PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichen-instinkt



Samy-D
04.01.2002, 08:25
Ich wollt mal fragen wo ihr eigentlich beim zeichnen von Mangas anfangt!!!Also ich fang immer mit der kopf-form an,aber vielleicht geht es ja anders leichter:( :( !!Geht es leichter wenn man mit den Augen anfängt:confused: :confused: :confused: ??
hoffe auf viele Beiträge:p :p !!
cu....Samy:cool: :cool: :cool: D

FinalDay
04.01.2002, 10:45
Ich zeichne zwar keine Mangas, aber fange immer mit der "Line of Action", also der Bewegungslinie an. Danach kommen dann die Würfel- und Zylinderformen etc. und dann, wenn die Pose überzeugend wirkt kommen erst die ""Texturen" wenn man das so nennen kann. :rolleyes:

Mana
04.01.2002, 11:17
Boah Mann- ich würd ja fast schon nichts mehr in solche Threads reinschreiben!
Wie fangt ihr an beim Mangazeichnen?? Häh, Hallo?!? Ist Manga zeichnen irgendwie losgelöst vom Rest des Universums? Dieses spezielle untereinandergeqautsche von Mangazeichnern geht mir gehörig auf den Keks.(und ist für mich DER störende Punkt an Mangadiskussionen hier im Forum schlechthin) Wie kann man nur so begrenzt denken und sich entwickeln(wollen)?!

Bis denne
Mana

Fighting Sausage
04.01.2002, 11:28
You say it!

['instin(c)t]
04.01.2002, 12:07
seh ich auch so denn diese frage hätte echt heißen koennen wie fang ihr allgemein beim zeichnen als erstes an! ich schau ja schon nichtmehr in die andern threads rein obwohl ich den hier vom sinn nichmal schlecht finde aber warum immer manga?
ich fang auch so an wie piratin!

Samy-D
04.01.2002, 12:13
:( :( Aber....:( Wieso......:weinen: BUÄÄ'ÄÄÄÄÄÄH!!!!
Ich hab doch nichts getan:( !!!!!Danke für eure hilfe:mad: :mad:
!!!Ihr habt auch immer was zu meckern!!!Kann man hier nicht mal ne frage stellen????????????????

Samy-D
04.01.2002, 12:18
:o HIERMIT ÄNDER ICH DEN THREAD:AB JETZT:
"ICH WOLLTE MAL FRAGEN,WO IHR BEIM ZEICHNEN ALLLLLLLLLGEMMMMEEIN ANFANGT!!!!!!!.....................


PS:WENN IHR WISSEN WOLLT WIESO ICH SO SCHREI DANN SCHAUT NACH OBEN:mad: :mad: :mad: !!!!!!!!!!!!!1

['instin(c)t]
04.01.2002, 12:23
hehe gutschigutschi! mensch so wars auc nich gemeint hehe! (wieso hab ich immer das gefühl zeichen instinkt hat was mit mir zu tun?):D

bleib ma logga mann!

Mana
04.01.2002, 12:23
War eher ne allgemeine Ansage- du warst bloss dummerweise der letzte der obrig benanntes gemacht hat und ich war grad in der Stimmung das endlich mal loszuwerden.
Ging also nicht im speziellen gegen dich(auch wenns dich mit einschliesst), sondern allgemein gegen diese Mangaspezialisierung bei Diskussionen und Fragen hier im Forum.
Man sieht ja wohl, das auch andere Zeichner Methoden haben, die für Mangazeichner von Interesse sein können- warum sich also dermassen engstirnig und begrenzt??
Ich z.B. habe einen, sagen wir mal, sehr amerikanischen Stil, was mich aber nicht davon abhält, mich auch andersweitig zu orientieren. Ob sich das letztendlich in den Zeichnungen niederschlägt, steht wieder auf einem Blatt geschrieben.
Dennoch halte ich es für unerlässlich, will man eine gewisse Klasse im zeichnerischen erreichen!.
Und gerade deshalb ärgert es mich halt, wenn Zeichner ihr Talent aufgrund ihrer Unaufgeschlossenheit begrenzen und wenig inspirert , nahezu verschwenden!

Bis denne
Mana

Karsten
04.01.2002, 12:25
Original geschrieben von Mana
Wie kann man nur so begrenzt denken und sich entwickeln(wollen)?!


Da hab' ich mir gestern auf den Kneipen-Heimweg darüber einen kleinen Kopf gemacht: lässt die Manga-Stil-Richtung überhaupt Entwicklung zu?
Das soll kein subtiler Flame sein oder so, aber wenn man sich Mangas so durchblättert erkennt man doch ein recht starres Korsett in Sachen Visualisierung. Der Grad an Ikonen bzw. typischer Manga-Symbolik wirkt auf den Laien doch recht eingrenzend, um noch den Manga-Klischees entsprechen zu müssen/können. Mir kommt's jedenfalls so vor, das man allgemein mit Funny oder eher realistischen Sachen freimütiger umgeht...ich meine: *müssen* sich Mangas so ähneln? Gibt es Mangas im McKeankritzelklecker-Stil? Evt. sogar einen Batman? Und wenn ja, ist das dann noch Manga...oder Kunst-Krikelkrakel...oder einfach Superhelden...oder wie, oder was...?(...und dann war ich auch schon wieder zu Hause...)

Gruß...

Mana
04.01.2002, 12:26
Da will ich grad den erhobenen Finger wieder senken, da les ich solche Gemütsausserungen! Schon interessant, wie manche Leute diskutieren!...naja, wahrscheinlich liegts daran, dass du gar nicht diskutieren wolltest, sondern was zu deiner Frage wissen wolltest! :D

Bis denne
Mana ders schon wieder fast geschafft hat einen Manga Thread zu korrumpieren ;)

Mana
04.01.2002, 12:29
@karsten: in Kürze: Tja, hier prallen Vorurteile und Wirklichkeit aufeinander! [edit: Quatsch"aufeinanderprallen"- ich mein: gehen Hand in Hand, oder...? öh...ich mein jedenfalls: Auch wenns die Manga fans nicht zugeben wollen, stimmts schon irgendwie, alleerdings zeigt nähere betrachtung, dass es dann doch nur bedingt stimmt! :confused: ;))
Ich denke, die Unterschiede im Manga sind grösser als man als wenig- oder gar nicht- Leser erkennt, weisen aber im Vergleich zu Comics aus anderen Ländern zeichnerisch dennoch eine weitaus geringere Stilbreite auf! (McKeano der Scienciewitz(o.s.ä.) sind recht gute Bsp.)

Bis denne
Mana

Samy-D
04.01.2002, 14:35
ICH SOLL LOCKER BLEIBEN:mad: !!!!!ICH?????????????
:D OK!!!!!!!!!:D :D :D !!!!!!
Ich wußte halt nicht genau ob der Manga-stil sich mit den anderen Zeichen-Stile ähnelt!Und ich zeichne nun mal Mangas!!!



@Instinkt
PS:SAG NOCH EINMAL GUTSCHI,GUTSCHI,DANN......:mad: :D :D !!
LOS SCHREIBT MEEEEEEEHHHRRRR!!!
:p

Fighting Sausage
04.01.2002, 16:52
Ich weiss, man sollte Mangas niht auf grosse Augen herunterseparatieren, aber so its bei mir. Mangas sehen für mich immer gleich aus. Ich weiss zwar das es einen Shojo Stil gibt oder so, trotzdem siehts alles gleich (kagge) aus. Ich mags einfach nicht, animiert ist was anderes, da liebe ich es, aber als Comic eher weniger.

Was aber dieses Manga und Simheftchen lesen machen kann sieht man ja bei Mad! oder Todd Nauck, die für mich einen nicht typischen Superhelden stil haben, aber auch nicht zu stark Manga.

bis denn

Ambroggio
04.01.2002, 17:28
hmm... ich bin definitiv kein passionierter Manga-Leser, erkenne aber durchaus die Stilbreiten an. Für gewöhnlich ist es doch so, dass sich die Vielfalt einem erst offenbart, wenn man wirklich bereit ist tief in das Genre einzutauchen.

Ansonsten können einem NUR die offensichtlichen Gemeinsamkeiten auffallen.

In der Musik ist es ähnlich:
Wenn irgendjemand behauptet, Prodigy klingt genauso scheisse wie die Chemical Bros. und es wäre nur basslastige Mucke, so möchte ich demjenigen manchmal genauso gern eine runterscheuern, wie wenn Leute behaupten House und Techno wären das gleiche. Genausowenig ähneln sich Fanta 4 und Fettes Brot.... und doch sie werden in gleiche Sparten eingeordnet.

Manga ist für meine Begriffe prinzipiell eine Stilrichtung von Comics, die hauptsächlich aussagt, dass der entsprechende Ursprung dieser Comics im asiatischen (japanischen) Bereich liegt und bestimmte stilistische Merkmale aufweist. z.B. bei sehr vielen action-orientierten eine geile Dynamik.

Das die Manga-Leute sich selbst abgrenzen (Zitat-Mangaka: "Mangas und Comics") tut der japanorientierten Fangemeinde im allgemeinen Comicverbund eher weniger gut. Und ähnlich abweisend reagieren viele Fans des Rests, die Mangas als "minderwertig" einstufen.

Ist natürlich beides vollkommener Quatsch.

@ Mana:
Deine Reaktion finde ich überzogen, sorry.
Nur weil wir momentan keine dummen kleinen Bratzen hier rumrennen haben, die ständig Fragen wie sie Spiderman zeichnen sollen, ist das noch lange kein Grund angepisst auf die Leute zu reagieren, die etwas bestimmtes wollen.

Wenn ich jetzt fragen würde:
Wie zeichnet ihr die (vollkommen überzogenen, anatomisch unkorrekten und nur für die Ami-Superhelden der 90er Jahre charakteristischen) pulsierenden Adernnetze, die sich über die muskulösen Körper der Superhelden spannen?

dann ist das auch eine spezifische Frage. Willst du mir dann antworten mit: "Ich mache Mangas und da kommt sowas nicht vor." oder "Wie kannst du nur so eine Frage stellen! Schließlich können Monster in Manga-Comics auch die Adernnetze auf zuviel Muskeln haben! Immer diese Trennung!"

Der Junge hat nach einer Möglichkeit gefragt, Mangas zu zeichnen, nicht nach franko-belgisch.
Wenn du ICP-mäßige Musik machen willst, suchst doch auch nicht nach Stilmitteln im Musikantenstadl, oder?

Wenn du den angehenden jungen und reinen (!) Hobbykünstlern ein breiteres Spektrum vermitteln willst, dann piss sie nicht an, sondern zeig ihnen wie man es lösen kann, verweise auf Materialien aus anderen Bereichen, die du kennst.

Ein guter Zeichner lernt nie aus und ist bereit aus mehreren Genres zu kombinieren und das beste herauszusuchen, die schlechten hingegen lehnen alles ab. Aber du musst ihnen schon die eigene Entscheidung überlassen, sonst lassen sie das zeichnen sein....

oder verpissen sich einfach. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier sämtliche nicht-Mangaka dafür sind, die Mangakas aus dem Forum zu vergraulen...

Gruß
Ambro (der für mehr Toleranz predigt)

Fighting Sausage
04.01.2002, 17:50
Hä?????

Was ist denn nu wieder passiert???

Kack CF ;)

schack
04.01.2002, 17:56
snief.
ich plediere dafür, dass der Amboggio-Toleranz-Avatar eingeführt wird, für besonders tolerante Poster ;)


aber ich kann Mana verstehen-ich glaube aber , da es soviele Howtomake-Mangas-Tuts gibt ist die Frage naheliegend und nicht unbedingt blöd.

Empfehlen kann ich die Line of Action auch(machs aber net ) ansosnten hab ich früher immer mit den Augen angefangen, weil sie die Grundlage für die Stimmung im Bild waren...heute mal ich immer zuerst die Props...

Samy-D
04.01.2002, 19:30
Ich stimme dir voll und ganz zu:D :D (Auch wenn ich die hälfte nicht verstanden habe:lol: :lol: !!!!!!!

cu Samy:cool: :cool: :cool: D

Hard Creation
04.01.2002, 21:14
:crazy:

mpunktk
04.01.2002, 21:28
Es gitb Mangas und es gibt Mangas. Aber Manga ist soweiso nur ein Begriff, den, ähnlich wie "Kunst" (da es ja i gewisser Hinsicht eine Art von Kunst ist!), jeder anders definieren kann. Das ist ja das Problem: Manche Leute sagen, sie haben genug von Mangas, wollen nichts mehr davon hören, obwohl sie sich gar nicht im Klaren sind, was überhaupt in die Kategorie gehört. Überzeugt euch hier an einigen Werken des tollen und netten Künstlers Ej.Su, dass Manga nicht gleich Manga ist und dieser Stil auch mit anderen zu kombinieren ist:

Ej.Su'sPortfolio bei Comixmatrix (http://www.comixmatrix.com/members/profile.asp?id=50)

Gruß
Ramsar, der der Meinung ist, dass das kein Manga mehr ist, aber auch kein reiner US Stil....

mpunktk
04.01.2002, 21:31
Ähmm, beitrag steht unten... aber ich hab's CF dazu gebracht, mich zweimal innerhalb einer halben Minute posten zu lassen (unbeabsichtigt, natürlich!) :D

mpunktk
04.01.2002, 21:31
P.s.: Im Portfolio sind eigentlich sehr viele Stiel enthalten. Die Sequentials sind mer Manga als der Rest, aber seht es als Ganzes, um die Verschmelzung verschiedener Genres zu erkennen.

['instin(c)t]
05.01.2002, 11:27
boah dieser ej su is ja echt krass. muir gefallen auch seine manga sachen irgendwie. weil er den hintergrund auch schön und interessant gemacht hat nicht irgendwo auf ner wiese oder so (digimon lässt grüßen)!

also da sieht mans ma wieder ich biun hintergrund fanatiker!

Samy-D
05.01.2002, 14:56
ÄTSCHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIII:p :p :p :p :p !!!!!
ICH BIN JETZT AUCH MITGLIED!!!!!!!!!:D :D

Steffi S.
05.01.2002, 21:28
Original geschrieben von Ambroggio

@ Mana:
Deine Reaktion finde ich überzogen, sorry.
Nur weil wir momentan keine dummen kleinen Bratzen hier rumrennen haben, die ständig Fragen wie sie Spiderman zeichnen sollen, ist das noch lange kein Grund angepisst auf die Leute zu reagieren, die etwas bestimmtes wollen.

Wenn ich jetzt fragen würde:
Wie zeichnet ihr die (vollkommen überzogenen, anatomisch unkorrekten und nur für die Ami-Superhelden der 90er Jahre charakteristischen) pulsierenden Adernnetze, die sich über die muskulösen Körper der Superhelden spannen?

dann ist das auch eine spezifische Frage.

Ich finde Manas Reaktion durchaus nicht überzogen.
Hältst du diese Frage:

Original geschrieben von Samy-D
...Also ich fang immer mit der kopf-form an,aber vielleicht geht es ja anders leichter:( :( !!Geht es leichter wenn man mit den Augen anfängt:confused: :confused: :confused: ??


Wirklich für Mangaspezifisch!?
Die Antwort kannst du selber geben: Nein!
Es geht hier um die Frage, wie man Menschen zeichnet; und es geht mir persönlich nicht in den Kopf, warum man da nur mangaspezifisch fragen kann, bzw. dass daruaf irgendwer eine Mangespezifische Antwort geben kann. Jemand der , um dein Beispiel aufzugreifen, franko- belgischen Stil zeichnet, kann darauf genausogut antworten, wie jemand, der Manga zeichnet, nicht besser und nicht schlechter.

Ausserdem meine ich, dass jemand der derartig am Anfang steht, dass erdie Frage nach der Art und Weise Menschen zu zeichnen stellt, sollte tunlichst vermeiden, dabei irgendeinen sehr ausgereiften Stil(was Manga nunmal ist) nachzuahmen, oder gar kopieren zu wollen. Geht es um das Grundverständniss des menschlichen Körpers, sollte man erstmal probieren -um ein Dürer- Zitat zu bringen- "... aus der Natur herausreissen" ("reissen"- etwas veraltetes Wort für Zeichnen).
Verfrüht einen Stil einbringen zu wollen, halte ich für mehr als schädlich.

Toleranz ist durchaus eine begrüssenwerte Sache, man kanns aber auch übertreiben.

Meine Meinung.
Steffi

@Samy: nicht angepisst sein, ich habe durchaus nicht übersehen, dass du deine Frage mittlerweile verallgemeinert hast, wollte nur "das gute Gewissen des Forums" etwas bremsen.

Samy-D
06.01.2002, 12:04
Yo,schon in Ordnung:p :p ;) ;)

Ambroggio
06.01.2002, 21:06
Original geschrieben von steffiness
Wirklich für Mangaspezifisch!?Die Antwort kannst du selber geben: Nein!

Nö, aber das habe ich auch in meinem Post erwähnt. In dem Fall geht es darum dem Nichtwissenden aufzuzeigen, dass es mehr gibt als nur Manga und dass man auch genreübergreifend durchaus für den eigenen Bereich lernen kann...

Fächerübergreifender Unterricht zu sagen... :)

Was würde mein Lehrer in Medienproduktion sagen, wenn ich eine spezifische und schwierig zu beantwortende Frage zur mathematischen Berechnung eines Sachverhaltes habe, der sich auf Bits & Bytes bezieht?

--> Geh zu deinem Mathelehrer. Der weiss das.

Ich gehe zu meinem Mathelehrer, weil er mir die Frage beantworten kann, der knallt mir aber vor dem Kopf, dass er die Frage nicht beantwortet, weil ich kein Mathematiker bin... oder weil ich gesagt habe, dass ich aus dem Bereich Medienproduktion digital komme und die Frage auch dafür auch beantwortet haben müsste... und nicht für den Printbereich.

Wär scheisse oder?

Liegt es also an demjenigen der fragt, weil er es einfach nicht besser weiss? Oder eher am Gefragten, der weiss, dass man übergreifend arbeiten kann, aber das Problem deshalb abweist, weil die Frage etwas komisch gestellt ist?

Es geht hier um die Frage, wie man Menschen zeichnet; und es geht mir persönlich nicht in den Kopf, warum man da nur mangaspezifisch fragen kann, bzw. dass daruaf irgendwer eine Mangespezifische Antwort geben kann.

Falsch. Es ging um die Frage wie man Manga-Menschen zeichnet. Dass das dem so ziemlich jedem anderen "Ich-zeichne-einen-Menschen-Vorgang" recht gleicht... vorher soll man das als Anfänger wissen?

Jemand der , um dein Beispiel aufzugreifen, franko- belgischen Stil zeichnet, kann darauf genausogut antworten, wie jemand, der Manga zeichnet, nicht besser und nicht schlechter.

auch das hab ich gesagt. Ich war nur der Meinung, dass man nicht angepisst reagieren sollte.

Ausserdem meine ich, dass jemand der derartig am Anfang steht, dass erdie Frage nach der Art und Weise Menschen zu zeichnen stellt, sollte tunlichst vermeiden, dabei irgendeinen sehr ausgereiften Stil(was Manga nunmal ist) nachzuahmen, oder gar kopieren zu wollen.

Ahhh. Und wo sollte der junge Mann anfangen? Bei Kugeln? Hätte ich nicht Superhelden kopiert, hätte ich nie dermaßen mit dem Zeichnen angefangen. Wenn du so argumentierst, stirbt die Lust der Hobbyzeichner. Ganz einfach deshalb, weil man etwas zeichnet was einem Spaß macht... oder willst du tausenden kleinen niedlichen Mädchen mit Kulleraugen verbieten Pferdeköpfe zu zeichnen?

Geht es um das Grundverständniss des menschlichen Körpers, sollte man erstmal probieren -um ein Dürer- Zitat zu bringen- "... aus der Natur herausreissen" ("reissen"- etwas veraltetes Wort für Zeichnen).

Wenn man so weit ist, dass man realistisch zeichnen möchte. ja.
Wir sind alle der Meinung, dass man auch für das ZEichnen von Mangas ein gutes Grundverständnis von Anatomie haben muss, oder? Pass auf. Der junge Künstler fängt an Mangas zu zeichnen, muss aber feststellen, dass er es nie schafft die Anatomie hinzukriegen... an dem Punkt kann er sich auf neue Sachen stürzen.

Verfrüht einen Stil einbringen zu wollen, halte ich für mehr als schädlich.

ehmm... Ich halte es eher für schädlich, von jemanden zu erwarten etwas auf Papier zu bringen und vorher sein Gehirn zu lobotomisieren, damit er nicht aus Versehen überhaupt etwas stilistisches reinbringt. Egal, was wir machen. Es ist Stil. Eine Form des Ausdrucks. Vielleicht ist sie kopiert oder auch langweilig. Aber EGAL was, Stil ist immer enthalten. Und du kannst nicht erwarten, dass ein Superheldenfan realistisch malt, wenn er auf diese ganzen Muskelberge steht. Glaubst du Mana würde noch weiter gerne zeichnen, wenn man ihm sagen würde, dass seine stilisierten Figuren nicht so gezeichnet werden dürfen? Das ist ja der Punkt...

Toleranz ist durchaus eine begrüssenwerte Sache, man kanns aber auch übertreiben.

Och, ja... geht... kommt drauf an :)

Meine Meinung.

Meine auch... und du bist sowieso viel zu unobjektiv... du bist sozusagen "befangen :p :p :p

"das gute Gewissen des Forums" etwas bremsen.

:lol:
gute Gewissen des Forums....
*hihihihi*

Ich glaube nicht, dass du diese Aussage über mich machen solltest... schließlich bin ich annähernd nie einer guten verbalen Auseinandersetzung abgeneigt... und ordentlich zulangen kann ich, denke ich auch.

Ambro, Unschuldslamm.
;)

Jenny
06.01.2002, 21:46
Huzzah!!!! :lol:

Ambro, hiermit übergebe ich dir den "Goldige Sieben"-Wanderpokal.....

Hah, endlich kann ich mein braves Image ablegen und hier endlich meine grausame und böse Seite zeigen....:hallo: :monster: :hallo:

Ambroggio
06.01.2002, 22:14
:weinen:

Du bist so gemeeeeeein!
Ich bin verloren...

----

Tauschen wir jetzt die Nicknames?

:lol:

Pebowski
06.01.2002, 23:06
Oder vielleicht eine kleine Nickname-Änderung:

Unschulds-Lamb-roggio? :rolleyes: :D :rolleyes:

emmeff
06.01.2002, 23:50
Hab den Thread jetzt durchgelesen, toller Diskussionsstoff!

Und Samy-D's Originalversion seiner Frage finde ich gar nicht so schlimm.
Wie fängt man an, wenn man eine Figur im Manga-Stil zeichnen möchte?
Klar für mich ist, daß alles bei der Basis beginnen sollte, die IMO für jede Stilrichtung des Zeichnens Gültigkeit hat:
der Idee

Dann kommen die vielen Skizzen, um die bestmögliche Komposition eines Bildes, eines einzigen Panels oder auch einer ganzen Comicseite zu ermitteln.
WO steht die Figur, WANN tut sie es und WAS tut sie ; WIE ist ihre Körperhaltung, Mimik, Gestik um das "WAS" auszudrücken?

Anatomie, Perspektive, Wissen zur Schaffung von Atmosphäre (z.B. durch die Funktion von Licht und Schatten) und auch ein gewisses schauspielerisches Talent sind als Grundpfeiler von Nöten, um Leben in unsere Zeichnungen zu bringen.

Ich denke, darauf baut jeder Zeichenstil jeder Comic-Gattung auf.

Wie fängt man aber an, wenn man eine Figur im Manga-Stil zeichnen möchte?
Gar nicht einfach zu beantworten!!!
Genau wie die "Kiddie"-Frage, wie man Spidey zeichnet: überlegt mal, was man alles beachten muß, zB wie das Netz um den Kopf liegen muß, damit die Plastizität stimmt, oder die rote Verbindung hinten an den Armen darzustellen, die die Handschuhe mit dem roten Kostümteil des Körpers verbindet, ist gar nicht einfach, es stimmig wirken zu lassen!

Ich habe einen Tekkno-Ninja entworfen, den ich im "Manga-Stil" zeichnen möchte, aber wie?
Was ist wirklich essentiell für einen Manga, damit er "Manga" ist?
Große Augen?
Muss IMO nicht unbedingt sein, wenn ich Akira mit Ghost in the Shell, 2001 Nights und dann Okami vergleiche, oder?

Schwarz-Weiß mit Rasterflächen für Graustufen?
Auch nicht, wenn ich nicht auf Druckkosten wie die Japaner mit ihren dicken Manga-Wälzern achten muß.

Für mich kommt als mögliche Antwort heraus, daß es nicht direkt auf den Zeichenstil, sondern den Erzählstil ankommt. Einige Elemente des japanischen Erzählstils in einem Comic sind ja schon mit Frank Miller in den amerikanischen Stil eingeflossen, was zB Zeit, Rhytmus und Choreografie angeht (seht Euch mal seine alten DD-Sachen an, insbesondere Kampfsequenzen).

Sorry, das ich Dir nicht antworten kann, Samy-D, aber Dein Thread löst bei mir nur noch weitere Fragen auf, je länger ich darüber nachdenke (aber das macht ja einen guten Thread aus, oder)!

Zeichne doch einfach mal drauf los, ohne einen bestimmten Stil vor Augen zu haben. Wie sieht's aus? Vielleicht gefällt Dir dieser spontane Stil sogar besser als der Ami-, Franko-Belgische oder Manga-Stil?
Wenn nicht, und Du willst unbedingt einen Manga zeichnerisch und erzählerisch zu Papier bringen, dann beginnt jetzt Dein Studium!
Lese viele verschiedene Mangas, finde heraus, WIE in ihnen eine Geschichte transportiert wird, welche Symbolsprache in einem japanischen Comic für das schnelle Leseverständnis eingesetzt werden.
Was den Zeichenstil angeht, solltest Du vielleicht Deinen Lieblingsstil verinnerlichen (kopieren sag' ich nicht gerne) und hoffen, daß sich daraus irgendwann Dein eigener Stil entwickelt (vergleiche mal B.Sienkiewisz' frühe Arbeiten mit Neal Adams, oder Madueiras' mit denen von Art Adams).
Besser wäre noch, Du könntest Elemente verschiedener Stile in Deinen spontanen Stil integrieren, ohne das es aufgesetzt wirkt oder gar schlecht aussieht.
Viel Spaß!
Ich habe mit 6 Jahren angefangen zu zeichnen und suche immer noch seit 21 Jahren meinen wirklich eigenen Stil.

Jetzt mache ich aber Schluß! :D

Steffi S.
07.01.2002, 10:20
Original geschrieben von Ambroggio

Wenn man so weit ist, dass man realistisch zeichnen möchte. ja.

Sorry, aber denk doch bitte mal kurz über diesen Satz nach, und sag mir dann, wo der inhaltliche Fehler liegt.

ehmm... Ich halte es eher für schädlich, von jemanden zu erwarten etwas auf Papier zu bringen und vorher sein Gehirn zu lobotomisieren, damit er nicht aus Versehen überhaupt etwas stilistisches reinbringt.

Ich habe niemanden Stil verbieten wollen, lediglich davon abgeraten, als Anfänger das Hauptaugenmerk auf Stil zu legen.
Ich habe nie einen einzigen Akt gezeichnet, und halte das durchaus für ein Defizit. Ich habe dafür aber über sechs Jahre hinweg ein Stilleben nach dem nächtsen und hunderttausend Landschaftsstudien gemacht. ich war da noch ein Kind, und die zeichnungen sind alles andere als fotorealistisch, aber ich habe in dieser zeit mein Auge geschult, und denke das ich aus dieser Zeit mir wichtiges rüstzeug mitgenommen habe.

Glaubst du Mana würde noch weiter gerne
zeichnen, wenn man ihm sagen würde, dass seine stilisierten Figuren nicht so gezeichnet werden dürfen? Das ist ja der Punkt...

Also, dass Manas Stil Anatomiekenntnisse zugrunde liegen, darüber brauchen wir doch nicht reden.

Meine auch... und du bist sowieso viel zu unobjektiv... du bist sozusagen "befangen"{

Äh, bitte?! Es ging hier in keinster Weise um die Beziehung in der Mana und ich zueinanderstehen, sondern schlicht und ergreifend darum, dass du ihn zu Unrecht angegriffen hast, und deine Aussage in meinen Augen durchaus nicht ganz richtig war.



gute Gewissen des Forums....*hihihihi*
Ich glaube nicht, dass du diese Aussage über mich machen solltest...schließlich bin ich annähernd nie einer guten verbalen Auseinandersetzung abgeneigt... und ordentlich zulangen kann ich, denke ich auch.


Okay, dann nicht. Aber so eine Art Robin Hood der Mangakas und Otakus bist du in jedem Fall.
Was dabei etwas nervig ist, das du Toleranz gegenüber Intoleranten predigst, was ein Wiedersspruch in sich ist.

Steffi, deren Meinung völlig unabhängig davon ist, dass sie Manas freundin ist, und wer das gegenteil behauptet kriegt eins aufs maul!:mad:

Samy-D
07.01.2002, 13:16
Wow...bin sprachlos:eek: :eek: ....................
Hast dir echt mühe gegeben!!!!HAb auch viel drüber nachgedacht und hab auch vieles daraus gelernt:D :D !!!!!!!

Das nennt man endlich mal ein hilfreiches Kommentar:p :p ;) !!!!1

DANKEDANKEDANKE.........................

mpunktk
07.01.2002, 14:53
Ach, Mist! Ist Ambro nicht gerade online? Schreib doch schon! Ich will jetzt die Diskussion weiter verfolgen! komm schon...

Ambroggio
07.01.2002, 14:59
@ steffiness:

Ich habe Mana angegriffen, weil er MEINER MEINUNG nach ordentlich zugelangt hat in der Wahl seiner Worte. Warum macht er sich über jemanden her, der es einfach nicht besser weiss? Warum dieses Aufbrausen, ist doch vollkommen unangebracht.

Seine Argumentation, dass man durch das Verknüpfen mehrerer Genres lernt, war doch vollkommen in Ordnung.

Ich habe auch nie behauptet, dass Mana keine Anatomiekenntnisse in seine Zeichnungen einbringt, oder dass er sonst nix anderes kann. Ich denke, ich gehöre zu einem der heissesten Verehrern von Manas Stil, was er aber auch wissen dürfte. Anyway:
Ich habe Mana als Beispiel angeführt, weil ich denke, dass ein Künstler solange er nicht gerade einen Kunden bedient und GEld verdient machen kann was er will. Was z.B. auch ein Herr-Der-Ringe-Cover betrifft, dass Mana für Jurgeit gestaltet hat.
Verlangen aber andere von einem, dass man sich nicht seinem Stil widmen darf, wird das Hobby recht schnell zur Tortur.

Deswegen finde ich es bescheuert einen Mangaka (oder was auch immer gearteten Zeichner) anzupflaumen, nur weil der nicht weiss, dass man Mangas eben auch mit Grundkenntnissen anderer Genres zeichnen kann.
Ich finde es ja schon gut, dass die Mangakas hierher ins KhK umgeleitet werden, und nicht mehr ihr Dasein in den jeweiligen Manga-Threads fristen...

Und dann werden sie angemault, weil sie sich für einen spezifischen Inhalt interessieren... na danke.
Wie sollen die sich auch entwickeln, wenn sie gar nicht wissen, dass es mehr hinter dem Tellerrand gibt?

Anyway, ich denke wir reden aneinander vorbei. Und da ja Manas Vorwurf auch ordentlich gefruchtet hat und Samy-D jetzt auch weiss, dass Mangas auch Comics sind und Zeichnen mehr als nur ein paar Kulleraugen bedeutet, hat sich die Diskussion auf ihn bezogen sowieso erledigt.

------------------------------------------------------------

Ich entschuldige mich offiziell nochmal für den Vorwurf der "Befangenheit", auch wenn er eher als dämlicher (und meiner Meinung nach offensichtlicher Scherz - dank der zusätzlichen :p Zunge rausstreck-Smilies) gedacht war.

Und da man mir jetzt mein Engagement zur Integration der Mangakas und Otakus in diesem Forum zum Vorwurf macht und mich als verblödeten Messias in Strumpfhosen hinstellt - ich war eigentlich immer davon überzeugt, dass man auch vom Manga-genre lernen kann... und dass man zum Lernen erstmal Kontakt zu selbigen haben muss... - und ich mich einfach weigere einen guten Freund durch eine bescheuerte Diskussion und beschissene Vorurteile zu verlieren, denke ich jetzt erstmal über eine saftige Forums-Abstinenz nach.

So langsam hab ich nämlich mal die Schnauze voll von der ständigen Hetze gegen Mangas. Denn was ich nicht will, das tue ich mir nicht an.

Gruß
Ambroggio

P.S.: Mach dir nix draus, wenn Mana dich gewählt hat, dann kannst du nur cool sein. Ich halte das immer noch für ein Missverständnis.

Steffi S.
07.01.2002, 15:33
Hey, mir war schon irgendwo klar, dass das ein Scherz war!!
peace!!
Mein Schlußsatz war auch eher als Scherz gemeint! Ich hau doch keinen aufs Maul, Mensch!;) :D

Ich finde die Hetze gegen Mangakas und Otakus auch nicht gut. Ich habe mich meiner Meinung nach auch eigentlich immer dagegen ausgesprochen. Beim FAQ- Thread war mein Spruch, ein seperates Mangafrorum einzurichten ebenfalls als Witz gemeint, doof nur, dass ich damit eine Diskussion über Ausgrenzung von Manga ausgelöst habe. Ich fand das eine dermaßen absurde Idee, dass ich nicht darauf gekommen bin, dass das auch nur eine Person ernstnehmen konnte.

Ich denke das Missverständniss liegt darin, dass dein erster Post zu dem Thema nicht nur für mich so derartig unduchsichtig war, dass ich nur so darauf antworten konnte.
Im Nachhinein betrachtet und nach den Erläuterungen deines letzten Posts gebe ich dir Recht, dass seine Reaktion zwar inhaltlich richtig, aber im Ausdruck falsch oder zumindest überzogen war.
Es ist zwar recht witzig, aber durchaus nicht die feine Art, jeden Mangathread mit Disskussionen über die Mangakas und Otakus, Manga an sich und ob diese ganzen Sachen nu Scheisse sind oder Gott, zuzuhauen.

Ich entschuldige mich auch bei dir für den Robin Hood Spruch und hoffe, dass wir alle Unstimmigkeiten beseitigt hätten.

Um mal eines meiner Lieblingscomics zu zittieren:
"ick bin der letzte der nich zujibt wenna sich jeirrt hat, drum Sa' ick sorry und Schaick Alta!"

Grüsse, Steffi

Masterfly
07.01.2002, 15:53
Gut gebrüllt Ambroggio ;) stimme in vielen Dingen mit dir über ein
[QUOTE]Original geschrieben von Mana
[B]Boah Mann- ich würd ja fast schon nichts mehr in solche Threads reinschreiben!
Wie fangt ihr an beim Mangazeichnen?? Häh, Hallo?!? Ist Manga zeichnen irgendwie losgelöst vom Rest des Universums? Dieses spezielle untereinandergeqautsche von Mangazeichnern geht mir gehörig auf den Keks.(und ist für mich DER störende Punkt an Mangadiskussionen hier im Forum schlechthin) Wie kann man nur so begrenzt denken und sich entwickeln(wollen)?!
und den Rest will ich nicht kopieren

@Mana Halloooo ??? Dachte das Forum heist Künstler helfen Künstler
Mal ne Frage Mana warum machst Manga liebhaber runter?geh doch nich in die Themen wo danach gefragt wird!! mach doch dein eignes Thema auf besser als die Leute runter zumachen nur weil du Comic magst ist alles andere Scheiße?

Scheinbar scheinen ein paar sich nicht richtig mit Mangas auszukennen wenn ich hier einige Thread lese
Öhm erstens definiere erste mal den Begriff Manga
steht der nur für die Stilrichtung der Japanischen Comics ist es der Begriff im Japanischen für alle Comics oder ist es bei den Europs alle Comics aus dem Fernöstlichen (hihi stimmt alles 3)
Hmm Manga ist nicht gleich Manga stimmt es gibt wie bei jedem anderen Stil gute und weniger gute (Geschmackssache) und auch das Vorurteil das in Mangas nur immer das selbe vorkommt, das alle ein bissel zu großen Kopf und viel zu große Kulleraugen haben stimmt nicht siehe zB. Ghost in the Shell, City Hunter ........
Keine Entwicklung bei den Mangas? Hallo? also wenn ich mal so die ersten Mangas sehe wie Astro Boy und diese mit den heutigen vergleiche hmm jep da is Bewegung drin ;o|======>

So aber nu zu Thema hmm Samy D ich geb es zu ich hab an Mangas geübt weil es war mein Geschmack und ich kann nur sagen zeichne das was dir gefällt (und wenn es Landschaftsbilder sind) denn da glabt es meistens am besten was am wichtigstens brauchst ist ne gute Phantasie und Geduld ;)
ich persönlich fang immer mit den Umrissen der Körper an erst nur schemenhaft mit nem weichen Bleistift und wenn ich das optimale hab dann starke (bin leider nicht so gut das jeder strich sitzt ;( ) hmm dann kommen Ausarbeitungen Haare´, Falten ect ect hmm als Vorletztes dann das schwierigste (finde ich) Gesichter und Hände Füsse da nur ein Fehler und ganze Bild ist hin und zum schluß Lichteffekte Hindergründe ect ect

So und nu hört auf zu streiten und seit nicht Intolerant man kann von allen lernen Mangas Comics und berühmten Malern wie Dürr
:viking:

pooh ich schreib mir ein ab dabei fallen sich schon alle wieder um den Hals ne ne :engel:

Mana
07.01.2002, 16:06
So, werd auch noch mal kurz was sagen: Wer mich jetzt nicht mehr in die Ambro/Steffiness Diskussion einklinken, da beide wahrcheinlich wissen, wie ich dazu stehe udn die Sache eigentlich auch weitestgehend ausdiskutiert und niedergelegt ist!
Ich liiieebe Happy Ends! ;) Oder zumindest welche, die danach aussehen! ;)



Original geschrieben von Masterfly

@Mana Halloooo ??? Dachte das Forum heist Künstler helfen Künstler
Mal ne Frage Mana warum machst Manga liebhaber runter?geh doch nich in die Themen wo danach gefragt wird!! mach doch dein eignes Thema auf besser als die Leute runter zumachen nur weil du Comic magst ist alles andere Scheiße?



*sigh*
Uh Mann- klar habe ich im ersten post zu hart zugeschlagen....dafür habens aber auch die wenigsten für nötig gehalten, meinen 2. zu lesen.
Und du anscheinend auch nicht, sonst würdest du nicht so einen Stuss schreiben(sorry, aber so ist es).
Der Punkt ist nämlich: Du sagst es schon*Ich mag Comics*!!! Das heisst ich mag frnakoblegische, amerikanische, japanische, deutsche....etc., je nach Qualität mehr oder weniger!
Ich habe mich keineswegs gegen Manga ausgesprochen, sondern gegen Engstirnigkeit und mangelnde Blick über den mangaschen Tellerrand!
So ist genau deine Trennung zwischen Manga und Comics für mich recht ärgerlich, da ich nicht einsehe, warum sich Comicfans untereinander so stark distanzieren müssen. Klar, der eine mag das, der andere etwas anderes- kein Problem. Aber deshalb seiner Vorliebe einen Sonderstatus einräumen zu müssen, halte ich für falsch. Generell! Das würde ich auch sagen, wenn dies bei amerikanischen Comics so wäre.

Fazit: Mein Problem war schon immer das untereinanderzfleische und übereinandererhebe von Comiclesern! Wir haben schon gegen unsere Aussenseiterposition zu kämpfen, also warum sich noch gegenseitig Vorwürfe machen.
Und auch wenn es widersinnig klingt, da ich mit den Vorwürfen ja augenscheinlich begonnen habe, steht in spätestens meinem 2. post nichts anderes(nur, dass ich mich eher aufs zeichnerische bezogen habe)

PS: ich habe sofort meinen Angriff speziell gegen Sammy-d zurückgezogen und verallgemeinert!
Nur mal so, da dass niemand zur Kenntnis genommen hat!

Samy-D
07.01.2002, 16:20
Danke für deine Tips!!!!!!



Eure meinungen sind echt cool:D :D
Ist echt interessant da mit zulesen!!!!!!!;) ;)

Karsten
08.01.2002, 08:03
Original geschrieben von Masterfly
Gut gebrüllt Ambroggio ;) stimme in vielen Dingen mit dir über ein
[QUOTE]Original geschrieben von Mana
[B]mach doch dein eignes Thema auf besser als die Leute runter zumachen nur weil du Comic magst ist alles andere Scheiße?
[snip]
So und nu hört auf zu streiten und seit nicht Intolerant man kann von allen lernen Mangas Comics und berühmten Malern wie Dürr


:tozey: ...

Gruß...

Masterfly
08.01.2002, 14:31
Hm

Original geschrieben von Mana
*sigh*
Uh Mann- klar habe ich im ersten post zu hart zugeschlagen....dafür habens aber auch die wenigsten für nötig gehalten, meinen 2. zu lesen.
Und du anscheinend auch nicht, sonst würdest du nicht so einen Stuss schreiben(sorry, aber so ist es).
z.B.:


Original geschrieben von Mana

Jep!! Jeder Mangaka macht eklatante Fehler!
Suprheldenzeichner hingegen sind generell perfekt in ihren zeichnerischen Fähigkeiten und deren Ausnutzung!!
Bis denne
Mana
;););)
Ich lese mehr als du denkst aber wenn man mal so deine Beiträge liest kommt der Verdacht das es so ist wie ich es sagte, aber sollte ich mich irren und du nur ein schlechten Tag (oder mehrere :D )gehabt haben so entschuldige ich mich. ;)
Hm aber würde ich als Hilfesuchender so eine Antwort bekommen wäre ich tierrisch sauer oder entäuscht, dass solltest du bedenken bevor du solche Beiträge schreibst.
Achso hm du denkst ich halte mich beim Zeichnen und lesen sowie schauen nur bei Mangas oder Anime auf ?? is nit auch wenn Mangas überwiegen aber ein schönes düsteres Bild im amerikanischen Stil ist auch geil :lecker: und da ich nur einzelne Bilder male denk ich mal kann man schlecht sehen welchen Stil das entspricht (solang ich keine großen Augen und Köpfe male *fg*) Hihi Mangas und Comics fan vereinigt euch :D
Aussenseiter ? Aussenseiter ist nur der, der sich zum Aussenseiter macht :viking:

Karsten
08.01.2002, 15:26
Auch in Anbetracht der Tatsache "Ambro-is-watching-You" kann ich in diesem Fall nicht umhin, unsere (jüngeren?) Manga-Leser mit unverhohlener Freude vom elitären Sockel zu knuffen und ihnen den Horizont des Tellerrandes ein wenig zu erweitern, bevor sich noch Vorwüfe der Ignoranz breitmachen...wär ja noch schöner...;)...

--
das entspricht (solang ich keine großen Augen und Köpfe male *fg*) Hihi Mangas und Comics fan vereinigt euch :D
--

Auch hier, trotzalledem und überhaupt: Mangas *sind* Comics bzw. schon länger vereinigt. Manga ist nur eine Stilrichtung, genauso wie Frankobelgisch usw...

:furz:

Grüße...

Ambroggio
08.01.2002, 15:42
@ Karsten:

:transmet:
Pass auf was du tippst.


Voyeur-:sabber:-Ambro

gazegull
09.01.2002, 17:05
@mana,stef:

kuhl. ihr hattet recht! das forum kann wirklich noch unterhaltsam sein.
manasteffiambro sein dank!

also als fazit: ambro mit seiner toleranz-kampagne hat natürlich grundsätzlich die bessere ausgangslage.

das knockout-argument kommt aber von stef:
:furz:

"Was dabei etwas nervig ist, das du Toleranz gegenüber Intoleranten predigst..."

genau der gleiche grund ließ mich so die ganze zeit für mana, der sich ja malwieder frühzeitig aus dem kampf zurückzog, fiebern.

man vegetiert irgendwo in einem engen stickigen comicschuppen, dann kommen so n paar piepel mit nem dragonball-heft an und dann kommt nur noch:
" cool, du zeichnest comics? mal mir mal den hier ab!"
:wuerg: möchte man da.

da sprach mir der gute feenzauber aus dem herzen und ich fand selbst seinen ersten response nicht krass sondern gerechtfertigt...

obwohl ich auch eher anglo-oder franko-jünger bin, muß ich wohl zugeben dass manga halt zZt oben schwimmt und leben in die dtsch. szene gebracht hat.

das problem das ich generell mit manga habe, jetzt mal von wirklichen perlen abgesehen, ist, dass die "alten hasen" jahrzehnte an einem stil feilen, sich weiterentwickeln, vorbilder wechseln und stück für stück besser werden, und ein mangaka 2 jahre nur manga zeichnet und den manga-stil dann mit ein wenig talent auch 100% wie die anderen drauf haben, und damit mehr erfolg haben.
eric macht cyberpunk(okay, mit mehr backup wärs besser geworden...), flopp, robert labs macht dragic master, klappt aufeinmal. mag ja sein dass er s gut macht aber da steckt doch nicht annähernd soviel substanz drin wie bei sachen von manchen "alte", hat aber ne 15000auflage...

is einfach ungerecht...
frage: neuer threat zu der problematik?
gaze

schack
09.01.2002, 20:57
@gaze
1. hat das nix mit dem Topic zu tun
2. kannst Du eine ganze Stilrichtung nicht so einfach abhaken, auch wenn Du einige Perlen erwähnst
3. Diese Diskussion ähnelt der "was ist Kunst" Diskussion,
Ist Manga weniger wert als andere Stilrichtungen?
Ist es gerecht, dass Manga jetzt mehr Erfolg hat?
...

Masterfly
09.01.2002, 22:02
Hmm eher ein Streit über Geschmack wobei sich beide Seiten vor werfen keinen zu haben hmm finds Traurig

gazegull
09.01.2002, 22:11
@schack:
1.was hat nichts mit welchem thema zu tun? :D
2. tu ich doch nicht... oder?
3. tut sie das? dann will ich mal was fragen: ich manga kunst? :D :D :D

man kann den wert einer arbeit nicht über den stil bestimmen,is blödsinn -das weißtde selbst- kommt drauf an was man machen will und WIE man das umsetzt.

manga lädt aber meiner meinung nach zum clonen ein und die ganzen "how to..." bücher in denen dir gezeigt wird wie du manga zu zeichnen hast, schmälern diesen eindruck auch nicht .

ungerecht finde ich dass ein durchschnittlicher manga-zeichner im kielwasser des hypes besser wegkommt als ein guter allrounder der vielleicht was eigenes macht. aber so wärs ja auch anders rum... von daher... :rolleyes:

erfolg an sich ist nie gerecht oder ungerecht.

Ambroggio
09.01.2002, 22:48
ich denke, dass selbst schlechte Zeichner bei Hypes immer gut wegkommen... das ist eben Hype.

Wenn ich dran denke wieviel Superheldenscheiss Anfang der Neunziger in den USA produziert UND gekauft wurde... Halleluja!

Und das war auch nicht immer hochrangige Qualität.
Also von daher wäre ich eher vorsichtig mit einer solchen Argumentation.

Und auch wenn der Hype für einige qualitativ abwertend erscheinen mag, und viele sich dagegen wehren, dass ihr "schätzchen" Comics auf einmal einer breiteren Masse publik werden... ich freu mich drüber.
Jetzt gibt's zumindest nen klitzekleinen Schubs und es wird immer noch gemeckert. Warum?

Weil man selber nicht der Auserwählte ist.

Fighting Sausage
10.01.2002, 08:07
Original geschrieben von Ambroggio

Weil man selber nicht der Auserwählte ist.

Hmm, is bei mir nicht so, ich gönn Robert das wirklich, da Comics so evtl. endlich zu dem kommen was ihnen gebührt.

Und wenn ich auf RTL II die Werbung für japanische Trickserien sehe freue ich mich, da dadurch neue Fans für das Medium Comic gewonne werden können.

Die Doku die auf ARTE lief hätte mal auf Pro 7 um 20.15 laufen sollen, aber man kann ja nicht alles haben. :)

Und ich bin ja wie gesagt kein grosser Manga Fa, bis auf eben wenige Ausnahmen, die dann auch wirklich geil sind.

schack
10.01.2002, 08:51
@ gaze
aus deinem vorherigen Post klingt eindeutig an, dass dir der Mangastyle nicht/weniger zusagt, was ja absolut okay ist, aber eine ganze Stilrichtung so abzuhaken, dass man als "junger Bunny" in 2 Jahren alles locker absolvieren kann,wird einer kompletten Stilrichtung nicht gerecht.

Das mit den How2... Büchern stimmt, aber imho liegt bei Mangas ein anderer Schwerpunkt als bei z.B. franko-belgischen Sachen, deswegen kann man sie nicht direkt vergleichen/ nach Maßen beurteilen, die auf eine andere COmicrichtung zutreffen- die künstlerische Orginalität liegt z.B. nicht im Vordergrund.
Jdenfalls nicht so, wie bei f-b-COmics...

Und "ich manga kunst? " werde ich nicht beantworten;)
Das führt eh zu nix.
hm, und der Erfolg ist eine ganz andere Frage...

gazegull
10.01.2002, 16:49
@schack:

wahrscheinlich weiß ich wirklich zu wenig über manga um drüber urteilen zu können, aber ich kann doch äußern dass mir die hype schaiße -samt der damit verbundenen nachäffer und trittbrettler- aufm sack geht.

mir müssen comics optisch liegen. deswegen ist mir das manga-einerlei manchmal halt zu wenig. (jaja, ich weiß es gibt unterschiede! *g*)
klar, der spruch mit den 2 jahren üben war n bissel krass aber das gebe ich natürlich nicht zu! :mad:
du würdests nicht glauben, ich hab n paar mangas hier.

@ambro:

alta... natürlich wird gemeckert wenn jemand den erfolg hat, den man selbst, am besten mit weniger einsatz, für sich haben möchte.

nee, mal im ernst:

was soll der auserwälte-quark?
ich habe robert (nochmal für alle: toller kerl!ich freue mich für ihn, tolle sache mit dem ein "junger deutscher für carlen") mit eric verglichen um zu zeigen dass er einen vertrag bekommen hat weil man sich gesagt hat:
"hmmm, manga is in, wir brauchen wen der manga kann, oh der kanns, is bestimmt billiger als lizenz aus nippon, fertig." und nicht weil man der "deutschen szene" eine chance geben wollte. oda?

ebensogut könnte ich die teamwork-sachen anführen.
sieht jemand dass da was in druck geht?

und ich bin nicht der meinung dass ein kleiner schupps was bringt wenn dann manche leute manga=comic setzten.
was ja der auslöser dieser spannenden diskussion war...

Fighting Sausage
10.01.2002, 16:56
Der Vergleich von gaze: Robert Eric oder Robert Teamwork is mMn gerechtfertigt, da Manga immo IN ist. Manga ist bei Comics, wie Brosis (sind doch in oder?) bei VIVA

Samy-D
10.01.2002, 16:58
Guter Vergleich:D :D :D

Ambroggio
10.01.2002, 17:32
Nein, kein guter Vergleich.
Eher Mainstream bei den Comics ist wie Mainstream bei der Musik.

Aber wie so oft ermöglicht der Hype erst, dass etwas legendär wird... oder andere Leute darauf aufmerksam werden. Der Nachteil bei Hypes ist: Man hat normalerweise irgendwann die Schnauze gestrichen voll.

Anyway, die Leute bei Carlsen haben sich gedacht, dass sie das mal jetzt ausnutzen werden. Deswegen haben sie sich Labs geschnappt. Und damit man mit dem Feldversuch "Labs" mal eine nationale Identifikations- und Idolfigur für den deutschen Markt schafft (das war in diesem Sinne bei Bro'Sis oder No Angels nicht anders) und nicht irgendeinen Hirakomimamotosonstwer. um damit evtl. auch eine bessere Startposition zu haben und auf Dauer Geld zu investieren, damit man nicht nur einen kurzfristigen Trend mitnimmt, sondern eine breite längerfristige Leserschaft gewinnt.

Ein ähnliches Prinzip steckt hinter den Fantasy-Bemühungen Carlsens, wo es darum geht ein Publikum zu schaffen und nicht eines zu bedienen.

Was man meiner Meinung nach nicht vergleichen kann, ist Labs mit dem Teamwork-Projekt. Auch wenn bei beiden Dingen Carlsen die Hand drüber hält. Bei ersteren hat Carlsen die Schritte auf Labs zugemacht, als er ihnen seine Mappe vorgelegt hat. Bei zweiterem war es mir immer eher so, dass man dem Kaps eine "Chance" aus den Rippen geleiert hat.

Und so schön die Ansätze beim Teamwork sind. In der Umsetzung bisher, wird nach meiner Prognose nichts stattfinden. Heisse Favoriten um noch bei Carlsen zu landen???

Eric D. hat ein hohes künstlerisches Ego... und verdammt viel auf dem Kasten. Kann er sich zugunsten eines gut verkaufbaren Mainstream-Comic runterschrauben?

Ansonsten sieht es eher mau aus. Und wäre es so toll überragend und fantastisch und würde in das Verlagsprogramm von Carlsen passen... Carlsen hätte schon lange zugelangt... oder zumindest eine Prognose gemacht.

Was soll's
Ich weiss nicht, ob ihr es nicht zugeben könnt oder wirklich nicht neidisch auf Labs seid. Aber ich bin es. Aber ich bewundere die Sache auch ein wenig.
Was noch lange nicht heisst, dass wir es ihm nicht gönnen.
Ich hoffe nur wirklich, dass er sich etablieren kann.

@ Meister Gaze ;) :

Ich hab keinen Plan, ob Labs billiger war als ne Lizenz, aber normalerweise ist das nicht der Fall.

Fighting Sausage
10.01.2002, 17:40
Nunja, ich denke es wird sich zeigen, viele jetzige MangaFreaks werden irgendwann die Schnauze gestrichen voll haben .

Bleibt nur zu hoffen, das einige andere dabei bleiben, aber auch etwas ihrer dummen Engstirnigkeit verlieren und auch mal etwas anderes ausser Japanische, Chinesische oder Koreanische Comics lesen.

Ich hab heute zumindest geschafft jemanden aus meiner Klasse, der mit Spidey und so angefangen hat dann zu Manga gekommen ist wieder mal für "normales" Heft (EVE1) zu begeistern. Denkeich.

Bis denn

Ambroggio
10.01.2002, 17:47
naja...

ich war ne Zeitlang auch nur bei Marvel.
Und bis ich mich anderen Sachen geöffnet hab, hat's auch ein paar Jahre gedauert...

Mana
10.01.2002, 17:56
Dito! Ging mir genauso! Man brauch halt n bissel Zeit und ne Menge schlauer Leute, die einen in neue Gefilde wuchten...oder zumindest dabei helfen, in dem sie einen steinewerfend in die richtige Richtung drängen! ;)

Bis denne
Mana

gazegull
10.01.2002, 17:57
@großmeister ambro :):
natürlich sind wa alle neidisch! streu noch schön salz in die wunde! :vent:

das mit dem kult durch hype wird sich zeigen... kann sein.

ich erwarte von carlsen nicht dass sie auf teufel komm raus deutsche leute pushen sollen. die verdienen geld und was im fantasy-sektor zZt passiert is ja auch ganz lobenswert, schuldig sind se uns aba nichts, oda?

Fighting Sausage
10.01.2002, 18:39
Tja, ich hab gleich mit dc, image, marvel und so angefangen, also alles was comic war herdamit. :D

bis denn

Samy-D
10.01.2002, 19:09
UUUUUUUUUUUUUUPPSSS!!!Das mit dem Vergleich hab ich anders verstandanden:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich dachte das..................ach egal!!!!!!!!!!!!!!!!!Jedenfalls war das ein missverständnis

schack
10.01.2002, 20:18
hm, ich komme auch nicht mit dem Hype klar...

AM ANfang war Manga die exotische pädophile Verrücktheit der Asiaten und einiger deutscher "Freaks" und jetzt lernen Leute japanisch und geben sich japanische Namen , kaufen sich dumm und dämlich und drehen total ab...
Die spinnen die Römer...aber das ist ja überall so,sogar in Rom...

Naja, Hype ist immer noch besser als gar nix udn er bringt COmics allgemein vorran.
Und klar, wer dem Hype entspricht hat natürlich bessere Karten, aber Labs hat scho immer Manga gezeichnet ( vom Boneausrutscher mal abgesehen;)) und wirds auch nach dem Hype tun.

Und man sollte nicht Leser und Macher verwechseln...

( VIelleicht sollte Eric mal einen Manga machen *gg*, wenn der Hype dann zum Kult erhoben wurde)

gazegull
10.01.2002, 20:25
hast ja recht, schack...

trotzdem, hätte die beiden nie erwähnen sollen...

:rolleyes: dummes gaze

eric-dee
10.01.2002, 20:29
Zufällig stoße ich auf diesen Thread. Wollte eigentlich nichts dazu sagen, der Witz ist "manga" zeichne ich schon seit 1993, in der Galerie auf inkplosion kann man was davon sehen. Aber in Deutschland ist es ja verpönnt mehrere stile zu zeichnen. Da heisst es, man muss sich auf ein stil "konzentrieren", sonst wird man nicht ernst genommen ... :D

eric-dee
10.01.2002, 20:33
@Ambro:
Eine Sache noch, diese Teamwork Geschichte, inzwischen glaube ich das das so eine BiersaufGeschichte zwischen Horst und Kaps war. Als der Alkoholpegel hoch genug war haben sie darüber geredet(was von Horst gutgemeint war). Pech war, das am nächsten Tag Horst sich noch daran erinnerte und Kaps wahrscheinlich nicht mehr. *Hicks* auf die Comics ...:D

Ambroggio
10.01.2002, 21:35
@ eric:

:beerchug:

:lol:

Masterfly
10.01.2002, 21:54
Hm um die große Masse zu gewinnen muß man den Leuten zeigen was es alles so gutes gibt wie war das mit den zB SailorMoon (net so mein Geschmack keine Angst :D)erst kamm die Animeserie auf RTL2 und dann der Boom der Mangas aber von den speziellen unbekannten Mangas/Comics kennen meistens nur Insider der Ottonormal weiß gar nicht was es gibt und wenn man nicht speziell danache sucht dann wird das schwer sowas zufinden (kenne zb nix Deutsches ausser Mosaik ;))drum kommen die "kleinen Schubs" wenn die großen Medien wieder für was "Werbung" (ausstrahlen berichten ect ect)machen. Ausserdem ist es glaub ich gerade ein Trend mit Mangas/Anime was früher Comics waren hab auch mit MickyMaus (nicht erschlagen :D) Fantastischen Vier oder Batman, Spiderman angefangen andere kannte ich nicht weil kein Internet(die Zeit gab es mal)+dörfliche Gegend(<--der Mann aus den Bergen)gab.
Hmm ich finde die Disskussion was ist besser ist Manga ne Stilrichtung Comics sind doch viel besser bla bla bissel Mist jeder hat so seine Vorliebe ist genauso als wenn ich nen Rocker zu Technodisco schleb wer das nicht akzebtieren kann ist entweder nur neidisch oder Intollerant

Original geschrieben von Fighting Sausage Ich hab heute zumindest geschafft jemanden aus meiner Klasse, der mit Spidey und so angefangen hat dann zu Manga gekommen ist wieder mal für "normales" Heft (EVE1) zu begeistern. Denkeich.
Bis denn
Kleiner Verführer du :D :viking: