PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere liebsten Weihnachtscomics



L.N. Muhr
12.12.2001, 19:31
So!

allmählich wirds sogar dem hartherziogen muhr warm ums herz, er schleicht sich ans comic-regal und sucht sich seine liebsten weihnachts-comics raus. zum beispiel:

the bradleys #5 von peter bagge: aus der prä-"hate!"-ära stammender bradley-comic mit viel jubel, trubel, alk und einsamkeit. weihnachten als teenager ist offenbar überall gleich!

barks library spezial: weihnachtsgeschichten - 5 giveaway-storys vo altmeister barks, irgendwo zwischen poesie und klamauk, aus der hochphase des duck-man!

und ganz sicher noch mehr, ich finds bloß nicht...

und ungelesen in der warteschleife hängt noch "christmas on bear mountain" und das "antman big christmas special".

und ihr? was sind eure liebsten weihnachtscomics? :xmas:

Helrunar
12.12.2001, 22:34
Original geschrieben von L.N. Muhr
was sind eure liebsten weihnachtscomics? :xmas:

Batman: Shaman, wo Batman einen Weihnachtsbaum aus dem Fenster schmeißt! (erschien so um 1988 herum).
:)

LeGuy
13.12.2001, 17:04
Das Weihnachtsspecial von Transmetropolitan.
Auch wenn ich es Speed noch immer nicht verziehen habe, dass sie kurz darauf die gleiche Geschichte im Vertigo Winter Special nochmal gedruckt haben.
Die beiden Winter Specials sind übrigens auch eine tolle Winterlektüre -- ha, draussen liegt Schnee, jetzt weiss ich was ich am Wochenende lesen werde!

Esme
13.12.2001, 17:23
Ja, die Vertigeo- Weihnachsspecials sind echt schön.
Dann wär da noch der kleine Weihnachtsmann (Noch nicht gelesen, aber schon gesehen, sehr süss).
L.N. Muhr, übernehmen Sie!:xmas:

sansblanc
13.12.2001, 18:19
Original geschrieben von L.N. Muhr

und ihr? was sind eure liebsten weihnachtscomics? :xmas:

Ganz klar: O je, du fröhliche von Raymond Briggs. Superlustig!

Manila
13.12.2001, 21:09
Weihnachten in Crimson #4!

Tommy M
13.12.2001, 21:36
Lobo: Paramilitärische Weihnachten
Jedes Jahr für mich am 23.12 Pflicht :scool:

Superphil
13.12.2001, 22:18
x-men 143:

kitty pride ist noch ganz neu bei den x-men und wir am weihnachtsabend alleine im manior gelassen als sie es mit einem dämon zu tun bekommt...

Yann Krehl
14.12.2001, 08:26
Eindeutig
Edgy Winter - a Transmetropolitan story
aus Vertigo Winter's Edge 2
"And Santa Claus is dead! I killed him! I killed him with this!"

Und natürlich Shade, the changing man #19.



Was bedeutet "warm ums Herz?" :monster:

kevin smith
14.12.2001, 14:05
lobo und transmet sind ja schon genannt worden, also kann ich nur noch die x-mas story von frank miller hinzufügen, die ja hier im forum anscheinend nicht so einen guten ruf geniesst, ich find sie klasse.

kevin smith
14.12.2001, 14:06
Original geschrieben von yann




Was bedeutet "warm ums Herz?" :monster:

viiiiel glühwein!

L.N. Muhr
14.12.2001, 18:35
hey kevin!

hab mich schon gefragt, wann du hier aufschlägst - und wunder mich, das du nicht sofort das "clerks holiday special" anbringst???

naja, tu ichs halt! :xmas:

Red Shadow
15.12.2001, 14:15
Zu Weihnachten lese ich immer wieder gerne "Batman: Geister" (Ehapa). Ist für mich jedes Jahr (am 24.12) einfach nur Pflicht.

Nico
15.12.2001, 19:18
Auch wenn's eine ziemlich eigenartige Kombination ist und die meisten meiner Lieblinge schon genannt wurden:
> Clerks - Holiday Special
> Hallo, kleiner Weihnachtsmann!
> Batman Adventures #18
> Christmas on Bear Mountain
:xmas:

kevin smith
18.12.2001, 10:08
@l.n.: ich will ja nicht andren leuten die besten sachen wegschnappen :D:D

Csar
18.12.2001, 18:37
Original geschrieben von Nico

> Christmas on Bear Mountain


Is das von Carl Barks?

Meine Lieblingweihnachts comics:

Spawn 20
Auch Batman Adv.18
Und noch einige andere die mir jetzt nicht einfallen

J.Felix
19.12.2001, 10:13
Nr.1: selbstverständlich "Chrismas on Bear Mountain" von Carl Barks.

Weihnachtlich gerne gelesen werden auch:
- Die restlichen CB-Weihnachtsgeschichten
- Asterix: Die Odyssee
- Die Weihnachtsepisode in Crimson
- und eine Reihe von Fantasy-Stories aus den LTBs mit Micky & Goofy.

L.N. Muhr
19.12.2001, 19:39
yup, wollte ich auch grade posten, habs neulich erst wiederentdeckt: "der einsiedler der villa duck" aus den scrooge-memoiren von don rosa - die perfekte ergänzung zu christmas on bear mountain!

Esme
19.12.2001, 20:19
Ja, ja, ja! :springen:
Damit (und mit der Muppets- Weihnachstgeschichte oder Nightmare before Christmas) lassen sich die Feiertage gut überstehen. Als Nachtisch dann noch den Carl- Barks- Weihnachtssonderband mit den Geschichten, die er seinerzeit als Giveaways für die Firma firestone gezeichnet hat. Schöne Lektüre, bei der es einem so richtig warm ums Herz wird. :xmas:

Csar
19.12.2001, 20:42
Original geschrieben von L.N. Muhr
yup, wollte ich auch grade posten, habs neulich erst wiederentdeckt: "der einsiedler der villa duck" aus den scrooge-memoiren von don rosa - die perfekte ergänzung zu christmas on bear mountain!

Ja, das ist auch gut, Don R. rules!!!!
Mist ich will jetzt vor Weihnachten noch mal "Nightmare before Christmas " sehen:crap:

J.Felix
20.12.2001, 08:17
Original geschrieben von L.N. Muhr
"der einsiedler der villa duck" aus den scrooge-memoiren von don rosa - die perfekte ergänzung zu christmas on bear mountain!

Na ja, ich weiß nicht so recht...
Lo$ ist sicher eine hervorragende Reihe, aber zwischen Kap. 12 und CoBM gibt es doch eine Reihe von Unstimmigkeiten, die die perfekte Geschlossenheit der Barks-Story auflösen. Ohne Don jetzt irgendeinen Vorwurf machen zu wollen, denke ich, daß man die beiden Geschichten besser nicht parallel lesen sollte.

J.Felix
20.12.2001, 11:48
Da gibts schon noch einiges... z.B. ist in CoBM Bertl bereits am Abend, nachdem er Donald & TTT in der Hütte beobachtet hat, hellauf begeistert von seinen Neffen. Bei Rosa ist er am folgenden Tag wieder hart und verbittert. In den Kommentar zu Lo$ (Don Rosa Bd. 0) gesteht Rosa selbst zu, daß er hier die (barks'sche) Realität abgeändert hat.
Meine Bemerkung bezog sich aber weniger auf die Inhaltliche Ebene. Es ist einfach der "Geist von Weihnachten" (Mann, klingt das blöd), der bei Barks perfekt herausgearbeitet wurde: Ein verbitterter alter Weihnachtshasser wird durch ein Wunder (sprich: simplen Zufall) bekehrt, das Fest mit seinen Angehörigen zu feiern. Eine klassische Hommage an Dickens, Storytechnisch perfekt aufgebaut, mit Anfang, Höhepunkt und Schluß, und einer Moral (Barkstypisch zweischneidig).

Auch die Charakterzeichnungen sind in den beiden Stories vollig unterschiedlich. Rosa legt eben das Augenmerk auf andere Charakterzüge und Beweggründe der Enten.
Bspl:
Donald in CoBM: Will perfektes Weihnachtsfest um jeden Preis. Geht energisch vor, um sein Ziel zu erreichen.
Donald in Lo$ 12: Sprücheklopfer, bleibt passiv, denkt nur ans Essen.
TT&T in CoBM: Egozentrisch und gierig; Geschenke sind das wichtigste an Weihnachten.
TT&T in Lo$12: Pfadfindertypen; oberschlau und ständig hilfsbereit. Würden Rosa's TT&T jemals um Geschenke raufen ?

Für mich sind das genug Unstimmigkeiten, um die beiden Geschichten NICHT als zusammengehörig zu betrachten. Womit ich allerdings keine der beiden abwerten will.

Naruto
20.12.2001, 15:03
LOVE HINA Weihnachts Sp. das ist ssooooooooooo geil:D

Regular John
20.12.2001, 21:48
Original geschrieben von Csar
Mist ich will jetzt vor Weihnachten noch mal "Nightmare before Christmas " sehen:crap:

kein problem...ard sendet es extra für dich am 23.12.;)

und die weihnachtscomics bei mir sind auch das LOBO-special und die zwei transmets (besonders das erste).

beagle
21.12.2001, 09:24
ein höllischergast von clive barker ...

Knightfall
21.12.2001, 22:59
Also ich muss dann immer an das: MARVEL Weihnachtsspeciel mit Spider-Man und Doc Strange denken, das war mal :cool: :scool: und :xmas:

KF

L.N. Muhr
22.12.2002, 12:47
aus gegebenem anlass wurschtel ich den thread mal hoch...

lucien
22.12.2002, 13:14
Der kleine Glücksbringer von E. Paape, wirklich um diese Jahreszeit sehr anrührend
logo die C.Barks Weihnachtsgeschichten..
und natürlich Calvin und Hobbes

comicfreak4ever
23.12.2002, 09:03
Superman der Mann aus Stahl 4 mit dem reimendem Demon Entrigan, einfach immer wieder nett zu lesen! Besonders die Stelle an der Superman einkaufen geht! Kennt ihr den Comic?

L.N. Muhr
23.12.2002, 10:24
yup. die #4 von dino. aber wenn dann doch eher superman 15 (oder 14?) von panini, als supes geschenke an die ganzen jla-gierschlünde verteilt. cute!

immer wieder schön (und die perfekte feiertagstrilogie): der klene weihnachtsmann von trondheim/ robin. schon tausendmal erwähnt, aber trotzdem... herzig. sehr sehr herzig.

Krustowsky
27.12.2002, 22:18
"Weihnachten für Kummersdorf" vom guten alten Barks.

Und noch was ganz anderes: nämlich "Blutige Weihnacht" aus MENSCHENBLUT Nr. 4! Eine meiner absoluten Lieblingssplattergeschichten. Grosse Gegensätze, ich weiss....