PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reprintmappe XII



Pierrot
20.12.2001, 08:02
..................Nur mal so am Rande, :herz:allerliebster Buchverlag, wann kommt denn der berühmte Bestellschein, noch im Dezember oder erst im Januar???????????????
Nur mal so, damit es mich auch erreicht........:rolleyes:

Predantus
20.12.2001, 08:48
@ Pierrot, wolltest du nicht, auf Grund von langen Wartezeiten, deine Reprintmappen künftig anderweitig beziehen? :D ;) :D ;)

Pierrot
20.12.2001, 13:54
:D :D Ja, Predantus, wollte ich eigentlich, aber dann habe ich gedacht, wenn das alle so machen, und Keiner mehr beim Buchverlag bestellt, dann denken sie, das Keiner mehr die Mappe will, und drucken womöglich nicht,............;)

Predantus
22.12.2001, 10:33
@ Pierrot, dafür würde aber dann der handel vielleicht eine Mappe mehr ordern. Allerdings hast du insofern Recht, daß der Verlag an deiner Verlagsbestellung mehr verdient als wenn du die Mappe im Handel kaufst. Nur verstehe ich dann nicht, warum der verlag es dann nicht so regelt, daß die Mappen an die Verlagsbesteller früher ausgeliefert werden. Dann würden dort sicherlich, trotz höheren Preises mehr Leute bestellen und der Verlagsverdienst wäre noch größer.
Aber daß ist wohl doch zu einfach verdientes Geld.

gbg
22.12.2001, 11:11
Original geschrieben von Predantus
@ Pierrot, dafür würde aber dann der handel vielleicht eine Mappe mehr ordern. Allerdings hast du insofern Recht, daß der Verlag an deiner Verlagsbestellung mehr verdient als wenn du die Mappe im Handel kaufst. Nur verstehe ich dann nicht, warum der verlag es dann nicht so regelt, daß die Mappen an die Verlagsbesteller früher ausgeliefert werden. Dann würden dort sicherlich, trotz höheren Preises mehr Leute bestellen und der Verlagsverdienst wäre noch größer.
Aber daß ist wohl doch zu einfach verdientes Geld.

stell dir vor, dass passiert :D

wo wollen sie die leute hernehmen für verpackung, versand etc :D

Pierrot
08.01.2002, 09:21
................Hab ich Keinen bekommen, oder wann kommt endlich der Bestellschein für die XII???????:confused:................

Ist doch schon fast Mitte Januar........?!

Reniarenaill
08.01.2002, 13:05
Immer mit der Ruhe, ich hab' auch noch keinen. :)

Pierrot
14.01.2002, 13:46
.............:rolleyes: Ich trau' es mich kaum zu sagen, aber am Samstag hatte ich einen Bestellschein für die Reprintmappe XII und den Verlagsprospekt für das erste Halbjahr 2002 vom BVJW...........................und, ich habs bestellt....:feuer: :feuer:

Wie es mit der XIII weitergeht, kein Wort.
:licht: Ist ja dadurch interessant, weil mit Mappe XIII der Wechsel zur Amerikaserie erfolgen würde....................

Reniarenaill
31.01.2002, 08:34
Wie es mit Mappe XIII weitergeht, haben wir gerade erfahren, aber den Bestellschein von Nr. XII habe ich immer noch nicht bekommen. :(

Pierrot
30.05.2002, 14:01
Nur mal sooooooooooo am Rande, da wir ja bald Juni haben......................wie sieht es aus :herz:allerliebster BVJW, gibt es schon was genaueres ------wann----- das Teil zur Auslieferung kommt, oder ist noch nicht abzuschätzen, wie lange HH noch benötigt, um alle Reprintmappen zu signieren, die beim Verlag direkt bestellt wurden???????
Die 15 Stück müßten doch schnell gehen, oder? :D ;) :D :p

Predantus
01.07.2002, 19:00
Hat sie schon jemand? Was ist auf dem beigelegten Faksimile zu sehen? Ich werde meine wohl erst am Sonnabend holen, wenn ich sie dann schon bei Gräbert bekommen kann.

Tomasius
04.07.2002, 09:35
...habe soeben das Mäppchen von Firma Gräbert per Post erhalten, sehr edel, sehr schön, danke an den Verlag, an Herrn Gräbert...die Vorfreude auf das nächste Teil ist sehr groß...

Wido Wexelgeld
05.07.2002, 10:11
@Pierrot
Vielen Dank für die neuen Kurierfolgen!

Remory
05.07.2002, 12:01
@Wido, der Pierrot ist leider krank und hat zu Hause keinen PC. Aber ich werde ihm bei der nächsten Gelegenheit deinen Dank übermitteln.:)

Reniarenail
11.07.2002, 08:47
Habe mir meine Mappe vorige Woche aus der Wolgaster Buchhandlung geholt, war wohl der beste Weg... Die beiliegende, bisher unveröffentlichte Skizze von Hannes Hegen ist im gleichen Stil wie die vorige, gefiel mir aber weniger.
Waren das nun alles Werke von damals? :confused:

Pierrot
11.07.2002, 10:41
Reni,......ich denke mal schon. Aber wissen kann es nur HH.
Die Reprintmappe XIII werde ich, wie der Verlag wünscht, ;) bei Gräbert bestellen.......
Und ich hoffe, das der BVJW auf die Fans hört, unserem geschätzten HH seinen wohlverdienten Ruhestand gönnt,;) und uns in der nächsten Mappe lieber das Cover der #145 als Poster beilegt...... :p
Aber eigentlich befürchte ich, (siehe Ankündigung auf der beiligenden Karte), das man beabsichtigt die liebe Fangemeinde wieder mit einer bislang unveröffentlichten ---ausgetuschten Arbeitsskizze--- in Extase:engel: zu versetzen........:p :p

ein böser Pierrot :teufel:
(Weil er kein Variant-Cover zum 10jährigen Rattengeburtstag von Steinchen kriegt)
Amen

gbg
11.07.2002, 16:00
ich denke mal, alle skizzen sind erst vor kurzem angefertigt worden, siehe auch die von der ausstellung, da mir jetzt auch eine menge zeichnungen aus den 50iger jahren vorliegen, hat sich der strich doch gewandelt.
scribbles wären was schönes, also z.B. der aufriß vom ersten mosaik heft, die werden doch nicht gleich auf die skizze getuscht haben ? :D

Reniarenail
11.07.2002, 17:23
Original geschrieben von Pierrot
... Aber eigentlich befürchte ich, ... dass man beabsichtigt die liebe Fangemeinde wieder mit einer bislang unveröffentlichten ---ausgetuschten Arbeitsskizze--- in Extase:engel: zu versetzen........:p :p ...


Ritter Runkel original zitiert aus DD-Heft 130, Seite 8, ohne Kommentar
...die herrlichsten Sachen werden wir uns leisten können ... Es würde einen kolossalen Eindruck auf die ganze Nachbarschaft machen, wenn ich mir meine Rüstung schuhsohlendick vergolden ließe ... Aber auch meine Knappen Dig und Dag sollen nicht leer ausgehen. Ich werde ihnen eine wertvolle Ehrenurkunde mit meiner eigenhändigen Unterschrift auf echtem Schweinsleder überreichen. Das wird sie bestimmt sehr beglücken.

Predantus
11.07.2002, 21:10
Original geschrieben von gbg
...die werden doch nicht gleich auf die skizze getuscht haben ? :D

Ich denke mal, daß genau das gemacht worden ist. Übrigens habe ich mal gehört, daß die Originale der ersten Hefte damals zerschnitten worden sind und die einzelnen Zeichnungen damals auf dem Solibasar auf dem Alex angeboten wurden. Keine Ahnung ob das stimmt und wann es denn gewesen sein könnte. Sinnigerweise hat mal vor einem Jahr jemand bei ebay das angebliche Original des letzten Bildes von Seite 31 angeboten und dazu eine Erwerbungsstory geschrieben, die ebenfalls vom Solibasar redet. Nach einem Tag war die Zeichnung dann allerdings verschwunden, und man konnte nur noch sinngemäß die Bemerkung lesen, daß das Geschäft wohl letztendlich außerhalb von ebay abgewickelt worden ist. Irgendwo auf meinem Rechner muß ich den Scan dieser Zeichnung auch gespeichert haben, nur leider finde ich sie jetzt nicht mehr im ganzen Datenmüll. Aber lange Rede kurzer Sinn, kann vielleicht noch jemand bestätigen, daß solche originalen Zeichnungen damals verkauft worden sind?

Predantus
11.07.2002, 21:25
Beim eben geschrieben ist mir plötzlich eine Erleuchtung gekommen, wo der eben erwähnte Scan der ebay-Auktion sein könnte und o Wunder, ich habe ihn wiedergefunden. Leider ist die Abbildung nicht sehr groß, aber sie zeigt doch etwas mehr von dem Bild als im Heft 2 abgedruckt worden ist. Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob wirklich Original.

gbg
12.07.2002, 19:52
dann schick sie doch mal zu, bitte
interessant wäre ja den verkäufer dazu zu befragen, denn es ist scherlich interessant, was es alles so gibt, denn davon höre ich auch zum ersten mal

Predantus
12.07.2002, 20:22
@ gbg, kein Problem, ich schicke dir die Abbildung gleich mal zu. Aber wie gesagt, sie ist nicht sehr groß.

Predantus
12.07.2002, 20:33
@ gbg, die Sachen sind abgeschickt und müßten inzwischen bei dir sein. Da ich die ganze Seite gespeichert hatte, habe ich dir auch noch die dazugehörende html-Datei mit dem Anbieter und dem Gebotstext geschickt. Nun warte ich gespannt auf deine Meinung dazu.

Reniarenail
13.07.2002, 08:17
Sven, ich hätte ebenfalls Interesse. Vielleicht kannst du mir das Bild auch gelegentlich zumailen? Würde mich freuen. :)

Predantus
13.07.2002, 09:52
@ Reni geht klar. Du bekommst es noch heute.

Reniarenail
13.07.2002, 10:51
@Predantus, vielen Dank! Ist ja wirklich etwas mehr drauf, als im Heft, schade, daß diese Sachen so verhökert wurden. :(
Noch ein schönes Wochenende! :)

Predantus
13.07.2002, 11:14
Wenn es denn echt ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich damals nicht gleich drauf geboten habe, denn der Einstiegspreis waren 80,00 DM, was ne Menge Geld wäre, wenn die Zeichnung nicht echt wäre. Allerdings könnte das Angebot das Gerücht bestätigen, daß ich vorher schon mal gehört hatte, daß originale Mosaikzeichnungen auf dem Solibasar angeboten worden sind. Damit könnte diese Zeichnung als ein erster handfester Beweis dafür sein, daß man damals tatsächlich originales Material angeboten hat. Aber vielleicht kommt ja jetzt, Dank der Bemühungen von gbg etwas Licht in die sache, wenn er den damaligen Anbieter wirklich aufspüren kann, der laut ebay-Profil wohl aus dem Erfurter Raum kommen muß und die Zeichnung selber auf dem Alex gekauft hat.

Tangentus
13.07.2002, 12:25
@Predantus,
ich melde mal ebenfalls mein Interesse an...

Predantus
13.07.2002, 14:17
Kein Problem, geht gleich auf Reisen.

gbg
13.07.2002, 16:10
also ich muss schon sagen, da hat doch predantus lange einen "schatz" gehütet, ich hoffe mal das er mir antwortet, da ich ja nicht genau weiß, wer es ist, wenn bekannt, dann hier gepostet!!!
ist aber auch interessant, das die originalseiten zerschitten worden sind, welcher frevel :(
aber 80 dm wären sie allemal wert gewesen!
na ja, shauen mer mal

Predantus
13.07.2002, 17:51
@ gbg, da ja so viele hier nach dem Bild fragen und es sicherlich noch andere gerne sehen würden, könntst du es ja vielleicht mal unter deinen Forumbildern ablegen, damit alle was davon haben. Wäre jedenfalls sehr nett.

gbg
13.07.2002, 19:18
dein wunsch war mir befehl, hier also das bildchen (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html) ;)

Predantus
13.07.2002, 21:20
Danke.

Predantus
14.07.2002, 08:17
Original geschrieben von gbg
ist aber auch interessant, das die originalseiten zerschitten worden sind, welcher frevel :(


Ich bin mir nicht sicher, ob die Seiten wirklich zerschnitten worden sind. Für die 50er Jahre könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß nur eine Seitenaufteilung gezeichnet wurde und dann die Einzelzeichnungen auf Extrabogen angefertigt und einzeln reproduziert wurden. Danach wurden die Repros dann in der Bogenmontage zusemmengefügt und mit einem Rahmen versehen. Und alles was größer war als benötigt wurde weggeschnitten. Das würde zumindest erklären, warum der Bildausschnitt bei der Zeichnung etwas größer ist als im Heft selbst. Solche Verfahren wurden übrigens während meiner Lehre (ab 1982) teilweise noch angewandt, daß Bilder einer Seite einzeln aufgenommen und später zusammenmontiert wurden.

gbg
14.07.2002, 18:35
wie mir der verkäufer dieser zeichnung mittelte soll sie ein einzelstück gewesen sein und zu den jugendfestspielen in berlin ende der 50iger auf einem solibasar verkauft worden sein.
ob hegen selber dort anwesend war, ist noch nicht geklärt!

und es ist auch nicht das gleiche bild, wie im heft 2 seite 31, weil hinter dem kapitän die zweite lampe fehlt?
auch die wellen stimmen nicht und die gabeln fehlen im fisch!

Predantus
14.07.2002, 19:08
Schön, daß du eine Antwort erhalten hast, und Danke, daß du es hier postest. Dann ist die Zeichnung vermutlich ein alternativer Entwurf. Hat er zufällig auch noch einen größeren Scan von dem Bild, den er dir schicken könnte, dann wäre ich nämlich daran interessiert. Was ist aus der Zeichnung geworden?

gbg
14.07.2002, 19:13
hab schon gemeilt und warte auf antwort, ich denke mal er wird sie verkuft haben!?

Predantus
14.07.2002, 19:28
Na ein guter Scan in ausreichender Größe und Auflösung, so daß man das Bild in ansprechender Größe mal richtig in einem Fanzine abdrucken kann, wäre für die meisten Fans hier sicherlich schon ausreichend. Vielleicht würde das Motiv aber auch als Postkarte gut ankommen, zumal Digedagsmotive sehr viel besser zu gehen scheinen als Faxe-Motive.

pteroman
14.07.2002, 19:29
also jungs, lasst euch mal nich veräppeln! meiner meinung nach is diese "originalzeichnung" keinen pfifferling wert. nicht nur die erwähnten gabeln und wellen sind anders, sondern der ganze strich stimmt nicht. es is garantiert auch kein "alternativer entwurf". das ding hat jemand schlicht an der fensterscheibe abgepaust und coloriert. jede wette! schaut euch mal die turbanbänder von digedag und dem matrosen an. oder die zweite buglinie. solch krummer strich wäre auch auf einer skizze keinem versierten mosaik-zeichner untergekommen. genauso dags schenkel. die linien der dixe-shirts sind vor lauter abmal-begeisterung gleich mitgeinkt worden, ebenso die wellen. das dach der lampe hat einen verlauf! (an solchen kleinigkeiten muss man sich als untalentierter faker dann eben abarbeiten). es sind zuviele motionstriche unterm anker, die takelage ist falsch angesetzt und und und...
ich hab nur 5 min raufgeguckt, aber als zeichner sage ich euch: das ding is gefaked!
ptero

Reniarenail
15.07.2002, 08:15
Also, ich habe das Heft 2 zur Zeit nicht am Ort und kann deshalb nur bedingt mitreden. Beim ersten Ansehen hatte ich den Eindruck, daß im Randbereich des Bildes einige bisher unbekannte Sachen zu sehen waren, die so haargenau zum sonstigen Bild paßten, daß sie auf jeden Fall von Hegen sein müßten (z.B. die Laterne, weiß aber nicht genau, ob die in der Abb. in #2 noch mit drauf war!) Durch die "Fensterscheibe" nachgezeichnet ja, aber in welcher Reihenfolge? Habe ich hier nicht schon mal gelesen, daß insbesondere die ersten sieben Hefte von den Koloristen "1 : 1" nachgepinselt wurden? Vielleicht hat ihnen Hegen vorher solche ausgetuschten Skizzen vorgelegt, bei denen es nicht auf formelle Zeichengenauigkeit ankam, sondern darum, den Mitarbeitern seine Vorstellungen zu vermitteln? Die zwei Koloristen hätten in dem Fall die Umrisse noch mal nachgezogen, Ungenauigkeiten ausgemerzt und anschließend wie gewünscht koloriert. Im Sonderheft aus der ersten Jubel-Mappe gab es solche bis dato unveröffentlichten Zeichnungen von Hegen, die im selben Stil ausgetuscht waren (u.a. Titel zu Kibitz Nr.1: "Nikodemus auf großer Fahrt"). Allerdings kann ich bei diesem jpg-Bild - insbesondere beim Himmel - nicht genau erkennen, ob es tatsächlich mit Wasserfarbe oder nicht doch mit Buntstiften ausgemalt wurde. Zudem: die Abmessungen der Sprechblasen sind wohl genau wie in Heft 2, aber eine Zeile fehlt: "Wer weiß, was uns noch in Heft 4 bevorsteht?" Dafür gibt es in der selben Blase weiter oben eine Leerzeile ... ??? -
Ich bin also weiter in der Schwebe. :confused:

pteroman
15.07.2002, 23:39
he reni, vergiss es!
es ist nicht echt, hundertpro. das sehe ich einfach. hab schon genug sachen (und wahrlich nich nur kleene ost-kobolde) nachgemacht. aber eben nich so gestümpert. aber ich biete allen naseweisen eine wette an: 100,- euro, dass dieses bild von keinem mitglied des mosaik-kollektivs gezeichnet wurde! dafür is es schlicht zu unprofessionell. irgendein beliebiges motiv über die seiten soweit weiterzuzeichnen, wie man eben gerade noch extrapolieren kann, ohne die eigne fantasie bemüßigen zu müssen - das kann jeder viertklässler.
wer wagt es, rittersmann oder knapp´...

Orlando
16.07.2002, 06:36
ptero, du kannst sooo gemein sein ... :D
aber ich glaube (allerdings rein gefühlsmäßig) auch, dass hegen seine entwürfe nicht in der art verramscht hat. auf dem kleinen bild sieht es wirklich wie nachgezeichnet aus. :(
womit ich natürlich olle hannes nicht zu nahe treten will, falls er es doch war. :engel:

Reniarenail
16.07.2002, 07:39
Original geschrieben von Orlando
... aber ich glaube (allerdings rein gefühlsmäßig) auch, dass hegen seine entwürfe nicht in der art verramscht hat. ...

Hegen ganz sicher nicht, aber vielleicht seine "Nachlaßverwalter" im Verlag nach seinem Weggang. Bin persönlich zugegen gewesen, als Wolfgang Altenbuerger, damals noch Chefredakteur im MOSAIK, 1985 bei einer Gesprächsrunde mit Interessierten in Bansin einige Figurinen-Entwürfe von Edith Hegenbarth (u.a. für Heft 89), die er "nachträglich noch gefunden hat", kostenlos an die Anwesenden verteilte. :p

pteroman
16.07.2002, 14:19
habt ihr den kanal noch nich voll? wie blind muss man eigentlich sein, um das armselige machwerk als das zu erkennen, was es is - nämlich eine plumpe fälschung?
ich glaube auch, das wissen hier einige sehr genau! aber man kann es ja mal probieren. und nachdem das ding dann an irgend einen blinden verhökert worden ist, tauchen ganz plötzlich noch mehr "originalskizzen" auf. ganze hefte kann man so panelweise verscheppern und sich vom gewinn endlich einen trabi kaufen.
neenee freunde, da müsst ihr doch weiter arbeiten gehn für den teuro...

Pierrot
17.07.2002, 09:59
..............hast 'ne PN von mir!

Und das ist gut so!

Pierrot

gbg
17.07.2002, 13:53
@pteroman, du hetzt ja dagegen, als wäre es dein erster fake gewesen :D
auf dieser zeichnung läßt sich so gut wie gar nichts erkennen, denn sie ist so stark gepixelt, das man kaum die herstellungsart erkennen kann.
mittlerweile hat mir der verkäufer oder eben der diese zeichnung atte mitgeteilt, dass er sie nicht veröffentlicht sehen möchte, da er sorge um die urheberrechte, seitens hegen hat. deswegen auch die schwarzen kreise :D
ich hoffe trotzdem auf mehr info, klar solche zeichnungen hat jeder von uns mal versucht nachzuzeichnen, in landsberg in der mosaikausstellung sind sogar die frühwerke von ulf ausgestellt.
ich denke, ihr in berlin braucht doch nur mal Arfert fragen, der müsste es doch noch wissen!?

pteroman
17.07.2002, 14:58
hat ja mit hetze nix zu tun. bin nur enttäuscht darüber, wie bereitwillig hier einige von denen, die ich für mosaik-profis gehalten habe, anderen auf die leimrute gehen. hab mir die skizze runtergeladen und vergrößert. und mit meinen kenntnissen (als zeichner, faker, mosaikfan und nicht zuletzt als jahrelanger antiquitätenverkäufer, der tausende echte und falsche grafiken auf auktionen etc. gesehen hat) sage ich, das ding is falsch. dass jetzt ein rückzieher gemacht wird, zeigt doch nur, dass ich recht hab.
ich biete meine wette auch weiterhin an...

Pierrot
17.07.2002, 16:25
ptero,.........diesen "Rückzieher" sehe ich auch so, also als Indiz für einen Betrug.......
Ich glaube, ich kann sagen, ich kenne mich ebenfalls sehr gut mit alten Grafiken und Antiquitäten aus (Rookie weiß warum). Und auch ich denke das Ding ist falsch.
Allerdings hat diese Ding nichts mit einer alten Grafik gemein, ;) kann man also schwer vergleichen........

Aber mal was Anderes, ich halte die Kolorierung auch nicht für Tusche sondern für Buntstift! ;)
Und was ist mit der Hegensignatur?

Aber ich werde mal Lona dazu befragen, die kennt sich aus, auf dem Solibasar und hinter den Kulissen, ob es jemals so etwas gab zu HHs Zeit..........(Denn da soll es ja angeboten worden sein Reni, und nicht nach Hegens Ausscheiden.......)
P.S. Gab es Ende der 50er Jahre den schon "Solibasare"???????????

Reniarenail
17.07.2002, 16:53
Vielleicht ist es nicht ganz so einfach, es gibt mir zuviel Widersprüchliches, was ich nicht so leicht unter einen Hut bringen kann. Was mich irretiert, ist vor allem die Art, wie das Bild koloriert wurde, nämlich mit Farbabstufungen und verstärkten Schattierungen innerhalb von Gegenständen und Gesichtern. Das ist haargenau der Stil Hegens vor der Zeit, wie er im MOSAIK eigentlich selten bis nicht zu finden war. Ein Beispiel: das Bild-Motiv der Digedags im Titel "Auf der Jagd nach dem Golde" auf Seite 2 von Heft 1, dort sind die Gesichter der drei einfarbig. Im Vorschaubild auf Heft 1 von "Abenteuer aus weiter Welt" Nr. 8 klebt auf einer Litfaßsäule ein Steckbrief mit den drei Digedags. Es ist das gleiche Motiv, aber hier gibt es eine Farbabstufung innerhalb der Gesichter. Genauso wie beim letzten Bild auf Seite 31 von MOSAIK 2. Im Heft 2 sind dort wohl keine Farbabstufungen an den Gesichtern zu finden, in der vermeintlichen Fälschung aber ganz eindeutig. Am deutlichsten beim Koch zu beobachten. Bleibt die Frage: Wenn das Bild also ein Fake sein sollte, war das Heft die Vorlage, oder gab es eine andere?

Ich sehe natürlich auch, daß es in der vermutlichen Fälschung grobe perspektivische Fehler gibt, z.B. an der Rehling links (Deckfläche sieht aus wie ein Trapez), Querstreben der Laterne laufen z.T. waagerecht statt schräg, der gelbe Mastbaum (oder wie heißt das Ding?) ist krumm, u.a. - hat ja Ptero schon aufgezählt. Eigentlich schwerlich Hegen zuzuschreiben, da es andererseits ja aufwendig ausgepinselt wurde. Soviel ich weiß, hat H.H. auch vorwiegend nur mit Bleistift skizziert. Hier aber sind die Umrisse kräftig nachgezogen. Einzige Ausnahme: sein Autogramm. Ich muß sagen: alles schon sehr verwirrend. :confused:

Reniarenail
17.07.2002, 17:05
Original geschrieben von Pierrot
Aber ich werde mal Lona dazu befragen, die kennt sich aus, auf dem Solibasar und hinter den Kulissen, ob es jemals so etwas gab zu HHs Zeit..........(Denn da soll es ja angeboten worden sein Reni, und nicht nach Hegens Ausscheiden.......)
P.S. Gab es Ende der 50er Jahre den schon "Solibasare"???????????

Stimmt: das mit dem Ende der 50er Jahr hatte ich, als ich dieses schrieb, noch gar nicht gelesen, @Pierrot, und ob es Ende der 50er schon Soli-Basare gab, weiß ich nicht.
Ich tippe, wie gesagt, eigentlich auch eher auf Buntstifte als auf Tusche, aber das hat ja nichts mit den Farbabstufungen und -verläufen zu tun. Natürlich weiß ich, daß das Mosaik-Team niemals mit Color-Stiften gearbeitet hat, sondern immer nur mit Wasserfarben. :licht:

Pierrot
17.07.2002, 17:11
Reni,.............mir wiederstrebt auch der Gedanke, Hegen hätte seine Werke so "zerschnipselt" auf dem Solibasar verramscht!!!
Der hat doch immer alles gehütet!!!!!!

Und gab es den in den 50er Jahren überhaupt Käufer für solche Sachen??????
Und wieso gibt es nur dieses eine Teil, da hätte doch schon längst mehr auftauchen müssen, bzw wäre dieser "Verkauf" doch in der Fangemeinde bekannt gewesen............

Ich tendiere eigentlich für Betrug, lasse mich aber gern von der Echtheit überzeugen, wenn eindeutige Beweise vorliegen! ;)

gbg
17.07.2002, 21:14
man dieses "gemälde" nimmt ja kriminalistische züge an.
selbst wenn es eine nachbildung o.ä. ist, derjenige der es als echt kauft ist immer sehr schwer zu überzeugen, das es doch eine fälschung ist. verkauft mal jemanden eine lebensversicherung, derjenige, wenn er die unterschrift geleistet hat, wird total davon überzeugt sein, schon aus dem einfachen menschlichen verhalten, ja keinen fehler zu machen, geschweige denn zu zugeben :D
mit dieser, ach so manschlichen schwäche verdienen tausende vertreter ihr geld!!!
und die nächste schwierige sache ist die der sammler selber:
wir haben manchmal oder auch immer "alle eine an der klatsche"
da gibt es welche, die haben schätze, aber ja keiner soll davon erfahren, denn es könnte ja nochmal auftauchen und dann hat man was tolles zum tauschen oder verkaufen und das wichtigste ist der sammlertrieb oder "untrieb", der treibt blüten... :D

pteroman
18.07.2002, 10:34
also wirklich, fälschung und betrug sind wohl doch zu große worte für diese kleene kinderzeichnung. ich glaube nicht mal, dass der eigentliche urheber damit geld verdienen wollte. nur dass das blatt im nachhinein als originalskizze bezeichnet wurde, löste doch den ganzen tumult aus.
leg das teil ab unter fanart (unterrubrik "gewollt und nich gekonnt) und fertig. ham wa nich noch n andres thema?

Reniarenail
18.07.2002, 18:05
Original geschrieben von pteroman
ham wa nich noch n andres thema?

Hier ein anderes Beispiel (http://www.pixum.de/members/aliundthowi/?act=a_view&album=49953&list_start=11&foto_id=526901&ktw=f30bccf5958f9664e6f7837bde148dc0) vom Malen über den Bildrand. :)

pteroman
19.07.2002, 00:56
...sieht aber schon professioneller aus, oder? ob nun von hh selbst oder nich, der strich stimmt.

Michael aus Rostock
19.07.2002, 06:48
Ich dachte immer, das soll ein Entwurf für ein Sammelband-Cover gewesen sein.

Reniarenail
19.07.2002, 07:09
Ja, aber warum "Nr. 90, Mai 67"? Veröffentlicht wurde das Motiv ja als Heft 85, Dez. 63. Und, @Micha, für was für einen Sammelband?

Michael aus Rostock
19.07.2002, 10:10
na, ich nehme mal stark an, einen Mosaik-Sammelband ;)

Reniarenail
19.07.2002, 10:25
Hab ich auch fast vermutet, ;) nur für welchen, und wann sollte der erscheinen? Oder für eine Reprintmappe?
Dazu die :confused: Aufschrift:

Original geschrieben von Reniarenail
"Nr. 90, Mai 67"

Predantus
19.07.2002, 15:38
@ Reni, meines Wissens wurde nur wahllos älteres Mosaikmaterial genommen um damit ein Heft in Albenformat zu simulieren, da es ja Hegens Traum war, mit dem Start der Runkelserie, das Heftformat auf dieses Albenformat zu vergrößern. Deshalb vielleicht auch die Nummer 90. Übrigens gibt es dazu auch erweiterte Inhaltsbilder, die irgendwo auch mal abgebildet waren. Ich glaube im Mosaiker, könnte aber auch der Digefax gewesen sein.

Reniarenail
19.07.2002, 15:51
Aha, danke @Predantus! Naja, wenn die Abbildungen farbig waren, dann wohl eher der Mosaiker. :rolleyes:

Predantus
19.07.2002, 16:07
Ne, die waren Schwarzweiß. Und wenn im Mosaiker, dann noch in den alten A4-Ausgaben. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, in welcher Ausgabe.

Predantus
21.07.2002, 09:11
@ Reni, ich habe den Beitrag wieder gefunden. Er stand im Digefax 12. In der Ausgabe 11 waren bereits das von dir hier angezeigte Cover und das dazugehörende Back-Cover abgebildet. Im Digefax 12 kommt dann noch das erweiterte Cover von Heft 68 „Die vier vom Sklavenschiff“ dazu, welches vor allem um die Hintergrundzeichnungen erweitert wurde, sowie zwei Inhaltsseiten und mehrere Dokumentenkopien. Den Text habe ich mal eingescannt und hänge ihn hier ran. Dabei habe ich den letzten teil, der sich mit den Abrafaxen beschäftigt weggelassen:

Hinweise auf Albenversuche lassen sich sehr spärlich finden.
Die Ersten, gehen bis in das Jahr 1964 zurück Und um es gleich einmal richtig zu stellen, es waren nicht unbedingt "Alben" -Versuche, wie wir sie heute kennen oder wie sie sich in den letzten Jahren durchgesetzt haben, es waren in er-ster Linie Bestrebungen, sich eines anderen Formates zu bedienen, und dies ging u.a. über Petzi-Formate, Buchausga-ben und eben bis zum Album.
Im westlichen Teil stellte man sich beizeiten an, sich eines größeren Formates zu bedienen. Vielleicht auch in der Hoffnung,
sich mit dieser, weil gediegeneren Form, salonfähig zu machen.
Die Comics waren nämlich nicht nur in der DDR als Schund - & Schmutz - Literatur angeprangert. Auch der gelobte Westen hatte so seine Schwierigkeiten.
In DDR - Kinderhand befanden sich vergleichsweise wenige Exemplare solch niederer Literatur. Gewiß für die Teufel-saustreiber immer noch zu viele - aber im Vergleich mit unseren Brüdern und Schwestern, ein paar Klassen tiefer. Kampagnen verschiedenster Art liefen auf ähnlicher Spur, und die Feuer der Buchverbrennungen waren nicht unbe-dingt höher.
Taschenkontrollen förderten, hier wie da, nur einen kleinen Teil ans Licht So blöd war man nun doch nicht. Es reichte aber aus, um Volk und Vaterland gegen dieses Zeug zu hetzen.
Doch irgendwie scheint alles grotesk! Auf der einen Seite wurde das Mosaik aus der Taufe gehoben, um eben der Flut aus dem Westen entgegenzuwirken, und jetzt geriet man selbst in die Schußlinie. Ich möchte fast sagen, ging der Schuß nach hinten los. Wen wundert's, daß man nun ebenfalls versuchte, Alben zu konzipieren, um auch hierzulande sich auf einer höheren, meinetwegen gesellschaftlich anerkannten Stufe zu stellen.
Wie gesagt, hatte Hannes Hegen nicht unbedingt Alben der heutigen Machart im Kopf.
Im Gegensatz zu den heutigen Mosaik-Klassik-Ausgaben gab man sich damals wirklich Mühe in der Überarbeitung. Es sollte kein schlichter Abklatsch werden, der sich nur in der Größe unterscheidet.
Schon fertige Bilder wurden im Format nur leicht verändert. Die einzelnen Bilder wurden auseinandergezogen und vervollständigt. Zusätzlich entstehende Fehlseiten und fehlende Übergänge sollten neu hinzugefügt werden, schon um den flüssigen Übergang der einzelnen Hefte zu bewerkstelligen.
Der Anschluß mußte ja schließlich passen. Dafür sollten z.T. schon vorliegende Titelbilder bzw. Rückseiten verwen-det werden. Weiterhin sollten zusätzlich große Schaubilder - die sogenannten Wunderseiten das ganze auflockern.
Es liefen Vorstellungen eine Marco Polo Serie, mit 70 bis 80 Heften, weiterhin eine mit Christoph Columbus, über 30 Hefte, auszuarbeiten. Resultierend daraus kann ich mir ein paar sehr feine Alben vorstellen. In oben beschriebener Ma-nier - also extra Wunderseiten, mit vielen historischen, technischen oder wissenschaftlichen Darstellungenein tolles Projekt.
Dabei schien der zusätzliche Aufwand nicht gar zu groß zu werden, denn diese Untersuchungen bzw. Studien wurden ja eh schon zu jeder Serie unternommen.
Unter dieser Sichtweise scheint das ganze wirklich nicht mehr unbedingt in den Fußstapfen der Westalben zu laufen. Mir scheint es, als s(w)ollten hier eigene, ehrgeizige Projekte durchgesetzt werden. Warum daraus nichts wurde, bleibt für heute leider noch offen.
Was natürlich das Rätselraten nicht ausschließt.
Bekanntermaßen mußte man sich im Hause "Hegen", just zu dieser Zeit, mit urheberrechtlichen Streitereien im Vorfeld der Marco Polo Reise auseinandersetzen. Zusätzlich kam der Verlagswechsel von Neues Leben zu Verlag Junge Welt zum Tragen, der auch nicht glatt verlief. Vielleicht warf man hier, als man zwischen diese Fronten geriet, die Flinte vorzeitig ins Korn.
Weitere, echte Gründe für die damaligen Umstände zu erhalten, ist heute schwieriger denn je. Ich meine die wirklichen Gründe, nicht solche die aus heutiger Sicht, einem gut zu Gesicht stehen würden, denn im Nachhinein waren schon immer alle dafür ... und so weiter, und so fort.
Die Thematik mit dem Papierkontingent scheint mir dabei nicht einleuchtend genug, ist aber bisher die plausibelste "Ausrede", zumindest was den DDR-Bedarf betraf. Für den "Westen" hätte man ganz andere, vielleicht echte Gegenar-gumente in den Wind geschlagen. Für eine Handvoll Westmark wurden ganz andere Sachen vermurkst.
Es sind also zwei Fragen, die offen sind. Warum es mit dem Großformat (oder Bücher der hier beschriebenen Machart) für die DDR nichts wurde, bzw. warum es mit dem "Westen" nicht klappte. Es bleibt ein weißer Fleck
Das nicht alles nur aus der Luft gegriffen ist, zeigen uns einige, zum Glück, erhalten gebliebene Versuche, die eben in diese Richtung gingen. Im Dxll, auf den Seiten 16/17, habe ich Euch, die wahrscheinlich erste Zuarbeit, schon vorge-stellt. Daß es die erste sein könnte, zeigt, daß es von dieser Probe nicht nur der Umschlag, sondern ein Exemplar über insgesamt 12 Seiten gibt.
Ganz nebenbei liefert uns diese Arbeit eine weitere Bestätigung der Ausarbeitungen von Michael F. Scholz über die geplante Fortsetzung der Bauer - Serie, bzw. deren Abbruch (Nachzulesen im Artikel "Mosaiks die nie erschienen" von Michael F. Scholz, aus Sprechblase Nr.135".). Fast direkt wird hier die Planung der weiteren Bauer-Serie unterstützt.
Doch wie wir alle wissen, wurde ein Abbruch erzwungen - vielleicht auch unter rosarotem Druck -...??? Als Aus-weichmanöver kam es zur Ritter-Runkel- Serie.
Gott sei Dank(!), könnte man sagen, nichtahnend, was uns mit Marco Polo, Christoph Columbus, Fortsetzung der Bau-er-Serie oder dem Albenkonzept entgangen wäre, wenn ... und hätte ... .
Also blieb alles beim Alten - so gut es auch gedacht war. In Abwandlung der Redensart von "Kunst" und "Wunst" ge-lange ich zwangsweise zu "Dunst", denn wollen wollten sie schon, nur dürfen durften sie nicht.
Bisher sind zwei solcher Versuche bekannt (mir bekannt). Ob es noch zu weiteren Versuchen in dieser Richtung ge-kommen ist, konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden.
Es entstand eine mehrjährige Pause. Das Thema "Alben" war erst einmal vom Tisch. Es bedurfte etliche Jahre, ehe die Zeit für den nächsten Vorstoß reif wurde.

Reniarenail
21.07.2002, 09:46
Danke, @Predantus, daß du dir die Mühe gemacht hast, diesen interessanten Artikel hier wiederzugeben. Warum es mit den Alben nichts wurde, tja, ich schätze der Hauptgrund ist wohl der gleiche, welcher zu DDR-Zeiten auch schon den Abbruch der Runkel-Buch-Reihe herbeiführte: man hatte einfach Angst, daß irgendjemand zuviel zusätzliche Kohle machen könnte ... :D

Reniarenail
21.07.2002, 10:08
Nochmal zum Thema "Neufassung mit leicht veränderten Bildern": Wir hatten schon mal festgestellt, daß im Sammelband "Das Eierkarussel" die Seiten 2 von Nr. 46 bzw. 47 im Randbereich etwas anders gestaltet sind, als in den Originalheften ... Es wurde aber auch schon die Vermutung geäußert, daß es sich dabei um eine ältere "Neufassung" handeln könnte. Vielleicht hängt dieses ebenfalls mit den erwähnten Bestrebungen um "Albenformate" zusammen?

pteroman
21.07.2002, 22:42
der artikel is ja nich uninteressant, aber das deutsch is ja grauenhaft! wer hat das denn verbrochen?

Fachwerk
22.07.2002, 19:19
Ich möchte hier noch einmal zu der aktuellen Reprintmappe XII zurückkommen.
Wie ich mitbekommen habe war/ist ein großer Teil der Hefte im Bereich der Heftösen beschädigt. Ich selbst hatte das große Glück mir meine Mappe aus 3 Mappen zusammen stellen zu dürfen.
Offensichtlich wurden die Hefte erstmalig maschinell in den Mappen eingelegt.

Meine Frage an alle: Wie sahen eure Mappen aus?

Predantus
22.07.2002, 20:27
Meine ist i.O.

Reniarenail
22.07.2002, 21:39
Meine liegt in Bansin. Werde sie mir gelegentlich nochmal genauer anschauen, habe aber bisher keine Mängel entdeckt. :)

Pierrot
23.07.2002, 10:19
Fehler habe ich bisher eigentlich nicht festgestellt, aber ich sehe heute Abend noch mal nach.
Was genau war denn nicht in Ordnung? Sind die Hefte bei den Klammern eingerissen oder verbogen oder was :confused:??????

Fachwerk
23.07.2002, 13:25
Also die Hefte in denn Mappen bei Gräbert waren oft beschädigt.
Im Bereich der Heftössen war das Papier sehr oft gequetscht wenn nicht sogar das Papier beschädigt/zerrissen war.