PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage die noch nicht im FAQ Thread ist!



Fighting Sausage
14.12.2001, 18:48
Hi,

Hab mal wieder ne Frage, die noch nicht im FAQ Thread steht. :( Aber bald, natürlich nur wenn ihr helft. :)

Wie verkleiner ich eingescannte geinkte Bilder ohne zu pixelig zu werden oder durch Anti Alias verschwommene Linien zu kriegen?

Ich hab ja schonmal nachn Vektorisierungsprogramm gefragt und hab mir mal Streamline, Freehand als Demos besorgt, aber so richtig funzen tun die ja leider auch nicht.

Bisher hab ichs immer so gemacht: Bild als LineArt (s/w) mit 300 dpi (drucktauglich?) eingesacnnt und als Bitmap gespeichert. Jetzt habe ich Corel Photopaint 7 geöffnet und darin das gesamte Bild markiert und kopiert, nun in eine neue Datei und es passend klein gezogen. Corel rechnet dann mit Anti Alias um, aber die Linien muss ich danach immer bearbeiten und Schraffuren verschwinden förmlich.

Könnt ihr mir mal Tipps geben wie ihr einscannt und verkleinert? (welche Auflösung, welche Programme, s/w oder Graustufen, Tutorials)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mittlerweile ist es echt zum verzweifeln. :(

Danke.

Bis denn

PS: Wäre schön wenn ihr auch Beispiele hättet.

Fighting Sausage
15.12.2001, 13:33
Kann mir denn keiner helfen?

:) :( :heul: :weinen:

Diogenes
15.12.2001, 16:51
Ich benutze zum Verkleinern immer das Programm xat.com Image Optimizer, bzw. 'ne Demo davon. Die war mal auf einer Heft-CD vom Internet Magazin, müsste es aber auch im Internet geben.

Jenny
15.12.2001, 17:35
Ist im FAQ-Thread nicht was in der Richtung "Bilder fürs Web optimiren"?

Wenn nicht, dann ist hier der Link:

http://www.nonpareil.de/comics/pw/ip_09.htm

PS Wenn du's begriffen hast, erklärst du's mir dann? :D:D:D

ICOM
16.12.2001, 02:50
Fürs Internet nützen Dir Vektor-Programm gar nichts, denn im Web können nur GIF und JPG, also Pixel-Grafiken dargestellt werden. Und die verlieren einfach, wenn man sie verkleinert, da die Bildschirmauflösung zur Darstellung dünner Linien oder Schraffuren nicht geeignet ist.

Ein Tip noch: Grafiken nicht im GIF-Format skalieren, sonders erst in RGB umwandeln.

Fighting Sausage
16.12.2001, 11:50
ersma thx. :)

Ich meinte mit Vektorisieren ja auch das ich erst hier bei mir vektorisiere, kleiner ziehe und dann als Pixbasierte Datei speichere.

Aber wi verkleiner ich denn nun ohne alzu grossen Qualitätsverlust? Irgendwie kriegt ihr es ja auch hin.

:(

bd

Jenny
16.12.2001, 18:01
Ich speicher immer alles mit 100 dpi ein... und hoffe, dass es unter DIN-A-4 ist. :D

Geier
16.12.2001, 18:31
Fürs Web verkleinern oder ganz allgemein ?
Fürs Internet einfach auf ca 500 Pixel Breite verkleinern und als JPEG abspeichern, dann passt es auf die meisten Monitore.
Ansonsten mit 300 dpi als TIF speichern, in genehmer Inch-Breite.

CAB
16.12.2001, 18:39
Wenn ich inkings verkleinere Wandele ich sie immer in ein 8 Bit Graustufenbild um und gebe dann (in Corel Photopaint) die gewünschten Maße ein. Danach reduziere ich die Farben unter "8 Bit Angepasst..." auf 5. Das sieht normalerweiße ganz gut aus.

CAB

Fighting Sausage
16.12.2001, 19:20
THX

@ Geier: TIF speichert also nicht riesengrosse mehrere Bildschirm füllende Bilder?

@CAB: Hat man dann nicht so komische Anti Alias Pixel um gerade Linien?

thx

Mehr! :)

bd

Geier
17.12.2001, 13:08
Die Formatierung beeinflußt die Datenmenge und nicht die Bildgröße ! BMP ist zb viel größer als JPEG, Tif nehme ich weil dieses Format in der Regel gewünscht wird und von fast jedem geöffnet werden kann.
Wie groß ein Bild ist hängt davon ab wie groß du einscannst, kannst du aber in PS leicht ändern (Bildgröße). Wenn du ein Bild ins Net stellst ändere die Pixelbreite, nur auf die kommt es an ! Monitore können nur eine bestimmte Pixelzahl anzeigen, mit ca 500 pix ist der Bildschirm gefüllt.
Um ein Bild dauerhaft abzuspeichern, reduziere die Bildgröße in etwa auf das Druckformat (Inch, cm) bei 300 dpi, das ist zum drucken ausreichend.

ICOM
17.12.2001, 14:57
Die Tips, die hier gepostet wurden, beziehen sich auf unterschiedliche Bedeutungen von "verkleinern".
Wenn das Bild in seinen Ausmaßen kleiner werden soll, so gibt es keine Möglichkeit, die Qualitätsverluste in der Darstellung zu verhindern (was nicht mehr da ist, weil es zu klein für die Bildschirmdarstellung ist, ist eben zu klein). "Pixelig" wird die Sache, wenn Du im Strichmodus auf Bildschirmauflösung (72 dpi) verkleinerst. Das mußt Du im Halbton-Modus machen, mit möglichst großer Farbtiefe (also kein GIF).

Wenn es um die Größe der Datei geht, so gibt es sicher verschiedene Tricks, den Qualitäsverlust möglichst gering zu halten. Das hängt aber auch immer vom Motiv ab (weiter oben war ja ein Link).

Für den Druckbereich gilt: Strichbilder sollten möglichst mindestens 600 dpi haben (bei 300 sieht man den Sägezahn in der Linie schon), Grau- und Farbbilder mindestens 200, besser 300 dpi. Das ganze im Druckformat.

Fighting Sausage
17.12.2001, 15:32
Für den Druckbereich weiss ichs ja schon, aber ich meine fürs Web. Ich sanne z.B als 75 dpi s/w ein und es sieht dumm aus, aber mit 300 dpi siehts cool aus, nur isses eben zu gross fürn Monitor, also wie verkleiner ich solche riesigen s/w Bilder ohne allzu grossen Qualitätsverlust auf 72 dpi? Ich kriegs einfach net gebacken :(

thx

CAB
17.12.2001, 15:35
Original geschrieben von Fighting Sausage

Hat man dann nicht so komische Anti Alias Pixel um gerade Linien?


Ich kenne das Problem, allerdings wenn du Dateien fürs Internet optimieren willst, ist das der einzige Weg die "Treppchen" zu vermeiden. Da der Bildschirm nur Maximal 72 dpi anzeigen kann, müssen diese Antialiaspixel ergänzt werden um die Linie flüssiger zu machen. Und bei einer Verkleinerung, haben sie mich eigendlich noch nie gestört...

Wenn du allerdings das Bild Ausdrucken willst stören diese Pixel nur. Deshalb rate ich dir in diesem Fall das Antialiasing abzuschalten, dass geht im "Probebild"-Menü. Und, wie ICOM schon sagte, eine Auflößung von 600 dpi zu verwenden.

Geier
17.12.2001, 19:31
Armes Würstchen ! Wie gesagt : Mach dein Bild mit 300 dpi fertig (auch mit 300 einscannen !), dann öffne das Fenster mit der Bildgröße. Laß alle Einstellungen wie sie sind bis auf die Breitenangabe in Pixel - ändere in dem Feld die bestehende Zahl auf ca 500. OK !
Dein Bild müßte nun sehr klein sein, eben nur 500 Pixel breit. Speichere eine Kopie davon als JPEG ab. Schließe die Datei ohne Änderungen. Jetzt hast du dein Bild einmal in Groß zum drucken und einmal in Klein fürs Internet. Keine Angst wenn das kleine Bild extrem Scheiße in der Vergrößerung aussieht, im INternet ist es wieder gut ! So hab ich das mit allen Bildern auf meiner Homepage gemacht und wie du siehst geht es.

CAB
17.12.2001, 22:35
Nachdem hier ein wahres Chaos an Formaten und Auflösungen herrscht nehme ich mir mal die Freiheit eine Liste zusammenzustellen:

Dateien fürs Internet:

".gif" kann für S/W, Graustufenbilder und Bilder mit gleichmäßigen farbigen Flächen verwendet werden.

".jpg" farbige Bilder besonders Fotos

Standatauflösung 72 dpi

Dateien für den Druck:

".tif" ist das wohl geläufigste Format kann von fast jedem Programm geöffnet werden. Man hat über die "LZW-Komprimierung" sogar die Möglichkeit Dateien ohne Qualitätsverlust um fast die Hälfte zu reduzieren.

Für S/W Bilder empfiehlt sich die Auflösung des Druckers oder ungefähr 600 dpi

Bei Farb und Halbton (Graustufen) Bilden ist eine auflösung von ca. 300 dpi in Ordnung.

Geier
18.12.2001, 00:14
Kurz & Prägnant = Schön !

- aber letztlich ist doch die Breite des Bildes entscheidend und da ist es Wurst wie Käse ob 72 oder 300 oder 600 dpi, sie werden halt entsprechend kleiner (in Inch). Wenn man eine Homepage zusammenbastelt werden auch nur Pixel als Maß verwendet. Der einzige Vorteil wenn man die Bilder nur mit 72 dpi bearbeitet ist, daß man weniger Speicherplatz auf dem Rechner benötigt, dafür kann man sie aber auch zu nix anderen mehr verwenden.

Fighting Sausage
18.12.2001, 06:56
Jipieh, endlich klappts. Gibt demnächst also wieder ne Bombe mit neuen guten? Bildern.

Danke euch, vielen Dank.

Tschö