PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebenfalls zu Scott McCloud:Wie sieht die Zukunft des auf papiergedruckten Comics aus?



DerCOMICer
16.12.2001, 12:00
Tachchen,

also nachdem ich mir "Comics neu erfinden" das 10te Mal durchgeblättert hab,hat sich mir die Frage gestellt:Was wird aus den papiergedruckten Comics?"Im Moment siehts ja nit so rosig aus,der Comicmarkt schrumpft(höchstens beim Manga da nit) und der Webcomic(der endlich den Comic neue Möglichkeiten bietet) verdrängt den Papiercomic(so glaub ich das jedenfalls):

Also was meint ihr?(ja gebt mir armaggedonmäßige oder teletubbieniveauvolle Zukunftsvorstellungen mjam
:D )


Stay What!!Basti

Michael Heide
16.12.2001, 13:44
Solange es Menschen gibt, die mit einem Stift, einem Blatt Papier und mit einem Tacker bewaffnet in den nächsten Copy-Shop rennen, wird es Print-Comics geben.
Zur Zeit ist ein virtuelles "Adressbuch" für Independent Comics in der Planung, www.superfast.net.
Da wird es einerseits Links zu Online-Comics geben, andererseits eine Liste mit Adressen von Comicschaffenden, die man so kontaktieren kann, damit sie einem ihre Werke schicken.
Und ToyBiz und AOL werden so schnell auch nicht ihre Lizenzen aufgeben. Sieh Dir den Rummel um DK2 an, oder das 10-cent-Batman Comic. Nächstes Jahr wird es einen Spider-Man-Film und eine CGI-Serie für MTV geben.

Glaub mir: Comics auf Papier wird es solange geben wie Papier selbst.

Fischkopp
16.12.2001, 14:56
Wer erinnert sich nicht an die Prophezeiung etlicher "Internet-Spezialisten" und "kompetenter Medienwissenschaftler", die im Kern aussagte, durch das Internet würde das gedruckte Buch keine Zukunft haben? Und was ist passiert? Das genaue Gegenteil! Menschen WOLLEN ein Buch in den Händen halten, wir Freaks WOLLEN ein Comicheft in den Händen halten. Und jeder von Uns, da bin ich mir sicher, würde niemals die Freude, durch seine Sammlung zu stöbern, eintauschen gegen eine Sammlung von 10 oder 20 oder 100 CD-ROM´s, auf die man seine Online-Comics gebrannt hat.

DerCOMICer
16.12.2001, 18:31
Na das hört sich ja gar nit so schlecht und das mit den Freaks Fischlopp da geb ich dir recht.Aber was ich bemängeln muss,is dat in letzter Zeit der Preis für ein Heft(Beispiel:Mainstream)ziemlich gestiegen ist.Und ich hab scho seit 3 Monaten kein neues Heft mehr GEKAUFT.(Money money)Und jeder C.freak kann sich denken wat dat heisst:mad: .Da guck ich mir manchmal doch lieber für ein paar Pfennige pro min. Comics an.

Oda:confused:
Basti

Helrunar
16.12.2001, 21:32
Das Problem der Bezahlung für Internet-Comics ist ja auch noch nicht geklärt. Solange es keine vernünftige Möglichkeit für Micro-Payment gibt, wird sich die Veröffentlichung von Internet-Comics wirtschaftlich nicht lohnen.
Und dann natürlich der haptische Faktor, auf den schon hingewiesen wurde: man will etwas in Händen halten, was man aufbewahren, sammeln und herzeigen kann, mit bloßen Datein geht das schlecht.

Isi
17.12.2001, 12:21
Hallo,
ma' meine Meinung dazu: Ich glaub' auch, dass Printcomics erhalten bleiben, erstens wegen ihrem Sammlerwert (ähnlich wie Briefmarkensammlung), aber zweitens auch weil sie ganz anders sind. Onlinecomics funktionieren nach einem anderen Muster; normale Comics ins Netz gestellt sind mühsam zu lesen. Deshalb muss man sich schon als Onlinecomic-Zeichner was besonderes einfallen lassen, finde ich. Und deshalb is' Onlinecomic was ganz anderes und kann den normalen Comic nicht verdrängen.

Tschö, Isi:rolleyes:

Andreas Alt
17.12.2001, 21:50
Ich denke, hier geht's um zwei verschiedene Themen: zum einen um die Gefahr für Print durch Online und zum anderen um die Verbreitung von Comics.
Wie einige Vorredner glaube ich auch nicht, daß Comics durchs Internet verdrängt werden. Es wird weiter gedruckte Literatur geben, auch wenn sich das Internet weiter stark ausbreitet. Neue Medien verdrängen niemals alte, sondern treten neben sie. Neben der Minidisc gibt's immer noch Musiccassetten. Es gibt sogar noch Leute, die Schellackplatten besitzen und sammeln.
Aber Comics sind insgesamt ein Außenseiter-Phänomen. Ich glaube, in Deutschland erreicht eigentlich nur "Micky Maus" wirtschaftlich interessante Auflagen. Da kommen auch die Mangas nicht mit - und man muß abwarten, wie lange diese Mode anhält. Sonst krebsen Comchefte bei einigen 10 000 Stück Auflage herum, Alben haben sogar meist nur ein paar 1000. Da kann man sich schon Sorgen machen, wie lange sich das überhaupt noch rechnet. Verlage, die etwas abseitige Comics publizieren, wie zum Beispiel Jochen Enterprises oder Reprodukt, sind in allergrößten Schwierigkeiten oder müssen die Bühne verlassen. Das liegt aber wiederum an der kaum ausgeprägten Comic-Kultur in Deutschland.

DerCOMICer
08.06.2002, 23:44
Das ist schon sonen Thema,denn nehmen wir mal an Comics wären Kunst.Dann könnte ich nämlich jetzt ziemlich pessimistisch sein,denn mein Vater behauptete letztens:""Wozu haben wir eigentlich in der Schule Bertolt Brechts "Mutter Courage und ihre Kinder" gelesen,wir können das (das Wissen)heute eh nicht ´gebrauchen.""Wenn alle so denken würden,könnte ich ja dann genauso gut sagen:Wozu hab ich Art Spiegelmanns Maus gelesen,obwohl mir dass jetzt nicht weiterhilft.

Ich hoffe ich bin nicht mal wieder zu weit vom Thema abgekommen.

Stay What
Basti

DerCOMICer
08.06.2002, 23:49
Ich hoffe ich komm jetzt nicht weiter vom Thema ab,aber folgendes ist mir letztens passiert:Ich setze jetzt mal nach Scott McCloud vorraus ,dass Comics Kunst sind.Mein Vater meinte:""Warum hab ich in der Schule Bertolt Brechts Drama Mutter Courage und ihre Kinder gelesen,wenns mir heute nichts nützt!!"" Ich meine nach dieser Aussage könnte ich genauso gut sagen warum hab ich Art Spiegelmanns Maus gelesen,wenns mir auch nicht weiter hilft.Dann finde ich siehts für den deutschen Markt mau aus,aber für die Kunst auch nach dieser These.


Stay what,

Basti

Sascha Thau
09.06.2002, 09:18
Mein Gott, wozu habe ich in der Schule Kurvendiskussion gemacht und und und wenn ich's heute nicht brauche.

Sorry, möchte deinem Vater nicht zu nahe treten, aber das ist ne ziemlich dämliche Logik. Nach der reichts wohl das ABC und das kleine Einmaleins zu lernen.

Ich habe hier 3 CDs mit digitalen Comics. Einmal angeschaut und dann nie wieder. Meine alten 'echten' Comics hingegen nehme ich immer wieder malin die Hand.

Gibt für mich keine Zukunftsdiskussion, nur eine Diskussion darüber wieviel oder wie wenig Comics gedruckt werden sollen. Und natürlich sind Comics Kunst. Alles kann Kunst sein.

bye Sascha

Kenwilliams
09.06.2002, 16:37
Ich will Papier zwischen den Fingern. Ob bei Comics, Büchern oder Zeitschriften. Daß ich trotzdem nicht in der Vergangenheit lebe (naja...) zeigt doch, daß ich hier im I-Net bin.

Das Medium Buch war schon öfter tot gesagt. Als der Film kam, als das Radio kam, als das Fernsehen kam, als die Computer/ Computerspiele kamen - aber, wir lesen immer noch Gedrucktes. Und werden es weiter tun.

Am Ende wird es beides geben: Das gedruckte Wort (oder auch Comic) und das virtuelle! Und das ist auch gut so!

DerCOMICer
09.06.2002, 17:35
Gut so!!

Basti

The Obsidian
11.06.2002, 11:53
Bis zur Erfindung des 'Digitalpapiers' (war schon in Planung) werden Onliners wohl keine riesige Auswirkung auf das Papiergedruckte haben. Ich lese lieber ein schlechten auf Papiergedruckten Comic als auf den Bildschirm zu starren. :p

Die Anstrengung ist fuer die Augen ziemlich Gross, ich bin an meinem PC gebunden (nicht transportabel, ein gedrucktes Comic kann ich ueberall lesen), und mann hat nix Materielles in der Hand - vielleicht bin ich Altmodisch aber ich vertrau immer noch keine Festplatte vor einem guten alten Buecherregal ;)

Die Diskussion gab's schonmal mit Buechern, aber ich denke dass Buecher genau aus den selben Gruenden nicht verschwinden werden.

Lupo_Wien
11.06.2002, 12:45
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Glaub mir: Comics auf Papier wird es solange geben wie Papier selbst.
Jein. Papyrus und Pergament "gibt" es auch noch immer, wird aber meines Wissens für keine Massenpublikationen mehr verwendet. Ziemlich sicher wird a) das "Papier" in 100 Jahren ein völlig anderes sein, weil der Rohstoff Holz zu teuer ist und man mit einem anderen, z.B. wiederbeschreibbaren Papier (ähnlich Kreidetafel) mehr Möglichkeiten hat und b) wird es das althergebrachte Papier zwar geben, aber als Exklusivität und Antiquität. Wenn das so ist, werden Comics (egal in welche künstlerische Richtung sie sich entwickelt haben werden) wahrscheinlich eher auf diesem neuen "Papier" daherkommen oder eben gänzlich digital. Micky Maus Reprints wird's wohl für Freaks - schweineteuer - auf "altem" Papier alle paar Jahrzehnte geben. ;) Aber wer wird die wollen, wenn die moderne (Papier-)Variante vielleicht "unkaputtbar", abwaschbar usw. ist und sich in dem Maß wie Papier anfühlt, wie eine CD sich wie eine Vinyl-Platte anhört...?
Achja, und von wegen gedruckte Comics könne man überallhin mitnehmen: PDAs und eBooks werden immer besser und billiger. Und es hat schon was, morgens im Bus das frisch eingetroffene Comic-Abo zu schmökern - ohne daß man Angst haben muß vor Flecken, Rissen, Knicken am wertvollen Stück...

L-W

Michael Heide
11.06.2002, 13:13
Das Zitat solltest du am Besten in Verbindung mit dem anderen sehen, etwa so:

Original geschrieben von SpiderJerusalem
Solange es Menschen gibt, die mit einem Stift, einem Blatt Papier und mit einem Tacker bewaffnet in den nächsten Copy-Shop rennen, wird es Print-Comics geben.
...
Glaub mir: Comics auf Papier wird es solange geben wie Papier selbst.

The Obsidian
11.06.2002, 13:17
Original geschrieben von Lupo_Wien
Achja, und von wegen gedruckte Comics könne man überallhin mitnehmen: PDAs und eBooks werden immer besser und billiger. Und es hat schon was, morgens im Bus das frisch eingetroffene Comic-Abo zu schmökern - ohne daß man Angst haben muß vor Flecken, Rissen, Knicken am wertvollen Stück...
L-W
Sind zwar Billig, aber ein Comic heft ist immer noch wesentlich billiger :D

Ein anstaendiger Notebook kostet immer noch Euro 2-3K d.h. ist das fuer den Normalcomicverbraucher unrealistisch besonders fuer die Juengeren...

Lupo_Wien
11.06.2002, 14:44
Original geschrieben von The Obsidian

Ein anstaendiger Notebook kostet immer noch Euro 2-3K d.h. ist das fuer den Normalcomicverbraucher unrealistisch besonders fuer die Juengeren...
Ich rede nicht von Notebooks, die sind im Bus viel zu sperrig, sondern von PDAs und von deren zukünftiger Entwicklung. Diese Teile sind jetzt schon ab 3-400 Euro zu haben:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pda/.
Gegenfrage: Was kostete ein Videorecorder vor 25 Jahren...? :)
Soll heißen, die Preise werden massiv fallen. Irgendwann kostet's soviel wie ein GameBoy. Und das ist eine einmalige Anschaffung. Die Comics selbst (Software) dürfen dann natürlich nicht allzu teuer sein.
Übrigens hab ich nie gesagt, daß diese wahrscheinliche Entwicklung nur "super" ist, aber Wunschdenken (das gedruckte Buch bleibt ewig) ist kein Garant, daß es so kommt.

L-W

The Obsidian
11.06.2002, 15:24
Sag bloss du surfst regelmaessig auf so'n PDA??
Das Problem bei Diesen ist die Bildshirmgroesse u. Aufloesung, nicht zu sprechen von Akkuluafzeit - Die Handys sind ja schon schlimm genug... :rolleyes:

Und bis die Kabelfreie I-Net verbindung sich wirklich lohnt...

Ne, ne Ich lese viel lieber eine Klargedruckte Seite in anstaendiger groesse, statt in noch ein Bildschirm reinzuschielen. Problem ist, ich habe es jetzt schon nach der Arbeit satt ein Bildschirm anzustarren, da freu ich mich jedesmal wenn ich mal die Augen entspannen kann. ;)

So langsam werden wir ja nur noch Bildschirme anglotzen - Fernseher, PC, Playstation, PDA, die neuen Handys. Das ist einfach zu Viel und zu Anstrengend fuer die Augen. Besonders in der Sonne (drum gibt es auch regelungen dass mann am PC alle 2 Stunden eine Pause machen muss.

Vielleicht bin ich Altmodisch :D , aber fuer mich ist ein Buch ganz einfach viel, viel angenehmer.

Sanchez
13.06.2002, 06:45
Bezueglich des Rohstoffes von Papier habe ich gelesen, dass man aus einem ha Hanf genausoviel Papier herstellen kann wie aus 4 ha Wald. Da der Hanf jedes Jahr vollstaendig nachwaechst waehre somit der Rohstoff gesichert.

Was die Konkurenz zwischen gedruckten und digitalen Comics angeht, so moechte ich hier nur darauf verweisen das es eine aehnliche Diskussion auch ueber Kino und Video gab. Damals passierte etwas womit niemand gerechnet hatte. Die Videos retteten das Kino. Beispiel: Die Leute sahen Rocky im Fernsehen holten sich Rocky 2 auf Video und sahen Rocky 3 im Kino.

Lupo_Wien
13.06.2002, 08:49
Original geschrieben von Sanchez
Bezueglich des Rohstoffes von Papier habe ich gelesen, dass man aus einem ha Hanf genausoviel Papier herstellen kann wie aus 4 ha Wald. Da der Hanf jedes Jahr vollstaendig nachwaechst waehre somit der Rohstoff gesichert.

Ich meinte eher die Versuche, von natürlichen Rohstoffen wegzukommen, Stichwort elektronisches / digitales Papier:
http://www.morgenwelt.de/wissenschaft/010212-digitalpapier-p.htm.
Zitat daraus:
"Die bislang auf dem Markt erhältlichen E-Books erinnern mehr an einen Mini-PC als an die Gutenberg-Bibel. Die E-Books der zweiten Generation, ausgestattet mit digitalem Papier, werden dagegen gewöhnlichen Büchern zum Verwechseln ähnlich sein. In ihnen kann der Leser ganz normal blättern, wobei das digitale Papier sogar "Eselsohren" verkraften soll."

L-W