PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Seduction of the Innocent"



Isi
26.12.2001, 14:48
Hallo,
ich suche schon seit einiger Zeit das Buch "Seduction of the Innocent" von Fredric Wertham. Dieses Buch war Anlass zur Einigung der Verlage und der Regierung auf die "CCA"-Richtlinien. Gibt's das vielleicht auch auf deutsch? Wenn das jemand weiß, bitte melden!
Danke!

Tschö und bis denne, Isi:p

Geier
29.12.2001, 16:05
Das Teil ist vergriffen und nicht mehr lieferbar. Wenn überhaupt gibts es nur noch im Antiquariat, wenn ich das richtig gelesen hab für 650 Dollar (!). www.amazon.com

Manxman
30.12.2001, 11:34
Es gibt auch eine deutsche Entsprechung, die ebenfalls in den 50er Jahre erschienen ist:

Alfred Clemens Baumgärtner: Die Welt der Comics

Naturgemäß gehts da mehr um Akim, Robinson und Sigurd. Ich hab´´s mir vor 10 Jahren mal gekauft, aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Die Argumente sind hier wie da warscheinlich ähnlich, allerdings hat der Alfred in den 70ern einige seiner Thesen revidiert.

Jähling
06.01.2002, 16:59
"Revidiert" heißt, daß er es in "Die Welt der Abenteuer-Comics" umbenannt hat, weil er eingesehen hatte, daß seine Thesen nicht für alle Comics galten. Im Gegensatz zu Werthams Buch sind alle Ausgaben zumindest bibliotheksweise leicht zu kriegen.

@Isi: So ein Zufall. (siehe meinen Thread im Common-Interest-Forum). Darf ich vorschlagen: wenn einer von uns zuerst an das Ding drankommt, kopiert er's dem anderen?