PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathieu



nivel
31.12.2001, 18:52
Hallo.
Wie steht ihr zu Marc Antoine Mathieus Werk?
Seht ihr in Mathieu einen provozierenden Formalisten oder haltet ihr sein Werk für literarisch bedeutend? Zumindest zeigen Comics wie "Der Ursprung" oder "Der Wirbel" auf, dass bestimmte Erzählstrukturen noch nie ausprobiert worden sind und dass man sich nicht an gängigen Erzählmustern orientieren muss um eine gute Geschichte zu erzählen. Speziell "Der Anfang vom Ende / Das Ende vom Anfang" hat mich zum Grübeln gebracht, darüber was aus dem Medium Comic bislang noch nicht herausgeholt worden ist und was sich alles machen lässt. Selbst Scott McCloud sagt doch, dass man, um den Comic aus seiner Krise zu holen, neue Erzählstrukturen erfinden muss bzw. sich an neuen Mitteln versuchen sollte. Vielleicht bricht ja bald eine neue Phase des Experimentellen Comics an, zu wünschen wäre es, finde ich.
Was meint ihr?

ICOM
01.01.2002, 05:24
Mathieu dringt in Grenzberteiche des Medium bzw. der künstlerischen Ausdrucksform ("Der Comic ist - kein Medium, kein Genre und auch keine Gattung, sondern eine künstlerische Ausdrucksform. Es ist eine Erzählung in wenigstens zwei Bildern, die eng aufeinander bezogen sein müssen. Textanteile sind fakultativ. Länge und Inhalte variieren; es gibt kurze Gagstrips und Epen von einigen tausend Seiten." Eckart Sackmann) vor. Das erweitert die Möglichkeiten auch für weniger innovative Nachahmer, ein neues, finanzstarkes Publikum wird damit nicht erschlossen.
In dem Film "Memento" wird die Geschichte von hinten nach vorne erzählt (genauer: von zwei Enden in die Mitte), was zumindest im Krimigenre eher die Ausnahme ist. Die Geschichte des Films wird danach nicht neu geschrieben werden müssen (was nichts gegen den Film sagt. Man sollte nur pünktlich im Kino sein).

Die von Scott McCloud beklagte Krise der Comics mißt sich ja an den Verkaufszahlen. Da wäre also ein supercooler neuer Held, der an die Verkaufszahlen der ersten Spawn-Hefte heranreicht ein geeigneterer Weg (ohne daß dies den Comic inhaltlich wesentlich weiter bringen würde).

Manche von Mathieus Neuerungen haben auch eher Gimmick-Charakter (Comics mit Löchern werden sich im Mainstream nicht durchsetzen).

Henning Pingel
01.01.2002, 12:35
Ich bin Matieu-Fan und genieße seine Comics sehr. Was mir an denen auffällt, die ich kenne, ist, dass die handelnden Figuren immer männlich sind. Frauenfiguren kommen nicht oder nur am Rande vor. Auch die Themen Liebe / Sexualität sind nirgends zu finden. Die Bürokratie hat wohl überall schon über das Zwischenmenschliche gesiegt...

Oder gibt's Comics von ihm, wo das anders ist?

Viele Grüße
Henning

burmic
02.03.2006, 15:14
Lassen wir mal einen alten Thread aufleben;)

Also ich liebe seine Comics über alles, sein Zeichenstil und die Storys.
der Wirbel ist mein absoluter Favorit. weiß jemand, wie er zeichnet?
Ich denke, er muss ein sehr gutes Vorstellungsvermögen haben, um solche schwarzweiss-Bilder zu machen, oder ist das gar nicht so schwer?

Seine Linien sind auch bolzengerade, ist das überhaupt noch von Hand gezeichnet?

Gromit
02.03.2006, 15:49
Bin ebenfalls Fan von ihm und genau die Löcher im Comic sind bemerkenswert und aussergewöhnlich! Nur neue Ideen (vor allem was Geschichten betrifft) und auch neue Erzählweisen werden den Comic neu aufleben lassen!

Mick Baxter
02.03.2006, 23:48
Nur machen solche Gimmicks den Comic auch erheblich teurer. Und eigentlich wurden in letzter Zeit gerade die hohen Preise als Hemmschuh eines Comicbooms betrachtet.

holzer
08.10.2007, 18:57
Für mich ist Mathieu ein Hit. Seine Comica haben eine Sonderstellung in meiner Sammlung. Das fängt schon beim kaufen an. Die ersten vier habe ich noch von Carlsen Lux in Hardcover Version. Ich war dann schon überrascht das diese Serie nun bei Reprodukt erscheint. Spricht wohl für einen guten Riecher. Jedenfalls ist auch sein "Die 2,333 Dimension" super. Sein Zeichenstil, und nur mit schwarz und weiss gezeichnete Bilder plus seine überraschende Effekte machen aus seinen Alben Kunstwerke.