PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thy kingdom come – Dein Königreich komme



Der_Archivar
14.12.2001, 18:57
Man lernt doch nie aus.

Auf einer meiner letzten Börsen stiess ich auf ein Buch, welches auf den ersten Blick wie ein Malbuch von DC aussah, da auf dem Cover Figuren abgebildet waren, die der TV-Serie „Superfriends“ aus den 70ern nachempfunden waren.

Der Titel des Buches lautete jedoch „The Kingdom Come Companion“, und nach kurzem Durchblättern war mir klar, was vor mir lag. Also mitgenommen, und siehe da, es hat sich wieder mal gelohnt.

In diesem Buch wird die Miniserie mehr oder weniger komplett bis auf´s letzte Detail erläutert und erklärt. Da wird auf Sache eingegangen, die hätte ich beim zwanzigsten Mal Durchlesen nicht gesehen. Oder habt Ihr die isländische Sängerin Björk in dem Heft entdeckt ? Oder die Anspielungen auf „Sgt. Pepper“ von den Beatles bzw. die Beatles selber ? Oder die ersten Panels von Kal, auf denen er aussieht wie Jesus am Kreuz, bzw. wie auf dem Cover von „Action Comics“ No. 1.

Dass im US-Tradepaperback ein Epilog enthalten ist, der in der Miniserie fehlt, das wusste ich schon. Dass in dem TPB aber 4 Seiten mehr enthalten sind wie in der Miniserie (am Schluß des 2. Kapitels war Superman zu Besuch auf Akopolips, das hatte in den Heften keinen Platz mehr), das war mir neu.

Da der Carlsen-Band somit die Miniserie abgedruckt hatte, nahm ich kurzerhand noch den TPB mit, und hab mir letzte Woche den ganzen Band durchgelesen. Jeweils 10 Seiten Story, und dann die Erklärungen dazu. Mann, was man so alles übersieht beim Lesen, ist schon unglaublich. Die Bilder im Hintergrund, oder Anspielungen in den Texten, oder einfach nur in den Gruppenpanels die Auflistung, wer wer ist, und warum er gerade das macht, was auf dem Bild zu sehen ist. Mein Gott, wie kann man nur soviel in eine dumme kleine Comicgeschichte reinpacken. Also ich war wieder mal echt beeindruckt.

Das Buch enthält aber nicht nur die begleitenden Erklärungen, sondern auch Interviews mit Waid und Ross zum Thema, Antworten auf die 20 am häufigsten gestellten Fragen zur Story, einen Haufen Sketche von Ross zu den einzelnen Helden sowie eine Biographie zu allen (ich wiederhole: ALLEN!) auftretenden Helden in der Story.

Wenn ihr den Band irgendwo seht, empfehle ich Euch, ihn mitzunehmen, ansonsten kann man ihn vielleicht auch noch nachbestellen. Ich geb Euch mal die Angaben:

Comicology Vol. I: The Kingdom Come Companion
by Brian Saner Lamken
Harbor Press, 1998
$ 16.95

Muss ich damals irgendwie übersehen haben ...

comicfreak
14.12.2001, 20:40
Oder man fragt den 'freak! ;)
http://www.geocities.com/Athens/Olympus/7160/annos.html
Eine nette Website mit allerlei Anmerkungen über Kingdom Come, Kingdom, The Nail, League of Extraordinary Gentlemen und Top Ten!

X-Avanger
16.12.2001, 23:28
Original geschrieben von Der_Archivar

...Also mitgenommen, und siehe da, es hat sich wieder mal gelohnt.

In diesem Buch wird die Miniserie mehr oder weniger komplett bis auf´s letzte Detail erläutert und erklärt. Da wird auf Sache eingegangen...

Dass im US-Tradepaperback ein Epilog enthalten ist, der in der Miniserie fehlt, das wusste ich schon. Dass in dem TPB aber 4 Seiten mehr enthalten sind wie in der Miniserie (am Schluß des 2. Kapitels war Superman zu Besuch auf Akopolips, das hatte in den Heften keinen Platz mehr), das war mir neu!....


...Wenn ihr den Band irgendwo seht, empfehle ich Euch, ihn mitzunehmen, ansonsten kann man ihn vielleicht auch noch nachbestellen.


Also....!

Ich kann mich jeder Ausführung von Der_Archivar anschließen !!!

Solltet Ihr die Möglichkeit haben an dieses "DING" heranzukommen, dann macht das !!!!!


X-AVENGER :cool: