PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reform des Lustigen Taschenbuchs



Christian P
17.12.2001, 16:25
Ich zitiere aus dem soeben erschienenen Ehapa-Newsletter, der gleich mit 3 Hammern bezüglich des Lustigen Taschenbuchs aufwartet. Ob diese positiv sein werden, habt ihr zu urteilen - ich sehe das nicht gerade so... :(


Die letzte Preiserhöhung liegt übrigens genau sieben Jahre zurück. Hätten wir seitdem die Preise analog der Inflationsrate angepasst, die ja auch voll auf unsere Produktionskosten (z. B. Papier, Repro, Druck, Gehälter) durchschlägt, dann müsste das Lustige Taschenbuch jetzt eigentlich DM 8,75 kosten. Der neue Preis beträgt 3,95 Euro, das sind pfenniggenau DM 7,73. Das zeigt vielleicht auch, wie kosten- und preisbewusst wir arbeiten und kalkulieren.
Ein echter Hammer. Fast eine Mark Preiszuschlag. Gegen eine Anhebung des Preises kann man grundsätzlich nichts sagen. Aber eine Erhöhung des Preises um fast 15 Prozent - letztlich doch versteckt hinter der Euro-Umstellung - finde ich fast schon unverschämt.
Wenn dieser Preisanstieg denn mit guter Qualität zu rechtfertigen wäre, würde ich zähneknirschend zustimmen, so müsste man als Leser sich doch aber wirkliche Gedanken machen, ob das so mit dem LTB noch Sinn macht.
Was sagen die anderen Forum-User ?


Im Januar starten wir mit der ersten von drei Jubiläumsausgaben „35 Jahre Lustiges Taschenbuch“. Sie enthalten (eingeschweißt) liebevoll gestaltete Sammlerfiguren – nebst einer kleinen „Bühne“, mit der man die Figuren effektvoll auf dem Schreibtisch aufbauen kann. LTB 294 beginnt die Serie mit Donald Duck.
Der nächste Schritt in Richtung Kleinkindnerniveau ?
Sammlerfiguren und Bühne - also jetzt echte Extras, die nicht nur womöglich das Buch zerknicken und mit großen Werbeschriftzügen das Cover des LTB einengen werden sondern vermutlich auch noch der Ausgleich für die Preiserhöhung sein sollen. Total daneben. :(


Aber wir denken nicht nur an Preise und Kosten, sondern auch an Qualität und Verbesserungen. Und fürs kommende Jahr haben wir mit folgenden Themen schon einige Highlights für Sie parat:

Im Juni erscheint die 300.ste (!!!) Ausgabe des LTB und im Laufe des Jahres 2002 feiern wir außerdem noch die Geburtstage von Goofy, Tick, Trick und Track und Onkel Dagobert.
Wieso denkt man bei Ehapa anscheinend, dass ein Glitzerciver und ein Jubiläum alle 2 Monate (Mit Punkt 1 wären das 2002 genau 6 !!! Jubiläumsausgaben, wenn ich das recht verstanden habe) Qualität und Niveau anheben würde ?
Auch darüber könnte ich mich jetzt wieder gewaltig aufregen, aber zunächst warte ich hier einfach mal die Kommentare der Anderen ab - muss mich erstmal etwas beruhigen...

Christian

LTB-Fan
17.12.2001, 16:55
Gegen eine Preiserhöhung habe ich eigentlich nichts einzuwenden. Diese Mark (oder der halbe Euro, wie man's nimmt) mehr bringt mich nicht an den Bettelstab, wobei, in 300 Jahren könnte da einiges zuammenkommen.
Ich sehe bei der momentanen Qualität allerdings keine Rechtfertigung für diese Preiserhöhung. Dass der Euro geschickt dazu eingesetzt werden würde, alles zu verteuern, war mir von Anfang an klar. Das Gefühl beim Betrachten eines Euro Preises sagt schließlich ersteinmal: oh, wie günstig!, und das passiert unterbewusst, daher ist eine Preiserhöhung jetzt am psychologisch günstigsten.
Die Idee mit den Figuren finde ich albern. Die hätte man auch in jedes siebte Überraschungsei stecken können. Wollte Ehapa nicht eine ältere Zielgruppe erreichen. Also ich würde das ja nicht mit Kinderspielzeug in einem Comic, das traditionell vor allem für das reine Lesevergnügen steht, versuchen, aber ich hab ja auch noch nicht studiert und blicke wahrscheinlich gar nicht hinter diese geniale Marketingidee.
294 wird ein Jubiläumsband? Intressant, schließlich liegt das letze Jubiläum schon fast einen Monat zurück. Ich hätte schon fast Panik bekommen, wo denn das nächste so lange bleibt.
Dass Goofy'S Geburtstag gefeiert weden soll, freut mich allerdings, denn von ihm hat man ja in den letzten Jahren nur noch sehr wenig gehört, und Onkel Dagobert's Geburtstag ist doch auch ein Jubiläum wert.
Dass mit den eingeschweißten Figuren ist bestimmt so gedacht, dass man das LTB vor dem Kaufen nicht mehr durchblättern kann, dann kann man nämlich in den betreffenden Ausgaben alle Comics von Joaquin und Miguel entsorgen und man merkt es erst, wenn man schon längst zu Hause hat und auspackt. Schon wieder so eine tolle Idee von Ehapa.
Insgesamt gesehen finde ich die Ankündigung eher einfallslos. Extras, Preiserhöhung und Glitzer Cover, ist doch wie gehabt, nur noch etwas weiterentwickelt.
Ich wäre ja auf die dumme Idee gekommen, die Comics im Buch zu verbessern. Zum Glück denken die Leute bei Ehapa weiter und beglücken uns mit Plastikfiguren.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir wirklich den französischen Planète 2000 bestaunen werden dürfen, oder ob man sich vielleicht doch für Donald, der eine Torte ins Gesicht geklatscht kriegt, entschieden hat. Wär doch lustig, oder?

Maxileen
17.12.2001, 17:16
Also diese ständigen Jubiläen beginnen langsam ein wenig zu nerven. Wenn man jeden fünften Geburtstag einer Disneyfigur feiert, kommen jedes Jahr mehrere zusammen - und fürher war das doch auch nicht so.
Resümieren wir mal:
1971: 20 Jahre Micky Maus
1973: "50 lustige Jahre mit Disney"
1987: 50 Jahre TT&T1988: 60 Jahre Micky Maus
1991: 40 Jahre MM-Magazin
1992: 60 Jahre Goofy, 25 Jahre LTB
1993: 65 Jahre Micky
1994: 60 Jahre Donald1995:
1996:
1997: 50 Jahre Dagobert, 60 Jahre TT&T,
1998: 60 Jahre Micky
1999:
2000:
2001: 50 Jahre MM-Magazin, 50 Jahre Panzerknacker, 100 Jahre Walt Disney
2002: 65 Jahre TT&T, 55 Jahre Onkel Dagobert, 70 Jahre Goofy, 35 Jahre LTB

Ich habe bestimmt so einiges vergessen, aber in den letzten Jahren wurde das ständige Jubiläen feiern doch ein bisschen zuviel.

Naja, und zu der Sache mit den Figuren und der "Bühne" hülle ich mich lieber in Schweigen (die passenden Worte dazu würden ohnehin vom Forum automatisch zensiert werden. Ich sag nur ****, ****** und ******** :D).

Onkel Dagobert
17.12.2001, 17:40
Die machen ihr eigenes produkt noch schlechter als es jetzt schon ist!!! Am besten im laden liegenlassen und das TgDD kaufen!!!

Conix!
17.12.2001, 17:56
Diesmal hat Ehapa wirklich übertrieben.Preiserhöhung und Glitzercover könnte man ja noch ertragen (Joaquin kann schonmal mit der Goofy-Jubiläumsgeschichte anfangen), aber aus dem "Lustigen Taschenbuch, ein "Lustiges Kinderei" zu machen grenzt wirklich an Wahsinn.Aber das wird bestimmt wieder "voll krass" bei der Zielgruppe ankommen und da wir gerade dabei sind: Warum nicht noch den Titel modernisieren?"Walt Disneys Fettes Taschenbuch", "Coole Comics", "Bunte Bildergeschichten" oder "Krasse Kurzgeschichten" klingt noch viel passender.;)

Maxileen
17.12.2001, 18:29
naja, "bunte Bildergeschichten" klingt doch etwas altmodisch. Wie wär's mit "Coloured Picture-Stories"?

Aber hatten wir nicht schon mal irgendwo einen Thread, wo es um eine voll krasse endgeile Umbenennung des LTB ging?

Jano
17.12.2001, 18:39
Jip, die "Diskussion" gab es in diesem (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=26237) Thread.

Jano

Chrigel
17.12.2001, 20:32
Ü-Ei-Figuren im LTB? *Jubel, jubel*
Aber bei der MM hat's ja auch mal harmlos mit Postkarten begonnen, und was erfreut heute jede Woche meinen Papierkorb? Plastikmüll, Plastikmüll und nochmals Plastikmüll!

Die ständigen Jubiläen haben den Vorteil, dass Ehapa unzählige Extra-, Sonder-, Supersonder- und Spezial-Ausgaben herausgeben kann. Ein MM-Sonderband hier, ein Jubiläums-Album dort, und zwischendurch ein LTB Spezial. Herz, was begehrst du mehr?

Ehapa hat ja bereits ein LTB Spezial zum absolut einmaligen und grossartigen Superdupersonderextraspezialmegagigajubiläum "35 Jahre LTB" (Was für ein Fest!!! Welch grandiose Zahl!!!) angekündigt. Und alle 25 Nummern gibt's bekanntlich eine Sondernummerjubiläumsausgabe mit Glitzerglanzsupersondercover.

Chrigel

Conix!
17.12.2001, 20:38
Anläßlich des Jubiläums sollte man die "heißbegehrten" Nummern 250-300" unbedingt neu auflegen.Hier muss man gar nicht erst neue Cover zeichnen lassen, die alten Cover sind schon schlimm genug.

Ungewitter
17.12.2001, 20:42
Warum regt ihr euch auf Freunde ?

Erstens wisst Ihr doch noch gar nicht, ob das LTB nicht versehentlich doch richtig gut wird.
Zweitens würdet Ihr es doch auch kaufen, wenn es komplett von meinem Sohn mit Strichmännchen (ich nenne die von ihm gezeichneten Figuren Kopffüßler) gefüllt worden wäre, schließlich kauft ihr den Müll so oder so regelmäßig (gut, nicht alle, aber doch die meisten von euch)
Drittens steht Weihnachten vor der Tür, da bleibt man etwas gelassener. :scool:

Chrigel
17.12.2001, 20:44
Und nicht vergessen, diese als "nur für kurze Zeit erhältlich" anzukündigen!

Chrigel

YPSmitGimmick
18.12.2001, 01:48
Angesichts der nicht unerheblichen Preiserhöhung könnten die LTB-Käufer ja schon darüber nachdenken ob sie nicht doch ein Abo nehmen, denn das gibts noch für "6,27 DM pro Heft" (wieso eigentlich Heft?). Wäre dann immerhin ne Ersparnis von 1,46 DM pro Taschenbuch. Wie ein TB mit Plastikzeug allerdings aussieht nachdem die Post es in den Händen hatte...

Etwas sonderbar finde ich übrigens auch die Nachbestellfunktion auf www.lustiges-taschenbuch.de (Archiv & Shop). Man kann aus einer Liste ankreuzen welche Bände man will, dann die Bestellung unter Angabe der Kontonummer etc. abschicken, aber eine Angabe was die Bände kosten erscheint dabei an keiner Stelle oder ist zumindest so gut versteckt daß ich sie nicht finden kann.

Christian P
18.12.2001, 07:52
An dieser Stelle auf Bitten von Dagofan hin hier auch sein Kommentar (Den ich natürlich auch nur unterschreiben kann).
Dagofan kommt derzeit nämlich aus irgendwelchen ominösen Gründen nicht ins Comicforum. ;)

Zum Kommentar auf der Disneyfanpage (http://www.disneyfanpage.de/dagofan/html/comic_news_artikel_newsletter_ltb.php)

Christian

LTB-Fan
18.12.2001, 13:35
Ja, der Kommentar ist gut, aber am Ende wie immer übertrieben. Die sofortige Einstellung des LTBs zu fordern ist doch Schwachsinn. Niemand weiß, ob es in 3 Jahren nicht wieder viel besser aussieht.

Christian P
18.12.2001, 15:28
Das ist nun einmal seine Meinung und somit in Ordnung.
Ich kann man dem eigentlich nur anschließen, da ich nicht weiß, ob ich wirklich ein Lustiges Taschenbuch mit Plastikfiguren brauche, oder ob man es nicht lieber sein lassen sollte, bevor noch mehr solche "Neuerungen" Einzug bekommen.
Ich bin Fan des Lustigen Taschenbuchs und möchte somit eigentlich auf gar keinen Fall eine Einstellung des LTBs - aber mittlweweile wird der Kredit bei mir immer weiter verbraucht.
Und auch wenn Ungewitter das anders vermutet - jeden Sch... mach' ich nun auch nicht mit. ;)

Christian

Ungewitter
18.12.2001, 15:52
Original geschrieben von Christian P
- jeden Sch... mach' ich nun auch nicht mit. ;)

Christian

Nicht ?

[DUCK]Dagobert Duck
18.12.2001, 16:32
AHAHAHA..naja ich hab vor ein paar Tagen eine AboKarte abgeschickt und frage mich wie das jetzt ist.....dennnnnnnnn ich hab die Karte zwar in den Briefkasten,weiß aber das es das Geburtstagsgeschenk von meinen Eltern ist (Lohnt sich ein Abo ueberhaupt noch?)-und jetzt ne P R E I S E R H O E H U N G ?Scheisse was?Figuren?Naja was sollz!Is zwar net noetig aber naja.....Aber die LTBs deswegen einstellen - No Way!

LTB-Fan
18.12.2001, 16:51
Original geschrieben von Christian P
Das ist nun einmal seine Meinung und somit in Ordnung.


Die Begründung hinkt aber etwas_.
Es ist meine Meinung, dass alle Ausländer sofort abgeknallt werden sollten. Ist es meine Meinung und somit in Ordnung? Das denke ich nicht.
Hier geht es doch um's diskutieren. Was bringt es dann zu sagen, es ist eben seine Meinung :confused:
Das bringt uns doch nicht weiter.

Chrigel
18.12.2001, 18:43
Ehapa hat übrigens noch zwei Jubiläen vergessen:

Neben 70 Jahre Goofy, 65 Jahre T,T&T und 55 Jahre Onkel Dagobert (warum feiern wir dieses Jubiläum nicht gleich jedes Jahr?), stehen 2002 noch folgende Feierlichkeiten an:

65 Jahre Daisy Duck
50 Jahre Daniel Düsentrieb

Chrigel

Maxileen
18.12.2001, 18:46
Wurden Daisy und Düsentrieb bisher eigentlich jemals gefeiert?

BobaFett
18.12.2001, 18:55
Man muß doch positiv denken: Noch mehr Gründe das LTB nicht zu kaufen und so Geld zu sparen. Wenn alle so handeln würden, würde Ehapa/Egmont mal was tun müssen.

CU
BobaFett

Christian P
18.12.2001, 19:00
Original geschrieben von LTB-Fan


Die Begründung hinkt aber etwas_.
Es ist meine Meinung, dass alle Ausländer sofort abgeknallt werden sollten. Ist es meine Meinung und somit in Ordnung? Das denke ich nicht.

Hey, hey - mal langsam. Wenn hier was hinkt, dann ist das dein Vergleich. ;)
Ich kann Dagofans Meinung nachvollziehen und verstehen. Ist also deswegen für mich nicht total abwegig und somit okay.

Christian

Edgar Allan Maus
22.12.2001, 19:13
Ich hab ein LTB-Abo, aber da wird ja der Preis genauso hinaufgehen oder?

Christian P
22.12.2001, 20:23
Nun ja, wenn du dein Abo noch zum alten Preis abgeschlossen hast, wird dies bis zum Ablauf mit Sicherheit zum alten Preis laufen. Bei der nächsten Verlängerung, wirst du dann aber wohl auch etwas mehr blechen müssen. ;)

Christian

Ungewitter
22.12.2001, 22:50
Wir haben unsere Tarife ja auch zum 1.1. ein wenig angepasst, aber 15 % hätte ich mir nicht erlauben dürfen, so lieb mich meine Kunden auch haben.

Christian P
25.12.2001, 16:15
Ja, der nächste LTB-Meckerthread (oder vielleicht doch nicht ?) wird wohl spätestens am 2.Januar eröffnet. ;)

Christian

Conix!
30.12.2001, 16:38
Obwohl ich mir das neue LTB heute gekauft habe (lustigerweise habe ich nur 6,80DM bezahlt), eröffne ich lieber keinen neuen Thread.Bessere Geschichten gibt es natürlich nicht (Highlight: Indiana Goof Onepager) und dank der Donaldfigur, die genausogut ins Ü-Ei gepasst hätte, hat das LTB ein für alle mal Kindergartenniveau erreicht.

Onkel Dagobert
31.12.2001, 15:37
Vieleicht werden die figuren ja gat nicht so schlecht!
Was ich aber eher nicht glaube!

Xadhoom
03.01.2002, 16:37
Lieber Christian P.,
es hätte uns gefreut, wenn Sie unsere Begründung für die Preiserhöhung
vollständig zitiert hätten.
In unserem kürzlichen Newsletter haben wir die leider unumgängliche
Preiserhöhung etwas ausführlicher begründet. Sie folgt hier:
Schöne Grüße, Pressestelle Egmont Ehapa

"Wie Sie bei Ihrem nächsten Einkauf schnell erkennen werden, sind auch die Lustigen Taschenbücher jetzt alle in Euro ausgezeichnet und – leider - teurer als bisher. Wir wissen, dass Preiserhöhungen immer als unangenehm empfunden werden, aber wir bauen auch auf Ihr Verständnis, wenn Sie diese Erläuterung gelesen haben.

Das Lustige Taschenbuch ist eine Besonderheit im deutschen Pressewesen, weil seit 35 Jahren alle nahezu 300 Ausgaben fast ständig lieferbar im Handel sind. Eine Preisänderung bedeutet in diesem Fall, dass alle Bestände aus rund 80.000 Verkaufsstellen zurückgezogen, umetikettiert und wieder ausgeliefert werden müssen. Das ist ein ungeheurer Aufwand und mit großen Kosten verbunden. Eine Preiserhöhung wäre aus kalkulatorischer Sicht schon seit Jahren dringend nötig gewesen. Als aber festststand, dass dieses Prozedere mit der Einführung des Euros ohnehin in’s Haus stand, beschloss der Verlag, mit der notwendigen Preiserhöhung bis zu diesem Termin zu warten, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Die letzte Preiserhöhung liegt übrigens genau sieben Jahre zurück. Hätten wir seitdem die Preise analog der Inflationsrate angepasst, die ja auch voll auf unsere Produktionskosten (z. B. Papier, Repro, Druck, Gehälter) durchschlägt, dann müsste das Lustige Taschenbuch jetzt eigentlich DM 8,75 kosten. Der neue Preis beträgt 3,95 Euro, das sind pfenniggenau DM 7,73. Das zeigt vielleicht auch, wie kosten- und preisbewusst wir arbeiten und kalkulieren.
Das wollen wir auch in Zukunft so halten, denn den neuen Preis wollen wir für Sie ja wieder ein paar Jahre stabil gestalten.

LTB-Fan
03.01.2002, 16:56
Wow, was für ein förmlicher Brief :eek:
Sehr nett, dass Sie das so ausführlich erklären, aber über den Preis des LTbs mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Wenn sie mir stattdessen erklären könnten, warum sie in jeder Ausgabe des LTBs gewaltfördernde und brutale dänische Geschichten abdrucken, in denen es wie im letzten Buch nur darum geht, dass Donald Daisy verprügelt und umgekehrt (LTB 294), oder dass Micky einem Ninja einen Giftpfeil in den Hals bläst, der daraufhin fast erstickt, (LTB 292) obwohl es massenhaft künstlerisch als auch erzähltechnisch weitaus bessere Geschichten gibt, die von namenhaften italienischen Profizeichnern erstellt werden und nicht nach Deutschland kommen, und wie sie diese Gewalt vertreten können, die Disney Grundsätzen völlig widerspricht, würde mich das sehr interessieren.

mit freundlichen Grüßen
LTB-Fan (Max)

Christian P
03.01.2002, 19:44
@Marion Egenberger/ bzw. EgmontPR:

Okay, die zusätzliche Stellungnahme zur Preiserhöhung beim LTB sei akzeptiert. ;)
Wollte mit der Auslassung der Gründe für die Preiserhöhung auch keinesfalls hier mehr Unruhe schüren, sondern viel mehr die wesentlichen Punkte zusammengefasst zitieren.

Wie allerdings LTB-Fan schon erwähnt hat, liegt das Problem mit der Preiserhöhung eher im Zusammenhang mit der Gegenüberstellung der Qualitätsentwicklung.
Und dass die Qualität beim Lustigen Taschenbuch in den letzten Jahren nicht gerade zugenommen hat, sieht man wohl sogar bei Ehapa, bzw. Egmont ein. Aber dazu sind in diesem Forum auch schon (genug ?) Worte gewechselt worden...

Christian

Ungewitter
03.01.2002, 21:24
Wow, Christian, das war ja besser als ein blauer Brief ! Donnerwetter ! Respekt !!

Christian P
03.01.2002, 22:29
Original geschrieben von Ungewitter
Wow, Christian, das war ja besser als ein blauer Brief !

Vielleicht darf ich ja trotzdem auch weiterhin Ehapa-Produkte kaufen. :D

Christian

Onkel Dagobert
04.01.2002, 11:36
Die beigelegten figuren sind richtig schlecht Ü-eier nievau!

Siedl
11.01.2002, 00:30
Also, Preiserhöhungen bei Comics sind ja nichts Neues. Aber ich war schon doppelt schockiert, als ich das Neue LTB in den Händen hielt. Erst diese Ü-Ei-Figur, und dann auch noch soviel teuerer ???
Als LTB-Sammler seit 22 Jahren steckte ich den Qualitäts-Abstieg Monat für Monat mit einem Schlucken weg. Aber jetzt ist Schluß.
Ich zahle ab heute definitiv keine 3,95 Euro mehr für ein paar schlechter Storys, nur um mich jeden Monat auf´s Neue zu ärgern. Tschüß LTB, es war eine schöne Zeit.

Und außerdem gibt es ja Flohmärkte, auf denen man mit ein bischen Geduld selbst die neuesten Bücher deutlich billiger und auch komplett bekommt.

Siedl

thowiLEIPZIG
20.02.2002, 23:46
Original geschrieben von Maxileen

Ich habe bestimmt so einiges vergessen, aber in den letzten Jahren wurde das ständige Jubiläen feiern doch ein bisschen zuviel.


ich hab mal zur "wendezeit" intensiv GORBATSCHOW gelesen, der damals sinngemäß folgendes sagte:
"wenn ein staat am ende ist, versucht er, sein volk durch immer neue feiern bei laune zu halten, ergo werden die SINNLOSESTEN jubiläen überzelebriert!"

ich mag disney ÜBER ALLES- aber über dieses zitat sollte man nachdenken, oder?

tyrsenis
21.02.2002, 07:11
Aber jetzt ist Schluß.
Ich zahle ab heute definitiv keine 3,95 Euro mehr für ein paar schlechter Storys, nur um mich jeden Monat auf´s Neue zu ärgern. Tschüß LTB, es war eine schöne Zeit.


Solche Zitate sollte der Verlag doch ernst nehmen. Ich für meinen Teil sammle (sammelte) auch lange und gerne LTB's, doch wenn sich die Qualität nicht bessert werde auch ich sagen



Tschüß LTB, es war eine schöne Zeit

Mabuse
21.02.2002, 07:21
Original geschrieben von ali@thowi

"wenn ein staat am ende ist, versucht er, sein volk durch immer neue feiern bei laune zu halten, ergo werden die SINNLOSESTEN jubiläen überzelebriert!"
Da ist was dran. Beim LTB wurde uns sogar die Nr.225 ( :rolleyes: ) als Jubiläum verkauft. Und jetzt zum 35. (!) Geburtstag
So ein Schwachsinn!