PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Best of SILVER AGE Comics



Nightwing
11.12.2001, 21:51
Da ich gerade wiedermal in nostalgischen Gefühle schwelke, hier die Frage: Welches waren eure Lieblingsserien im Silver Age?

Während sich mein 7-Jahre älterer Bruder immer die Williams Marvel Comics gezogen hat, schlug mein Herz recht früh für die Ehapa DC-Helden.

Meine absolute Lieblingsserie war die Gerechtigsliga (JLA), gefolgt von Roter Blitz (Flash) und Superman. Das waren phantastische Geschichten, herrliche Science Fiction, die mein Interesse für SF bis heute geprägt haben.

Nicht zu vergessen natürlich die anderen DC-Serien und nicht zuletzt die Marvel Comics von meinem Bruder, bei denen es mir besonders die fantastischen Vier angetan hatten.

Red Shadow
11.12.2001, 23:50
Mir haben Superman/Batman, Batman Sonderheft, Roter Blitz und Grüne Leuchte von Ehapa sehr gut gefallen.

kevin smith
12.12.2001, 08:49
the brave and the bold, green lantern, x-men und die jla.

LuG
12.12.2001, 12:56
Aaahh, mein Thema:

Bei dem echten Silver Age-Zeugs schlug mein Herz damals eher für Marvel (Spider-Man von Romita, F4 von Kirby). Die DC-Geschichten aus dieser Zeit fand ich relativ flach, ihnen schien der innere Zusammenhalt zu fehlen. Eine Täuschung, wie ich heute weiß, denn natürlich ist das DC-Universum viel größer und bunter als Marvels Soap-Operas. Dennoch liegen mir DCs Höhepunkte aus dem späten Silver Age, wie Adams/O'Neils Batman oder Green Lantern immer noch sehr am Herzen. Gleichzeitig entdecke ich, wie glatt Romita damals war.

Witzigerweise entdecke ich heute viele interessante Zeichner und Autoren aus dieser Zeit wieder: Nick Cardy, der wirklich fantastische Teen Titans gezeichnet hat, Russ Heath, dessen Photorealismus mir bedeutend besser gefällt als der von Alex Ross. Und im Moment fahre ich tierisch auf Steve Ditkos Dr. Strange ab. Ist das krasses Zeug!

Holy!
12.12.2001, 15:31
Grüne Leuchte. Die Rächer. Die Spinne. Der Rote Blitz.
Und...

Kirby! Kirby!! KIRBY!!!!:eek:

MrSinister
12.12.2001, 17:35
Yeah, Ditko Dr. Strange war genial. So verdammt schräg...

Außerdem bin ich ein Riesenfan der Roy Thomas Avengers. Das war verdammt feines Zeug.

Und natürlich Kirby.

LuG
19.12.2001, 15:18
Mir geht es ja inzwischen so, dass ich die frühen Rächer, die ich damals fanatisch geliebt habe, inzwischen unleserlich finde, Erst mit #36 (das sollte der Beginn des Thomas-Runs sein) werden die richtig gut.

Noch viel schlimmer geht es mir mit dem Silver Surfer. Als ich so ca. 10 Jahre alt war, hat der mich weggepustet und ich war ernsthaft der Meinung, das sei der beste Comic aller Zeiten. Vor einigen Jahren hab' ich dann die erste Serie noch mal gelesen und hab' gedacht mir wächst ein Hirntumor. Prätentiöse Pseodokunstkacke ohne einen Anflug von Humor. Lediglich Heft #4 und 5 hatten vor meinem erwachsenen Auge noch Bestand.

Collector
19.12.2001, 15:33
Naja da bin ich immer noch ganz Spider-Man Fan oder wie es damals in deutschen Landen hieß "Die Spinne" (Byrne? Es gibt kein Byrne. Es gab nie ein Byrne.! ;) )
Aber auch der Hulk, Green Lantern und die Legion der Superhelden hatten es mir angetan. Und natürlich Captain Future.

Nightwing
19.12.2001, 20:48
Ich habe mir in diesen Tagen nochmal mein Archiv Band Green Lantern Vol.1 durchgelesen und die Stories von John Broome und die Zeichnungen von Gil Kane besitzen wirklich einen unheimlichen Charme.

Natürlich sind die Stories aus heutiger Sicht etwas naiv, aber sie sind für ihre damalige Zeit doch schon recht manierlich, insbesondere auch die Darstellung der Frauen, hier Carol Ferris.

Daak
20.12.2001, 10:26
Die frühen F4, und Dr. Strange!
Vor allem Dr. Strange war ...strange?

emmeff
20.12.2001, 11:14
Original geschrieben von Collector
Naja da bin ich immer noch ganz Spider-Man Fan oder wie es damals in deutschen Landen hieß "Die Spinne" (Byrne? Es gibt kein Byrne. Es gab nie ein Byrne.! ;) )

Huh, damals hat er doch einige nette Hefte mit der spinne fabriziert, zB Team-Ups mit Luke Cage, Giant Man und Wasp und den ersten Teil eines Annuals (?) gegen Doc Ock, wo sich ein unrasierter Parker in eine Gang mogelt. *seufz* Gute alte Zeit...

Collector
20.12.2001, 11:44
Das bezog sich natürlich auf das unsäglich Ka...*hust* pit *würg* el *übergeb* Eins ;)

emmeff
21.12.2001, 05:41
O.k., aber an das erinnere ich mich schon gar nicht mehr...Doch!
Ist Euch auch schon aufgefallen, daß das Mikroskop, das Peter geschenkt bekommt, eigentlich viel mehr wie ein PC aussieht? :D

Holy Shit
21.12.2001, 18:51
Superman (klasse Spin Off Serien zu dieser Zeit :D )
Batman (Ende der 60er)
Fantastic Four

LuG
22.12.2001, 11:19
@Nightwing: Oh ja, Gil Kane ist ein ganz Großer gewesen, sozusagen das elegante Gegenstück zu Jack Kirbys muskelbepackten Figuren, die vor allen Dingen Kraft ausdrücken. Kanes Figuren tanzen über die Seite und wenn sie sich prügeln ist das ein Ballet der Gewalt. Sehr schön!

Habe ich aber auch erst in den letzten Jahren zu schätzen gelernt!

Triathlon
25.12.2001, 19:07
Marvel war in der Silver-Age in den meisten Fällen besser wie DC . IN den neunzigern hat aber DC dir OBerhand gewonnen !!! Aber die ersten Spidey-Stories(siehe Komplett - Schuber) war besser wie das von DC !!!

LuG
26.12.2001, 15:00
Es gibt was die Qualität der einzelnen Verlage betrifft ein hübsches Zitat von Alan Moore: "DC-Comics waren Heroin, Marvel war Kokain und Image ist Crack." Gar nicht schlecht der Vergleich, denn comicsammeln hat schon etwas von einem Suchtverhalten.

goesch
26.12.2001, 17:46
also die wenigen Flashhefte die ich aus der Zeit hab gefallen mir ganz gut (1960-1967)