PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga vs US-Superheldencomics



Soldier of Destiny
02.01.2002, 12:16
Vor ein paar jahren schien es ja noch so als würden die Superhelden den Kiosk wieder unter ihre Fittiche nehmen: Dino, Panini, Infinity, Splitter etc.
Und jetzt ist es so dass die Mangas auf einmal unaufhaltbar ihren Siegeszug fortsetzen: wieso ist das so?

Wer von euch liest was und warum. Ich selber, hab mich inzwischen von den Superhelden fast komplett abgewendet und lese fast nur noch Mangas. Mein erster manga war übrigens DB #01

MrSinister
02.01.2002, 15:02
G'sunde Mischung würd ich sagen, ich lese querbeet.

Mangatechnisch bin ich noch relativer Anfänger, da pick ich mir eher die Rosinen aus dem Kuchen (bisher Nausicaä, Akira, Lone Wolf & Cub, Ghost in the Shell und einige andere). Die gefallen mir sehr gut, aber mir persönlich fällt es schwerer, einen Manga zu lesen als ein Amicomic. Irgendwie muss ich mich bei der japanischen Erzähltechnik stärker konzentrieren, um dem Handlungsverlauf folgen zu können, auch die Zeichnungen sind für mich idR weniger klar, ist vielleicht auch Gewöhnungssache.

Superhelden bin ich eher einseitig unterwegs, ein alter Marvelzombie vor dem Herrn. Mich fasziniert einfach diese unglaublich große Welt, die beinahe fehlerfrei zusammenhängt, außerdem bin ich ein alter Fan der 70er und 80er bei Marvel. Aber auch manches von DC ist sehr gut, sei es die Vertigo Schiene oder Wildstorm oder auch manche Haupt-DC-Serie á la JSA oder Flash.

Tja, und Frankobelgisch les ich was mir so zwischen die Finger kommt: Von den Zehn Geboten über Lanfeust bis hin zu Thorgal, den Metabaronen oder Sillage aber auch Funnies etc., gibt auch hier sehr interessantes und ausgezeichnet gemachtes Zeug.

Es gibt in allen Lagern Gutes und Schlechtes, man sollte sich nicht auf eines Versteifen sondern alles mal ausprobieren :)

Gruß,
Sinister

Red Death
02.01.2002, 22:49
Ich habe ein paar Jahre nur US-Comics gelesen, vor allem aus dem Grund, weil man bei uns in der Gegend nix anderes kriegt. Ich musste aber die Erfahrung machen, dass die Superhelden mir alle voll auf den Keks gehen (zumindest wenn sie im Rudel auftreten) außer es gibt Miniserien von ihnen. Diary of Darkchylde und die zwei Minis von DareDevil sind allererste Sahne. Nach den diarys kaufte ich mir die Serie von Darkchylde, aber da hab ich ja nach dem zweiten Heft aufgehört *kotz*
Mein gutes bild von DD will ich mir nicht kaputtmachen und deshalb werde ich keine alten oder neuen Serien von ihm kaufen. Ach ja, was war noch gut: Inhumans, Ninja High, Crimson.. ein weißhaariger Superheld dessen Name mir nicht mehr einfällt...

Zu mangas: Eine Freundin hat mich auf den Geschmack gebracht mit Magic Knight Rayearth und Zetsuai. Nach zwei Monaten im Mangarausch war ich auch davon kuriert, weil ich schwarzweiß eigentlich langweilig finde, und manchmal 6 Seiten nur mit "Oh Kamui - oh Sora - ach Kamui - oh Sora...." verplempert werden: vor allem bei CLAMP. Aber die Banzai kauf ich mir, weil da eigentlich bloß gute Serien drin sind und es abwechslungsreich ist.

Nun bin ich auf dem franco-belgischen Trip und er gefällt mir ausgezeichnet. Was ich in Magic Attack finde überzeugt mich ausnahmslos (bis auf Celtic oder wie der Typ heisst). Troll von Troy ist bisher meine Lieblingsserie.

Noch Fragen?

FantasyDream
05.01.2002, 20:57
Ich hab mal ca. 2 Jahren lang ziemlich viele verschiedene Superhelden gelesen (Image, Marvel, DC). Irgendwann hab ich dann auch Mangas gelesen. Beides gefällt mir sehr gut. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Heute lese ich aber aus Geldgründen nur noch DC und ab und zu einen Manga.
FantasyDream

comicfreak
05.01.2002, 21:01
Tja, was soll ich großartig sagen.
Ich lese eigentlich nur Superheldencomics, und zwar quer durch den Garten. Von Mangas halte ich nicht soviel, da mir da meistens an den vollkommen falschen Stellen eine Humorszene kommt. Der einzige Manga, den ich habe ist Battle Angel Alita, der hat mir gefallen.

Clint Barton
05.01.2002, 21:05
Original geschrieben von Red Death
ein weißhaariger Superheld dessen Name mir nicht mehr einfällt...

Supreme?


weil ich schwarzweiß eigentlich langweilig finde, und manchmal 6 Seiten nur mit "Oh Kamui - oh Sora - ach Kamui - oh Sora...." verplempert werden: vor allem bei CLAMP.

:lol: Aber eigentlich nur bei den Magcal Girls und Shojo-Manga. Solltest mal in Berserk, Eden oder Blame! reinschauen. :saber:


Aber die Banzai kauf ich mir, weil da eigentlich bloß gute Serien drin sind und es abwechslungsreich ist.

OK, das ist mir selbst nach drei Ausgaben noch nicht aufgefallen. ;)


(bis auf Celtic oder wie der Typ heisst).

Hm, entweder du meinst Celtis (welches eine Serie ist), oder den Zeichner Crisse (Atalante). :)


Noch Fragen?

Was ist der Sinn des Leben? :p


Clint :tozey:

mandarin
05.01.2002, 22:59
Ich denke, die Mischung machts. Ich lese von allem ein bisschen: Marvels, Mangas, Funnies (Bone, Garfield usw), Alben und noch einiges mehr.
In jeder Sparte gibts Perlen und massenweise Bullshit. Ich hab meine 5 Bände von X nach 200 Seiten "Kamui, Kamui, Kamui - wo bist du?" ausm Fenster geschmissen, so ein Dreck.

Wer sich nur auf eine Sparte spezialisiert verpasst meiner Meinung nach viel zu viel. :)


MfP,

mandarin

Tarod
06.01.2002, 00:27
Habe eigentlich immer Superhelden gelesen, auch US-Hefte(hauptsächlich DC und Marvel) dann einige Mangas als es noch nicht in Mode war, aber inzwischen nur noch SH und Banzai.
Die meisten Mangas wiederholen sich selbst noch schneller als die SH.
Neben den Alben und MagicAttack:)

Foxglove
09.01.2002, 13:03
Die Mischung machts. Ich war auch überzeugter Superheldenfan (Bin ich immer noch). An die Mangas bin in ich durch meine Nichte gekommen: "Sailormoon".
Jetzt stehen in meiner Sammlung auch etliche Reihen Mangas, manche kann man wirklich nicht lesen, aber Berserk ist wirklich voll krass (ich geiere schon nach Band 8)
X mit Kamui und Erddrachen und Himmelsdrachen ist echt nicht der Überflieger, ich stelle auch nach 7 Bänden ein. Ist zu eckig für meinen runden Kopf.
Und außerdem bin ich Sandman-Leserin, absolut genial:scool:

Frank Castle
24.02.2002, 11:09
Ich bevorzuge nach wie vor die amerikanischen Serien. Mangas lese ich nebenbei, meist mit wenig Begeisterung.

DerCOMICer
24.02.2002, 11:49
Also ich lese immer noch zum größten Teil Amicomics ,aber ich muss im Moment sagen,dass die Dinger immer langweiliger werden und unglaubwürdiger(Ausnahmen sind Batman und Punisher).Ich finde den amerikanischen Superheldencomics würde ein bisschen Mangastil nicht schaden.So sind Zeichnungen in Mangas ziemlich cool,selbst die cartoonmäßigen gezeichneten Gesichtsausdrücke passen da rein.Die amerikanischen Super-Comics sollten davon auch Gebrauch machen(von den cartoonhaften weniger):Ich hab zwar bis jetzt nit viele Mangas gelesen ,aba was ich bis jetzt sah war sehr gut.Ich weiß leider nit mehr wie die Dinger hieeßen.

Basti

morgensternchen
24.02.2002, 15:14
ich habe früher ausschliesslich superhelden-comics gelesen, weil ich mit mangas irgendwie nichts anfangen konnte. als dann aber der deutsche markt erweitert wurde, habe ich mir doch die eine oder andere serie zugelegt und heute finde ich magas richtig gut, auch wenn ich manchmal 2- oder 3x nachlesen muss, um eine bestimmte sequenz zu verstehen. superhelden-serien lese ich troztdem noch, obwohl ich in letzter zeit eher zu ruhigeren, tiefgehenderen comicserien, wie z.b. von vertigo tendiere.

Aquaman
24.02.2002, 15:17
Ich lese eigentlich nur US-Comics ,die einzige Ausnahme bildet hier Dragonball. Ich kann den meisten Mangas einfach nichts abgewinnen, meist interessiert mich das ganze Zeug was darin passiert überhaupt nicht.

kevin smith
25.02.2002, 10:03
so richtig viel kann ich mit mangas auch nicht anfangen, die einzigen ausnahmen sind lone wolf, blade of the immortal und dragon ball. darauf scheine sich irgendwie viele nicht manga leser zu einigen. wobei ich lone wolf auch nicht als den klassischen manga ansehe.

ansonsten sind superhelden wie batman, nightwing, gl oder ga eher mein ding, dazu noch kevin smith komplett, rising stars. gaston, spirou, cubitus und garfield sind auch pflicht.

man könnte allerdings noch crimson, battle chasers und spyboy in den bereich manga setzen, die zeichnungen sind ja teilweise schon sehr davon beeinflusst.

Risk
25.02.2002, 10:10
Original geschrieben von Clint Barton
...Was ist der Sinn des Leben?...
42!!! ;):D

Zum Thema:
Mit Mangas kann ich absolut nix anfangen. Bei den meisten, die ich mal so durchgeblättert habe, vermisse ich immer irgendwie die Buntstifte zum Ausmalen.
Mit dem Zeichenstil und der Leserichtung kann ich mich absolut nicht anfreunden, daher bleibe ich meinen Superhelden-Comics aus dem Hause DC treu.

CU
Risk

Zynicus
25.02.2002, 10:36
Dann wollen wir doch gleich mal wieder gegensteuern!

Mit Superhelden kann ich überhaupt nichts anfangen, die einzigen Exemplare, die ich gelten lassen kann, sind Supergoof und Phantomias... :D

kevin smith
25.02.2002, 12:48
word :lol::D

kevin smith
25.02.2002, 12:48
aber du hast super grobi vergessen

olc
25.02.2002, 23:46
Habe vor Jahren mal Akira gelesen, hat mir auch ganz gut gefallen, kann mit den Mangas aber ansonsten überhaupt nichts anfangen. Der Erzählrythmus paßt glaube ich einfach nicht zu meinen Lesegewohnheiten. Zeige allerdings auch wenig Engagement mich in diese Dinger 'reinzulesen.

Kenwilliams
26.02.2002, 07:50
Ich verstehe eigentlich die immer wieder aufkeimende Diskussion nicht. Ich bin zwar kein Manga-Freund, aber letztlich ist es doch egal, welche Comics mehr verkauft werden. Hauptsache für alle Schienen bleiben Nieschen.

Kaeli
27.02.2002, 19:15
Manche haben eben angst, dass diese Niechen nicht bleiben und dass sie irgendwann die einzigen Fans eines Genres sind und ihre Serie eingestellt wird...
Ich wollte immer eine Comicserie lesen, Fan davon werden und danns chlau mit meinen Freunden darüber quatschen können, Fans ein, Insider sein, in eine Welt eintauchen.
Aber irgendwie konnte ich mich niemals dazu durchringen, eines der vielen bunten Hefte zu kaufen, zumal mir die Preise recht hoch vorkamen und es offenbar unmöglich war, "von vorne" anzufangen. Ich fand es einfacher, das Mangalesen anzufangen. Vielleicht liegt es an der Taschenbuchform, aber inzwischen bewundere ich den Stil und die Erzählweise... mancher Zeichner, andere gehen mir komplett ab! Die Schwarz-weiß Zeichnungen und die Leserichtungen stören mich nach anfänglichem Unwohlsein nicht mehr. Wenn ein Bild schön und gut gezeichnet ist, will man es auch nicht ausmalen! :) Manche Zeichner können einfach alle Register ziehen, wenn sie schwarz weiße Bilder zeichnen´, dann vermisst man nichts.

Klopfer
27.02.2002, 23:18
Schwarz-weiß hat immerhin den Vorteil, dass man sich nicht über aus Jugendschutzgründen umgefärbtes Blut ärgern muss. :D

Pats Reiseabenteuer
04.03.2002, 00:37
Die Vielfalt machts, oder?

Zynicus
04.03.2002, 07:59
kevin smith:
Gibt es denn von Super-Grobi einen Comic? :confused:

Der ist aber natürlich auch ein exzellenter Vertreter der Gattung Unterwäschemodel... ;)

Aeonra
05.03.2002, 11:01
Original geschrieben von Zynicus
kevin smith:
Gibt es denn von Super-Grobi einen Comic? :confused:

Der ist aber natürlich auch ein exzellenter Vertreter der Gattung Unterwäschemodel... ;)

Also ich hab zuhause irgendwo im Keller ein Grobi Comic liegen, ich weis allerdings nich mehr ob das super grobi war.... *grübelt*

Ne war glaub ich nur 'Grobi fliegt ins All' oder so *schulterzuck* :rolleyes:


Was das Comiclesen betrifft, nun ja ich hab mit Superhelden angefangen hab da dann arg gesammelt (alles was ich haben konnte). Dann hab ich die Mangas entdeckt, hab da nun einiges rumstehen, manches ist gut, manches nicht. Hm... dann hab ich Vertigo entdeckt und Klassiker wie watchmen und Sandman, Maus etc. Neuerdings is es Speed und Frankobelgische Funnies, wobei ich mich langsam auch für alben interressiere... und das heisst nicht dass ich die vorhergehenden styles einfach aufgegeben hab. Ne ich sammel einfach nur noch das was mir gefällt, der rest wurde gestichen. Ich sammel auch nich mehr unbedingt komplett eher stichproben artig. Naja wenn ich alle hefte sammeln würde, die ich einigermassen ok finde... :rolleyes: Könnt ich gleich ein paar Kredite aufnehmen, die ich nie abbezahlen könnte. :D

Pyrage
07.03.2002, 16:02
Original geschrieben von kevin smith
man könnte allerdings noch crimson, battle chasers und spyboy in den bereich manga setzen, die zeichnungen sind ja teilweise schon sehr davon beeinflusst.

Ein Zeichenstil macht noch lange keinen Manga aus.
Es gehört nämlich mehr dazu ; die erzählstil der Story spielt bei Mangas eine wichtige rolle , bei Mangas wird jede Aktion Bild für Bild beschrieben , während bei Comics man sich ab und zu den verlauf von Panel 1 zu Panel 2 selbst denken muss.
Mangas sind meiner Meinung nach von der Story (sowohl geschichte als auch Storyablauf) her sowas wie Trickfilme (bzw. Animes).
Und da ich immernoch gerne Trikfilme gucke , mag ich auch Mangas (zwar bei weitem nicht so gerne wie US-Comics aber immerhin).

P.S.: bei der Sache mit Zeichnestil und Storyablauf , wird es bei Gold Digger etwas komplizierter zu erklären sein , deshalb fang ich erst gar nicht an.

P.P.S.: Ich find den Ausdruck wenn man Comics mit Mangas vergleicht , das US-Comics "normale Comics" seinen falsch.
US-Comics sind meiner Meinung nach "richtige Comics" , während Mangas nur abgeguckt & verändert wurden von den "richtigen Comics".