PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritter-Regel als 8. Gebot



Hatschibumbatschi
22.12.2001, 22:06
Im neuesten "Stern" werden Prominente befragt, welche Vorschläge sie für die "10 Gebote von heute" machen würden. Die Fernsehmoderatorin Maybritt Illner zitiert als 8. Gebot eine Ritterregel von Runkel: "'Siegen' kommt nicht von 'liegen'".
Das Mosaik als Nachfolger der Bibel?

Coffins
23.12.2001, 14:19
Auch zu lesen unter:

http://www.stern.de/kultur/literatur/artikel_43260.html?seite=7

Ja, ja, die Bibel und das Mosaik...

Hatschibumbatschi
23.12.2001, 20:39
Ich frag' mich bloß, was die Charakterisierung des "Mosaik" als "Ost-Comic" in diesem Zusammenhang soll. Hätte jemand ein Zitat aus "Tom & Jerry" genommen: Hätte der "Stern" dann auch "West-Comic" geschrieben? Wohl kaum!
Was beweist, das der "Stern" nach wie vor ein "West-Magazin" ist.
So vereinigt man Deutschland nicht.

Reniarenaill
24.12.2001, 09:36
Damit sich die Wessis nicht wundern, warum sie das "MOSAIK" nicht kennen. Sachen aus dem Osten zu ignorieren, gilt dort kaum als Bildungslücke, sondern eher zum guten Ton. :mad:

Wido Wexelgeld
29.12.2001, 14:56
Nun seid doch nicht immer gleich so negativ! Das ist doch schon etwas wunderbares wenn Mosaik im Stern auftacht, vor allem noch an so einer Stelle!

Viele Große und kleine Fische für das Jahr 2002 wünscht euch Wido Wexelgelt!;)

Pierrot
08.01.2002, 09:43
Wido, gehört hier überhaupt nicht hin, aber mail mir noch mal Deine Adresse, damit ich Dir endlich wieder die Folgen aus dem Kurier schicken kann..................Allerdings habe ich die "verschwundenen" Folgen noch nicht gefunden......Fest steht, das ich alle doppelt gekauft hatte, und ich die beim Umzug irgendwohin gepackt habe...............
Weg sind 'se nicht, nur eben finde ich sie eben nicht mehr......;)Also, bitte mit den fehlenden Folgen noch etwas Geduld!.......:rolleyes:

Hatschibumbatschi
28.01.2002, 15:46
Jetzt habe ich noch mal im Anhang von Kramers 2. Fanbuch nachgeschlagen, wo die Ritterregeln zusammengestellt waren: Dort fehlt "Siegen kommt nicht von Liegen."
Weil es nicht gereimt ist? Oder hat das der Ritter gar nicht selbst geäußert?
Beim flüchtigen Überblättern der Runkel-Serie konnte ich die Stelle auch nicht finden.
Hat vielleicht jemand eine eigene Übersicht gemacht und kann sagen, in welchem Heft bzw. welchem Zusammenhang diese Regel genannt wird.
Oder handelt es sich gar um eine Schützenregel anstatt einer Ritterregel? (Welch' Frevel...)

Remory
28.01.2002, 15:51
Ich glaube dieser Reim ist gleich in der Nr. 90 zu finden. Das Tunier zu Venedig. Der Carotti liegt nach dem Tunierkampf am Boden und Runkel sagt: Aber stehen sie bloß auf, denn siegen kommt nicht vom liegen. So ähnlich jedenfalls.

Reniarenaill
28.01.2002, 16:56
In den Heften 90 und 91 zitiert Ritter Runkel noch gar keine Ritterregeln, sondern Sprichwörter, ähnlich wie vorher der Germane Teutobold. Da war sein Image wohl noch nicht ganz klar. Erst ab #92 präsentiert er Ritterregeln. :)

Wido Wexelgeld
28.01.2002, 18:25
Nr. 90 Seite 23/24

Oder im Hörbuch! (Am besten unter Wasser)

@Pierrot
Gordemitzer Päckele ist morgen im 10 Uhr Abholzeit-Briefkasten und wird gegen 13 Uhr abgeholt!:D

Übrigens heute irgendwo in Eilenburg: "Bist du Harry Potter?" "Nein, ich bin der Wido!:D " "Was, hat du Herr der Ringe etwa schon gesehen?":D :D :D
Habe nach überlanger in mich hinein Lachphase aufgeklärt!;) ;)

Reniarenaill
28.01.2002, 18:40
Original geschrieben von Wido Wexelgeld
Nr. 90 Seite 23/24

Heft 90, Seite 23 unten. :)

Hatschibumbatschi
29.01.2002, 07:25
Ich gebe zerknirscht zu, dass ich in diesem Fall ein unaufmerksamer Leser war.

Wido Wexelgeld
02.02.2002, 18:36
Ja, genau Reni! Und zwar liegt der Cavaliere di Carotti am Boden um noch mal das hinzuzufügen!;)

@reni
Hasste nachgeguckt?;) So hätte ich´s natürlich auch gekonnt!;) ;)

Übrigens wird der Spruch im Hörbuch ganz witzig rübergebracht!

Reniarenaill
02.02.2002, 18:49
Original geschrieben von Wido Wexelgeld
@reni
Hasste nachgeguckt?;) So hätte ich´s natürlich auch gekonnt!;) ;)
Übrigens wird der Spruch im Hörbuch ganz witzig rübergebracht!

Ne, zufällig hatte ich die Seite 23, unten noch vor Augen, wirklich. Das Hörbuch habe ich auch, aber erst einmal gehört, daher den Spruch jetzt nicht im Ohr ... Man kommt sich ein bischen vor wie im Kino ohne Bild ... :uhoh:

Hatschibumbatschi
06.04.2002, 17:28
In der in Chemnitz erscheinenden "Freien Presse" schrieb Lutz Hergert am 5.4. unter dem Titel "Die Beatles schauen bei der Arbeit zu" ein Porträt des Karikaturisten Ralf Böhme, bekannt unter dem Kürzel "Rabe". Darin heisst es: "(...) 'Viel gelernt habe ich aber vom klassischen DDR-Comic, dem Mosaik.' Und wirklich, wenn man sich seine Zeichnungen von Massenszenen anschaut, ist darauf die gleiche Lebhaftigkeit zu entdecken, wie bei denen von Johannes Hegen. Da bohrt ein kleiner Junge in der Nase, während eine Katze einem eingeschlafenen Angler die gerade gefangenen Fische wegfrisst, sich zwei Frauen darüber streiten, wer einen Krug zerbrochen hat... Solche Zeichnungen sind bei Böhme in der Tagesarbeit aber eher eine Ausnahme. (...) Neben der Ideenquelle hat das Mosaik auch für die künstlerische Entwicklung des Mannes eine große Rolle gespielt. 'Ich habe von den Bildern viel gelernt, mir viel abgeschaut.' Zuerst hat er nur versucht, die Figuren nachzuzeichnen. Später interessierte er sich dafür, wie Bewegungen festgehalten werden oder man sich den Platz einteilen muss. Und mit der Zeit prägte sich bei Böhme ein eigener Stil heraus. (...)"