PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehapa-Vorschau bis September 2002



Chrigel
18.12.2001, 18:57
Soeben habe ich von der guten Seele des Hauses Ehapa, von Martina Klein, ein druckfrisches Exemplar der neuen Ehapa-Vorschau erhalten. Hier ein paar Infos/Kommentare:

Grosse Ehapa-Comic-Aktion
Im Frühjahr wirbt Ehapa ganz gross mit dem Slogan: "Ehapa Comics - Freunde fürs Leben". Nicht nur auf dem TockTock 27 wird dieser Spruch prangen, Ehapa stellt ausserdem Plakate, Lesezeichen, Buttons und sogar ein T-Shirt her.

Barks Comics & Stories
Die Cover der Bände 5 und 6 gefallen mir sehr gut.
Ausserdem sind alle Buchrücken nebeneinander abgebildet. Ich muss sagen, wenn die Teile passen sieht das Gesamt"bild" eigentlich sehr schön aus.

Carl Barks - Der Vater der Ducks
10 €, die sich lohnen!
- Mit kompletter filmografie und einzelnen Storyboard- Zeichnungen
- Mit seinem letzten Interview
- 320 Seiten
- Enthält die Geschichten "Der Rattenfänger von Entenhausen" und "Der Fluch des Albatros".
Wirklich ein Highlight im Jahr 2002!

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör
Wieder ein Jubiläumsband mehr! Ist aber sicher lesenswert.

Asterix Mundart Sprach- und Lebenshilfe
Endlich wieder mal eine neue Asterix-Mundartreihe! "Lifestyle-Elemente im Inhalt von hoher Qualität" Aha. Mir ist nur nicht ganz klar, wie "modernes Layout" und Fallek-Lettering zusammenpassen.

Marsupilami
Die Cover der Bände 5 und 14 sehen noch schlimmer aus als die anderen, weil das Rechteck, in dem der Titel steht, viel zu dünn ist.

Und DANKE noch, dass ihr die sFr.-Preise wieder angegeben habt!

Chrigel

doeme_k
18.12.2001, 19:11
Original geschrieben von Chrigel
Im Frühjahr wirbt Ehapa ganz gross mit dem Slogan: "Ehapa Comics - Freunde fürs Leben". Chrigel
Naja, wenn man die Comics zwei mal liest im Leben, bis sie auseinanderfallen...

Yps 1
18.12.2001, 19:28
Ja schön und gut die Vorschau. Aber wo bitte bleibt "Yps" auf der Liste?:mad:

P.S.: Kommt mir jetzt bitte nicht damit, das es nicht zum Thema paßt.Okay? Es gehört genauso zum Egmont Ehapa Verlag.

YPSmitGimmick
18.12.2001, 19:51
Original geschrieben von Yps 1
Ja schön und gut die Vorschau. Aber wo bitte bleibt "Yps" auf der Liste?:mad:
P.S.: Kommt mir jetzt bitte nicht damit, das es nicht zum Thema paßt.Okay? Es gehört genauso zum Egmont Ehapa Verlag.
Passt aber trotzdem nicht zum Thema, weil in der Vorschau keine Kiosk-Hefte drinstehen, sondern Buchhandelsalben.

Yps 1
19.12.2001, 20:58
Original geschrieben von YPSmitGimmick

.....weil in der Vorschau keine Kiosk-Hefte drinstehen, sondern Buchhandelsalben.

Gibt es den keine Vorschau für Ehapa Comics?

YPSmitGimmick
19.12.2001, 22:42
Für Kiosk-Hefte nicht.

Chrigel
21.12.2001, 15:23
Kleiner Nachtrag noch zu "Carl Barks - Der Vater der Ducks":
Schade, dass der Band nur ein Softcover bekommen wird. Ich finde, dieses Album hätte ein HC verdient!

Noch was zur neuen Asterix-Mundart-Reihe: Der erste Band beschäftigt sich anscheinend mit der hessischen Mundart und Mentalität. Aber was hat das mit Asterix zu tun? Es ist schon erstaunlich, wofür der Name "Asterix" herhalten muss, nur um ein Produkt besser verkaufen zu können.

Zum Schluss noch zwei Fragen:
1. warum kürzt ihr Deutschland mit D aber Österreich mit AT ab? Wenn schon, würden sich D und A bzw. DE und AT entsprechen, aber sicher nicht D und AT!

2. Warum kosten alle Ehapa-Alben in der Schweiz 10 Rappen mehr?

Chrigel

tick-trick-track
21.12.2001, 17:24
Original geschrieben von Chrigel


2. Warum kosten alle Ehapa-Alben in der Schweiz 10 Rappen mehr?

Chrigel

Was heisst da 10 Rappen? Dann kommen immer noch ca. 25% dazu!

Secretman
22.12.2001, 21:49
Original geschrieben von Chrigel
2. Warum kosten alle Ehapa-Alben in der Schweiz 10 Rappen mehr?
Chrigel

Das hat doch nichts mit Ehapa zu tun. Das machen alle andern deutschen Verlage auch.

Kai Schwarz
23.12.2001, 17:12
Entschiedenes JEIN von Carlsen. Lasst Euch einfach überraschen - mit dem EURO werden einige Comics in der Schweiz ab Januar sogar leicht günstiger, zumindest bei Carlsen. Das wird bestimmt nicht nur bei uns so sein. Was Ehapa angeht, kann dies sicher ein(e) informierte(r) Kollege/-in beantworten.

Schöne Weihnachten!
Kai

Ungewitter
23.12.2001, 19:01
Original geschrieben von Chrigel
Kleiner Nachtrag noch zu "Carl Barks - Der Vater der Ducks":
Schade, dass der Band nur ein Softcover bekommen wird. Ich finde, dieses Album hätte ein HC verdient!



Das ital. Original hat auch "nur" ein Softcover. Viel wichtiger ist der Inhalt, wenn es derselbe wie im Original ist, dann ist es großartig. Und bei einem Hardcover wäre der Preis sicher höher ausgefallen.

Cosmo
24.12.2001, 08:07
Original geschrieben von Chrigel
Soeben habe ich von der guten Seele des Hauses Ehapa, von Martina Klein, ein druckfrisches Exemplar der neuen Ehapa-Vorschau erhalten. Ich am Samstag auch, hab mich richtig drüber gefreut :)

Chrigel
24.12.2001, 14:07
Original geschrieben von tick-trick-track
Was heisst da 10 Rappen? Dann kommen immer noch ca. 25% dazu!
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich meinte 10 Rappen mehr als vorher, nicht 10 Rappen mehr als in Deutschland.

Chrigel

Chrigel
26.12.2001, 14:04
Also ich würde für HC gerne mehr bezahlen. Ich finde den Inhalt nicht wichtiger als das Cover; der Inhalt sollte aber zum Cover passen.
Die deutsche Sprache bringt es mit der doppelten Bedeutung von "billig" ja wunderschön auf den Punkt: Was billig ist, ist meistens auch billig. Oder anders gesagt: Qualität hat eben ihren Preis. Und es gibt kaum einen Band, der meiner Meinung nach eher einen HC verdient hätte, als dieser.

Chrigel

Chrigel
26.12.2001, 15:02
Tja, so sind die Menschen halt nun mal verschieden. Den einen ist das Cover egal, den anderen ncht. Die einen haben gerne grün-rot gestreift Socken, andere nicht. Jedem das Seine.

Chrigel

Dr.Tomoe
31.12.2001, 21:31
Original geschrieben von Chrigel
Und es gibt kaum einen Band, der meiner Meinung nach eher einen HC verdient hätte, als dieser.


Doch...*einmisch* die SailorMoon Materials Collection....Aber efwe will sie, bei Erscheinen, als SC produzieren -___- *snif*

aber du meintest sicher Ehapa ^_^'

Christina
02.01.2002, 15:06
Original geschrieben von Chrigel
Warum kosten alle Ehapa-Alben in der Schweiz 10 Rappen mehr?

Chrigel [/B]


Da Ehapa in der Schweiz von einer eigenen Firma, nämlich Egmont in Illnau vertreten wird, liegt die Preisgestaltung dort ausschließlich in deren Händen. Interne Regeln verpflichten uns deren Preis zu akzeptieren.

Chrigel
03.01.2002, 13:05
Das war zwar keine Antwort auf die Frage, warum die Bücher mehr kosten, aber danke trotzdem. Frag ich halt mal bei Egmont nach.
Meine Frage war übrigens rein auf der Sachebene gestellt. Ohne implizite Kritik. Es interessiert mich einfach, warum Dinge mehr kosten, aber dann doch nur 10 Rappen. Die letzte Preiserhöhung war ja gerade um 2 Franken!

Chrigel

Christina
04.01.2002, 12:24
Für alle die auf den Postweg verzichten möchten(Anforderungen per mail an m.klein@ehapa.de): soeben wurde die Vorschau auch als pdf auf der www.ehapa.de unter Neuigkeiten/What's up online gestellt. Da kann sich dann jeder einen Überblick verschaffen, der möchte.

J.Felix
07.01.2002, 09:37
Die Frage kommt mir selbst etwas dumm vor, aber was ist der Unterschied (Aufmachungstechnisch wie inhaltlich) zwischen der Vorschau und dem TockTock ?

Christina
07.01.2002, 10:26
Die Vorschau ist im Prinzip ausschließlich für den Buch- und Comicfachhändler gedacht. Sie erscheint in einer Auflage von ca. 5.000 Ex. Jeder Händler bekommt ein Exemplar und kann sich damit auf den Besuch unseres Außendienstes vorbereiten, bzw. den Prospekt als Bestellunterlage nutzen. Die Vorschau erscheint drei bis 4 Monate bevor überhaupt eines der angekündigten Bücher publiziert wird. Daß wir die Vorschau online stellen bzw. sie in Ausnahmefällen auch an besonders geschätzte Leser verschicken ist im Verlagsbusiness nicht die Regel.
Im Gegensatz dazu handelt es sich beim Tock Tock um ein ausschließliches Publikumswerbemittel. Es wird in einer Auflage von 40.000 Ex. über Hummelcomics direkt im Abo an interessierte Leser verschickt und liegt in einer weiteren Auflage von 80.000 Ex. kostenlos im Handel zum Mitnehmen bereit. Tock Tock enthält die gleichen Inhalte wie die Vorschau, nur nicht so technisch aufbereitet und erscheint deutlich später, nämlich immer zu den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt (also Ende März und Ende September), kann dadurch allerdings auch Veränderungen aufgreifen (z.B. Coveränderungen, Verzögerungen etc.).

J.Felix
07.01.2002, 10:56
Mein untertänigster Dank für die Antwort und deren Ausführlichkeit.

Chrigel
09.01.2002, 17:11
Und ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass ich ein "besonders geschätzter Leser" bin.

Chrigel