PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema für die LESERATTEN von "Dune- der Wüstenplanet



sam carter
26.12.2001, 10:10
Hallo.

Erstmal möchte ich erwähnen wie ich auf Dune gestoßen bin:

Mein Bruder hatte sie mir empfohlen, und seitdem bin ich eine begeisterte Anhängerin der DuneBücher.

Ich möchte gerne wissen, ob es sich lohnt, den letzten Band zu lesen, weil ich weiß, das dieser Band vom "Sohn" geschrieben wurde, ist der Schreibstill (glaub ich) ein anderer. Was meint ihr dazu? :)

DIESES THEMA IST HIERMIT ERÖFFNET!

rouagho
26.12.2001, 10:25
aha

Erattaman
26.12.2001, 14:19
Ich halte das erste Buch des Dunezyklus auch für extrem gut, das zweite für lesenswert, und danach, naja

Ich habe mich durch die nächsten beiden gekämpft, aber das war irgendwie nix mehr. Zu abgespacet. Irgendwie stelle ich mir so einen geschilderten Drogenrausch vor. Aber vielleicht wage ich mich nochmal an das 5. ran, wenn hier jemand meint, es sei gut.

sam carter
26.12.2001, 14:36
@Erattaman: Du kennst die Bücher? Ist ja witzig. :eek:

Danke für die Antwort :kiss:

Nightstar
26.12.2001, 15:21
Ich kenne leider nur die ersten beiden, aber ich werd's Frank Herbert nie vergessen, was er im zweiten mit der armen Chani gemacht hat. :heul: :weinen:

sam carter
26.12.2001, 16:26
@Nightstar: Könntest du bitte auf die Sprünge helfen? Weiß nich mehr genau was da war.

Nightstar
26.12.2001, 16:52
Sie ist gestorben?!

sam carter
13.02.2002, 06:58
@Nightstar: Chani war doch Pauls "Frau" oder? Soweit ich mich erinnere, taucht sie in den Büchern wo Paul erblindet und seine Schwester getötet wird, nicht mehr auf. Offiziel war er ja mit einer Ordos Adligen verheiratet, um die Politischen Bindungen zu festigen. (glaub ich *??*) Wenn ich mich richtig erinnere litt die Ordos sehr darunter, weil sie Paul liebte, er es aber nicht erwiederte. *bla bla bla bla* :lehrer: :p

sam carter
13.02.2002, 07:02
Was haltet ihr den von den Dune Filmen? Für mich ist der alte ORIGINAL FILM der Beste. Die Prosieben Trilogie finde ich zum :wuerg:

Was meint ihr dazu?

Luzifel
13.02.2002, 14:51
Ich kenn zwar die Bücher nich, aber ich find den alten Film wirklich geil! Es is so ein richtiger Trash-Film aber er is herrlich.. Die "Schrei den Stein kaputt-Szene" is da so geil..



MfG
Luzifel, der die neuen Filme auch nich so sehr mag..

Nightstar
13.02.2002, 22:21
@ Carter
Oh doch. Chani ist im zweiten Buch (Titel vergessen) noch da, erlebt mit wie er erblindet, kriegt seine Kinder und kommt dabei um. Anschließend geht Paul in die Wüste, wie das Blinde bei den Fremen sowieso tun sollen usw., aber was soll das heißen Alia stirbt auch? :confused:

Der Streit mit Prinzessin Irulan (der Ehefrau) ging meines Erachtens mehr um die Thronfolge. Sie sah es als ziemlich große Schmach an, dass Chani die Erben zur Welt bringen sollte und nicht sie.

Corn
14.02.2002, 14:36
*umschau*

Wow! Also ich bin seit über 10 Jahren Dune Begeistert.
Allerdings hab ich nur den Film gesehen *kopfeinzieh*
Ich weiß, die Frage ist zwar überflüssig aber ich stell sie trotzdem:
Sind die Bücher besser?
Ich hab bisher leider nur die originale im Laden gesehen aber nie die deutsche Version.
Was haltet ihr von der neuverfilmung?

Corn

Nightstar
14.02.2002, 21:53
Original geschrieben von Corn

Sind die Bücher besser?

Puh, schwer zu sagen. Meistens gefällt einem ja doch das am Besten, was man zuerst gesehen bzw. gelesen hat.
Auf alle Fälle sind die Bücher länger. Das erste (das was verfilmt worden ist) hat allein schon gut 600 Seiten.

sam carter
17.02.2002, 18:10
@all: Ich habe vor einiger Zeit zwei schöne Dune Links gefunden. Auf der ersten Website, hat man einen Ornitopter (??) nachgebaut und versucht damit zu fliegen. Funktionierte sogar, auch wenn das Ding ziemlich geruckelt hat. :lol: :p

http://www.duneweb.de/

Die zweite HP bietet (alle?) Zitate aus den Dune Büchern zum nachlesen.

http://members.chello.at/r.liwanetz/Dune/#Datenbank


Kennt ihr vielleicht noch gute Links?:)

Themawechsel: Ich persönlich bin, nach einer Weile, mit der Umstellung auf die "Leto II" Saga damit zurechtgekommen, in dem ich sie als eigenständige Geschichten angesehen habe. Soll heißen, Paul war für mich eine abgeschlossene Geschichte, und Leto II auch.

Wie seit ihr damit klar gekommen?

sam carter
08.03.2002, 13:13
*abnachoben* :D