PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Jan Tenner Folgen



Erattaman
29.12.2001, 01:46
Ok, ich weiß, wir hatten hier schon mal ein paar Meinungen dazu, aber ich möchte es jetzt doch erneut aufgreifen.

Ich habe mir leider alle neuen Folgen zugelegt, und bin sehr enttäuscht.

Gut, die neuen Stimmen, da kann man diskutieren ob sie passen, aber das ist nicht das Schlimme.

Die Stories sind IMHO qualitativ viel schlechter, den armen Mimo haben sie depersonalisiert. Sein Düdelüd kann er anscheinend auch nicht mehr.

Jan hat keinen Vornamen mehr oder verlangt dafür Benutzungsgebühr - oder wieso nennt ihn jeder nur "Tenner"?

Die Seren des Professors werden kaum angewendet, dafür aber aller möglicher technischer, unsinniger Schnickschnack.

Ach ja, der Silbervogel braucht für 6 Lichtjahre auf einmal 9 Tage. Bei der Jagd dach dem Stein der Macht war er noch schneller. Aber wer kennt das denn schon noch...

Die klassische Anfangsmelodie war auch nicht gut genug, da mußte man auf teufel komm raus aktualisieren.

Ach, ich könnte mich noch über so viele Details aufregen. Bei den alten Folgen hat es irgendwie gepaßt. Die Sprecher waren emotional beteiligt und hatten Spaß bei der Sache, da kam alles glaubwürdig und spannend rüber. leinigkeiten wurden beachtet, Hintergrund vermittelt, die Soundeffekte waren auch besser. Von den Stories ganz zu schweigen. Und Zweistein war als Schurke erinnerns wert.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß man hier mit einer ehemals tollen Lizenz die schnelle Kohle abzocken wollte. Und ich Idiot kauf mir alle Folgen. Ich bin jetzt bei Folge 4 und quäle mich bereits. Wird das noch besser? Bittte, bitte, bitte

Mad Mike
29.12.2001, 11:13
ich bin zwar der meinung, daß die stories mit den folgen besser werden aber bei den meisten argumenten muß ich dir zustimmen.

die alte musik hatte stil und hat für mich etwas besonderes, was ich nur schwer beschreiben kann. die neue klingt nicht mehr nach abenteuer und gefahr sondern eher nach frisörsalon.

Erattaman
29.12.2001, 15:56
danke für den Hoffnungsschimmer, daß die Stories besser werden. Ich werde mich mal bis zur 7. Folge durchzwingen. Gibt es eigentlich mehr, als diese sieben Folgen? Und wars das schon wieder?

Mad Mike
29.12.2001, 23:20
bisher wars das, aber ich geh mal davon aus, daß noch welche folgen werden, zumal sie immer noch nicht zuhause angekommen sind.
einen wermutstropfen gibts aber schon: die folgen werden zwar besser aber kommen bei weitem immer noch nicht an die alten ran.
ich geh aber davon aus, daß die ersten sieben folgen dazu gebraucht wurden, um auszuloten wie es den hören zusagt. demnach können kiddinx ja die nächsten ein bißchen an das original anpassen lassen, zumal der autor ja derselbe ist wie von den meisten alten folgen.

Clint Barton
30.12.2001, 09:46
Original geschrieben von Mad Mike
bisher wars das, aber ich geh mal davon aus, daß noch welche folgen werden, zumal sie immer noch nicht zuhause angekommen sind.

Hmm und da sehe ich auch den Schwachpunkt der ersten 7 Folgen. Wie kann man Neuhörer in ein bestehendes Universum werfen, wie denn bösen Prof. Zweistein... der weder auftritt, in den drei Folgen, die ich habe, noch irgendwie erklärt wird, wer das ist. Er ist einfach da!
Zudem begintn man eine Serie doch nicht mit einem Zyklus!


einen wermutstropfen gibts aber schon: die folgen werden zwar besser aber kommen bei weitem immer noch nicht an die alten ran.

Glaub' mir, daß kommt teilw daher, daß man an die alten Folgen noch gewöhnt ist. Als Folge 46 kam, war ich auch enttäuscht, da sich die Stimmen ganz anders angehört haben (was nachvollziehbar ist, schließlich liegen 11 Jahre zwischen Folge 45 und 46). Würde man Folge 1-46 der ertsen Serien nicht kennen. käme die Serie in der bewertung bestimmt besser weg.
Ich für meinen Teil bin natürlich auch jemand, der die Flagge für die erste Serie hisst (weil Lutz Riedel einfach unschlagbar ist!).


zumal der autor ja derselbe ist wie von den meisten alten folgen.

Die meisten ist gut. :lol:
Außer Folge 1-6, die von Dick Farlow stammen, sind alle bisherigen Folgen aus der Feder von Kevin Hayes (wobei es mich nicht wundern würde, wenn das ein Sammelpseudonym mehrerer Autoren ist). :)


Clint :tozey:

Clint Barton
17.01.2002, 19:33
Am 18.03.02 erscheinen zwei neue Folgen:

- Die verlassene Erde
- Zweisteins Entmachtung

Regie: Ulli Herzog

Erattaman
18.01.2002, 01:37
Danke für die Info. Die Qualität der Folgen 6 und 7 war IMHO bereits besser. Allerdings höre ich gerade die ersten 5 der Originalserie. Und selbst diese frühen sind deutlich besser, als die Neuauflage. Aber mal sehen, ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

Ronny
18.01.2002, 20:51
also ich fand 1-7 komplett schlecht, und konnte da auch keine verbesserung ausmachen. die stories sind auf eine andere weise bekloppt als früher - denn bekloppt waren sie ja immer - was bedeutet: früher war es herzerfrischender trash, der sich aber, wie jeder gute trash, an seine eigenen regeln hielt. heute sind es einfach dumme geschichten. ich kann zu jeder einzelnen folge mindestens 8 logische löcher aufzählen, zum teil, echte canyons, und bei den meisten folgen auch mehr als 8. und die sprecher hören sich zum teil wirklich an, als würden sie den text vom blatt lesen und dabei auch zum ersten mal. überhaupt kein einsatz, keine sekunde, in der man die heros vor augen hat, statt den sprechern im studio. und der dialogwitz ist fast völlig verschwunden. ich bin sehr enttäuscht. aber so läuft es immer, wenn man ein stück kindehit zurückwill - die kids von heute brauchen was anderes, und die studios werden den geier tun und eine kollektion nur für nostalgiker rausbringen.

Erattaman
18.01.2002, 23:05
Hast du prinzipiell recht. Aber während ich mir bei Teil 1 - 5 den Kopf an einem Stein zu Matsch schlagen wollte wegen dem Blödsinn den ich hörte, mußte ich mir bei Teil 6 und 7 nur viel Platzwunden holen. Es sind Zeichen der Besserung da, noch lange nicht genug, aber man hofft halt. Wie gesagt, die Originale die ich mir gerade wieder reinziehe sind immer noch gut. Natürlich nicht logisch, und natürlich trasig, aber die Sprecher harmonieren. Ich glaube es, daß da die Abenteuer geschehen. Die Gefühle kommen glaubwürdig rüber. Hach ja, du schöne Jugend komm zurück.

Mad Mike
19.01.2002, 15:12
>>die kids von heute brauchen was anderes<<

das ist so nicht wahr. die kids von heute bekommen nur den kram, den wir hatten nicht mehr und kriegen stattdessen etwas anderes vorgesetzt. da ist es klar, daß sich der geschmack in eine andere richtung entwickelt.
ich hab meiner cousine das he-man-intro auf meinem pc gezeigt und sie fand es so geil, daß ihre eltern ihr den film 'das zauberschwert' ausgeliehen haben.
die kinder von heute kennen die figuren der 80er einfach nicht mehr, da liegt das problem.

Ronny
19.01.2002, 19:46
ok diskussion:)
nee nur spass, aber ich kann dir nur teilweise recht geben. klar, die kids können nur mögen was sie kennen. aber andererseits - warum ändern sich dann unterhaltungsserien für kids? im prinzip hätten sie ja auch immer weiter die alten jan tenner tapes neu auflegen können, neue hörer wären nachgewachsen, die sache wäre gelaufen, und die studios hätten geld für neue hörspiele gespart. aber es funktioniert so leider nicht, ansprüche ändern sich, keine ahnung wieso. :(

Clint Barton
19.01.2002, 19:55
... und die alten Fans? Manchmal muss so ein Generationswechsel stattfinden, da irgendwann alles ausgelutscht ist (Ausnahme: Transformers - die gibt es seit den 80ern ununterbrochen bis heute) und dann kommt wieder der Umschwung, der uns die Rückkehr einiger 80er Hits beschert (Jan Tenner, He-Man und die ThunderCats kommen bestimmt auch nochmal zurück, weil in den USa wieder sehr beliebt).

Risk
19.01.2002, 22:15
Also, ich werde der neuen Serie noch eine Chance geben und mir wohl die beiden neuen Folgen auch noch zulegen.
Je nachdem, wenn sie besser geworden sind (Schlechter ist eigentlich kaum möglich ;)), werde ich mir die Serie auch weiter holen.
Für den anderen Fall, daß sie genau so gräßlich weitergeht, wie sie angefangen hat, werde ich wohl meine "Classic"-Serie vervollständigen und mir die weiter anhören.

Auf die guten alten Zeiten!!! :beerchug:

CU
Risk

Mad Mike
20.01.2002, 17:44
neue sachen entstehen, weil die macher wechseln.
jeder will seine eigene idee durchsetzen. deshalb gibt es ja auch so viele comichelden. :D

Clint Barton
09.05.2003, 23:34
So, zwei schlechte Nachrichten:


Die erste, die vermutlich keinen der Nur-Classic-Fans juckt:
Am 26.03.2003 hat Kiddinx verkündet, keine weiteren Folgen mehr zu produzieren. Jan tenner wird damit wieder einml mit einem Cliffhanger abgesäbelt. Ob die Fans hier auch wieder 11 Jahre auf den Abschluß warten müssen?
http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel-archiv/jan_tenner_neue_serie/jan_tenner_neu.htm


Die Zweite, weniger schöne:
05.03.2003 - Ulli Herzog verstorben!

Wie gestern durch Dennis Schmidt-Foss (Sprecher von Jan Tenner) bekannt wurde, verstarb Hörspielregisseur Ulli Herzog. Am Mittwochnachmittag äußerte sich Andreas Herzog über den Tod seines Vaters. Herr Herzog verstarb, am Samstag, den 01.03.2003 gegen 16:25 Uhr, plötzlich und unerwartet an Herzversagen.

Unter der Regie von Ulli Herzog entstanden fast alle Kiosk-Hörspielserien (heute: Kiddinx), wie z. B. ''Benjamin Blümchen'', ''Bibi Blocksberg'', ''Jan Tenner - Classics'', ''Jan Tenner: Die neue Dimension'' (ab Folge 8) und ''Wendy''.

Seine Liebe zum Detail und zur Arbeit hinterlässt eine große Lücke bei allen Hörspielfans, wir werden ihn sehr vermissen!!

Herr Herzog wurde 1938 geboren und hinterläßt eine Frau und zwei Kinder. Eine "Memoriam-Seite" wird nachgereicht. Eine offizielle Pressemeldung von Kiddinx wird so bald wie möglich erfolgen.
http://www.hoerspiele.de/news/hoernews-template.asp?ID=633

Gater
10.05.2003, 10:24
Mir erging es sebenso: War großer Fan der Classic Serie und hoffte somit 11 Jahre lang auf eine Fortsetzunng meiner absoluten Lieblings-Hörspielreihe! Deswegen freute ich mich natürlich unbeschreiblich als endlich beschlossen wurde, neue Folgen zu veröffentlichen! Allerdings war die Enttäuschung doch recht groß als ich die ersten 7 Episoden gehört hatte. Zu den Kritikpunkten muß ich wohl nix mehr sagen (werden größtenteils alle schon oben genannt...)
Auch die restlichen Folgen der neuen Jan Tenner Serie waren grottenschlecht, so dass ich mir doch lieber die alte Classic Serie nochmal reinziehe, die einfach Spass macht.
Somit ist es mir ziemlich egal, dass sie die neue JT Serie einstellen...denn die Neuauflage hat man IMHO ziemlich versaut!...schade drum!

Clint Barton
10.05.2003, 16:20
Ich hab' die ersten drei CD und fand' die jetzt nicht so übel, wenn auch in mancher Hinsicht widersprüchlich.
Was mir halt garnicht gepasst hat, waren die Stimmen. Ist ja nicht so, daß man sich an neue Stimmen nicht gewöhnen kann, aber gerade Futura und besonders Forbett waren total daneben besetzt, da kommt an die Klassiker-Reihe nichts ran. Mal abgesehen davon, daß Lutz Riedel eh einer der Besten ist. Mtunter würde ich mir eine dt. Fassung eines Films nur wegen ihm anhören.

Savage Dragon
10.05.2003, 17:50
Original geschrieben von Clint Barton
Ulli Herzog verstorben!

Damn! Diese News ist ja vollkommen an mir vorübergezogen!

Könnte mir bitte mal jemand eine Liste aller Jan Tenner Classics Folgen hierreinstellen? Das wäre sehr nett...ich hab nämlich auf dem Speicher einen Teil meiner alten Casetten wiedergefunden und will unbedingt wissen was passierte, als Tenner zu Stein ersarrt ist (d.h. ich will meine Sammlung wieder komplettieren)!

Danke schon mal im vorraus! :)

Clint Barton
10.05.2003, 23:37
http://www.hoerspielzeit.de/hoerspielzeit/seiten_serien/jan_tenner/site.html

Was fehlt, ist noch die Folge 46 "Mimo der Rächer", die erst 11 Jahre nach em Ende der Serie produziert wurde udn die Titel der Neuen Dimension.

Onslaught / Lovecraft
11.05.2003, 04:24
Oh gott...
ich erinnere mich an mine Kindheit..(ja, das is nix gutes :D) und wie ich immer die Jan Tenner und neuen He-Man Hörspiel kassetten gekauft habe (das waren noch zeiten.. *schwärm*).

Und wie ich hier nur trauriges lesen muss... :(

*seufzt*

Onslaught / Lovecraft
11.05.2003, 04:25
Angriff der Grünen Spinnen war sogar meine erste Kassette *seufzt tief*

Zyklotrop
11.05.2003, 19:53
Schimpft denn keiner ueber die abscheulichen neuen Cover?

Savage Dragon
11.05.2003, 20:24
Original geschrieben von Clint Barton
http://www.hoerspielzeit.de/hoerspielzeit/seiten_serien/jan_tenner/site.html

Was fehlt, ist noch die Folge 46 "Mimo der Rächer", die erst 11 Jahre nach em Ende der Serie produziert wurde udn die Titel der Neuen Dimension.


Danke, Clint!!! :top: