PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : batman manga



Linus MaC Donald
19.12.2001, 13:31
hab im comicshop einen batman manga gesehen. frage :

hat den einer gelesen wenn ja ist der gut lohnen sich die 25,- ???
:batman: :batman: :batman:

MadHatter
19.12.2001, 13:39
Original geschrieben von Linus MaC Donald
hab im comicshop einen batman manga gesehen. frage :

hat den einer gelesen wenn ja ist der gut lohnen sich die 25,- ???
:batman: :batman: :batman:

Wie sag ichs jetzt bloss??? also Feli wird dir sicher noch erzählen wie sehr sich der Bat-Manga lohnt!;) :p


Also sag ich einfach ALLES WO BATMAN DRAUFSTEHT LOHNT SICH!!!!!:D :asthanos: :asthanos: :asthanos:




MadHatter

Felicat
19.12.2001, 16:47
@Linus MaC Donald und MadHatter: Ich habe den Manga bei www.sammlerecke.de bestellt (Liegt das an mir oder liefern die derzeit allgemein so langsam?).
Er ist aber leider noch nicht da *hoil*. Sobald ich ihn habe, erfahrt ihr meine Meinung.

Felicia, die hofft, daß der Manga noch vor Weihnachten da ist

Shred
19.12.2001, 16:57
Hab den Manga und er ist goooil!
Joker und Two Face sehen echt beeindruckend aus, ein wirklich klasse Stil! Und Batman erinnert mit seinen Kostüm an der 89er Streifen!
Nur das Bruce so nen dicken Zinken hat, daran werde ich mich noch gewöhnen müssen. Also vom Zeichenstil her ein hervorragendes Werk. Von der Story lass ich mich im zweiten Teil noch überzeugen!Macht aber einen vielversprechenden Eindruck

batpawn
20.12.2001, 10:32
eigentlich hab ich den Manga gekauft weil es das erdte Batman-Comic aus Japan is, aber, als ich es gelesen habe war ich mehr als beindruckt!!!
Im klaren, das Gelld lohnt sich nicht nur weils ein Manga is!!!!

batpawn
20.12.2001, 10:42
passt bloß auf, den bald kommt er, der erste BATMAN BEYON-MaNgA:D ;)
Hier die ersten Bilder:
http://www.BatBeyond.com/fanart/dawn/2.jpg
http://www.BatBeyond.com/fanart/dawn/3.jpg


Wir können gespannt sein;) :D

trustno1
20.12.2001, 14:24
ich bin nich so wahnsinnig begeistert, hatte das ding heut inner hand und es hat mich nich umgehauen. das mag daran liegen das ich prinzipiell keine schwarz-weiß comics mag. und wenn ich hefte von hinten nach vorn lesen muß wird mir schwindelig:D

batpawn
20.12.2001, 14:32
außerdem die sprechblasen:mad:

Harleking
20.12.2001, 17:03
Meld mich auch mal wieder.....

der batman manga ist echt cool
einer der besten batman comics die ich seit langem gelesen habe und der zeichenstil ist auch nicht so übertrieben wie in den üblichen mangas

batpawn
20.12.2001, 17:05
Eigentlich sieht der stil überhaupt nicht sooooooo aus wie in den Üblichen Mangas, eher so wie in den real Comics

Tentos
11.04.2004, 16:58
Vor kurzem habe ich mir ebenfalls den Manga (in Form der zwei Softcoverausgaben) gekauft, und ich möchte hier eine etwas ausführlichere Kritik schreiben. ACHTUNG! SIE ENTHÄLT POTENTIELLE SPOILER!

Bevor ich anfange, natürlich noch ein kleiner Hinweis: Ich bin nur ein Batman-Newbie, und kenne Batman-Comics vor allem aus unserer Stadtbibliothek. So bin ich über die Hintergründe der Batmanwelt vor allem durch die zahlreichen Fansites des Internets vertraut. Das wirkt sich natürlich auch auf meine Kritik aus...

Kia Asamiya schuf mit dem Manga den ersten Batman-Manga überhaupt; er war gleichzeitig (wohl) der erste Batmancomic, der in Japan im großen Rahmen erschien und damit die Begegnung vieler Mangaleser dort mit dem Comicbatman bedeutete.

Entsprechend wählte Kia Asamiya seine Geschichte äußerst geschickt aus:
Der mit Batman noch nicht vertraute Leser wird mit der Figur der Reporterin Yuuko Yagi, die Batman interviewen möchte, an ihn herangeführt: Sie wie auch der Leser lernen ihn langsam kennen.
Gleichzeitig gelingt es Asamiya ebenfalls, eine zufriedenstellende Idee zu finden, die Hauptbösewichte Batmans vorzustellen: In Gotham tauchen seltsamerweise Doppelgänger derselben auf, die ihnen nicht nur physisch, sondern auch psychisch gleichen. So umgeht Asamiya das Problem, einen Massenausbruch erklären zu müssen (Bane lässt grüßen ;) ).

Worauf Asamiya besonderen Wert legt, scheint mir die Darstellung der beiden Seiten Bruce Waynes zu sein: Einerseits der charmante, nette Industrielle - andererseits der verbissene, kalte Batman. Diese doppelte Perspektive wird beibehalten, nur in einer Restaurantszene mit Yuuko Yagi, in der er sich an den Tod seiner Eltern erinnert, bricht bei Bruce Wayne kurzzeitig die kalte Seite seines Charakters durch.
Kia Asamiya stellt die zahlreichen Aspekte Batmans vor: Batman kämpft (gegen den Joker, Two-Face, sogar gegen einen Doppelgänger seiner selbst) - Batman recherchiert und kombiniert (Bruce sitzt vor seinem Computer, um Zusammenhänge zu ergründen; er bricht als Batman in ein Gebäude ein, um wichtige Daten zu stehlen; er untersucht Drogenpillen, die in Gotham aufgetaucht sind, mit der Lupe) - Batman ist nicht zu brechen und hält sich an seinen Kodex (was nicht ganz so intensiv wie in meinen Vorstellungen war, aber deswegen nicht schlecht ist: der Schlusskampf gegen den eigentlichen Urheber der Doppelgänger, dem gegenüber Bruce trotz der Aussichtslosigkeit nicht klein beigibt).
Storytechnisch ist der Detektivfall vielleicht etwas vorhersehbar, aber im Gegensatz zu anderen Geschichten kommt die kombinierende Seite Waynes hier durchaus zu tragen. Die Gedanken Batmans über seine Identität und die Rolle von identitätsverändernden Masken finde ich auch etwas einfach, trotzdem nicht unbedingt schlecht; außerdem zeigen sie, dass Asamiya auch diesen Aspekts Batmans nicht vergessen hat.

Zeichnerisch ist der Manga m.E. gelungen: Die Personen sind durchaus realistisch gezeichnet (was laut Asamiya auch Voraussetzung von DC war ;) ). Was mich allerdings nervt, ist die große Nase Bruce Waynes und entsprechend Batmans. Zudem habe ich beim Lesen manchmal den Überblick verloren, wie die Bilder vom Lesefluss her zusammenpassen sollen, und was auf einem Bild eigentlich dargestellt sein soll.
Die positiven Aspekte überwiegen aber bei weitem: Asamiya verwendet alle Register der Mangazeichenkunst, seine Bilder sind detailiert, auch wenn sie in schwarz-weiß gehalten sind, was für mich ein wenig ihre Wirkung einbüßen lässt. Dass die Geschichte nicht in der üblichen Mangaheft(buch)größe (eher DIN A 6), sondern in einem Format zwischen DIN A 5 und DIN A 4 veröffentlicht worden ist, ist wegen der Qualität der Zeichnungen m.E. absolut gerechtfertigt.

Natürlich hat Asamiya ein neues Batmobil entworfen, und er präsentiert als Gadget vor allem den Batarang, einen Peilsender, aber auch (von ihm erfunden?) eine Pistole zum Abschießen eines Seils mit Greifmechanismus und eingebautem Motor zum Hochziehen.
Als kleines Detail benutzt Asamiya zwei Batsuits: Im ersten Teil in Gotham das aktuelle mit dem gelben Brustlogo, im zweiten Teil in Japan das klassische mit dem direkt auf den Anzug gemalten schwarzen Fledermauslogo.

Was beide Alben abrundet, sind die Einführungen in die Welt Batmans am Schluss: Im ersten Teil werden Batman und einige seiner Gegner vorgestellt, im zweiten Teil die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte Batmans bis heute mit den Fernsehserien, Franchiseartikeln und Filmen, die diese Figur bis heute hervorgebracht hat.

Abschließend denke ich, dass besonders Einsteiger in die Batmanwelt den Manga auf jeden Fall beachten sollten: Einerseits, weil er eine gute Geschichte bietet, die viele typische Elemente Batmans präsentiert, andererseits wegen des Lexikonteils.
"Fortgeschrittene" werden m.E. am Manga nicht nur ihre Freude haben, weil er der erste Batmanmanga ist, sondern auch wegen der Qualität der Zeichnungen und der Geschichte.
EDIT: Das "m.E." habe ich natürlich nicht umsonst gewählt... bitte nicht beschweren, wenn man aufgrund meiner positiven Rezension etwa 25,- ausgegeben hat und einem die Geschichte nicht gefällt...

ComiczeichnerTIM
11.04.2004, 19:59
was am manga schön war ist, dass cover und skizzen sehr an den 89er Film erinnern, hat mir super gefallen, zum größten Teil waren die skizzen und zeichnungen im anhang und vorwort einfach genial, leider fand ich die zeichnungen des eigentlichen comics nicht sonderlich toll (ich mag keine mangas...). die story ließ auch sehr zu wünschen übrig, also jedenfalls überhaupt nicht mein fall das ganze.

Der_Archivar
11.04.2004, 20:00
Wow !

R.

E.

S.

P.

E.

C.

T.

!!!


Bist Du beruflich Rezensor bei einem Verlag ?

"Zudem habe ich beim Lesen manchmal den Überblick verloren, wie die Bilder vom Lesefluss her zusammenpassen sollen, und was auf einem Bild eigentlich dargestellt sein soll."

Das ging mir genauso, ich war bei diesem meinem ersten Manga schon froh, nach 14 Seiten kapiert zu haben, in welcher Reihenfolge ich die Seiten lesen muss.

Tentos
11.04.2004, 20:12
Bist Du beruflich Rezensor bei einem Verlag ?
Dann wüsste ich ja, was ich für einen Beruf wählen soll. ;) Nein, noch normaler Schüler (bis zum 1. Juli 2004, dann Abschluss --> JUHU! ;) ).

Das ging mir genauso, ich war bei diesem meinem ersten Manga schon froh, nach 14 Seiten kapiert zu haben, in welcher Reihenfolge ich die Seiten lesen muss.
Bei meinem ersten Manga, dem ersten Band von Neon Genesis Evangelion, wusste ich zwar, dass man hinten anfangen und vorne aufhören muss, aber nicht, dass auch die Bilder und Sprechblasen von rechts nach links gelesen werden... war etwas verwirrend, bis ich es herausgefunden habe! ;)

Okay, vielleicht habe ich in der Rezension meine eigene Ansicht etwas geschönt, trotzdem finde ich, dass sich der Kauf der beiden Bände auch wegen der Story für mich gelohnt hat.
Ich habe sie ja auch deswegen gekauft, weil ich eine "solide" Batmangeschichte wollte. Als ich im Comicshop der nächsten größeren Stadt erst mal nur Berge von Elseworldgeschichten gefunden habe (und nicht "The Killing Joke"), dafür aber den Manga gesehen habe, habe ich mich an die Rezension des Mangas von Batmans erinnert.
Bestellt habe ich die beiden Bände dann über Internet, weil ich mich an dem Tag für einen anderen Comic entschieden habe und nicht noch einmal in die Nachbarstadt fahren wollte... was ich aber dann doch einige Tage später getan habe, ohne in den Comicshop zu gehen... aber vielleicht waren die Bände dort auch gar nicht mehr da... *Hilfe*

Der_Archivar
11.04.2004, 20:39
Genau das war es: Die Sprechblasen auch von rechts nach links. Und was ist mit oben und unten ? Fängt man bei einem Manga von rechts unten an ?

Kein Wunder, dass die Japaner am anderen Ende der Welt leben.

Was war der andere Comic, den Du mitgenommen hast ?

Tentos
11.04.2004, 21:07
Die Lesereihenfolge der Seiten eines Mangas geht von rechts nach links (erst rechte Seite, dann linke Seite).
Die Bilder einer Seite werden von rechts OBEN nach links UNTEN gelesen, genauso die Sprechblasen (erst rechts oben, dann Mitte oben, links oben, rechts mitte...)

Der andere Comic war kein Manga sondern der erste Band der SF-Serie "Betelgeuze", die mich sehr interessiert (http://www.epsilongrafix.de/vollbild.php3?svImageBig=CLIC.jpg&nArtikel_ID=1617), also keine Batmangeschichte.