PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga vs US-Superheldencomics



Soldier of Destiny
02.01.2002, 12:16
Vor ein paar jahren schien es ja noch so als würden die Superhelden den Kiosk wieder unter ihre Fittiche nehmen: Dino, Panini, Infinity, Splitter etc.
Und jetzt ist es so dass die Mangas auf einmal unaufhaltbar ihren Siegeszug fortsetzen: wieso ist das so?

Wer von euch liest was und warum. Ich selber, hab mich inzwischen von den Superhelden fast komplett abgewendet und lese fast nur noch Mangas. Mein erster manga war übrigens DB #01

MrSinister
02.01.2002, 15:02
G'sunde Mischung würd ich sagen, ich lese querbeet.

Mangatechnisch bin ich noch relativer Anfänger, da pick ich mir eher die Rosinen aus dem Kuchen (bisher Nausicaä, Akira, Lone Wolf & Cub, Ghost in the Shell und einige andere). Die gefallen mir sehr gut, aber mir persönlich fällt es schwerer, einen Manga zu lesen als ein Amicomic. Irgendwie muss ich mich bei der japanischen Erzähltechnik stärker konzentrieren, um dem Handlungsverlauf folgen zu können, auch die Zeichnungen sind für mich idR weniger klar, ist vielleicht auch Gewöhnungssache.

Superhelden bin ich eher einseitig unterwegs, ein alter Marvelzombie vor dem Herrn. Mich fasziniert einfach diese unglaublich große Welt, die beinahe fehlerfrei zusammenhängt, außerdem bin ich ein alter Fan der 70er und 80er bei Marvel. Aber auch manches von DC ist sehr gut, sei es die Vertigo Schiene oder Wildstorm oder auch manche Haupt-DC-Serie á la JSA oder Flash.

Tja, und Frankobelgisch les ich was mir so zwischen die Finger kommt: Von den Zehn Geboten über Lanfeust bis hin zu Thorgal, den Metabaronen oder Sillage aber auch Funnies etc., gibt auch hier sehr interessantes und ausgezeichnet gemachtes Zeug.

Es gibt in allen Lagern Gutes und Schlechtes, man sollte sich nicht auf eines Versteifen sondern alles mal ausprobieren :)

Gruß,
Sinister

Red Death
02.01.2002, 22:49