PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server überlastet



Colanderil
31.12.2001, 13:33
In den letzten zwei tagen ist es mir mehrmals passiert das ,wenn ich ins Comicforum wollte,die Meldung kam:Server Überlastet,Bitte versuch es später nochmal.Waren soviele User im CF das der Server überlastet ist?

Remy
31.12.2001, 13:54
Wenn ich mich recht erinnere meinte Patrick oder Bernd einmal, daß die Serverüberlastungen auch daher herrühren, daß einige User jeden Thread und jedes Forum in einem neuen Fenster öffnen. Wenn man dann in vier oder fünf Foren je drei bis vier Threads öffnet belastet das den Server natürlich ganz gewaltig.
Was mich zu der Idee bringt, die ich gestern im Chat hatte: Es ist doch möglich die IP eines Users auszulesen. Könnte man dann nicht auch pro IP nur eine bestimmte Anzahl von Verbindungen - ich denke da an zwei oder maximal drei - zulassen?

Soldier of Destiny
01.01.2002, 11:47
Original geschrieben von Mastermind
In den letzten zwei tagen ist es mir mehrmals passiert das ,wenn ich ins Comicforum wollte,die Meldung kam:Server Überlastet,Bitte versuch es später nochmal.Waren soviele User im CF das der Server überlastet ist?

Also im November war es richtig schlimm, aber zur Zeit komme ich prima rein und die Seiten bauen sich blitzschnell auf

Bernd Glasstetter
04.01.2002, 10:22
Original geschrieben von Remy
Was mich zu der Idee bringt, die ich gestern im Chat hatte: Es ist doch möglich die IP eines Users auszulesen. Könnte man dann nicht auch pro IP nur eine bestimmte Anzahl von Verbindungen - ich denke da an zwei oder maximal drei - zulassen?

Ich denke nicht, daß das technisch machbar ist. Denn man kann nicht durch HTML die Anzahl der Verbindungen kontrollieren. Ich will da nicht vorgreifen, vielleicht hat QBorg nach seinem Urlaub eine Lösung. Aber ich wüßte da im Moment nichts...

Viele Grüße
Bernd

['instin(c)t]
04.01.2002, 12:13
wie viele leute müssen denn online sein? gestern war das forum den ganzen abend tot und ich musste unbedingt darein!

also was ich weiß geht allein vom vbulletin forum aus eine solche einstellung nich (hab selbst eins)!
aber wer weiß qborg hat sicher mehr auf dem kasten als ich!

Csar
04.01.2002, 20:21
Das Server überlastet - Problem nervt mich auch schön langsam.
Ich war heute dreimall im Forum - jedesmal überlastet.:rolleyes:

New_Spidey
05.01.2002, 15:01
Original geschrieben von Mastermind
In den letzten zwei tagen ist es mir mehrmals passiert das ,wenn ich ins Comicforum wollte,die Meldung kam:Server Überlastet,Bitte versuch es später nochmal.Waren soviele User im CF das der Server überlastet ist?

Am schlimmsten ist es Abends,da is ne Menge Andrang.Passiert mir dann öfter,dass ich nich reinkomm.....

N_S

Der_Archivar
05.01.2002, 17:17
Ich kann die beiden letzten Postings leider nur bestätigen.

Da ich an Werktagen extrem wenig Zeit habe, muß das Forum zu dem Zeitpunkt funktionieren, zu dem ich Zeit habe.

Ist das nicht der Fall, bin ich eben an diesem Tag nicht hier. Wenn ich nur einen Werktag pro Woche Zeit habe (Was im Nov./Dez. der Fall war), dann heisst das, daß ich die ganze Woche ausfalle.

Nicht schön.

Geier
05.01.2002, 19:53
Wieso öffnen manche mehrere Fenster ? :confused:

Der Server ist wirklich oft überlastet, aber das legt sich meist nach ein paar Minuten.

Clint Barton
05.01.2002, 20:30
Original geschrieben von Geier
Wieso öffnen manche mehrere Fenster ? :confused:

Zeitmangel. Manchmal öffne ich auch zwei Fenster (mehr nie), um z.B. zu schauen, was gerade im Marvel-Forum oder im Common Interest Forum los ist. Kommt aber selten vor. Manchmal ist es auch so, da die Seite hängt, wenn man einen Beitrag abschickt, dann lade ich die Seite in einem anderen Fenster ein weiteres mal und schliesse es wieder, wenn das erste fenster soweit ist. :)


Clint :tozey:

Mondkerz
06.01.2002, 10:12
Original geschrieben von Geier
Wieso öffnen manche mehrere Fenster ? :confused:

Der Server ist wirklich oft überlastet, aber das legt sich meist nach ein paar Minuten.

Um sich das Profil von anderen Leuten anzuschauen! Außerdem habe ich manchmal in einem 2. Fenster "mein CF" geöffnet, damit ich nicht immer wieder in ein Forum laufe in dem es nichts neues zu lesen gibt!

Michael Heide
08.01.2002, 09:29
Irre ich mich eigentlich, oder ist das erst seit dem letzten Server-Umzug so (wann war der? Ende November?)?
Diese "Überlastungs-Szenarien" kamen doch eigentlich erst danach, oder?

Mondkerz
08.01.2002, 10:21
Nö, das gab es schon vorher, nur sollte es das, laut Bernd, nach dem Umzug nicht mehr geben!

Csar
08.01.2002, 19:35
Naja, seit dem Server-Umzug kommts mir natürlich öfter vor dass Überlastung herrscht.
Aber ich hab mich inzwischen an die täglichen Ausfälle(heute warens NUR 2) gewöhnt und sie mit den Wochen auch lieben gelernt...ich möchte sie jetzt nicht mehr missen...:o :mad: :mad: :mad:

Clint Barton
08.01.2002, 19:51
Man kann Sarkasmus aber auch besser rüberbringen... :lol:

Der nette Mann
08.01.2002, 19:51
@Csar: Du bist die Freundlichkeit in person! http://www.plauder-smilies.de/rough/schuss.gif

Der nette Mann
08.01.2002, 19:53
*war nicht ganz so ernst gemeint* http://www.plauder-smilies.de/laugh2.gif http://www.plauder-smilies.de/laugh2.gif http://www.plauder-smilies.de/laugh2.gif

Csar
08.01.2002, 20:11
@werewolf:

Dich stören die Ausfälle nicht?:confused:

:smileysho

War auch nicht ganz ernst gemeint.:o :zwinker:

Geier
08.01.2002, 22:19
Diese Smilies werden ja immer blutrünstiger ...

MadHatter
08.01.2002, 22:32
Original geschrieben von Geier
Diese Smilies werden ja immer blutrünstiger ...

Soll ich dir mal zeigen wie Blutrünstig?

http://www.minorannoyance.net/~spin/Smilies/contrib/blackeye/double0smile.gif

http://www.minorannoyance.net/~spin/Smilies/contrib/sarge/Guillotine_anim.gif

http://www.theunholytrinity.org/cracks_smileys/contrib/sz/pengydie.gif

http://www.freakygamers.com/smilies/s2/contrib/sz/4moredead.gif

http://www.theunholytrinity.org/cracks_smileys/contrib/sz/killtheimu.gif

http://www.theunholytrinity.org/cracks_smileys/otn/violent/gore.gif



*gggg*


mir passiert es übrigens auch 2-3mal pro Tag das das Forum überlastet ist!




MadHatter

Ziehstripp
09.01.2002, 14:17
:( Das zähle ich schon gar nich mehr....:(

Pebowski
12.01.2002, 20:10
Und ich hab schon wieder mein altes Problem:
ich kann in meinem CF nix ändern:
Seite nicht gefunden!

Und wenn ich einen Beitrag erstelle, krieg ich die Fehlermeldung, dass ich nur alle 30 Sekunden posten kann, obwohl das mein erster Beitrag am Tag war.

Sind wieder irgendwelche Einstellungen verändert worden, wo die Provider wieder nachziehen müssen.

Jetzt ist es ein paar Wochen so schön gegangen. Aber seit gestern....:(

LG
Peb

HawaiiToad
13.01.2002, 17:37
Die letzte Woche war am schlimmsten, da bekam ich jeden Tag 2-... mal die Meldung und konnte dann nur zur "Nachtschicht" mal rein.

HawaiiToad
13.01.2002, 17:43
Übrigens beginnen bei mir seit zwei Tagen die Zeitangaben der Postings zu spinnen, bin ich da der Einzige (weiß nämlichu.a. , daß ich das eine Posting nicht gestern um 18:20 Uhr verfaßt habe, sondern heute Morgen.

['instin(c)t]
14.01.2002, 20:54
ich find imma bissl fies das nachdem der server überlastet bei mir keine alten themen mehr sind so als hätte ich alle als gelesen markiert. das stört n bissl denn dadurch seh ich echtma nichmehr welche ich schon gelsen hab und welche nich! *böse falle*:beatnik:

Aventurin
14.01.2002, 22:07
"Meine" aktuelle Fehlermeldung finde ich immer noch am lustigsten... - ich bekomme die Meldung, daß das Comicforum umgezogen sei... :lol:

Glücklicherweise wird das CF spätestens beim dritten Versuch dann doch noch gefunden. :)

Csar
21.01.2002, 17:21
Hmmm...grade bin ich ins Forum gekommen, jetzt ist einmal der Server NICHT überlastet. Wie kommt das???
Sollte es nicht so sein dass er dauernd überlastet ist???
Naja, kann man halt nichts machen...

Jonas Valentin
22.01.2002, 22:55
... dieser Zusammenhang zwischen den vielen geöffneten Fenstern und den Serverproblemen war mir nicht bewußt (obwohl, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr leuchtet mir das ein...) ... muss nämlich gestehen, dass ich zu denen gehöre, die gleichzeitig mehrere Fenster öffnen. :rolleyes:

Allerdings: Ich bin ein paar Minuten online, öffne verschiedene Fenster, und beende dann meine Online-Verbindung, um dann in Ruhe alles offline zu lesen.

Ist dies noch ok oder sollte man dies ebenfalls tunlichst vermeiden?
Sollte man zu Zeiten, in denen besonders viel los, immer nur ein Fenster öffnen, und in Zeiten, in denen nur eine Handvoll User unterwegs sind, wären mehrere Fenster in Ordnung?

:engel: *gelobeVerbesserung*

Zynicus
22.01.2002, 22:58
Was exakt ist es denn eigentlich, das den Server in die Knie zwingt, das gleichzeitige Laden mehrerer Fenster, oder das Offenstehenhaben mehrer Fenster (wenn sie bereits geladen sind, können sie doch den Server nicht mehr belasten, oder)?

comicfreak
30.01.2002, 10:06
Langsam wirds unlustig:
Die letzten 7 Tage hat sich der Server immer dann gemeldet, wenn ich abends so gegen 21 Uhr im Forum war. Besonders extrem war es die letzten beiden Tage. Ich wollte von der Forenübersicht ins Kontaktforum, als plötzlich nichts mehr ging.

['instin(c)t]
30.01.2002, 12:15
am schlimmsten ist es nach fast ganztägiger analyse meinerseits abend ab 19.00 uhr - 22.00 (teilweise auch später) sowei ab 16.00uhr wenn auch die letzten aus der schule oder von arbeit kommen. versuchts früh doer bessa am we da sindentweder alle auf disse oder sie schlafen noch! (jedenfalls hab ich da nie probleme)
wenn sich nich der server sondern das fenster vom comicforum meldet (keine rote schrift auch schwarzem hintergrund) aktualisier paarmal dann kommste rein (is der server genervt)!:p

Der_Archivar
01.02.2002, 16:08
Gibt´s denn Aussicht auf Besserung ?

Der frierende Holländer
14.02.2002, 21:26
Heute hatte ich gegen 16, 19 und 22 Uhr Probleme rein zu kommen. Ist schon blöd, wenn man mitten beim posten wieder rausgeworfen wird!

Ziehstripp
14.02.2002, 22:14
Nicht nur der Server is genervt..........:D:err:

HawaiiToad
15.02.2002, 09:43
Jaja, gegen 17:00 Uhr in der Woche heißt es für mich nochmal schnell in´s Forum, denn die nächsten 4 Stunden brauche ich es nicht mehr zu versuchen.

Und wie schon oben gesagt, jepp, nichts ist schöner, als wenn man gerade mit einem großen Posting fertig ist und beim abschicken dann "Server überlastet" kommt.

Wie sieht es eigentlich für die Leute aus, die es in´s Forum geschafft haben?
Ruckelt es bei denen, nehmen die langes Warten in kauf oder läßt der Server irgendwann keine Leute mehr rein, für die anderen läuft es aber Problemlos ab?

comicfreak
15.02.2002, 10:16
Naja, sehr viel gibt es da nicht zu schreiben.
Das der Server sich mal wieder verabschiedet hat, merke ich meistens dadurch, das ich versuche auf ein anderes Unterforum zu wechseln, und eine ganze Weile lang nichts passiert. Wenn so nach 2,3 Minuten immer noch nichts geschehen ist, weiß ich, aha, der Server hat sich wieder verabschiedet. Und dann frage ich meistens noch bei einigen anderen Leute nach, ob die das selbe Problem haben.
@Admins
Gibt es denn keine Möglichkeit, dieses Problem endlich zu lösen?

Bernd Glasstetter
15.02.2002, 12:29
Tja, leider nein. Wir machen im Moment auch nichts anderes, als den Server für 1-2 Minuten anzuhalten (eigentlich halten wir nur die Dienste von Apache und MySQL an). Und wenn sich dann alles wieder beruhigt hat, werden die Dienste wieder eingeschaltet.

Wir haben denke ich ein großes Problem: Das Forum ist inzwischen fast zu groß geworden. Ob wir jetzt den Server erweitern können, das kläre ich im Moment ab. Wir haben derzeit 1 GB an RAM eingebaut. Linux würde bis zu 4 GB unterstützen, die Frage ist, ob wir das überhaupt einbauen können. Zum anderen ließe sich ein weiterer Prozessor einbauen, da wir ein Dual-Prozessorboard haben. Ob das aber die Leistung erhöht, wissen wir nicht.

Ich habe heute nachmittag eine Telefonkonferenz mit meinem Provider. Und dann werden wir weitersehen...

Viele Grüße
Bernd

goesch
15.02.2002, 14:25
:klappe: 4 GB RAM :klappe: *träum* das wärs.....*/träum*

mandarin
15.02.2002, 14:35
@goesch:
Wenn du Win9x oder Me verwendest wär das bei dir eher ein Albtraum. Windows macht bei über 512MB Ram ordentlich Probleme...

Sic!
15.02.2002, 15:01
So krüpplig Windows in vielerlei Hinsicht auch ist, das kann man so nicht sagen. Windows 9X verwaltet schlicht nicht mehr als 512 MB, das führt zu amüsanten Fehlermeldungen in manchen Fällen, kann aber durch entsprechende Eintragungen im VCache/386Enh Bereich ohne weitere Probleme umgangen werden. Für viel erwähnenswerter halte ich die noch auf vielen Boards vorhandene Grenze des cachable Rams auf 512 MB. Damit wird mehr Speicher nämlich komplett sinnlos, weil jeder Zugriffsvorgang in den nicht gecachten Speicher das gesamte System mehr als nur spürbar ausbremsen kann. Und das unter jedem System.

mandarin
15.02.2002, 15:07
Hab ich doch auch gemeint ;)

comicfreak
15.02.2002, 18:01
Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe. Möge es klappen.

Der_Archivar
16.02.2002, 14:15
Bringt es etwas, wenn man die Benutzung von Avataren und Smilies etwas begrenzt ?

Der nette Mann
16.02.2002, 21:34
ja, die Meisten haben die Avatare sowieso ausgeschaltet, oder?

mandarin
18.02.2002, 16:02
Wollte nur einmal anmerken, dass es in den letzten Tagen unerträglich geworden ist imo. Das Forum ist öfters off- als online.

Und leider bin ich wieder eine Nachteule noch ein Frühaufsteher, denn sonst könnt ich wohl zumindest hin und wieder hier posten....

Ziehstripp
18.02.2002, 17:00
Nicht nur der Server ist überlastet, jezt ist auch noch DSL abgekackt im Bereich 0571...:(:err:

mandarin
18.02.2002, 17:07
Hm, jetzt läuft es plötzlich gut. Vielleicht wurde ja ein Update eingespielt und alles läuft jetzt ein bisschen besser.

DSL geht mir am Popo vorbei, ich surfe über Kabel mit 600kb/sec. :)

Ziehstripp
18.02.2002, 21:32
@mandarin
Mir nich;)
abba jezt funzt es wieder, nur der Server zickt noch

Kenwilliams
18.02.2002, 21:52
Warum sind die Zugangsprobleme eigentlich so Unterschiedlich? Ich habe eigentlich Abends nie Probleme, Vormittags auch nicht. Aber ab ca. 15 Uhr ist das Forum unerreichbar. Bis etwa 18 Uhr. :confused:

QBorg
18.02.2002, 22:13
Schoooooooooooooooooooool's out...

:)

QBorg

Kenwilliams
19.02.2002, 00:31
Jaja, soweit ist es klar. Nur, warum haben andere Probleme zu ganz anderen Zeiten? :confused:

Ziehstripp
19.02.2002, 07:13
Schulschwänzer?:lol:

Kenwilliams
19.02.2002, 21:32
:lehrer:

Daß ihr mir ja alle fleißig in die Schule geht. Sonst werdet ihr noch Politiker... ;)

Ziehstripp
19.02.2002, 23:08
Ich bin Krank geschrieben. Mittelfingerquetschung! Gottseidank linke Hand:lol:

Hyperion Star
20.02.2002, 06:33
Original geschrieben von Kenwilliams
:lehrer:

Daß ihr mir ja alle fleißig in die Schule geht. Sonst werdet ihr noch Politiker... ;)


aber bitte nicht in österreich

bruce_wayne
20.02.2002, 18:49
Kommt es nur mir so vor, oder wird das immer häufiger mit den Ausfällen? Heute hatte ich zu drei verschiedenen Tageszeiten keinen Zugang - vormittags, nachmittags und jetzt gerade.

Ziehstripp
20.02.2002, 19:27
Das wandert so durch den Tag, mal dann, mal dann. Aber es passiert.
Mit Sicherheit

['instin(c)t]
23.02.2002, 08:51
wie wärs wenn ihr statt nem v-bulletin board das doch etwas besser wbb board nehmt? das ist kostenlos downloadbar, hat gleiche funktionen und braucht viiiiel weniger speicherplatz! 3.5mb sind ca 0,3mb!
ich hatte auch ein vbb forum aber da das zuviel geschlcukt hat wird das jetzt umgeändert! und die buttons und smileys bewegen sich sogar ganz toll! die ganzen taten der members können komplett übernommen werden. außerdem kann man mit scripts zusatzfunktionen einbauen! smileys und benutzerbidler können auch wieder hochgeladen werden! also ich finds genial! bei interesse kann ich ja mal die homeoage rübergeben!

Lars Sudmann
23.02.2002, 09:10
Liegt ja nicht wirklich am vbulletin, sondern am Server, der unter den Connections und den geöffneten Fenstern zusammenklappt.

Sic!
23.02.2002, 10:06
Aber es stimmt schon, es wird deutlich häufiger. Inzwischen ist von 5 Zugriffen aufs Board einer nicht möglich, weil das Forum überlastet ist, oder komplett ausgefallen. Auch die Zeitfenster in denen das passiert wird immer größer. Wobei es mich irgendwo doch verwundert das es am Server liegt, der Beschreibung nach sollte er das eigentlich schaffen. Ich kenne VBBs die 5-10 mal so groß und frequentiert sind wie dieses und auf schwächeren Servern weniger Probleme machen. Rätselhafte Technik.

['instin(c)t]
24.02.2002, 14:15
hat das denn aber garnichts mit der speicherkapazität zu tun? ich möchte nicht wissen wie viele GB das ganze teil einnimmt mit den vielen usern und beiträgen usw!?
obwohl hatte aber auch serverprobleme bei f2s (kann man ja voll vergessen)!
bei nur 10 benutzern is das schon so dermaßen ddown gewesen das man am ende garnichmehr hochkam!

Abulafia
04.03.2002, 18:19
Welche Daten werden gesendet, wenn man einen Thread aufruft? Ich habe Probleme mit Opera gehabt und mußte einen Ladevorgang abbrechen. Das Ergebnis war eine halbfertig geladene Seite und am Ende unterhalb des letzten Nicks (hier: Der_Archivar) "registriert seit: Jan 2001" und "Wohnort:". Werden die whois-Daten beim Aufruf mitgeschickt? Ich habe den Ausschnitt als .jpg, wenn Interesse besteht.

Shrike
04.03.2002, 19:11
Yup,werden mitgeschickt - guck mal in den Quelltext.

FinalDay
04.03.2002, 22:41
Original geschrieben von ['instin(c)t]
wie wärs wenn ihr statt nem v-bulletin board das doch etwas besser wbb board nehmt? das ist kostenlos downloadbar, hat gleiche funktionen und braucht viiiiel weniger speicherplatz! 3.5mb sind ca 0,3mb!
ich hatte auch ein vbb forum aber da das zuviel geschlcukt hat wird das jetzt umgeändert! und die buttons und smileys bewegen sich sogar ganz toll! die ganzen taten der members können komplett übernommen werden. außerdem kann man mit scripts zusatzfunktionen einbauen! smileys und benutzerbidler können auch wieder hochgeladen werden! also ich finds genial! bei interesse kann ich ja mal die homeoage rübergeben!
hehe, ja, das Burning Board ist schon klasse. nur schade dass die neue version nicht mehr kostenlos sein wird :(

comicfreak
06.03.2002, 20:50
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Wir haben denke ich ein großes Problem: Das Forum ist inzwischen fast zu groß geworden. Ob wir jetzt den Server erweitern können, das kläre ich im Moment ab. Wir haben derzeit 1 GB an RAM eingebaut. Linux würde bis zu 4 GB unterstützen, die Frage ist, ob wir das überhaupt einbauen können. Zum anderen ließe sich ein weiterer Prozessor einbauen, da wir ein Dual-Prozessorboard haben. Ob das aber die Leistung erhöht, wissen wir nicht.

Ich habe heute nachmittag eine Telefonkonferenz mit meinem Provider. Und dann werden wir weitersehen...

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bernd.
Nach der üblichen Tradition, daß das Forum abends immer off ist, so bis um 10, die aber langsam zu nerven beginnt, wollte ich nur fragen, ob sich etwas ergeben hat.
Das Telefongespräch müßte jetzt schon 14 Tage her sein, und bislang haben wir nichts gehört, oder gesehen, was die momentanen Probleme löst. Hat sich was ergeben, oder dürfen wir weiter unter diesem on/off Status des Forums leiden?

tillfelix
12.03.2002, 20:35
würd ich auch gerne wissen...

hätte man eigenltich nicht schon absehen können, dass ein leistungfähigerer server von nöten ist, als die 10.000 user überschritten wurden?
und dass ein grosser teil davon eben nur abends zeit hat, ins comicforum zu schauen?
und dass es daher zu einer grösseren belastung für den server kommt?

fragen über fragen...

Hotohori
14.03.2002, 14:49
... ist nun wichtiger geworden als auf solche Thread's einzugehen die Probleme ansprechen!

Mick Baxter
17.03.2002, 02:49
Kann mir einer erklären, warum um 03.49 Ujr, wenn gerade 9 Besucher im Forum sind, der Server überlastet ist?

Gruß vom Mick

Bernd Glasstetter
17.03.2002, 10:27
Bei aller Liebe, aber die Kritik in Richtung Thread zum Merchandise ist nicht berechtigt. Wir haben derzeit einfach nicht die Möglichkeit etwas zu ändern. Es wird noch geprüft, ob es überhaupt möglich ist den Server zu erweitern.

Damit das auch klar ist: Die Maschine war zum Zeitpunkt des Kaufs Top Of The Pops, um es salopp auszudrücken. Nein, man konnte nicht voraussehen, daß es nicht ausreicht. Immerhin ist ein 1,3 Ghz-Prozessor und 1 Gigabyte an RAM nicht gerade ein alltägliches Equipment. Wer hier etwas anderes hier behauptet hat - sorry wenn ich es ganz offen sage - nicht den blassesten Schimmer von Servern.

Es muß weiterhin klar sein, daß die Forensoftware nicht dafür ausgelegt ist ihre Last auf mehrere Server zu verteilen (was man Clustering nennt). Das heißt: Eine Maschine, mehr kann man nicht hinstellen. Daß das durchaus ein Problem darstellen kann, sehe ich im Supportforum von VBulletin. Wir stehen nicht alleine da. Bleibt die Hoffnung, daß Dinge schlanker gehandhabt werden bei den neuen Versionen von VBB.

So, und jetzt bitte ich um Verständnis, wenn ich mich nicht bei JEDER Frage in diesem Thread äußere. Lest bitte den Thread und die Antworten des Teams aufmerksam durch. Dann werden alle Fragen zu diesem Thema auch beantwortet sein.

Viele Grüße
Bernd

Bernd Glasstetter
17.03.2002, 10:29
Original geschrieben von Mick Baxter
Kann mir einer erklären, warum um 03.49 Ujr, wenn gerade 9 Besucher im Forum sind, der Server überlastet ist?
Gruß vom Mick

Ja, denn da laufen die Statistikauswertungen. Sorry wenn ich so blöd frage: Aber was machst Du auch um 3:49 auf dem Server? Ich schlafe da... Irgendwann müssen eben die Statistiken ausgewertet werden. Und Nachts ist halt am Wenigsten los...

Viele Grüße
Bernd

Bernd Glasstetter
17.03.2002, 10:32
Original geschrieben von comicfreak

Das Telefongespräch müßte jetzt schon 14 Tage her sein, und bislang haben wir nichts gehört, oder gesehen, was die momentanen Probleme löst. Hat sich was ergeben, oder dürfen wir weiter unter diesem on/off Status des Forums leiden?

Tja, eine gute Frage. Ich habe jetzt noch einmal angefragt, ich hatte bisher keine Antwort bekommen, was bei mir aber aufgrund von sehr viel Arbeit aus dem Blickwinkel geraten ist. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

comicfreak
17.03.2002, 10:43
Original geschrieben von Bernd Glasstetter


Tja, eine gute Frage. Ich habe jetzt noch einmal angefragt, ich hatte bisher keine Antwort bekommen, was bei mir aber aufgrund von sehr viel Arbeit aus dem Blickwinkel geraten ist. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Danke. Und ich drücke die Daumen.

Der_Archivar
17.03.2002, 11:34
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

HawaiiToad
18.03.2002, 21:13
Das Forum ist längst mein fester ab 22.00 Uhr (bzw. wenn mal Ferien oder frei auch morgens 10:00-12:00 Uhr) Termin.
Anders ist es ja für mich nicht mehr möglich, da sonst zu allen anderen Zeiten unsere allseits beliebte Meldung auf dem Monitor erscheint.
Frag mich wer zu den Glücklichen zählt, die auch mal zu anderen Zeiten in´s Forum kommen...

Bernd Glasstetter
18.03.2002, 21:31
So, also: Wir können den Arbeitsspeicher auf 2 Gigabyte aufrüsten. Das werden wir vermutlich auch machen, ich brauche jetzt noch ein Angebot von meinem Provider.

Andere Sache ist der Prozessor. Um einen weiteren Prozessor einbauen zu können, muß das genau derselbe sein, wie der, der schon drin ist. Nun wird der derzeitige nicht mehr hergestellt. Man müßte also zwei Prozessoren kaufen. Was das kostet, könnt Ihr Euch vorstellen. Aber ich laß mir auch davon ein Angebot machen...

comicfreak
19.03.2002, 10:32
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
So, also: Wir können den Arbeitsspeicher auf 2 Gigabyte aufrüsten. Das werden wir vermutlich auch machen, ich brauche jetzt noch ein Angebot von meinem Provider.

Andere Sache ist der Prozessor. Um einen weiteren Prozessor einbauen zu können, muß das genau derselbe sein, wie der, der schon drin ist. Nun wird der derzeitige nicht mehr hergestellt. Man müßte also zwei Prozessoren kaufen. Was das kostet, könnt Ihr Euch vorstellen. Aber ich laß mir auch davon ein Angebot machen...
Na, das sind ja schonmal gute Neuigkeiten.

J.Felix
20.03.2002, 08:28
Um 9:10 ist der Server überlastet ??? Sollten die Kinder nicht in der Schule sein, die Studenten ihren Rausch ausschlafen und die Erwachsenen bei der Arbeit sein (so wie ich... ähm :rolleyes: )???
Wann kann man denn noch in Ruhe durchs CF segeln :confused:

Risk
20.03.2002, 09:30
@Felix:
Morgens um 7:00 ist die (Forums)-Welt noch in Ordnung. ;):D
Um diese Zeit, nachdem ich meinen Rechner gestartet habe, kann man ohne Probleme einen Streifzug durchs Forum machen, bevor alle wach werden und der Server wieder kollabiert.

CU
Risk

Ambroggio
20.03.2002, 09:52
Mal zur Verteidigung von Bernd:

Bitte bedenkt, dass das Forum hier immer immer noch kostenlos läuft, was ich eigentlich sehr nett finde, da die Kosten für das Teil inzwischen SPRUNGhaft angestiegen sein dürften.
Dazu kommt noch der Verwaltungsaufwand, der für das Teil hier existiert.

Natürlich zieht Bernd in irgendeiner Form sicher auch einen Nutzen daraus und mich nervt es auch, wenn der Server wie Hölle überlastet ist, aber muss man stattdessen wie blöde meckern als würde man horrende Summen abzwiebeln? Bernd kann auch nicht auf jeden Scheiss antworten.

@ Bernd:
Wie sieht's eigentlich aus? Die anderen Klamotten (weitere Kunden, Splash, usw.) hast du doch garantiert auf nem anderem Rechner liegen, oder? Oder ist es dir möglich für jede Domain bestimmte Ressourcen zuzuteilen? Wär ja übel, wenn die jedes Mal mit abschmieren würden, wenn das Comicforum Terror macht...

gruß
Ambro

Hotohori
20.03.2002, 13:58
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
So, also: Wir können den Arbeitsspeicher auf 2 Gigabyte aufrüsten. Das werden wir vermutlich auch machen, ich brauche jetzt noch ein Angebot von meinem Provider.

Andere Sache ist der Prozessor. Um einen weiteren Prozessor einbauen zu können, muß das genau derselbe sein, wie der, der schon drin ist. Nun wird der derzeitige nicht mehr hergestellt. Man müßte also zwei Prozessoren kaufen. Was das kostet, könnt Ihr Euch vorstellen. Aber ich laß mir auch davon ein Angebot machen... Ähm... nochmal zum "Clustern" von mySQL Datenbanken... dies ist durchaus realisierbar, auch wenn im Web alle der "Meinung" sind dies wäre nicht möglich.

Bernd Glasstetter
20.03.2002, 15:44
Original geschrieben von Hotohori
Ähm... nochmal zum "Clustern" von mySQL Datenbanken... dies ist durchaus realisierbar, auch wenn im Web alle der "Meinung" sind dies wäre nicht möglich.

Machbar ist immer alles, und theoretisch kann man das auch der Forensoftware beibringen. Standardmäßig ist genau das nicht eingebaut. Und wenn wir es selber einbauen, müssen wir es bei einem Softwareupgrade immer wieder machen...

Ich habs nur vereinfacht dargestellt :)

Zu Ambroggio: Eigentlich ziehe ich keinen Nutzen aus dem Forum. Außer, daß ich ab und an den Mächtigen spielen kann :D ;) Spaß beiseite. Das Forum bedeutet zusätzliche Arbeit und ein nicht geringes finanzielles Risiko im Monat. That's it.

Die Hightraffic-Sites (Splashpages-Netzwerk und Paninicomics) sind alle auf diesem Server hier. Server 1 (der, der gehackt worden war) hat die Lowtrafficsites, da er bei Schlund steht und die viel mehr für Datentransfer verlangen. Darunter sind auch Kundensites. Wobei ja bedacht werden muß: Wenn etwas in die Knie geht, dann die Datenbankanbindung. Da lang nicht alle Sites mit Datenbanken arbeiten, laufen die dann immernoch, wenn auch nur sehr zäh.

Klar ging bei mir schon die Überlegung rund vielleicht doch noch eine dritte Maschine anzuschaffen und die dann ausschließlich für das Comicforum zu nutzen. Aber das würde die derzeitigen finanziellen Möglichkeiten des Netzwerkes überlasten. Zumal zwei Server auch doppelten Traffic bedeuten könnten. Theoretisch...

Hotohori
20.03.2002, 15:54
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Machbar ist immer alles, und theoretisch kann man das auch der Forensoftware beibringen. Standardmäßig ist genau das nicht eingebaut. Und wenn wir es selber einbauen, müssen wir es bei einem Softwareupgrade immer wieder machen...Es gibt auch Methoden bei denen Du nichts an der Forensoftware ändernt musst... sondern das die 2 Server, ähnlich wie bei LoadBalance sich die Last teilen. Denn "round-robin" ist auch wenn es in der Forensoftware leicht zu integrieren wäre net wirklich des wahre.

Achja... die neue Boardversion 2.2.4 ist auch um einiges schneller und vorallem weniger Serverlastig wie die 2.0.3 geworden! :)

Bernd Glasstetter
20.03.2002, 16:17
Original geschrieben von Hotohori
Es gibt auch Methoden bei denen Du nichts an der Forensoftware ändernt musst... sondern das die 2 Server, ähnlich wie bei LoadBalance sich die Last teilen. Denn "round-robin" ist auch wenn es in der Forensoftware leicht zu integrieren wäre net wirklich des wahre.

Achja... die neue Boardversion 2.2.4 ist auch um einiges schneller und vorallem weniger Serverlastig wie die 2.0.3 geworden! :)

Dann muß Patrick die mal aufspielen. Wobei es da offenbar kurz hintereinander ein paar Updates gab. Und bis der Zyklus beendet war, wollte er abwarten...

Ich bezweifle, daß LoadBalance geht... Oder hat das schon mal jemand gemacht mit VBB?

Ziehstripp
20.03.2002, 16:52
Eigentlich isses im moment immer schlimm:(

Mr.Terry
20.03.2002, 17:12
Ja aber immerhin sind zur Zeit keine total abstürze mehr da.

Ziehstripp
20.03.2002, 17:17
Klasse ist auch, wenn du am schreiben bist und jedesmal wirst du gekickt1 Das kommt voll krass..................:(

Zalami
21.03.2002, 08:18
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Ich bezweifle, daß LoadBalance geht... Oder hat das schon mal jemand gemacht mit VBB?

Ich habs noch nicht gemacht, aber in einem anderen vbb forum wo ich unterwegs bin wurde das letztens eingerichtet, ist echt ne super sache, jetzt läuft der server wieder richtig gut.

QBorg
21.03.2002, 11:52
Original geschrieben von Zalami


Ich habs noch nicht gemacht, aber in einem anderen vbb forum wo ich unterwegs bin wurde das letztens eingerichtet, ist echt ne super sache, jetzt läuft der server wieder richtig gut.

Wobei es dann nicht mehr der Server, sondern die Server sind - LoadBalancing ermittelt den Loadlevel von Servern und schickt je nach Auslastung die Abfragen an den einen oder an den anderen Server.

Um das effektiv zu betreiben, bräuchten wir danach mind. 4 Server:

1 Server, der die Lasten verteilt, der Load Balancer
>= 2 Webserver
1 Datenbankserver, damit die Webserver von dort immer die gleiche Datenbasis erhalten

Und damit wird das ganze so richtig schön schweineigelpriestermässig teuer.

Greets,

QBorg

Hotohori
21.03.2002, 15:45
Original geschrieben von QBorg
1 Datenbankserver, damit die Webserver von dort immer die gleiche Datenbasis erhalten Aber hier liegt doch das Problem... das der der eine Datenbankserver nich klar kommt. :)

Aber ich denke auch das es momentan wesentlich billiger ist den Hauptspeicher aufzustocken und einen Prozi mehr aufzukleben. Denoch ist es machbar mySQL mit auf einem Cluster zu betreiben...

Achja... könnte mal jemand die Loads posten... würd mich mal interessieren! :)

rakete
25.03.2002, 17:32
also die sever überlastung nervt mich tierisch...hab nach kurzer zeit keinen bock mehr..da kann man ja nur mehr nachts n blick reinwerfen...
achja, und so nebenbei: wieso is die benutzerdatenbank deaktiviert?
c ya

Ziehstripp
25.03.2002, 23:12
Es lebe die früh und spätschicht, also surfen vor 6 Uhr oder nach 22 Uhr:lol:

Abulafia
26.03.2002, 20:10
Pavlovich´ Experiment an CFlern:
Man sage ihnen den Satz Der Server ist zur Zeit überlastet. Bitte versuche es später erneut. und sie werden in eine Tastatur beißen. :D

Der nette Mann
26.03.2002, 21:20
hjam schmeckt nach hühnchen! :lecker:

Fachwerk
27.03.2002, 00:23
Original geschrieben von Abulafia
Der Server ist zur Zeit überlastet. Bitte versuche es später erneut.
Denn Spruch habe ich eben kurz vor 1 Uhr gesehen. Und da waren wirklich nur etwa 2 dutzend Leute da. :(

Clint Barton
27.03.2002, 15:28
Original geschrieben von Fachwerk

Denn Spruch habe ich eben kurz vor 1 Uhr gesehen. Und da waren wirklich nur etwa 2 dutzend Leute da. :(

Das waren die Leute, die angemeldet sind. Du vergisst die Leute, die unser irres Geschwafel einfach nur mitlesen. :)

Sic!
27.03.2002, 20:08
Die aber ebenfalls in Zahlen erfasst werden. Ich glaub nicht das er nur die named Members gezählt hat. Und Serveraussetzer hatte ich auch schon bei 20-30 Leuten erlebt, kann es also durchaus nachvollziehen.

Fachwerk
27.03.2002, 23:29
Original geschrieben von Clint Barton


Das waren die Leute, die angemeldet sind. Du vergisst die Leute, die unser irres Geschwafel einfach nur mitlesen. :)

Nee, nee, die Gästeliste ist inklusive. :D

Ziehstripp
28.03.2002, 07:33
Es macht zur zeit, zu keiner zeit spass ins CF zu gehen, da haste endlich ein thema entdeckt, das dich anspricht, zack, ist der server überlastet....:(

HawaiiToad
28.03.2002, 22:08
Das mit "ab 22:00 Uhr" war ja auch mal so, mittlerweile verschiebt sich das immer mehr nach hinten.
Standard ist jetzt schon 22:15 Uhr bei mir und heute kam ich um 22:33 Uhr!!! nicht rein.
Macht echt langsam keinen Spaß mehr. Andere schaffen es zwar auch zu anderen Zeiten ins´Forum, aber wenn ich nicht gerade zwischen 8:00-12:00 Uhr oder jetzt ja schon ab 22:15 bzw. 22:30 Uhr reingehe erhalte ich grundsätzlich keinen Zutritt, habe es versucht, mir seit Monaten unmöglich.

Waren schöne Zeiten, als man noch zu hause den PC anschmeißen konnte wann man wollte, um mal ein wenig im Forum zu lesen. jetzt bleibt mir nur noch die Spät- bzw. in den Semester-Ferien die Frühschicht :(

Der Letter-Man
29.03.2002, 22:15
Also, zu Spitzenzeiten (Samstag, wochentags nach der Schule oder so rund um 19°°) da ist es mir zwei Mal passiert, daß ich nicht reinkam, aber sonst: spätestens nach dem dritten Mal klicken (Leute, ihr müßt nur renitent genug sein!!!) war ich dann (wie Bobbele sagen würde) drinn! :D ;)

HawaiiToad
29.03.2002, 22:35
Original geschrieben von Der Letter-Man
Also, zu Spitzenzeiten (Samstag, wochentags nach der Schule oder so rund um 19°°) da ist es mir zwei Mal passiert, daß ich nicht reinkam, aber sonst: spätestens nach dem dritten Mal klicken (Leute, ihr müßt nur renitent genug sein!!!) war ich dann (wie Bobbele sagen würde) drinn! :D ;)

Selbst das klappt ja nicht bei mir, daß man öfters drücken soll, ist ja nichts neues.
Und vor allem bringt es ja auch nichts, wenn man dafür dann Postings nicht senden kann, weil der Server überlastet ist. Und minutenlang zu warten, nur damit ich eventuell es mal schaffe in eine Seite von einem Thread zu kommen, sorry, bin nicht Krösus.

Comicforum
02.04.2002, 00:12
Original geschrieben von Hotohori
Es gibt auch Methoden bei denen Du nichts an der Forensoftware ändernt musst... sondern das die 2 Server, ähnlich wie bei LoadBalance sich die Last teilen. Denn "round-robin" ist auch wenn es in der Forensoftware leicht zu integrieren wäre net wirklich des wahre.

Achja... die neue Boardversion 2.2.4 ist auch um einiges schneller und vorallem weniger Serverlastig wie die 2.0.3 geworden! :)

Ja die Version 2.2.4 ist etwas schneller, da der Code optimiert wurde - aber da in Kürze eh die Version 3 herauskommt und im Moment in den 2.2.x Versionen noch ständig neue Sicherheitslöcher auftauchen sind wir noch bei 2.0.3.

Übrigens gibt es jetzt auch Licht am Horrizont - der Server wird definitiv aufgerüstet. Wahrscheinlich noch im April :P

[SBS]Tsume78
02.04.2002, 15:15
Also ich sitze momentan in der Uni. Und mir schmiert das Forum andauernd ab, und es ist gerade mal 16:00 Uhr....

Ich meine da müsste doch was zu machen sein, aber wenn der server aufgerüstet wird, dann ist ja Hoffnung in sicht...

Tarokun :transmet:

Comicforum
02.04.2002, 20:55
16 Uhr ist eine absolute Hochlastzeit. Den Statistiken nach geht ab 14 Uhr bis etwa 23 Uhr die Luzi ab und das Forum/der Server läuft am Anschlag.

dinter3
04.04.2002, 15:25
wenn ich die lästige "server zurzeit überlastet" meldung bekomme, erscheint ja trotzdem die channelleiste mit "mein cf", "registrieren", etc...
wenn ich dann auf "mein cf" klicke, komme ich auch problemlos in selbiges und wenn ich dort dann auf das comiforum-logo klicke komme ich ohne weiteres rein.
purer zufall?

Klopfer
04.04.2002, 15:28
Muss wohl, ich komm nicht in "Mein CF" rein, wenn der Server überlastet ist. :(

Sic!
04.04.2002, 20:21
Das schlimmste ist immer wenn man von der Uni heimkommt, ins Forum schaut, sieht das ein Newbie Amok gelaufen ist, und man eigentlich aufräumen müßte, wenigstens etwas, und es geht ums verrecken nicht. Das frustriert.

Und ich wette der Beitrag hier klappt wieder, schon weil er unwichtig ist -.-

Comicforum
04.04.2002, 20:38
Das stimmt, aber mir geht es auch nicht besser. Denn immerhin finden dadurch über 1000 Fehlermail ihren weg in mein Mailfach und das nervt tierisch.

Im übrigen ist die Serverlast bei der man vom Server fliegt 7.

Banzai1
06.04.2002, 15:08
Bei mir taucht das Problem auch immer auf alsso liebes COMICFORUM tuht BITTTE was dagegen;)

Bernd Glasstetter
06.04.2002, 18:19
Montag werde ich den zusätzlichen Arbeitsspeicher bestellen. Bah, schon wieder über 400 Euro... Nunja...

Der nette Mann
06.04.2002, 23:52
ich hätte da ne super Lösung, aber die poste ich mal lieber nicht...

Bernd Glasstetter
06.04.2002, 23:59
Original geschrieben von werewolf
ich hätte da ne super Lösung, aber die poste ich mal lieber nicht...

ich höre?

Der nette Mann
07.04.2002, 00:14
Avatare weg, neuanmeldungen pro tag regeln (dh das sich an einen tag nur xx leute anmelden können), oder neuzugänge nich mehr zulassen, bis das hier halbwegs geregelt hat (einige member inaktiv werden, spammer gedelted werden)

ich habs doch gesagt, das poste ich lieber nicht! ^^

Bernd Glasstetter
07.04.2002, 00:33
Die Avatare haben sicher nichts damit zu tun und auch nicht die Neuanmeldungen. Beides verbraucht keine zusätzlichen Datenbankkapazitäten. Und die sind es, die Probleme bereiten.

Und inaktive Member mit 0 Posts löschen wir bereits regelmäßig weg.

Der nette Mann
07.04.2002, 10:18
ja, aber weniger neuanmeldungen = weniger leute die on sind = weniger posts und threads

HawaiiToad
07.04.2002, 11:07
Und man könnte von mir aus auch die Zeit hochsetzen, in der man kein neues Posting verfassen kann.

Liegt gerade bei 30 Sek?!

Von mir aus auch 2-3 Min, das ist eigentlich auch das Mindestmaß an Zeit, die man für ein Posting benötigt und wenn man einige Leute dadurch abhält "originelle" Einzeiler oder reine Smilie-Postings zu verfassen, warum nicht?

Bernd Glasstetter
07.04.2002, 11:21
uh oh, den berühmten Antispammer, oder wie hieß der gleich wieder? Damit hatten wir ja in der Vergangenheit einige Probleme, weil der eben auch außerhalb seiner Zeit zugeschlagen hat und viele drunter gelitten hatten, die eigentlich sehr brav 10 Minuten und mehr gebraucht haben. Nein, den sollten wir besser nicht wieder einschalten.

Aber wir haben da etwas gefunden, was offenbar recht viele Ressourcen verbraucht. und zwar war bei jedem vor seinen Beiträgen zu sehen, ob er selber online war, oder nicht. War mir selbst auch nie aufgefallen. Aber natürlich bedeutet das ständige Datenbankabfragen. Patrick hat das mal ausgeschaltet. Schaun mer mal, was das auch ohne weiteren RAM bringt...

dr_edgard
07.04.2002, 15:21
Schade, war eine recht nützliche Funktion, wie ich finde. Kann aber auch ohne leben... Dass damit aber gleich die "Wer ist Online"-Funktion abgeschaltet wurde ist IMO noch ärgerlicher. Hängt das zusammen, oder habt ihr sie zusätzlich abgeschaltet?

Bernd Glasstetter
07.04.2002, 15:42
Hm, müßte Patrick beantworten, ich weiß es nicht genau. Ich vermute, daß die zusammenhängen...

Comicforum
07.04.2002, 18:26
Nein die beiden haben nix miteinander zu tun. Ich wollte nur gleich einmal etwas mehr reduzieren um zusehen ob es besser wird.

Kann mir mal jemand der oft unterwegs ist sagen ob sich was gebessert hat, oder nicht. Falls ja, dann könnte man den Who is Online auch wieder einschalten um zusehen wieviel der an Rescouren benötigt.

Lars Sudmann
07.04.2002, 18:41
Justament kam ich für rund zwei Minuten nicht in Forum (Stichwort: Server überlastet Meldung). Kurz zuvor hatte ich ein Thema in allen offenen Foren gesucht.

comicfreak
07.04.2002, 19:02
Ob es sich gebessert hat? Würde ich nicht sagen.
Der Server hing genausooft, wie vorher.

comicfreak
08.04.2002, 20:11
Ist es besser?
Eindeutig nein!
Eher schlechter!
Ich bin seit 20:50 im Forum unterwegs, und ich habe bis jetzt ungefähr 40 mal die Meldung "Server überlastet" gekriegt. Kein Scherz!

Der nette Mann
08.04.2002, 21:17
132 benutzer sind um 22:25 uhr online...

Black Eagle
09.04.2002, 19:07
Original geschrieben von Lars Sudmann
Justament kam ich für rund zwei Minuten nicht in Forum (Stichwort: Server überlastet Meldung). Kurz zuvor hatte ich ein Thema in allen offenen Foren gesucht.

so ähnlich war es bei mir heute schon mehrmals:mad: so ab 100 benutzern gleichzeitig online wirds kritisch:eek: !!!!!!!

--BE--:monster:!!!!

Clint Barton
09.04.2002, 19:41
Ich finde auch, daß es noch schlimmer geworden ist. Alle paar Minuten "Der Server ist mal wieder zu schwach..." blahblah. Während man aber vorher 2-3x auf "aktualisieren" gedrückt hat und es damit meistens wieder i.O. war, hängt der Server jetzt länger. *sigh*

Black Eagle
10.04.2002, 11:26
Original geschrieben von Clint Barton
Ich finde auch, daß es noch schlimmer geworden ist. Alle paar Minuten "Der Server ist mal wieder zu schwach..." blahblah. Während man aber vorher 2-3x auf "aktualisieren" gedrückt hat und es damit meistens wieder i.O. war, hängt der Server jetzt länger. *sigh*


ich muss zur zeit manchmal 20mal aktualisieren bevor ich durchkomme:kotz:!!!!!!!!!!!

--BE--:monster:!!!!!!!

Black Eagle
10.04.2002, 11:29
besonders schlimm ist es bei mir jetzt gerade weil ich momentan in der:kotz:schule:kotz:an einem total:kotz:langsamen pentium133 mit analogmodem sitze!!!!!!!!!!!!


--BE--:monster:!!!!!!!!

Der nette Mann
10.04.2002, 13:59
ach, du hast keinen PC zu hause und kannst nur in der schule Beiträge schreiben... vielleicht machst du deswegen die vielen " :monster: " smilies?

Jochen
10.04.2002, 16:33
Am Schlimmsten finde ich, dass dieses "Der server ist zur Zeit ausgelastet"-Problem in letzter Zeit ständig auftaucht. Wenn das mal einmal in der Woche passiert oder alle drei Tage mal einmal...okay, Pech gehabt, aber mittlerweile passiert mir das jedes Mal, wenn ich ins Forum komme, und zwar so gut, wie nach jedem Beitrag.

Jochen

Torsten B. Abel
10.04.2002, 18:26
Mir hat diese dämliche Server-Macke schon so manchen Beitrag zersäbelt, den ich danach neu schreiben mußte, weil nach Benutzung des "Zurück"-Buttons der Text nicht mehr vorhanden war. :mad:

- Torsten

Bernd Glasstetter
10.04.2002, 18:28
Original geschrieben von Torsten B Abel
Mir hat diese dämliche Server-Macke schon so manchen Beitrag zersäbelt, den ich danach neu schreiben mußte, weil nach Benutzung des "Zurück"-Buttons der Text nicht mehr vorhanden war. :mad:

- Torsten

MSIE benutzen, da passiert das nicht...

Collector
10.04.2002, 18:30
Original geschrieben von Bernd Glasstetter


MSIE benutzen, da passiert das nicht...


Da passiert das auch.... und zwar mehr als einmal

Torsten B. Abel
10.04.2002, 18:34
Original geschrieben von Bernd Glasstetter


MSIE benutzen, da passiert das nicht...

Du bist mir vielleicht einer... Rate mal, was ich ganz zufällig benutze...

- Torsten

Bernd Glasstetter
10.04.2002, 18:44
Strange... weil mir das früher mit Netscape auch oft passiert ist, bin ich eben auf den MSIE umgestiegen... Und da passiert mir das nie... Dann ein anderer Tip: Vor dem Absenden markieren und kopieren. Dann hast Du es im Zwischenspeicher und kannst es wieder einfügen...

Clint Barton
10.04.2002, 19:21
Ich klicke dann auf aktualisieren und der fragt mich, ob ich die "Formulardaten noch mal senden" möchte. Wird dann zunehmend eine Belastungsprobe für die Tasten F5 und Enter.

Lars Sudmann
10.04.2002, 20:17
Noch eine Schrift drauf?

Clint Barton
10.04.2002, 20:25
Was ist Schrift? ;)

Black Eagle
11.04.2002, 16:16
Original geschrieben von werewolf
ach, du hast keinen PC zu hause und kannst nur in der schule Beiträge schreiben... vielleicht machst du deswegen die vielen " :monster: " smilies?

ich habe schon einen pc zu hause, ich hatte nur mittagspause in der schule, und nichts zu tun. da hab ich mich halt von der schule aus eingeloggt. und den:monster:smiley find ich einfach "coooool"!!!!!!


see ya --BE--:monster:!!!!!!!!!

Black Eagle
11.04.2002, 16:18
Original geschrieben von Torsten B Abel
Mir hat diese dämliche Server-Macke schon so manchen Beitrag zersäbelt, den ich danach neu schreiben mußte, weil nach Benutzung des "Zurück"-Buttons der Text nicht mehr vorhanden war. :mad:

- Torsten

genau darüber hab ich mich auch schon so manches mal geärgert:kotz:

--BE--:monster:

Black Eagle
11.04.2002, 16:21
Original geschrieben von Clint Barton
Was ist Schrift? ;)

:zwinker: schrift sind diese komischen zeichen die wir in die tastatur hacken um miteinander zu kommunizieren:cool:

see ya --BE--

QBorg
17.04.2002, 21:40
Zum Thema "Wenn die Meldung 'Server überlastet' auftaucht, dann so oft reloaden, bis man wieder reinkommt" ...

... schonmal dran gedacht, dass man bei einer kaputten Brücke nicht an der Abbruchkante so lange Anlauf nehmen soll und versuchen drüberzuhüpfen, bis sie repariert ist?

... schonmal dran gedacht, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, an einer Banktür, an der "Wir haben geschlossen" dransteht, Rabatz zu machen und dauernd gegen die Tür zu treten?

... schonmal dran gedacht, dass, wenn der Server überlastet ist durch zuviele Anfragen, ein ungeduldiges Bombardieren mit Anfragen diesen noch mehr belastet?!

Just my 0,02 €

Greets,

QBorg

Bernd Glasstetter
17.04.2002, 21:54
Siehe dazu auch die Ankündigung:

http://www.comicforum.de/comicforum/announcement.php?forumid=25

comicfreak
18.04.2002, 14:24
Und was, wenn ich fragen darf, soll man dann machen? Daumen drehen, aus dem Forum gehen und später nochmal versuchen?

Michael aus Rostock
18.04.2002, 14:31
Vielleicht würden ja weniger Smileys helfen? An der Uni geht´s, aber zu Hause mit´m Modem merke ich schon wie viel Transferzeit dieser Müll in Anspruch nimmt. Und jeder User läd sich die kleinen Geister dauernd und dauernd wieder runter...
Okay, die kleinen Dinger sind ganz nett, doch wenn´s der Verfügbarkeit des Forums was nützt, kann ich auf sie verzichten. Hugh.

MrSinister
18.04.2002, 15:19
Original geschrieben von Torsten B Abel

Mir hat diese dämliche Server-Macke schon so manchen Beitrag zersäbelt, den ich danach neu schreiben mußte, weil nach Benutzung des "Zurück"-Buttons der Text nicht mehr vorhanden war.



Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Strange... weil mir das früher mit Netscape auch oft passiert ist, bin ich eben auf den MSIE umgestiegen... Und da passiert mir das nie... Dann ein anderer Tip: Vor dem Absenden markieren und kopieren. Dann hast Du es im Zwischenspeicher und kannst es wieder einfügen...

Opera (www.opera.com) benutzen. Da passiert das nämlich wirklich überhaupt nicht. Und wer einmal die Mouse-Gestures verwendet hat, kann ohne nicht mehr! Ein absolut geniales Feature.

Bernd Glasstetter
18.04.2002, 15:35
Original geschrieben von comicfreak
Und was, wenn ich fragen darf, soll man dann machen? Daumen drehen, aus dem Forum gehen und später nochmal versuchen?

Genau das... Ich machs auch nicht anders...

Der_Archivar
19.04.2002, 12:15
Original geschrieben von Michael aus Rostock

Okay, die kleinen Dinger sind ganz nett, doch wenn´s der Verfügbarkeit des Forums was nützt, kann ich auf sie verzichten. Hugh.


WORD !!!

Michael aus Rostock
19.04.2002, 12:36
:special: :cs13: :cs7: :laola: :fiade: absolut sinnlos

goesch
19.04.2002, 19:53
nix meine CS smileys will ich behalten :p

comicfreak
19.04.2002, 20:34
Also ich weiß nicht, ob es jetzt am Wochenende liegt, oder ob der Server jetzt irgendwie verbessert wurde, aber:
Es läuft heute abend wie geschmiert! Hätte ich nicht für möglich gehalten! :eek6:

Alex_Elder
21.04.2002, 18:11
Also, wenn ihr nichts am Server rumgeschraubt habt, dann lag ein großer Teil der Überlastung wirklich an den "Reloadern". Seitdem der Hinweise da ist, habe ich erst einen "Überlastet" gehabt.
Super, dass das Problem erkannt wurde (wenn auch mehr zufällig).
Darauf mal ein ganz stark serverbelastendes :beerchug: zu allen die jetzt nicht mehr "nachladen" und allen anderen auch. :D

Steffi S.
23.04.2002, 19:52
Just in dem Moment, als ich einen Beitrag schreiben wollte, prangte mir das Diskusionsthema entgegen.

Egal, was ich sagen wollte, es ist eigentlich schon seit einer Weile besser, so ziemlich genau seit der Deaktivierung der onlineLämpchen.
Auch muss ich sagen, das ich früher oft genug auch das Problem hatte, das die Seite gar nicht erst angeziegt werden konnte, dass passiert gar nicht mehr, und es ist auf jeden Fall sehr beruhigend, zu wissen, das das Forum noch da ist. Da schau ich genre etwas später noch einmal vorbei.

gruss, Steffi

Der_Archivar
27.04.2002, 17:58
Für eine Entwarnung ist es noch zu früh - das Thema hat sich leider nicht wesentlich verbessert.

Alleine vom Anmelden bis zu diesem Beitrag kam die Meldung wieder achtmal.

Hotohori
04.05.2002, 11:03
Original geschrieben von Comicforum
Ja die Version 2.2.4 ist etwas schneller, da der Code optimiert wurde - aber da in Kürze eh die Version 3 herauskommt und im Moment in den 2.2.x Versionen noch ständig neue Sicherheitslöcher auftauchen sind wir noch bei 2.0.3.

Übrigens gibt es jetzt auch Licht am Horrizont - der Server wird definitiv aufgerüstet. Wahrscheinlich noch im April :P Na, vieleicht würde es sich doch lohnen ein Update durchzuführen... :rolleyes: