PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Art mit Photoshop zu kolorieren-



Nlas Sim
29.12.2001, 18:32
da mir diese "wie koloriere ich mit Photoshop?" Threads langsam zum Hals raushängen (auch wenn sie Photoshopanfänger nützlich sind) hab ich mir mal die Arbeit gemacht auf meiner HP ausführlich zu erklären wie ich ein Bild mit Photoshop färbe.
Könnt es euch ja mal anschauen. Ein Link befindet sich auf der "zu den Projekten Seite" direkt nach der Anfangspage.

http://www.comicprojekts.cxa.de

Wäre übrigens schön wenn es sowas auf anderen Webseiten auch gäbe, da man dabei manchmal paar neue Techniken erlernen kann.

cya
Nico

Nlas Sim
29.12.2001, 19:42
interessiert das keinen??
Hm, offenbar net

Maxx
29.12.2001, 19:55
Ehrlich gesagt wirkt der text für mich ein wenig verwirrend und für Anfänger ein wenig einschüchternd. Es wäre sicher gut, dass ganze mit beispielbildern zu untermauern , dass gibt dem ganzen Nachdruck, und macht es möglich, dass sogar schwerbegriffige wie ich das verstehen.

Nlas Sim
29.12.2001, 20:02
paar beispielbilder sind ja schon dabei....
hätte evtl. noch gern die symbole aus Photoshop genommen (Beispielsweise für den Fülleimer das Symbol usw...) aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Den Bildschirm fotografieren is irgendwie sch...

FinalDay
29.12.2001, 20:43
Hm, den Text durchzulesen wirkt irgendwie ermüdend. Am besten teilst du das ganze ganz klar in kurze schritte ein, wo du dann noch Wörter hervorheben kannst.

Penpal
30.12.2001, 16:12
Original geschrieben von Nlas Sim

hätte evtl. noch gern die symbole aus Photoshop genommen (Beispielsweise für den Fülleimer das Symbol usw...) aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Den Bildschirm fotografieren is irgendwie sch...

Was heißt hier sch..? Es geht nunmal leider nicht anders.. Du machst Screenshots und schneidest das Symbol, das du haben willst mit dem Freistellungswerkzeug in Photoshop einfach aus. Wo ist das Problem?

flix
30.12.2001, 22:03
Wie macht man denn Screenshots???

Pebowski
30.12.2001, 22:09
Original geschrieben von flix
Wie macht man denn Screenshots???

Wenn du kein spezielles Tool verwenden willst, am einfachsten mit der "Druck"-Taste - und dann mit Strg-C bzw. Einfügen in dein Grafikprogramm kopieren.

Ambroggio
31.12.2001, 07:33
Am Pc erweitert man die Druck-Taste dann einfach noch mit dem Drücken von "alt" und schwupps schießt man nicht mehr den kompletten Bildschirminhalt ab, sondern nur noch das aktiv im Vordergrund laufende Programm....

auf einem Mac gab's da mehr Möglichkeiten... da kann man ziemlich bequem Ausschnitte markieren...

Aeonra
30.01.2002, 20:35
Ok da ich nich gern neue themen eröffne für ausgelutschte themen :rolleyes:

Ich hab photoshop 'elements' noch nich lange (und ich hab nlas page gelesen) aber ich komm einfach nich dahinter wie ich nur das 'schwarze' einer Zeichnung auf eine Ebene kriege kann mir das jemand genau erklären ? Oder wenigstens nen link wo ich's find... hab erst den thread hier gefunden und ausgegraben...

<- Programm doofie :rolleyes:

toxicon
30.01.2002, 21:29
das bild am besten in graustufen scannen,
300dpi..je nach verwendungszweck
(druck 300dpi oder digitale nutzung 72dpi)
dann in rgb umrechnen.
helligkeit und kontrast bearbeiten.
das bild aus der hintergrundebene duplizieren,
die hintergrundebene entfernen (löschen)
dann auf auswahl/farbereich auswählen,
die weisse fläche im menü anklicken,
bestätigen,
entf drücken,
dann strg+d um die auswähl aufzuheben.
dein bild ist befreit.
die ebenen auf denen du beim colorieren die farben malst schiebst du im ebenenmanager unter den tuschescan.

hoffe das war exakt..

-tox-

Aeonra
31.01.2002, 20:25
Danke vielmals für die schnelle antwort...
Ich hätt da öh noch ein paar fragen...
... wie rechne ich ein bild in rgb um?
... Wo find ich Auswahl/Farbbereich? Wenn ich bei der Schaltfläche auf Auswahl gehe kann ich gerade mal alles auswählen benutzen die restlichen optionen sind nicht öh 'benutzbar'. Muss ich da ein Lasso oder den Zauberstab benutzen?

toxicon
31.01.2002, 20:31
eigentlich nicht
die lasso und zauberstabfunktion

ICOM
01.02.2002, 12:34
Original geschrieben von Aeonra
Ich hätt da öh noch ein paar fragen...
... wie rechne ich ein bild in rgb um?
... Wo find ich Auswahl/Farbbereich? Wenn ich bei der Schaltfläche auf Auswahl gehe kann ich gerade mal alles auswählen benutzen die restlichen optionen sind nicht öh 'benutzbar'.

Umwandeln in RGB: In der Menüleiste Bild auf die Option Modus klicken, dort werden die verschiedenen Modi angezeigt (RGB, CMYK, Duplex etc.). Wenn Dein Bild eine Bit-Map-Zeichnung ist, mußt Du sie erst in Graustufen umwandeln, anschließend in RGB etc.

Unter Auswahl werden die Optionen "Auswahl vergrößern" etc. erst aktiv, wenn eine Auswahl da ist, wenn Du also mit Lasso, Zauberstab oder Freistell-Werkzeug eine Auswahl erzeugt hast.

Aeonra
02.02.2002, 20:38
Danke Leute ich denke ich habs jetzt, sonst werd ich mich einfach wieder melden ;)