PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Francis Manapul wird neuer Witchblade-Zeichner



Martin Jordan
13.12.2001, 11:09
Überraschung! Nun ist doch nicht Brian Ching, der die Serie in die Zukunft führen wird, sondern Francis Manapul - jener 22-jährige Newcomer, der sein Debüt mit dem zweiten Fear Effect-Oneshot feierte und bisher Tomb Raider #15, Witchblade #48 und das zweite Zusammentreffen von Lady Death und Witchblade illustriert hat.

Ich würde seinen Stil als eine Mischung aus dem von Andy Park, Mike Wieringo und Randy Green beschreiben -- also nicht unbedingt der "typische Top Cow"-Stil, wie er von Silvestri, Turner, Ching, Finch, Pajarillo & Co. umgesetzt wird.

Sein erstes Heft, das auch wieder von David Wohl geschrieben sein wird, ist Witchblade #54 und erscheint vorraussichtlich im März 2002.

EXPhysiker
13.12.2001, 11:24
Na sooo überraschend ist es nicht, das Brian Ching bei Witchblade auföhrt, da er die neue Serie Necromancer zeichnen wird. Die Hauptperson wird dabei ein 15jähriges Girl sein.
Die Zeichnungen von Manapul sind im Witchblade/Lady Death schön anzusehen. Mal sehen wie die Fans den Zeichner annehmen, der doch ein wenig Cartoonstyle einfließen läßt, was ein paar Leute schon bei Randy Green nicht so toll fanden.

Fazit: Ich finds gut.

Magneto
13.12.2001, 12:46
Original geschrieben von EXPhysiker
Mal sehen wie die Fans den Zeichner annehmen, der doch ein wenig Cartoonstyle einfließen läßt, was ein paar Leute schon bei Randy Green nicht so toll fanden.

Fazit: Ich finds gut.

Ich fands nicht so toll. Da muß ich wohl durch, genau wie bei Tomb Raider.

Madd
13.12.2001, 13:06
Also mir gefällts auch...

Hab Witchblade #48 allein wegen den Zeichnungen 3x gelesen =)

Nathan Wilks
13.12.2001, 13:16
Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Wahrscheinlich wird die Hälfte aller noch verbliebenen Witchblade Leser rummeckern und von der Serie abspringen, so wie damals bei Randy Green, aber mir soll's ja egal sein. Ich find die Zeichjnungen von Manapul gut.

Martin Jordan
13.12.2001, 13:17
Du hast es 3x der Zeichnungen wegen gelesen? Da hätte dann aber doch auch dreifaches ansehen der selbigen ausgereicht, nicht wahr?! :)

Ansonsten werde ich Francis dann wohl mal Anfang des Jahres für Comicgate interviewen... hatte eh schon seit Spätsommer angedacht.

Madd
13.12.2001, 14:41
Ey... bei solchen Kommentaren könnt ich echt :wuerg:
kaum sagt man hier mal was, wird man auch schon dumm angemacht... was soll der Kram denn???
Ihr könnt...

Ok ok hast ja recht *g* ;) <------- !!!!

Martin Jordan
13.12.2001, 16:50
War doch nur Spaß! ;)

The Rose
13.12.2001, 18:08
Mir haben seine Tomb Raider Zeichnungen gefallen, mal sehen, wie es bei Witchblade sein wird.

Madd
14.12.2001, 13:13
Von mir doch auch =)

Aquaman
14.12.2001, 13:58
Manapul is' ja ganz in Ordnung ,aber die bei TC hätten doch bestimmt 'nen besseren gehabt z.B. Pajarillo oder Lopez.
Solange Zulli nicht zurückkommt ist ja alles akzeptabel.

Ganthet
14.12.2001, 17:50
Schon wieder Creative-Team-Wechsel!
Oh Mann !
Es stöhrt mich nicht unbedingt, dass Manapul neuer Zeichner wird, aber David Wohl schreibt wieder. Heisst das, Paul Jenkins verschwindet wieder von der Bildfläche ?
Alle 15 - 20 Ausgaben eine neue Definition der Witchblade.
Das nervt . Wahrscheinlich gehts jetzt wieder so los : 4 Zeichner, 7 Inker , 5 Koloristen.

Martin Jordan
14.12.2001, 19:35
Meine Vermutung dazu: Jenkins war langfristig zu teuer als Autor; er hätte sich nur bezahlt gemacht, wenn die Verkaufszahlen ab #40 wieder kräftig gestiegen wären, was aber leider nicht so war. Also nimmt man einen Redakteur aus dem eigenen Haus, der schon einmal die Serie recht gut geschrieben hat und eh seinen regulären Gehaltsscheck bekommt und spart damit einiges an Geld im Monat, das wiederum für andere Projekte zur Verfügung steht... nur so eine wage Vermutung.

Nathan Wilks
15.12.2001, 09:02
Und da Jenkins Hauptaufgabe, das Top Cow Universum einmal komplett auf den Kopf zu stellen, mit dem Erscheinen von Inferno abgeschlossen sein dürfte, können ja nun andere Autoren die losen Fäden zusammenknüpfen, die Jenkins hinterlassen hat. Wobei ich persönlich es nicht schlecht gefunden hätte, wenn er auch weiterhin alles alleine gemacht hätte, dann gäbe es wenigstens kein Durcheinander, da er ja sicherlich noch halberwegs durchblickt bei dem, was er so schreibt. Wenn jetzt wieder für jede Serie ein eigener Autor zu Werke geht, ist die Idee mit der Verknüpfung aller Serien wahrscheinlich bald wieder dahin.

Martin Jordan
15.12.2001, 09:23
Verdrehe ich da jetzt was oder habe ich tätsächlich mal eine TC-Presseinformation gelesen, in der stand, dass Jenkins die Serien auch langfristig betreuen soll? Auch jene, die von anderen Autoren sind. Er gibt eine grobe Linienführung vor, nach der sich die anderen Autoren richten - außerdem liest er noch mal "Korrektur", wenn das Script zu einer Geschichte fertig ist.

Vielleicht dichte ich mir da jetzt auch etwas zusammen, aber so oder ähnlich denke ich es mal gelesen zu haben...

Ist die Frage, ob das nun wirklich auch so wie angekündigt praktiziert wird.

Nathan Wilks
15.12.2001, 09:52
Ich weiss es nicht, aber ich hoffe doch sehr, dass Jenkins quasi als "Imperial Supervisor" ;) oder so ähnlich dabei bleibt. Meiner Meinung nach sind die Top Cow Hefte unter seiner "Herrschaft" eine sehr runde Sache.

Magneto
15.12.2001, 09:56
Das wurde irgendwann so angekündigt, auch das er die Serien betreut die er nicht schreibt und alle anderen Autoren sich mit ihm absprechen müssen.

Nathan Wilks
15.12.2001, 12:14
Damit bin ich ja schon fast zufrieden. :)

Ganthet
15.12.2001, 16:11
Damit könnte man wirklich leben. Aber mal sehen, was noch so kommt. Witchblade ist erst bei 50 Ausgaben und es herscht doch teilweise ein wirkliches, kräftiges Durcheinander.

Nathan Wilks
15.12.2001, 16:48
Och, seit Jenkins schreibt, finde ich, dass das Durcheinander stark nachgelassen hat. Allerdings sitzt der Schock durch Christina Z. noch tief. ;) :D

Aquaman
16.12.2001, 10:10
Wenn Jenkins sowas wie der Oberguru bei TC wird ,dann könnten da goldene Zeiten auf uns zu kommen.
Hat eigentlich irgendwer Infos über die neuen Serien, The Fallen ,The Damned und Necromancer ?
Bei denen hätte Jenkins dann ja auch ein Wörtchen mitzureden.
Könnte also sehr interessant werden.
2002 wird mit Sicherheit ein Top Cow-mäßiges Jahr.

Madd
16.12.2001, 11:38
Jo! Wäre schon ne feine Sache, wenn Jenkins das alles in der Hand hätte... schließlich schien seit dem alles mal so ein bischen zueinander zu gehören...

EXPhysiker
16.12.2001, 13:19
Necromancer klingt für mich interessant. Hier ist der Mainchar kein ausgewachsenes Babe, sondern ein 15jähriges Girlie, die die Auren der Menschen sehen kann. Und der Zeichner wird Brian Ching sein.

Nathan Wilks
16.12.2001, 14:02
Ching? Dann wird's doch ein Babe. Wenn's normale Menschen werden sollen, sollte man lieber Gary Frank verpflichten. ;)

Asher
16.12.2001, 14:43
Und gerade deswegen mag ich Gary Frank sehr gerne und bin total von Midnight Nation begeistert. :) Von der Nr. 1 habe ich die Black&White-Edition; mMn kommt bei den Bleistiftzeichnungen Franks Talent noch mehr zum Vorschein.
@ EXPhysiker: Deinen Enthusiasmus kann ich leider nicht teilen. Ich finde Teenies als Hauptcharaktere eher abschreckend (bei Crimson und Out there musste ich unbedingt eine Ausnahme machen ;) ), besonders dann, wenn man sie drall in Szene setzt. Das wirkt irgendwie nur peinlich.
Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden...

EXPhysiker
19.12.2001, 14:46
Und hier (http://www.comicscontinuum.com/stories/0112/19/witchblade54.jpg) ein aktuelles Bild von Francis' Witchblade.

Frank Castle
19.12.2001, 18:29
Bisher kenne ich ihn ja nur von dem Tomb Raider Heft. Das war etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch recht gut gezeichnet. Das gepostete Bild sieht doch schon mal ganz nett aus.

Knightfall
28.12.2001, 21:29
Also sein Name klingt interessant bin mal gespannt wie seine Witchblade aussieht, werde mir mal den LINK anschauen!! :muede: :bat:

Ja spinnt der wie kann man denn Witchblade BLOND machen??? Ogott stoppt denn, Grausam

KF

Maxx
28.12.2001, 21:37
Original geschrieben von Knightfall

Ja spinnt der wie kann man denn Witchblade BLOND machen??? Ogott stoppt denn, Grausam

KF

Ähm, du weißt schon, dass der Zeichner normalerweise nicht der Kolorist ist, oder?

Madd
28.12.2001, 22:30
Und wenn mans genau nimmst ist nicht die Witchbalde blond, sondern ihre Trägerin: Sara Pezinni... auch wenn das für mich nur nack blond aussieht, weil das Licht so drauffällt...

Knightfall
29.12.2001, 20:57
Original geschrieben von Maxx


Ähm, du weißt schon, dass der Zeichner normalerweise nicht der Kolorist ist, oder?

Jo weiß ich, war etwas übereifrig als ich die blonde Sara Pezzini gesehen habe!! :D

KF

Magneto
05.01.2002, 09:16
Oje, nachdem ich die Leserbriefseite von Tomb Raider 4 gelesen habe glaube ich das der arme Francis hier einen schweren Stand haben wird.

Madd
05.01.2002, 11:24
Was steht denn da?

Magneto
05.01.2002, 12:28
Ich hab einen Schreck bekommen als ich das Heft aufschlug blabla......last Andy Park wieder zeichnen blabla........die sieht garnicht wie Lara aus blabla........Das übliche rumgemoser, und das gleich von mehreren lesern. Francis hatte ja die 3 gezeichnet.

Frank Castle
12.01.2002, 13:46
Das erinnert mich irgendwie an die ewigen Turner vs. Green Diskussionen. Komisch, daß es diese Aufregung immer bei den Image Serien gibt. ;)

Martin Jordan
24.01.2002, 08:51
Hier ist übrigens das Cover zu Witchblade #55...
http://www.comicscontinuum.com/stories/0201/23/Witchblade55.jpg

Ich werde mal versuchen, dass ich Francis interviewen kann, er hat bestimmt einige interessante Dinge zu berichten. We'll see...

Frank Castle
26.01.2002, 19:36
Dem Cover zu urteilen, erscheint er mir ein würdiger Nachfolger zu sein.

EXPhysiker
17.04.2002, 23:28
Hier (http://www.topcow.com/comics/gfx/wb57.gif) gibt es das sehr interessante Cover von Witchblade #57 zu sehen. Ist gut geworden. :)

Arabrax
18.04.2002, 08:57
Also ich fand das WB Heft 54 recht gut und es macht Hoffnung das es wieder aufwärts geht. Auch die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen, wobei mir die verherigen Ausgaben von Brian Ching auch gut gefielen. Keu Cha war nicht so mein Fall.
Paul Jenkins schreibt ja weiterhin für andere Serien, z.B. Universe.
Ich denke mal. daß es einfach zu viel geworden ist, so daß er sich jetzt auf einige wenige Seriern konzentriert

Ciao,

Arabrax

Science
21.04.2002, 09:29
Ich finde ja immernoch, daß Manapul lieber andere Sachen zeichnen sollte, zu Witchblade passt er irgendwie nicht...

Mich gefällt das Cover zur Witchblade #57 überhaupt gar nicht :( Das mit dem Drachen sieht zwar ganz gut aus, aber das Gesicht von Sarah ist doch wirklich zum weglaufen ;)

Ich glaube ich werde mich nie an den Gedanken gewöhnen, daß er jetzt der Hauptzeichner von Witchblade ist *schnief*

Aber, soweit ich das mitbekommen habe, stehe ich wohl mal wieder alleine mit meiner Meinung da! :)

Martin Jordan
25.04.2002, 15:48
@Science: Ich beobachte Francis nun schon seit fast zwei Jahren und halte von seinen zeichnerischen Fähigkeiten recht viel. Saras Gesicht auf dem 57er Cover von Witchblade sieht aber in der Tat nicht sonderlich schön aus, was jedoch nicht an ihm, sondern am Tuscher gelegen hat, denn der zeichnet halt manchmal nicht nur einfach die Linien nach. :) Der Beweis findet sich hier (http://fjm79.tripod.com/images/cover57small.jpg) ...

Martin Jordan
25.04.2002, 15:49
Leider schein Tripod was gegen die direkte Verlinkung von Grafiken zu haben – hier also der direkte Link zum manuellen Eingeben: fjm79.tripod.com/images/cover57small.jpg

Science
25.04.2002, 17:28
Die original-Zeichnung sieht wesentlich besser aus! :)

Ich habe auch nicht gesagt, daß Manapul nicht zeichnen kann, jedoch finde ich persönlich nur sehr sehr wenige Zeichnungen aus den Story Arts speziell jetzt für Witchblade akzeptabel....

Martin Jordan
25.04.2002, 19:10
Abgesehen davon, dass ich mit dem Großteil der Witchblade-Stories eh nix anfangen kann, finde ich dass er Charaktere wie Tora No Shi sehr spannend in Szene setzt. Anders als Turner damals, aber nicht ein bißchen weniger interessant und am Ende ist so vieles mal wieder Geschmackssache ...

Im übrigen war ich ehrlich erschrocken was aus dieser wirklich sehr schönen Bleistiftzeichnung am Ende geworden ist. Nach genauerer Betrachtung bin ich aber der Meinung, dass nicht unbedingt der Tuscher dafür verantwortlich ist, sondern vielmehr der Colorist, der einfach die Farbverläufe reichlich dämlich gesetzt hat. Was Farben nicht alles kaputt machen können ... ein nicht unwesentlicher Grund warum ich recht viele s/w-Comics lese. :)

Science
26.04.2002, 00:16
Original geschrieben von Martin Jordan
und am Ende ist so vieles mal wieder Geschmackssache ...


Meine Rede! :)

Und im 2ten Punkt muss ich Dir das erste mal recht geben! :D

EXPhysiker
02.05.2002, 20:23
Hier (http://www.comicwatch.nl/images/300erlangencoverColoredSmall.jpg) gibt es übrigens das extra für Erlangen gezeichnete Cover. Für mich das Beste, was Francis bisher abgeliefert hat.

Josef
03.05.2002, 17:22
das cover ist wirklich hammer geil!!

Science
04.05.2002, 09:10
das mag sogar ich! :) Man sollte es nicht für möglich halten! :D

The Rose
04.05.2002, 22:21
Original geschrieben von Science
das mag sogar ich! :) Man sollte es nicht für möglich halten! :D

Das ist ja erstaunlich.:D

Frank Castle
04.05.2002, 23:50
Klasse Cover!

Knightfall
05.05.2002, 19:53
Wow wirklich ein verdammt geiles Cover!
Manapul hat es doch voll druff...

KF the :bat:

BlackWidow
06.05.2002, 15:11
Hm. Ich hätte mein Witchblade-Abo doch nicht abbestellen sollen.Aber irgendwie dachte ich, dass es unmöglich wäre, nach dem Christina Z.- Desaster einen guten, neuen Einstieg zu finden. Die Storys von Jenkins sind aber wider ziemlich gut, seine neuen Ausgaben habe ich mir nachgekauft. Wie geht se denn nach Nr.52 weiter, storymässig gesehen?