PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimenschen



Jacky
10.12.2001, 22:45
So ich habe gerade meine Minimenschen Sammlung durch und nn stellt sich mal wieder die Frage nach Nachschub . Wie sieht denn die Planung für die Zukunft aus ? Wieviele Alben fehlen noch ? Wird es einen Vorabdruck in Zack geben ? Und ist eine Auflage der Alten Alben und der Classic Bände gedacht ? .
Ich hoffe das mir der eine oder andere ein paar dieser ragen bantworten kann .

mfg

Jacky aus dem Norden

FISH
10.12.2001, 23:12
einen überblick der serie gibts bei www.comicpage.de
oder in zack 15
dort sieht man welche bände noch fehlen
die serie erscheint jetzt bei salleck wo ca 3 bände pro jahr
erscheinen sollen, die fehlenden natürlich
mit einer neuauflage der alten bände ist kaum zu rechnen
ein abdruck in zack ist wohl für die nächste zeit nicht geplant
eigendlich schade

bat
11.12.2001, 10:06
Das mit der Neuauflage würde ich nicht so behaupten. Ich denke, dass es schon darauf ankommt, welcher Bedarf nach alten Bänden da ist. Zumindest deutete Eckart so etwas an...
Und ein Vorabdruck im ZACK könnte vielleicht mal im ZACK-Forum gefordert werden.;) Ich würde mich daran glatt beteiligen.
:elch: weil bald Weihnachten ist.

FISH
11.12.2001, 11:07
klar hängt das von der nachfrage ab, nur ob die so groß ist
das sich das wirglich lohnt ?
die alten bände sind mehr oder weniger zu leicht zu bekommen
ich hoffe eckart konzentriert sich mehr auf comics die auf deutsch
noch nicht erschienen sind, da haben wir alle sicherlich mehr davon
an gutem material mangeld es ja nicht
und mit serien wie harry und platte oder kosmi hat er doch genug zutun
von den serien die er noch aus dem hut zaubert ganz zu schweigen

Collector
11.12.2001, 12:09
Also ältere Ausgaben der Minis sind eigentlich recht leicht und zu einem verhältnismäßig günstigen Preis zu bekommen. Nur die Bände #14 und #15 sind scheinbar etwas schwieriger zu bekommen.

Dirk Vormann
11.12.2001, 12:43
Die 16 und mit weiteren Abstichen Classic 4 sind auch noch seltener als der Rest.

Derma R. Shell
12.12.2001, 10:43
Im SPIROU-Magazin wurden mal neuere Stories der MINIMENSCHEN mit sogenannten "Zusatzseiten" abgedruckt, die dann später in den Alben nicht enthalten waren. Diese Tatsache allein würde doch einen Vorabdruck in ZACK schon rechtfertigen, ottäh ???

Dienststelle Derma*
;)

Eckart Schott
13.12.2001, 08:39
Hallo,
das ist ja ne Überraschung! Da muss ich Derma gleich mal fragen, was genau das war!

Auf jeden Fall werkele ich gerade an Album 25 - muss aber M. Jean 5 vorziehen, weil ich da die Möglichkeit habe, mitzudrucken.

Konkret: Dieses Jahr sollen 3 - 4 Minimenschen-Alben erscheinen. Sagen wir mal von 25 - 28.

Bis bald,
Eckart

Dirk Vormann
17.12.2001, 11:49
Am 13. Dezember ist eine derartige Ankündigung sehr gewagt.

Eckart Schott
18.12.2001, 13:35
@Dirk,
wo Du Recht hast hast Du Recht. Natürlich sind die 3-4 Alben für 2002 geplant.
Bis bald,
Eckart

Jacky
18.12.2001, 21:42
Ich meinte mit dem Nachdruck ja auch einen gemütlichen Nachdruck. sobl die Serie komplett vorliegt- Da sollte ja das eine oder andere Album mitlerweile ja schwerer zu bekommen sein. Isbesondere die Classic - Bände. Da fehlt mir nämlich noch eins.

Wie laufendie Minimenschen denn ? Von der Auflage her sind sie ja mi die größten bei dir oder ?

Eckart Schott
19.12.2001, 09:11
@Jacky: Von der Erstauflage werden sie noch von Harry + Platte und Luc Orient übertroffen. Aber die 2500 von Nr. 37 und 22 sind ausverkauft, und das ist mein Verlagsrekord!

Von der Gesamtauflage (1. + 2.) ist "Das blaue Tagebuch" und "Aufschub 1 + 2" und Soda höher. Von Soda drucke ich in 2002 die 2, 3, 4, 6, 7, 8 nach.

Man kann also wirklich sagen, "Die Minimenschen" gehören unter meine Bestseller. Gut für mich, den Gewinn kann ich in riskantere Projekte stecken.

Bis bald,
Eckart

FISH
19.12.2001, 09:32
Original geschrieben von Eckart Schott


Man kann also wirklich sagen, "Die Minimenschen" gehören unter meine Bestseller. Gut für mich, den Gewinn kann ich in riskantere Projekte stecken.



klingt ja sehr positiv, wenn eckart geld für riskante projekte über hat
das läßt für die zukunft hoffen
freuen wir uns auf viele schöne comics

Huckybear
19.12.2001, 19:30
Ich wünsche Eckart auch noch viele weitere Bestseller wie Soda und die Minimenschen.
Ich freue mich immer riesig darüber das manch später erfolgreiche Serie sich ein Kleinverlag angelt.
Dort ist sie für echte Fans auch wesentlich besser aufgehoben.
Wenn dann hin und wieder etwas davon für ein riskanteres Projekt übrig bleibt haben auch alle etwas davon.
Ist doch genial.
Es leben die Kleinverlage (Verleger).

Jacky
19.12.2001, 20:43
Na so klein ist er ja mittlerweile ja auch nicht mehr.

Freut mich aber das du einen ( für dich ) bestseller nach dem anderen an land ziehen kannst.

Festgestellt habe ich aber .das konsequenz auch zum erfolg führt. Und gerade " Kleinverleger" mehr Wert auf ihre backlist legen als die großen . Und somit ein guten stamm aufbauen . der ihnen treu gesonnen ist.

Bei Harry und Platte hat mich das allerdings überrascht.

Wie geht es eigentich mit eurer Kooperation mit Phönix weiter. Der mann hat ja ungefähr meinen geschmack und die meißten alben habe ich mir bei ihm blind gekauft und nicht bereut.

Abulafia
19.12.2001, 23:41
Original geschrieben von Jacky

Wie geht es eigentich mit eurer Kooperation mit Phönix weiter. Der mann hat ja ungefähr meinen geschmack und die meißten alben habe ich mir bei ihm blind gekauft und nicht bereut.

Interessiert mich auch. Was ist mit Melusine, Cubitus, Odilon Verjus und Jonas Valentin?

Micky Spoon
20.12.2001, 16:43
Hallo,

ich weiss, ich weiss. Es tut mir auch in der Seele weh, dass es nicht so funktioniert hat, wie ich geglaubt habe. Aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Tatsache ist, dass die Produktion der Alben mehr Geld geschluckt hat, als das, was ihr Verkauf eingebracht hat. Und irgendwann ist die Kohle alle. Und wenn man eine Frau und zwei Kinder zu ernähren hat, Miete bezahlen muss und dergleichen banale Dinge mehr, muss man sehen, dass zuerst wieder Geld in die Kasse kommt. Deshalb musste ich einen recht brutalen Notausstieg aus meiner doch recht kurzen Verlegerlaufbahn nehmen, um Schlimmeres zu verhindern. Ich habe mir einen Job zugelegt, in den ich mich voll reingekniet habe und nebenbei noch einige Comics für Eckart gelettert, sodass für weitere eigene Aktivitäten in Sachen Fortführung meiner Serien keine Zeit blieb. Im Gegenteil, der ganze Stress in Sachen Mammon hat mir auch noch Gesundheitlich zugesetzt.
Bei Melusine, Spoon & White und Jonas Valentin hat der Lizenzgeber (Dupuis) durch unerklärliches Chaos in seinen Vertragsabwicklungen zu einigen Missverständnissen geführt, was bis heute noch nicht so ganz geklärt ist. Aber da stehe ich nicht alleine da, da können auch noch ein paar andere deutsche Lizenznehmer ein Lied von singen. Sobald das (irgendwann einmal - hoffentlich demnächst) geklärt ist, kann's weitergehen.
Bei Cubitus dürfte es keine Schwierigkeiten mit der Fortführung geben. Einzig der gute Odilon war ein Megaflop und könnte nur mit gewaltigen Subventionen (bzw. Verlusten) weitergeführt werden. Oder ich reduziere die Auflage auf 800 Stück und nehme für ein Album 25 Euro. Aber wer will das schon bezahlen?
Pläne (und Bemühungen) zur Rettung von Phoenix existieren schon geraume Zeit, es lag aber einzig und allein an mir und meiner Tätigkeit ausserhalb des Comicbereichs, dass nichts mehr passiert ist.
Spätestens Erlangen 2002 wird sich zeigen, wie es weitergeht: Ob der Phoenix mal wieder aufsteigt, oder ob ich weiterhin in Sack und Asche umherwandele wie im allerletzten Rraah, in das ich es gerade noch so geschafft habe.

Derma R. Shell
20.12.2001, 17:40
@MPH
Für das SACK & ASCHE entschädigt Dich bestimmt die Grabinschrift im RRAAH!-Tombstone, oder ?
Zur Ehrenrettung von ODILON und einer breiteren Bekanntmachung der Serie wäre - wie ich das ja immer schon gesagt habe - ein Vorabdruck in ZACK sehr hilfreich. Der 3. Band "ESKIMO" würde sich herrlich anbieten ! Dafür würde ich sogar einen Teil meiner Weihnachtsgratifikation zuschießen !

Liebe Grüße und bis morsche... Derma*
:engel:

FISH
20.12.2001, 17:51
odilon in zack währe gut
die serie ist einfach zu gut um sang und klanglos zuverschwinden

ansonsten drücke ich michael und natürlich uns lesern die daumen
das es weitergeht

währe doch echt schade um die schönen comics

Dirk Vormann
21.12.2001, 10:49
Original geschrieben von Micha Phoenix Hug Oder ich reduziere die Auflage auf 800 Stück und nehme für ein Album 25 Euro. Aber wer will das schon bezahlen?Zusammen mit einem wunderschönen Druck ...

Schaue ich in die aktuelle Comics & mehr, so sind sieben verschiedene Reihen angekündigt. Das ist natürlich zu viel. Wenn manche gestrichen werden, damit andere weiterlaufen können, wäre das verglichen mit dem jetzigen Zustand eine deutliche Verbesserung.

doeme_k
23.12.2001, 17:04
@ Phoenix
aber es geht weiter, oder? :(

Eckart Schott
25.12.2001, 09:50
Hallo!
Klar geht's bei Phoenix weiter!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Eckart

laberkopp
02.12.2003, 08:57
So, da hole ich doch mal die Minimenschen wieder aus der Versenkung und kehre zum Thema zurück:

Wann kommt der nächste Band?

;)

Racing.Rainer
02.12.2003, 10:40
Minimenschen Nr.30 kommt wohl ca. in 2 Wochen auf den Markt

Eckart Schott
02.12.2003, 14:34
Genau: Auslieferung ca. 15. - 20. Dezember.

Bis bald,
Eckart

Lola65
02.12.2003, 18:50
können die nich mal wieder in Zack erscheinen????

Eckart Schott
03.12.2003, 08:12
Ist nicht meine Baustelle. Aber die Redakteure lesen ja dieses Forum garantiert auch. Ich hätte nichts dagegen.

Bis bald,
Eckart

Lola65
03.12.2003, 18:31
wieso nich deine Baustelle?? macht ihr keine Vorschläge?? Die kommen doch bestimmt nicht von Zack allein??

Eckart Schott
04.12.2003, 09:00
Klar machen wir Vorschläge. Aber letztendlich entscheiden die zwei Redakteure.

Bis bald,
Eckart

laberkopp
05.12.2003, 08:54
Original geschrieben von Eckart Schott
Genau: Auslieferung ca. 15. - 20. Dezember.

Bis bald,
Eckart

Das ist ja fantastisch. Das schenke ich mir zu Weihnachten :D

Danke!

Eckart Schott
06.12.2003, 10:38
Hat auch irgendwie eine Art Weihnachtsthema: Adoptiertes und durch Unfall verwaistes Baby wird von Minimenschenmama adoptiert und, weil so groß, im Minimenschenschwimmbad gewickelt und gefüttert...

Bis bald,
Eckart

Racing.Rainer
18.12.2003, 08:05
Minimenschen Nr.30 ist ja jetzt draussen.

Erfreulich die Ankündigung von Band 27+28 für 2004

Erschreckend die Feststellung das in der Liste der erschienen Alben die Nummern 22,23,24,37 als vergriffen markiert sind.

Gelesen habe ich es natürlich auch schon, aber Rezensionen überlasse ich anderen.

laberkopp
18.12.2003, 11:27
Wurde eigentlich schon gefragt, warum 27,28,29 zunächst ausgelassen wurden?
Würd mich mal interessieren.

Dirk Vormann
18.12.2003, 14:56
Vermutung: Mitdruckgelegenheiten

Markus
18.12.2003, 20:47
..dann renne ich morgen mal inden Laden! ;)

Eckart Schott
19.12.2003, 09:08
Genau! Band 30 konnte ich mit Dupuis mitdrucken, was einige Euros einspart. BAnd 27 und 28 sind schon fast fertig übersetzt, in Band 29 spielt efwe mit, deshalb werde ich den wohl auch noch 2004 machen.

Bis bald,
Eckart

laberkopp
22.12.2003, 11:05
Danke für die Infos!

Mick Baxter
22.12.2003, 12:35
Original geschrieben von Eckart Schott
in Band 29 spielt efwe mit, deshalb werde ich den wohl auch noch 2004 machen.
Hast Du Angst, er ist auch so plötzlich Vergangenheit wie Joachim Kaps?

TigerRider
23.12.2003, 07:48
Original geschrieben von Mick Baxter

Hast Du Angst, er ist auch so plötzlich Vergangenheit wie Joachim Kaps?
:D

Eckart Schott
23.12.2003, 08:42
Nee, das glaube ich nicht. Aber ich weiß, dass sich mein Kumpel efwe darüber freuen wird.

Bis bald,
Eckart

sascha-x
28.01.2004, 18:34
Sind eigentlich auch Neuauflagen von vergriffenen Bänden geplant? Nr. 23 + 24 sowie 37 sollen angeblich vergriffen sein.

Eckart Schott
29.01.2004, 08:22
Nein, Neuauflagen der Nummern 22, 23, 24, 37 sind vorerst nicht geplant. Neuauflagen brauchen immer länger, bis sie abverkauft sind.

Bis bald,
Eckart

Der Thomas
29.01.2004, 08:35
Weil wir gerade bei neuen Auflagen sind: Ist ggf mal eine "Vorzugsausgabe" für die Minimenschen geplant? Oder lohnt das nicht?

Racing.Rainer
29.01.2004, 09:39
Ich weis das vergriffene Bände für den Neueinsteiger/Neusammler ärgerlich sind.
Fakt ist das sich eine Neuauflage meistens nie rechnet, statt einer Neuauflage sollten lieber unveröffentliche Alben rausgebracht werden. Gerade im Fall der Minimenschen ist fast jedes Album ohne Mühe noch aufzutreiben, und selbst wenn man etwas mehr als Neupreis für vergriffene Alben bezahlen muß, so bewegt sich das alles noch im Rahmen des bezahlbaren. Eine so große Nachfrage an den vergriffenen Alben kann eigentlich auch nicht bestehen. Dies ergibt sich aus den Auflagenzahlen der vergriffenen Alben von 2500 Stück, da die Auflage auf 4000 Exemplare bei Nummer 25 aufgestockt und dann wieder auf 3000 Exemplare gekürzt wurde. Demnach gibt es zwischen 2500 und 3000 Leser/Sammler.

Ich hoffe es versteht keiner den folgenden Absatz falsch, es ist aber meine aus Erfahrung gewachsene Meinung:
Leider gibt es viele Sammler die nicht mehr bereit sind den Neupreis eines Comics zu bezahlen, in der Hoffnung es bei Ebay oder einer Comicbörse billiger zu bekommen. Die meisten dieser Schnäppchenjäger sind aber bereit für lang gesuchte Nummern Neupreis, oder bei plötzlich vergriffenen Comics mehr als Neupreis zu bezahlen, und damit kann man auch noch leben. Die meisten Anfragen nach vergriffenen Comics bekommt man aber von Leuten die nur daran Interessiert sind weil die Sachen vergriffen sind, also von Spekulanten und Geschäftemachern die nur ein Bruchteil vom Wert bezahlen.
Sollte es von vornerein Ankündigungen geben das eine Serie nachgedruckt wird, werden die meisten eben warten bis Sie das Teil günstig oder geschenkt bekommen.
Aus diesen Grunde lehne ich generell Neuauflagen ab.

Abulafia
29.01.2004, 17:10
Eine große Nachfrage (siehe ebay) besteht eigentlich nur bei den Exemplaren, die Feest damals nicht billig unters Volk geschmissen sondern eingestampft hat (iirc). Band 14 - 16 gehen regelmäßig zu Preisen über 25 Euro weg.

Dirk Vormann
29.01.2004, 18:30
Wobei anzumerken ist das Band 16 auf Börsen etwas (aber wirklich nur etwas) häufiger angeboten wird als 14 und 15.

Classics vier ist auch etwas seltener wenn auch nicht ganz so selten wie die drei genannten.

Eckart Schott
30.01.2004, 06:11
Hallo, von Funnies will ich eigentlich keine Luxusausgaben mehr machen. Aber zu "Die Minimenschen" gibt es ein signiertes Ex-Libris, das ich verschenke, wenn Kunden am Stand oder per Post für über 50 Euro bei mir kaufen...

Racing Rainer liegt falsch! Die Auflage von Minimenschen 25 war nur so hoch, weil ich das Album über Weltbild vertrieben habe. Und obwohl das ein Flopp war, habe ich davon über 3000 Stück verkauft. Seltsam, aber wahr. Und es kommen immer noch Minimenschenfans neu dazu.

ebay und Börsen: ich freue mich als Fan, wenn Fans irgendwo etwas billiger kriegen. Aber bitte keine Neuware. Ich lege Wert auf die Preisbindung und oft gehen Leute von meinem Stand weg, weil sie keinen "Börsenrabatt" bekommen. Ein signierter Druck ab 50 Euro Einkauf ist denen eben nicht gut genug. Andererseits verstehe ich auch, dass viele Fans sparen müssen. Aber ich will auch nicht, dass ich in die Kult- und Hethke-Ramschecke komme. Meine Freunde kaufen keine Kult-Alben im Handel, weil sie auf jeder Börse wesentlich billiger zu kriegen sind. Und das hat Folgen für den Handel!

Bis bald, in Mainz, Dortmund, Stuttgart, Friedrichshafen, Saarbrücken, Frankfurt, Köln, Erlangen, oder sonstwo auf einer Börse oder Messe!

Eckart

Der Thomas
30.01.2004, 08:19
Bis bald, in Mainz, Dortmund, Stuttgart, Friedrichshafen, Saarbrücken, Frankfurt, Köln, Erlangen, oder sonstwo auf einer Börse oder Messe!
Ok, das passt jetzt eigentlich überhaupt nicht hier hin, aber: Wann ist ist wo in Mainz eine Börse? Und Frankfurt (oder ist das die Buchmesse?)....

Racing.Rainer
30.01.2004, 08:37
ebay und Börsen: ich freue mich als Fan, wenn Fans irgendwo etwas billiger kriegen. Aber bitte keine Neuware. Ich lege Wert auf die Preisbindung und oft gehen Leute von meinem Stand weg, weil sie keinen "Börsenrabatt" bekommen. Ein signierter Druck ab 50 Euro Einkauf ist denen eben nicht gut genug. Andererseits verstehe ich auch, dass viele Fans sparen müssen. Aber ich will auch nicht, dass ich in die Kult- und Hethke-Ramschecke komme. Meine Freunde kaufen keine Kult-Alben im Handel, weil sie auf jeder Börse wesentlich billiger zu kriegen sind. Und das hat Folgen für den Handel!

Eckart

Genau das Ramschen ist das Problem.
Ich frage mich auch warum man auf einer Börse Neuware unter dem Händlereinkaufspreis von gewissen Verlagen bekommen kann.
Fakt ist das es bei Hethke , Kult und den Superhelden Zeug von Panini (MG) keine Preisbindung gibt.
Originalton einer Antwort wegen Anfrage zur Preisbindung
"Allerdings sind wir der Ansicht, daß jeder mit der von ihm erworbenen Ware machen kann, was er will. Wenn er glaubt, Geld oder Comics verschenken zu müssen: bitte."

Deswegen, Eckart bleib bei der Preisbindung !!!
Es braucht halt seine Zeit bis die Leute wissen das Salleck Alben etwas besonderes sind.

Derma R. Shell
30.01.2004, 10:53
Ok, das passt jetzt eigentlich überhaupt nicht hier hin, aber: Wann ist ist wo in Mainz eine Börse? Und Frankfurt (oder ist das die Buchmesse?)....
Die Börsen-Termine in unserer Region weiß ich grad auch nicht, aber wenn Du Lust und Zeit hast, komm doch einfach mal mit auf einen der Comic-Stammtische in der Umgebung, da erfährst Du auch so manches an Terminen und News.
Heute Abend zum Beispiel ist wieder Pfälzer Treffen in Bad Dürkheim, mit anwesenden Comic-Verlegern.
Und da ich in Wiesbaden starte, könnte ich Dich durchaus mitnehmen ?

Gruß Derma*

Borusse
30.01.2004, 13:44
Hallo Eckart,

zwei Gedanken zur Preisbindung:

Früher wäre schon die Gratisgabe u.U. als Verstoß gegen die Preisbindung gewertet worden. Kann mich an die Abmahnung eines Buchhändlers erinnern, der Gutschrift auf Parkhausscheine gab.

Nach der Reform der Preisbindung gilt diese erst mal generell, auch für Kult.

Eckart Schott
31.01.2004, 10:29
Hallo,
es gibt einen neuen Veranstalter von Mischbörsen im Raum Frankfurt. Hier die Termine mit Comicbörse:
8.2.2004 Mainz - Phoenix-Halle (kommt Phoenix???)
14.3. Koblenz - Rhein-Mosel Halle
1.5.04 Frankfurt Höchst Jahrhunderthalle.

Bis bald,
Eckart

Mark O. Fischer
31.01.2004, 18:09
Ich lege Wert auf die Preisbindung und oft gehen Leute von meinem Stand weg, weil sie keinen "Börsenrabatt" bekommen. Ein signierter Druck ab 50 Euro Einkauf ist denen eben nicht gut genug. Andererseits verstehe ich auch, dass viele Fans sparen müssen. Aber ich will auch nicht, dass ich in die Kult- und Hethke-Ramschecke komme. Meine Freunde kaufen keine Kult-Alben im Handel, weil sie auf jeder Börse wesentlich billiger zu kriegen sind. Und das hat Folgen für den Handel!
Die Preisbindung schützt den Handel, aber wer schützt die Verlage, die die Kosten und das Risiko jeder Neuerscheinung und jeder Werbung alleine tragen müssen?
Wenn manche Händler so übervorsichtig geworden sind, dass sie nicht mal mehr genug bestellen, um Neuerscheinungen auszustellen und selbst auf Kundennachfrage nicht reagieren (1 Exemplar bestellt, verkauft, Nachfrage, "ausverkauft") und dafür noch einzigartig hohe Rabatte in dieser Branche bekommen, dann ist das schädlich für den Umsatz und zwingt die Verlage zu hohen Preisen.
Anzeige für ein holländisches Softcover-Album: "Erhältlich im Buchhandel, Warenhäusern und Supermärkten für ¤ 4,95". Das wird hierzulande wohl Utopie bleiben...

(Keine falsche Hoffnung. Ich halte mich auch an die Preisbindung, hätte aber keine Angst davor, wenn es sie nicht mehr gibt.)

Dirk Vormann
31.01.2004, 19:01
Nach der Reform der Preisbindung gilt diese erst mal generell, auch für Kult.Sind Verlage verpflichtet für ein Buch einen Betrag als Preisbindung festzulegen?

Mick Baxter
31.01.2004, 19:58
Ja. Früher konnten Verlage das selber festlegen. Jetzt nicht mehr. Hatten wir aber schon mal im Albenforum (glaub ich mich zumindest zu erinnern).

Racing.Rainer
31.01.2004, 20:47
Die Preisbindung schützt den Handel, aber wer schützt die Verlage, die die Kosten und das Risiko jeder Neuerscheinung und jeder Werbung alleine tragen müssen?
Wenn manche Händler so übervorsichtig geworden sind, dass sie nicht mal mehr genug bestellen, um Neuerscheinungen auszustellen und selbst auf Kundennachfrage nicht reagieren (1 Exemplar bestellt, verkauft, Nachfrage, "ausverkauft") und dafür noch einzigartig hohe Rabatte in dieser Branche bekommen, dann ist das schädlich für den Umsatz und zwingt die Verlage zu hohen Preisen.

Die (Klein)Verlage haben das gleiche Problem wie die Händler, man bezahlt erst mal einen Haufen Geld für bedrucktes Papier und hofft die richtige Menge gedruckt oder bestellt zu haben. Bestellt man sehr viel bekommt man es günstiger (Partie) bleibt aber vielleicht länger darauf sitzen, und ohne Komissionsrecht kann man dann unter Umständen echt draufzahlen.
Doch mit Komissionsrecht bekommt man eben nicht den hohen Rabatt, kann aber eben soviel ordern wie mann will und den Rest schickt man halt zurück.

Stellt man sich also jedes Comic was neu erscheint nur 1mal in den Laden so hat man pro Monat ca. 2000,- Euro Ausgaben (kein Scherz). Dadurch überlegt jeder Händler wieviel er von jeder Serie ordert und lässt einige Neuerscheinungen halt weg. Bei Kundennachfragen ist es auch so ein Sache, ich glaube jeder Händler hat schon diverse Comics für Kunden bestellt die nie abgehohlt wurden. Und da ist dieser Knackpunkt mit der Preisbindung, wenn man wie bei Panini Superhelden irgendeine Neuheit innerhalb von einem Monat nicht verkauft hat (weil doch nicht so gut oder zu teuer) dann muß das Zeug zum EK weg bevor es ganz wertlos ist. Dieser Fall gilt jetzt für die Superhelden + Mangas von Panini.

Fazit:
Jeden kann man es wohl nicht recht machen, und das Risiko bei dem Produkt Comic tragen wie bei jeder anderen Ware alle.

Mick Baxter
01.02.2004, 00:36
Ja, das hätten die Händler gern: Remissionsrecht und dazu Rabatte wie bei Festabnahme.

Mark O. Fischer
01.02.2004, 14:26
Rückgaberecht macht bei unseren Longsellern keinen Sinn, da alle Titel auch noch Jahre später weiterhin jeden Monat nachbestellt werden. Nicht schnell genug verkaufte Exemplare zurückzuschicken und dann nachzubestellen, wäre ja libri... äh... doof. Ein Risiko wie bei Superhelden und Mangas gibt es bei unseren Titeln nicht. Also müssten Alben ja eigentlich mehr bestellt werden !?!...

Eckart Schott
02.02.2004, 08:46
Hallo,
einerseits sehe ich das Händlerproblem: Grosser Warenbestand, grosses Risiko. Mir ist's Recht, wenn Händler vorsichtig bestellen, aber dann die Bestände auch pflegen. D.h. dafür sorgen, dass von den gut-laufenden Alben immer 1, 2 Stück vorrätig sind.

Von Kommission halte ich nichts, denn a. wollen die Händler trotzdem ihre Prozente und b. kriegt man in vielen Fällen viel Schrott zurück.

Zu Marvel/Panini: Der Markt wurde kaputtgemacht durch zu viele Titel, zu hohe Auflagen, und jetzt steht wahrscheinlich die nächste Riesenramschaktion an. Gnade uns Gott!

Im Gegensatz dazu hat mein Programm ein festes, treues, kleines, aber feines Publikum, das ständig wächst. Und so ist's mir irgendwo lieber. Und das Publikum verwöhne ich dann mit Signieraktionen auf Börsen, Messen, oder eben mit einem kleinen Geschenk ab 50 Euro Einkauf. Und so eine Geschenkeaktion könnte man auch mit den Läden durchziehen. Nicht für umme natürlich.

Bis bald,
Eckart

Der Thomas
02.02.2004, 09:41
Ich kann mir bei der Salleck Qualität auch nicht wirklich vorstellen, dass hier jemand ramschen will. Die Comics sind ein klassisches Beispiel für den Unterschied zwischen billig und preiswert.....

Abulafia
02.02.2004, 14:39
Zugegebenermaßen ist der Bonus ab 50 Euro Kaufwert durchaus eine Überlegung, etwas zu warten (zB bis Erlangen) und dort wieder einen ganzen Schwung abzugreifen.

Mark O. Fischer
10.02.2004, 11:46
Bei Kundennachfragen ist es auch so ein Sache, ich glaube jeder Händler hat schon diverse Comics für Kunden bestellt die nie abgeholt wurden.
Wenn ein bestelltes Exemplar nicht abgeholt wurde, findet sich dafür kein anderer Kunde? Wie wenig Kunden haben Comic-Shops eigentlich? Nur Stammkunden, die immer weniger kaufen, weil sie in ihrer Bude keinen Platz mehr haben? Machen Comic-Shops auch Werbung, um neue Kunden anzulocken? Oder warten die in ihrer Randlage auf Laufkundschaft und bestellen lieber zu wenig als zu viel?
Ich hatte mal bei Tarantula (Filmmusik-Laden) CDs bestellt, die ich noch mal nur gegen Vorkasse bestellen musste, weil meine CDs an andere Kunden verkauft wurden, weil ich sie nach angeblicher Benachrichtung nicht abgeholt hatte. Daran erinnere ich mich nur ungern. Die Besitzer haben inzwischen allerdings gewechselt, die Lage (Stadt) leider auch, und die liefern jetzt auch auf Rechnung.

Racing.Rainer
10.02.2004, 17:06
Versuche in 2 Jahren nach Eröffnung eines Comicladens auf dem Land einen großen Kundenstamm zu bekommen. Versuche auf ca.25 m2 alles neue vorrätig zu haben und gut sichtbar zu plazieren. Natürlich müssen ca.10000 antiquarischen Comics dort auch untergebracht werden. Werbeanzeigen kosten Geld und bringen meist nichts. Mund zu Mund Propaganda und präsenz auf Comicbörsen bringt da viel mehr, aber das braucht eben Zeit.

Mark O. Fischer
10.02.2004, 18:08
Werbeanzeigen kosten Geld und bringen meist nichts.
Das muss auch ich als Verlag aus schmerzvoller Erfahrung leider zugeben. Ein attraktiver umfangreicher übersichtlicher Prospekt und präsenz auf Comicmessen bringt da viel mehr, aber auch das braucht Zeit.

Eckart Schott
11.02.2004, 12:13
Hallo,

fragt sich, was besser läuft: Antiquariat oder Neuware? Generell gilt jedenfalls immer noch die alte Regel: Nur was man vorrätig hat kann man auch verkaufen. Und was man selbst mag, kann man noch besser verkaufen. Andererseits zieht es Fans im besten Alter auch nicht mehr so in Comicläden, habe ich das Gefühl.

Bis bald,
Eckart

laberkopp
12.02.2004, 08:20
Andererseits zieht es Fans im besten Alter auch nicht mehr so in Comicläden, habe ich das Gefühl.


Bei mir stimmt dein Gefühl.
Ich gehe nur noch selten in den Comicladen. Einerseits wohne ich nun etwas außerhalb und komme seltener in die Stadt. Andererseits geht online bestellen mitlerweile so bequem. Außerdem weiß ich mitlerweile was mir gefällt und was nicht und ich kaufe mir seltener was nach Lust und Laune (auch mein Geld wird knapper). Was ich nicht nicht bei unserem Buchhändler bestellen kann (Heftserien), dass bringt mir ein Freund aus dem Comicshop mit.
Ich schätze mal, dass es ein Comicladen ohne wirklich gute Lage (wo dann auch mal Laufkundschaft oder Touristen vorbeikommen) oder ohne Online Standbein heute sehr schwer hat.

Lola65
04.09.2004, 18:40
lese gerade die Salleck-Alben der Minimenschen

die Idee von Seron, einen Leser zwischen die panels zu setzen und Kommentare abzugeben find ich recht gelungen und witzig. Auch die Dialoge zwischen Seron und Renaud sind ok.

Abulafia
05.09.2004, 11:27
Diese Technik haben schon Franquin und Fournier in ihren Spirou-Alben angewandt. IIRC waren das Pips und eine kleine schwarze Figur (Schnuller und Zyklostrahlen) bei Franquin und ein grünes Männchen bei Fournier. Es war zwar nicht gerade eine Leserfigur, aber ein direkt an den Leser gerichteter Kommentar.
Die Dialoge zwischen Schöpfer und Figur sieht man vor allem in Onlinecomics, dort sind es aber meistens Schreibblockadenüberspringer. Am besten hat es mMn noch Frank Cho gelöst, der in seinem Comic Liberty Meadows als Schimpanse in Erscheinung tritt.

Dirk Vormann
07.05.2006, 07:07
Band 27:

Ungewöhnliche Geschichte. Das kennen wir von Seron ja.
Aber gut. Nicht witzig, aber trotzdem gut.
Der Band verspricht mehr!

Lucky_C
08.09.2006, 19:24
Ich habe gehört, daß es Minimenschen-Geschichten gibt, in denen Spirou bzw. Gaston mitwirkt. Stimmt das? Und wenn ja, sind diese Crossovers in irgendwelchen Alben veröffentlicht worden?

hollandshoffnung
08.09.2006, 20:39
mir ist leider nur ein crossover der minimenschen mit den schlümpfen bekannt ( fix und foxi 24 jahrgang, heft 32).

und dann gibts natürlich noch das crossover album mit den zentauren (salleck nr.24)

Eckart Schott
10.09.2006, 14:58
Und das Crossover mit Kosmi (Band 14). Laut Gos gibt es auch die Geschichte in Kosmi mit den Minimenschen, wenn ich mich nicht verhört habe.
Bis bald,
Eckart

Brisanzbremse
01.12.2006, 11:27
Ich habe gehört, daß es Minimenschen-Geschichten gibt, in denen Spirou bzw. Gaston mitwirkt. Stimmt das? Und wenn ja, sind diese Crossovers in irgendwelchen Alben veröffentlicht worden?
Keine Ahnung, ob die Frage noch aktuell ist, aber die beiden Crossover sind meines Wissens der Zweiseiter "Les petits hommes font la bombe" aus Spirou 1682 von 1970 (da bin ich mir sicher) und der Siebenseiter "C’est la fête" aus Spirou 2000 von 1976 (da bin ich mir nicht sicher). Die erste Geschichte ist auf deutsch auf jeden Fall in Fix und Foxi Jahrbuch 1974 erschienen.

Lucky_C
03.12.2006, 20:55
Die Frage ist nicht mehr aktuell, da ich mittlerweile alle Bände besitze - trotzdem vielen Dank!
Und noch eine Ergänzung: Beide Geschichten sind im Classics-Band 3 enthalten.

Eckart Schott
07.12.2006, 07:25
Die Bände 28 und 29 sollen 2007 erscheinen. In Band 29 spielt efwe eine tragende Rolle.

Bis bald,
Eckart

laberkopp
13.04.2007, 15:00
Damit die Minimenschen mal wieder nach oben wandern :-)
Hoffentlich kommen 2007 tatsächlich mal wieder neue Bände.
Manchmal überlege ich ja tatsächlich endlich französisch zu lernen...

Bad Company
13.04.2007, 18:55
Für das 2. Halbjahr gibt es von Eckart schon die Ankündigung für einen neuen Band, er muss halt Mitdruckmöglichkeiten nutzen. Lieber so als nie.

Lucky_C
14.04.2007, 13:27
Mir kommt es vor, als würden ständig neue Baustellen eröffnet, ohne die alten mal zu Ende zu bringen. Die Dan Cooper-Reihe ist ja wohl gestorben, oder? Von Kosmi ist wohl auch keine Rede mehr, oder? OK, bei denen kann es ja noch daran liegen, daß sich die bisherigen Exemplare nicht verkaufen - schade, aber dann verstehe ich, wieso erstmal keine neuen kommen.

Aber wenn ich sehe, was die Minimenschen-Bände bei Ebay einbringen und wie selten sie auf dem freien Markt sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß da ein ökonomisches Problem vorliegt. Es scheint mir eher, als habe da jemand um 2002 oder 2003 rum ein tolles Spielzeug entdeckt, das er dann aber ziemlich schnell langweilig fand.

Nichts für ungut, aber es frustriert schon sehr, daß Comics, die man früher ganz selbstverständlich um die Ecke kaufen konnte, heute gar nicht mehr auf deutsch erscheinen.Von den Minimenschen fehlen noch mindestens 13 Bände, die letzten davon werde ich, wenn es im bisherigen Takt weitergeht, definitiv nicht mehr erleben - und dann sind in Frankreich wahrscheinlich schon 35 weitere auf dem Markt.

Interessiert sich niemand anderes für die Rechte? Da möchte man ja bald selbst nen Verlag gründen. Sorry, falls ich hier zu unsachlich geworden bin, aber das darf ja wohl alles gar nicht wahr sein.

Matbs
14.04.2007, 22:23
Interessiert sich niemand anderes für die Rechte?
Guck´ dich einfach mal um - die Antwort ist ein ganz klares Nein!
Ausser Salleck macht praktisch niemand mehr frankobelgische Funnies, bevor du also Eckart paradoxerweise vorwirfst, dass er als einziger überhaupt noch was macht, solltest du dich dafür lieber bei ihm bedanken!

hipgnosis
14.04.2007, 22:48
Ausser Salleck macht praktisch niemand mehr frankobelgische Funnies

Zumindest die im klassischen Sinne - und da niemand anderes diese Alben macht, scheint dies doch schon eindeutig für das nicht gerade üppige Potenzial dieser Serien zu sprechen.

Keine Ahnung - Lucky_C - geht es dir nur um die Minimenschen alssolches?

Wenn du allerdings generell ein Freund der klassischen franko-belgischen Funnies sein solltest, würde mich mal interessiern, ob du dich schon bei all den Verlagen beschwert hast, die gar keine dieser Serien veröffentlichen oder bei den anderen die früher ein grosses Sortiment hatten und heute fast gänzlich reduziert haben.

Wenn die Serie der grosse Geldbringer wäre die du vermutest, kann ich mir nicht vorstellen, das Eckart auch nur eine Sekunde mit weiteren Veröffentlichungen zögern würde und auch viel schneller die vergriffenen Alben neu auflegen würde.

Welcher Kleinverleger könnte sich einem vermeintlichen Goldesel verwehren?

Interessant auch dein folgender Ausspruch:


Da möchte man ja bald selbst nen Verlag gründen

Ich ärgere mich immer wenn man in bestimmten Diskussionen mit dem Totschlagargument abgewatscht wird:
" Dann mach es doch besser - verlege doch selbst die Alben!"

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß ein Fan mal selbst diese Aussage für seine Argumentation gebrauchen könnte.

Da fällt mir leider nur ein - töricht bis naiv!

Stefan
15.04.2007, 10:34
Rüchtich. Und auch wenn es schon oft gesagt wurde: Ein hoher Preis auf ebay ist kein Indiz für eine hohe Nachfrage insgesamt. Es heißt nur, dass die z. B. 3 angebotenen Exemplare von z. B. 30 hoffnungsfrohen Möchtegernkäufern umlagert werden, die bereit sind, nahezu jeden Preis zu zahlen. Diese 30 würden eine echte Neuauflage jedoch keinesfalls rechtfertigen, dazu müssten es schätzungweise mindestens 1000 sein.
Mal abgesehen davon, dass diese extrem hohen Preise auf ebay meines Wissens nur einige wenige Bände aus der Feest-Phase betreffen.

Borusse
15.04.2007, 10:38
Was mich nun wieder ärgert ist dieses Rumgedresche. Wahrscheinlich kann sich Eckart auch selber verteidigen. In dem was hipgnosis und Matbs sagen ist viel Wahres. Aber Lucky C hat auch Recht. Ich habe nie verstanden warum das Eisen Minimenschen nicht geschmiedet wurde, sprich eine regelmäßigere Veröffentlichung mit tatsächlich drei Alben pro Jahr. Stattdessen hat man dann noch mit den Blauen Boys angefangen und Harry und Platte, wo auch eigentlich drei Alben pro Jahr erscheinen sollten.

Als jemand der alle Serien sammelt, behaupte ich, eine Serie zu Ende bringen und dann die nächste anfangen bringt mehr. Siehe auch Diskussion über Erfolg von Bunte Dimensionen und Splitter.

Grundsätzlich richtig ist: Frankobelgische Kindercomics haben ihre Heimat bei Salleck. Ausnahme Pittje Pit bei Epsilon und Sprirou und Fantasio bei Carlsen (ist das überhaupt noch ein Kindercomic?).

hipgnosis
16.04.2007, 12:29
@Borusse

Hat gar nichts mit Rumgedresche zu tun - sondern nur mit dem Äussern der eigenen Meinung.
Und in dem Fall hat mir der Verlagsspruch überhaupt nicht gefallen - das impliziert das jemand es besser machen würde - er dies aber noch zu beweisen hätte.

Zum Thema Minimenschen.

Ich finde es auch schön - und das weiss man nun aus unzähligen Diskussionen - wenn ein Verlag kontinuierlich seine Alben veröffentlicht und möglichst zeitnah komplettiert.

Dein Beispiel mit Splitter und Bunte Dimensionen greift m.E. aber hier nicht.

Warum?

Weil beide bisher keine langläufigen und vor allem keine klassischen Serien produzieren!
Beide Verlage achten bisher bewusst auf aktuelle und möglichst überschaubare Serien, die sie dann in schneller Abfolge produzieren können.

Das finden wir alle toll - und haben es immer gesagt!

Eckart fährt aber eine ganz andere Politik und die schon viel länger.

Er wagt sich an Serien heran die anderswo abgebrochen wurden und versucht diese in seinem möglichen Rahmen zu verwirklichen.

Oftmals handelt es sich dazu noch um richtig klassische Longruns - die dann einfach nicht in 1-2 Jahren für einen Einmann-Verlag zu bewältigen sind.

Würde er deine Forderung nun in die Tat umsetzen - müsste er sich für eine Serie entscheiden - und diese bis zum Ende konsequent durchziehen.

Ein ziemlich hohes Risiko - meinst du nicht auch?

So versucht er sein Standbein auf mehrere namhafte Serien zu verteilen und sein finanzielles Risiko durch Mitdruckmöglichkeiten usw. gering zu halten.

Das ist doch legitim - vor allem hat er keine von den genannten Serien bisher abgebrochen - es dauert halt bei ihm durch seine begrenzten Möglichkeiten einfach etwas länger.

Solange er nichts oder wenig ankündigt was er dann später nicht einhalten kann, finde ich sein Vorgehen völlig in Ordnung!

Bad Company
16.04.2007, 17:37
Danke für deinen Kommentar-das erspart mir, meinem Ärger über die Aussagen von Lucky C Luft zu machen.;) :schorsch:

langhaar!
16.04.2007, 18:32
Mal abgesehen davon, dass diese extrem hohen Preise auf ebay meines Wissens nur einige wenige Bände aus der Feest-Phase betreffen.

Das sind die 14,15 und 16. Vor ein paar Wochen ging übrigens eine komplette, sehr gut erhaltene Feest Sammlung für circa 60 Euro über den virtuellen Tresen.

Lucky_C
16.04.2007, 22:30
Ja, sorry Leute, und sorry Eckart, da hat mir der Frust die Feder geführt. Ich seh's ja ein: Besser, wenn einer überhaupt noch frankobelgische Comics veröffentlicht, egal, in welchem Rhythmus, als wenn es überhaupt nicht mehr passiert. Und ich schätze Eckarts Arbeit sehr und bin ihm auch dankbar dafür.
Aber man überlegt halt auch schon mal in andere Richtungen, und ich mußte die These von den zu vielen Baustellen einfach mal loswerden. Ich verlange ja nicht die Konzentration auf eine einzelne Serie, aber wieso nicht ein paar weniger und die dann mit mehr Bänden? Dann wäre so eine Serie vielleicht auch bekannter, als wenn nur Insider davon wissen - weil ein potentielles Publikum eine Serie mit einem neuen Band in drei Jahren vielleicht gar nicht bemerkt.
Und was wäre dagegen einzuwenden, nen Verlag zu gründen - wenn man die Kohle hätte? Da ginge es nicht um Konkurrenz, sondern um Hilfe. Das kann einem eben einfallen, wenn man Bedarf an einer bestimmten Dienstleistung sieht: daß man sie am liebsten selbst verrichten würde.
Klar, alles steht und fällt mit der Finanzierung. Aber sind da nicht auch andere Modelle denkbar? Vorfinanzierungen durch interessierte Leser z.B.? Abonnements? Beteiligungen? Oder wäre der Kreis der Interessenten dafür zu klein?

hipgnosis
17.04.2007, 09:15
Klar, alles steht und fällt mit der Finanzierung. Aber sind da nicht auch andere Modelle denkbar? Vorfinanzierungen durch interessierte Leser z.B.? Abonnements? Beteiligungen? Oder wäre der Kreis der Interessenten dafür zu klein?


Dazu hatten wir letztens erst einen Meinungsaustausch im Epsilon-Forum.

Natürlich geht Sponsoring, Beteiligung oder ähnliches - nur finden sich dazu zu wenige Idealisten.
Und mit kleinen Beträgen unter 100 Euro erreichst du halt nicht viel - es sei denn du hättest eine grosse Menge Menschen die sich beteiligen.

Also reden wir schon von vierstelligen Beträgen - als Einzel-Sponsor sogar von fünfstelligen.

Mal ehrlich - welcher Aussenstehende geht soviel Risiko - für solch geringen Ertrag im Erfolgsfall.
Denn einen hohen Gewinn kann man selbst bei normalen Abverkauf nicht erwarten - man kann aber sehr viel Geld verlieren - wenn´s nicht hinhaut.
Und man müsste doch auch ein grosses Vertrauen zum Verleger aufbringen.

Abonnements machen doch schon viele Verlage - und zusätzlich noch die grossen Online-Händler.
Dazu kommen noch die Vorbestellungsmöglichkeiten von Amazon.

Nochmal zum Thema Minimenschen und kurze Serien.

Noch vor Jahren verkauften sich Funnies und Semi-Funnies recht gut. Da war man mit einer länger laufenden Serie eigentlich sehr gut beraten.

In den letzten 1,5-2 Jahren hat sich das m.E. aber grundlegend geändert.
Mit Ausnahme der Top-Seller wie Asterix oder vielleicht Lucky Luke und Spirou ist man auch mit den lustigen Serien nicht automatisch auf der Gewinnerseite.
Im kleinen Bereich - in der die KTV´s publizieren (zwischen 1.000 und max. 3.000 Exemplaren) können sich sogar oft ganz andere Thematiken besser behaupten.
Und richtig ist auf jeden Fall, das dabei abgeschlossene Serien wie BD oder Splitter sie veröffentlichen, scheinbar die Nase vorne haben.

Doch wie soll nun ein Verlag wie Salleck reagieren.
Sollte er sich von allen Serien trennen und auf gänzlich neue Pferde setzen?

Oder vielleicht doch nur von ein paar wenigen - und sich so auch wieder dem Unmut dieser Fans auszusetzen?

Oder eben doch einfach die Serien weiter verfolgen und dabei sowohl die Fans als auch den eigenen Anspruch zu befriedigen.

An dieser Stelle lasse ich mal bewusst die Lizenzfrage aussen vor - die mit Sicherheit den Verlegern auch noch bestimmte Auflagen abfordern!


Ganz so einfach ist das Thema scheinbar nicht - und Verlage die seit langem ein bestimmtes Portfolio veröffentlichen - wie z.b. Salleck Publications - können nun nicht von Heute auf Morgen ihre komplette Verlags-Philosophie über Bord werfen, nur um vielleicht dem ein oder anderen Trend Rechnung zu tragen.


Zum Thema neue Verlage:

Ist nur meine persönliche Meinung - aber für mich reicht´s zur Zeit wirklich vollkommen aus. Die aktuellen Verlage decken einen Grossteil der angebotenen Comics ab und bedienen wirklich jedes Genre.

Ich finde es viel wichtiger, daß nach der langen Durststrecke erstmal der Albenmarkt wieder auf die Beine kommt und eine verlässlichere und kontinuierlichere Veröffentlichung überhaupt möglich ist.

Noch mehr Material bedeutet gleichzeitig die Gefahr einer Übersättigung des kleinen Marktes und sicherlich weniger Umsatz und letzendlich auch Gewinn für die einzelnen Verlage selbst.

Ein finanziell solider Verlag ist mir als Fan aber wichtiger als eine unberechenbare Vielzahl an Kleinstverlegern - die mir auch nicht garantieren könnten, bei ersten Komplikationen und Engpässen eine angefangene Serie schlicht und einfach zu canceln.

Und nur One-Shots sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei, oder!? :p

Borusse
17.04.2007, 16:23
@Borusse

Ich finde es auch schön - und das weiss man nun aus unzähligen Diskussionen - wenn ein Verlag kontinuierlich seine Alben veröffentlicht und möglichst zeitnah komplettiert.

Dein Beispiel mit Splitter und Bunte Dimensionen greift m.E. aber hier nicht.



Ok, Du hast Recht, das habe ich verstanden. Aber ich bleibe dabei, bei langen Editionen (warum auch immer) gehen Käufer verloren. Und da rede ich nicht über eine Barks Library, die nach zwölf Jahren sicher nicht mehr so viele Käufer hatte oder die Peanuts Gesamtausgabe, wo ich auch mal gespannt bin (wie sieht der Buchhandel in zwölf Jahren aus?), sondern das gilt auch für so ein Liebhaberprodukt wie die Minimenschen etc. Da dürfen wir nicht von uns auf andere schließen, ich kaufe mir wahrscheinlich wenn finanzielle Rahmenbedingungen stimmen auch noch die Novis. Aber viele gehen spontaner ran, und wenn dan nichts nachkommt vergessen die das und geben morgen ihr Geld für wasweißich aus.

Als Gegenargument kann man allerdings anführen, dass Eckart die Breite ausgebaut hat, und dies seinem Programm als Ganzes auch zuträglich ist.

Im übrigen bin ich selber natürlich auch jemand der sich über Risikotitel wie Kosmi oder Sammy und Jack freut.

Eckart Schott
18.04.2007, 17:26
Hallo,
ich probiere, alle Serien, die einigermaßen gut laufen, wie z. B. Minimenschen, Harry und Platte, Natascha, Blaue Boys und Yakari uvm. mit einem oder mehreren Bänden pro Jahr am Leben zu erhalten. Da ich fast alle Übersetzungen selbst mache und sie mir dann Korrekturlesen lasse, braucht das Zeit. Und Kraft. Und manchmal habe ich die nicht, und manchmal vergeht mir die Lust am Beruf, wenn wieder irgendwelche armen Comichändler auf den Börsen rumstehen und sich nicht an die Preisbindung halten, weil sie vielleicht gerade mal wieder was verkaufen müssen, damit sie ihre Ladenmiete zahlen können. Manchmal vergeht mir auch der Spaß an einem Album, weil ich die Story einfach doof finde, ich aber das Teil trotzdem machen muss, damit ich keine Baustelle auflasse.
Kurz und knapp: Minimenschen 28 ist grob übersetzt, von Harry und Platte erscheint dieses Jahr noch BAnd 23, danach vielleicht die Integrale wie in Belgien - dann hätten wir Deutschen wenigstens mal eine schöne Komplettausgabe. Natascha 16 kommt im Mai in die Läden, Cotton Kid ist mit Band 6 beendet, 1 oder 2 Yakari kommen sicher auch noch, Blaue Boys 28 ist in Arbeit und erscheint im herbst, und 2 weitere werden mitgedruckt. Kosmi 4 erscheint dieses Jahr auch noch, da in Belgien der LIzenzgeber gerade wechselt.
Fakt ist, dass ich mir bald noch ein paar zuverlässige Helfer anheuern werde.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
19.04.2007, 18:08
Ehrliche Worte...
Aber wehe du verlierst die Lust am Beruf!:D

Lola65
12.09.2007, 20:40
Die Minis feiern Geburstag :)

Die Minis (im Original: Les petits hommes) sind die kleinen Helden eines frankobelgischen Science Fiction-Funnys, der 1967 von Zeichner Pierre Seron und Szenarist Albert Desprechins für das Spirou-Magazin geschaffen wurde. In den frühen 70ern wurde Desprechins von Hao abgelöst, der später auch unter seinem bekannteren Alternativ-Pseudonym Mittéï firmierte. Seit den 80er Jahren schreibt Seron fast alle Szenarios der Serie, von der im Original bisher 44 Alben erschienen sind, selbst.

aus Kaukapedia

mschweiz
13.03.2008, 07:48
Fakt ist, dass ich mir bald noch ein paar zuverlässige Helfer anheuern werde.

Und, angeheuert?

Werden die Minimenschen weitergeführt, wenn Ehapa wie angekündigt / angedacht eine Gesamtausgabe bringen will?

Eckart Schott
14.03.2008, 11:01
Angeheuert? Irgendwie vergesse ich das immer, dir ARbeit zu schicken. Andererseits habe ich jetzt soweit alles in trockenen Tüchern:

-Harry + Platte 23
-Minimenschen 29
-Kosmi 4
-Spirit 15 im Druck
-Elixier im Druck
-Dan Dare 2 beim Letterer
-Shane 4/5 im Druck
-Blaue Boys 29 beim Letterer
-Yakari 30 beim Letterer
-Spirit 8 75% grob übersetzt
-Kosmi 5 grob übersetzt
-Marquis von Anaon 4 im Druck
-Friedman 5 im Druck
-Minimenschen 29 beim Drucker
-Yakari 1 neu übersetzt
-Boule und Bill 2 im Druck
-Boule und Bill 3 im DRuck
-Boule und Bill 4 übersetzt (danke, Horst)
-M & M 6 und Ringo übersetzt.

Nächste Woche geht's los mit Kai Falke 1. Salleck spielt einen Doppel(s)pass mit Norma im Elfmeterraum und knallt den Ball volley unter die Torlatte! Band 1ist für September 08 geplant, der Vertrag über alle Bände unterschrieben.

Die Minimenschen werden weitergeführt, wenn Ehapa die Gesamtausgabe macht. Ich mache die unveröffentlichten Bände zuerst als Album, später werden die dann in die Gesamtausgabe integriert.

Bis bald,
Eckart

KaiNadler
14.03.2008, 11:27
Nächste Woche geht's los mit Kai Falke 1. Salleck spielt einen Doppel(s)pass mit Norma im Elfmeterraum und knallt den Ball volley unter die Torlatte! Band 1 ist für September 08 geplant, der Vertrag über alle Bände unterschrieben.

Wow, das sind ja Nachrichten. Mein Geld ist dir sicher!

Eckart Schott
14.03.2008, 13:11
Mich wundert's, dass Derma nix dazu mailt. Aber der weiß ja sowieso alles schon immer im voraus.
Eckart

Borusse
14.03.2008, 13:28
Kai Falke: Wow.
Spirit 15 im Druck? Und trotzdem erst für Juni angekündigt?

ZAQ
14.03.2008, 13:29
Mich freut besonders Shane, M&M und Ringo. Wobei ich mich frage, warum bei Ringo 'übersetzt' vermerkt ist - das war er doch längst schon für den ZACK-Vorabdruck, inklusive Lettering oder wie oder bin ich jetzt auf dem falschen...?

mschweiz
14.03.2008, 13:33
:top: Schöne Liste!

Wobei ich bei Yakari erst bei den gesuchteren Alben (ca.) 20 - 23 begonnen hätte :floet:

Derma R. Shell
14.03.2008, 14:04
Mich wundert's, dass Derma nix dazu mailt. Aber der weiß ja sowieso alles schon immer im voraus.
Eckart

http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2679689&posted=1#post2679689
:D

Troll40
14.03.2008, 17:07
K A I F A L K E ! ! ! Das nenne ich mal eine gelungene Überraschung.
Spitze Eckart - das ist schon notiert.
:spin:

Eckart Schott
14.03.2008, 17:55
Hallo,
tja, da hab ich Derma glatt unterschätzt!
Kai Falke Band 1 deshalb, weil Norma mitdruckt - oder eher umgekehrt.
Ringo: Da waren noch ein paar Seiten einer Story, die noch nicht in Albenform vorlage, daher "übersetzen".
Yakari: Auch hier: Coproduktion mit Norma ab der Nr. 1, da wir ja auch möglichst viele Kinder, die bald die Trickfilme auf KIKA sehen, gewinnen wollen (ab 21.3. um 17.35 Uhr).
Spirit 15: Heute hab ich die Druckfreigabe erteilt, d.h. der Band wird so Ende April angeliefert.
Bis bald,
Eckart
P.S.: Wer im Raum Worms - Mainz wohnt, kann mich morgen und Übermorgen in Wachenheim (Zellertal - bei Worms) auf dem Kunst- und Handwerkermarkt besuchen.

Lola65
14.03.2008, 18:02
super Eckart, ich bin dabei :)

MacGyver
14.03.2008, 18:32
Wow, tolle Ausgaben die uns da erwarten. Insbesondere über Ringo freue ich mich. :)

kokomiko61
14.03.2008, 21:21
Ich freue mich am meisten auf Max Friedman.

Botticelli
15.03.2008, 08:43
-Elixier im Druck



??? Arleston bei Salleck? Fortsetzung der Carlsen-Reihe????

Ansonsten: tolle Liste. Mich würde darüber hinaus noch interessieren, wann es endlich mit den angekündigten GAs von Natascha, Harry & Platte und Buck Danny losgeht.

Eckart Schott
15.03.2008, 20:43
Nee, Elixir ist ein Bildband von Mélanie Delon. Einige wirklich schöne Bilder, die Texte etwas kitschig.
Ein Band der GA von Buck Danny erscheint gegen Jahresende - oder je nach Mitdruckmöglichkeit mit Dupuis. Die habe ich wegen der Druckkosten für Integrales allgemein gefragt. Wenn die nicht zu hoch sind, kann ich ja zur Not alleine drucken, ohne Finnland und Dänemark.
Bis bald,
Eckart

Botticelli
16.03.2008, 08:37
Habe Mélanie Delon gerade mal in die Google Bildersuche eingegeben. Ihr Artwork sieht wirklich klasse aus...

Eckart Schott
17.03.2008, 17:41
... Artwork topp, Texte etwas schmalzig. Wartet's ab.
Ich freue mich jedenfalls darauf, sie in Barcelona zu treffen und dann in Erlangen am Stand zu haben.
Bis bald,
Eckart

Mr. Brown
18.03.2008, 13:41
??? Arleston bei Salleck? Fortsetzung der Carlsen-Reihe????

Elixier # 2 ist bei Carlsen für September 2008 angekündigt...

Eckart Schott
19.03.2008, 09:53
... und mein Titel schreibt sich ohne ie am Ende. Absichtlich - ist ja der Name einer holden Maid.
Bis bald,
Eckart

laberkopp
14.10.2008, 12:44
So. Jetzt muss das mal wieder nach oben.
Da Ehapa jetzt nun die Minimenschen neu auflegt, wie siehts denn bei Salleck aus? Wird es noch weitere Minimenschen geben? Wann ist damit zu rechnen?

Bad Company
14.10.2008, 18:01
Angekündigt ist ja Band 29, ansonsten eine gute Frage. Denn es müssten jährlich 3 Einzelalben erscheinen um zumindest zeitgleich mit der GA die Serie abzuschließen.

hipgnosis
15.10.2008, 09:26
Angekündigt ist ja Band 29, ansonsten eine gute Frage. Denn es müssten jährlich 3 Einzelalben erscheinen um zumindest zeitgleich mit der GA die Serie abzuschließen.

Vorausgesetzt die Gesamtausgabe kommt überhaupt soweit! :p

Ich bleibe lieber Eckart treu und kaufe mir weiterhin die Einzelalben!

jo.wind
15.10.2008, 09:34
Ich auch.

Also Eckart, bleib bitte dran!

mschweiz
15.10.2008, 10:24
Ich verstehe nicht, warum Dupuis die Lizenz für eine Serie gleichzeitig an zwei Verlage vergibt.
Und wie Ehapa auf die Idee kommt, Salleck dadurch Konkurrenz zu machen.

hipgnosis
16.10.2008, 07:14
Ich verstehe nicht, warum Dupuis die Lizenz für eine Serie gleichzeitig an zwei Verlage vergibt.
Und wie Ehapa auf die Idee kommt, Salleck dadurch Konkurrenz zu machen.

Na der erste Teil deiner Frage ist doch sehr leicht zu beantworten.

2 Lizenzen = doppelte oder einfach grössere Lizenz-Einnahmen!

Und zum zweiten Teil würde ich als Aussenstehender (und nicht in die Hintergründe Eingeweihter) eher die Frage anders herum formulieren.

"Warum lässt Salleck sich durch Ehapa´s Gesamtausgabe Konkurrenz machen?"

Und die Antwort auf diese Frage würde mich aus Verlagstechnischer Sicht doch wirklich sehr interessieren! ;)

mschweiz
16.10.2008, 09:36
Ich dachte, wenn man die Rechte an einem Album hat, dann hat man diese für einen vertraglich festgelegten Zeitraum und im entsprechenden Sprachraum als einziger?

Susumu
16.10.2008, 10:19
Und wie wäre dann Dunkler Turm bei Heyne und Splitter möglich? Oder Vorveröffentlichungen im Zack? Scheint mir alles eine Frage der Vereinbarung.

KaiNadler
16.10.2008, 13:41
Scheint mir alles eine Frage der Vereinbarung.

Ja. Und da sich Eckart und efwe ganz gut verstehen, bin ich mir sicher, dass diese Kooperation schon durchdacht ist. Es war ja bei Storm ähnlich geplant. Neue Einzelbände bei Eckart und die Gesamtausgabe bei ehapa. Da nimmt niemand jemandem etwas weg, sondern man versucht sogar es allen Kunden Recht zumachen. Einzelalben für die "Altkunden" und GA für die "Neukunden" und "Fan"atiker.

gebenec
16.10.2008, 16:28
Da bleib ich doch Altkunde :D:D:D:D


Gruß

Bad Company
16.10.2008, 18:24
Genau.

hipgnosis
20.10.2008, 10:14
Da bleib ich doch Altkunde :D:D:D:D


Gruß

Etwas Anderes bleibt uns ja angesichts unseres Alters auch gar nicht übrig! :lol:

cass lipter
20.10.2008, 12:58
"Warum lässt Salleck sich durch Ehapa´s Gesamtausgabe Konkurrenz machen?"
Na, wenn ich die Druckqualität der Gesamtausgabe (Ehapa) und der Einzelalben (Salleck) vergleiche, dann sollte die Gesamtausgabe für Eckart eigentlich keine große Konkurrenz darstellen. Die ist ja so schlecht, da bleibe ich liebend gerne bei meinen Einzelalben von Salleck !!

eis
20.10.2008, 19:03
@cass: Die Druckqualität der Gesamtausgabe ist gut, es liegt an der Repro der meisten Geschichten. Die erste Geschichte ist gut, dann (ich habe allerdings in Frankfurt nur kurz in den Band hineingeschaut) wird es unscharf und wolkig. Efwe hatte imMinimenschen Gesamtausgabe Thread von schlechten Vorlagen geschrieben.

mschweiz
20.10.2008, 19:38
Dann muss man eben nachbearbeiten...

cass lipter
20.10.2008, 20:31
@eis
Du hast Recht, der Drucker kann nichts für die "schrottigen" Vorlagen.
Das ändert aber nichts am schlechten Gesamteindruck, der beim Betrachten des Bandes zurückbleibt. :(

Mick Baxter
21.10.2008, 01:13
@cass: Die Druckqualität der Gesamtausgabe ist gut, es liegt an der Repro der meisten Geschichten. Die erste Geschichte ist gut, dann (ich habe allerdings in Frankfurt nur kurz in den Band hineingeschaut) wird es unscharf und wolkig. Efwe hatte imMinimenschen Gesamtausgabe Thread von schlechten Vorlagen geschrieben.
Ich hab auch nur kurz reingeschaut, aber schon die Druckqualität der ersten Seiten hat mich davon abgehalten, weiterzublättern. Neben schlechten Vorlagen ist ja auch schlechtes Papier verwendet worden.

Schwarzbart
26.10.2008, 21:07
seron hat einen großteil seiner originale verkauft. und für die 5 "minis classics" gibt es keine filme mehr, da rechte bei keinem verlag sondern bei seron selbst liegen. efwe

so sehe ich das auch (beziehe mich auf Mick Baxter): offenbar standen teils die originalen Filmvorlagen der "Classics" nicht mehr zur Verfügung, habe aber dennoch den Eindruck, dass bzgl. Druck und Papier nicht das Optimum rausgeholt wurde (=> siehe Beiträge "Ehapa Comic Collection" => "Die Minimenschen Gesamtausgabe").
Dieser Verdacht meinerseits ist dadurch begründet, da ich schon in anderen Gesamtausgaben im Vergleich zu früheren Einzelausgaben qualitative Abstriche feststellen mußte........
Möchte meinen Kommentar aber relativieren, indem ich anmerken möchte, dass ich auch sehr schöne und gelungene Gesamtausgaben im Regal stehen habe.
ALso abwarten und schauen, was der nä Band der MINIs bringt, in dem Geschichten nach den "Classics" vorkommen, bei denen dann hoffentlich wieder auf andere Vorlagen zugegriffen werden kann. Dann wird sich definitv zeigen, ob auch im Druck/Papier hätte Besseres geleistet werden können.

Mick Baxter
27.10.2008, 01:29
Wenn Seron zugelassen hat, daß die Filme vernichtet wurden, als die Rechte an ihn zurückfielen, ist er ein Depp.
Im übrigen müßte es möglich sein, hochwertige Strichscans auch aus alten Abdrucken zu gewinnen. Müßten halt neu koloriert werden ...

gebenec
27.10.2008, 21:17
Bei Salleck hatte ich noch keine Probleme bei den Minimenschen.

Von welchen Ausgaben wird da in den Vormeldungen gesprochen?:weissnix:

Ausgaben von Salleck? :(

Wenn nicht, dann ist doch dieser Platz der falsche Ort um darüber zu schreiben, teilt das Problem doch den richtigen Herausgeber mit. :rolleyes:

laberkopp
29.10.2008, 14:51
*gelöscht_weil_ich_dumm_bin*
:-)

Schwarzbart
10.05.2009, 22:46
Bei Salleck hatte ich noch keine Probleme bei den Minimenschen.
Von welchen Ausgaben wird da in den Vormeldungen gesprochen?:weissnix:
Ausgaben von Salleck? :(
Wenn nicht, dann ist doch dieser Platz der falsche Ort um darüber zu schreiben, teilt das Problem doch den richtigen Herausgeber mit. :rolleyes:
So isses!
Soll doch Salleck die noch fehlenden Minimenschen-Bände in gewohnter Salleck-Qualität rausbringen, inkl. der restlichen kompletten Reihe und ich stampf meine Maxiausgabe ein .....

Eckart Schott
19.05.2009, 11:41
Hallo,
die Gesamtausgaben 2 und 3 habe ich gelesen, und die Qualität ist doch jetzt in Ordnung, oder?
Bis bald,
Eckart

embe
30.05.2009, 10:58
hallo eckart,

wie siehts denn mit den restlichen noch fehlenden minimenschen-bänden aus?
kommen die noch? wenn ja, wann denn?
minimenschen können doch eigentlich kein minusgeschäft sein, oder irre ich mich da?
ander rum gefragt, warum werden andere serien wie der marquis vorrangig behandelt und die minis hintenangestellt?
oder muss ich auf die gesamtausgabe von ehapa warten?

gruss
embe

Bad Company
30.05.2009, 11:23
Band 31 ist für Juni angekündigt.

embe
03.06.2009, 17:02
hi,

danke für den hinweis.
wo hast du die info her? auf der hp von salleck find
ich nix oder hab ich bloss tomaten auf den augen?

gruss
embe

mupfelmann
03.06.2009, 17:17
Ich biete mal den August an:

http://www.ppm-vertrieb.de/expected_list.php?manufacturers_id=34&osCsid=2127ba28c84d4f3c966d1583a91aa551

Bad Company
03.06.2009, 22:46
hi,

danke für den hinweis.
wo hast du die info her?

Anzeige für JUNI in ZACK 120.

Bad Company
06.06.2009, 11:49
Ich biete mal den August an:

http://www.ppm-vertrieb.de/expected_list.php?manufacturers_id=34&osCsid=2127ba28c84d4f3c966d1583a91aa551

Tja, es geht halt nichts über den guten PPM-Service, egal was Anzeigen so präsentieren.

Eckart Schott
07.06.2009, 13:05
Band 31 wurde etwas verschoben, weil bei dem Scannen der Filme für die Druck-CDs ein kleines Problem auftrat.
Aber Juli/August ist realistisch. Und laßt euch bloß nicht "Das Katzenschloss" entgehen. Kleine Auflage, sehr schönes Kindercomic ohne Worte.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
13.08.2009, 12:55
Eigentlich schade, dass es keinen "Doppelpack" mit Band 32 gegeben hat. So ist die Wartezeit auf Teil 2(vermutlich 2010) verdammt lang.

Eckart Schott
13.08.2009, 17:29
Die Wartezeit wird nicht sehr lange dauern. Keine Sorge.
Bis bald,
Eckart

robert 3000
12.01.2010, 21:11
Hallo

Weiß jemand eigentlich warum seit 03/2007 kein neues Minimenschen Album in Frankreich erschienen ist. 2 1/2 Jahre kein neues Album ist für Seron ja
eigentlich sehr ungewöhnlich. Gibt es darüber irgendeine Info?

danke

ZAQ
12.01.2010, 21:38
Urlaub? Keine Ideen mehr? Zuviel Zeit in Minimädchen investiert? - Kurz: Nein, ich weiss es auch nicht, kann nur mutmassen...

robert 3000
12.01.2010, 21:50
Die Serie wird auch nicht mehr auf der Dupuis Homepage geführt.
Seron ebenfalls nicht mehr.

Hat es da einen Verlagswechsel gegeben?

ZAQ
13.01.2010, 03:38
Na, jedenfalls war er nicht untätig: Im März 2007 erschien das letzte Minimenschen-Album, ein Jahr später dies: http://www.bedetheque.com/album-74480-BD-Les-fondus-de-la-peche.html im Februar 2009 das letzte Minimädchen-Album und so wird wohl demnächst irgendein neues Album von ihm erscheinen...

Eckart Schott
13.01.2010, 15:36
Hallo,
bei Dupuis ist eine Gesamtausgabe in Planung.
Und bei mir dieses Jahr mindestens die 33 und 34 - bevor mich Ehapa noch einholt.
Bis bald,
Eckart

robert 3000
13.01.2010, 17:57
Hallo,
bei Dupuis ist eine Gesamtausgabe in Planung.
Und bei mir dieses Jahr mindestens die 33 und 34 - bevor mich Ehapa noch einholt.
Bis bald,
Eckart

Sehr, gute Nachrichten. Danke dir.

Bad Company
16.01.2010, 12:43
Und bei mir dieses Jahr mindestens die 33 und 34 - bevor mich Ehapa noch einholt.

Sollte Ehapa weiter pro Jahr 4 Bücher veröffentlichen geschieht dieses 2012. Bei Salleck müssten jährlich mindestens 4 Alben erscheinen damit es 2012 zumindest zum zeitgleichen Endstand kommt.
Allerdings scheint, wie ein Blick in das Ehapa-Sommerprogramm 2010 bestätigt, ab April 2010 tatsächlich nur noch alle 4 Monate ,dann erst wieder im August, ein Buch veröffentlicht zu werden. Das gäbe etwas "Luft" für die Einzelalben, aber 2x pro Jahr ist auch dann zuwenig.

LarsBerger
12.10.2010, 06:50
Eckart, wie ist hier eigentlich der Stand der Dinge? Habe gerade ausgerechnet, dass die Gesamtausgabe Band 12 dich dann überholen würde. Das wäre enorm schade, da ich persönlich unbedingt sehr gerne die Einzelalben weiter kaufen und weiterhin Salleck unterstützen würde. Any plans?

Eckart Schott
12.10.2010, 16:45
Hallo,
Band 33 ist übersetzt, und wir warten nur noch auf das Druckmaterial. Kurz: Dieses Jahr noch Band 33, nächstes Jahr bis einschließlich Band 37. Und Ehapa hat zugestimmt, seine Gesamtausgabe leicht zu bremsen, damit sie mich nicht überholen.
Bis bald,
Eckart

Clint Barton
12.10.2010, 18:35
Was hälst du eigentlich davon, einen gewissen "Kosmi"-Band (früher) rauszubringen? ;)

Spirux
12.10.2010, 20:09
"Kosmi"-Band ;)
... oh da warte ich noch auf die Fortsetzung der Original-Kosmi-Serie, leider war wohl nach 4 Alben erstmal Schluß ...:(

ELDORADO
13.10.2010, 00:44
Hallo,
Ehapa hat zugestimmt, seine Gesamtausgabe leicht zu bremsen, damit sie mich nicht überholen.


Find ich sehr kooperativ, gut und sinnvoll!

Eckart Schott
13.10.2010, 11:22
Ich war ja auch so kooperativ, Ehapa die Zustimmung für die GA zu geben.
Kosmi 5: die Verkaufszahlen von Band 4 waren nicht berauschend, und die Geschichte ist ziemlich abgefahren um einen Geist des Alls. Ich habe schlicht und einfach ein überbordendes Programm... Daher wäre es mir sehr recht, wenn Finix die restlichen 32 Bände machen würde...
Bis bald,
Eckart

hipgnosis
13.10.2010, 17:22
Ich habe schlicht und einfach ein überbordendes Programm... Daher wäre es mir sehr recht, wenn Finix die restlichen 32 Bände machen würde...
Bis bald,
Eckart

Das hättest du gerne! :D:D

Wir haben ja auch alle Hände voll zu tun - und Kosmi ist leider eine Serie, der ich verkaufstechnisch wirklich wenig zutraue.
Nicht das ich sie schlecht finde - habe die 4 Alben eigentlich ganz gerne gelesen - aber ich denke da gäbe es andere Funnies, die vielversprechender sind - zumal da noch soviele Bände fehlen.

Tut mir leid - aber da können wir erstmal nicht helfen! ;)

Clint Barton
13.10.2010, 18:09
Mir ging's ja auch um den Crossover-Band mit den Minimenschen. Den hätte man z.B. auch als Sonderausgabe oder so bringen können.

LarsBerger
17.10.2010, 09:04
Hallo,
Band 33 ist übersetzt, und wir warten nur noch auf das Druckmaterial. Kurz: Dieses Jahr noch Band 33, nächstes Jahr bis einschließlich Band 37. Und Ehapa hat zugestimmt, seine Gesamtausgabe leicht zu bremsen, damit sie mich nicht überholen.
Bis bald,
Eckart

Genial, danke dir. Freu mich drauf! Hat dir eigentlich schon mal jemand gesagt, wie sehr wir frankobelgischen Comicfans deinen Einsatz in diese Richtung schätzen? Boule & Bill, Jimmy Wynberg, Blauen Boys, Natascha, Soda etc. - wo wären wir damit ohne dich. DANKE!

Eckart Schott
17.10.2010, 19:47
Freu dich auch auf den Cosey-Doppelband "Der Blaue Buddha". Der ist jetzt schon fast beim Letterer.
Und auf so schöne Alben wie "Das Geheimnis des 22 CV".
Bis bald,
Eckart

francisblake
18.10.2010, 10:33
Boule & Bill, Jimmy Wynberg, Blauen Boys, Natascha, Soda etc. - wo wären wir damit ohne dich. DANKE!

Stimme dir voll und ganz zu, alles top Serien.
Nur von JIMMY WYNBERG könnte langsam mal wieder ein neuer Band erscheinen. Ewig ist es her, die Serie scheint eingeschlafen zu sein. Dabei hat der Zyklus eigentlich 12 Bände (von denen erst 3 auf Deutsch vorliegen).

Wenigstens regelmäßig 1 Album pro Jahr neu bei Salleck müßte doch machbar sein, oder?

Eckart Schott
18.10.2010, 13:19
Ich habe auf der Buchmesse mit Glénat darüber gesprochen. Es müßte also machbar sein, Band 4 in 2011 zu veröffentlichen. Kleine Auflage à la Finix. Dann ist wenigstens der 1. Zyklus schon mal komplett.
Bis bald,
Eckart

robert 3000
09.03.2011, 17:13
Hallo,
Band 33 ist übersetzt, und wir warten nur noch auf das Druckmaterial. Kurz: Dieses Jahr noch Band 33, nächstes Jahr bis einschließlich Band 37. Und Ehapa hat zugestimmt, seine Gesamtausgabe leicht zu bremsen, damit sie mich nicht überholen.
Bis bald,
Eckart

Das ist jetzt fast 5 Monate her. Wie schauts aus mit dem nächsten Minimenschen Band?

Bad Company
09.03.2011, 18:54
Schade, dass DIE MINIMENSCHEN nur noch sporadisch erscheinen.Ist das Interesse seitens der Käufer gesunken? Der letzte Band (32) erschien im Oktober 2009 - und Egmont holt im Mai mit Sammelband 11 den aktuellen Stand auf.
Bei noch 10 unveröffentlichten Alben und diesem Tempo... naja...

Eckart Schott
09.03.2011, 20:11
Der Band ist im Druck.
Eckart

LarsBerger
04.12.2011, 18:13
Eckart, gilt das noch mit den Bänden 34-37 bei dir im 2012? Wie ich gehört habe, kommt Ehapa mit der Maxiausgabe in 4 Wochen, in der dann Band 34 drin sein wird.
Ich warte aber gerne auf die Einzelbände, wenn ich weiss, dass sie kommen! :-)

Toric
14.12.2011, 12:51
... Ich warte aber gerne auf die Einzelbände, wenn ich weiss, dass sie kommen! :-)

Dem schließe ich mich an - wie ist die Prognose für 2012?

Bad Company
14.12.2011, 13:53
PPM hat unter SALLECK eine Übersicht bis April 2012, da ist KEIN einziges Minimenschen-Album aufgeführt. Und das obwohl EGMONT im Januar, Mai und Herbst 2012 je einen GA-Band mit 1, 2 bzw. sogar 3 unveröffentlichten Geschichten plant bzw.angekündigt hat.

Toric
28.12.2011, 13:04
Wie schaut es denn nun bei den MM aus?

Sollte ich mir lieber auf die Gesamtausgabe umsteigen oder besteht noch Hoffnung auf die fehlenden Bände?

Jonah
28.12.2011, 13:09
Der aktuelle Ehapa-Band der "Minimenschen" verzögert sich. Hat das etwas mit der langsamen Veröffentlichungsfolge bei Salleck zu tun? Muss die Gesamtausgabe tatsächlich pausieren, weil die Albenausgabe "hängt"?

Tommeltom
28.12.2011, 13:13
Mich würde es auch interessieren, ob und wann noch SC-Einzelalben kommen. Die sind mir lieber als die GA´s.
Wenn da nichts mehr kommt hat sich die Reihe für mich erledigt. Ich werde mir keinen GA Band kaufen nur um die Nummer 34 zu bekommen.

Janara
28.12.2011, 13:34
Der aktuelle Ehapa-Band der "Minimenschen" verzögert sich. Hat das etwas mit der langsamen Veröffentlichungsfolge bei Salleck zu tun? Muss die Gesamtausgabe tatsächlich pausieren, weil die Albenausgabe "hängt"?

:eek: woher hast du die Info?

Ich finde überall noch den 12.01.12 als Erscheinungstermin?

Jonah
28.12.2011, 14:23
Ich habe da die falsche Zeitform verwendet. :-) Ich hätte treffender schreiben sollen: "hat sich verzögert". Das Ding war ursprünglich ganz sicher zu einem früheren Termin angekündigt. Der 12.01. ist meines Wissens bereits der verschobene Veröffentlichungstermin. Correct me if I'm wrong. :-)

Clint Barton
28.12.2011, 15:08
Der Band kam (wie auch "Muppets" 3) letzten Monat zu spät aus der Druckerei. Der aktuelle Termin im Januar sollte also noch stimmen.

Jonah
28.12.2011, 15:52
Danke für die Aufklärung. :-) Ich denke, man kann davon ausgehen, dass Ehapa bei der "Maxiausgabe" nicht mehr das Erscheinen der jeweiligen Alben abwartet? Das Tempo wäre dann ja niemandem zuzumuten...

Borusse
28.12.2011, 16:41
Laut den mir vorliegenden Infos darf Ehapa die GA nun zügig beenden. Im Gegenzug darf Eckart auf die Übersetzung zurück greifen (also im Prinzip ein Tausch). Ein Erscheinen der fehlenden SC ist geplant, meine Hoffnung ist: 2012 erscheint wieder was!

Eckart Schott
28.12.2011, 17:26
Es liegt nicht an mir, dass der neue Band der Ehapa-GA verzögert erscheint.
Aber es wird auch Zeit, dass Ehapa mir die Daten für meine SC übermittelt. Das wird im Januar geklärt.
Bis bald,
Eckart

LarsBerger
29.01.2012, 12:33
Hast du die Unterlagen von Ehapa bekommen? Wann dürfen wir mit dem nächsten Minimenschen-Einzelband rechnen?
Daaaanke im Voraus!

Markus
18.03.2012, 16:11
würde mich auch interessieren :D

Eckart Schott
26.03.2012, 18:35
Der Band liegt in Polen zum Gedrucktwerden.
Bis bald,
Eckart

Theodor Pussel
20.12.2012, 15:18
Wieviele Bände gibt es eigentlich von dieser Serie in Frankreich?

Derma R. Shell
20.12.2012, 17:19
Wieviele Bände gibt es eigentlich von dieser Serie in Frankreich?
44
http://www.bedetheque.com/serie-196-BD-Petits-hommes.html

Eckart Schott
21.12.2012, 07:33
Die Bände 35 und 36 liegen bei PPM zum Ausgeliefertwerden im Januar.
Bis bald,
Eckart

guenni63
21.12.2012, 11:43
:laola:

guenni63
10.01.2013, 07:16
... und schon liegen sie zu Hause und warten darauf gelesen zu werden

Theodor Pussel
10.01.2013, 21:43
Werden die Bände 38 bis 44 auch als Einzelbände erscheinen?

Eckart Schott
14.01.2013, 17:59
Aber klar doch.
Ich muss nur mal wieder bei Ehapa wegen der Daten anfragen.
Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
15.01.2013, 11:50
... und schon liegen sie zu Hause und warten darauf gelesen zu werden

Bei mir auch :D

Eckart Schott
17.01.2013, 10:51
Und ich werde mir mal nach Angouleme die nächsten französischen Alben aus dem Archiv zum Korrekturlesen holen.
Bis bald,
Eckart

nono01
20.02.2013, 09:45
Wie viele Bänder gibt es eigentlich insgesamt ?

Comic_Republic
20.02.2013, 12:05
Wie viele Bänder gibt es eigentlich insgesamt ?

44
http://www.bedetheque.com/serie-196-BD-Petits-hommes.html

C_R:zeitung:

s.hügg.
06.06.2013, 21:09
Mahl eine Frage zu den Minimenschen ,kommen die letzten 7 Bände der Serie ab Nr.38 noch bei dir raus ?.( Den 37 Band "Bingo "hast du schon im Jahr 2000 gebracht )

Eckart Schott
07.06.2013, 09:21
Ja, die letzten Bände kommen noch bei mir raus. Aber ich habe zur Zeit noch andere Prioritäten, bzw. Abgabefristen.
Bis bald,
Eckart

Borusse
29.09.2013, 10:09
Kannst du doch mal grob sagen, wieviel Bände/Jahr du dir vorgenommen hast, und wann es weitergehen könnte?

Eckart Schott
01.10.2013, 08:10
Wir haben drei Bände druckfertig, aber ich habe wichtigere Projekte vorgezogen, weil die Zeichner demnächst nach Deutschland kommen.
Und die letzten Bände kämen dann bis Erlangen.
Aber ich lege mich jetzt nicht fest, das ist nur ein grober Plan. Wie ihr wisst, habe ich noch andere BAustellen.
Bis bald,
Eckart

guenni63
01.10.2013, 20:35
egal, wie lange es noch dauert ...
:klatsch:

ZAQ
23.12.2013, 04:01
Von Band 37 gibts ja ne 'Neuauflage 2013'. Dazu zwei Fragen:
• Welchen Sinn machen -angesichts der GA bei Ehapa- noch Neuauflagen bereits erschienener SC-Alben?*
• Ist das ne 'überarbeitete Neuauflage', bei der gravierende 'Fehler' der Erstauflage verbessert wurden (oder neue Colo o.ä.) oder einfach nur ne 2., unveränderte Auflage?

*Wobei ich ausdrücklich begrüße, dass die SC der neuen Bände weiterhin erscheinen und die SC-Ausgabe nicht schlicht eingestellt wurde, um der Ehapa-GA 'Platz zu machen'.

Borusse
23.12.2013, 08:52
Bingo war damals sofort weg und jahrelang vergriffen, auf den ersten Blick (ich hab es mir nicht noch einmal gekauft) ist jetzt der Rücken dem Aussehen der anderen Bände angeglichen.

Eckart Schott
27.12.2013, 10:59
Genau. Ansonsten ist der Inhalt gleichgeblieben. Aber ich wollte eben wenn schon die Lücke schließen.
Bis bald,
Eckart

ZAQ
27.12.2013, 17:01
Danke. Damit wäre die zweite Frage geklärt. Was ist mit der ersten?

Groucho
27.12.2013, 17:50
Aber ich wollte eben wenn schon die Lücke schließen.




Sieht so aus als ob die erste damit beantwortet wäre.

Eckart Schott
28.12.2013, 12:28
Ob das Sinn macht oder nicht, werden wir anhand der Verkaufszahlen sehen. Aber ich wollte halt auch diese Lücke schließen.
Bis bald,
Eckart

ZAQ
28.12.2013, 17:22
Mir gings ja nicht nur um den Lückenfüller-Band, sondern generell. Ich freu mich ja, dass die SC erscheinen und ich mit denen komplett bleiben kann ohne auf die GA zurückgreifen zu müssen (im Ggs. zu zB Isnogud, wo die letzten Bände eben nicht mehr als SC-Einzelalbum zu haben sind und waren). Ich frag mich halt nur, ob Leute wie ich noch in ausreichend großer Zahl existieren, damit es auch weiterhin Minimenschen-SC-Einzelbände gibt.

Eckart Schott
29.12.2013, 09:42
Ich habe ja auch die Auflage ziemlich heruntergefahren - das macht dann noch Sinn.
Bis bald,
Eckart

ZAQ
29.12.2013, 16:30
Schön, wenn auch etwas seltsam. Man sollte ja denken, dass ne runtergefahrene Auflage grade deshalb dann keinen Sinn mehr macht... Aber solangs nicht ZU weit runtergefahren ist. Wobei 'ziemlich' da schon klingt, als wärs hart an der Grenze.

jellyman71
29.12.2013, 22:23
Vooorsichtig Eckart vorsichtig...überleg Dir jetzt genau was Du sagst :D "Ziemlich" ist schon darüber hinaus. Viel zu heiss das Eisen das Du da schmiedest. Gibt enorm viel Interpretations Spielraum, fast schon zuviel :rolleyes:

Borusse
30.12.2013, 09:03
So weit ich weiß, gab es zumindest den Deal mit den Übersetzungen: Ehapa durfte für die GA die vorliegende Salleck Übersetzung der späteren Bände nutzen, Salleck dafür die der letzten, bis dato noch nicht übersetzen Bände. Zumindest diese Kosten würden also nicht mehr anfallen. Und Eckart dürfte nun auch gut abschätzen können, wie groß der Markt für die Einzelbände immer noch ist. Viele fehlen nicht mehr.

ZAQ
30.12.2013, 17:53
Ja, ich bin da eigentlich auch ganz zuversichtlich. Im Allgemeinen weiß der Eckart schon was er macht. Das zeigen rechtzeitig 'bremsgezogene' Serien wie die Zauberschule, aber auch 'kommt-Zeit-kommt-Comic'-Bände wie der letzte Nico-Doppelband, der die Serie dann nach fast 9 Jahren Pause doch noch wieder aufgreift.

Tommeltom
31.12.2013, 11:41
Vielen, vielen Dank für die Fortsetzung der SC-Ausgabe.

Ich bin auf jeden Fall dabei.

guenni63
31.12.2013, 11:43
ich werde mir auch die verbleibenden 7 SC Bände noch kaufen

ELDORADO
01.01.2014, 15:49
Und ich würde diese in stark runtergefahrener Auflage erschienenden Alben sogar als Investment empfehlen.
Vergriffene Softcover-Alben steigen erfahrungsgemäß oft rasant im Preis, gerade wenn es nur bestimmte Bände innerhalb einer längeren Serie betrifft.

Zwar gibt es momentan die Alternative "Gesamtausgabe", doch war die bei Ehapa nicht gerade ein Verkaufsschlager und dürfte daher ebenfalls keine Neuauflage erfahren.

Eckart Schott
01.01.2014, 16:29
Na, das wundert mich, dass die Minimenschen-GA bei Ehapa NICHT lief.
Comics als Investment: Von Oldtimern, Goldbarren, usw. habe ich schon gehört. Aber die Comics sollte man vor allem mit Spaß lesen.
Handbremse: Klar. Aber Pica alias Tranchand kommt nach Erlangen. Da bin ich mal gespannt, wie "Die Pauker" und "Zauberschule Abrakadabra" laufen.
Alles Gute im neuen Jahr.
Eckart

ELDORADO
01.01.2014, 20:11
Auch von antiquarischen Comics mit denen sich Geld verdienen lässt hast Du sicher schon mal gehört.
Es steht aber jedem frei auf dem Gebiet aktiv zu sein und meinen Hinweis anzunehmen oder nicht.
Letztendlich helfen Dir ja auch die Spekulanten dabei Deine Auflage abzuverkaufen.

Daraus, dass die "Minimenschen"-GA nicht gerade ein Bestseller war und man die Reihe nur unter leichten Schmerzen bis zum Ende durchzieht, hat der Verlag kein Geheimnis gemacht. Daher dann auch die entsprechenden Dankesbekundungen im dortigen Forum.

Eckart Schott
05.01.2014, 08:30
@Eldorado: Spekulanten: Ich weiß nicht, wie viel Prozent von einigen Titeln an Spekulanten gehen. Und ich lese fast nur mein Forum. Nun gut: Ich werde die restlichen Minimenschen-Softcover noch bringen, und weiß ja, wo ich kleine Auflagen nachdrucken kann, wenn nötig.
Bis bald,
Eckart

ZAQ
05.01.2014, 16:55
Und ich würde diese in stark runtergefahrener Auflage erschienenden Alben sogar als Investment empfehlen.
Vergriffene Softcover-Alben steigen erfahrungsgemäß oft rasant im Preis, gerade wenn es nur bestimmte Bände innerhalb einer längeren Serie betrifft. (...) Naja, aber das ist doch schon ziemlich unsicher, weil die Preise genauso schnell fallen wie steigen können - zumindest soweit ich das als 'Aussenstehender' so am Rande mitbekomme. Ich erinnere mich zB an den Carlsen 25er von Rick Master, der hoch gehandelt wurde - bis die Kultneuausgabe den Preis wieder in die Bedeutungslosigkeit senkte. Oder der Armageddon-Reisende von Storm in der Ehapa-SC-Version: War mal hochpreisig. Bis Splitter seine Storm-Ausgabe startete. (Okay, im Guide wird der immer noch mit 60,- € gelistet. Ich weiss zwar nicht, ob das nicht schlicht daran liegt, dass dort nicht so häufig aktualisiert wird, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dafür jemanden findet, der das noch dafür bezahlt, wenn er fürn Bruchteil des Geldes die Splitter-Ausgabe kriegen kann. Und auch das kommt eben immer bei der 'Comics-als-Investition'-Frage hinzu: Es nutzt einem ja gar nichts, wenn man die Sachen mit hohem 'Sammlerwert' in gutem Zustand zuhause hat, wenn man keinen findet, der dieses Geld dann auch dafür bezahlt. Und an 'Profi-Händler' kann man's ja immer nur deutlich billiger abgeben, weil der -na, klar- auch noch dran verdienen will.)

ELDORADO
05.01.2014, 23:57
Seufz. Muss ich hier tatsächlich die absoluten Binsenweisheiten der Marktwirtschaft erklären?

Natürlich fiel der Preis bei den genannten Beispielen wieder, nachdem eine Neuausgabe bzw. ein Nachdruck erschien.

Dieser "schnelle" Absturz geschah aber erst nachdem man die betreffenden Bände gut 2 Jahre lang problemlos teuer verkaufen konnte. Und wer bei den Ankündigungen aufpasste, hatte da ja noch genug Zeit um zu reagieren.

Du nennst da zwei mittlerweile ziemlich abgegriffene Beispiele die bei dem Thema immer wieder hervorgekramt werden,
dabei gibt es auch aktuell mehrere Dutzend Alben allein aus dem francobelgischen Bereich die erst ein paar Jahre alt sind und sich problemlos zu einem mehrfachen des ursprünglichen Verkaufspreises absetzen lassen (z.B. bestimmte Nummern von Bouncer, Die Borgias, XIII, Lady S.).

Aber schon klar, das ist hier nicht gewünscht, Euch alles viel zu anstrengend und unsicher und man hat ja schließlich auch gehört, dass irgendjemand mit sowas vielleicht mal (huch) Geld verloren hat.
Also genau die Einstellung und Denke, die dafür sorgt, dass wir hierzulande nach wie vor prozentual ganz hinten stehen was etwa die Beteiligung von Privatanlegern am Aktienmarkt angeht.
Da können die gewaltigen Kursteigerungen der letzten Jahre halt auch nicht aufwiegen, dass der deutsche Michel immer nur "Telekom" denkt, sobald ihm jemand zu Wertpapieren rät und sein Geld lieber schlotternd vor Angst aufs mickrige, aber sichere Sparkonto trägt.

:schaf2:

JeffBär
06.01.2014, 10:06
na du Zocker, mit Comicspekulation lässt sich ein Haufen Geld machen, nicht weitersagen

calohn
07.01.2014, 08:06
Comics sind für mich in der gleichen Sparte wie andere Literatur in Form von Belletristik, wie Filme und bspw. auch Hörspiele: Sie erzählen Geschichten. Das sind keine Spekulationsobjekte. Da bin ich ganz bei Scott McCloud. Wenn ich Aktien kaufe oder meine Altersvorsorge plane, dann hab ich den rein monetären Aspekt im Kopf und demnach auch im Vordergrund. Das sollte aber nach meinem Dafürhalten nicht grad der Beweggrund sein sich einen Comic zu kaufen. Natürlich erfahren Comics bei fehlender Neuauflage eine Wertsteigerung, die wiederum verfällt, wenn es Neuauflagen gibt. Das ist normal. Aber meiner Ansicht nach sollte man Comics zum Lesen kaufen. Dafür wurden sie schließlich gemacht. Und nicht als eine Gewinnbeteiligung an einem Unternehmen oder zur Altersvorsorge (da wäre ein Hausbau vermutlich die bessere Alternative - kurz noch ein Action Comics 1 mit in die Dachisolierung einbauen und dann hat man auch was für die Erben *fg*).

ZAQ
08.01.2014, 01:53
@ELDORADO: Nö, Binsenweisheiten musst Du nicht erklären und die Marktwirtschaft auch nicht. Du solltestr nur nicht so tun, als wären Comics ne 'sichere' Geldanlage. Unterm Strich sind sie unsicherer als andere Anlageformen, weil sie neben dem Sammlerwert auch einen Gebrauchswert haben und dieser ist unvorhersehbaren Schwankungen unterworfen. Da unterscheidet sich das 'Anlage-Objekt' Comic ganz eklatant von anderen Sammlerobjekten wie Münzen, Briefmarken, Ü-Eiern usw. Und auch von anderen Anlage-Objekten wie Aktien, Gold, Wertpapieren, Immobilien.

Und weil der Comic-Käufer-Markt ein 'lebendiger' ist, müsste man als 'Comicspekulant' sowohl den Sammler- als auch den Leser-Comic-Markt unter ständiger Beobachtung halten und den jeweils günstigen An- oder Verkaufszeitpunkt a.) ermitteln und b.) dann auch den richtigen Handelspartner finden. Das ist viel mehr Aufwand und ungleich unsicherer, als zB zur Bank zu gehen, Aktien oder Gold zu kaufen, das dann 10 Jahre liegen zu lassen und dann wieder zu verkaufen.

Kurz: Für Comics als Spekulationsobjekt braucht es schon eine gewisse 'Zockermentalität', Fachwissen, ständige Marktbeobachtung. Das ist eher auf dem Level von Pferde-Wetten als auf dem von solider Geldanlage (mit -jenachdem- kleinerem oder grö0erem Risiko).

Aber natürlich gilt hier wie überall: Je größer das Risiko umso größer auch der Ertrag im Gewinnfall. Und da muss letztlich jeder selbst entscheiden, wieviel Risiko er eingehen mag und wieviel Sicherheit er haben will. Für mich stellt sich die Frage schlicht nicht: Ich hab schlicht nix 'über', was ich -egal wie risikoreich- in egal was investieren könnte.

ELDORADO
08.01.2014, 13:34
Na dann...sollte es Dir das Thema in der Tat wurscht sein, aber 3-4 Absätze dazu waren ja doch wieder drin. :p

Kurz zum Abschluss:
Bei den Punkten Fachwissen und Aufwand stimme ich Dir zu.
Bei der Behauptung "unsicherer als Briefmarken oder Ü-Eier" und dem Vergleich mit Pferdewetten widerspreche ich jedoch vehement.
Wenn man sich auskennt und weiß was man tut, kann da bei bestimmten Comics gar nix schiefgehen.
Ist wirklich so, ich mach das ja schon ein paar Jahre (anstatt "richtig"zu arbeiten) .

Eckart Schott
12.01.2014, 21:35
Oldtimer und ähnliche Raritäten sollen ja auch gute Renditen bringen. Aber dafür ist ja mein Touran noch zu jung...
Und Gold war ja mal sehr begehrt, ist aber gerade ziemlich unten. Und von Briefmarken ganz zu schweigen.
Andererseits habe ich auch noch so ein paar Comic-Schätzchen im SChrank. Vielleicht sollte ich die mal versteigern lassen, bevor die entsprechende, potentielle Käuferschicht leider ausstirbt.
Bis bald,
Eckart

Comic_Republic
13.01.2014, 02:12
Nicht zu vergessen sind die Teppiche, die in den 90er Jahren doch so extrem teuer waren und heute so viel wert sind wie der Staub auf ihnen...

C_R:zeitung:

ZAQ
18.01.2014, 23:13
(...) Wenn man sich auskennt und weiß was man tut, kann da bei bestimmten Comics gar nix schiefgehen.
Ist wirklich so, ich mach das ja schon ein paar Jahre (anstatt "richtig"zu arbeiten) .Kann es sein, dass Du vergisst, dass es n Unterschied macht, ob man sich da als Händler (mit entsprechenden Kundenstamm und -kontakten) bewegt oder eben 'nur' als 'einfacher Sammler'? - Jedenfalls gestehe ich Dir gerne zu, dass man mit entsprechendem 'Näschen' und Sachverstand ganz gut Gewinn machen kann, wenn man Comics an- und verkauft und da jeweils den richtigen Zeitpunkt für erwischt. Aber: Als 'Privatmann' JETZT Comics kaufen, liegen lassen und erwarten, dass man sie dann SPÄTER zB bei Eintritt ins Rentenalter mit ordentlicher Rendite verkaufen kann, halte ich für äußerst riskant. Das KANN gut gehen, KANN aber auch tüchtig in die Hose gehen. Natürlich: No risk, no fun, aber wovon reden wir hier: Von ner Alternative zur privaten Rentenversicherung, sprich von Geld, das man im Alter braucht, um davon leben zu können - ODER von Kohle, die man mit Ausgeben schon abschreibt, weil man sich's leisten kann, sich zu verspekulieren? Zur 'Alterssicherung' würde ich jedenfalls IMMER von 'Deinem Modell' abraten.

ELDORADO
19.01.2014, 22:25
Sehe ich anders und wir könnten jetzt sicher noch weiterdiskutieren, warum man vielleicht eher von den aktuell so angebotenen Lebens- oder Rentenversicherungen abraten sollte.

Aber da das alles nichts mehr mit dem Thema "Minimenschen" und dem Salleck-Verlag zu tun hat sollten wir es hier mal langsam dabei belassen.

Eckart Schott
21.01.2014, 08:54
Na jaaaa, einige meiner alten Luxusausgaben sollen ja auch ganz schön im Wert gestiegen sein. Aber wichtig ist: Comics sind vor allem dazu da, dass man sie mit viel Spaß liest, und dabei den Alltag etwas vergessen kann. Damit lassen wir das Thema.
Bis bald,
Eckart

s.hügg.
17.08.2014, 12:10
Ist den noch mit den letzen 5 Bänden der Minimenschen bei dir zu rechnen ?, wenn nicht dann hoffentlich noch der 40 Band ,dann muß ich mir nur noch einen Band der Gesamtausgabe kaufen.

s.hügg.
13.09.2014, 10:07
Ist den noch mit den letzen 5 Bänden der Minimenschen bei dir zu rechnen ?, wenn nicht dann hoffentlich noch der 40 Band ,dann muß ich mir nur noch einen Band der Gesamtausgabe kaufen.

Ist die Frage übersehen worten ?.

robert 3000
21.11.2014, 19:39
Ist den noch mit den letzen 5 Bänden der Minimenschen bei dir zu rechnen ?, wenn nicht dann hoffentlich noch der 40 Band ,dann muß ich mir nur noch einen Band der Gesamtausgabe kaufen.

ich schieb die Frage mal wieder nach oben in der Hoffnung auf eine (positive) Antwort.

lg
robert

mupfelmann
21.11.2014, 19:47
ich schieb die Frage mal wieder nach oben in der Hoffnung auf eine (positive) Antwort.

lg
robert

Laut der Vorschau-Seite sollen die Bände 40-42 im Januar bzw. Februar bzw. März 2015 folgen. Also pro Monat ein Band.
Quelle http://salleckpublications.de/Vorschau/

robert 3000
21.11.2014, 21:59
Das sind gute Nachrichten - Danke dir

Eckart Schott
21.01.2015, 11:40
Der neuste Status: Die Bände 40 bis 44 sind in Polen beim Drucker und gehen nächste Woche in Druck. Zusammen mit Boule und Bill 7.

Bis bald,
Eckart

robert 3000
21.01.2015, 11:49
super - danke für die positive Nachricht

ZAQ
25.01.2015, 08:51
Der neuste Status: Die Bände 40 bis 44 sind in Polen beim Drucker und gehen nächste Woche in Druck. (...)
Heisst das, dass FÜNF Bände dann quasi gleichzeitig 'auf Einen Schlag' erscheinen???

hajo
25.01.2015, 09:13
Nein - werden nur gleichzeitig gedruckt (ich glaube durch den so größeren Auftrag sanken die Druckkosten dafür noch etwas).
Derzeit geplant ist eine Auslieferung von einem neuen Album pro Monat ab März.

Eckart Schott
26.01.2015, 08:55
Dem ist nichts hinzuzufügen. Gleichzeitig wird auch noch Boule + Bill 7 gedruckt.

Bis bald,
Eckart

MacGyver
26.01.2015, 19:12
Ui Boule + Bill 7 klasse. Da freue ich mich drauf....;)

Eckart Schott
30.01.2015, 08:29
Wenn Laurent Verron mal nach Deutschland käme, würde mich das noch viel mehr freuen.
Bis bald,
Eckart

MacGyver
30.01.2015, 17:19
Ja das wäre wirklich super.

ZAQ
31.01.2015, 16:40
Nein - werden nur gleichzeitig gedruckt (ich glaube durch den so größeren Auftrag sanken die Druckkosten dafür noch etwas).
Derzeit geplant ist eine Auslieferung von einem neuen Album pro Monat ab März.Auch gut. Prima. Danke. Obwohl ich's nicht so ganz verstehe: Wenn die Dinger fertig gedruckt sind, warum dann nicht auch zügig ausliefern statt unnötige Lagerkosten zu haben? Wem 'fünf auf einen Streich' zu sehr das monatliche Comic-Budget belasten, der kann für sich selbst ja dann trotzdem entscheiden, die 'nur' im Monatsrhythmus zu kaufen.

Anyway: Toll, dass das kommt. So oder so. Danke.

Eckart Schott
31.01.2015, 18:07
Ich lese und antworte nur auf mein Salleck-Forum. Was in anderen Foren geschrieben wird, interessiert mich nicht oder wenig.

Die Minimenschen: Generell ist es meine Entscheidung, was ich wann veröffentliche, und ich will meinen Kunden einfach keine fünf Minimenschen-Alben in einem Monat finanziell zumuten.

Und Raro: Ich finde zaktuells Kommentar nicht nervig und hoffe und glaube auch nicht, dass er ein überschwängliches Selbstdarstellungs- und Geltungsbedürfnis hat.

Seid nicht genervt, nehmt die Postings gelassen. Oder sind die lebenswichtig? Es gibt viel wichtigere Dinge im Leben, wie wir alle wissen.

Bis bald,
Eckart

ZAQ
31.01.2015, 18:26
Danke, Eckart.

Borusse
01.02.2015, 08:05
Eckart, da du die Hintergründe nicht kennst, sei dir gesagt: Raro trifft den Nagel auf den Kopf. Aber voll! Man könnte noch mehr sagen, aber ich akzeptiere deinen Wunsch derartige Diskussionen hier nicht zu führen.

Jedenfalls hast du ein gutes Einfühlungsvermögen in deine Kunden. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verlagsführung.

Eckart Schott
01.02.2015, 18:18
Drücken wir es anders aus: Schreibt einfach über andere so, dass derjenige sich nicht beleidigt oder auf den Schlips getreten fühlen muss. Alles andere könnt ihr gerne mit PNs oder E-Mails machen.
Bis bald,
Eckart

ZAQ
02.02.2015, 01:49
Drücken wir es anders aus: Schreibt einfach über andere so, dass derjenige sich nicht beleidigt oder auf den Schlips getreten fühlen muss. (...) Wenn ich das noch ergänzen darf: Schreibt einfach GAR NICHT über andere, sondern zum Thread-Thema. Das ist HIER 'Minimenschen'. Und zum Thema 'zaktuell' könnt ihr euch gerne hier austoben: http://www.comicforum.de/entry.php?2194-Imma-feste-druff! - Es muss nicht sein, dass quer durch alle Foren zu verteilen und erst recht nicht, in Threads davon ANZUFANGEN, in denen es bisher nicht war. Mir wird ja immer wieder mal vorgeworfen, dass ICH Threads 'zerschiessen' würde. Aber fasst Euch mal an die eigene Nase, wer wie wo damit anfängt. ICH hab HIER nur ne ganz normale Frage zum Thread-Thema gestellt. Und auf Eure Provokationen hin lange 'die Füsse still gehalten'. Und die Absicht, es nach diesem Post auch wieder weiterhin zu tun. Also liegt es jetzt ein gutes Stück weit an Euch, ob das gelingt. Den entsprechenden Link, wo ihr doch noch weiteres loswerden könnt, wenn ihr wollt, habt ihr.

ZAQ
17.04.2015, 12:20
Wenn demnächst Die Minimenschen bei Dir komplettiert vorliegen: Was hälst Du davon, dann "Aurora + Ulysses - Die Zentauren" im Anschluss zu bringen? Immerhin gab's da ja mal zwei 'Crossover'-Alben* mit den Minimenschen, so dass das als Anschluss-Serie gut passen würde.

Bei Feest sind seinerzeit ja nur die Bände 1-3 erschienen. An die könnte man anschliessen oder aber auch, sie nochmal und damit die komplette Serie bringen.

Insgesamt gibt es meinen Recherchen zufolge sechs (bzw. wenn man den Minimenschen-Band mitzählt, sieben) Alben (ob darüber hinaus noch Kurzgeschichten existieren, weiß ich nicht) mit diesen sympathischen Helden und die Serie steht mMn unverdient im Schatten der Minimenschen.

* von denen nur das Minimenschen-Album auf dt. vorliegt. Die 'Revanche' (Minimenschen in der Zentauren-Alben-Reihe) steht auf dt. noch aus.

Derma R. Shell
17.04.2015, 12:41
Habe gerade den Band "Wetten dass...?" gelesen. Leider konnte ich keinen Bezug vom Inhalt zu dem Titel finden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Als Gaststar scheint sich übrigens auf einem Bild Jerry Spring in das Album geschlichen zu haben :)

ZAQ
17.04.2015, 13:16
Es ist die wörtliche Übersetzung des Originaltitels (Chiche!). 'chiche' alleine hat verschiedene Bedeutungen, ist also mehrdeutig, aber mit dahinter gestelltem '!', wie im Originaltitel, dann ist das umgangssprachlich für: "Wetten, dass...!"

Ich hab den Band noch nicht gelesen, aber vielleicht liegt Dein Unverständnis daran, dass hierzulande der Ausdruck zu sehr mit einer Fernsehsendung behaftet ist, bei der es tatsächlich um Wetten geht. Der umgangssprachliche Ausdruck ist aber eher in Richtung 'jetzt erst recht!' zu verstehen, also zum Beispiel wie in dem Dialog: "Du traust Dich ja doch nicht!" - "Wetten, dass!" (...ich mich doch traue!)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Eckart Schott
20.04.2015, 11:38
Tja, den Titel habe ich von Ehapa übernommen, und mich selbst gefragt, was er zu bedeuten hat.
Und zurzeit hab ich mit den Titeln für München und meinen Messen (Berlin am 26.4. und Köln am 2.5.) genug Arbeit. Von daher keine Zentauren, zumal es davon auch kein digitales Material geben dürfte.
Bis bald,
Eckart

ZAQ
20.04.2015, 13:08
Tja, den Titel habe ich von Ehapa übernommen, und mich selbst gefragt, was er zu bedeuten hat. (...) Dann sollte man vielleicht mal im Ehapa-Forum nachfragen!?!, wenn meine Erklärung nicht weiter hilft... :weissnix:

Eckart Schott
22.04.2015, 08:12
Zu München kommt - so alles rechtzeitig gedruckt und geliefert wird:

Buck Danny, die neuen Abenteuer, BAnd 1
Lydie (ein sehr schöner Einzelband von Zidrou und Jordi Lefebre)
Sauvage (Meynet & Yann)
Fanfoué 2 (Meynet)

Ich glaube, das war's.
Bis bald,
Eckart