während der vergangenen 2 Jahre und der Ausbau der Rivalität Bruce Wayne- Oswald Cobblepot in dieser Zeit, womöglich die Implementierungsphase für den großen Knall der jetzt gefolgt ist?
Mein persönlicher Top-Favorit bleibt jedoch Black Mask, er hasst Bruce Wayne abgrundtief und hat schon seit geraumer Zeit (nunmehr 10 Jahre) geäußert, dass er Pläne für Bruce Wayne hat, gilt darüberhinaus als einer der erklährten Lieblinge Ruckas und ist stilistisch ebenfalls weniger Prügler als Intrigant und Taktiker, ein ausgefeilter Komplott wie dieser, um Bruce Wayne zu diskreditieren - ohne dass er dabei von Batman wüßte oder auf ihn abziehlen würde - läge ihm sicherlich nahe. EIne letzt Überlegung noch, kennt jemand die Gotham City Secret Files von Februar 2000? In der Lost Pages Sektion wird ein Verkleidungskünsler namens "The SKeleton" eingeführt, der ein offenkundigen Greul gegn Bruce Wayne hegt ( er hat einen nigromanischen Schrein in seinem Hauptquartier errichtet in dessem Mittelpunkt ein Portrait seiner Zielperson hängt) und darüberhinaus Zugang zu den Katakomben unter Gotham City hatte. DIe Kombination verblüffendend authentischer Maskerade und camouflagiertem Zugang zu jedem Zipfel der STadt nutzte er in jener "Lost Pages" STory zum unbemerktem EIn- und Ausgehen in hoch gesicherten Gebäudekomplexen, eine Lösung für das Umherwandeln in der waynschen Villa wäre in diesem Szenario also gegeben...

SIX-PACK
31.03.2002, 00:33
Also wenn wir zusammenfassen....haben wir nicht den Hauch einer Ahnung



Was wäre eigentlich wenn Bruce eine gespaltene Persönlichkeit entwickelte ???? und eine der beiden seiten Vesper ermordete und die andere entweder nichts davon weiß oder ohne das Wissen der anderen Hälfte versucht die Spuren zu verwischen ???? :confused:

Flamebird
31.03.2002, 10:12
Es muss ein technikbegabter Mensch mit gewissen finanziellen Mitteln sein. Mir fällt da ein Name ein, der eigentlich nicht so zu Batman gehört: Lex Luthor. Er hätte die Mittel und ein Motiv (man bedenke den Stein der Äonen und NML). Er hat einen Hass auf Batman UND auf Bruce Wayne. Er kennt zwar offiziell nicht die Identität Batmans, aber er hat sie vielleicht herausbekommen. Eigentlich dürfte dies auch gar nicht so schwer sein, wenn man 1 und 1 zusammenzieht...

Ruppoman
31.03.2002, 11:14
@Flamebird: Das selbe Problem wie bei der gesamten Aufzählung des Chefkochs:
IMO kann es kein Schurke sein, denn dann würde Batman ihn schon längst plattgemacht haben. Ein Mord wurde ausgeübt, Batman rächt Morde und bringt Mörder zur Strecke. Er würde den Pinguin nicht davonkommen lassen, und erst recht nicht Lex Luthor.

Wenn Bruce also -aus welchen Gründen auch immer- nicht selbst für Vespers Tod verantwortlich ist, muss es jemand sein, zu dem er eine emotionale Bindung hat, die ein Eingreifen verhindert.

Zumindest hat mir noch keiner ein mögliches Szenario begreiflich machen können, in dem Batman einen mordenden Schurken davonkommen lässt. Aber wenn ihr Vorschläge habt...?

SIX-PACK
31.03.2002, 13:12
Da mir das raten hier irgendwie Spass macht, hab ich mir alle bisher erschienen Teile nochmal zu Gemüte geführt - und ALLE Details passen auf eine Person - eine Person bei der es so unwahrscheintlich ist, das es schon wieder möglich währe...

ALFRED !!!!


Vesper findet raus wer Batman ist - Alfred erfährt davon - hat Angst um "seinen Sohn" Bruce - und tötet in einer Kurzschluss Reaktion Vesper - Batman/Bruce vertuschen es (bzw. nehmen die Schuld auf sich ) um die Vaterfigur zu schützen

Einzig die Tatsache dass Alfred zu der Zeit eigentlich noch bei Tim war spricht dagegen ..


Was meint ihr ??? - nachdem man (die altgediente Figur) Gordon in Rente geschickt hat ist doch eigentlich alles möglich

Boron
31.03.2002, 13:15
Original geschrieben von Flamebird
Es muss ein technikbegabter Mensch mit gewissen finanziellen Mitteln sein. Mir fällt da ein Name ein, der eigentlich nicht so zu Batman gehört: Lex Luthor. Er hätte die Mittel und ein Motiv (man bedenke den Stein der Äonen und NML). Er hat einen Hass auf Batman UND auf Bruce Wayne. Er kennt zwar offiziell nicht die Identität Batmans, aber er hat sie vielleicht herausbekommen. Eigentlich dürfte dies auch gar nicht so schwer sein, wenn man 1 und 1 zusammenzieht...

Also ich denke Luthor weiß die Identität von Batman... ich denke da nur an die Disketten, die Talia ihm gegeben hat... Ghul wusste es und Talia kann es ihm ganz leicht verraten haben. Und wenn ich mal darüber nachdenke, ich glaube Ende des Jahres gibt es keinen Lex Luthor mehr, jetzt wo er auch Supermans Geheimidentität weiß, wird es mit ihm zuende gehen... denn es ist doch blöd, wenn er sie ewig weiß und damit nichts anrichten will... er wird ein letztes Mal versuchen Clark zu vernichten, doch es gelingt ihm nicht und er wird selbst von Talia verraten, die die neue Macht hinter Lex Corp wird... vielleicht gibt ihm die Contessa den letzten Todesstoß... wäre doch sicher sehr lustig, ein Machtkampf zwischen Erica und Talia...

Boron
31.03.2002, 13:19
Original geschrieben von SIX-PACK
Da mir das raten hier irgendwie Spass macht, hab ich mir alle bisher erschienen Teile nochmal zu Gemüte geführt - und ALLE Details passen auf eine Person - eine Person bei der es so unwahrscheintlich ist, das es schon wieder möglich währe...

ALFRED !!!!


Vesper findet raus wer Batman ist - Alfred erfährt davon - hat Angst um "seinen Sohn" Bruce - und tötet in einer Kurzschluss Reaktion Vesper - Batman/Bruce vertuschen es (bzw. nehmen die Schuld auf sich ) um die Vaterfigur zu schützen

Einzig die Tatsache dass Alfred zu der Zeit eigentlich noch bei Tim war spricht dagegen ..


Was meint ihr ??? - nachdem man (die altgediente Figur) Gordon in Rente geschickt hat ist doch eigentlich alles möglich

Wenn es Alfred wäre, wer hat dann aber die Festplatte von Vesper gefälscht??? Ist Alfred ein solch technisches Genie??? Und warum sollte Wayne/Batman die Platte fälschen, denn er wusste nicht, dass Orakel sie finden wird. Jeder andere hätte sie auch finden und entschlüsseln können und damit futsch mit der Zweitidentität... aber was wäre, wenn es zwei Mörder gibt??? :eek: Sagen wir einmal Alfred schnappt sich die Waffe und feuert die drei Schüsse in den Boden ab, er flieht einfach.. Vesper lebt noch, doch jemand anderes vollendet das Ganze... weiß nicht genau, wie das aussehen könnte, aber möglich ist alles...

SIX-PACK
31.03.2002, 13:29
Original geschrieben von Boron


Ist Alfred ein solch technisches Genie???

Er hat schon oft genung für Batman Daten bearbeitet - und bei Tim wird er sich auch einiges abgeschaut haben - ist also durchaus möglich

zwei Mörder ?? - der Screem Effekt ??


PS: Die Alfred Theorie ergibt nur Sinn, wenn man annimmt das die Daten von Vesper NICHT gefälscht sind und sie wirklich wusste wer Batman ist

Boron
31.03.2002, 13:52
Original geschrieben von Yttocs


nach den Ereignissen in Birds of Prey #41 deutet alle wieder auf eine Falle für Batman hin. Vespers Akten wurden gefälscht, um es so aussehen zu lassen, dass Wayne sie getötet habe um seine Identität als Batman zu schützen. Tatsächlich aber sah es so aus, dass Vesper weit davon entfernt gewesen ist Batman auf die Spur zu kommen.
Wir wissen also jetzt, dass der Mörder definitiv ein Feind Batmans gewesen sein muss, der seinen wahren Namen kennt, aber da gibt es ja auch noch ne große Auswahl!!! :D



Damit könnten wir wohl auch Alfred als Täter ausschließen... :) außerdem ist mir das einfach zu unwahrscheinlich, ich traue es dem alten Herrn gar nicht zu... ich denke, der Mörder wird ein Schockeffekt für uns alle sein.. vielleicht war es ja doch Batman :)

SIX-PACK
31.03.2002, 14:03
Stell dir mal folgendes vor:

Batman hat seine Jünger um sich versammelt ...
"Ich habe euch gerufen um etwas bekannt zugeben - der Mörder ist einer von uns....es ist....." "Bruce? Bruce! aufwachen ...du hast geträumt" -"oh, Vesper...ich hatte einen schlimmen Traum....

:D

Boron
31.03.2002, 14:49
Nein, wir legen das ganze noch viel größer an... der Multimillionär Bruce Wayne wird eines Tages von seiner Mama geweckt... er erschrickt, denn diese Frau sollte seit Jahren tot sein..

Bruce (hohe Stimme aufsetz und flenn): MAMI, du bist doch tot...

Mama Wayne (erschrocken): Aber was redet du denn da???

Bruce (verwirrt): Oder etwa nicht???

Am Ende kommt heraus, dass das ganze DC Universum von Bruce Wayne (einem noch viel mächtigeren Mutanten, als Xorn es ist) geschaffen wurde... Bruce Wayne hat vor Jahren die Kräfte von Franklin Richards abosorbiert und so das DC Universum geschaffen... im Endeffekt stellt sich auch Howard Mackie als (von Bruce Wayne erschaffener) Dämon heraus, der uns terrorisierein soltle :D

SIX-PACK
31.03.2002, 14:55
:lol: schreib doch malan DC - vielleicht ändern sie die Stoy-Line dann noch :D

Boron
31.03.2002, 16:34
Mhhh... wäre eine Überlegung wert... ;) aber vielleicht taucht ja wirklich ein verloren geglaubtes Familienmitglied auf :) eine entfernte Kusine von Wayne, oder so... auf jeden Fall muss der Mörder jemand sein, der Batman zwingt, sich wieder zu Wayne zu bekennen.. jemand der alles dafür gegeben hat, das Geheimnis von Batman zu bewahren...

Flamebird
31.03.2002, 17:34
Alfred kann kaum der Mörder sein, da er Bruce bestimmt nicht im Knast sitzen lassen würde. Es muss also jemand sein, der Batman im K´nast sehen möchte!
Also: Luthor!
Warum Batman in davon kommen lässt? Keine Ahnung!

Superphil
31.03.2002, 17:34
was für die "traum-version" spricht. superman trägt in der aktuellen ausgabe von gotham knights das falsche kostüm ;)

SIX-PACK
31.03.2002, 17:43
An Luthor hab ich auch schon mal gedacht als die Story frisch anlief (wurde in einem anderen Thread auch schon disskutiert )

Währe es nicht ein riesen Gag wenn Lex sich an Batman und Wayne rächen wollte ohne zu wisen dass beide die selbe Person sind
Rache an Wayne: wegen Firmenstreit nach NML
Rache an Batman wegen der Blamage während und nach NML

und um Wayne aus dem Weg zu räumen hängt er ihm den Mord an - verbreitet dann das Gerücht Wayne sei Batman ums ich so vielleicht einen Killer zu sparen (denn irgend ein Knastbruder hätte mit Batman sicher ne Rechnung offen )- und für den Fall dass Wayne entkommen währe hätte man ebenso Jagd auf Batman gemacht (den Frauenmörder im Cape )


aber auch nur ein Hirngespinnst von mir ....

Superphil
31.03.2002, 18:31
lex kann man eigentlich aus dem kreise der verdächtigen aussschliessen. oracle überwacht das weisse haus und hat nichts verdächtiges festgestellt...

SIX-PACK
31.03.2002, 18:41
Wenn wir jemanden suchen der beide Identitäten kennt, schaun wir doch mal in die Reihen der JLA ...

hat da noch jemand ne Rechnung mit Batman offen ? Ja, einige sogar - aber würden die auch töten ? eher nicht......oder ?

Boron
31.03.2002, 21:01
Vielleicht ist wirklich ein Held der Mörder, um uns alle zu schocken... :) aber dann stellt sich die Frage, ob DC es sich leisten könnte einen 1st Class Helden zu opfern.. vielleicht war es ja der Martian Manhunter... ;)

Yttocs
31.03.2002, 22:45
Tja, scheint als hätte außer mir und Boron keiner die letzte BoP Ausgabe gelesen!!! :D

Und das mit dem Traum hab ich auch schon vorgeschlagen (wenn ihr euch den Thread mal von Anfang an durchlesen würdet!!!). :D

Das Luthor-Szenario halte ich bisher noch am glaubhaftesten, aber ich denke auch, dass es sich für eine so gefühlsbetonte Geschichte das irgendwie zu groß anhört!!!
Moxon oder irgendeine andere Mafia-Gang könnte da schon eher passen. Wobei sich dort natürlich die Frage stellt, woher sie Batmans Identität hätten wissen sollten.

Ich habe aber noch einen anderen Verdächtigen, an den bisher niemand gedacht hat: Jason Todd!!!! (DC trau ich alles zu!!!!)

Yttocs

Boron
31.03.2002, 23:44
Ich habe BoP 41 auch nicht gelesen, nur den Spoiler gesehen... das mit Jason Todd klingt interessant... daher auch die Anspielungen in Batman 600 ;)

Flamebird
01.04.2002, 08:00
Jason Todd? Hoffentlich nicht!

Boron
01.04.2002, 09:52
Natürlich ist es nur ein Klon aus der Klonsaga von Spiderman... dummerweise hat er den Verlag verwechselt und hält sich jetzt anstatt für einen der x-tausend Spideyklons für Jason Todd... tja, so ist es halt... :) im Ernst, im Moment habe ich mal wieder keinen blassen Schimmer, wer es getan haben könnte...

SIX-PACK
01.04.2002, 12:32
wer die neuen Previews schon hat kann weiter lesen

sonst: vielleicht SPOILER


Batman gerrät in einen Streit mit einem Agenten der Organisation "Checkmate" - in einer Zwang-Partnerschaft knacken sie den Drogenring "Luck Hand Triad"

Nightwing bekommt den Auftrag Bruces Unswchuld zu beweisen - er versucht festzustellen ob jemand in die Höhle eindringen konnte - aber bei all den Sicherheitsvorkehrungen ....

Orakel versucht eine Verbindung zu den gefälschten Akten und Wayne Manor herzustellen - Deathstroke kommt zurück...

Batman trifft einen sterbenden Ex-Cop - nämlich den, der sich nach der Ermordung seiner Eltern um ihn kümmerte


Sind zwar keien Hinweise auf den Mörder, aber das läßt die Phantasie doch gleich wieder ein wenig spieln...

PS: Die Puzzleteile auf den Fugitive-Covern ergeben den letzten entscheidenden Hinweis auf den Mörder

Boron
01.04.2002, 13:04
Dann spoilere ich einfach einmal für den Juni :)

"Bruce Wayne: Fugitive" Part 12! It’s one thing to try and solve a murder. Being cleared of the crime is a different matter. While Batman struggles to build a new life, the shadow of the GCPD looms large.

Könnte das vielleicht auf Korruption im GCPD deuten???

"Bruce Wayne: Fugitive" Part 13! For the last few months in the various Batman-related books, members of the Batsquad have uncovered tiny clues regarding the murder of Vesper Fairchild. Tonight, they piece them together by recreating the crime, with Nightwing playing the role of the killer and Batgirl, the victim.

Hier werden wir also erfahren, wie genau sich der Mord an Vesper abgespielt hat. Fraget sich nur, ob dies neue Hinweise bringen wird.

Bruce Wayne: Fugitive" Part 14! What’s eating Azrael? And why is he using those closest to Batman as punching bags? Join us for the first part of a story where the Agent of the Bat plans to take over Batman’s cowl…permanently!

"Bruce Wayne: Fugitive" Part 15, continuing from BATMAN: GOTHAM KNIGHTS #30 — Azrael’s deterioration takes a savage turn as guest-stars Batman, Robin and Nightwing struggle to keep up! With Jean Paul’s dementia increasing to match his super-strength, Batman feels responsible for all his new acts of violence, since he failed to stop Azrael’s career early on. But will his guilty conscience make him fall victim to an enraged Azrael?

Azrael will also das Kostüm von Batman übernehmen. Aber ich denke, man will uns in die Irre führen. Wer glaubt denn schon wirklich, dass Azrael der Mörder ist?


Also, mal sehen, was daraus noch wird.. :)

SIX-PACK
01.04.2002, 13:37
Azrael streift sich demnächst ja wieder das "Knightfall-Bat-Kostüm" über ....spinnt der jetzt ganz ????

Boron
01.04.2002, 14:45
Ich denke Azrael wird einfach ganz davon überzeugt sein, dass Batman/Bruce Wayne der Mörder von Vesper Fairchild ist und deshalb versuchen der neue Batman zu werden... und wenn er der Mörder sein sollte, dann aber... :wuerg: :furz:

Csar
01.04.2002, 15:36
Original geschrieben von SIX-PACK
PS: Die Puzzleteile auf den Fugitive-Covern ergeben den letzten entscheidenden Hinweis auf den Mörder

Bitte was? Was für Puzzleteile?:confused: :D

Boron
01.04.2002, 16:49
Auf jedem Teil der Fugitive Storyline ist fast oben rechts ein Puzzleteil mit einer Sache oder einem Gegenstand drin.. bisher war nur ein Bild von Batman drauf (Batman 600)... den rest der Hefte habe ich noch nicht... aber das verräterische Teil, dass alles auflöst, kommt sicher eh erst zum Schluss... wieviele Hefte beinhaltet eigentlich die Fugitive Storyline???

Boron
01.04.2002, 17:29
Also hier fasse ich einfach mal alle bisher von uns verdächtigten Personen zusammen...

- Bruce Wayne / Batman
- Bane
- Hugo Strange
- Mad Hatter
- Lex Luthor
- Ra´s al Ghul
- Moxon
- Oswald Cobblepot
- Riddler
- Sasha
- Nocturna (wer ist das, kann da jemand mal Aufklärung betreiben???)
- Alfred
- Jim Gordon
- ein zweiter Batman
- Dominus
- Devlin Davenport
- Thomas Wayne
- Jason Todd
- Pamela Ewing oder J. R. Ewing
- Bruce Waynes Zwillingsbruder
- Vesper beging Selbstmord
- Guy Gardner
- Azrael
- nur ein Traum???
- Harvey Bullock

Also sehr viele verdächtige... mir kommt gerade die Theorie, dass es vielleicht zwei Leute waren.. jemand der es geplant hat (Luthor, Talia) und jemand, der es ausführt (der für die Planung eigentlich zu dumm wäre)... und wer mir noch spontan einfällt ist Lew Moxon´s Tochter... und Zeiss, denn dieser hat Batman wochenlang beobachtet... er könnte seine Identität erfahren haben, oder zumindest jemandem verraten haben... aber ich glaube langsam, dass so alle Hefte nach NML mehr oder weniger eine Rolle spielen werden und da vor allem "Officer Down"...

SIX-PACK
01.04.2002, 18:06
Original geschrieben von Boron
Also hier fasse ich einfach mal alle bisher von uns verdächtigten Personen zusammen...

- Bruce Wayne / Batman
- Hugo Strange
- Lex Luthor
- Ra´s al Ghul
- Alfred
- nur ein Traum???


stimm ich zu


Original geschrieben von Boron

- Bane
- Oswald Cobblepot
- Riddler
- Sasha
- Mad Hatter
- Moxon


nie im Leben - allein Bane hat doch jetzt das schönste Leben auf seiner Insel. Und für Pingui ist das ne Nummer zu groß (es sei denn man kehrt zum alten Pinguin zurück ). Sasha ?? aus Eifersucht - vielleicht - aber warum sollte ihren Schnucki ins Gefängis gehen lassen ???



Original geschrieben von Boron

- Nocturna (wer ist das, kann da jemand mal Aufklärung betreiben???)
- Jim Gordon
- ein zweiter Batman
- Dominus
- Devlin Davenport
- Thomas Wayne
- Jason Todd
- Pamela Ewing oder J. R. Ewing
- Bruce Waynes Zwillingsbruder
- Vesper beging Selbstmord
- Guy Gardner
- Azrael
- Harvey Bullock


NOCTURNA ???!!! das Käsegesicht ???


Original geschrieben von Boron

. aber ich glaube langsam, dass so alle Hefte nach NML mehr oder weniger eine Rolle spielen werden und da vor allem "Officer Down"...

meiner Meinung nach hat die ganze "Gotham Knights" Serie auf diese Storyline hingearbeitet - ebenso wie bei der Hugo Strange Story - vielleicht war es ja doch er ?


Man muß aber auch immer bedenken wie gestresst Batman vor den Ereignissen war - geistig verwirrt - nachlässig in der Bekämpfung - der Waffenkauf ....

ich schau jetzt mal ins US-DC Forum - vielleicht wissen die ja was ....

SIX-PACK
01.04.2002, 18:21
US-DC Forum

KLICK MICH !!! (http://dcboards.warnerbros.com/cgi/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Batman&number=3&DaysPrune=10&LastLogin=)

Alex_Elder
06.04.2002, 01:13
Ich glaube wir denken alle in die falsche Richtung.
Überlegt doch mal: Ihr seid Autor und müßt ein Event von großer Bedeutung schreiben, das auch extrem spannend sein soll.
Würdet ihr die Leser nach ich weiß nicht wie vielen Heften damit "schocken", dass der Mörder ein Gegner Batmans war? Das hört sich für mich viel zu simpel an. Das ein Schurke versucht Batman/Bruce aus dem Weg zu schaffen oder ihm zu schaden, das ist nichts neues, das gehört Monat für Monat in die Hefte, aber nicht in ein so bedeutendes Event.
Das ganze muß mit einem richtigen Schoker enden und ein Schurke wäre IMHO einfach nicht Schoker genug, da muß es schon jemand sein, der zwar auf der "guten" Seite steht und allen bekannt ist, trotzdem aber gute Gründe für einen solchen Schritt hätte.
Für mich kommen also in Frage:
-sämtliche Batteam Mitglieder
-sämtliche JLA Mitglieder
-Alfred
-Gordon
-Batman/Bruce Wayne

Aber wer von ihnen hat ein Motiv?
Eigentlich Batman, alle seine Teammitglieder, Alfred und Gordon, da sie alle ein besonders starkes Bedürfnis haben ihn zu schützen. Batgirl schließe ich einfach mal aus.

Flamebird
06.04.2002, 08:53
Bitte erklären: Inwiefern wird Batman denn geschützt?

dr_edgard
06.04.2002, 09:11
Original geschrieben von Alex_Elder
Ich glaube wir denken alle in die falsche Richtung.


Jep, sehe ich genau so.;) Allerdings denke ich nicht, dass deine Ausführungen in die richtige Richtung ziehlen. Ich bin nämlich der Meinung (wie auch schon einige vor mir), dass allgemein in einem zu grossen Rahmen überlegt wird. So ist IMO (spätestens seit Batman #600) gar nicht mehr der Mord an sich, sondern vielmehr die Konsequenzen für Bats und seine Genossen von Relevanz. Als Autor würde ich in dem Fall bewusst einen eher kleineren Fisch als Mörder entlarven (also kein riesen Schocker), um diesen Umstand noch zu unterstreichen.

Yttocs
06.04.2002, 09:28
Tja, aber welche "kleinen Fische" sollten schon von Batmans Geheimidentität wissen? Mir fällt keiner ein. Ansonsten wäre ich auch dieser Meinung, da die Geschichte bisher einfach zu gefühlsbetont war, um in einem furiosem Mega-Prügel-Finale oder ähnlichem zu enden.
Ich bin mir fast sicher, dass die Batman Autoren, genau wie bei Officer Down einfach einen Schuldigen aus den Ärmel schütteln werden. Schade eigentlich!!!

Yttocs

dr_edgard
06.04.2002, 09:40
Wer sagt denn, dass der Täter Batmans Geheimidentität kennt?!;) Bruce Wayne hat genug Feinde, die sich die Hände gerieben haben, als er in den Knast musste...

Flamebird
06.04.2002, 14:39
Aufgrund der Änderung der Daten auf der Festlplatte von Vesper Fairchild muss der Mörder entweder die Doppelidentität gekannt haben oder er muss einen absoluten Glückstreffer gelandet haben.

SIX-PACK
07.04.2002, 15:12
Stellt euch mal vor ihr würdet euer halbes Leben in die Existenz einer FIrma stecken, deren Besitzer sich einen Dreck drum schert. Aber in Krisenzeiten gern das erwirtschaftete Geld der Firma an die Bevölkerung verschenkt. Und wenn ihr einen super Deal am Haken habt oder mehr Provit rausholen könntet taucht der Besitzer auf und hält dagegen

Und wenn es um etwas fundamentales geht und der Besitzer im Weg steht ?? ... immerhin geht es um euer Lebenswerk ....


könnte der gute Lucius Fox etwas damit zu tun haben ..... ??

Ein Motiv hätte er meiner Meinung - ich halte es aber für fast unmöglich ...

Superphil
07.04.2002, 17:07
lucius fox hatte doch erst vor kurzem einen herzinfarkt oder so und liegt noch im spital, nicht?

zudem sind lucuis und bruce, wenn es um wayne enterprise geht, auf der selben wellenlänge und auch sonst ziemlich gut "befreundet"!

und der einzige grund, warum bruce sasha überhaupt als bodyguard akzeptierte, war ja die androhung von lucius zu künden, wenn er es nicht machen würden.
d.h. zum einen, dass bruce lucius sehr vertraut und er ihm wichtig ist und zum andereen zeigt es ja auch, dass sich lucius um bruce kümmert und deshalb einen bodyguard für ihn wollte...

und an irgendein mitglied der batfamilie glaube ich nicht. keiner von ihnen würde morden.. egal weshalb, nicht mal um das geheminis von bruce zu schützen...

Superphil
07.04.2002, 17:09
übrigens zähle ich azrael nicht wirklich als mitglied der batfamilie..

und auch huntress gehört nicht dazu, obwohl die wohl nichts mit der sache zu tun hat!

Alex_Elder
07.04.2002, 17:36
Original geschrieben von Flamebird
Bitte erklären: Inwiefern wird Batman denn geschützt?

Nehmen wir an jemand, der Batmans wahre Identität kennt (zum Beispiel jemand aus dem Team) bekommt heraus, dass Vesper kurz davor steht Batmans Geheimnis zu lüften und zu veröffentlichen, was den edngültigen Tod entweder für Batman oder Bruce Wayne hätte bedeutet. Wenn diesem jemand sehr viel an Batman liegt, dann könnte es IMHO durchaus sein, dass er einen Mord begeht um die Identität von Bruce zu schützen.
Am Besten wäre es wohl wenn irgendjemand alle Vorschläge sammeln würde, wer entweder Interesse haben könnte, Batman zu schützen oder ihm zu schaden. Dann kann man Stück für Stück raussuchen wer nicht in Frage kommen kann, da bestimmte Kriterien (die mit jedem Heft mehr werden) nicht zu treffen (zum Beispiel ist es so gut wie unmöglich, dass Bane persönlich den Mord begangen hat, da er wohl kaum unbemerkt in Wayne Manor einbrechen kann.)
Was wir leider nicht wißen ist, wie lange vor dem Mord Vespers Akten schon geändert waren.
Wenn man davon ausgeht, dass sie nach dem Tod geändert wurden, kann man doch irgendwie darauf schließen, dass der Täter den Verdacht (inerhalb des Teams) auf ein Mitglied der Batfamilie lenken möchte (das schließt auch Bruce mit ein). Gleichzeitig glaube ich nicht, dass Bruce die Akten geändert haben kann, was einen einfach Grund hat: Batman ist Perfektionist, er hätte nie zugelassen, dass jemand herausfindet, dass die Akten geändert worden sind. Ich schließe auch nicht aus, dass die Akten nicht vom Mörder geändert wurden. Was natürlich möglich wäre ist, dass z.B. Sashe aus Eifersucht auf Vesper geschoßen hat und dann die Akten änderte um die Tat später eventuellbesser vor dem Team rechtfertigen zu können.
Wohin wir allerdings noch nicht gedacht haben ist wohl dass ein Feind Vespers denn Mord beganngen hat und das nicht um Bruce zu schaden, was ich nicht für vollständig unmöglich halte, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Ach, irgendwie bin ich zu verwirrt, ich glaube ich les einfach weiter und freu mich auf die Lösung.
Wie lange (Hefte und Monate) wird das Event eigentlich noch andaueren?

SIX-PACK
07.04.2002, 21:27
TOP NEWS AUS USA !!!!

Azrael wird mit der Nummer 100 nicht eingestellt - sie ENDET mit der Nummer 100, es wird also ein Ende geben (wie Preacher oder Hitman )

Flamebird
08.04.2002, 17:00
@ Alex Elder: Moment mal! Die Akten wurden doch dahingehend geändert, dass sie nun die Geheimidentität Batmans offenlegen. Damit schließt sich ein mord zum Schutz der Identität aus, da Vesper sie ja nicht kannte, sie aber bekannt geworden wäre, wenn sie gefunden worden wären. Sasha kann die Akten ja nicht geändert haben, da sie ja mit Bruce verhaftet wurde.
Alfred etc. hätten sich doch schon längst gestellt, da sie sicher nicht Bruce Wayne schützen wollen und ihn dann im Knast verkümmern lassen.
Ich glaube der Mörder ist bei den Gegnern zu suchen.

Man bedenke auch: Robin, Nightwing, Batgirl und Oracle haben eigene Serien. Wäre einer von ihnen der Mörder hätte dies sicherlich weitere Konsquenzen...
Bliebe aus dem Kreis der Verbündeten nur noch Huntress und Azrael und der könnte ein Kandidat sein. Komisch nur, dass er bisher noch gar nicht im X-over auftauchte.

comicfreak
08.04.2002, 20:26
Bitte nicht Huntress! Bitte nicht!
Und was Azrael angeht, nach den Covern der zukünftigen Ausgaben, dürfte Azrael bald wieder auf Batman treffen.

Nightwing
08.04.2002, 22:04
Huntress würde ich definitiv ausschleßen, da ich vor kurzem die Miniserie Batman/Huntress: Cry for Blood (so eine Art Origin von Huntress) gelesen habe. Huntress würde nie eine wehrlose Frau erschießen. Und da die Miniserie von Greg Rucka war, und bei der momentanen Storlyline Greg Rucka einer der Hauptverantwortlichen ist...

Auch Azrael dürfte definitiv ausscheiden wenn man seinen Werdegang der letzten 1, 2 Jahre in der laufenden Azrael Serie sieht.

Wenn Murder/Fugitive auch nur ein halbwegs vernünftiges Ende hat, kann man sie wohl als einer der besten Batman Storylines aller Zeiten rechnen, gerade auch was Dramatik, Mitfiebern und Ungewissheit angeht.

Flamebird
09.04.2002, 14:59
Über die Azrael-Serie kann ich leider nix sagen, aber ich würde auch Huntress eigentlich ausschließen.
Bei Azrael wäre es ähnlich wie bei den anderen Verbündeten: Da seine Serie noch einige Zeit läuft, nämlich bis Ausgabe 100, kann er es aus verlagstechnischen Gründen kaum sein.

Also: Lex Luthor! :D

Yttocs
09.04.2002, 15:13
Wieder ein neuer Verdächtiger:

Wenn man die Retro-Welle, die seit einiger Zeit bei DC herrscht, kann man sich fast sicher sein, dass auch bei Batman früher oder später ein klassischer Charakter sein Comeback feiern wird.
Die Figur, welche ich dort speziell im Auge habe hätte auch gute Motive Batman so etwas an zu tun. Ich rede von BATMITE!!!!

Yttocs

Boron
09.04.2002, 19:32
Wer ist denn Batmite??? :confused: :confused: :confused:

tillfelix
09.04.2002, 19:46
oh gott, lass es nicht batmite sein...

diese kleine nervensäge, boron, war vor langer zeit der größte Fan von Batman.
Der Nachteil: er war/ist mit vergleichbaren Kräften ausgestattet wie Mr. MixYesSpitLick, kann also auch irgendwelche Häuser zum Leben erwachen oder einfach so mal nen Zug durch die Stadt fahren lassen, obwohl keine Gleise da sind...
insgesamt würde ich ihn als ähnlich nervig einstufen wie ebengenannten...

Flamebird
10.04.2002, 15:26
Nein!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht Batmite!

norbert
11.04.2002, 07:53
falls sich jemand für die Puzzleteile auf den Covern interssiert.........
http://storm.prohosting.com/~zauriel/batspuz.html

alle Teile zusammen sollen ja die Lösung ergeben......

oder hier:

http://bhaughwout.tripod.com/fugitive.gif

der untere link funzt nich' immer....evtl. als URL reinkopieren....

Alex_Elder
11.04.2002, 12:55
Was schätzt ihr denn, wie viele Fugitive Hefte es noch geben wird?

Superphil
11.04.2002, 13:19
Original geschrieben von Alex_Elder
Was schätzt ihr denn, wie viele Fugitive Hefte es noch geben wird?

batman # 605 oder #606 soll die letzte ausgabe der fugitive storyline sein. wird also total ca. ein halbes jahr laufen...

comicfreak
11.04.2002, 16:06
Laut dem comicscontinuum wird es die #605 sein.

Spooky
13.04.2002, 12:04
So, ich bin jetzt auch endlich wieder auf dem aktuellen Stand (Nightwing #68).

Mittlerweile kann man ja definitiv alle Verbündeten Batmans ausschliessen, ebenso wie Batman/Bruce Wayne selber.
Die gefälschten Daten auf Vespers Computer beweisen nämlich eindeutig, daß jemand (der Batmans Geheimidentität kennt) Bruce Wayne den Mord in die Schuhe schieben wollte.
Ich bin mir aber sicher, daß wir den Mörder in den letzten 2 Jahren nach dem NML bereits in einer der 3 Serien gesehen haben, da immer wieder Teile älterer Stories in Fugitive mit einfliessen... wie z.B. die Batman-Akte aus Gotham Knights #1.
Außerdem muß es jemand sein, der sich Zugeng zur Batcave verschaffen konnte… und wer Zugang zur Batcave hatte, der kennt vielleicht auch die ganzen anderen Akten von Bruce Wayne über Batman & Co., sodaß dieser jemand demnach einen perfekten Plan ausklügeln konnte.
Spontan fällt mir dazu noch der Key ein, ertauchte bereits ins GK #5 auf und ihm würde ich es auch zutrauen die Security Bathöhle knacken zu können. Naja, auf der anderen Seite war er am Ende von GK #5 schon etwas ausser Gefecht…

Der Gedanke, daß es vielleicht 2 Täter waren gefällt mir ganz gut. Es könnte einen Auftraggeber geben, der die ganze Sache ausgetüftelt hat und einen Killer, der nur Befehle ausgeführt hat, ohne den großen Zusammenhang zu sehen… demnach müßte der eigentlich Täter nicht mal Batmans Identität kennen.

Vielleicht wars auch Jordan Rich, der sich nach Officer Down an Batman rächen wollte ;)

Boron
14.04.2002, 00:09
Wer ist Jordan Rich??? Habe OD nie gelesen??? Ich weiß jedenfalls im Moment nicht mehr so viel, werde die nächsten Ausgaben abwarten und dann nochmal meine Threorien posten... und den heutigen Tag werde ich besonders genießen.. (Warum, siehe ganz unten auf der Comiforum Page :D)

Boron
16.04.2002, 12:31
It all ends in July... und ich bin sehr gespannt auf das Ende der Fugitive Saga...

3. Juli:

DETECTIVE COMICS #772

Written by Greg Rucka and Judd Winick; art by Sergio Cariello, Cliff Chiang and John Nyberg; cover by Steve Leiber and Bill Sienkiewicz.

"Bruce Wayne: Fugitive," Part 16. Sasha's been in jail for months, while Bruce Wayne has long since escaped. When a mysterious stranger arrives with a proposition - implicate Bruce and walk, or rot in prison 'till the day she dies - will Sasha finally give in? Plus, the concluding chapter to "Josie Mac," by Judd Winick and Cliff Chiang.

17. Juli:

BATMAN: GOTHAM KNIGHTS #31

Written by Devin Grayson and Scott Peterson; art by Roger Robinson, Danijel Zezelj and John Floyd; cover by Brian Bolland.

"Bruce Wayne: Fugitive" Part 17. Batman tracks down a lead that brings about a startling discovery: Who was behind the Bruce Wayne smear campaign and how much absolute power his enemy actually wields. Plus, a Batman Black & White backup, "Hands," written by Scott Peterson and illustrated by Danijel Zezelj.

24. Juli:

BATMAN #605

Written by Ed Brubaker; art by Scott McDaniel and Andy Owens; cover by Phil Noto.

The astonishing, extra-sized conclusion to "Bruce Wayne: Fugitive." The entire Bat-crew assembles at the cave for the revelation of Vesper Fairchild's murderer. But identifying the murderer and capturing them are entirely different matters. A mind sharp enough to frame Bruce Wayne would have to be very, very difficult to snare.

Und ich muss sagen, die Zeit bis dahin ist noch so lange :( und auf die ABos warten dauert noch länger... jedenfalls bin ich total gespannt, wie sicher auch viele andere.. also lassen wir uns überraschen...

http://www.comicscontinuum.com/stories/0204/16/Bat605.htm vielleicht ein kleiner Hinweis auf ihren Mörder...

Flamebird
21.04.2002, 07:21
So, weiter geht's:
Batgirl 27 und Nightwing 68 habe ich gelesen und es wird klarer, dass jemand der die Doppelidentität von Batman kennt für den Mord verantwortlich ist.
Warum benötigte Babs eigentlich noch einen Beweis von BG? Sie hat doch die ersten Beweise augetan, dass es wahrscheinlich eben nicht Bruce Wayne war.
Auffällig fand ich, wie NW auf die Fähigkeiten Alfreds hindeutete. Soll dieser verdächtig gemacht werden?
Aber Alfred kann es doch nicht sein, oder?

El murciélago
21.04.2002, 13:18
Wenn ich ehrlich bin, habe ich erst jetzt die Sicherheit (ja, ja Schande über mich, daß ich an Batman/Bruce gezweifelt habe), daß es nicht Batman gewesen ist, wobei ich ehrlich gesagt nicht damit klar komme, daß er nichts für das Reinwaschen seines Namens tut. Aber das kann ja noch erklärt werden...
Verdächtige habe ich einige, aber viele von denen wurden in der laufenden Storyline außen vor gelassen/verworfen.

Die Idee mit Lucius Fox finde ich interessant, auch die Sache mit Gordon, obwohl dieser Gedanke mir weniger gefällt, wenn man bedenkt, daß man so einer für die Batmanhistorie wichtige Figur einen unwürdigen Nachgeschmack beifügen würde.
Plausibel wäre auch, daß was ich schon gelesen habe hier in diesem Thread, nämlich daß eher die Konsequenzen des Mordes und der darauf folgenden Reaktion Batmans begutachtet werden, als der Täter an sich, so daß es schon ein "kleiner" Täter sein könnte... wobei man dort doch zu beachten hat, daß es jemand ist, der die verschiedenen Identitäten des "Geflohenen" kennt- und das kennt eigentlich kein "kleiner Fisch" in der Gegnergalerie!

Mich würde brennend interssieren wie sich nach Batman #600 das Verhältnis von Bruce und Dick ändern wird/könnte, nachdem Batman jeden Erklärungsversuch ablehnte, und dieser seinen Adoptivsohn noch schockte mit der Aussage, daß es keinen Bruce Wayne geben würde...

Mein(e) Tip(s): Ra's Al Ghul (weniger), Dr. Hugo Strange (möglich?), Lucius Fox (wieso nicht? wäre aber schade!), oder
ein unbekannter Täter(in) [wäre eine Möglichkeit, bekommt aber so einen komischen Nachgeschmack, ähnlich des Täters bei der "Officer Down" Story}...

Ich hoffe nur, daß Bruce dann nicht wieder, nachdem alles geklärt ist, ein Jahr verschwindet ("Prodigal"), um "sich selbst zu finden".... wenn ja, wer würde wohl einspringen? (oh, jetzt schweife ich zu sehr ab... sorry!)

SIX-PACK
21.04.2002, 16:24
Aufgrund des neuen Previews bin ich wieder auf einen meiner ersten Verdächtigen gekommen ...Azrael

1. Seine Reihe endet mit der Nummer 100 - die Ära Azrael endet hier definitiv, es wird also einen Showdown geben

2. Azrael legt sich wieder mit Batman an, und trägt sogar das wieder das Knightfall-Kostüm

3. Wenn er sich also wieder als rechtmäßiger Batman sieht muß er den alten erstmal loswerden. Er kann ihn aber nicht einfach töten, da sich seit Knightfall ja ein ganzer Kindergarten um Bats geschart hat (Robin, Nightwing, Orakel, Batgirl, Huntress, Sasha..)
Er muß ihn also in Misskritik bringen - und wie ginge das leichter, als ihn als Mörder hinzustellen ?

4. Er verfügt über genug Insiderwissen und Computerkenntnisse um die Akten zu manipulieren und unbemerkt in Wayne Manor eingestiegen zu sein

5. Wer währe ein besserer Mörder (Überraschungs - Effekt - mäßig gesehen ) als Azrael

6. Die aktuelle Storyline in der monatlichen Azrael Serie (in der er wieder einmal ausklinkt und im Knightfall Kostüm agiert ) fällt mit der Fugitive Storyline zusammen

7. Azrael #91 ist ein Fugitive Teil - um genau zu sein Teil 15 - einer der letzten

Für mich mittlerweile völlig klar ....ES WAR AZRAEL !!!

Flamebird
22.04.2002, 15:53
Durchaus möglich, aber was wird dann in den letzten 9 Heften Azrael gemacht?

Die andere Frage ist doch tatsächlich, warum interessiert sich Batman nicht für einen Mörder der einen ihm nahestehenden Menschen umbrachte.

Sparky69
30.04.2002, 11:52
Seit Vespers Tod rätsle ich herum, wer in frage kommt, ein derartiges komplott durchzuziehen.

Am Anfang standen die "üblichen Verdächtigen" an erster Stelle, und die sind in diesem Forum zu genüge erwähnt worden.

Die Hefte im April deuten nun auf folgendes Täterprofil hin:
- er/sie versteckte sich im haus, wird kaum von den cameras erfasst, bzw kann die aufnahmen manipulieren
- er/sie kennt die bathöhle, und entwendet ein Reagenzglas
- er/sie weiß, das VErsper nach Batman forscht
- er/sie kennt den Nackengriff, betäubt Vesper bringt sie ins Manor und erscheißt sie
- er/sie weiß, das Bruce eine Waffe gekauft hat
- er/sie manipuliert Verspers Daten
- er/Sie ruft die Polizei, die zum selben zeitpunkt eintrifft, als Bruce und Sasha wieder zu hause sind
- er/sie weiß, das Bruce einen Bodyguard hat
- er/sie soll so gut wie bruce sein


Was mich beim Durchlesen der Hefte ab "Batman dies" auffiel
- wer macht nun die geschäfte von Wayne Enterprise,nachdem Lucius Fox ausfiel? (der Besitzer und der EO sind quasi ausgeschaltet
- warum klärt Batman nicht den fall auf, zwar meint er batman ist sein wahres ich, aber bruce hat batman immer finanziert, die quelle versiegt einmal
- talia arbeit für lexcorp
- bruce geht ins weiße haus, und verläßt es als batman - fällt das niemand komisch auf?
- was war das für eine testreihe?
- welche rolle spielt orpheus, kann doch kein zufall sein, das die Einführung dieses charakters kurz vor dem Mordfall passierte?
- wenn bruce nicht mehr das ist, führt dann dick als sein sohn die geschäfte weiter?

man, die spannung steigt
sparky

norbert
30.04.2002, 12:36
Original geschrieben von Sparky69
..bringt sie ins Manor und erscheißt sie


........aber sonst sehr sehr gute Analyse..........

El murciélago
01.05.2002, 12:24
Klasse Sparky!

Sparky69
01.05.2002, 17:08
tja ja die tippfehler meinereiner *gg*

Boron
01.05.2002, 20:20
Ich glaube wir sollten in einem anderen Maße denken. Vielleicht interessiert uns der Mörder von Vesper viel weniger, als das Drumherum. Die Intrigen in Gotham und Metropolis... ich habe mir da etwas zurecht gelegt.

Was wäre wenn...

... Lex Luthor nicht wüsste, dass Batman gleich Bruce Wayne ist. Er will einfach nur Rache an Bruce Wayne, wegen der Schlappe im Niemandsland. Aus diesem Grunde engagiert er Verbrecher A...

... Verbrecher A soll Vesper Fairchild töten und den Mord Bruce Wayne in die Schuhe schieben. Welcher Ort wäre da besser als Wayne Manor gedacht? Also bringt er sie um...

... dummerweise gibt es noch Talia, womit Luthor nicht gerechnet hat. Sie hat ihm das Geheimnis von Batman nicht verraten, aber als sie merkt, dass ihr geliebter Bruce Wayne in Gefahr ist, entwickelt sie einen perfiden Plan. Nicht Wayne soll Vesper ermordet haben (soe wie Luthor es plante), sondern Batman. Aus diesem Grund kommt Verbrecher B ins Spiel, der einen Auftrag von Talia erhält.

... Verbrecher B soll den Verdacht auf Batman lenken. Mit irgendwelchen Mitteln. Jedoch misslingt die ganze Sache, denn Luthor entdeckt anhand der Aufzeichnungen des weißen Hauses, dass Batman ein Geheimnis namens Bruce Wayne hat. Er lässt von Verbrecher A die Daten von Vesper fälschen... und die findet dann Oracle....

.. Talia´s Plan an der ganzen Sache war es. Batman von Bruce wayne zu trennen und Batman für immer auszuschalten, so dass sie eine Zukunft mit Wayne hat. Leider ging der Schuss nach hinten los...

... Batman mittlerweile nur noch ein Spielball im Machtgerangel von Talia und Lex Luthor...

... vielleicht...

... aber eher nicht... :(

tillfelix
01.05.2002, 21:04
ich find's absolut faszinierend, wie man sich so viele (und teilweise absurde) gedanken zu dem thema machen kann :confused:

Boron
04.05.2002, 12:09
Na ja, das sind halt meine Wünsche... irgendwie ist Talia einer der interessantesten Charaktere, den ich kenne...

Flamebird
05.05.2002, 10:05
Nach der Lektüre von Superman 13 von DCD und dem Gespräch zwischen Luthor und Batman (die Lex 2000-Ausgabe) verdichtet sich mein Verdacht gegen Luthor.
Er droht Batman, dass er jedes Geheimnis lüften kann und da Batman seinen Ring stiehlt, hat er ja auch ein weiteres Motiv.

Es war Luthor!!!!!

Boron
05.05.2002, 15:29
Weiteres Indiz: Luthor weiß nun, dass Clark Kent = Superman ist... er entwickelt sich wieder zu dem gnadenlosen Feind Supermans und wird sicher schon bald sterben (zum wievielten mal eigentlich?) oder aber es ist eine fingierte Sache, die jemanden verdächtigen soll... vielleicht will Talia die Geschäfte von Lexcorp an sich reißen... aber das mit Luthor ists ehr wahrscheinlich, denn...

BATMAN #605

Written by Ed Brubaker; art by Scott McDaniel and Andy Owens; cover by Phil Noto.

The astonishing, extra-sized conclusion to "Bruce Wayne: Fugitive." The entire Bat-crew assembles at the cave for the revelation of Vesper Fairchild's murderer. But identifying the murderer and capturing them are entirely different matters. A mind sharp enough to frame Bruce Wayne would have to be very, very difficult to snare.

"Das gesamte Bat Team versammelt sich in der Bathöhle um den Mörder von Vesper Fairchild zu enttarnen. Aber den Mörder zu identifizieren und zu fangen sind zwei gänzlich verschiedene Dinge. Ein Kopf, der klug genug ist Bruce Wayne zu kompromitieren wird sehr schwer einzufangen sein."

Also schließe ich daraus, dass Batman es nicht wahr.. sondern ein Verbrecher... und wer ist schwerer als der US-Präsident einzufangen??? Na.. ;)

WanderDüne
07.05.2002, 17:13
Bei Lex Luthor wird immernoch das Motiv dahinter vergessen.

Was für ein Sinn soll es ergeben, wenn man Bruce Wayne des Mordes einsperrt?
Hofft sich Luthor daraus, batman nie wieder zu sehen?
Aber wenn er weiss das Batman und Wayne ein und dieselbe Person sind, warum macht er nicht seine Macht geltend und verlegte Wayne in ein sicheres Gefängnis??? Schlisslich müsste ihm bewusst sein, das ein Batman sich nicht von Gitterstäben aufhalten lässt.
Und ausserdem hätte Luthor so, genau das Gegenteil erreicht. Anstatt Batman auszuschalten wurde Wayne ausgeschaltet. Batman ist jetzt ein Fulltimejob und ich glaube kaum das das im Sinne des Erfinders bzw Luthors ist ... oder etwa doch...?

Flamebird
07.05.2002, 20:09
Luthor hat ganz klar erklärt, dass Batman aus seiner Schusslinie bleiben soll. Dies geschah in Lex2000. Vorangegangen waren zwei Niederlagen gegen Batman (Stein der Äonen, NML). Batman ließ sich jedoch nicht einschüchtern und stahl dennoch den Kryptonitring Luthors. Vielleicht versucht Lex Batman auf diese Weise in die Schranken zu weisen.
Batsy verliert immerhin seine finanziellen Mittel und seinen Einfluss. Als nur noch Superheld stellt er für den Präsidenten Lex Luthor doch eine geringere Gefahr dar.

Superphil
07.05.2002, 20:47
Original geschrieben von WanderDüne
Was für ein Sinn soll es ergeben, wenn man Bruce Wayne des Mordes einsperrt?

macht doch sinn. zum einen konnte lex nicht voraus plannen, wie bruce reagieren würde.. und mit bruce im knast geht es wayne corp schlecht und lexcorp besser..


Original geschrieben von WanderDüne
Aber wenn er weiss das Batman und Wayne ein und dieselbe Person sind, warum macht er nicht seine Macht geltend und verlegte Wayne in ein sicheres Gefängnis???

weil er nicht will, dass die batfamilie so etwas raus findet. warum sollte sich der president von amerika um einen solchen "unwichtigen" fall kümmern und dafür sorgen, dass der playboy wayne unter strengste haft kommt?


Original geschrieben von WanderDüne
Schlisslich müsste ihm bewusst sein, das ein Batman sich nicht von Gitterstäben aufhalten lässt.

schwer zu sagen. vielleicht hat er sogar damit gerechnet, dass bruce flüchtet. wer weiss was im hirn von lex vorsich geht.


Original geschrieben von WanderDüne
Und ausserdem hätte Luthor so, genau das Gegenteil erreicht. Anstatt Batman auszuschalten wurde Wayne ausgeschaltet. Batman ist jetzt ein Fulltimejob und ich glaube kaum das das im Sinne des Erfinders bzw Luthors ist ... oder etwa doch...?

na ja, ich weiss nicht wie lange batman ohne bruce wayne existieren kann. schliesslich ist der kampf gegen das verbrechen ziemlich teuer. wie will batman das finanzieren, wenn er ohne bruce's vermögen auskommen muss.

das einzige, dass gegen luthor spricht ist, dass oracle das weisse haus überwacht und noch keine beweise gegen lex gefunden hat...

WanderDüne
08.05.2002, 17:06
Original geschrieben von Superphil

macht doch sinn. zum einen konnte lex nicht voraus plannen, wie bruce reagieren würde.. und mit bruce im knast geht es wayne corp schlecht und lexcorp besser..

dem seh ich nicht so, schliesslich interessiert sich Luthor zur Zeit kaum noch für LexCorp. Das sieht man schon allein daran, das Talia freie Hand hat und versucht Lexcorp von innen zu zerstören. Und der Machtkampf bzw. Rivalität zwischen WayneCorp und Lexcorp war, soweit ich mich entsinne, noch nie ein würdiges Diskussionsthema.


Original geschrieben von Superphil

weil er nicht will, dass die batfamilie so etwas raus findet. warum sollte sich der president von amerika um einen solchen "unwichtigen" fall kümmern und dafür sorgen, dass der playboy wayne unter strengste haft kommt?

Nun es gibt bestimmt Mittel und Wege, damit Luthor seine eigenen Spuren verwischen kann.



Original geschrieben von Superphil

schwer zu sagen. vielleicht hat er sogar damit gerechnet, dass bruce flüchtet. wer weiss was im hirn von lex vorsich geht.


Fakt ist doch, das Luthor ein vorrausberechnender Mensch ist und nichts dem Zufall überlassen will/wird. All seine Taten sind bis in das letzte Detail geplant und lassen kein Platz für WildCards bzw "Joker". Es gibt zuviele Unwegbarkeiten... aber recht hast Du, wer weiss schon was in luthors Gehirn vorgeht ... aber ... jemand der OW@W von vorne bis hinten durchgeplant hat und heimlich die Fäden zog, ist der Plan, Wayne des Mordes zu beschuldigen nicht würdig. Das hat nicht genügen Stil.


Original geschrieben von Superphil

na ja, ich weiss nicht wie lange batman ohne bruce wayne existieren kann. schliesslich ist der kampf gegen das verbrechen ziemlich teuer. wie will batman das finanzieren, wenn er ohne bruce's vermögen auskommen muss.

hmmm die JLA könnte mit Ausrüstung aushelfen... wäre aber nur ein Tropfen auf dne heissen Stein


Original geschrieben von Superphil

das einzige, dass gegen luthor spricht ist, dass oracle das weisse haus überwacht und noch keine beweise gegen lex gefunden hat...

Ich Rätsel immer noch, was für Vorteile Luthor aus dieser Show mitnimmt, ausser vielleicht Batman aus dem Weg zu räumen. Rache ist ein Charakterzug der zu Lex nicht richtig passt.

Saarländer
09.05.2002, 00:28
Original geschrieben von Boron
Ein Kopf, der klug genug ist Bruce Wayne zu kompromitieren wird sehr schwer einzufangen sein."

Also schließe ich daraus, dass Batman es nicht wahr.. sondern ein Verbrecher... und wer ist schwerer als der US-Präsident einzufangen??? Na.. ;)

Vielleicht ist der Kopf einfach Talia Head, Vorsitzende von Lexcorp. Sie treibt ihr eigenes Spiel wie man in den Seiten von Supie und Suicide Squad gesehen und sie kennt Bruce Wayne´s Geheimnis, außerdem hat sie nun fast die Möglichkeiten von Lex.

Boron
09.05.2002, 11:35
Sagte ich ja bereits auch, dass mit Talia... aber warum sie? Welchen Grund hat sie denn überhaupt, denn sie liebt den Detektiv ;) ihr fehlt einfach das Motiv und Rache lasse ich nicht gelten... aber ausschließen werde ich es nicht, denn Mrs. Head steht auf meiner Liste ganz oben... aber gehen wir doch einmal die Dinge auf dem Cover von Batman 605 durch... was kann man dort erkennen???

http://www.dccomics.com/directcurrents/comics/July_24/covers/down/dbatm_605.jpg

Links
(1. Puzzlestück): Batmans Kopf (sowie Ansätze eines zweiten Kopfes in der Mitte, vielleicht ein Schwarzer?)
(2. Puzzlestück): Noch immer ein Teil Batmans (sowie ein weiterer Ansatz des Mörders)
(3. Puzzlestück): Eine Explosion (vielleicht eines Autos)
(4. Puzzlestück): not revealed
(5. Puzzlestück): Schätzungsweise die Bathöhle mit ihrem Monitor
(6. Puzzlestück): not revealed

Mitte
(1. Puzzlestück): not revealed (schätzungsweise der Mörder)
(2. Puzzlestück): not revealed
(3. Puzzlestück): not revealed
(4. Puzzlestück): ein Bild der Leiche von Vesper Fairchild
(5. Puzzlestück): ein Grundriss von Wayne Manor
(6. Puzzlestück): Batgirl

Rechts
(1. Puzzlestück): Reagenzgläser, drei Nullen und ein Teil von Sasha Bordeaux
(2. Puzzlestück): Sasha Bordeaux und drei weitere Nullen,
(3. Puzzlestück): not revealed
(4. Puzzlestück): Die Mordwaffe
(5. Puzzlestück): not revealed
(6. Puzzlestück): not revealed

Also, was haben wir bisher:

- Batman
- Vespers Leiche
- Die Mordwaffe
- Die Bathöhle
- einen möglicherweise glatzköpfigen Mann in der Mitte (scheint mir aber schwarz zu sein)
- Sasha Bordeaux
- Reagenzgläser
- 6 Nullen
- Ein Grundriss von Wayne Manor
- Batgirl
- Explosion

Und jetzt die Frage: Gibt es jemanden von Batmans Feinden, der bei einer Explosion umkam? Gab es nicht während Urban Renewal eine Sache mit Reagenzgläsern? Ich glaube es wird alles aus der Zeit nach Niemandsland wichtig sein... ALLES!!!

Nachtrag: Ich weiß, wer es war :D oder besser gesagt, ich habe eine Vermutung, wer es gewesen sein könnte: Lucius Fox!!!! Er ist meines Wissens nach dunkelhäutig und würde perfekt in die Mitte des Puzzles passen...

Weiteres Indiz: Lucius Fox hat darauf bestanden, dass Bruce Wayne einen Bodyguard bekommt und zwar die liebe Sasha. Was, wenn er sie dafür bezahlt hat, Wayne auszuspionieren? Dass sie sich in ihn verliebt, das hätte er nicht wissen können... und sie sagt der Polizei nicht, dass es Fox war, da er sie auch belasten würde und sie so vor Brcue wie ein Narr stehen würde.. wie eine Verräterin... und das Motiv ist es, WayneCorp zu übernehmen.. einen einfacheren Märder gibt es doch nicht, oder?

The_Dark_Knight
09.05.2002, 16:47
Ich denke es war Lex Luthor!!!

Boron
09.05.2002, 18:28
Das wäre meiner Meinung nach aber viel zu lahm.. :( viel lieber wäre mir Lucius Fox oder jemand, mit dem niemand rechnet...

Sparky69
09.05.2002, 18:59
die figur in der mitte des puzzle hat grüne augen; lucius hat keine grüne augen, aber lex!?

aber ob das ausreicht, den verdacht allein auf lex zu lenken?

es hat schon mehrere Personen gegeben, die es geschafft haben, ins batcave einzudringen ohne entdeckt werden, bzw das sicherheitssystem zu überlisten.
Ra´s .. aber das war precrisis
bane .. das war vor dem quake
talia ... nach dem quake!!!!

just gedankenfutter

lg sparky

Boron
09.05.2002, 19:24
Die Person in der Mitte wird wohl doch Bruce Wayne sein... hatte das Puzzleteil vorher noch nicht gesehen... :(

Superphil
09.05.2002, 23:26
Original geschrieben von Boron
ich habe eine Vermutung, wer es gewesen sein könnte: Lucius Fox!!!!


glaube ich nicht. da fehlt einfach das motiv dafür!


Original geschrieben von Boron
Weiteres Indiz: Lucius Fox hat darauf bestanden, dass Bruce Wayne einen Bodyguard bekommt und zwar die liebe Sasha. Was, wenn er sie dafür bezahlt hat, Wayne auszuspionieren?

wieso sollte er das machen. da müsste er das gefühl haben, dass bruce was zu verbergen hat.. aber er wird vermutlich wie alle anderen auch bruce für einen reichen playboy halten.


Original geschrieben von Boron
und das Motiv ist es, WayneCorp zu übernehmen.. einen einfacheren Märder gibt es doch nicht, oder?

hmm, ist nicht wirklich ein motiv. schliesslich ist fox doch schon mehr oder weniger der inhaber von wayne corp. okay, die firma gehört ihm nicht, aber er kann praktisch alle entscheide fällen, die er will.. und ich denke, bruce wird ihm auch genug gehalt bezahlen..
und wayneCopr kann er nicht übernehmen, wenn bruce im gefängnis ist. die firma gehört dann nämlich noch immer bruce. und das ganze wird der firma nur schaden. was fox ja auch nichts nützt.
ausserdem habe ich in erinnerung, dass lucius eine herzattackte hatte und momentan im spital ist?!? oder irre ich mich hier?

Boron
10.05.2002, 00:28
Das mit dem Spital kann ja getürkt sein ;) mittlerweile ist meine Theorie sowieso zunichte gemacht worden, denn die Person, die ich auf dem Cover für FOX gehalten habe, ist wohl eher Bruce Wayne... also bleibt mal wieder nur Luthor... :(

Flamebird
12.05.2002, 09:45
Ich selber bin ja auch ein Verfechter der Luthor-Theorie, ABER:

Wenn Luthor der Mörder ist, wie kommt Bruce da raus? Uns ist allen klar, dass die Batmanserie schon in absehbarer Zeit wieder ihren gewohnten Gang nehmen wird. Das war in der Vergangenheit bisher immer so.
Einzige Möglichkeit: Luthor hat einen Killer beauftragt und dieser wird gefasst, verrät aber seinen Auftraggeber nicht.

Warten wir weiter ab. Im aktuellen Tec-Heft wird der Name Luthor jedenfalls erwähnt...

Superphil
12.05.2002, 12:08
Original geschrieben von Flamebird
Uns ist allen klar, dass die Batmanserie schon in absehbarer Zeit wieder ihren gewohnten Gang nehmen wird. Das war in der Vergangenheit bisher immer so.

aber DC hat doch gesagt, dass nichts mehr so sein wird, wie es mal war? die sagen das doch nicht einfach so? oder??? :eek: :rolleyes: ;)

Flamebird
13.05.2002, 19:42
Nicht einfach so, aber vielleicht um die Auflage zu steigern... :D

norbert
16.05.2002, 15:25
zwei aktuelle links zum Puzzle:

http://members.aol.com/BHaughwout/fugitive.gif

http://storm.prohosting.com/~zauriel/batspuz.html


...werde den Verdacht ja nicht los, dass am Ende ganz ganz viele Bösewichte ihre Hände im Spiel gehabt haben werden - eine gemeinsame Verschwörung aller Schurken (z. B. derer, die Grayson alle ins Arkham Asylum gestopft hat, seitdem sie GK schreibt.) und dazu noch ein paar(!) Drahtzieher von Draußen.....

Superphil
16.05.2002, 15:34
der mann in der mitte scheint wirklich bruce zu sein, dafür könnte lex luthor unten rechts zu sehen sein...

für was wohl die 20'000'000 stehen? die summe mit der lex wayne enterprise aufkaufen wird?

Flamebird
16.05.2002, 20:06
@ norbert: Danke für den link. Demnächst nochmal Bier trinken?

Nachdem ich mir das Puzzle angeschaut habe würde ich auch auf Luthor tippen der unten rechts erscheint. Auf der anderen Seite ist dies wirklich sehr offensichtlich und vor allem:
Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass das letzte Puzzleteil den entscheidenden Hinweis gibt. Dann wäre es wohl der Hinweis auf Jemanden, der bisher noch gar nicht zu sehehn ist.
Wo ist eigentlich Azrael? Er soll doch noch eine wichtige Rolle spielen!

Boron
16.05.2002, 20:52
Und wer ist dann der Mann auf dem Puzzleteil von Birds of Prey 43??? Na, ich kann ihn nicht erkennen.. kennt ihn einer von euch???

http://www.comicscontinuum.com/stories/0205/16/bc.htm

Superphil
16.05.2002, 22:59
Original geschrieben von Boron
Und wer ist dann der Mann auf dem Puzzleteil von Birds of Prey 43??? Na, ich kann ihn nicht erkennen.. kennt ihn einer von euch???

falls lex luthor hinter der sache steckt, wird er den mord nicht selber durchgeführt haben, sondern jemanden angestellt haben, der die sache in die hand nimmt. vielleicht ist dass ja dieser mann auf dem bild??

oder würde luthor eher eine seiner beiden bodyguards los schicken?

Boron
16.05.2002, 23:04
Ich bin mir sicher, dass es nicht Luthor war.. ist einfach zu einfach... aber es wird etwas mit Niemandsland zu tun haben... vielleicht will es jemand Luthor in die Schuhe schieben...

dr_edgard
17.05.2002, 00:32
Mal wieder eine gute Gelegenheit um zu sagen, wie gut mir dieses "Puzzle-System" gefällt! Wirklich eine Tolle Idee, die den Leser mehr den je zum Rätseln anregt... Wobei ich immer noch überzeugt davon bin, den Täter zu kennen...;)

PS: Bruce mit Glatze?:scream:

norbert
17.05.2002, 08:36
Original geschrieben von Boron
Und wer ist dann der Mann auf dem Puzzleteil von Birds of Prey 43??? Na, ich kann ihn nicht erkennen.. kennt ihn einer von euch???


ist das nicht der Typ aus GK #16, der am Ende von GK #17 jemanden sucht, der Gedanken manipulieren kann ...und ihm geraten wird, es beim Präsidenten zu versuchen ...sehr mysteriös das ganze......wer war noch mal schnell der Präsident....

norbert
17.05.2002, 08:40
Original geschrieben von Flamebird
@ norbert: Danke für den link. Demnächst nochmal Bier trinken?:beerchug:

Gerne - wolltest Du nicht einen Aushang bei Bäng Bäng machen....:beerchug:

Superphil
17.05.2002, 09:29
Original geschrieben von dr_edgard
Wobei ich immer noch überzeugt davon bin, den Täter zu kennen...;)


dann sag uns doch mal, wen du vermutest..

denn wir werden nicht auf den trick reinfallen, dass du uns sagst: "ich habe es ja gewusst", nachdem der mörder in den comics bekannt gegeben wurde :p

Flamebird
17.05.2002, 15:09
@ norbert: Wollte ich? Kann ich aber machen wenn wir mal einen neuen Termin ins Auge fassen!

Csar
17.05.2002, 18:23
Original geschrieben von Superphil
der mann in der mitte scheint wirklich bruce zu sein, dafür könnte lex luthor unten rechts zu sehen sein...


Wieso hat Bruce Wayne braune Haare und grüne Augen?

@Boron @norbert:
Ich kenn zwar den langhaarigen Typ aus GK #16, #17 nicht,
aber (vielleicht weit hergeholt) könnte das nicht Jean Paul Valley sein, nur von einem anderen Zeichner gezeichnet?

Superphil
17.05.2002, 18:32
Original geschrieben von Csar

@Boron @norbert:
Ich kenn zwar den langhaarigen Typ aus GK #16, #17 nicht,
aber (vielleicht weit hergeholt) könnte das nicht Jean Paul Valley sein, nur von einem anderen Zeichner gezeichnet?

jean paul ist doch hell-blond, der typ auf dem bild hat sehr dunkle haare!

Csar
17.05.2002, 18:49
Original geschrieben von Superphil


jean paul ist doch hell-blond, der typ auf dem bild hat sehr dunkle haare!

Bei der Farbgebung kann die Haarfarbe hier auch blond sein, im Dunkel erkennt man das nicht so.
Ausserdem: Bruce Wayne hat auch keine braunen Haare!:)

The_Dark_Knight
20.05.2002, 16:02
Original geschrieben von Boron
Und wer ist dann der Mann auf dem Puzzleteil von Birds of Prey 43??? Na, ich kann ihn nicht erkennen.. kennt ihn einer von euch???

http://www.comicscontinuum.com/stories/0205/16/bc.htm

Meinst du den Mann links unten?
Könnte ja der Deathstroke der Terminator sein.

The_Dark_Knight
20.05.2002, 16:46
Man muss sich ein paar Fragen stellen:

Zur ersten Person(Puzzlestück):

1)Wer im DC Universum ist schwarz und hat braune oder grüne
Augen?

Zur zweiten Person(Puzzlestück):

2) Wer hat längere Haare?

Csar
20.05.2002, 19:17
Original geschrieben von The_Dark_Knight

Meinst du den Mann links unten?
Könnte ja der Deathstroke der Terminator sein.
Nein er meint den rechts oben im Eck beim Titel.:engel:

The_Dark_Knight
26.05.2002, 12:27
Könnte man das Thema nicht in einen neuen Thread öffnen?
Es sind ja immerhin schon mehr als 10 Seiten.

Csar
26.05.2002, 12:33
Original geschrieben von The_Dark_Knight
Könnte man das Thema nicht in einen neuen Thread öffnen?
Es sind ja immerhin schon mehr als 10 Seiten.

Hier siehst du was passiert mit einem neuen Thread:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=37852 ;)

The_Dark_Knight
26.05.2002, 14:48
Ok keine gut Idee.
Aber wieso schreibt keiner mehr was?

Spooky
26.05.2002, 15:08
Ich hab mich jetzt bis Nightwing #69 durchgekämpft, aber bessere Hinweise auf den Täter als letzten Monat gibt es nun immer noch nicht...

Lediglich die Puzzleteile werden immer interessanter...
Die 20.000.000 interpretiere ich als die Summe, die der Killer von seinem Auftraggeber an dem Mord für Vesper bekommen hat.

Die Reagenzgläser verwirren mich allerdings etwas, denn diese führen letztendlich zu Ra's Al Ghul zurück und dessen Mutationsdroge...

Warum steht die 20 Millionen so direkt auf Sasha? Ich denke daß Sasha noch eine zentralere Rolle spielen wird, als wir bisher annehmen. Durch TEC #767 wissen wir zwar, daß sie 100%ig loyal zu Bats ist, aber irgendwas stimmt mit ihr trotzdem nicht.

...deswegen würd ich mich monentan ehr auf Borons Seite schlagen und behaupten, daß Lucius was damit zu tun hat... der er war derjenige, der Sasha unbedingt an Bruce's Seite wollte.

Mein Szenario ist folgendes: Der Auftraggeber mit viel Kohle will sich an Bruce Wayne rächen... von Batman weiß er erstmal gar nix.
Er schafft es irgendwie einen Deal mit Lucius zu machen, sodaß dieser Sasha einschleust, die 1.) Informationen sammeln soll und 2.) unwissend später "geopfert" werden soll, wenn nötig.
Der Zwischenfall mit Hugo Strange kam da natürlich gerade recht, um zu argumentieren, daß Brucie einen Bodyguard braucht. Stellt sich die Frage, ob auch Strange mit zum Plan gehört!?

Als Dank für seine Hilfe verpaßt man Lucius jedenfalls in einigem Zeitabstand später eine Herzattacke, oder vergiftet ihn, sodaß es nach einer herzattacke aussieht oder sowas... somit ist auch Lucius aus dem Weg und Wayne Enterprises ist entthront.

Sasha ist also eine Spionin und soll heruasfinden wo Bruce am verwundbarsten ist. Womit jedoch keiner gerechnet hat: Sie findet heraus, daß Bruce = Batman und gibt das natürlich auch weiter, wodurch der Mastermind hinter der Sache seinen ganzen Plan wieder umstrikt und Batman in sein Vorgehen miteinbezieht. (Memo an mich selbst: Der erste Einbruch in die Bathöhle.. war der bevor oder nachdem Sasha Batmans Geheimnis herausgefunden hat?)
Ebenfalls unvorhersehbar war, daß sich die harte Sasha in den noch härteren Bruce verlieben würde und vermutlich einen Ausweg aus ihren Verträgen mit dem Mastermind suchte… spätestens seitdem stand auch sie auf der Abschussliste.

Der nächste Schritt im Plan ist Vesper: Auch ihre Nachforschungen über Batman waren kein Zufall! Irgendwer finanzierte sie und stand hinter ihr und kannte jeden ihrer Schritte, wie auch ihre Aufzeichnungen. Vesper wurde deshalb von unserem Mastermind ins Spiel gebracht, weil sie mal was mit Bruce hatte und noch dazu Reporterin ist – optimal für den Plan.

In der Zwischenzeit hat unser Mastermind einen Killer engagiert, der die Drecksarbeit erledigen soll. Dieser verschafft sich Zugang zur Bathöhle (von der sie durch Sasha wissen) und sorgt dafür, daß er auch noch weitere male unbemerkt eindringen kann.
Er kidnapped Vesper, schafft sie ohnmächtig nach oben in Wayne Manor und erschiesst sie dort.

Der Mastermind ruft die Polizei und fälscht noch Vespers Computerdaten und der Clou ist perfekt. Alles deutet auf Bruce Wayne als Täter hin.

Hm… ja.
Irgendwie spielen die Drogen da auch noch ne Rolle, die sind sicher nicht umsonst auf dem Puzzle… vielleicht wurde Bruce irgendwie unter Drogen dazu gebracht sich die Waffe zu kaufen, die ja für den Plan ebenfalls wichtig ist… und man hätte sich nicht vorhersehen können, daß Bruce sich so kurz vor Vollstreckung eine Pistole kauft…

Insgesamt hatte man seit dem Hugo Strange-Zwischenfall viele Monate Zeit, um alles auszukundschaften, zu planen und in die Tat um zu setzen… irgendwie muß dann aber auch der Zufall eine Rolle gespielt haben, denn wenn sich Alfred und Bruce am Krankenbett von Gordon nicht zerstritten hätten, dann wäre Alfred nicht gegangen und der ganze Plan hätte nie funktioniert.
Insgesamt gibt es sowieso vieeeel zu viele Zufälle, die zu dem Mord führten, als daß es alles Zufall gewesen sein kann (Alfred abwesend, Lucius ausser Gefecht, Bruce kauft Waffe, Bodyguard anwesend als Polizei kommt, die aber nicht bereit ist eine aussage zu machen, uswusw)… neenee, da steckt Planung dahinter….

Am aller merkwürdigsten an dem ganzen Fall ist und bleibt aber Batmans Verhalten… wieso gibt er Bruce Wayne so einfach auf? Warum will er den Mörder von Vesper nicht zur Strecke bringen? Wieso hat er sich die Waffe gekauft? Wieso weiß anscheinend niemand aus dem Bat-Squad, daß Bruce NICHT alleine im Manor gelebt hat, sondern einen Bodyguard bei sich hatte?
Huntress ist glaubich sowieso die einzige, die jemals Kontakt mit Sasha hatte…

Naja, und letztendlich bleibt halt die Frage, wer denn der fadenziehende Mastermind ist. Lex Luthor macht zwar perfekt Sinn, aber ich glaube eigentlich nicht, daß er es war, weil das zu einfach wäre… im NML war es DIE große Überraschung, daß plötzlich Superman-Gegner Luthor eine entscheidende Rolle für Gotham spieltem aber hier wäre das einfach zu uninnovativ… neinein, das war wer anders…
…Lucius Fox hätte vermutlich nur knapp die Mittel, um 20 Millionen für einen Mord zu sponsoren, abgesehen davon hat er in meinen Augen kein Motiv. Aber wer hat sonst noch Kohle ohne Ende und spielte seit Ruckas Einstieg bei Batman (und damit schliesse ich nicht nur alle Hefte der 3 Batman-Serien nach dem NML ein, sondern auch die Teile von NML, wo Rucka seine Finger im Spiel hatte) schonmal eine Rolle? Luthor, Ra’s Al Ghul, … lebt Davenport eigentlich noch?? :) hm.. naja und theoretisch ist auch immernoch Bruce Wayne selber da ein Kandidat… Batman wirkte in den letzten monaten vor dem Mord immer so psycho, daß er vielleicht sogar so schizophren ist, daß sein zweites Ich einen Plot gegen das andere Ich austüftelt… :)

..achja: Und warum ist Batgirl auf dem Puzzle-Cover???