PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe



MST
10.12.2001, 23:35
Ich wollte mal wissen, wer diese Reihe geschrieben und gezeichnet hat.
Auserdem würde ich gerne mal erfahren ob es noch weitere Hefte gab und die folgenden Ausgaben nicht die einzigen waren.

-Der Regengott von Uxmal
-Weißes Gold vom Matterhorn
-Der Ausflug nach Key West
-Picasso-Raub in Barcelona
-Fünfmal Grand Canyon und zurück

:transmet:Michael:transmet:

Maxileen
11.12.2001, 07:24
Ich glaube, geschrieben wurde sie von Adolf Kabatek, oder irre ich mich da?
Steht bestimmt auch im Inducks, aber ich bin gerade zu faul um nachzuschauen :).

Christian P
11.12.2001, 07:59
Ein Blick in etwas ältere Threads... ;)

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=15706
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=24759
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=15857

Christian

YPSmitGimmick
13.12.2001, 03:58
Wirklich interessant sind aber eh nur die Bände 4 und 5 mit der bezaubernden Mercedes Pujol :verliebt:

MST
12.04.2004, 13:17
Handelt es sich bei DISNEY: Onkel Dagoberts Schatztruhe Band 1: Eiertanz im Alpenland (http://www.ehapa.de/e14/e665/e668/index_ger.html) um eine Neu-Veröffentlichung der alten Ausgaben, nach denen ich hier gefragt habe?

:nuke:Michael:transmet:

Christian P
12.04.2004, 13:28
So ist es.

Christian

Carsten S
12.04.2004, 18:46
Nein, so ist es nicht :)
Das steht auch irgendwo im Ehapa-Forum, wenn ich mich nicht irre, bin jetzt aber zu faul zum Suchen :)
"Eiertanz im Alpenland" ist keine Neuveröffentlichung der oben angegebenen Bände, sondern eine weitere Story der Reihe, die bislang nur in der Reihe Big Fun-Comics veröffentlicht wurde.
Außerdem gab es auch durchaus mehr als nur die 5 Schatztruhen-Bände, nämlich 6 :)
Der sechste, "Der Tartan der Ducks", wurde aber nicht mehr hauptverantwortlich von Kabatek gestaltet und erreichte keinen sonderlich hohen Bekanntheits- und Verbreitungsgrad.

Christian P
12.04.2004, 19:00
Okay, dann habe ich die Fragestellung etwas falsch interpretiert. ;)
Grundsätzlich wird die Reihe aber durchaus neu aufgelegt - will heißen: auch die alten Ausgaben werden neu aufgelegt.

Christian

Sir Daniel Fortesque
12.04.2004, 20:41
Toll, dass Ehapa jetzt die ursprüngliche Reihenfolge durcheinander bringt...

Jähling
12.04.2004, 23:06
In Schweden habe ich mal einige spätere Ausgaben gesehen, die hier nie erschienen waren. Vielleicht gehört dieser Eiertanz dazu.

MST
12.04.2004, 23:48
Das wäre super. Denn IMO finde ich die Geschichten sehr gut gemacht.

Joachim
13.04.2004, 14:05
Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Geschichten auch in den "Micky MaXX"-Ausgaben (Nachfolger von "BIG FUN-Comics") regelmäßig erscheinen. In der nächsten Ausgabe wird "Weißes Gold vom Matterhorn" nachgedruckt.

YPSmitGimmick
13.04.2004, 14:24
Und es sei darauf hingewiesen, daß die neuen Bände nicht mehr vom Zeichner der alten Bände 1-5 stammen. Man sollte sich also von den neuen Bänden nicht zuviel verspechen (man erinnere sich nur an den alten Band 6).

Ich werde jedenfalls die neue Reihe nicht kaufen und bei den alten Kiosk-Alben 1-5 bleiben. Da hab ich dann die richtige Reihenfolge, nur die guten Pujol-Bände und eine brauchbare Covergestaltung. Das ist mir weit wichtiger als ein Handlettering.

Sir Daniel Fortesque
16.04.2004, 18:19
Also warum die Reihe zusätzlich noch in Micky Maxx weitergeführt wird ist mir jetzt zwar ein Rätsel, aber na ja... Und für die (neuen) Abenteuer des Phantomias ist nirgendwo platz, aber lassen wir das...
Wieso das Cover im Gegensatz zu dem Stil der Urversion so mislungen ist, bleibt wohl auch auf ewig ungeklärt. Aber kaufen werde ich die Reihe wohl trotzdem, obwohl ich die Kioskalben sowie die Big Fun Comics besitze. Ich bin halt Ducksüchtig. Ich hoffe nur, dass die Reihe nicht mit Ausgabe 4 oder 5 eingestellt wird und dann zur Hälfte neue und zur Hälfte alte Geschichten relaunched worden sind...