PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Don-Rosa-Geschichte in Holland erschienen



Milano
14.12.2001, 09:36
Im holländischen DONALD DUCK EXTRA Nr. 13/2001 ist eine ganz neue Story von Don Rosa erschienen!!

Die Onkel-Dagobert-Story hat 26 Seiten und heißt "Topdeal in Panama"

Der Storycode lautet: F PM 00202

Don Rosa hat hiermit bereits seine vierte Geschichte für den französischen Disney-Lizenznehmer gezeichnet.

Warum wurde die Geschichte nicht von Egmont publiziert?
Vielleicht hat Egmont diesen Comic abgelehnt?

Wer von euch hat hiervon einige Informationen?

La Didah
14.12.2001, 13:07
Das Egmont den Comic abgelehnt hat, glaube ich nicht, denn die Geschichte soll nächstes Jahr in der Micky Maus erscheinen. Geplant ist sie für die Ausgaben 3 bis 5 2002.

FrasierCrane
14.12.2001, 13:26
Aber war das nich so, dass die Don Rosa Geschichte "The Coin" nicht auch vorher von Ehapa abglehnt, aber dann publiziert wurde?

Milano
14.12.2001, 14:11
Original geschrieben von La Didah
Das Egmont den Comic abgelehnt hat, glaube ich nicht, denn die Geschichte soll nächstes Jahr in der Micky Maus erscheinen. Geplant ist sie für die Ausgaben 3 bis 5 2002.

In MM 3-5 kommt eine andere Don-Rosa-Geschichte (The Lost Crown Of The Crusader Kings).

La Didah
14.12.2001, 15:20
Ist das nicht die gleiche Story? Spielt ja auch in Panama, und soviele hier noch unveröffentlichte Stories gibt's ja nicht.

Joachim
14.12.2001, 16:49
La Didah hat Recht - es handelt sich um die "Culebra Cut"-Geschichte, die im übernächsten DDSH erscheinen wird.

@Chief_Wiggum: "The Coin" wurde nicht von Ehapa, sondern von Egmont in Kopenhagenabgelehnt. Wir haben dann aber durchgesetzt, dass sie doch in der MM erscheint, wo sie bei den Lesern auch hervorragend angekommen ist. Nur die neuen Kapitel von "Sein Leben, seine Milliarden" (wie eben "Culebra Cut") sind für die MM nicht geeignet.

La Didah
14.12.2001, 17:26
@Joachim
Kannst du etwas genauer werden? Warum sind die neuen SLSM-Geschichten nicht für die MM geeignet? Und um auf Nummer sicher zu gehen: In der Onkel Dagobert Reihe werden sie doch abgedruckt, oder?

acsive
15.12.2001, 20:25
Ihr sind hier sehr verviert - ich versuche eionige daten zu geben.

Die neuaufgegebene Geshcichte in Nederländishe DD Extra 13-2001 ist nicht ganz neu - es wurde im Picsou in februar publiziert - ist für Frankreich gemacht. Nur 3 geshcichten sind soweit für Frankreich von Don gemacht.

Topdeal in Panama ist meiner Meinung ein typisher Titel - ein bisschen lächerlich... The Sharpie of Culebra Cut lautet in meine Ohren besser. Jetzt kommt es ja auch im frühsommer in Dk aus :-)

Leseruntersuchungen zeigen das die leser nicht diese Zusatz-kapiteln zu Sein Leben seine Milliarden (dies ist 10b) mögen. Don's redakteur Byron Erickson hat mich erzählt so ist es auch in Dänemark - aber wegen der andere Zielgruppe (wir haben keine gute DD Sonderheft, keine Onkel Dagobert von don Rosa-alben) kommt es trotzdem aus - alle Rosas soll hier aufkommen hat er zu mir erzählt.
Setzt ihrselbst im Situation ein - die geshichte begann in 1992, nicht wahr? Du bist jung und hat nicht viel Geld, nur so für die neue MM - was zum Teufel macht dann eine von 1992 vorgestzte Geschcihte da - naturlich wären wir alle mit das unzufrieden. Das ist verhofnungsweise den Grund.

Die geshcichte in die MM ist nämlich die Crown. - Und auch die zwei kommende geschcihten werden/wurden für egmont gemacht.
Es dauerte eigentlich sehr lange zwishen die Coin in frankreich in 1999 publiziert wurde und dann in Deutschland 2001 - zeigt ja das es Probleme oder sowas gab.

Die Crown spielt ja nicht gerade in Panama - und ob dreht es sich jedenfalls um verschiede Stammen von ursprungliche einwohnern Amerikas

Die Zielgruppe für die MM ist anders als die Französische Picsou wo es erst auskam. Die äquivalent zum picsou ist ja genau DD Sonderheft, und hier kommt die Sharpie nächstes jahr aus (Die DD Sonderheft ist jetzt nur besser, mit gute artikeln und keine lächerliche Konsol-Spiel-anmeldungen und film-anmeldungen die keines mit Ducks zu tun hat.
Diese kommt ja im mausklick aus (habe es nie gekauft...)

Es wurde mich sehr überraschen die Sharpie nicht in die DR reihe zu sehen. Eine gute giss: nächster band einhält die Crown, die sharpie und die gauner gegen Geldspeicher-geschcihten. Oder vielleicht einer von sie im album 28 mit die neue Forget it oder die Daniel Düsentrieb 50-jahre jubiläums-geschichte.
Ausserdem: Ich bin nicht Industrie-spion, nur wervende ich ein bisschen logik :-)


Euer Dänisher Freund und Leser
AC (Ob einer von euch in der Nähe von Holland lebt, tauche ich gern etwas Rosa für eine DD Extra 13-2001)

La Didah
16.12.2001, 16:44
Danke für die vielen Infos! Ich gehe auch von diesen Geschichten für Onkel Dagobert 27 aus. Gauner gegen Geldspeicher wird auf jeden Fall dabei sein, sogar mit den Geldspeicher-blueprints. Bleibt nur die Frage, wann er endlich erscheint. Ich hoffe, wenn sie sich schon so viel Zeit lassen, werden die blueprints mal mit viel Liebe übersetzt, nicht mit einem Edding in 10 min.

Onkel Dagobert
16.12.2001, 17:47
Hoffentlich kommt er schnell nach deutschland!

acsive
16.12.2001, 22:11
Über die Blueprints. Ich glaube in Dänemark fand Don und Dan Shane via DCML eine Donaldist/Fan die eine treue Übersetzung machte - warum das nicht auch hier? Wenn einer von euch sich freiwillig melden bringt die freundliche redakteuren usw. die es hier gibt ihr wohl gern in contact mit die verantworliche Persöne, oder? - Die englische Aufgabe ist ja auf dem Nett zugänglich, und Vorschläge von entusiatien werden wohl verhoffentlich nicht niedergelassen? Ich weiss nicht - ich weiss nicht wie die grosse System funktioniert. Manschmal haben wir ja fehler gesehen, wegen die manschmal fehlende kontakt zwishen die Implizierten...

AC

La Didah
17.12.2001, 19:09
Für so einen guten Zweck würde cih mich klar freiwillig melden. Wo kann ich denn die englsiche Ausgabe finden?

NRW-Radler
20.12.2001, 09:38
Original geschrieben von acsive

Euer Dänisher Freund und Leser
AC (Ob einer von euch in der Nähe von Holland lebt, tauche ich gern etwas Rosa für eine DD Extra 13-2001)

In relativer Nähe, ja. Ich war gestern in Holland, um meine letzten Gulden vor dem Euro los zu werden, und habe bei der Gelegenheit zwei Hefte gekauft. Wenn du eins brauchst, mail mich an.

La Didah
21.12.2001, 09:45
Original geschrieben von acsive
Über die Blueprints. Ich glaube in Dänemark fand Don und Dan Shane via DCML eine Donaldist/Fan die eine treue Übersetzung machte - warum das nicht auch hier? Wenn einer von euch sich freiwillig melden bringt die freundliche redakteuren usw. die es hier gibt ihr wohl gern in contact mit die verantworliche Persöne, oder? - Die englische Aufgabe ist ja auf dem Nett zugänglich, und Vorschläge von entusiatien werden wohl verhoffentlich nicht niedergelassen? Ich weiss nicht - ich weiss nicht wie die grosse System funktioniert. Manschmal haben wir ja fehler gesehen, wegen die manschmal fehlende kontakt zwishen die Implizierten...

AC
Ich hab mich inzwischen mal erkundigt. Der Fan, der für die Dänische Version die Übersetzung machte, konnte laut ehapa doch nciht so gut dänisch, wie er dachte. Auf jeden Fall hat die Redaktion die meisten seiner Übersetzungen geändert. Das dürfte Ihnen wohl eine Lehre sein.
Don Rosa meinte, er würde der deutschen Redaktion vielleicht beim Übersetzen helfen, wie er das genau meint, weiß ich nicht. Vielleicht malt er ja sogar deutsche Versionen. Bis der Band 27 erscheint, fallen jedenfalls noch viele Tropfen den Rheinfall hinunter, denn noch steht fast gar ncihts über ihn fest.