PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdammt, schon wieder verschmiert....



mpunktk
25.12.2001, 21:44
Ich hab ein problem: ich skizziere sehr gerne mit weichen bleistiften. die machen schön dicke und kräftige striche, die viel charakter haben können. aber obwohl es meistens skizzen sind, will ich ja doch auch mal radieren..... da versagt allerdings mein momentaner radiergummi völlig..... zwei radierte striche und ich könnte mit dem radierer selbst weiterzeichnen! ich weiss nicht genau woran es liegt, aber ich vermute der radiergummi nimmt die "farbe" (mir fällt jetzt das richtige wort nicht ein....) zu stark auf. vielleicht ist er zu weich? aber welche radiergummis benutzt ihr? und wie kann ich mein problem am besten lösen?
dieses problem belastet mich zu sehr, als dass ich es euch vorenthalten könnte..... ;) ist wirklich nervig.

also schommal danke
und bis dann

Ramsar :)

Fighting Sausage
25.12.2001, 22:07
Das Wort heisst Graphit ;) (wenn nicht korrigieren)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Plast Radiergummis gemacht, gibts von so ziemlich jeder Firma, ich nehm am liebsten Läufer. Das sind so leicht milchige aussehnde Radierer, die nicht verschmieren und bei denen das aberubelte zu einer Wurst wird und nicht das ganze Blat bestreut.

Immo benutz ich ein dickes weisses Laufer (kein Plast) das ist nicht wirklich gut, es verschmiert sogar mein HB wenn ich nur leicht radieren will, aber um sehr dicke eingedrückte Linien zu killen ist es sehr gut.

Am besten ist es immer so um die 10 Radiergummis zu haben und für jedes Problem eins, hab ich mir so angewöhnt.

Aber wie gesagt, am besten finde ich die Plast Gummis, da ich auch bei 6B Bleistiften noch keine Probleme damit hatte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Gute Nacht :gähn:

Fighting Sausage
25.12.2001, 22:08
:spam:

Achja, das Radiergummi, das auch bei mir so schmiert ist sehr weich, die Plastgummis dagegen sind sehr hart.

Diogenes
26.12.2001, 07:47
Sehr nützlich ist auch ein Knetradiergummi. Damit lassen sich Zeichnungen gut säubern, richtig radieren kann man damit aber weniger.

Steffi S.
26.12.2001, 10:54
Ich schwöre auf Radierstifte.
Oh scheisse, jetzt wollt ich nach meiner Marke schauen, da fällt mir auf, das ich meine geliebte Federtasche(ich hab sie seit meinem 8. Lebensjahr) gestern wohl innem Club liegenlassen habe:err::heul::weinen: OH NEIN!!!
Argh, ich könnt Knochen kotzen!!! Warum komm ich besoffen auch immer auf die Idee, Leute zu porträtieren, weil sie interessant aussehen!

Naja egal(nee eigentlich nicht), zurück zum Thema. Mein Radierstift, von welcher Marke auch immer er jetzt gewesen ist, hat zwei verschiedene Gummisorten, die eine eher weich, damit geht schnell was weg, die andere eher hart, damit wirds dann richtig sauber. das tolle an den Stiften ist, man kann z.B. zwischen Augenbraue und Auge radieren.

Steffi, die sich jetzt verkatert totärgert:weinen:

Mana
26.12.2001, 13:36
Für alle, die herzschmerzend mit Steffiness mitlitten, und das werden natürlich alle hier Anwesenden gewesen sein, - die Federtasche hat sich wieder angefunden.;)
Zum Thema: Kann ich auch nur empfehlen- der Radierstift schaut zwar ersteimal sehr ...naja, halt eher wenig vertrauenserweckend aus, ist dann aber überrachenderweis wirklich gut und hilfreicht!

Bis denne
Mana

Fighting Sausage
26.12.2001, 13:42
Ich hatte auch mal so einen, aber der war viel zu dick.

Welche Dicke gibts die denn noch???

mpunktk
26.12.2001, 17:46
Radierstifte.... sind das die, die wie druckbleistifte funktionieren, nur mit radiergummi?? ich hab echt keine ahnung, aber ich werd soweiso dafür mal innen künstlerbedarf gehen müssen.... dahin nehme ich auch die anderen ratschläge mit! ihr habt mir schonmal echt geholfen! danke und

bis später
Ramsar

p.s.: ahcso, und steffiness, ich hab echt mit gelitten und war heilfroh, dass deine federtasche tatsächlich wieder aufgetaucht ist! nochmal glück gehabt! lass dir das eine lehre sein! mit zu viel blut im alkohol kann man sowieso nicht mehr gut portraitieren!
:D

Diogenes
26.12.2001, 19:17
Ich glaube, die Radierstifte, die hier gemeint sind, sind in Holz eingefasste. Benutze ich auch gern.

Yanoel
27.12.2001, 09:51
Gemeint sind vermutlich die guten alten Stenoradierer von Farber-Castell. Gut sind aber auch die Radierminenstifte von Staedler oder vor genannter Firma, daß sind Plastikteile, in die man verschiedene "Minen" einschieben kann. Aber völlig genial sind Elektroradierer, die kosten zwar richtig Geld aber dafür hmmmmmmmmmmmmmmmmm so genial geil saubere Pencisl hab ich noch nie gebacken bekomme wie mit diesem Teil!

Jenny
27.12.2001, 09:55
Definiere "Richtig Geld"...!

Klingt gut...

Yanoel
27.12.2001, 13:21
:D
Den Batteriebetriebenen bekommst du für rund DM 75 über einen Onlinehändler und dann gibts das Ganze wohl auch mit Ladestation/akkubetrieben, allerdings nur auf Bestellung und Direktimport aus Japan für so weit ich weiss rund 240 Steinchen ähm, Mark, Euroumrechnung schenke ich mir *grins*

Michael Vogt
27.12.2001, 13:49
Stimmt! DAS klingt nach "richtig Geld"! Schade, dass Weihnachten schon vorbei ist, hätte man sich ja schenken lassen können... :D :D

Gruß
Michael

Jenny
27.12.2001, 14:23
Wie schön, dass ich in fünf Wochen schon wieder Geburtstag habe!! :D

Ambroggio
27.12.2001, 14:23
ca. 122,5 €

oder so ähnlich ;)

mpunktk
27.12.2001, 16:14
...äh, ich guck lieber nach was.... einfacherem! ;)
ehrlich gesagt klingt das doch schon n bissl übertrieben, oder? nicht, dass ich so ein ding als geschenk nicht begrüßen würde, aber 75 DM nur damit man n bissl weniger mühe mit normalen radierern hat....
wobei ich schon zugeben muss, dass meine zeichnungen allgemein schon ein bisschen mehr sauberkeit gebrauchen könnten....:rolleyes:

Yanoel
27.12.2001, 16:28
Soll ich dir die URL des Händlers rüberwachsen lassen G7? :D

Jenny
27.12.2001, 18:15
Vielleicht solltest du sie meinen Eltern rüberwachsen lassen... :D

Nee, sag mal, ich leite's dann weiter. :)

Yanoel
27.12.2001, 19:48
Also die URL lautet http://www.zeichen-center.de Unter der Rubrik Radierer findest du das Objekt der Begierde auf der 2.Seite als Letztes, mit Bild. Auch wenn ein paar Ersatzradierer dabei sind empfiehlt es sich, gleich noch ne Tüte mit zu ordern.

@Michael Vogt
Frag mal Eric, ob er die Anschaffung seines Akku-Teiles je bereut hat *grins* ich hab den Tip von ihm, weil ich wissen wollte, wie man diese genialen sauberen Pencils hinbekommt. Bei meinen könnt kein anderer inken, weil nur ich bei der ganzen Radiererei wüsste, welche nun eigentlich die gewünschte Linie ist. Nu funzt es.
Und das Bleier-Bild in Eurer Galerie hätt ich vorher auch nicht auf die Reihe gebracht.

mpunktk
04.01.2002, 21:56
Hey!
Sodelle. Hab mir jetzt einen Knetradierer und einen, der weiche Striche gut radiert zugelegt. Der Knetradierer ist nicht pflegeleicht... Doch seht selbst:
(Version für ausführlich-Leser)Der chronologische Verlauf meiner Stimmungsschwankungen vor, während und nach dem Kauf:

- schon gespannt, was die im Laden so haben....
-endlich krieg ich meine Zeichnungen sauber....
-ahh, das muss es sein... sieht eigentlich ganz normal aus... fühlt sich aber cool an!
-teuer isser auch nich... gut!
-(zuhause) ah, also... rollen und tupfen? ne reiben und rubbeln... ne....

Zu diesem Zeitpunkt war ich recht bedrückt.... ich fand keine Technik, die dieses Knetding nützlich machen würde....

Version für ÜberfliegerIch hab mittlerweile zwar ein paar Fortschritte mit dem neuen Radierer gemacht, aber könnt ihr mich vielleicht mal darüber unterrichten, wie ihr ihn benutzt?

Danke, dass ihr so gütig wart und nochmal in einen alten Thread reingeschaut habt!

Gruß
Ramsar

Diogenes
05.01.2002, 20:54
Das beste Mittel, um eine Zeichnung sauber zu halten, ist immer noch, sauber zu zeichnen. Ein Radiergummi kann also kein Zaubermittel sein, soviel dazu.
Mit einem Knetradiergummi kannst du sowohl tupfen als auch rubbeln und bestimmt noch eine Menge mehr. Um eine Zeichnung zu säubern, also Graphit von der Papieroberfläche zu nehmen, bietet es sich an, das Gummi kurz aufzudrücken. Danach kannst du noch mit einem herkömmlichen Radiergummi nachradieren, sei es nun ein Stift-Radiergummi oder was auch immer.
Wenn alles nicht hilft, liegt es an deinen Linien. "Dicke und kräftige Striche", wie du schreibst, sind für Skizzen weniger geeignet, sofern du sie überarbeiten möchtest.

['instin(c)t]
05.01.2002, 21:49
mh mein problem is immer wenn ich soweit fertig bin und noch einige grobe vermaler von der skizze radier und dann die KRÜMEL wegwische, dabei verschmiert mir der stift immer! das sieht dann super unsauber aus genau so wie hier:

URL: http://www.comixmatrix.com/members/works/image.asp?id=723093

und das passiert mir immer wieder. aber ich muss das zeuch doch 1. wegradiern wg dem einscannen und 2. die krümel wegwischen weil beim abkloppen nich alles weggeht!

wie macht ihrn das so?

mpunktk
06.01.2002, 16:20
@ Diogenes

Ich hatte schon zwei verschiedene Fragen. Also einmal mit weichen Bleistiften und einmal für Säubern von fertigen Zeichnungen. Alles klar? ;) Wenn ich weich skizziere radiere ich ja auch wenig, aber wenn dann muss es schon richtig sein. Und ich weiss, dass ich auch mal meine Zeichnungen sauberer halten sollte bevor ich radiere. Aber da bin ich auch schon weiter gekommen.

@ instinct

Ich hab eben schon gesagt, dass ich mit weichen Bleistiften nicht für fertige Zeichnungen vorarbeite. Dazu benutze ich dann sehr harte Bleistfite, die nicht schmieren und leichter zu entfernen sind. Solltest du auch machen.

cu when u get there
Ramsar

Diogenes
06.01.2002, 16:59
@Ramsar: Ah, verstehe! :) Fertige Zeichnungen im Nachhinein zu säubern ist natürlich schwer. Ein Leuchttisch kann da sehr praktisch sein.