PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergründe >>> very-ratlos-thread



['instin(c)t]
02.01.2002, 16:23
also ich bin ja auch so langsam am comic zeichnen und habe trotzdem immer wieder das selbe problem:

wie sieht der hintergrund aus?

straßen oder räume oder sonstwas, wie malt ihr all diese sachen? gibts dazu gute tutorials? und wie siehts mit der perspektive aus?

OnePieceOtaku
02.01.2002, 21:40
Also...Zuerst mal: ich bin nicht besonders geschickt mit den Hintergründen,weder noch ziemlich toll im Zeichnen..Aber ich versuch mal zu helfen...
Versuche einmal Landschaften abzuzeichnen,das hat mir immer sehr dabei geholfen Hintergründe zu erstellen,von der Perspektive her kommt es auf den Stand deines Charas an,steht der Chara vielleicht so das der Betrachter in von unten her sieht,so muss sich auch der Hintergrund dem anpassen...
Ich weiss wie schwer das sein kann Hintergründe zu zeichnen,deshalb tauchen in meinen Manga auch nie welche auf( oder nur selten) Deshalb kann ich nur einen wirklichen Ratschlag geben: Probieren, selbst mal einfach was herstellen und immer noch gilt: Probieren geht über Studieren / Versuch macht klug!
Also ran an die Stifte!

OPO :bcat:

Rabenschwinge
02.01.2002, 22:41
Servus!
Die Frage hatte ich auch schon mal gestellt! =D Zu lesen unter "FAQ Thread: Erst Gucken dann Fragen !" / "Hintergründe!"

Wär aber über weitere Tips sehr froh, da ich immer noch meine Probleme damit hab!

So long!

Da Rabenschwinge w^v°w

Jenny
02.01.2002, 22:48
Das ist auch ein Problem von mir. Ich intereessiere mich für Menschen, nicht für Häuser oder Bäume. Dass Menschen selten im Vakuum rumstehen, habe ich aber erst spät in meine Zeichnungen einbezogen. :) Ich würde früh anfangen, auch mal Hintergründe ohne Leute drin zu zeichnen. Grade als Anfangsseite für einen Comic sollte man die Umgebung zeigen können.

Später kann man ne Menge machen. Oft reichen ein paar Linien und Farben, um den Eindruck zu vermitteln, im Hintergrund befände sich ein Raumschiffschott, ein Wald, eine Häuserwand, ohne aber Details zu zeichnen. Guck mal in ein paar von deinen Liblingscomics, wie oft man ohne HIntergrunddetails auskommt, aber trotzdem den Hintergrund genau als Teil des Bildes mit wahr nimmt. Wichtig ist, dass der Hintergrund nicht in den Vordergrund tritt an Stelle der Figuren (ich weiß, ich tu das ja auch) :)

Buzz Lightyear!
03.01.2002, 08:56
das problem habe ich auch.
ich glaube in Mangas werden einige Hintergründe fotografiert und abgepaust...nur ne Vermutung-
Ansonsten Fotos,Fotos,Fotos, sonst wird das Bild zwangsweise sclecht,wenn man keinen realistischen Hintergrund hinkriegt...

Fighting Sausage
03.01.2002, 09:27
Hmm, ich finds mittlerweile sehr leicht Hintergründe zu zeichnen, nur sie umszusetzen fällt mir manchmal etwas schwer, weiss nicht wieso. Üben.

Aber so an Ideen mangelts nicht, eher an Stätden, ne Stadt nur mit Häusern und Menshcen kein Problem, aber AUtos ahhhh oder Strassenbahnen, obwohl die einfacher sind als Autos.

Immo arbeite ich an einem Comic der inner Statd spielt und is eigentlich recht leicht,

aber mein Comic im WWesten is da schon aufwendiger, immer Marlboro Werbungen sammeln , Filme aufnehemn, Screenshots machen.

bd

mpunktk
03.01.2002, 10:44
Also ich sach nur: Leg dir eine Horizontlinie, auf dessen Level der Betrachter stehen soll, setze Fluchtpunkte und konstruiere erstmal alle eckigen Gegenstände und Formen, um eine Basis zu haben.

Danach kannst du mehr odr weniger nach Gefühl andere Dinge wie Bäume oder irgendwelche Kugeln in den Hintergrund einsetzen. Personen solltest du jedoch ebenfalls nach den Fluchtpunkten konstruieren.

Um den Umgang mit Horizontlinien zu üben würde ic empfehlen raus in die freie Natur zu gehen und einfach mal irgendeine Umgebung zu zeichnen. Die Horizontlinie ist immer die Linie, auf der man ein Lineal so waagrecht vor seine Augen halten kann, dass es wie eine einzige Linie erscheint.
Übe auch aus höheren Positionen, z.B. aus dem Zimmerfenster heraus oder kletter auf nen Hochspannungsmast und sei ganz vorsichtig! Auf jeden Fall an dem üben, was da ist und dann das in selbsterfundene Hintergrüunde umsetzen.

Bis dann
Ramsar

['instin(c)t]
03.01.2002, 12:38
cool endlich haben doch mal welche geantwortet!
also ich bin mit den hintergründen immer ein wenig billig. also es sieht so aus als hätte das n 5 klässler gemalt und ich finde n guter hintergrund is schon die hälfte eines richtig guten bildes.
und wenn ich mich nach meinem lieblingscomic richte sehe ich da aufwendige hintergründe, straßen aus dem 18. jahrhundert, so wie in dem pinoccio film! und sowas find ich auch schön aber ich wollts halt mal mit ner stadt versuchen. folgene situation:

links is ne hauswand (altes gemäue, sone olle gasse), dann etwas im hintergrund n gewhweg auf dem leute stehn und dahinter ne straße.
tjaaaa und da is das problem GEHWEG UND STRAßE.
wenn man die im hintergrund sieht es realistischer aus sie wie ne linie zu zeichnen deor dochein wenig breiter streifen?
die perspeltive hab ich schon mit den menschen!

beispiel für nen schlechten hintergrund:
http://enel.sm-c.de/comic1on.htm

wie wirktn das? http://enel.sm-c.de/comic2on.htm

Binky the Rabbit
03.01.2002, 15:53
ich hatte früher oft sehr viel Probleme, Menschen in einen städtlichen Hintergrund einzusetzen, ich meine, die Häuser hinten perspektivisch richtig zu machen. In einem Buch über Perspektiven hab ich folgendes gelesen:
der Fluchtpunkt befindet sich in Augenhöhe der Figuren, die im Bild sind; Überhaupt sind alle Figuren mit den augen auf der selben Linie, egal wie weit hinten oder vorne sie stehen, das alles folgt diesem Gestz. Auch die Linien der Häuser gehen auf diese Horizontlinie zu. Probiers mal! Natürlich ist das nur der Fall, wenn sich der Betrachter auch in Augenhöhe mit den Figuren befindet, sonst wirds schwieriger, und extreme Perspektiven beherrsche ich selber absolut nicht, noch nicht, leider.

Hoffe konnte helfen

TomQuarz
03.01.2002, 16:11
Hintergründe sind nie einheitlich geregelt. Es hängt z.B. beim Manga massivst vom Genre ab, wie die Hintergründe aussehen.
Mädchenmangas sind klassischerweise personenbezogen mit sparsamem Hintergrund. Jungenmangas haben photorealistische Deatils in der Hintergrundobjekten.
Im Superheldencomic stehen meistens auch die Charaktere im Vordergrund. Hintergründe sind nur dann da, wenn sie mit der Handlung zu tun haben.
Schwingt Spider-Man laut Skript einfach dahin, so ist nur Himmel zu sehen. Schwingt er aber durch eine Häuserschlucht, zeichnet man sie hin. Auch die Profis sparen am Hintergrund.
Akira Toriyama hatte bis zu zehn Zeichnern für die Hintergründe, die er nur als Kulissen einmal entwarf und dann an die Jungzeichner übergab.
Generell empfiehlt es sich, viel Fotomaterial zu verwenden. Durchpausen/Abzeichnen sind sicher erlaubt. Bei Straßen könnt Ihr meistens jedesmal grob etwas entwerfen wie oben treffend beschrieben. In engen Räumen rate ich dringend zu einem Grundrißplan, auf dem Ihr Euch in jedem Bild genau überlegt, was man hinter dem Charakter im Bild sehen kann. Ich kann ohne Grundrißplan nichts machen.
Seht Euch mal bei Gelegenheit das Zimmer an, in dem der Comic auf meiner homepage spielt. Jedes Ding hat seinen Platz, sogar die Bücher auf dem Boden. Die Perspektive stimmt nicht immer, die Proportionen sind manchmal schief, aber alles in allem ist es EIN und derselbe Raum in jedem Bild.

The Obsidian
03.01.2002, 16:31
Perspektive ist im FAQ abgedeckt - obwohl es ne sehr komplizierte Sache werden kann. Eine gute (aber sehr vereinfachte) Kurzbeschreibung gibts in "How to draw comics the Marvel way"

Zum Hintergrund:
- wie g7 schon gesagt - wichtig ist das der Hintergrund nicht den Vordergrund stoert. Ein guter trick hier ist eine deutlich schwaechere Linienstaerke fuer Hintergrundobjekte zu benutzen (oder auch eine deutlich staerkere Linie fuer den Vordergrund). Ein anderer trick ist den gesamten Hintergrund auf kurze andeutende Linien zu minimieren - welches auch Arbeit spart :p

- Als Comiczeichner muss man so ziemlich Alles zeichnen koennen, daher ist uebung das wichtigste. Ich zerfetze (oder zerschneiden) immer Zeitschriften mit moeglichen Hintergrundbildern (z.B. interessante Architektur, Gebauede, Landschaften, Planeten, oder sonstige Ansichten) kleb Sie auf Papier und hefte sie in einen Ordner (am besten auch gleich sortieren, sonst gibts Kaos). Dieses ist mittlerweile eine grosse Sammlung von Bildern die Anregungungen geben oder auch ein Model. Da kann ich z.B. wenn ich eine Idee brauch fuer einen Burghintergrund, kann ich durch meine Burgbilder blaettern und herauswaehlen was ich daraus gebrauchen kann, und was nicht (oft kann mann Ideen aus den Bildern kombinieren). Die Idee find ich immer noch nuetzlich und benutze ich auch fuer Kostueme, Fortbewegungsmittel, Atmosphaeren, naja, so ziemlich Alles. Das ganze nennt sich Scrapbook :D und wenn's mal im Kopp leer (no inspiration) ist kann mann hierdurch tausend Ideen wiederfinden.

Ich find die besten Zeitschriften hierfuer sind TV-programm-Zeitschriften (welche mit vielen Bildern natuerlich), da in Fernseher und Filmen oft gute Atmosphaeren durch Hintergrund erzeugt werden. Auch Filmkritik Zeitschriften usw. koennen hilfreich sein. ;)

- Letzter Tipp: Landschaftenzeichnen ueben und ueben :D . Danach Gebaeudezeichnen ueben um Perspektive in den Griff zu kriegen. Danach Hintergrund u. Vordergrund ueben (hier hilft oft andere Kuenstler zu studieren) und letztendlich, dein eigenen Stil entwickeln um das Problem zu loesen. ;)

Viel Spass,
Obs

['instin(c)t]
03.01.2002, 20:57
jo also ich hab mal rumgebastelt! und was die perspektive ausgeht will ich euch diese skizze zeigen!

http://www.comixmatrix.com/members/works/image.asp?id=712089

was meint ihr geht das?

hab auch sone mappe mit fetzen aus zeitschriften größtenteils menschen und kostüme. burgen hab ich nur als federzeichnung!

CAB
03.01.2002, 21:20
Nach dem hier schon sehr viel über Hintergründe an sich gesagt wurde und die rein Technische Seite der Perspektive nur in Büchern und ausführlichen Tutorials erklärt werden kann (siehe FAQ-Tread (mal wieder ;) )), werde ich einfach mal die Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Perspektiven auflisten:

ein Fluchtpunkt: bei Straßen, oder gar Straßenschluchten.

zwei Fluchtpunkte: eignen sich eigendlich so für normale Raumansichten (da ein Fluchtpunkt meißt zu langweilig wirkt)

drei Fluchtpunkte: für monumentale Ansichten bei denen eindeutig der Hintergrund wichtiger ist als die Figuren.

keine Perspektive: für einfache Dialoge, vor allem als Ruhepause (sehr Wichtig!!!) und bei Dialogen, meißt mit stilisiertem bis gar keinen Hintergrund.

Das waren mal meine Erfahrungswerte. Allerdings, bin ich der erste der dagegen verstößt wenn sich eine Gelegenheit bietet :D Aber ich denke sie bieten einen guten Anhaltspunkt für Leute die sich bis dahin eher selten damit beschäftigt haben.

CAB

Binky the Rabbit
03.01.2002, 23:12
bei diesem Bild http://www.comixmatrix.com/members/works/viewimage.asp?id=520422
ist mir zum ersten mal eine Stadtansicht mit zwei Fluchtpunkten gelungen; danei hab ich zuerst die Grundrisse der Häuser gemacht, damit das ganze halbwegs eine ordnung hat (ich weiß, es sind ein paar fehler drin).

['instin(c)t]
04.01.2002, 12:10
mh ja aso aus der obrigen perspektive geht das ja aber wie is das bei meiner straße. weil die im hintergrund liegt und die handlung eher im vordergrund. die augenperspektive hab ich ja schon eingezeichnet, somit haut auch die größe des mitte stehenden hin aber was is mit häusern dem gehweg und der straße?!

Yanoel
04.01.2002, 19:16
Sind ja schon einige tips gegeben worden, die ich so auch hätte von mir geben können.
Kann da nicht mehr viel zu beitragen ausser, daß, wenn es ein Bild ist, in dem viel WErt auf den Hintergrund gelegt wird, dieser auch als ERSTES gezeichnet werden muss. Die Figuren werden dann nachträglich in die Szenerie eingefügt. Es wirkt häufig doch irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt, wenn ein detaillierter Hintergrund um die figuren drumherum gezeichnet wird.
Hier mal ein BEispiel von mir für einen Hintergrund auf den ich extrem Wert gelegt habe (und Tage fürs konstruieren brauchte)... aber ich sage gleich dazu: DAS MACH ICH NIIIIIIIIEEEEEEE WIEDER! DREI Fluchtpunkte sind einfach zum :wuerg: .... Deshalb werde ich diesen Hintergrund auch "recylen" sprich die Figuren der alten Story rauswerfen und die Figuren der neuen reinhauen.
http://www.dreamspiral.de/NH7.jpg

Ambroggio
04.01.2002, 20:17
@ Yanoel:

Gesehen hatte ich das ja schon mal. Immer noch höste Anerkennung.

Nur eine Frage:
Wie lang waren die Lineale, die du dafür benutzt hast? :)

mpunktk
04.01.2002, 21:14
@ Yanoel

Ja, echt n schöner Hintergrund! So viel Arbeit! Aber man muss es wohl mal gemacht haben. Hintergründe sind halt auch wichtig.

@ CAB

Ah, ich hatte schon darauf gewartet, bis du kommst und mal Klarheit in die Sache bringst! ;) Ja, ich weiss noch wie du mir mein "perspektivisches Problem" so schön erklärt hast! :p
Ist aber echt wichtig zu wissen wo man welche technik (1, 2, 3 FP) zu benutzen hat.

@ Binky the Rabbit

Ja, ja, das Bild kenne ich noch. Hab ich mal im Zusammenhang von deinem Comic kritisiert, wobei es bei dieser Szene mehr Lob war, denn von den... "komischen" Farben abgesehen sind die Häuser schön "gebaut". Nur fällt mir jetzt etwas auf:
Die Häuser ganz im Vordergrund sind etwas verzerrt.

Verzerrung der Flächen passiert leicht, wenn die Fluchtpunkte zu nah aneinander gesetzt sind. Darauf muss man auch achten.

also soweit,
Ramsar

Yanoel
05.01.2002, 08:16
@Ambro
als meine 120cm-Standard-Architekten-REissschiene nicht mehr ausreichte, hab ichs mit langen Schnüren gemacht, die ich mit Pins festmachte und damit mein A0 Zeichenbrett für immer "zeichnete" :D

['instin(c)t]
05.01.2002, 11:22
boah krasser hintergrund!!! hab für meinen och ne weile gebraucht abber mir is aufgefallen, das wenn ich versuche mit fluchtpunkten zu arbeiten das mir dann das konstruieren leichter fällt als ohne! dann fällt mir ein da könnte noch ne häuserreihe hin und und und.

trotzdem hat mir no0ch keine gesagt ob mein hintergrund persperktivisch korrekt wäre!??