PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moga Mobo



Geier
13.12.2001, 14:49
Die #86 ist jetzt für lau zu haben !
Diesmal als Taschenbuch und richtig mit Comics. Auf 100 Seiten werden 100 Romane auf je 1 Seite werksgetreu umgesetzt. Die Chance für jeden Lesemuffel sich die Weltliteratur einzuverleiben !

Andreas Alt
13.12.2001, 16:59
Danke für den Tip. Aber wo gibt's den Band für lau außerhalb Stuttgarts?

Geier
13.12.2001, 21:18
Mindestens Berlin denk ich mal, die Jungs sind ja inzwischen in der Hauptstadt ansässig - und Ehapa gleich hinterher ...

Till
14.12.2001, 15:24
Meine drei Exenplare lagen am Mittwoch in der Post.
Das Buch ist sehr,sehr geil geworden!Eins hat mich übrigens verwundert: Von den 1oo Meisterwerken kannte ich 13.Nicht gesehen als Video oder so sondern echt gelesen!
Okay,5 davon musste ich in der Schule lesen.Aber immer noch geil.

Ich glaube ich kucke mir heute Abend LQ an.(Literarisches Quartett.)

Gnorf
15.12.2001, 11:41
Menno...ich muss wohl Moga Mobo bestellen, da ich weder in Stuttgart oder in Berlin wohne!

witteker
18.12.2001, 00:56
Das ist doch WIRKLICH mal Chöin....
Fantastisch. Geiles Konzept, vehement ausgeführt und ausführen lassen und ALLE ham mittemach!
Mein persönlicher Liebling ist da der kurze Geschichte der Zeit. FANFARE!!
:eek: :eek: :eek:

ICOM
18.12.2001, 05:21
Stuttgarter haben gar nicht mehr den großen Vorteil beim Bezug von MOGA MOBA, denn das Heft wird von Modern Graphics vertrieben und einfach allen aktuellen Händler-Bestellungen beigepackt, bis alle Exemplare weg sind.

Wir kriegen z.B. keine Hefte, weil wir keine Händler sind. Und direkt bestellen geht nicht. Das ist für unsere Mitglieder sehr schade.

Irma Vep
19.12.2001, 11:36
Die Kölner kommen auch einfacher dran: im Comicladen Empire (Herzogstr.) gibt's die kostenlosen Klassiker auch.

Schwarze Katze
19.12.2001, 12:19
Und wo bekomme ich das Magazin(?) her, wenn ich in der Nähe von Berlin wohne? Hab es bis jetzt noch nirgendwo gesehen.

†Katze† :bcat:

witteker
20.12.2001, 01:48
Klaun´?

Geier
20.12.2001, 09:36
@mieze
Such bei deinem Comichändler nach nem Taschenbuch das eigentlich zu teuer aussieht als das es für lau zu haben ist, oder frag den Burschen einfach. Da muß man nämlich zweimal hinsehen um das "Kostenlos" zu erkennen !

Ziehstripp
20.12.2001, 09:47
In echt für Lau?????:spin: Da muß ich Jo84 gleichmal fragen....

Till
20.12.2001, 14:54
Ich habe am Montag ,den 17 erst wieder den armen Titus genervt.Hoffentlich schafft er es noch, mir die Exenplare VOR Heiligabend zu schicken.Noch ist nichts hier.Lieber Titus,wenn Du das hier liest,BITTE MELDE DICH!

Michael Vogt
22.12.2001, 18:07
Hey, das Teil muß ich mir auch noch besorgen. Zumal ja auch Rainer Engel dabei ist! - Hat wohl Frankenstein gezeichnet :D -dat paßt!!
Wer hat sich denn da noch so verewigt?

Gruß
Michael

Till
27.12.2001, 12:06
Hi mein lieber Michael,
Ich hatte die grosse Ehre Moby Dick zu zeichnen.(Nach meiner Meinung eines der schönsten Bücher überhaupt.Und als Seefahrergeschichte bisher unerreicht.)
Ich fürchte meine Umsetzung ist etwas schwer verständlich geworden.(Schlecht)

Hat jemand meine Seite gelesen und verstanden?

Guerillero
27.12.2001, 13:40
Das Teil ist schon ganz gut! Besonders die Grundidee hat mir gefallen, nen Überblick über Weltliteratutr zu machen. Schade nur wegen des kleinen Formats - da kommen viele Zeichnungen nicht so zur Geltung.:(

Michael Vogt
27.12.2001, 13:45
Original geschrieben von Till

Hat jemand meine Seite gelesen und verstanden?

Ja und nein!
Ich habe das Büchlein zum Glück am Montag noch bekommen, und gleich durchgeblättert. Das Moby Dick von Dir ist, Till. überrascht mich wenig. ;) Passt ja auch. Ich habe es aber leider nicht verstanden, wie ich zu meiner Schande gestehen muß.
Mag aber auch am kleinen Format gelegen haben, da gehen viele Details verloren... - Ich muß auch gestehen, dass ich MB nie gelesen habe, kenne nur den Film und die Comicversion von Sienkiewicz.

Mal abgesehen davon kam mir zu Ohren, dass es wg. der Mutzenbacher-Seite eventuell Schwierigkeiten geben solle? Weiss jemand mehr?

Gruß
Michael

Geier
27.12.2001, 16:44
So schwierig ist das doch nicht.

Mutzenbacher=Kind/Jugendliche+Sex ... Pädophilie !

Das ist höchst illegal und man kann nicht mal mit künstlerischer Freiheit bzw literarischer Klassiker kommen.

Michael Vogt
27.12.2001, 17:39
@Geier:
Ist mir soweit auch schon klar... Wobei meine Frage mehr darauf zielte, ob das Buch schon auf dem Index steht, etc.
In meinem Exemplar zB. war die Seite übrigens schon nicht mehr drin...

Gruß
Michael

Geier
27.12.2001, 21:40
A so !
So schnell gehts dann auch wieder nicht. Erst muß das Teil bei nem Staatsanwalt gemeldet werden, dann gehts zur BPS, dann darf man sich rechtfertigen und dann wirds erst indiziert bzw verboten - das dauert schon ne Weile.
Wenn die Seite schon fehlt dann hat jemand die Notbremse gezogen, soviel ich weiß können die nicht nur einzelne Bände wie früher, sondern gleich die ganze Serie indizieren. Damit wär Moga Mobo tot !

Michael Vogt
27.12.2001, 22:36
Ups!
Das wäre ja echt krass! Vielleicht ist dann das Ziehen der "Notbremse" doch nicht so verkehrt. Ich hatte mich nur gewundert und bei einer Nachfrage im Comicladen nur eine sehr ausweichende Antwort erhalten (naja, war auch gerade viel los da...).

Bis denne
Michael

Manila
28.12.2001, 20:35
ich war net im Empire aber heute im PinUp in Köln, an der Kasse drei Herren, ich hätte genausogut sagen können, "Hi Jungs, wie geht's, übrigens, ich hab meine Tage....", die haben mich angeschaut wie Autos, als ich nach dem Teil gefragt hab. "....Vorsicht Vorsicht, Hausdurchsuchungen mit Spürhunden haben wir alles schon hinter uns, können wir uns nicht mehr leisten, selbst der Besitz ist strafbar, wir haben alle weggeschmissen....."
Hab noch gefragt, wo der Müll entsorgt wird, aber der wäre wohl schon abgeholt worden.......
na, das dürfte den Wert der Original-Ausgabe enorm steigern, gut, wer eins hat, ich geh aber morgen ins Empire.

Geier
29.12.2001, 09:47
@manila
wenn dus nirgends bekommst kannst dus vielleicht direkt bei den Jungs ordern www.mogamobo.de

ICOM
29.12.2001, 22:40
Original geschrieben von Geier
A so !
So schnell gehts dann auch wieder nicht. Erst muß das Teil bei nem Staatsanwalt gemeldet werden, dann gehts zur BPS, dann darf man sich rechtfertigen und dann wirds erst indiziert bzw verboten - das dauert schon ne Weile.
Wenn die Seite schon fehlt dann hat jemand die Notbremse gezogen, soviel ich weiß können die nicht nur einzelne Bände wie früher, sondern gleich die ganze Serie indizieren. Damit wär Moga Mobo tot !

So funktioniert das nicht. Die Staatsanwaltschaft hat nichts mit dem Indizierungsverfahren der Bundesprüfstelle zu tun.
Anträge auf Indizierung können verschiedene Behörden wie Jugendämter stellen. Eine Vorausindizierung bei Moga Mobo ist praktisch unmöglich, da sich das Heft ja nicht gerade durch fortwährende Verstöße gegen den Jugendschutzparagraphen auszeichnet. Inwieweit die BPjS für ein Kostenlos-Magazin überhaupt zuständig ist (die Indizierung schränkt ja den freien Verkauf ein. Aber wo kein Verkauf ist...).

Die Staatsanwaltschaft wird nur tätig, wenn Verstöße gegen das Strafgesetz zu ahnden sind, wie die Verherrlichung von Gewalt, Darstellung von Sodomie etc. Dann ist es aber mit einer Verkaufsbeschränkung nicht getan, sondern dann geht es um Gefängnisstrafen (im Alpha-Prozess wurden 6 Monate beantragt).

Haben die Moga Mobos tatsächlich ihr eigenes He4ft verstümmelt oder sind da vereinzelte Comichändler tätig geworden?

Manila
30.12.2001, 10:12
whatever, ich werds mir wohl bestellen, thanx Geier, war noch nicht wieder unterwegs, um nach zu schauen, jetzt aber natürlich erst Recht, aber komisch, dass bei Michael die Seite schon fehlt.....

Geier
30.12.2001, 10:24
Tja ICOM, bei mir ist es aber genau so abgelaufen !
Der einzige Unterschied : Im Gegensatz zu Alpha hab ich keinen Widerspruch eingelegt sondern diesen Unsinn akzeptiert.

Gnorf
04.01.2002, 13:52
Gestern habe ich meine Augen getraut, es gibt tatsächlich die aktuelle Moga Mobo in dem Comic Shop, wo ich war...habe gestern reingezogen, und Experiment ist gelungen..

ICOM
05.01.2002, 22:54
Original geschrieben von Geier
Tja ICOM, bei mir ist es aber genau so abgelaufen !
Der einzige Unterschied : Im Gegensatz zu Alpha hab ich keinen Widerspruch eingelegt sondern diesen Unsinn akzeptiert.

Wann bist Du indiziert worden?
Oder meinst Du die alte Menschenblut-Geschichte?

Über MB ist seinerzeit übrigens nur verhandelt worden, von einer Indizierung wurde angesichts der kleinen Auflage abgesehen.

Und Staatsanwälte arbeiten nicht mit der BPjS zusammen, die haben ja ihren eigenen Aparat (z.B. um Buchhandlungen durchsuchen zu lassen).

Geier
06.01.2002, 09:33
"TS-Domina Alexandra" ist auf dem Index, und das Ganze wurde von der Staatsanwaltschaft Chemnitz initiiert. Die Begründung umfaßt fast ein dutzend Seiten mit Argumenten die sich zT wiedersprechen oder schlicht falsch sind bw zeigen das die Jury von S/M keine Ahnung hat. Die Basis für die Indizierung ist noch dazu ein fast 30 Jahre (!) altes Buch zweier US-Psychologen.

witteker
09.01.2002, 01:36
BEKLOPP!!!

witteker
09.01.2002, 02:21
CHAISSE!!

ICOM
09.01.2002, 02:39
Original geschrieben von Geier
Tja ICOM, bei mir ist es aber genau so abgelaufen !
Der einzige Unterschied : Im Gegensatz zu Alpha hab ich keinen Widerspruch eingelegt sondern diesen Unsinn akzeptiert.

Der Unterschied ist in erster Linie, daß Schnurrer, Achatz und Schröppel vor Gericht standen und zu Gefängnisstrafe verknackt werden sollten.

Als es nur zu einer Geldstrafe (insgesamt 7.500 DM) reichte, hat der Staatsanwalt Widerspruch eingelegt. Du solltest vielleicht das COMIC!-Jahrbuch aufmerksamer lesen.

Die Urteils-Begründungen der Bundesprüfstelle lesen sich fast immer, als wären da Geisteskranke am Werk. Das liegt in erster Linie daran, daß sie zu 90% die Texte der Antragsteller übernehmen, meist, ohne offenkundigen Schwachsinn zu korrigieren (so z.B. im Indizierungsfall "Sailor Moon", als die Behauptung, ein offenstehender Mund sei eine heraushängende Zunge durch mehrfache Wiederholung nicht richtiger wurde). Eine eigene Begründung schreiben die wohl nur, wenn ein Indizierungs-Antrag abgelehnt wird. Ich vermute mal, das dient der Arbeitsentlastung und nicht als Nachweis überdurchschnittlicher Intelligenz.

Wären bei der BPjS wirklich solche Kretins am Werk, wie, wie ihre Begründungen vermuten lassen, würden außer TS Domina Alexandra sicher noch einige tausend Comics mehr indiziert.

Daß TS Domina Alexandra keine Kinderlektüre ist, darüber sollte ja Einigkeit herrschen. Ob es Aufgabe des Staates ist, 10 Millionen Kinder vor 1000 Exemplaren eines Heftes zu schützen (und die meisten erwachsenen Comicleser verleihen ihre Comics nicht), ist eine andere Frage.

Michael Vogt
09.01.2002, 12:11
Was Moga Mobo angeht: hier ist ein Artikel zum Thema in der neuesten Ausgabe vom Szene-Whatcher.

http://www.szene-whatcher.de/

Gruß
Michael

witteker
10.01.2002, 19:11
Whatcher ist ja ne abgedrehte Wortkreation!?
Zu meiner grossen Freude: in meinen 3 Belegexemplaren fehlt noch nicht die Mutzenbacher Seite!
Oder ists gar doch eine feine Werbekampagne?

Das ist halt das Manko der fetten Auflage, schon bietet man orntlich Angriffsfläche.
Beim CHWOUHL! kann sowas nicht passiern.

Michael Vogt
11.01.2002, 15:24
Original geschrieben von witteker
Whatcher ist ja ne abgedrehte Wortkreation!?


Kannstes ja auch "Whatcha" schreiben - da ist alles drin... :D

Gruß
Michael

Manila
26.01.2002, 03:19
wollt nur schnell mitteilen, dass ich heute auch meins per Post bekommen habe, es ist sehr gut! Mit besagter Seite :admin: übrigens.

Gnorf
20.06.2002, 16:28
Heissa Moga Mobo # 87 ist draussen.Thema ist Manga. Mal was anderes als Sailor Moon oder Dragonball.

witteker
21.06.2002, 04:16
Ist auch ein ziemlich geiles Projekt gewesen, der gelbe Roboter in Erlangen, innerhalb kürzester Zeit von denen Moga-Mobenmutationen in extremster Fleissarbeit zusammengebaut. Und der Max&Moritz-Preis wurde ihnen dann auch noch von Levin Kurio und Till Leneecke weggefressen.
Schweine.