PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retusche in Spawn #52, gut oder nicht gut?



Soldier of Destiny
29.12.2001, 16:54
Ich weiß, wir hatten das Thema schon tausend mal, aber noch einmal in diesem Jahr stört doch keinen oder :)

Manila
30.12.2001, 10:46
kann nix zur "Retusche" im Heft sagen, aber heftiger Preis, find die Prestige-Ausgaben gar nicht so doll, aber dafür gefällt mir der Inhalt diesmal umso mehr, WAHNSINN. Auch die Zeichnungen von Medina find ich sehr gut, hier passt der Wasserkopf-Style wieder....:D Echt derbe, der Horror auf Erden gefällt mir bei Spawn eh besser, als das Drama zwischen Himmel und Hölle.

Csar
30.12.2001, 12:06
Wo wurde retuschiert und wie oft?
Hab das Heft noch nicht...NOCH nicht.:)

Soldier of Destiny
30.12.2001, 13:32
Original geschrieben von Csar
Wo wurde retuschiert und wie oft?
Hab das Heft noch nicht...NOCH nicht.:)

S
P
O
I
L
E
R

Erste Story in dem Shop wo lauter Hitler-Poster hängen und überall Hackenkreuze wären

Naja, ein "echter" Spoiler wars doch net

Clint Barton
30.12.2001, 16:23
Hat man nur die Hakenkreuze entfernt (was ja jeder Verlag macht), oder auch Adolf entfernt (so wie Condor es mal bei M.A.S.K. gemacht hat)? Wenn ja, können wir ja froh sein, daß Infinity nicht auch noch Captain America oder Blade of the Immortal rausbringt...


Clint :tozey:

Soldier of Destiny
30.12.2001, 18:39
Der Adolf ist noch da.

ich versteh die Hakenkreuz-Sache immer noch nicht. In jedem Geschichtsbuch kann man das Kreuz doch sehen?

Clint Barton
30.12.2001, 18:45
Ja, aber jenseits von dessen (wobei die Indiana Jones Filme eine Ausnahme bilden), wird es leider nicht geduldet, da es nunmal illegal ist, somit gegen das Gesetz verstossen wird und den verlagen keine andere Wahl bleibt (wobei Splitter Glück hatte und verschon blieb, da die zu faul waren, die HKs zu entfernen).
Eine weitere Ausnahme ist Satire, weshalb Adolf von Moers auch munter Hakenkreuze präsentieren darf.
Ich finde es schade, daß man das HK (die Svastika) wegen diesem blöden Österreicher nicht mehr verwenden darf, denn in seiner ursprünglichen Bedeutung war es eine Rune, die Glück brachte...


Clint :tozey:

Frank Castle
30.12.2001, 21:08
Gute Retusche, schlechte Retusche? :) Es ist halt ein nötiges Übel. Einen Sinn in dem Verbot der Hakenkreuze in den Comics sehe ich allerdings nicht. Vielleicht ist das auch noch ein Überbleibsel aus der Comic-Hexenjagd der Fünfziger?

Csar
05.01.2002, 19:47
Zum Heft:

Nach diesen ganzen Geschichten in der Hölle oder im Himmel, die ja mit Spawn 50 ein vorläufiges Ende gefunden haben, wars wieder mal richtig gut, solche Stories wie in der aktuellen Nummer zu lesen.
Mir gefallen solche Ein-Heft-Geschichten die sich meist um irgendwelche kranken morbiden Psychopathen oder um Einzelschicksale drehen.
So ist mir bei der ersten Story Ekel überkommen bei der Stelle
"Es schneit Menschen", im Lager.
Die zweite Geschichte war auch ganz gut, nett dass die Autoren mal etwas NICHT vergessen haben und die Stelle mit diesem sichelschwingendem Monster wieder aufgegriffen haben.

Fazit: Mal wieder Themen, die in keinem anderen Heft sonst Platz fänden, perfekt veranschaulicht von Medina und ergreifend geschrieben(besonders die erste Story).
So kanns weitergehen:)

Clint Barton
05.01.2002, 20:55
Original geschrieben von Frank Castle
Einen Sinn in dem Verbot der Hakenkreuze in den Comics sehe ich allerdings nicht. Vielleicht ist das auch noch ein Überbleibsel aus der Comic-Hexenjagd der Fünfziger?

Ähm... irgendwas scheinst du da nicht so ganz verstanden zu haben. :) Das Hakenkreuz ist ein illegales Symbol in Deutschland, egal wo! Wenn du dir dat Dingen als Tatoo auf die Stirn pappst, kriegst du vermutlich 'ne Anzeige (mal abgesehen davon, daß dich ein Großteil der dt. Bevölkerung verkloppen würde).
So gab es z.B. schon Ärger für die Hersteller dieses Bekannten Aufkleber, auf dem ein Strichmännchen das HK in den Mülleimer wirft.
Ausgenommen sind Medien, die einen historischen Hintergrund haben (Geschichtsbücher und -filme*) oder Satire (z.B. Adolf) beinhalten. Zudem darf zu keinem Zeitpunkt der Nationalsozialismus in einem positiven Licht dargestellt werden (deshalb ist "Mein Kampf" ja leider** verboten).


* Ausnahmen wie die Indy-Filme gibt es natürlich zuhauf, aber Filme habne nunmal einen besseren Ruf als Comics, weshalb die Verleger halt vorsichtig sind.

** Das "leider" resultiert daraus, daß ich verdammt gerne mal lesen würde, was so in dem Kopf von dem spinnenden Österreicher vor sich ging (nicht das hier jemand falsche Schlüsse zieht).


Clint :tozey:

Preacher
06.01.2002, 00:25
Hat jemand Scans der Originale für www.comiczensur.de?
Brauche ein paar genaue Infos dazu!
Und am besten auch zur Blutumfärbung in Heft Nr. 50 und wenn ihr sonst noch Infos habt meldet euch bitte...

Manila
06.01.2002, 00:45
was denn für Blutumfärbungen in der #50? Muss ich ja mal nachschauen.


@Clint, na, heute mal mit Fussnoten.....:crazy: :D ?!

Preacher
06.01.2002, 01:02
Original geschrieben von Manila
was denn für Blutumfärbungen in der #50? Muss ich ja mal nachschauen.


tschuldigung... hab mich geirrt... war wohl einige hefte früher... nur wann genau????????

Soldier of Destiny
06.01.2002, 11:17
Original geschrieben von Clint Barton
** Das "leider" resultiert daraus, daß ich verdammt gerne mal lesen würde, was so in dem Kopf von dem spinnenden Österreicher vor sich ging (nicht das hier jemand falsche Schlüsse zieht).



Wusste ich gar net, in Italien diesen Sommer hab ich "Mein Kampf" als Restposten für 10.000 Lire gesehen (ca. 5 €). Dort verkaufen die des aber wirklich Haufenweise.

Kenwilliams
06.01.2002, 23:12
Mal zum Inhalt:

1.Heft
Das war das wohl Beste und am tiefsten gehende Spawn Heft überhaupt. Vor allem, da die Geschichte sich ja auch in echt fast so zugetragen hat (es gab ja wirklich solche Lampen).

2.Heft
Diese Geschichte war einfach nur dämlich. Kann allerdings auch daran liegen, daß ich nicht verstanden habe, worum es eigentlich geht.

GrayC
07.01.2002, 09:35
Original geschrieben von Clint Barton

** Das "leider" resultiert daraus, daß ich verdammt gerne mal lesen würde, was so in dem Kopf von dem spinnenden Österreicher vor sich ging (nicht das hier jemand falsche Schlüsse zieht).


mach mal google.de auf und tipp das hier ein:
"adolf hitler" + "Mein kampf" + download

dann solltest Du ziemlich schnell fündig werden. Viel Spaß beim lesen und schreib mal ob Du durch gekommen bist.
Ich denke auch, daß man es in der Schule zur Pflichtlektüre machen sollte, mit anschließenden Diskussionen und so. Viele Nazis würden zumindest im Bezug auf dieses Buch anders denken.

Gray

Manila
07.01.2002, 20:27
@clint, ist nicht bös gemeint, ist mir nur positiv aufgefallen, die Mühe würd ich mir nicht machen......:D

ACHTUNG, jetzt kommt ein SPOILER!!!!!!!

@Kenny, NEIN, die 2. Story ist der Hammer schlecht hin, kleine Kinder, die zu Monstern werden und Tiere schlachten, um sich deren Haut dann über den Kopf zu stülpen, weiss nicht, was es da nicht zu verstehen gab, die waren halt besessen, hats dich nicht gegruselt?

Nathan Wilks
07.01.2002, 22:41
@Clint: Ansonsten müsste man dieses Machwerk auch in jeder Nationalbibliothek einsehen können - allerdings wohl nur mit 'nem Studiennachweis. Aber wenn Du wissen willst, was in Adolfs Birne vorgegangen ist, solltest Du Dir mal Sebastian Haffners "Anmerkungen zu Hitler" durchlesen. Ein besserers Buch wirst Du zu dem Thema vermutlich nicht finden. Knapp 200 Seiten Entsetzen und Kopfschütteln pur!

Kenwilliams
08.01.2002, 11:26
Original geschrieben von Manila
hats dich nicht gegruselt?

Überhaupt nicht! Ich fand es nur dämlich.

Nathan Wilks
08.01.2002, 11:34
Den zweiten Teil fand ich aber auch nicht so berauschend. War irgendwie "zu umständlich" geschrieben.

Manila
08.01.2002, 17:19
@kenny, du hattest ja am Sonntag Geburtstag! Happy B-Day noch nachträglich!!!!!:birthday:

Clint Barton
08.01.2002, 18:59
@Nathan Wilks: Danke für die Tips. :)

luCiPHer
09.01.2002, 13:51
So, etwas Spät, aber ich musste ja auch erstmal in die Stadt kommen :)

Die Retusche war schon OK, das ist nunmal Pflicht.
Ich finds zwar auch albern, vor allem da er ja nicht als gut hingestellt wird, aber egal...man gewöhnt sich dran...
Die Diskussion ist durch Return to Castle Wolfenstein ja mal wieder sehr beliebt :D...

Die zeichnungen waren wirklich gut, Medina erreichte nahezu Capullo's Qualität, respekt, schick :)

Die Storys:
Die erste war gut, makaber aber gut... Netter One-Shot, wie auch schon die zweite Story in #51

Die Zweite gefiel mir auch, aber sie kam etwas früh finde ich...
hätten sie etwas später einbauen können....

Commander Schleicher
09.01.2002, 16:10
Original geschrieben von Kenwilliams


Überhaupt nicht! Ich fand es nur dämlich.

:D Ja, das ist der Kenny wie ich ihn kenne!

Aber zur Retusche....

Wurden da nur die Hakenkreuze entfernt? Kann es sein, dass auch ungefähr in der Mitte des ersten Hefts ein Juden-stern retuschiert wurde? :confused:

Zu den Stories ..... Eigentlich haben mir beide ganz gut gefallen.... nur irgendwie hätten die besser in "Spawn - the undead" gepasst... oder? ;)

Commander Schleicher
09.01.2002, 16:14
Original geschrieben von luCiPHer


Die zeichnungen waren wirklich gut, Medina erreichte nahezu Capullo's Qualität, respekt, schick :)



Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, ich finde die Zeichnungen von Medina nicht schlecht. Aber ich finde es sehr schade, dass er versucht Capullo zu kopieren! Talent hat er, wenn sich jetzt noch ein eigener Stil daraus entwickelt...

Frank Castle
12.01.2002, 13:57
Original geschrieben von Clint Barton


Ähm... irgendwas scheinst du da nicht so ganz verstanden zu haben. :) Das Hakenkreuz ist ein illegales Symbol in Deutschland, egal wo! Wenn du dir dat Dingen als Tatoo auf die Stirn pappst, kriegst du vermutlich 'ne Anzeige (mal abgesehen davon, daß dich ein Großteil der dt. Bevölkerung verkloppen würde).


Oh, ich hab das durchaus verstanden. Ich finde es nur nicht so ganz logisch, daß es in manchen, wie auch denen von dir erwähnten Ausnahmen erlaubt ist, in Comics aber wiederum nicht.:)

L.N. Muhr
12.01.2002, 14:10
@frank: das hängt hallt damit zusammen, daß (aus welchen gründen auch immer) comics immer noch als kinderbücher gehandelt werden, während filme halt eeine "erwachsene" kunstform sind.... gab schon ewgig threads im cf dazu, schmeiß einfach mal die suchmaschine zum thema "zensur" an, dann findest du alle argumente und noch ein paar mehr dafür und dagegen...!

gruß,
stefan

Frank Castle
12.01.2002, 14:26
Original geschrieben von L.N. Muhr
[Bdas hängt hallt damit zusammen, daß (aus welchen gründen auch immer) comics immer noch als kinderbücher gehandelt werden, während filme halt eeine "erwachsene" kunstform sind.... [/B]

Auf die Vorgeschichte dieses Vorurteils wollte ich auch hinaus. :)

L.N. Muhr
12.01.2002, 14:44
ja, herr lehrer. krieg ich jetzt 'ne 1??? ;)

Frank Castle
12.01.2002, 15:03
Nö. ;)

L.N. Muhr
12.01.2002, 15:17
:weinen:

Kenwilliams
13.01.2002, 21:04
Original geschrieben von Manila
@kenny, du hattest ja am Sonntag Geburtstag! Happy B-Day noch nachträglich!!!!!:birthday:

Wenn auch spät: DANKE!

Commander Schleicher
13.01.2002, 21:48
Und meine Frage beantwortet natürlich wieder mal keiner.... :(

luCiPHer
14.01.2002, 17:07
Ich weiß schon wo du meinst...
Ich bin mir aber absolut nicht sicher ob das ein Judenstern war im original...
homosexuelle hatten damals auch ein symbol....

Commander Schleicher
14.01.2002, 21:55
Tja, da sind wohl die gefragt, die das Original kennen...
aber trotzdem danke.

Helrunar
15.01.2002, 18:34
Original geschrieben von Clint Barton
J
Ich finde es schade, daß man das HK (die Svastika) wegen diesem blöden Österreicher nicht mehr verwenden darf, denn in seiner ursprünglichen Bedeutung war es eine Rune, die Glück brachte...
Clint :tozey:

Keine Rune, sondern ein Sonnensymbol, das Schliemann schon auf Scherben in Troja gefunden hat. Bei Buddhisten und Hindus ist die Swastika heute noch ein Glückssymbol, das an fast jedem Tempel oder Thron angebracht ist.
Das Verrückteste, was ich mal in Indien gesehen habe, war ein Davidsstern mit einer Swastika drin, leider habe ich kein Bild davon.

:Wumpsdude:
31.01.2002, 13:32
um nochmal auf den inhalt zurückzukommen (habs erst gestern lesen können)
1. story war wieder eine der besten letzten spawn hefte überhaupt da die geschichte auch mal wirklich unter die haut geht-spawn ist wohl langsam aber sicher weg von dem "klopp-mich" superhelden image weg...

2. story war schon nich mehr soo besonders , dafür fand ich einfach zu schnell alles erzählt und ohne einem kleinen gekloppe gings wohl hier nich ;)

aber ich freu mich jetz nach langer zeit wieder auf die kommenden ausgaben und vor allem auch auf angel medina mir gefällt sein stil!

zu der retuschierung ind iesem heft:mir wär sie fast nicht aufgefallen und mir ist das auch eigentlich egal man muss ja nich gleich hakenkreuze überall sehen nur um zu wissen dass es um das nazitum geht oder um hitler
mir reicht auch eine andeutung so gesehen "berührt" mich die aufregung eher weniger

:beatnik: