PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: Copyright im Internet



Lars Sudmann
17.12.2001, 12:52
Mein Foto kommt weg. Sofort!

Ich habe Dir dafür kein Enverständnis gegeben. Und immerhin besitze ich das Copyright auf das Bild.

Das ist keine Bitte!

Fighting Sausage
17.12.2001, 16:03
@ Twist: siehst aber fertich aus :D:D:D:D

@madjack: du solltest die Leude wirklich erstt fragen ob und wie du ihre bilder online stellen darfst, is nämlich nicht wirklich nett das einfach so zu machen und auch nicht erlaubt.

Mad Jack
17.12.2001, 16:24
Original geschrieben von Twist
Mein Foto kommt weg. Sofort!

Ich habe Dir dafür kein Enverständnis gegeben. Und immerhin besitze ich das Copyright auf das Bild.

Das ist keine Bitte!
Jawohl Sir! Zu Befehl Euer Ehren!!! :rolleyes:


Original geschrieben von Fighting Sausage
@madjack: du solltest die Leude wirklich erstt fragen ob und wie du ihre bilder online stellen darfst, is nämlich nicht wirklich nett das einfach so zu machen und auch nicht erlaubt.
@ both: "Zufälligerweise" kenne ich mich mit Patenrecht und Copyright-Bestimmungen aus beruflichen Gründen sehr gut aus. :lesen: Laut aktueller Rechtsprechung muß ein Copyright mit einem entsprechenden Zeichen (dem allseits bekannten kleinen c) und dem Ursprungsjahr gekennzeichnet sein. :lehrer:

Nichts desto trotz zwinge ich keinen sein Bild zu veröffentlichen - worauf ich auch auf meiner Website hinweise! Da diese Bilder jedoch bereits (ohne Copyright-Hinweis und/oder Kopierschutz) auf anderen Seiten veröffentlicht wurden... :p

Lars Sudmann
17.12.2001, 18:08
@Mad Jack: Du weisst, das Du gerade Blödsinn erzählst?

So lange ich auf meiner Webseite nirgendwo einräume, dass alles für dritte frei verfügbar ist (was ich ja auch nicht mache), habe ich das Urheberrecht auf alle von mir erstellen Bilder, Texte und Dokumente auf dieser Webseite, inklusive der Webseite selbst.

Die Objekte, bei denen das UrhG bei anderen liegt, wie z.B. den bei mir verwendeten Link-Grafiken, verweise ich auch auf das jeweilige UrhG.

Mehr dazu hier: http://transpatent.com/gesetze/urhg1.html#AI1

Ausserdem: Fragen kostet doch nichts.

Dieses verschissenene, ungefragte copy und paste kotzt mich wieder an.

Mona Lisa
17.12.2001, 18:32
Meine Güte, was für ein Gehabe hier. Da macht sich MadJack diese Arbeit, damit nicht jeder den ganzen "Zeigt Euch" Thread durchackern muß und dann pfeift ihr ihn so zusammen.
Sooo schön seid ihr auch nicht, daß ihr gleich Urheberrechte auf eure Bildchen beanspruchen müßt. ( Ich auch nicht, aber ich stelle mich auch nicht so an)
MadJack, ich an deiner Stelle würde diese Typen ganz schnell von deiner Festplatte räumen! Und ihr anderen solltet euch überlegen ob ihr euch überhaupt ins Internet stellen wollt, es könnte nämlich tatsächlich jemand auf die Idee kommen und euch auch ansehen. JaJaja ;) ;)

Lars Sudmann
17.12.2001, 19:02
Mir geht es nur darum, dass er ja vorher fragen könnte. Und das hat er nicht.

@Mona: Ist ja schon okay, wenn jeder Sachen die du erstellt hast, munter frei verwendet. Denk mal lieber vorher nach, bevor Du irgendwas schreibst.

Mona Lisa
17.12.2001, 20:37
@ Twist: Soweit ich das sehe, hast du dein Bild immerhin zuallererst selbst ins Internet gestellt. Es ist also keinesfalls so, daß MadJack dich irgendwo still und heimlich in verfänglicher Pose geknipst hätte. Und zum anderen hat er ja angeboten, Bilder sofort zu löschen, falls die Abgebildeten das wünschen. Dann hättest du aber noch lange nicht so einen "Ton" anzuschlagen brauchen.
Und zum Urheberrecht: Stell dir vor, ich war sogar schon zweimal in der Tageszeitung zu finden, ohne daß ich gewußt habe, daß ich fotografiert wurde. Da haben sich wahrscheinlich mehr Leute über das saublöde Bild krankgelacht als dich im Internet anschauen werden.

Und ich denke sehr wohl darüber nach, ob und was ich schreibe. Deshalb habe ich auch gar kein Problem damit, daß es eventuell nochmals zitiert oder in irgendeiner Weise wiederverwertet wird. :D :D

Mad Jack
17.12.2001, 21:47
@ Twist:

Hab mir mal Deinen Link angeschaut, ob da was steht, was ich noch nicht wußte - dem war aber leider nicht so! :confused:


§ 2
Geschützte Werke

(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
...
5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
Entschuldige mal, aber glaubst Du wirklich, daß ein Foto von Dir Kunst ist...??? ;)


§ 7
Urheber

Urheber ist der Schöpfer des Werkes.
Wenn Du Dich nicht gerade selbst fotografiert hast (was auf dem Bild nicht so aussieht) bist Du auch nicht der Urheber... :D


§ 15
Allgemeines

(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere


das Vervielfältigungsrecht (§ 16),

das Verbreitungsrecht (§ 17),

das Ausstellungsrecht (§ 18).

§ 18
Ausstellungsrecht

Das Ausstellungsrecht ist das Recht, das Original oder Vervielfältigungsstücke eines unveröffentlichten Werkes der bildenden Künste oder eines unveröffentlichten Lichtbildwerkes öffentlich zur Schau zu stellen.
Da Du nicht der Urheber bist, hast Du auch keine Rechte! :p


Ich sage nur: SCHAU NOCH MAL GENAU MEINE WEBSITE MIT DEN BILDERN DER LEUTE AN - VOR ALLEM DAS, WAS UNTEN IN ROT GESCHRIEBEN STEHT!!! :lesen: :licht:

Friede!!! :engel:

Ich habe kein Problem damit, wenn mir jemand sagt, er möchte sein Bild nicht dort sehen, aber der Ton macht die Musik... - ...und man sollte sich dann nicht wundern, wenn gewisse Leute bei anderen nicht gut ankommen. Und sich dann in einem bestimmten Thread wiederum darüber auszuheulen, spricht nicht gerade für dessen Logik oder gar Einsichtsfähigkeit... :D ;)

´nuff said! :p

X-Avanger
18.12.2001, 00:24
...wegen dieser Sache sooo... ein Brimborium zu machen.....tztztz.... !!!:eek:

@ twist :

Hätte ein "Bitte lösche mein Konterfei von Deiner Seite!
Danke im voraus !" nicht gereicht ??? :confused:

Man kann sich auch künstlich Aufregen ! :(


@ Mad Jack :

Deine Seite mit den Bildern der Comic-Forum-Usern
ist eine gute Idee !!!:)

Mach weiter so !!! ;) :D


X-AVENGER :cool:

Lars Sudmann
18.12.2001, 12:54
@Jack: Nur der uebliche Disclaimer, um sich den Arsch abzusichern.

Aber trotzdem gilt, und das werden Dir viele andere auch bestaetigen, dass Grafiken/Texte, bei denen kein Copyright-Zeichen auftaucht, noch lange nicht einfach so kopiert werden duerfen. Denn wer weiss, wo Du die Bilder alles herbekommst und wer von den Forennutzern schaut sich dann wirklich Deine Webseite an, um zu sehen, ob sein Bild da auftaucht.

Aber so ist das Internet halt. Scheiss auf Persoenlichkeitsrechte.

In diesem Fall war und ist mein Tonfall auch gerechtfertigt.

Du haettest einfach nur fragen muessen. Und dann haettest Du das Bild sogar bekommen. Aber so nicht.

@X-Avanger und Mona Lisa: Bitte, tut mir den Gefallen und denkt erst, bevor Ihr schreibt.

Michael Heide
18.12.2001, 13:07
Huch? Hab gerade noch im alten Thread reagiert. Die Ausgliederung in diesen Thread muss zeitgleich reagiert sein.
Kann sich da einer drum kümmern?

olpi
18.12.2001, 13:43
§ 22 [Recht am eigenen Bilde]
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

§ 23 [Ausnahmen zu § 22]
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;

2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;

3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;

4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

§ 24 [Ausnahmen im öffentlichen Interesse]
Für Zwecke der Rechtspflege und der öffentlichen Sicherheit dürfen von den Behörden Bildnisse ohne Einwilligung des Berechtigten sowie des Abgebildeten oder seiner Angehörigen vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zur Schau gestellt werden.

Ich stelle folgendes fest:

1. Twist wurde für die Ablichtung nicht bezahlt, wer würde das schon :p
2. Twist ist nicht seit 10 Jahren tod. Und keine Verwandte haben einer Veröffentlichung zugestimmt.
3. Twist ist absolut kein Bestandteil der Zeitgeschichte :rolleyes:
4. Twist ist auf dem Foto kein Beiwerk, oder?
5. Twist hat auf dem Foto an keiner öffentlichen Veranstaltung teilgenommen, oder war das etwa die Loveparade? :D
6. Twists Bild dient keinerlei höherem Anspruch an die Kunst ;)
7. Mad Jack ist keine Behörde.


---> Ergo: Twist ist absolut im Recht!

Loki
18.12.2001, 13:50
Hier spielt ein anderes Gesetz rein:

http://transpatent.com/gesetze/kunstg.html

Hierbei §22 Recht am eigenen Bilde.

Allerdings Twist,da muss ich den anderen Recht geben,wäre das ganze über ne kurze Mail einfacher und leichter gegangen.

Andererseits auch an MadJack der Hinweis:
Das Ganze wäre überflüssig gewesen,wenn Du kurz per Mail oder von mir aus auch per PN nachgefragt hättest.

Hierbei handelte es sich schließlich um nen privaten Disput zwischen euch Beiden.

Loki
18.12.2001, 13:51
Mist hab zu lange nachgesucht nach dem Link

olpi
18.12.2001, 13:52
@ Loki

War schneller :D ;)

Fuma
18.12.2001, 13:53
Ich misch mich da jetzt auch mal ein... also ich finde aber trotzdem es kommt auf den Tonfall an wie man etwas sagt, auch wenn twist im recht ist... aber das man hier gleich mit gesetzesauszügen kommt finde ich ein bisschen übertrieben!! Ich denke auch das ein einziges "würdest du bitte mein bild wieder rausnehmen ich finde das nicht so gut das du das da raufgestellt hast, du hättest mich fragen können" besser gewesen wäre als sowas hier...

Ich glaube mit Freundlichkeit kommt man doch schon noch ein klein bisschen mehr weiter....

@twist
ich glaube schon das mona lisa und x-avanger darüber nachgedacht haben was sie geschrieben haben, ohne zu denken kann man gar nicht schreiben!! :D Man muss ja die Buchstaben zu wörtern zusammenstellen und einen Satz drauss machen... gell.... ausserdem ist das deren meinung.... deine meinung ist halt das andere nur rüberbringen kann man das ehrlich gesagt wirklich freundlicher.. wäre das gleiche wenn man über deinen Herzschmerzthread schreiben würde, das du unsinn verzapfst und so weiter... und das du dich doch woanders ausheulen könntest.... (das ist nur ein Beispiel, nicth meine Meinung)

alles klar??

achja Madjack hat doch auch drauf hingewiesen das er sofort die bilder wieder runternimmt wenn der jenige das will.. ich mein er hat sich mühe gegeben... und wird jetzt wirklich so angemacht!! Er wollte halt nett sein und alles zusammenfassen... wie lange hätte das denn gebraucht bis er jede/n gefragt hätte darf ich dein Bild.. ich finde so war das auch eine gute idee mit dem wenn jemand nicht will... nehm ich es raus.... usw.

Fuma

P.S. dazu musste ich einfach mal was sagen... :engel:

Michael Heide
18.12.2001, 14:01
Wie gesagt: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=722144#post722144

Mad Jack
18.12.2001, 16:00
@ Twist:

Wenn schon - denn schon!
Bitte übernimm auch wirklich alle Posts zu diesem Thema in diesen Thread... :o

Lars Sudmann
18.12.2001, 16:29
Welchen habe ich denn übersehen?

Mad Jack
18.12.2001, 17:17
Original geschrieben von Twist
Welchen habe ich denn übersehen?

:cool: :cool: - Paßt der Smiley zu den Leuten mit den dunklen Brillen und dem weißen Stock...?(*mitoffenenaugengegenwandrenn*) :D


P.S.: Beschwerden über Copyright-Verletzungen auf meiner Website an: abindenmüll@yahoo.de (...wußtet Ihr schon, daß man ein Email-Konto direkt mit dem Papierkorb verknüpfen kann...???) :D :p

X-Avanger
18.12.2001, 23:18
Original geschrieben von Twist
@X-Avanger und Mona Lisa: Bitte, tut mir den Gefallen und denkt erst, bevor Ihr schreibt.


Was mich betrifft, sehr geehrter Twist, denke ich grundsätzlich nach, bevor ich überhaupt etwas schriftliches im Forum absetze !
Ich möchte mich hinterher nicht über Geschreibsel schämen müssen; und zu dem, was ich geschrieben habe, stehe ich hinterher auch !!! :(



X-AVENGER :cool:

X-Avanger
18.12.2001, 23:22
Original geschrieben von Fuma
Ich glaube mit Freundlichkeit kommt man doch schon noch ein klein bisschen mehr weiter....

@twist
ich glaube schon das mona lisa und x-avanger darüber nachgedacht haben was sie geschrieben haben, ohne zu denken kann man gar nicht schreiben!! :D Man muss ja die Buchstaben zu wörtern zusammenstellen und einen Satz drauss machen... gell.... ausserdem ist das deren meinung.... deine meinung ist halt das andere nur rüberbringen kann man das ehrlich gesagt wirklich freundlicher...

Fuma

P.S. dazu musste ich einfach mal was sagen... :engel:


Einen heißen Dank an Fuma :engel: !!!




X-AVENGER :cool:

Schwarze Katze
19.12.2001, 08:06
Ich glaube einige hier haben den Kerngedanken von Twists Aufforderungen nicht so ganz verstanden.
Stellt euch vor ihr veröffentlicht Fotos, Zeichnungen oder Texte von euch im Internet, einer Zeitung oder sonst wo. Würdet ihr dann wollen, dass irgendjemand sie verwendet ohne euch zu fragen?
Die Tatsache, dass Twist (und ich auch) auf Bilder die auf unseren eigenen Seiten lagen verlinkt haben erteilt doch nicht automatisch die Genehmigung sie zu eigenen Zwecken weiterzuverwenden.

Außerdem sollte man sich über Dinge, über die man spricht/schreibt informieren und nicht irgendwelche falschen Dinge dazu kundtun.

†Katze† :bcat:

MDN
19.12.2001, 09:50
Und ich glaube Ihr habt den Kerngedanken, der anderen Poster nicht verstanden.

Der Ton macht die Musik :)

Lars Sudmann
19.12.2001, 10:21
Ich kann meinen Tonfall schon entsprechend anpassen, keine Sorge.

Und wenn jemand Scheisse baut, muss man dann lieb und nett reagieren? "Och bitte, bitte, mach das nieeee wieder."

:rolleyes:

Zynicus
19.12.2001, 10:30
Nun, wenn ich mal verpasse, eine Rechnung zu bezahlen, dann steht in der ersten Mahnung: "Sehr geehrter Herr, leider haben sie eine Zahlung übersehen! Würden Sie bitte..." und nicht "Schieb das Geld rüber und zwar dalli sonst knallts!".
Man kann einer Menge Probleme (und, in diesem Fall, Diskussionen) aus dem Weg gehen, wenn man, auch wenn der Zorn berechtigt ist, seine Wortwahl freundlich gestaltet.
(Und wenn man außerdem noch auf den anderen eingeht, dann nennt man sowas Diplomatie, wie jetzt in Israel/Palestina sehr gut zu beobahcten ist...)

Balance8295
19.12.2001, 10:37
Original geschrieben von Schwarze Katze
Ich glaube einige hier haben den Kerngedanken von Twists Aufforderungen nicht so ganz verstanden.
Stellt euch vor ihr veröffentlicht Fotos, Zeichnungen oder Texte von euch im Internet, einer Zeitung oder sonst wo. Würdet ihr dann wollen, dass irgendjemand sie verwendet ohne euch zu fragen?
Die Tatsache, dass Twist (und ich auch) auf Bilder die auf unseren eigenen Seiten lagen verlinkt haben erteilt doch nicht automatisch die Genehmigung sie zu eigenen Zwecken weiterzuverwenden.

Außerdem sollte man sich über Dinge, über die man spricht/schreibt informieren und nicht irgendwelche falschen Dinge dazu kundtun.

†Katze† :bcat:

Stimmt, auf unserer Seite hatten wir auch mal ein Photo, mit dem ein Mitglied nicht einverstanden war. Wir löschten es wieder... ist doch nicht schlimm!

Auch mit dem zweiten gebe ich Schwarze Katze recht... und das betrifft im übertragenen Sinne auch die letzten Beiträge von Mad Jack, SpiderJerusalem, Bernd Glasstetter und allen anderen, die in letzter Zeit an meinen sehr langen und ausführlichen Beiträgen rumgenörgelt haben. Das passt zwar nicht direkt hierher, aber wo dieses Thema angeschnitten wird, haben alle User das Recht, dazu Stellung zu nehmen.

Ihr kennt doch das Sprichwort: Wo gehobelt wird, da fallen Späne!

Over and out!

Lars Sudmann
19.12.2001, 10:40
Warum mischst ausgerechnet Du Dich hier noch ein?

Mad Jack
19.12.2001, 11:09
Mal abgesehen davon, daß auch ich auf Balance Beiträge verzichten kann und ebenfalls nahe dran bin, die Nerven zu verlieren, wenn er Blödsinn postet, bin ich der Meinung, daß gerade jemand wie Twist, der als Admin dafür bezahlt wird mit den Leuten aus dem Comicforum umzugehen, dies auch in einem Ton tut, der jedem (auch mir - mea culpa) gut zu Gesicht stehen würde...!!!

Schwarze Katze
19.12.2001, 11:17
Original geschrieben von Mad Jack
...daß gerade jemand wie Twist, der als Admin dafür bezahlt wird mit den Leuten aus dem Comicforum umzugehen...
Admin? Nö, Sysop
Bezahlung? :lol: :lol: :lol: :lol:
Der Witz war wirklich gut.

Mad Jack
19.12.2001, 11:37
@ Schwarze Katze: Admin light oder SysOp - völlig egal - und daß Ihr ohne Bezahlung arbeitet, glaubst Du wohl selbst nicht... :D

Der Punkt ist doch folgender - Twist schreibt im "Herzausschüttungsthema":

Okay, ich mache mich generell mit meiner Art und Weise nicht beliebt. Und auf der anderen gehe ich kaum aus dem Haus, um mich mal mit anderen zu treffen und einfach so was zu unternehmen. Nicht sehr kontaktfreudig und dann schnell anderen gegenüber ein Tonfall, den viele als arrogant auffassen. Dabei will ich das eigentlich garnicht.
Und dann behandelt er die Leute, mit denen er tagtäglich zu tun hat und denen er als SysOp sein Gehalt verdankt, so richtig von oben herab und mit einem Tonfall, den ich - als jemand, der in seinem Beruf gelernt hat mit Menschen umzugehen - als nicht gerade angemessen empfinde. Auf jeden Fall sollte er seine Einstellung (von wegen: ich red wie´s mir paßt) - in Hinsicht auf seine eigene Selbstbetrachtung - überdenken...

Schwarze Katze
19.12.2001, 11:48
Kannst oder willst du es nicht verstehen?
Wir bekommen kein Entgeld für das was wir hier leisten. Wir arbeiten für lau!
Der einzige, der an der ganzen Sache verdient ist wahrscheinlich unser Psychater, dem wir 'ne Menge Geld in den Rachen schieben müssen, um von unseren traumatischen Erlebnissen befreit zu werden...

†Katze† :bcat:

Santo
19.12.2001, 11:49
min
Original geschrieben von Mad Jack
Mal abgesehen davon, daß auch ich auf Balance Beiträge verzichten kann und ebenfalls nahe dran bin, die Nerven zu verlieren, wenn er Blödsinn postet, bin ich der Meinung, daß gerade jemand wie Twist, der als Admin dafür bezahlt wird mit den Leuten aus dem Comicforum umzugehen, dies auch in einem Ton tut, der jedem (auch mir - mea culpa) gut zu Gesicht stehen würde...!!!

Ich denke, dass die Leute die als Mod, SysOp, Admin, AdminLight oder sonstwas für das Comicforum arbeiten, wesentlich souveräner und neutraler agieren sollten als sie das tun. Ich verstehe zwar, dass Leute wie TWIST, der im Thread "Die Leute aus dem Comicforum" Foren-Mitglieder als "häßliche Vögel" abtut, sein eigenes Foto nicht gerne sieht. Wer selber wie ein talkiges, feistes, häßliches Etwas aussieht wird dann vielleicht von anderen nicht mehr ernst genommen... Und es ist, sicher nicht nur für mich, mehr als ärgerlich von solchen Leuten gemassregelt zu werden, die ihre Macht, die sie auf Grund ihrer Position haben, schamlos und auf billigste Weise ausnutzen. Statt Leute mit peinlichen Herzauschüttungs-Threads zu belästigen, sollte dieser doch offensichtlich gestörte junge Mann lieber einen guten Psychotherapeuten aufsuchen! Überhaupt sollte man sich fragen, ob es gut und richtig ist, wenn Mitarbeiter des Forums eigene, persönliche Themen ins Forum stellen. Seltsamerweise werden gerade diese Themen nicht gesperrt und gelöscht. Da entsteht leicht der Verdacht der Manipulation, oder? Umgekehrt fühlte ich mich als Foren- Mitglied oft genug nicht gerade gerecht behandelt wenn Threads von mir einfach und ohne Vorwarnung gelöscht (!!!) oder gesperrt wurden. Ganz klar spielten da oft die Launen und eine gewisse Willkür des Verantwortlichen eine Rolle. Die Leute, die für´s Forum arbeiten sollten in erster Linie ihren Job tun, für den sie ja sicher auch bezahlt werden. Sicher ist dabei das "Gerechtbleiben" oft nicht einfach. Einige Foren- Mitglieder sind sicher intrigante Dreckschleudern, die die Arbeit erschweren. Andererseits: Es steht jedem Forumsmitarbeiter frei seine Arbeit niederzulegen! Und wäre dies ein wirklich demokratisches Forum, dann wäre sicher so mancher schon lange abgewählt.

Mona Lisa
19.12.2001, 12:39
Meiner Meinung nach hat Twist wirklich eindeutig überreagiert. Zum einen schlägt er MadJack gegenüber einen absolut unangebrachten Ton an, zum anderen kann er nicht X-Avenger und mir vorwerfen wir würden unsere Beiträge nicht überdenken, nur weil ihm unsere Meinung nicht in den Kram paßt.
Danke übrigens Fuma für deine Schützenhilfe.
Dann streicht er im vorübergehen noch Balance eine auf, und wundert sich daß er nicht gerade der Beliebteste ist.

@Schwarze Katze: Möglicherweise ist das Recht auf Twists Seite, trotzdem halte ich es für absoluten Blödsinn solches Theater wegen eines Fotos zu machen. Wenn ich nicht will, daß man mich sehen kann, stelle ich auch kein Foto ins Internet. Egal, ob auf die eigene oder eine andere Seite. Wenn ich nach langem Überlegen aber ein Foto ins Internet stelle, ist es mir egal, ob es sich einer herunterlädt oder nicht. Von mir aus kann es sich MadJack tausendmal runterladen und sein Kloopapier damit beschichten! :D :D
Verständlich wäre es, wenn es sich um ein von Twist verfasstes Comic oder eine Zeichnung oder so handeln würde. Aber selbst dann macht der Ton die Musik.

Lars Sudmann
19.12.2001, 12:42
[Dies schreibe ich als ganz normaler Benutzer]

Sodele, nachdem sich hier immer mehr Nervtüten einfinden, die offenbar nichts besseres zu tun haben als Sauerstoff zu verbrauchen, will ich doch mal was klarstellen.

1. Ich habe den allerersten Beitrag zu diesem Thema als Benutzer, nicht als SysOp, verfasst. Ich möchte nunmal weiterhin gerne selbst bestimmen, wer, wo, was vom mir verwendet.

Ich war in der Hinsicht von Mad Jack enttäuscht und habe einen entsprechenden Tonfall angeschlagen. Auch wenn da nichts von Admin oder SysOp unter meinem Namen stünde, es hätte an der Aussage meinerseits nichts geändert.

2. Ich bekomme für die Tätigkeit kein Geld oder sonstige Vergünstigungen. Das Einzige, was es mir bringt, ist der Umstand, mich mit Benutzern wie Epsilon oder Balance herumplagen zu müssen, die es wohl nötig haben, sich an angeblichem "Machtmissbrauch" anderer aufzugeilen.

3. Das mit "hässliche Vögel" war ein Scherz und auch als solcher klar zu erkennen. Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

4. Epsilon: Wenn Sie es schon nötig hast, mich öffentlich auf das übelste zu beleidigen und zu diffamieren, warum sagen Sie mir das nicht lieber persönlich? Angst?

Lars Sudmann
19.12.2001, 12:46
PS: Noch vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und die ich nicht vor den Kopf gestossen habe.

Aber der Rest: Leckt mich! Ich habe echt die Schnauze voll. Macht doch eure Scheisse alleine und seht, wie Ihr damit klar kommt.

Viel Erfolg weiterhin, Katze. :(

Loki
19.12.2001, 12:54
Bevor der Thread verschoben werden müsste ins Allgemeine Fragen Forum:

Zunächst einmal ist SysOp ein ehrenamtlicher Titel,den wir alle mal angenommen haben,weil Bernd uns darum gebeten hat.
Wie Du auf ne Bezahlung kommst bleibt mir rätselhaft,da
1.Das Comicforum ein koostenloser Service für die Comicleser ist und lediglich gesponsert wird (wovon sollten wir denn bezahlt werden?)
2.Es pro Monat so viele Leute gibt,die SysOp werden wollen und sich damit selbst aus dem Rennen werfen,daß Bernd wirklich blöd wäre diejenigen zu nehmen,die dafür Geld verlangten

Im Ernst:
Die SysOps wurden damals eingeführt,weil die Themenforen zuviel wurden um sie vom Adminteam allein moderieren zu können und daher begann Bernd Leute auf ehrenamtlicher Basis zu fragen ob sie mithelfen wollen.
Da haben ein paar Dummköpfe wie ich gedacht,warum nicht,schließlich sind wir eh ständig hier und zugemüllte Foren hatten uns schon ne Weile genervt,also machten wirs.

@Mona Lisa
Der rechtliche Bruch lag ja nicht im Runterladen des Photos sondern im Veröffentlichen desselbigen.
Allerdings wie gesagt,das ganze hätte eigentlich per Mail oder PN zwischen Twist und Mad Jack sehr viel effizienter und leiser vonstatten gehen können.

Daher meine Bitte an beide Parteien:
Der Vorfall ist beendet,also bitte lasst ihn ruhen.
Mad Jack weiß nun,daß er das Einverständnis zur Veröffentlichung braucht,Twist weiß nun,daß es geschickter wäre eine derart private Zwistigkeit privat zu behandeln.

@Scarlet Epsilon
Für gewöhnlich steht eine Begründung bei einem geschlossenen Thread.
Sollte dies nicht der Fall sein,so schick doch einfach ne private Nachricht an einen SysOp oder Admin und frag nach.
Sollte die Begründung dire nicht ausreichend genug sein,so gibt es auch die Möglichkeit sich zu beschweren im Allgemeinen Fragen Forum,bzw.per PN.

Achja Threads werden nur geschlossen wenns notwendig und begründbar ist.
Gelöscht wird im Grund gar nicht,höchstens ins Interne Archiv verschoben,wenn z.B. verlinkt wird auf illegale Seiten und dergleichen.
Und soll man in Zukunft etwa vorwarnen in der Form:
"Der Thread wird in so und soviel Tagen wegen Regelverstoß dies und das geschlossen.."?
Also Bitte!

Bernd Glasstetter
19.12.2001, 13:38
Peace Leute!

Ich habe diesen Thread zunächst einmal geschlossen und werde Euch jetzt noch meine Meinung dazu sagen.

Es ist zunächst einmal richtig, daß Twist sich beschwert, wenn ein Bild von ihm auf einer anderen Site ohne Nachfrage verwendet wird. Dazu haben wir ja inzwischen auch die entsprechenden Gesetzestexte vorliegen. Ich denke, daß da niemand mehr etwas daran zu zweifeln hat.

Falsch war es sicherlich dieses Thema hier im Forum aufzubringen. Mal wieder haben sich hier Emotionen hochgeschaukelt an einem Thema, das letztendlich durch eine Mail hätte geklärt werden können und müssen. Ich mache diesen Vorwurf in gleichen Teilen Twist und Mad Jack. Beide haben falsch gehandelt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Twist in anderen Teilen zu Unrecht beschimpft wird. Scarlet Epsilon: Diesen Schuh muß Du Dir anziehen. Wir manipulieren mit Sicherheit nicht. Sein Beitrag blieb offen, wurde aber immer wieder beschnitten, da vom Thema abgewichen wurde. Wir haben diesen Beitrag sehr viel peinlicher beobachtet, als so manch anderen emotionalen Beitrag in diesem Forum. Und davon gibt es sehr viele. Es werden längst nicht alle geschlossen. Ich denke sogar, daß wir sehr liberal gegenüber solchen Beiträgen verfahren. Alles andere haben meine Vorredner bereits abgehandelt, speziell was das Schließen und "Löschen" von Threads anbelangt.

Noch ein Wort zum Schluß: Foren-SysOps sind keine Angestellten, sie beziehen keine Gehälter für ihre Arbeit. Dies sollte immer bei einer Bewertung ihrer Arbeit bedacht werden. Einige SysOps haben geheime Zweitidentitäten, um auch neben ihrer Arbeit private Postings verfassen zu können. Andere, wie Twist, haben diese Zweitidentität offen gelegt (Lars Sudmann). Das heißt aber noch lange nicht, daß nicht genauso zwischen Arbeit und Privatvergnügen unterschieden wird.

Viele Grüße
Bernd Glasstetter
Administrator Comicforum