PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die beste Digedag-Serie war ... ?



Reniarenaill
19.12.2001, 16:47
Ich weiß nicht, ob man die Frage so schon mal gestellt hat.
Man kann doch die Digedag-Zeit in 7 Serien einteilen.
Chronologisch:

1) Orient-/Südseeserie
2) Römerserie
3) Weltallreihe
4) Erfinderserie
5) Runkelserie
6) Amerikaserie
7) Orientreihe (Istanbul)

Welche Reihe gefällt euch besonders gut, welche weniger? Bzw. wie würdet ihr qualitativ alles ordnen und warum?
Ich sag' dazu erstmal nichts. :rolleyes:

Remory
19.12.2001, 17:09
Die Südsee-Serie ist eigentlich keine Serie.Jedenfalls trägt sie noch nicht die Merkmale der Mosaik-Serien, wie sie dann später entstanden sind.
Als frühes Kleinod würde ich die Römer-Serie betrachten,die ist so zu sagen aus einem Guss, auch was den homogenen Zeichenstil betrifft.
Die Erfinder bzw. Weltraumserie würde ich als großes Experimentierfeld betrachten.
Die Runkel-Serie ist sicher unschlagbar in ihrer Beliebheit bei den Fans. Mir selbst gefällt aber die eher nicht so klamaukige dafür aber um so spannendere Amerika-Serie besser.
Die Orient-Serie ist wegen ihres damals modernen Zeichenstils ein Weg nach vorn gewesen.

Wido Wexelgeld
19.12.2001, 17:27
@Reni ...
Natürlich hat man das schon gefragt!!! Ich erinnere mich noch in Schrecken an die Orienseriendiskussion!!!;) :D ;) :( :o :mad: :eek: :confused: ;) :D

Wido Wexelgeld
19.12.2001, 17:28
und das ganze noch mit Schrecken.;)

Tomasius
19.12.2001, 17:33
...ja , die Amerika-Serie ist noch heute noch meine Lieblingsgeschichte ...erzählerisch sowie auch zeichnerisch...alles wurde so ausführlich , spannend , ja einfach stimmig erarbeitet...auch die Orient-Serie(Istanbul) liegt mir sehr...

Predantus
19.12.2001, 21:13
Ich stimme auch für die Amerika-Serie, wobei ich da ganz gerne die Hefte 196 - 208 ausklammern möchte, die für mich sowas wie ein überflüssiger Lückenfüller sind. Doch in den letzten drei Heften läuft die Amerika-Serie nocheinmal zu ungeahnter Höchstform auf. Aber obwohl die oben genannten Hefte 196 - 208 bei mir in etwa den letzten Platz belegen würden, ist der Rest so stark, daß die Amerika-Serie dennoch ihren Spitzenplatz behaupten kann.

Platz 2 gebührt dem Runkelrübenritter.

Bei Platz 3 und 4 kann ich mich nicht so richtig entscheiden, ob ich der Erfinder oder der Neos-Serie den Vorrang geben soll. Beide haben recht starke aber auch recht schwache hefte vorzuweisen, so daß ich mal beide auf Platz 3 stellen und Platz 4 wegfallen lasse.

Ebenso würde ich auf den nachfolgenden Platz 5 die Römer- und die Orientserie platzieren, dich gefolgt von den zwölf Auftaktheften.

Aber die Abstände innerhalb der Platzierungen ist für mich echt nur minimal.

Reniarenaill
19.12.2001, 22:41
Um es vorweg zu nehmen, ich finde die ersten ca. 110 - 120 Hefte insgesamt witziger und spannender als die später folgenden. Das ist jedoch nur relativ zu sehen, ich möchte damit nicht sagen, daß ich die späteren Hefte wesentlich geringer bewerte. Obwohl es immer eine Fortsetzungsfolge war, erzählte in den 100 Mosaiks noch jedes Heft mehr oder weniger eine abgeschlossene originelle Geschichte, die - auch ohne das Umfeld zu kennen - isoliert mit Interesse gelesen werden konnte. Daher war der rote Faden zwischen den Abenteuern nicht immer so deutlich erkennbar wie später, doch ob das negativ zu werten ist, weiß ich nicht. Zu der Zeit passierte einfach noch mehr in einem Heft, aber etwa ab Nr. 122 (genau kann man das nicht abgrenzen) wurde das Geschehen meiner Meinung nach ein bißchen gestreckter und spannungsärmer (gemessen an früherem). Auch Witziges fand man seltener. Das trifft für mich auf die spätere Runkelserie, obwohl sie nach # 140 nochmal einen Aufwärtstrend zu verzeichnen hatte, und auch auf große Teile der Amerikaserie zu.

Die spätere Erfinderserie wurde durch die Abschaffung der Sprechblasen etwas textlastiger, was vielleicht auf L. Dräger zurückgeht, der zunehmend die Texte mitbestimmte. Viele Fans meiner Generation meinten damals, vorher hätte sich das Mosaik gefälliger gelesen.

Nochwas zum Wort "Klamauk", das hat eigentlich was Abwertendes, deutet auf niveaulose Späße hin. Deshalb, finde ich es unpassend. Ich würde dafür "Witz" , z.T. bestenfalls "einfallsreichen, intelligenten Blödsinn" einsetzen.

Aus all dem ableitend möchte ich sagen, daß für mich auch die meisten Serien dicht beeinander liegen. Auf Platz eins setze ich alles, was mit dem Circus Digedag zu tun hat, also die spätere Südseeserie (so ab Heft 6) zusammen mit der Romreihe.

Dicht gefolgt von der frühen Runkel-Reihe, danach die Neos-Serie, dann die (etwas textlastige) Erfinderserie.

Auf den nächsten Plätzen die späte Runkelreihe und die Amerikaserie, die ich gegenüber den vorher Genannten etwas spannungsärmer und weniger witzig finde.

Die allerersten Hefte kann ich schwer einordnen, sie sind eher von unbestimmten Wert, liegen aber für mich auf jeden Fall vor der Istanbulserie, die ich vom Inhalt her weit abgeschlagen auf dem letzten Platz setze.

Als das Heft 212 kam, dachte ich gleich, so ein dummes Heft hat es doch noch nie gegeben! Und ich konnte auch in der Folge keine Steigerung mehr erkennen. Hier dominiert wirklich Klamauk: geistlose Späße und banale Aktionen! Aber auch manche Sprüche und Unternehmungen, die Don Manuel di Tornados gegen Ende der Amerika-Serie losließ, erinnerten schon daran. Trotzdem gefielen mir diese Hefte dann doch noch weitaus besser. :rolleyes:

Atomino
20.12.2001, 09:36
Eindeutig Runkel ! An des Rübensteiners Seite liefen Dig und Dag zu Hochform auf. Doch halt, die Amerika-Serie ist besser, man lernte die weite Welt und deren Geschichte kennen, auch waren die Nebenfiguren grandios. Die Erfinderserie ist aber die allerbeste, die ersetzte völlig den Physik und Chemie-Unterricht; ausserdem spielte da ein Teil in Berlin, von da wo ick herkomme. Die Römerserie war so spannend, eigentlich gefiel mir die am Besten, zeichnerisch sowieso. Aber in Wahrheit gefallen mir die Weltraumabenteuer am Besten, vor allem weil die Digedags oft ein wenig frech wurden und sich auch schon mal kloppten, genau wie ich...
Im Orient wurde Abschied genommen, wie grausam, ausserdem war diese Serie so kurz. Schade, wo sie doch klarerweise der Höhepunkt aller Serien war mit einem gewissen ETWAS, obwohl alle auf ihr rumhacken....... ....Moment mal,...Wie war hier die Frage eigentlich ??? Ach so...Beste Serie... wartet mal... Wenn ich genau überlege, kommt nur eine in Frage: Der Ur-Beginn aller Abenteuer, zeichnerisch so schön individuell, bunt, lustig, etwas naiv, aber einen Hauch von Künstlerstube widerspiegelnd: Südsee, Wasser, Wind und Wellen...jaaa..., des isses.

Ich merke gerade, dass das eine schwierige Frage ist...

Kenwilliams
20.12.2001, 13:15
Die Abenteuer des Rübensteiners sind für mich immer noch der Gipfel der Comickunst!

Pierrot
20.12.2001, 13:49
...........Schließe mich da Kenwilliams total an!......Aber ich denke, welche Lieblingsserie man hat, hängt ein wenig mit ---der Serie--- zusammen, mit der man "bewußt" angefangen hat das Mosaik zu lesen und zu sammeln......(Meine nicht als Baby drinn rumkritzeln und ausschneiden)
Und natürlich wird man diese Serie, die man zuerst hatte, am meißten gelesen und geachtet haben, und auch mit dieser seine schönsten Kindheitserinnerungen verbinden...............;)

Kenwilliams
20.12.2001, 14:00
Zuerst dachte ich, das kann nicht sein, immerhin bin ich Baujahr 1976. Doch wenn ich mich zurückerinnere - das erste Heft, das ich je in der Hand hatte war DAS TURNIER ZU VENEDIG. Könnte also stimmen.

thowiLEIPZIG
20.12.2001, 19:13
EINDEUTIG die neosserie! keine andere bietet so viele anknüpfungspunkte für "MOSAIKFORSCHER", sie ist herrlich verklärt...

Blechreder
20.12.2001, 20:32
Original geschrieben von ali@thowi
EINDEUTIG die neosserie!
Der Charme der fuenfziger Jahre.
Nie war mehr Aufbruchsstimmung...
Comics mit aktuellem gesellschaftlichen Bezug - das Traumland :cool:

PS: Die Primaerinfektionstheorie gilt bei mir auf jeden Fall nicht, denn die Amerika-Serie steht bei mir nicht gerade in der Pole Position...

Reniarenaill
20.12.2001, 20:40
Original geschrieben von Pierrot
... Aber ich denke, welche Lieblingsserie man hat, hängt ein wenig mit ---der Serie--- zusammen, mit der man "bewußt" angefangen hat das Mosaik zu lesen und zu sammeln ...

Ist schon möglich, denn mein erstes Heft war ja auch die #6. :rolleyes:

gbg
21.12.2001, 13:20
schwierig, schwierig, aber bei mir ist es die amerika serie, obwohl die gleichaufliegt mit den neos abenteuern, denn dort konnte man viel technik nachlesen. aber die amerika serie war auch wieder ein novum, denn wer war schon mal in diesem land, zu ddr zeiten doch undenkbar und wer hat nicht die indianerfilme gesehen und, und , und.. und ich hatte ab 182 ein abo und mein erstes heft war die 164, was heute so selten in sehr gutem zustand zu bekommen ist :D:)
deshalb gefällt mir wahrscheinlich auch die jetzige serie in den abrafaxen sowenig, denn sie kommen an die alte serie nicht heran, leider:( sicherlich ist es auch ein anderer geschichtlicher hintergrund? trotzdem in der amerika serie der digedags wurde sehr viel wert auf details gelegt und auch umgesetzt!!

phönix
21.12.2001, 13:29
Original geschrieben von Pierrot
.....Aber ich denke, welche Lieblingsserie man hat, hängt ein wenig mit ---der Serie--- zusammen, mit der man "bewußt" angefangen hat das Mosaik zu lesen und zu sammeln.............;)

nö, nicht unbedingt.

phönix
21.12.2001, 13:33
Original geschrieben von Kenwilliams
Die Abenteuer des Rübensteiners sind für mich immer noch der Gipfel der Comickunst!

dem ist sicherlich bezüglich des MOSAIK so ( und sie gefällt mir auch), aber meine lieblingsserie ist trotzdem die NEOS-Serie :sith: :wedge: :vader:

Michael aus Rostock
21.12.2001, 14:41
ich habe keine Lieblingsserie, nur lieblingshefte. z.b. tatort papageienstraße 12, drachenkampf und bärenjagd...
und bei aller euphorie ("gipfel der comickunst") vergesst nicht, dass das mittlerweile alles alte schinken sind. hatte gerade einer befreundeten germanistin (liest auch pratchett und moers) die ersten beiden runkel-bände geliehen: fand sie dröge und langweilig. tja. steinigt mich, aber das waren meine letzten worte hier in diesem Jahr - mich seht ihr frühestens am 7.1 wieder.
viele grüße
michael

Fachwerk
21.12.2001, 15:05
Mach es gut Micha, schönes Fest und einen guten Rutsch.:waving:
Ich liebe die Digedags, aber würde nie behaupten das sie den Gipfel der Comickunst darstellen.:D
Und meine Lieblingscomics werden immer noch in Frankreich bzw. Belgien gemacht.

Reniarenaill
21.12.2001, 17:10
Original geschrieben von Michael aus Rostock
... hatte gerade einer befreundeten germanistin ... die ersten beiden runkel-bände geliehen: fand sie dröge und langweilig...

Tja, solche "Fachleute" gab es zu DDR-Zeiten schon, nicht selten in Lehrerkreisen. :rolleyes:

Reniarenaill
21.12.2001, 17:30
Original geschrieben von gbg
... aber die amerika serie war auch wieder ein novum, denn wer war schon mal in diesem land, zu ddr zeiten doch undenkbar und ...

Ist das ein Argument? Wer war zu DDR-Zeiten schon mal in Westeuropa, Fernost oder in der Südsee? Übten wohl bloß deshalb die Ozeanien-Abenteuer so einen Zauber auf mich aus?

Was ist denn schon Besonderes an Amerika?:asthanos: :tod: :teufel: :rakete: :feuer:

Predantus
21.12.2001, 20:04
@ gbg, weißt du zufälligerweise auch, weshalb die 164 nicht nur in TOP sondern anscheinend auch sonst sehr viel seltener ist? Ich selber suche schon ewig nach einem sehr guten Exemplar.

gbg
21.12.2001, 21:54
Original geschrieben von Predantus
@ gbg, weißt du zufälligerweise auch, weshalb die 164 nicht nur in TOP sondern anscheinend auch sonst sehr viel seltener ist? Ich selber suche schon ewig nach einem sehr guten Exemplar.

vielleicht ist wieder mal ein wasserrohrbruch gewesen oder die drucker hatten alle gleichzeitig urlaub, waren ja sommerferien :D

thowiLEIPZIG
21.12.2001, 22:52
Original geschrieben von Reniarenaill
was vielleicht auf L. Dräger zurückgeht, der zunehmend die Texte mitbestimmte.

@reni: das konnteste dir wohl nicht verkneifen, was???
im ernst, wenn du nur EIN MAL kontakt zu dräger hattest, würdest du BEGREIFEN, wessen geist das MOSAIK seit dessen wirken umweht und warum es so gut WURDE!!!

aber wahrscheinlich ist das alles hoffnungslos...

schade, eigentlich.

gbg
21.12.2001, 23:28
Original geschrieben von ali@thowi


aber wahrscheinlich ist das alles hoffnungslos...




oder altersstarrsinn :D oder damals im zug hat der freundliche herr auch schokolade gereicht, die einen virus hatte.... :D

Reniarenaill
22.12.2001, 04:16
Original geschrieben von Reniarenaill
Die spätere Erfinderserie wurde durch die Abschaffung der Sprechblasen etwas textlastiger, was vielleicht auf L. Dräger zurückgeht, der zunehmend die Texte mitbestimmte. Viele Fans meiner Generation meinten damals, vorher hätte sich das Mosaik gefälliger gelesen.

Sogar Frau Rietschel vertritt die Meinung, daß in den Abrafax-Abenteuern, für dessen Geist Dräger verantwortlich zeichnete, manchmal endlos lange Textpassagen vorkamen, was sehr zu Lasten der Komik ging. Dieses trifft für mich jedoch nicht auf die Erfinderserie zu, die war noch durchweg sehr originell. Aber viele meiner Generation meinten, daß es in späteren Teilen der Runkelserie (so zwischen 122 und 140) und auch in der Amerikaserie etwas langweiliger wurde bzw. in den einzelnen Heften weniger passierte, da das Geschehen über einen größeren Zeitraum verteilt wurde. Sie fanden auch, daß sich die Erfinderserie nach der Abschaffung der Sprechblasen textlastiger darstellte und etwas mühseliger las. Viele vertraten damals diesen Standpunkt, und noch viel krasser als ich.
Also kein Altersstarrsinn o.ä. von mir! :)

Predantus
22.12.2001, 10:29
@gbg, wahrscheinlich hast du recht. :D Allerdings gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit, wenn es ein wirklich heißer Sommer gewesen war. Kann mich leider nicht so erinnern. Dann war vielleicht auch das Bier knapp gewesen. Dabei sagt doch schon die älteste aller bekannten Druckerregeln: "Ein Drucker der nicht säuft, eine Maschine die nicht läuft." :D :D :D

Reniarenaill
04.01.2002, 09:57
Original geschrieben von ali@thowi
@reni: ... im ernst, wenn du nur EIN MAL kontakt zu dräger hattest, würdest du BEGREIFEN, wessen geist das MOSAIK seit dessen wirken umweht und warum es so gut WURDE!!! ...

Um objektiv zu sein: wenn ich z.B. die beiden Exposés zu unveröffentlichtlichten Digedag-Abenteuern von Dräger betrachte, die Th. Kramer im Anhang seines Fanbuches Teil 2 veröffentlichte und sie mit tatsächlich erschienenen Digedag-Abenteuer vergleiche, erkenne ich auch so starke Parallelen zwischen beiden. Ergo: Drägers Einfluß auf die Digedaggeschichten war schon erheblich. Dies trifft aber meiner Meinung nach auf die späteren Geschichten mehr zu als auf die frühen. Ich finde nach wie vor, daß sich die Hefte der ersten Zeit am gefälligsten lesen. Ergo: Hegen war in diesem Team das einzigartige Talent, denn gerade er verstand es damals, aus all dem Stoff witzige und spannende Geschichten zu machen. :p

thowiLEIPZIG
04.01.2002, 22:59
reni- wofür liebst du das MOSA? für klamauk und tollerei oder für all die liebenswerten und lernenswerten sachen? und für leztere zeichnet LD nun mal verantwortlich! übrigend feiert er am 19.01.2002 seinen 75. geburtstag und wir sollten uns etwas einfallen lassen!

Reniarenaill
05.01.2002, 03:54
Original geschrieben von ali@thowi
reni- wofür liebst du das MOSA? für klamauk und tollerei oder für all die liebenswerten und lernenswerten sachen? und für leztere zeichnet LD nun mal verantwortlich! ...

Eigentlich für die gekonnte Verbindung zwischen beiden - was heißt eigentlich Klamauk - das wichtigste ist mir jedoch - wie gesagt - der geistreiche Witz und die Spannung, die versteckten Parallelen zwischen Historie und Gegenwart, denn die größte Wissensvermittlung ist nicht so toll, wenn sie nicht fesselnd und interessant rübergebracht wird. Dies beides Hand in Hand gehen zu lassen, war meines Erachtens gerade Hegens große Stärke. :licht:

Remory
05.01.2002, 08:27
Wie Lona schon sagte, die beiden ( Hegen u. Dräger ) konnten gut miteinander ( für eine gewisse Zeit ). Und Hegen war der richtige Mann für die Sache.

Kenwilliams
06.01.2002, 22:15
Original geschrieben von Michael aus Rostock
und bei aller euphorie ("gipfel der comickunst") vergesst nicht, michael

Ganz wichtig: "Für Mich"! Und Geschmäcker sind halt verschieden.

PS: liest die Germanistin andere Comics?

Michael aus Rostock
08.01.2002, 17:56
Original geschrieben von Kenwilliams
PS: liest die Germanistin andere Comics?

Jo. Albenware, Moers etc.

Buddel-Bill
18.11.2002, 13:58
Wegen "Votes" nach oben geholt. :)