PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : most important rules to draw a human body ???



planetbart
13.12.2001, 14:10
ich hab tierische probleme damit ganze menschen zu zeichnen... es gibt da ja so regeln wie der kopf passt 7 mal in den körper oder so könnt ihr mir die mal sagen??? sonst hab ich immer kleine Arme und großer kopf oder so... und habt ihr noch andere tipps was man so beachten muss dabei?


thnxxxx

Steffi S.
13.12.2001, 14:36
Ja echt mal ne vernünftige Frage!
Spontan fällt mir da zum Beispiel ein, das eine Hand nur wenig kürzer als der Kopf hoch ist, Füsse dagegen etwas länger sind. Natürlich kann man auch grössere Hände und Füsse zeichnen, aber kleiner sollten sie auf keinen Fall werden.

Grüsse, Steffi

Jenny
13.12.2001, 14:40
Psssst....

FAQ-Thread.

;)

Steffi S.
13.12.2001, 14:43
Oh stimmt.:rolleyes:

mpunktk
13.12.2001, 15:10
:D wollt ich auch grad sagen. da findet man einfach alles!

Geier
13.12.2001, 22:02
Oder sich zu Weihnachten das fette Hardcover mit den gesammelten Hogarth-Zeichnenlernbüchern wünschen (30 DMs) !

N-Dee
14.12.2001, 09:19
Oder so ne' Gelenkpuppe aus'm Künstlerbedarf kaufen, hab das Teil auch grad wieder ausgekramt um meine anatomischen Fähigkeiten zu verbessern.

mpunktk
14.12.2001, 19:19
Also ich muss sagen, das teil hilft mir n schrott! ist zwar auch nur dazu gedacht n bissl licht reflexe und schattenwurf zu üben, aba diese übermäßige und auch noch oft ganz falsche vereinfachung der anatomie ist so verfremdend, dass das ganze, auf die eigentliche zeichnung übertragen, gar nichts mehr bringt! ich hab soweiso ne billige version. gibt ja verschiedene, aba meine hat zumindest mal ganz verquere gelenke....... nicht mein tip!

Gruß
Ramsar

N-Dee
15.12.2001, 12:07
Naja, die Puppe einfach nur abgemalt sieht sicher nich so knorke aus, hilft dir aber auf jeden Fall bei den Proportionen, um zu seh'n wo was sitzt. Aber wenn's was hilft, dann zieh der Puppe doch einfach Klamotten an.

Steffi S.
15.12.2001, 14:12
Mehr, als mit der Puppe rumspielen, um die Grundidee zu ner Pose zu bekommen kannst du nicht.
Aber eigentlich ist das auch schon ne ganze Menge.

Jenny
15.12.2001, 17:39
Die Puppe benutze ich, um das Grundgerüst zu zeichnen. So bau ich nen Charakter auf. Das Design der Puppe jedenfalls; benutzen tu ich sie dafür nicht--das, was die kann, krieg ich meist so noch hin... :D

Ontario
19.12.2001, 18:42
Bonjour!

Die Puppe soll eher als Bewegungsapparat dienen...sprich um bestimmte Bewegung bildlich vor augen zu haben.

Hogarth Bücher sind da schon eher was. Optimal für Einsteiger ist aber auch das Buch "comiczeichnen leichtgemacht- helden und schurken" von Christopher Hart...schön erklärt, gut ilustriert und nicht teuer in der Anschaffung.

Damit hab ich auch angefangen;)

Au revoir

Onatrio

planetbart
21.12.2001, 18:11
Ähm ihr habt mir noch nicht viel gesagt.... in den andern Threads hab ich nix gutes gefunden. Ich brauch ein Tut oder sowas.
oder sagt mir einfach mal wie ihr anfangt. bein gesicht zum beispiel. oder ob ihr vormalt und durchpaust welche bleistifte welches papier etc. sagt mir einfach was euch einfällt

danke :)

The Obsidian
21.12.2001, 18:36
Tut gibts Hier (http://www.polykarbon.com/tutorials/index.htm)

mpunktk
23.12.2001, 10:41
Das ist aber zu manga orientiert. was noch viel besseres gibt's hier (http://www.geocities.com/mmwtutorials/)

ähm... noch ne kurze beschreibung: dies ist ungefähr das ausführlichste tutorial überhaupt von dem besten zeichner überhaupt: greg capullo. er sammelt dort alle tips, die man gebrauchen kann zu allen themen, die man sich ausdenken kann... zu dem zeichnen von comics natürlich!
also lad's dir einfach runter. es wird dir helfen. ein problem gibt's: es ist alles in engl und dazu auch noch unscharf eingescannt, sodass es manchmal sogar für mich schwer war die schrift zu entziffern :D
aba die bildchen sinn auch schön!

also...
Ramsar

planetbart
23.12.2001, 12:24
Danke erst mal ich zieh mir das jetzt...

@Ramsar als ich auf die site bin hab ich gerade noch die index site gesehn danach hat wohl jemand alles runtergenommen ich schau später nochmal vorbei ob die site wieder online ist...

mpunktk
23.12.2001, 20:11
Hmmm, also jetzt geht's zumindest wieder. mir ist gerade erst selbst aufgefallen, dass da ja auch noch andere tutorials drauf sind. was mit proportionen und was über's kolorieren.....

also...
Ramsar

Fighting Sausage
23.12.2001, 21:45
geht mal wieder nicht.

is aber geil, muss ich mir merken.

dunklesKind
24.12.2001, 03:00
Morgen.
Also, wie zeichnet man eine Figur.
Erstmal den Kopf:mach einen Kreis, richtig rund, dann setzt du das Kinn an, da solltest du nach Gefühl arbeiten, aber immer eine V Form in Basis behalten. Dann zeichnest du eine Senkrechte die den Kopf in zwei gleichmässige Hälften unterteilt.
Dann siehst du dir den Kreis mit der senkrechten Linie an und dann zeichnest du eine waagerechte Linie rein, das es ein gleichmässiges Kreuz im Kreis ergibt.
Dann muss du nach Gefühl die Augen/Punkte setzen, jeweils auf der linken und rechten Seite der waagerechten Linie, aber der Abstand von den Augenpunkten zum KreuzMittelpunkt muss gleich sein.Dann von den Augenpunkten machst du ein V, also du ziehst von jedem Augenpunkt eine Linie nach unten, die sich in der untern Hälfte, ausserhalb des Kreises, treffen. Das ist dann der Ausgangpunkt der Nase. Dann suchst du unterhalb der Nase, nach Gefühl, den richtigen Punkt, um eine Mundlinie hinzufügen.
Ok, dann ziehst du von der Nasenspitze und von einem Augen, jeweils eine Linie, die sich an der jeweiligen Augenseite am Kopfrand fast zusammentreffen, das ist dann der Platz für das Ohr.

Nächste Stunde:Line of action

dk
gute Nacht

Fighting Sausage
24.12.2001, 09:38
@ Ramsar: Wie komme ich auf die Seite? Ich komm rauf und plötzlich iist alles wieder temporally unavailable von geocities aus.

Help.

cu

mpunktk
24.12.2001, 17:10
*lol*
warte mal ich muss noch auslachen..... j/k

im ernst, ich weiss gar nicht wieso ihr solche probleme habt..... mit dem aol browser funktioniert auf jeden fall alles bestens..... :confused:
tut mir leid, da endet meine weisheit, oder so.....

klar ist, dass es nur was mit deinem browser zu tun haben kann. i-explorer müsste eigentlich funktionieren!

der ansonsten ratlose
Ramsar

sorry
;)

planetbart
24.12.2001, 18:08
Danke man das hat mir schon mal geholfen die Tuts sind auch saugeil... wenn sie noch jemand braucht meldet auch bei mir ich hab sie gezogen...

Danke Danke Danke