PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTB 294: Der Plattfuß aus den Wäldern



LTB-Fan
02.01.2002, 13:42
Endlich hatte auch die Tankstelle in meinem kleinen Dorf das neue LTB (nachdem ich seit Samstag 3mal pro Tag hingerannt bin) und es gibt ein paar interessante Sachen zu sagen:

Cover: Der Donald auf dem Cover sieht absolut fantastisch aus, richtige Mimik, Gestik, Bewegung und Proportionen machen ihn zum besten Donald seit langem auf einem Cover. Das Geheimnis dabei ist wohl, dass er nicht übertrieben nah herangezoomt wurde und die Szene sehr Donald-typisch ist. Insgesamt ist das Bild sehr dynamisch, aber nicht so unübersichtlich wie das Anti Highlight Cover von Band 292. Donald wird verfolgt von einem Plattfußmonster, das auch recht gut getroffen ist, der Hintergrund besteht aus ein paar computergenerierten Baumkronen und einem etwas wirren Grün.
Also: Das Cove finde ich dieses Mal gelungen, besonder Donald wurde sehr gut getroffen, die Hintergründe allerdings sind nach wie vor stark verbesserungsbedürftig. In Zukunft wäre es auch schön, mal wieder Cover zu nehmen, bei denen das Verhältnis von Personen und Hintergrund stimmt und der Hintergrund nicht nur irgendein Gewusel ist.

Titelgeschichte: Die Titelgeschichte kommt wieder von Egmont, aber von Fecchi, der wieder einmal unter Beweis gestellt hat, dass er der einzige Egmontzeichner ist, der zeichnen kann, und das sogar sehr gut. Würden alle Egmontzeichner solche Geschichten abliefern, könnte man gar nichts gegen sie sagen, aber auch in diesem Band gibt es wieder 1 typisch misslungene Micky Story von Xavi :(

De Indiana Goof Onepager ist ein Highlight und ist hoffentlich nur der Verbote einer längeren Indiana Goof Geschichte im nächsten Band. Allerdings führ das Lesen dieser Geschichte bei mir dazu, dass ich so langsam anfange Joaquin und Xavi und Egmont zu hassen, für die Mickygeschichten, die sie uns vorenthalten, und den Schrott, den sie produzieren. Wenn man dann man eine schöne (=italienische) Geschichte liest, auch wenn sie nur eine Seite lang ist, merkt man wieder, wie schlecht das andere doch ist und zumindest ich wünsche mir dann wieder ganz stark andere, bessere, nicht Egmont - Mickygeschichten. Pet hat ja schon gesagt, dass ihm der neue Micky auch nicht mehr gefällt. Vielleicht kann er sich ja die Freiheit nehmen, und die eine Mickygeschichte im LTB, die es jeden Monat gibt, nach seinen Vorstellungen ersetzten.

Das Buchrückenmotiv wird tatsächlich das Planète 2000 Motiv sein. Das ist natürlich mal eine sehr erfreuliche Neuigkeit ;)

Außerdem erwähnenswert ist die Molinari-geschichte, die mit fantastischen Zeichnungen sowie mit KLaas Klever und Opa Knack mit dem Panzerknackern, und zwar so, wie sie immer aussehen sollten, überzeugt.

Hier mal die Geschichten im Überblick:

Der Plattfuß aus den Wäldern (Fecchi)
Serienheld wider Willen (Molinari)
Wer andern eine Grube gräbt (Giuseppe Della Santa)
Der fingierte Auftrag (Xavi [das sagt ja schon alles] )
Die fast vergessene Glücksmelodie (Panaro)
Raumheld durch versehen (Mottura)
Romantische Münzsuche (keine Angabe)
Höhlenzauber (Andrea Ferraris)
Morganas Wiederkehr (Bancells)

Die italienischen Geschichten sowie die Fecchigeschichte sehen schon einmal vielversprechend aus, die Mickygeschichte allerdings ist wieder einmal ein absoluter Tiefpunkt. Daran muss sich unbedingt etwas ändern!!!!

Onkel Dagobert
02.01.2002, 15:00
Das cover ist diesmal recht ordentlich verglichen mit LTB290 ich habe das buch aber da gelassen wo es war im laden!

LTB-Fan
02.01.2002, 16:12
Ich hab jetzt alle Geschichten gelesen. Ich erklär jetzt mal kurz, was passiert und wie sie mir gefallen:

Der Plattfuß aus den Wäldern:
Als Donalds Neffen eines Abends ihre Lieblingssendung: Wunderliche Welt schauen, schenken sie den Berichten über den berühmten Bigfoot sofort Glauben. Donald, der sich in altbekannter Art über die "Naivität" seiner Neffen lustig macht, denkt sich nun einen Plan aus, um sie von ihrer Leichtgläubigkeit zu bewahren, in Wahrheit will es sie jedoch nur ärgern.

Äußerst lustige und gut gezeichnete Geschichte, die gleich mehrere Aspekte der modernen Gesellschaft aufs Korn nimmt und Donald und die Neffen in altbekannter aber dennoch unterhaltsamer und sehr lustiger Weise zeigt. Auch der gutmütige Plattfuß ist ein Witz für sich.

Zeichnungen: 2+ Story: 2

Serienhelden wider Willen:
Eine großartige Geschichte, die nicht nur Big Brother auf einfallsreiche Weise durch den Kakao zieht, sondern nebenbei eine Panzerknackergeschichte aufbaut und sogar den lange vermissten Milliardärsclub inclusive einem Hutaufessendem Klaas KLever in die Handlung mit einbezieht. Die tollen Zeichnungen von Molinari und zahlreiche gelungenen Gags (Ich hab echt Tränen gelacht muss ich sagen) tun ein übriges.

Zeichnungen und Story: 1

Diese Geschichte ist wie die vorherigen sehr witzig und unterhaltsam, aber das wars dann bei dieser auch. Die Story ist zwar logisch, aber wenig einfallsreich. ES geht darum, dass Donald und Dussel eine neue Folge der Fernsehklamotte Versteckte Linse drehen sollten. Onkel Dagobert dreht es aber so, dass sie nur Misserfolg ernten und ihre lachhaften Versuche im Fernsehen ausgestraht werden, sodass sie letztendlich selbt die Opfer sind. Mir hat die Geschichte gefallen, aber ihre Schwächen sind mir durchaus bewusst, auch wenn ich sie nicht als störend empfinde.

Zeichnungen: 3 Story: 2-

Ein fingierter Auftrag: Was soll man dazu sagen? Vielleicht: schlechte Zeichnungen, grottenschlechte Story mit Monstern und Außeridischen und einem Micky in kurzer Hose, dazu ein Goofy, der einen winzigen Gastauftritt hat und dann nur etwas von Handy, Festnetz und Internet daherredet. Die Monster und die außerirdischen Roboter haben natürlich auch eine eigene Homepage und daher als Informationen, die sie brauchen, Na klar, was auch sonst. Diese Geschichte hat mit Micky Maus so wenig zu zun wie Angela Merkel mit Claudia Schiffer. Das einzig gute: Gamma und Professor Wunderlich werden erwähnt, das heißt, man hat sie noch nicht vergessen

Zeichnungen: 5- Story: 6

(Muss sowas wirklich sein @Pet?)

Die fast vergessene Glücksmelodie: ist eine recht gute Geschichte: Onkel Dagobert gibt vor sentimental zu sein, um seine Nefen dazu zu überreden, mit ihm auf Goldsuche zu gehen. Naja, früher hat er sie doch auch einfach dazu gezwungen. Die Zeichnungen sind gut, die Story etwas einfallslos, ein paar gute Gags sind dabei...Insgesamt aber nur gutes Mittelmaß

Zeichnungen; 2+ Story: 3

Raumheld aus Versehen konnte mich nicht so ganz überzeugen. Davon Abgesehen, dass mich Außerirdische nicht mehr ganz so faszinieren, ist es nicht Donald-typisch, dass der ohne Murren in ein Raumschiff steigt und zu einem fremden Planeten fliegt. Dennoch kann die Geschichte durch Düsentriebs nette Erklärungen zum Raumschiff und dem Auftauchen von Weltraumpiraten eine gewisse Atmosphäre entwickeln. Die Zeichnungen scheinen etwas verformt, der Humor ist gut.

Zeichnungen: 2-. Story: 3-

Romantische Münzsuche ist meiner Meinung nach eine der besten Geschichten in diesem Band. Nicht nur, dass Gitta und Dagobert in idyllischerUmgebung auf Münzensuche gehen, nein, auch ihre Beziehung entwickelt sich endlich mal weiter. Gita und Dagobert führen freundschaftliche Gespräche, machen sich Kompliment und am Ende gibts sogar einen Kuss für die liebe Gitta, die darauf hin auch noch schriftlich zu Onkel Dagoberts nächstem Abenteuer eingeladen wird. Ihre blondgefärbten Haare zeigen also Wirkung ;)
Ein reines Lesevergnügen, denn Onkel Dagobert immer nur vor Gitta wegrennen zu sehen, wurde langsam alt.

Zeichnungen und Story: 1

Morganas Rückkehr. Über diese Geschichte kann man sich nur wundern :confused: Noch nie wurde Daisy so unsympatisch dargestellt. Sie verhällt sich so mies, dass sie sogar fast aus ihrem Damenkränzchen geflogen wäre, dass, nicht wie in italienischen Comics aus jungen attraktien Entendamen, sondern aus alten Keifzangen besteht. Sie verhaut Donald, wo es nur geht, wird aber deutlich friedvoller, als sie vom Geist einer bösen Hexe ergriffen wird. Sobald Daisy aber wieder hervorkommt, wird sie zur Furie und geht auf den armen Donald los, der sie am Ende verprügelt, damit die Hexe wieder aus ihrem Körper weicht. Zum Dank verprügelt sie ihn wieder und wenn sie nicht gestorben sind, dann prügeln sie noch heute.

Soll das eine Geschichte sein? Bei sovielen Prügeleien zwischen Donald und Daisy, die immerhin ein Liebesppar sein sollen, kann man nur den Kopf schütteln. Das hier erzeugete Frauenbild (oder wenigestens das von Daisy) ist doch längst überholt. Mittlerweile wird Daisy doch als liebevolle, vernünftige, friedliche, wenn auch eifersüchtige Person dargestellt, wenigstens in Italien. Auch Fecchi beschrieb sie in seiner Mumiengeschichte völlig anders. Bruna Sarda hat diese Story entworfen. Wem's gefällt...mir auf jeden Fall nicht.

Zeichnungen: 5- Story: (dank einiger Charakterklöpse) 6

Insgesamt ist es ein sehr lustiegs, lesenswertes Buch mit einigen sehr guten Geschichten aber auch zwei deutlichen Tiefpunkten. Wenn ich die Daisy Geschichte nicht richtig verstanden hab, müsst ihr sie mir noch mal erklären. :confused:
Dieses Buch ist aber bis auf die 2 schlechten Egmontgeschichten wirklich gut.

Christian P
02.01.2002, 18:47
Nun ja, dann bin ich mal gespannt.
Als Abonnent wartet man auf sein Exemplar doch gerne mal etwas länger... *grummel*

Gar kein Kommentar zum "tollen Extra", LTB-Fan ?
Nun ja, ich rechne morgen mal mit dem LTB und auch der Rezension auf LTB-Online.

LTB-Online ist übrigens jetzt im neuen Design vorzufinden *werbung-mach* ;)

Man liest sich...
Christian
LTB-Online (http://www.ltb-online.de)

Carsten S
02.01.2002, 19:10
Original geschrieben von Christian P
Nun ja, ich rechne morgen mal mit dem LTB und auch der Rezension auf LTB-Online.


Hab Dank für dein Vertrauen, sowohl in mich als auch in die Post ;)

Mystific
02.01.2002, 23:48
Von Christian P
Nun ja, dann bin ich mal gespannt. Als Abonnent wartet man auf sein Exemplar doch gerne mal etwas länger... *grummel*

Kann ich mich nur anschließen und reihe mich in die Schlange der Wartenden ein! (Und bringt jetzt bitte net den Gag "Welche Schlange denn", der is zu abgedroschen...).

Von dem Bild ausgehend, daß ich auf der offiziellen HP gesehen habe, muß ich sagen, hat mir das letzte doch deutlich besser gefallen. Ich weiß net, aber das diesmalige Cover würd ich sogar auf eine geschmachliche Stufe mit 292 stellen - ein etwas klobriger Affe in Übergröße, der einen fast so großen Donald verfolgt, und dabei den ganzen Platz des Covers einnimmt, so daß der giftgrüne Hintergrund nur noch an den Ecken Platz hat, is net so mein Fall. Ich steh halt mehr auf kleinere Figuren, bei denen man mehr Einblick in das drumherum, das Geschehen hat.


Von Dagofan
IMO siehst du jedes aktuelle LTB immer ziemlich optimistisch, die Meinungen der anderen gehen dann aber eher Richtung Keller.Und das hat auch nichts mit der persönlichen Meinung sondern eher mit "Schönmalerei" zu tun.

Den Kommentar fand ich jetzt etwas daneben, ich denke, jeder, der hier etwas postet, postet das aufgrund seiner persönlichen Meinung und nicht weil er irgendetwas schönreden will - was würde das demjenigen auch bringen, er hat ja keinen Verdienst dadurch! Genauso finde ich manche Meinungen oftmals zu pessimistisch, da da einfach alles "schlechtgeredet" wird.

Kasiopeia
03.01.2002, 01:04
nun ja, also zuerst mal hab ich natürlich einen Schock bekommen, als ich das "Suuupa" Extra gesehen hab... :rolleyes:

Von den stories im neuen LTB hat mich keine so recht überzeugt... Bei vielen wurden die Charaktere völlig verdreht wie z.B. "Morganas Wiederkehr" "Romantische Münzsuche"

"Serienhelden wider Willen" kommt etwas zu spät, denn Die "bigBrother" mania ist ja (gottseidank) vorbei. Ausserdem finde ich sie ein bisschen verworren....

Am schlimmsten finde ich "Der fingierte Auftrag" Eine schreckliche Story mit Micky, der mal wieder mit Außerirdischen und Monstern zu tun hat (Sagt mal, fällt denen nichts anderes ein...?)

Die anderen Stories sind ganz annehmbar aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei...

Vielleicht liegt das, aber auch daran das ich momentan ziemliche Kopfschmerzen habe, aber ich kann an diesem LTB wirklich nichts gutes finden....

Bye Kassi

Chrigel
03.01.2002, 13:06
Original geschrieben von LTB-Fan
Das Buchrückenmotiv wird tatsächlich das Planète 2000 Motiv sein. Das ist natürlich mal eine sehr erfreuliche Neuigkeit ;)

Wie gross ist das eigentlich? Reicht dafür ein Jahr (13 LTBs)? Gibt es eigentlich auch wieder eine neue Sammelbox?

Chrigel

LTB-Fan
03.01.2002, 13:18
@ Chrigel: Ich schätze, dass sie das Motiv auf 2 Jahre (26 Ausgaben) verteilen werden, denn auf 13 Ausgaben passt es nicht drauf. Sieht auf jeden Fall so aus, wenn man sich die Größe anschaut, man kann ja schon etwa abschätzen, da wir jetzt das erste Band dieses Motivs haben.

@Dagofan: Die Meinung der Geschichten hängt immer vom persönlichen Geschmack ab. Ich hab mir das Buch gestern abend nocheinmal durchgelesen, und bin weiterhin der Meinung, dass Romantische Münzsuche, Serienhelden wider Willen und der Plattfuß aus den Wäldern sehr gute Geschichten sind. Die anderen italienischen Geschichten fand ich auch gelungen, und die zwei restlichen dänischen katastrophal. Insgesamt ist es aber das erste LTB seit langem, dass ich zweimal lesen konnte, und außerdem sind gute Zeichner wie Molinari oder Della Santa vertreten.
Du könntest das Buch aber auch vorher mal selbst lesen, bevor du meine Meinung dazu direkt abwertest. Ich kann ja nur für mich sprechen und mir gefallen die meisten Geschichten diesen Monat.

@ Christian P: Dieses Extra hab ich nicht sonderlich beachtet. Mich stört's nicht, aber zum Lustigen Taschenbuch passt es nicht. Ich nenne das blinden Aktionismus des Verlags.

Christian P
03.01.2002, 14:31
Dank der Post gibt es übrigens auch heute keine Rezension auf LTB Online, geschweige denn meine Meinung hier im Forum. ;)

Christian

NRW-Radler
03.01.2002, 15:25
Bislang habe ich mir das LTB erst 1x durchgelesen, ohne erkennbare positive oder negative Gefühlsregung. Ich werd's mir noch ein 2.Mal durchlesen, um eine fundierte Meinung ablassen zu können.
Die Figur - na ja, eigentlich sammle ich ja sowas. Passt aber trotzdem nicht zum LTB. Passen die Bände jetzt eigentlich noch in die gängigen Verkaufsregale?:confused:
Zum Buchrücken habe ich mir die Frage gestellt, ob in diesem Jahr nicht eigentlich 14 Bände erscheinen müssten - bleibt man im 4-Wochen-Rhythmus, ist der 31.12.2002 Erstverkaufstag für LTB 307. Ansonsten schaue ich mir gleich mal an, wie die Mickey Parade das geregelt hat, ein paar der 18 (etwas schmaleren) Bände habe ich ja auch.
Ach so, zu "Serienhelden wider Willen": Ich weiß gar nicht, wie viel "Big-Brother"-, "Loft"-, "Girlscamp" usw.-Hysterie es noch in Resteuropa gibt; die gleiche Ausgabe erscheint ja noch in ein paar anderen Ländern. Zumindest ist die Geschichte aktueller veröffentlicht worden als so ziemlich alles von Scarpa. Aber Scarpa-Comics sind eher zeitlos...
Und Kopfschmerzen hatte ich gestern auch. Wir hätten den Party-Raum an Silvester doch mal lüften sollen... ;)

NRW-Radler
03.01.2002, 21:55
So, und der Vergleich der Buchrücken von LTB 294 und Mickey Parade 236 zeigt eindeutig, dass wir uns ganze 2 Jahre am neuen Buchrückenmotiv erfreuen dürfen!

Mabuse
03.01.2002, 22:35
Original geschrieben von NRW-Radler
...ganze 2 Jahre am neuen Buchrückenmotiv erfreuen dürfen! Logisch, nächstes Jahr ist ja großes 3-Dutzend-Jahre-LTB-Jubiläum. Da gibt´s Jubi-Bände am laufenden Meter!:springen:

Christian P
04.01.2002, 10:01
Original geschrieben von Mabuse
Logisch, nächstes Jahr ist ja großes 3-Dutzend-Jahre-LTB-Jubiläum. Da gibt´s Jubi-Bände am laufenden Meter!:springen:

Hihihi ;)

Christian

Chrigel
04.01.2002, 17:19
Aber was soll der Strichcode auf dem Cover? Das sieht ja ZUM KOTZEN aus! :kotz: :mad: :kotz:

Chrigel

Conix!
04.01.2002, 18:24
Original geschrieben von Chrigel
Aber was soll der Strichcode auf dem Cover? Das sieht ja ZUM KOTZEN aus! :kotz: :mad: :kotz:

Sei lieber ruhig, sonst kommt noch jemand auf die Idee den Strichcode auf den Buchrücken zu drucken.;)

Chrigel
04.01.2002, 18:44
Warum konnte der Strichcode nicht auf dem Backcover bleiben? Und dann wird in allen Anzeigen ein schönes Cover ohne Strichcode gezeigt!

Chrigel

Christian P
04.01.2002, 23:49
Die sache mit dem Strichcode auf dem Cover hat mich auch gleich zu beginn aufgestoßen. Dabei wollte ich doch endlich mal wieder ganz unvoreingenommen an dieses "neue" LTB herangehen, und dann das... :D

Hierbei möchte ich auch noch mal auf die aktuelle Rezension von Carsten auf LTB-Online anschließen, der ich mich (aunahmsweise *g*) mal zu 100 Prozent anschließen möchte.

Endlich hat die Molinari auch mal ne richtig schöne Story auf den leib geschrieben bekommen und der Micky-Einseiter (Micky vernünftig angezogen) sind lesenswerte Geschichten, der Rest Mittelmaß. Ausnahme (mal wieder): Micky in kurzen Hosen, sich mit stupiden Außerirdischen herumärgernd... Hatten wir das nicht schon mal ? *gäääähn*

Ansonsten noch negativ anzumerken - neben einem wieder mal äußerst dürftigen Cover (Das findest du gut LTB-Fan ?) die tolle Donald-Figur...
Sehr schön scheint mir allerdings die Buchrückenüberraschung zu werden. Der blaue Hintergrund dürfte sogar schöner werden, als die französische Variante in der "Mickey Parade".

Aber nun nichts wie los und Carsten rezension auf LTB-Online lesen. ;)

Man liest sich...
Christian
LTB-Online (http://www.ltb-online.de)

P.S.:

Bruna Sarda hat diese Story entworfen. Wem's gefällt...mir auf jeden Fall nicht.
Bruno Sarda hat die Micky-Kurzgeschichte geschrieben, nicht die wirre Egmont-Story.

NRW-Radler
05.01.2002, 11:28
Na, da sind wir uns doch auch mal (fast) einig. "Serienhelden wider Willen" halte ich auch für deutlich beste Geschicht, den Egmont-Micky ist die Morgana-Story vergessen wir mal besser, und der Rest... Mittelmass. Wobei mir die Gitta-Story noch ganz gut gefällt.
Zu den Sammelfiguren: Wie schon mal erwähnt, habe ich eine relativ große Sammlung; die neuen Figuren hat die Firma BULLY zwischen 1977 und 1987 schon mal in etwas größer heraus gebracht - und selbstverständlich habe ich alle 3 in Originalgröße. Von daher bringt's mir nicht viel, ich glaube auch nicht, dass es zum LTB passt. Was mich aber am meisten ärgert, ist der Classic-Rothosen-Micky. Eine Vorlage für einen normal angezogen Micky hätte es nämlich auch gegeben :(. (Nichts gegen den klassischen Micky, aber bei der Assioziation zu Joaquin und Co., na ja, ihr wisst schon...)

LTB-Fan
05.01.2002, 13:33
@ Christian P:
Stimmt ja! Der Übeltäter heißt Marc Shaw. Da hab ich dem armen Bruno ganz schön Unrecht getan. Zum Glück hat er das nicht gehört.
Das Cover insgesamt ist nicht berauschend, aber der Donald sieht weigstens schon mal ziemlich gut aus. Ich habja schon oben dazugeschrieben, dass man am Hintergrund und am Verhältnis Personen/Hintergrund dringend noch was ändern muss. Wie wär's außerdem mal wieder mit einer nicht Egmont-Titelgeschichte???!
Der Kritik auf LTB-Online stimme ich größtenteils zu, außer, dass ich die Gitta Geschichte noch als einen Lesetipp ansehen würde und die Plattfußgeschichte nicht als Flop sehe. Aber die beste Geschichte ist natürlich Serienhelden wider Willen. Und für die Daisy Geschichte hätte eigentlich jemand die Prügelstrafe verdient, wenns sein muss, von ihr höchstpersönlich.
Hoffentlich ist Pet dazu bereit, mit uns über die Mickygeschichte zu diskutieren. Wenn es schon nur eine gibt pro LTB, dann sollte die von Scarpa oder anderen italienischen Autoren kommen, und nicht Micky immer unbeliebter machen, bis man gar keine mehr abdruckt. Außerdem geraten doch die ganzen Charaktere in Vergessenheit, die im Egmontmüll nicht auftauchen. Na ja, das wurde ja schon oft genug erwähnt. Wenn sie die Daisy und Mickygeschichte ausegwechselt hätten, wäre ich mit dem LTB 100% zufrieden gewesen.

Christian P
05.01.2002, 15:09
Original geschrieben von LTB-Fan
Und für die Daisy Geschichte hätte eigentlich jemand die Prügelstrafe verdient, wenns sein muss, von ihr höchstpersönlich.
Richtig so ! ;)

Christian

Mystific
06.01.2002, 02:25
@ Dagofan: Sicher? Weiß jetzt grad net, was Du meinst :confused: War halt nur meine Meinung.

Christian P
06.01.2002, 11:20
Original geschrieben von Dagofan
Ich blätter das aktuelle LTB meist im Laden kurz durch und dann weiß ich, dass ich die 6 Mark 80 besser auf den Kopf hauen sollten... ;)

Und damit du das nicht mehr kannst, ist es jetzt (dank der Plastikfiguren) eingeschweißt. ;)

Christian

Christian P
06.01.2002, 11:53
Scheinbar schon... ;)

Christian

Mystific
06.01.2002, 15:33
@Dagofan: Ah - richtig! Die Glitzervariante.

LTB-Fan
07.01.2002, 11:31
Ich hab da eine Vermutung: Ich habe ausgerechnet, dass das neue Buchrückenmotiv gemessen am Platz des Bildes, dass es im Internet gibt und der Übertragung auf den Buchrücken, auf dem es vergrößert wurde, 35 Bände des LTB bedecken müsste, also 3 Jahre umfassen würde. 0,6 cm sind die Ausschnitte der Ohren von Micky auf dem ersten Bild und und von Goofys Ellenbogen. Das Bild ist ca 21 cm lang. Nach meiner Rechnung wären das dann also ungefähr 35 Bände. Ich bin aber nicht so gut in Mathe, vielleicht hab ich mich da auch vertan. Was sagt ihr?

Christian P
07.01.2002, 12:07
26 oder 39 ist wohl realistischer (?)

Christian

LTB-Fan
07.01.2002, 12:13
Ja, natürlich. Dann denke ich aber eher, das es 39 Bände sein werden.

Mabuse
07.01.2002, 12:51
Original geschrieben von Christian P
26 oder 39 ist wohl realistischer (?)

Christian
Vielleicht gönnt sich Ehapa ein bisschen Spielraum, falls bei dem einen oder anderen Band das Buchrückenmotiv vergessen wird. :D

Chrigel
09.01.2002, 17:43
Habt ihr bei eurer Hochrechnung berücksichtigt, dass die Jubi-dubi-hubi-Ausgabe Nr. 300 dank der supertollen Extraseiten breiter sein wird als die normalen LTBs? Und in den folgenden Jahren werden höchstwahrscheinlich weitere Jubiläumsbände folgen.

Chrigel

LTB-Fan
09.01.2002, 17:55
Mein Bruder, ein ziemliches Mathegenie, der andauernd nur einsen in seinen Matharbeiten schreibt, hat mir mit irgendeiner Rechnung vorgerechnet, dass es eigentlich 42 Bände sein müssten. Wenn man jetzt die Jubi-bände berücksichtigt, könnten drei Jahre also hinkommen. (Aber ich hab keine Ahnung ob diese Rechnung stimmt)

Ungewitter
09.01.2002, 22:04
Diese Figuren scheine ja - im Gegensatz zum Heft - sehr begehrt zu sein. Im Supermarkt lagen reihenweise aufgerissene LTB´s rum, allesamt ohne Donald.

NRW-Radler
09.01.2002, 22:35
Ich bin jetzt mal richtig gespannt.
Folgender Rechenweg führt zu 39 Bänden: Buchrücken 294 ist 1,4 cm breit, 0,1 cm Platz sind aber links nicht gefüllt. Bei Mickey Parade 236 fängt das Bild ganz links an. Das Äquivalent zu LTB 294 ist 0,6 cm breit. Macht 18 Ausgaben * 1,3 cm / 0,6 cm = 39 Ausgaben. Wobei MP 253 (schön, wenn man wenigstens den ersten und letzten Band der Reihe hat, insgesamt fehlen mir 12 von 18) ebenfalls rechts bündig abschliesst, das dürfte sich dann durch den etwas breiteren Buchrücken in LTB 300 ausgleichen.

Der Haken: Die Rechnung geht nur auf, wenn künftig alle Bände nur 1,3 cm breit sind. In Wirklichkeit sind's ja 1,4 cm. Rechnen wir anders: Die 18 Bände MP sind zusammen 21,6 cm breit. Das LTB hat ein im Maßstab 13:6 größeres Bild, also 46,8 cm Breite. 46,8/1,4 gibt 33 3/7. Mit dem etwas breiteren LTb 300 also 33 Bände. Das wären 2½ Jahre.

Andere Vorschläge?

LTB-Fan
10.01.2002, 13:23
Vielleicht kann Pet das Rätsel ja lösen, wenn er hier nochmal reinschaut ;)

~°~Matrix-nnX~°~
13.01.2002, 09:03
Also so schlimm fand ich "Der fingierte Auftrag" gar nicht. Klar , nicht gerade das Gelbe vom Ei , aber da gab es schon schlimmeres. Sonst find ich das LTB eigentlich gnz gut. Hab es jetzt auch abboniert. Am besten hat mir übrigens der Big Uncle Comic gefallen. Hoffentlcih kommt so was mal wieder ... :engel:

Ungewitter
13.01.2002, 11:40
Manche legen sich wirklich befremdliche Nicks zu.

LTB-Fan
13.01.2002, 16:38
Ja, herzlich willkommen hier, Matrix-nnX. :)
(das Zeugs davor lass ich jetzt mal einfach weg)

Bist du auch ein LTB Sammler? Wenn ja, seit wann, wieviele hast du, bist du auch gegen dänische Geschichten (diese Frage bitte nur mit "ja" beantworten) und welches ist dein Lieblings-LTB oder welche Geschichte findest du am besten?

~°~Matrix-nnX~°~
13.01.2002, 17:14
Also LTB sammle ich noch nicht so lange (hab érst 68 davon , aber sind noch gute Orginal Ausgaben dabei , also keine Neuauflagen ! ;) ) Gesammelt hab ich die MM , hab seit 1994-2001 alle Hefte , und noch ein paar aus den 80`ern.
Mein Lieblings LTB sind die alten , vor allem !"Du bist ein As Phantomias" und "Phantomias gegen Phamtomime". Und ja , ich bin gegen dänische Geschichten ! :D Ach ja , ein paar Jumbo und Mamut Comics hab ich ja auch noch ! :engel:

Christian P
13.01.2002, 17:25
@ ~°~Matrix-nnX~°~: Das hört sich doch alles schon mal sehr gut an. ;) Willkommen im Forum !

Christian