PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comics für Kinder? Wichtige Frage



Steffi S.
11.12.2001, 12:49
Wie manche von euch vieleicht wissen, arbeite ich in einer Berliner Kultureinrichtung. Eines unserer neuesten Projekte ist der Kinder-Computer-Club. Grundidee ist, Kindern (8- 12 Jahre) die Möglichkeiten von Computern und Internet frühzeitig darzustellen und eine Art Guide zu geben.
Die Veranstalterinnen dieser Reihe haben nun erfahren, das ich Comics zeichne, und mich angesprochen, bei einer Veranstaltung als "Gastdozentin" aufzutreten, und den Kindern die Möglichkeiten die Comiczeichnern und -Interessierten das Internet bietet nahezubringen. Ich habe mich dazu bereiterklärt und schon einen groben Verlauf der Veranstlatung im Kopf, möchte euch jetzt aber auch noch mal bitten, mir da Tips zu geben, worauf ich hinweisen könnte o.ä.. Bitte beachtet dabei das Alter der KINDER, denn genau das stellt für mich das Kernproblem der Sache dar.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei euch und hoffe ihr habt reichlich Ideen.

Steffi

The Obsidian
11.12.2001, 13:46
Also ich weiss nicht, die meisten Kinder in diesem Alter die ich kenne - koennen oft sowohl Computer als auch Internet besser als ich.... ;)

Weiss aber nicht ob das bei allen so ist?
(sorry wenn dieser Beitrag nicht besonders Hilfreich ist...)

Mana
11.12.2001, 13:56
Sorry, aber nicht die geringste Ahnung!
Kindern was über Comics erzählen- okay! Kindern was übers Internet erzählen- auch okay!...aber das beides zusammen?!
Soll man den Kindern irgendwas über Foren erzählen, über Suchmaschinen, mit denen sie coole Bilder und Zeichner finden, die sie inspirieren oder über Tutorials mit denen sie besser mit Buntstiften oder Photoshop klarkommen?
...da beneide ich dich jetzt nicht drum. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, ich weiss, aber mehr gibt mein Hirn grad nicht her. Hilfreicher waren hier im Forum eh immer die anderen.
Also andere: Sacht watt!

bis denne
Mana

Steffi S.
11.12.2001, 13:57
Tja, ich weiss ja auch nicht, welcher Teufel mich geritten hat, als ich die Zusage gemacht hab. Stellt sich schwieriger dar als ich Anfangs dachte.
Ich geb euch mal meinen groben Plan:

1. Kurze Einführung Comics.

2. Vorstellung verschiedner comicseiten-> vielleicht Tips von euch?

3. Kleiner Zeichenkurs, naja, watt soll man denen in so kurzer Zeit beibringen?

4. Nicht soviel, aber sie werden Blut lecken, deswegen Hinweise auf Tutorials o. Ä. -> Grosses Problem: die können ja kein Englisch!

5. Möglichkeiten für Zeichner übers Internet Öffentlichkeit zu erreichen. -> Habt ihr vielleicht sogar eigene Seiten, auf denen dann ein Achtjähriger gefahrlos rumklicken kann, ohne an jeder Ecke auf ****** oder Blut zu stossen?

Naj, nicht besonders originell, aber ich denke, das ist erst mal okay vom Ablauf her.

Gruss, Steffi

['instin(c)t]
11.12.2001, 14:03
is bei euch kinder alles bis 14? und von wo an? ihr müsstet danach gehn, wie die grundkentnisse der kleinen racker sind, ich hatte zum beispüiel mit 13 schon voll ahnung vom internet. außerdem würd ich bei den tutorial seiten vielleicht auch nicht unbedingt nach richtigen comics in dem sinne sondern besser nach fun comics gucken. ich denke das ist leichter weil nicht alles soo perfekt sein muss. dann macht es ihnen mehr spaß! dazu findest du auch mehr in deutsch hab aber leider keine zeit zum suchen! (weißt ja sicher warum)

Steffi S.
11.12.2001, 14:08
Alter wie gesagt, acht bis zwölf.
Ja das mit dem Funny- Kram ist mir auch schon gekommen. Kennt da einer was, was gut ist und in deutsch?

Steffi S.
11.12.2001, 14:56
Leute........ Hilfe:(!
Ein paar Links zu jugend/kinderfreien Seiten würden mir ja schon helfen...

Fighting Sausage
11.12.2001, 15:05
www.inkplosion.de

Such dir was über Dragonball, Pokemon oder irgendwelchen populären (kack) Animes raus, damit dürftest du eigentlich auf Resonanz treffen. Disney Sachen sind auch immer ganz gut, genauwie Asterix.

Quetzalcoatl
11.12.2001, 15:18
Gibts auch Comics für Kinder......

Hey, was ist mit Dragic MAster für den Biologieunterricht.
Zugegeben Anatomie lernen die kleinen nicht korrekt, aber ne Alternative zu den Disneytaschenbüchern ists wahrscheinlich schon!

:D

Schau mal auf www.bytecomics.de oder www.comicsurf.de


Dennis

Pats Reiseabenteuer
11.12.2001, 15:37
Netseiten www.comicforum.de, www.comicgate.de, wwww-banzai-online.de, www.comicwerk.de ;)

Binky the Rabbit
11.12.2001, 15:43
also, ich hab mal in meiner schule einen dreitägigen comickurs für 12-14 jährige gemacht. die konnte ich 1.) mit meinen eigenen zeichnungen erst mal beeindrucken (also RESPEKT schaffen ist mal wichtig :)) 2.) hab ich ihnen erklärt, was es alles für möglichkeiten in diesem bereich gibt, wie tolle dinge man machen kann (GESCHMACK aufs medium machen, hier kann man Got spielen), 3.) durch diverse spiele hab ich ihnen geholfen, eine figur zu entwickeln (zB. jeder schreibt zei Tiernamen/Gegenstände auf ein Blatt, gibt es dann dem nächsten, und der muss dann eine Figur daraus machne, es gibt auch andere Spiele, und ihnen hats gefallen (da kamen dann Figuren raus wie die "Kondommaus") dann haben wir in den drei Tagen eine Story daraus gemacht, jeder eine, und es kam eine echt nette, kleine comiczeitschrift raus.
das hat echt spass gemacht, naja, hoffe, ich konnt ehelfen...

Quetzalcoatl
11.12.2001, 16:46
@ Steffi / Binky:

Könntet ihr mir mal eure Konzepte zumailen??!

So ein Workshop wäre für mich echt super....ich bin nämlich inner Pfarrjugend aus der Nähe von Köln Sommerlagerleiter und sowas bietet sich immer für Regentage an.

Ausserdem gibts bei uns auch einen BDKJ-Freizeitleitermarkt, indem das zum Thema gemacht werden könnte.

Das wäre echt super von euch!

Dennis

Quetzalcoatl
11.12.2001, 16:49
Apropo....auf www.heromachine.com kann man sich auch coole Helden erschaffen...so im achtzigerstil!!!!

Dennis;)

tobra
11.12.2001, 17:12
Kim Schmidt hat auf seiner HP ein sehr schönes, teilweise animiertes Tutorial (Funny) - könnte genau das Richtige für die Kids sein:

http://www.kim-schmidt.de/zeichenkurs_uebersicht.html

Auf meiner HP (siehe Button unten) findest Du auch jugendfreien Funny-Stuff :spin:

Viel Erfolg
Thomas

Steffi S.
11.12.2001, 17:49
Hey super! Vielen Dank erstmal!
Damit lässt sich doch etwas anfangen, ihr seid klasse!

['instin(c)t]
11.12.2001, 18:01
genau die seite meinte ich! sorry das ich ni8ch gucken konnte! aber die fand ich auch echt gut! gefällt sicher auch den kleinen! *hui* bin ja in nem grenzalter!:admin:

Fighting Sausage
11.12.2001, 18:11
@ Steffi: Unterschätz die Kleinen nicht, manche von denen sind bestimmt hart drauf, ich war es immer ;);) :D

Frag sie doch mal ob welche von ihnen schon Horrorfilme gesehen haben, aber nur wenns auch wirklich passt. Könnt ihr nämlich Gruselstories schreiben und dazu lustige Comics machen.

BTW: Ich war mal mit 13 bei sonem Seminar und wollte da was lernen, das blöde war, das ich mit meinen Zeichnunge die Gleichaltrigen so geschockt hab, das ich in die 16-18 Gruppe musste wo ich immernur der Kleine war. :mad:

bd