PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mm 2



Joachim
02.01.2002, 16:49
Erst mal auch von meiner Seite noch euch allen alles erdenklich Gute fürs neue Jahr! Und nicht an erster Stelle - da gibt es Wichtigeres - aber auch nicht zuletzt viel Spaß mit den Geschichten aus Entenhausen!

Im ersten MM-Heft, das in diesem Jahr erscheint, erwartet euch u. a. eine Donald-Geschichte des umstrittenen William Van Horn, die mir persönlich sehr gut gefallen hat; außerdem ein Einseiter von Al Taliaferro, eine vorzügliche holländische Donald-Geschichte von Mau Heymans sowie der 2. Teil der Gundel-Geschichte von Daniel Branca, welche die Reihe "100 Jahre Carl Barks" abschließt. Alles in allem durchaus ein Heft, für das es sich lohnt, seine Moonboots anzuziehen und durch den Hochschnee zum nächsten Kiosk zu stapfen!

Chrigel
03.01.2002, 12:52
Hochschnee trifft es in der Tat, von Tiefschnee kann nämlich keine Rede sein. Gerade mal noch 1cm bei uns.

Chrigel

Ungewitter
03.01.2002, 14:46
Ha noi, bei uns ist nach wie vor sehr hoher Tiefschnee !

Christian P
03.01.2002, 19:52
Und bei uns ist der ganze weiße Zauber schon wieder verschwunden...

Christian

murxes
03.01.2002, 20:45
@ Joachim und die ganze MM-Mannschaft: Müssen Gimmicks (besonders scharfkantige) wirklich immer auf der ersten Innenseite eingeklebt sein? Was bei dieser Konstruktion am Kiosk zu finden ist, erinnert leider immer nur noch entfernt an ein ladenneues Comicheft. Doppelseufz.

Ungewitter
03.01.2002, 21:20
Joachim kann da doch nix für (was Du, murxes, eigentlich am besten von uns allen weißt). Aber bei der MM1 habe ich tatsächlich das Extra schon im Laden entfernt und entsorgt, um eine weitere Schädigung des Heftes auf dem Nachhauseweg auszuschließen

finis2
03.01.2002, 21:27
@ Ungi: Trägst du beim Kauf immer noch deinen famosen Schnauzer?:D

Ungewitter
03.01.2002, 21:29
Ja freilich, zwischenzeitlich vorübergehend um einen sehr aparten Kinnbart ergänzt, der jedoch nicht den Zuspruch meiner Tochter gefunden hat.

Maxileen
03.01.2002, 21:58
1,75 für die neue MM, solche Preise gab's zuletzt Anno '79 (damals allerdings noch in DM, nicht in ? *g*).

NRW-Radler
04.01.2002, 09:10
Original geschrieben von Maxileen
1,75 für die neue MM, solche Preise gab's zuletzt Anno '79 (damals allerdings noch in DM, nicht in ? *g*).

Ja, und das gilt nicht nur für die MM, sondern für ziemlich viele andere Dinge. 1979 ist also ein ganz gutes Jahr, um sich die Inflation mal vor Augen zu halten. Da sich das Lohnniveau seitdem überproportional erhöht haben müsste, können wir uns kaum beschweren. Das LTB müsste übrigens damals bei 4,80 DM gelegen haben. Es ist also, relativ gesehen, billiger geworden (dummerweise in beiden Sinnen des Wortes...).

Chrigel
05.01.2002, 16:01
In der MM lese ich: "Der Euro wird in 12 Ländern eingeführt". Falsch!!! Weil mit dem Verschwinden der alten Währungen (insbesondetre Peseten, Liren, franz. Francs) die Staaten Andorra, San Marino, Monaco und Vatikan plötzlich ohne Währung gewesen wären, dürfen auch diese vier Länder den Euro verwenden. Drei dieser Staaten werden demnächst sogar eigene Euro-Münzen herausgeben.

Wusstet ihr übrigens,...

...dass es eine italienische Stadt gibt, in der die offizielle Währung nicht der Euro sein wird?

...dass DM-Briefmarken noch ein paar Monate gültig sind?

...dass auch in Nordamerika mit Euro bezahlt wird?

Chrigel

Onkel Dagobert
05.01.2002, 16:11
In welcher Stadt denn?

Christian P
05.01.2002, 16:12
Die ganzen kleinen Kolonien a la Martinique bezahlen nun ja schließlich auch mit dem Euro. :)

Christian

@Chrigel: Danke für die interessanten informationen. Toll, was man im Comicforum alles lernen kann. ;)

NRW-Radler
05.01.2002, 21:34
Ich denke, ich habe die Stadt gefunden. Einmal "italienische Stadt" und "Schweizer Franken" eingooglen, und das war's. (Die Währung ist naheliegend, wenn ein Schweizer darauf hinweist;)). Der Ort heißt übrigens genau wie der Titel, den der HC Bozen 2000 zum 16.Mal im Eishockey holte.
Nicht vergessen: Auch ein deutscher Ort, den ich sogar schon per Rad besucht habe, zahlt lieber mit Schweizer Franken: Büsingen am Hochrhein nämlich, direkt neben Schaffhausen und durch einen knappen Kilometer vom Rest Deutschlands getrennt.
Und: Spanien hat zwei Exklaven in Nordafrika, Ceuta und Melilla. Auch dort gilt der Euro. Ebenso in Montenegro und im Kosovo, weil dort (nach 1999!) die DM als offizielles Zahlungsmittel eingeführt wurde.

Zynicus
06.01.2002, 17:37
Der Rätselcomic ist ja wieder mal ein Musterbeispiel an Logik...

Zu den Gimmicks mal eine (ernstgemeinte!) Frage: Kann man die einfach so in den gelben Sack werfen, oder muß man vorher die Pappe entnehmen?

J.Felix
07.01.2002, 08:38
Original geschrieben von Chrigel

...dass auch in Nordamerika mit Euro bezahlt wird?


Worüber man nachdenkt, wenn einem langweilig ist...

Meinst du diese Französische Insel, die vor der kanadischen Küste rumschwimmt und deren Name mir partout nicht einfallen will ?

Chrigel
09.01.2002, 17:20
Genau. Geografisch gehören die ja zu Nordamerika. Wie übrigens auch Grönland.


Original geschrieben von NRW-Radler
Die Währung ist naheliegend, wenn ein Schweizer darauf hinweist ;)
Die Währung war auch sonst naheliegend, weil es ausser dem Euro und dem Schweizer Franken in der Nähe ja gar keine andere Währung mehr gibt.

Chrigel

P.S. Mit dem Euro ändert sich auch unsere Sprache. Statt "durch Mark und Bein" muss man nun "durch Euro und Bein" sagen, ein Pfennigfuchser heisst jetzt Centfuchser und der Notpfennig wird zu einem Noteurocent.

Maxileen
09.01.2002, 19:25
Und Mark Wahlberg heißt jetzt bei der Synchro Euro Wahlberg.
Und bei der Post verlangt man jetzt auch keien Briefmarken mehr sondern Briefeuros :D.

Christian P
09.01.2002, 21:05
Mensch. Hört auf. Das tut doch weh ! :sconf:

Christian

Ungewitter
09.01.2002, 21:51
Bleibt mal ernsthaft, Leute, es ist ein schwerwiegendes Problem. Als ich gestern Briefmarken kaufte wußte ich nicht, wie ich sagen sollte. Sonst hieß das immer "20 mal eine Mark zehn bitte", und jetzt wußte ich gar nicht, welcher Wert überhaupt draufsteht.

Übrigens heißt es bei uns Notgroschen. Kein Mensch sagt so bescheuerte Wörter wie Notpfennig.

NRW-Radler
09.01.2002, 22:17
Original geschrieben von Chrigel


Die Währung war auch sonst naheliegend, weil es ausser dem Euro und dem Schweizer Franken in der Nähe ja gar keine andere Währung mehr gibt.

[/B]

Doch. Die slowenische Währung.

Übrigens, ich schlage vor, das 5-Cent-Stück in "Rotgroschen" (nicht Notgroschen) umzubenennen. Der Rückgabeautomat für Pfandflaschen in unserer Firma ärgert mich. Früher hat das Ding immer pro Flasche 3 Zehnpfennigstücke (also in Deutschalnd "Groschen") ausgeworfen - soll heißen, am Ende der Woche kamen 15 Münzen zusammen, mit denen man die Flaschen aber nicht wieder bezahlen konnte. Das führte dann dazu, dass ich Ende Dezember kanpp 2000 Zehnpfennigstücke - nicht nur Pfand - zur bank bringen durfte. Leider noch nicht genug für ein Geldbad...
Jett gibt's wieder 3 Münzen, dieses Mal in der Theorie 5-Cent-Stücke. Bislang habe ich 6 Flaschen zurück gebracht, Auszahlung: 13 x 5 Cent, 5 x 10 Pfennig. Ich werd' noch verrückt...

Maxileen
09.01.2002, 22:20
Original geschrieben von NRW-Radler

Übrigens, ich schlage vor, das 5-Cent-Stück in "Rotgroschen" (nicht Notgroschen) umzubenennen. Der Rückgabeautomat für Pfandflaschen in unserer Firma ärgert mich. Früher hat das Ding immer pro Flasche 3 Zehnpfennigstücke (also in Deutschalnd "Groschen") ausgeworfen - soll heißen, am Ende der Woche kamen 15 Münzen zusammen, mit denen man die Flaschen aber nicht wieder bezahlen konnte. Das führte dann dazu, dass ich Ende Dezember kanpp 2000 Zehnpfennigstücke - nicht nur Pfand - zur bank bringen durfte. Leider noch nicht genug für ein Geldbad...
Jett gibt's wieder 3 Münzen, dieses Mal in der Theorie 5-Cent-Stücke. Bislang habe ich 6 Flaschen zurück gebracht, Auszahlung: 13 x 5 Cent, 5 x 10 Pfennig. Ich werd' noch verrückt...

Naja, der Automat will eben seine DM-Restbestände loswerden, lass ihm doch den Spaß :D.