PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangaka´s in Massen?!



Naruto
10.12.2001, 20:37
Wer von euch ist ein Mangaka oder will es werden?

Dark Scout
11.12.2001, 14:47
Naja, ich versuch's mal so gut ich kann.
Wieso?

Abuzze
11.12.2001, 15:20
ich kann's nicht mehr hören. Manga manga manga manga gagaa blabla. den armen US-Heftchen brechen die Kunden weg, bloss weil bei uns in Dtl. kurioserweise immer alle gleichzeitig auf irgendwas abfahren müssen. und das ist momentan ja unverkennbar der Manga-Mainstream-Wahnsinn. Natürlich hat das auch den Vorteil, dass anspruchsvolle Anime/Manga-Produkte ebenfalls leichter für den Konsumenten zugänglich sind. Aber das ist noch lange kein ausreichender Ausgleich für diese ganze Kleine-Mädels-Liebe-Blumen-Herzchen-indiewindeln-Sülze und die Ich-werde-Mangaka-damit-ich-nicht-mehr-flennen-muss-scheiße.

Aber die Zukunft...:D

Chaoslord Leoric
11.12.2001, 15:26
*beifallklatsch*

eric-dee
11.12.2001, 15:43
[B]*beifallklatsch*
Schließe mich an! Was ich vor allem Liebe, sind die zahlreichen Anfänger die es geschafft haben 2 große Augen und ein spitzes Gesicht zu zeichnen und sich gleich "Mangaka" nennen. Diese Stilrichtung ist extra für diese Anhänger erschaffen worden, obwohl ich gestehen muß, selber ein Anhänger desssen zu sein. Jedoch wesentlich realistischer und nicht mit der naivität eines "ich-habe-ein-großes-Auge-gezeichnet-bin-ich-guuut??????" Fans!

Ambroggio
11.12.2001, 15:51
Ach, Leute.

Britney Spears kauft auch die halbe Welt und die Musik ist auch scheisse. Und genauso wie es bei Mangas Müll gibt, gibt es die in den ach so hochgelobten US-Mainstrem-Heftchen auch.

Statt sich zu freuen, dass durch die Manga-Kultur von Carlsen auch andere Sparten gefördert werden können, wird's gleich mal verteufelt. Weil: Sind ja sowieso nur Kinder und die haben ja keinen Plan was gut ist.

Gute Mangas werden auch nicht mal eben aus der Hand geschüttelt. Und wenn ein Kind oder Teen sagt, dass die Zeichnungen eines anderen Kindes oder Teens für ihn gut sind...na und?

Ich hab auch klein angefangen. Und nur weil die Leute in meiner Klasse sich nur in meiner Klasse zu den Zeichnungen geäußert haben und nicht hier im Forum, war's in Ordnung oder was.

Wenn die Superheldencomics Mainstream wären, würden sich andere Stilrichtungen beschweren...

*sigh*

Sascha Thau
11.12.2001, 16:03
Na ja, vielleicht werde ich auch mal Mangaka, wer weiß...

bye Sascha

Abuzze
11.12.2001, 16:24
der kam aber leider nur in den hackeschen höfen 3xmal in der woche oder so und die einzigen freunde (hab nicht viele)die mit mir den shit sehen wollten warn leider zeitlich eingeschränkt. im gegensatz dazu kommen filme wie "Pokemon 14 - die Kraft ist in deinem pullerhirn " in jedem beschissenen cinemurx, um jede beschissene uhrzeit. ein scheiß passiert mit andern sparten, muss mir genauer erklärt werden.
einen moment...
will mal kurz was nachschauen...
meine letzte animania ist die nummer 32(1/2000)... ab da hatte ich keinen bock das mag zu kaufen, weil es immer süßlicher, immer netter und vor allem immer PINKER wurde. da muss man ja aufpassen, dass man nicht schwul wird. Ich würde also sogar behaupten, dass der ganze hype eine "Anti-Sparten-Förderung" verursacht.

aber die macht des mondes wird mich schon beschützen

Super-Sayajin Vegeta
11.12.2001, 16:41
@Abuzze
Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf Mangas gekommen. Ich kenne eigentliche nur ein paar Leute, die auch Mangas lesen.
Ich merk da nichts von dem Mangaboom, von dem ihr da redet.
Und außerdem wollt ich noch sagen, dass ich Mangas nicht wegen dem Mainstream lese, sondern weil mir normale Comics nicht gefallen.
:rakete:

Abuzze
11.12.2001, 16:59
aber ich denke eben, dass die comickultur allgemein immer die randposition behalten wird, die sie gerade hat (obse wirklich noch rand ist oder nicht ist'n anderes thema), aber von mangas immer mehr vereinnahmt wird. deshalb boomt es ja auch nicht generell, sondern lediglich in der comiclandschaft.
die fanmenge von sailor moon, Pokemon, digimon, dragonball ist dir doch ein begriff.
siehste, es boomt.

bunnychan
11.12.2001, 17:00
Jaja,die Macht des Mondes!Also übertreibts mal nicht!!!Manchen Leuten gefällt das vielleicht?
Die meisten wollen nur Geld und die müssen das nehmen was sich auch verkauft!*logo*

Sascha Thau
11.12.2001, 20:55
Original geschrieben von Abuzze
vor allem immer PINKER wurde. da muss man ja aufpassen, dass man nicht schwul wird. Ich würde also sogar behaupten, dass der ganze hype eine "Anti-Sparten-Förderung" verursacht.

aber die macht des mondes wird mich schon beschützen

Man ist schwul und wird nicht schwul. Und selbst wenn? Who cares...

Bist'n ganz schönes Sensibelchen wenn's um Mangas geht.

bye Sascha

Karsten
12.12.2001, 08:09
Original geschrieben von Ambroggio
Ach, Leute.
[snip]
Gute Mangas werden auch nicht mal eben aus der Hand geschüttelt. Und wenn ein Kind oder Teen sagt, dass die Zeichnungen eines anderen Kindes oder Teens für ihn gut sind...na und?

Ich hab auch klein angefangen. Und nur weil die Leute in meiner Klasse sich nur in meiner Klasse zu den Zeichnungen geäußert haben und nicht hier im Forum, war's in Ordnung oder was.


Obwohl ich mich von einem gewissen Unmut ebenfalls nicht gänzlich freisprechen kann.
Ich hab' nichts gegen gut gemachten Pop - hör' ich sogar sehr gerne, aber irgendwann wird's mir bei'nem Britney Spears-Overkill auch einfach nur zuviel - so wahnsinnig tolerant bin ich dann leider auch nicht, obwohl ich's gerne wäre.
Man bekommt mittlerweile wirklich etwas den Eindruck, dass die Manga-Zeichner im KhK-Forum überwiegen (..."Unterwanderung...:err:..."...) und ich habe "unsere Ecke" letztes Jahr noch etwas ...naja... gehaltvoller in Erinnerung (...das ist *kein* Urteil über den Manga-Fan oder den jüngeren Kollegen im allgemeinen! Trotzdem ertappe ich mich bei der Suche im Netz nach ähnlichen Foren, wo manche Sachen etwas gezielter gehandhabt werden - Stichwort: Aufteilung in Bereiche - ich bin immer noch dafür!...).

Grüße...

Mana
12.12.2001, 08:52
Hm...seh ich leider genauso! Generell ist gegen Manga nichts zu sagen(was heisst hier eigetnlich "normale Comics"?? was unterscheidet Manga von normalen Comics?), aber wie auch Karsten bin ich in letzter Zeit immer stärker sensibilisiert, wenns um Manga geht- ich les ja hin und wieder auch mal einen, ....auf den Wecker gehts mir aber doch tierisch. Denn mMn sind nicht direkt die Manga das Problem, sondern die Leute die es lesen und in meinen Augen halt ziemlich schrääg nervend drauf sind.
So viel Gesüsse und Generve ist leider charakteristisch für den grössten Teil des MangaBereichs. (ob nun Leser, Zeichner oder sonstewas), und das übersteigt schon seit einiger Zeit meine Toleranzschwelle...soll heissen, ich kanns nicht mehr sehen.

Bis denne
Mana nur mal so

horst
12.12.2001, 08:53
hei karsten,

dann driften die mangaisten doch endgültig
von den guten comics ab! ;)

ich aber habe noch hoffnung, das manch mangaist
doch noch den richtigen weg findet! ;)

horst

Karsten
12.12.2001, 09:08
Original geschrieben von horst
hei karsten,

dann driften die mangaisten doch endgültig
von den guten comics ab! ;)

ich aber habe noch hoffnung, das manch mangaist
doch noch den richtigen weg findet! ;)

horst

Zitat Super-Sayajin Vegeta:
"Und außerdem wollt ich noch sagen, dass ich Mangas nicht wegen dem Mainstream lese, sondern weil mir normale Comics nicht gefallen."

Ich glaube nicht mehr dran - mein Comic-Händler übrigens auch nicht...

Viele Grüße...

horst
12.12.2001, 09:23
nicht resignieren sondern kämpfen!!!! ;)

Ambroggio
12.12.2001, 09:26
Original geschrieben von Karsten
Obwohl ich mich von einem gewissen Unmut ebenfalls nicht gänzlich freisprechen kann.

Verstehe ich absolut. Aber deswegen wie blöde drüber herziehen und die Leute verurteilen bringt auch nix.

Ich hab' nichts gegen gut gemachten Pop - hör' ich sogar sehr gerne, aber irgendwann wird's mir bei'nem Britney Spears-Overkill auch einfach nur zuviel - so wahnsinnig tolerant bin ich dann leider auch nicht, obwohl ich's gerne wäre.

Dann schalte ich das Radio aus. Oder such nen anderen Sender. Und wenn es WDR 3 ist (nein, WDR 4 garantiert nicht) ;)

Man bekommt mittlerweile wirklich etwas den Eindruck, dass die Manga-Zeichner im KhK-Forum überwiegen (..."Unterwanderung...:err:..."...) und ich habe "unsere Ecke" letztes Jahr noch etwas ...naja... gehaltvoller in Erinnerung (...das ist *kein* Urteil über den Manga-Fan oder den jüngeren Kollegen im allgemeinen!

Doch es ist eine Wertung. Die nehm ich dir aber nicht übel, weil ich weiss wie du es meinst. ;)
Und die Unterwanderung ist natürlich dem Manga-Boom zu verdanken, und jetzt wo wir im Comicforum auch Manga-Threads haben, werden die Manga-Zeichner natürlich nach hier hin umgeleitet. Vor zwei Jahren hab ich nicht halb so gehaltvolle Beiträge geschrieben... und manche Leute mögen abstreiten, dass ich das jetzt tue... :vent:

Trotzdem ertappe ich mich bei der Suche im Netz nach ähnlichen Foren, wo manche Sachen etwas gezielter gehandhabt werden - Stichwort: Aufteilung in Bereiche - ich bin immer noch dafür!...).

Ist in Arbeit und wird auch wahrscheinlich kommen.
Geduldet euch noch ein wenig, vielleicht kann ich bald näheres dazu sagen. :spin:

Jenny
12.12.2001, 09:32
Oh cool!:springen:

Sascha Thau
12.12.2001, 10:21
Warum sind die 'normalen' Comics eigentlich generell die Besseren und Mangas immer Scheisse?

Verstehe ich nicht. Ich mag nicht alle Mangas, aber ich mag auch nicht alle französischen oder amerikanischen Comics. Mir käme es nie in den Sinn zu behaupten das das was ich lese 'Elite' oder einfach per se besser ist.

Ist es so schlimm wenn sich manche für etwas interssieren was man selbst nicht so sehr mag. Und dann finden die das auch noch gut! Oh Gott...

bye Sascha

Mana
12.12.2001, 10:34
Nö- wie gesagt, kein Problem damit. Ich hasse selber diese Ignoranz der anderen Comicsparte gegenüber, die immer wieder auf allen Seiten zu finden ist, ob Manga-, Superhelden- oder sonstewasLeser.
Mich stört einfach das Mangaklientel, dass schlicht und ergreifend nun mal am schnellsten gewachsen ist und grösstenteils aus nervenden , ihre sparte für was Einzigartiges, besonderes dem Rest der Comics("Manga sind KEINE Comics"*blargh* ich kanns echt nicht merh hören!) Überlegenen ansehenden Leuten besteht, die in ihrer Art einfach unheimlich penetrant, weil ziemlich extrem in vielerlei Hinsicht sind. Kann man sicherlich links liegen lassen, klappt aber halt auch nicht immer. Während ich Comics über alles liebe, aber einen Trennstrich zu meinem "normalen" Leben ziehe, ist da für viele MangaLeser der Ofen aus. Hört sich krass an, geht aber durchaus in die Richtung.
Ist jetzt etwas einseitig dargestellt, ist aber im Kern (dem wichtigen, nervenden;)(und nur die habe ich beschrieben, dass es einen sehr grossen teil an managlesern gibt, die nicht so sind ist klaaaar, aber die stehen halt auch nicht zur Debatte))nicht soo verkehrt. In anderen Comicbereichen gibts die Sorte Leser natürlich auch, nur fallen die nicht so stark ins Gewicht, da sie zahlenmässig einfach unterlegen sind.

Bis denne
Mana

Karsten
12.12.2001, 10:37
Heyheyhey - ich für meinen Teil gebe mir schon Mühe meine Postings diesbezüglich wertfrei zu halten, weil ich selbst Mangas gelesen habe und es gute Sachen diesbzüglich gibt. Was Mana schon angeschnitten hat: man bekommt tatsächlich etwas den Eindruck, dass die Fans französischer, amerikanischer oder wasauchimmer Comics etwas zurückhaltender im Forum agieren, ich bekomme von denen jedenfalls nicht allzuviel mit - und *das* stört mich.

Aber ich finde diese Ansichten trotzdem nur menschlich. StarWars- und StarTrek-Fans hängen auch mal aneinander, obwohl das Medium das gleiche ist und es bestimmt die ein oder andere gute Episode gibt. Ist halt auch'ne Einstellungssache und die gibt's halt überall - ich hab' kein Problem damit, anderen ihre Überzeugung zu lassen...seien wir tolerant...;)...

Gruß...

OlafM
12.12.2001, 11:13
also, ich weiß nicht. Ich finde Manga wird fast immer total "unterbewertet" und , ja schon fast sträflich missachtet. Vielleicht kommt es daher, man hat es nicht so richtig ernst genommen weil man es nicht Ernst nehmen wollte und es hat sich leider(?) doch durchgesetzt.
Ich kann nur sagen das wenn hier fast alle den Vergleich zu "Sailor-Moon" etc. die einzigen Vergleiche sind die euch hier zu Manga einfallen und stressende Fan-boys (und, und da hat der Manga was vorraus: Fan-girls!) dann habt ihr alle eine ziemlich "ignorante" und vorurteilbehaftete Meinung. "Stressende
Fan-boys" gibt es wohl genug, oder? Auch bei den "normalen" Comics...

Was ist mit Sachen wie Otomos 'Selbstmordparadies'? 'Akira'? Ghost in the Shell'? 'Wings of Honneamise(?)'?

Wieviele gut animierte und inhaltlich gute(also mit einer richtigen Story und so) Filme produzieren die? Wieviele leute können davon Leben? ja, wir haben Werner! oder das technisch brilliante F.A.K.K.2! (das mMn sehr enttäuschend war, hat einer von euch sich die gezeichneten Sachen geholt von Biz und dem TMNT-Typen? man, da hatte ich mir selbst was zusammengespinnt wie geil der Film werden müsste...)
Und Manga ist für die Asiaten ungefähr das gleiche wie für uns die Comcs... und wenn man es so ignorant sieht könnte man sagen das die Deutschen nur Knollnasen zeichnen die sich gegenseitig die Schwänze lutschen oder Comics über pseudo-psychen-Dreiecksbeziehungs-Scheissendreck.

ich mag Shirow Masamune und Trankat, aber ich mag auch Mignola und Marini und Madueira... ich mag halt prinzipiell "gutes" Zeug (mMn) und nicht nur das Zeug einer Sparte.

upsi:)

olaf

Mana
12.12.2001, 11:29
:confused: treffen wir uns denn da nicht irgendwo mit unseren Meinungen...?

OlafM
12.12.2001, 11:36
Ähhh, klar, ja... stimmt! *g*

Ich wollte mit meinem Posting auch nicht euch alle "Verdammen und verwünschen", es ist die "überzogene" Reaktion auf eine allgemeine Haltung von vielen (nicht allen!) Leuten die über das Thema Manga reden und keine fans sind (oder es nicht zugeben*g*) und sich halt die Argumente herauspicken die sie brauchen um Manga "schlecht" dastehen zu lassen bzw. es mit einem "müden" Lächeln und "kann man eh nicht ernst nehmen" oder "sind doch nur alles kleine Kiddies"... abzutun.

Gruss

olaf

JixelQueen
12.12.2001, 12:25
also ich versteh die ganze aufregung nicht, was ist so schlimm daran, wenn es hier mehr leute als vorher sind, die noch dazu eine neue richtung mit sich bringen? ist doch interessant. nervensägen gibts immer und überall, nicht nur hier und nicht nur auf eine sparte beschränkt.
anstatt dass ihr euch freut, dass manga auch hilft die vorurteile : comics=bunte bildchen für kleinstkinder abzubauen, regt ihr euch darüber auf.
ich persönlich freue mich über den mangaboom, der auch den restlichen veröffentlichungen zugute kommt, denn wenn ich dran denke wie sporadisch die veröffentlichungen davor waren und wie klein die auswahl im gegensatz zu heute, kann man den mangafans eigentlich nur dankbar sein.

Mana
12.12.2001, 12:35
Nope- stimmt so nicht- der Heftchenmarkt hat nicht wirklich dem Mangamarkt was zu verdanken. Um genau zu sein, setzte er in Deutschland sogar vor dem Mangaboom ein. Nur, dass dieser anhält, während ersterer wieder zusammenklappt!

Karsten
12.12.2001, 13:02
...siehe dazu nochmal mein zuvor erwähntes Zitat. Das wollen wir jetzt natürlich nicht auf alle Manga-Leser münzen, aber Mangas als Retter der Comics zu werten ist mMn etwas... - elitär...sorry Sascha...;)...

JixelQueen
12.12.2001, 14:06
bei den heften sehe ich vorallem in der fehlenden abwechslung, denn ein großteil der hefte, die veröffentlicht wurden sind nun mal die "typischen" superheldenepen, die auf dauer nicht genügend abwechslung bieten oder zu wenig innovativ sind. während auf dem alben- und manga sektor die themen stark variieren.

OlafM
12.12.2001, 14:15
yau, sehe ich genauso.
Klar, es gibt immernoch 'Schmankerl' bei den Heftchen, diese ganzen Sonderbände etc. und ähnliches.
Auch 'frische' ungewöhnliche Themen hauen auch wirklich rein 'Battle Chasers' oder '300' von Frank Miller, allerdings bleiben solche Dinge aber auch das was sie sind, Sonderbände und Miniserien (die noch nicht mal alle gut sind).
Der Hauptteil bleibt der "selbe Einerlei", während der Manga an sich ziemlich viel abdeckt, von 'Gesichten für Mädchen' und 'Fussball-Abenteuer für Jungens' hin zu einem 'Appleseed' und dann als anderes extremes Ende 'Hilfe, ich und meine 300 Freundinnen werden von meiner Geburtstagstorte vergewaltigt - Willst du zusehen?'.

Mana
12.12.2001, 14:28
Is kein Ding- bietet der Heftchen- bzw. paperback Markt definitv auch, die ich hier nicht unbedingt voneinander trennen würde. Höchstens auf Fussballgeschichten muss man wohl verzichten. Kleine Mädchen Geschichten sind wahrschienlich auch eher schwer zu finden, womit jedoch der Managmarkt speziell hierzulande aber wiederum überfüllt ist!

OlafM
12.12.2001, 14:35
Klar, meine ich auch, ich denke nur das da das Angebot bei Mangas viel viel grösser und weiter gefächert ist.

Und dadurch sprechen Mangas momentan vielleicht auch viel mehr Leute an?

Fighting Sausage
12.12.2001, 14:37
Naja, immerhin haben es einige Leute gescahfft den US Stil mit dem Japanischen zu kreuzen, wodurch wirklich geniale Zeichnungen und Stories entstanden sind. Was ich aber feststelle ist, das in Amiland viele Comics mittlerweile aussehen wie US Mangas, jedenfalls wird viel vermischt und bei MaD! "geklaut".

Mein Lieblingsmanga ist nachwievor Akira Rohn Jin oder so war ein cooler Anime.

Um es genauer zusagen bin ich eher den Animes (heisst ja Trickfilm) zugeneigt als den Mangas, da ich lieber farbige Sachen sehe, obwohl, Miller ist DIE Ausnahme.

horst
12.12.2001, 14:38
heiheihei

vor lauter manga und ami-heftchen vergesst bitte die
franko-belgischen comics nicht! ;)

also mal im ernst. mehr hefte/alben bedeuten mehr konkurrenz.
so gesehen hat keine einzige sparte der andern geholfen.
manche hat manchem verlag geholfen ... dies ist aber ein anderes thema.

da wir hier aber "ein bisschen" über die mangaisten herziehen dürfen,
möchte ich meine (managisten)erlebnisse mal so beschreiben:

früher unterhielt ich mich mit dem nachwuchs über die themen
strucktureller aufbau, verwendung von perpektive, komposition
der seiten, kinetische figuren verwendung von metaphern etc. etc. etc.

meiner meinung nach gibt es sehr wohl objektiv handhabare beurteilung
von comicspezifischer qualität. heute höre ich aber von vielen mangaisten,
das eben die mangas "nicht so langweilig" und "viel abwechslungreicher"
sind ... und deshalb besser.

bezogen auf meine orientierung - die frankobelgischen comics - trifft dies
überhaupt nicht zu. so vermisse ich (bei den mit mir diskutierenden
mangaisten) eine reflektion zu den anderen comickulturen.

ist dies ein vorurteil? meine erfahrungen gehen leider (bis jetzt) dahin!


horst


anmerkung: und ich höre schon die argumente: comics müssen einfach
nur unterhalten, dann sind sie gut! gut und unterhaltung sind aber nicht
das gleiche! und wir sind hier in einem "künstler"-forum und sollten doch
auch inhaltliche argumente finden.

Karsten
12.12.2001, 14:54
--
bezogen auf meine orientierung - die frankobelgischen comics - trifft dies überhaupt nicht zu. so vermisse ich (bei den mit mir diskutierenden mangaisten) eine reflektion zu den anderen comickulturen.

ist dies ein vorurteil? meine erfahrungen gehen leider (bis jetzt) dahin!
--

Ich komme auch in Versuchung anzunehmen, dass sich Manga-Leser zuweilen nicht weniger elitär vorkommen, als die Manga-Nasenrümpfer - sie haben in kommerzieller Hinsicht zumindest auch allen Grund dazu. Diverse Statements von Manga-Leser(innen!) belegen schon eine gewisse Engstirnigkeit.
Ob es mit der Vielfalt so weit her ist weiss ich auch nicht unbedingt, wenn ich aus zwei Regalen Mangas und einem Regal "normaler Comics" (...upsa...schon wieder das böse Wort...) wählen kann...

Gruß...

OlafM
12.12.2001, 14:58
[...]früher unterhielt ich mich mit dem nachwuchs über die themen
strucktureller aufbau, verwendung von perpektive, komposition
der
[...]
überhaupt nicht zu. so vermisse ich (bei den mit mir diskutierenden
mangaisten) eine reflektion zu den anderen comickulturen. [...]

hmmm, ist das aber nicht eher ein allgemeines Problem das auch die US-Heftchen betrifft?
Ich meine so krass durchgeplante und konstruierte Hintergründe (die ich sehr geil finde) a la 'Reisende im Wind' findet man so gut wie nirgends wo anders ausser bei Alben (obwohl das natürlich so nicht stimmt, Städte werden ja im allgemeinen überall ziemlich gut durchstrukturiert).
Ich denke das "Fehlen" dieser Eigenschaften ist nicht unbedingt nur ein "Manko" der Mangas.
Naja, und so "langweilig" sind franco-belgische doch garnicht. man muss sich ja nur mal "Gypsy" ansehen, mMn eine Manga-ähnliche Story, "Riding-Bean" in einem Truck*lol* oder die Sachen von Trankat...

Ein 'Jon Difool' ist mindestens genauso unterhaltsam wie ein 'Appleseed'.

olaf

Ambroggio
12.12.2001, 16:00
Also mal ehrlich, bis her ist das hier echt nur ein hin- und Hergeschiebe von möglichen Vorteilen, die aber im großen und ganzen genauso im anderen Genre auftreten.

Über Vielfalt der Genres lässt sich viel diskutieren, im Endeffekt handelt es sich bei den Protagonisten immer um Helden, mal haben sie viele Muskeln, mal Kulleraugen, mal relistische Gesichter, die nicht computerkoloriert wurden.

Jede Sparte hat ihre arroganten Fans, die der Meinung sind, das jedes andere Genre einfach nichts zu bieten hat.
US-Hefte sind stupide, Superheldencomics, wo sich immer ein paar Leute verkloppen, Franko-Belgische sind immer furchtbar tiefsinnig und perfekt und sind entweder Fantasy oder Krimis, In Mangas sind alle Zeichnungen Kinderzeichnungen und es geht nur um ******...

Hallo?

Ich erinnere mich noch gut daran wie ich las, dass Scott McCloud sich wünschte, dass der amerikanische Markt nicht so überfüllt wäre mit Heldencomics. Er mochte die Strukturen in Europa, weil hier die Vielfalt größer ist.

Und ehrlich:

Viele Frankobelgier haben nicht mal einen Hauch der Dynamik, die ein Manga oder Superheldencomic liefern kann. Und manchmal sind die Dinger echt nicht dazu geeignet im Zug gelesen zu werden. Dafür gibt es Tage, wo die Stories so geil sind, dass man sich drin verliert und wo man nicht ständig über irgendwelche Goofs stolpert.

Manga benutzen Stilmittel fernab von unseren Erfahrungswerten. Teilweise so genial umgesetzt seh ich sie alleine schon deshalb als wertvoll an, weil ich was von ihnen lernen kann.

Und Us-Comics... mit denen bin ich aufgewachsen...

Jedes Genre hat schwache und gute Werke.
Jedes Genre hat schwarze Schafe.

Und das Mainstream bei einigen Leuten automatisch dann verteufelt wird, wenn es MAinstream wird, hat sich ja schon gezeigt. Weil plötzlich Leute sich für das gleiche interessieren, was man eigentlich für sich wähnte....

Und JETZT wird es von diesen Leuten beschmutzt....
so was aber auch.

Purer Neid.

OlafM
12.12.2001, 16:21
Kompliment Herr Anwalt, ein flammendes Plädoyer für... ähh, die Armen? die Weisen? die Gerechten? gegen die Pharmakonzerne? gegen Walfang und Wahlkampf?

:D
olaf

Fighting Sausage
12.12.2001, 17:03
Jaja, der Hauptstrom, aber stimmt Ambro, ich mag diese Leute die sagen das etwas ihnen gehört nicht, besonders bei Musik. Aber auch ich zähle mich in manchen dingen zu diesen stockimarschigen Leuten, tut das nicht jeder irgendwie?

Ausserdem ist diese ganze Diskussion nicht irgendwie sinnlos, weil man hier eh nicht zu einem Ergebniss kommn wird. Es wird immer die Nur MANGA Freaks und die Straight FRANKO BELGISCH und US HEFTCHEN Freaks geben.

Ich werde eh immer das machen was ich will, also.

JixelQueen
12.12.2001, 17:15
das kann ich nut dementieren! es gibt sicher viele, die sich nicht fanatisch einer stilrichtung verschrieben haben, sondern für alles offen sind.

Fighting Sausage
12.12.2001, 17:23
Hier hat doch auch keiner gesagt, das es NUR die Engstirnigen gibt. Ich meinte ja auch, das es immer JEMANDEN geben wird, der NUR Manga, US Heftchen oder Frank Belgisches liest.

Das ist ganz normal.

bd

Penpal
12.12.2001, 17:39
Original geschrieben von Mana
Hm...seh ich leider genauso! Generell ist gegen Manga nichts zu sagen(was heisst hier eigetnlich "normale Comics"?? was unterscheidet Manga von normalen Comics?), aber wie auch Karsten bin ich in letzter Zeit immer stärker sensibilisiert, wenns um Manga geht- ich les ja hin und wieder auch mal einen, ....auf den Wecker gehts mir aber doch tierisch. Denn mMn sind nicht direkt die Manga das Problem, sondern die Leute die es lesen und in meinen Augen halt ziemlich schrääg nervend drauf sind.
So viel Gesüsse und Generve ist leider charakteristisch für den grössten Teil des MangaBereichs. (ob nun Leser, Zeichner oder sonstewas), und das übersteigt schon seit einiger Zeit meine Toleranzschwelle...soll heissen, ich kanns nicht mehr sehen.


Du hast recht!! Endlich jemand, der es erkannt hat!;)

Genau das ist es, was mich im Manga/Anime-Bereich so nervt - die meisten Fans! Irgendwie hab ich das Gefühl, es wird von ihnen schon wie eine Art Religion angesehen.. Der Horizont schränkt sich bei manchen enorm ein (auch was die vielen Manga-Genres allgemein angeht), es wird alles an Comic verteufelt, was nicht irgendwie nach Manga aussieht und Manga wird bis aufs Blut bei jeder Kritik heftig verteidigt.
Außerdem können die meisten Mangafans doppelt soviel Kitsch vertragen wie normale Menschen und merken es nicht mal ("Oh Kawaii!")..
Ich versuche zwar immer tolerant und aufgeschlossen zu sein, aber irgendwann ist es einmal zu viel des Guten! Jedenfalls kam es schon so weit, dass ich mich auf Animetreffen und Cons manchmal ziemlich unwohl gefühlt habe..:sconf:

Angelwing
12.12.2001, 18:02
*torkel* Wenn ich euch so zuhöre, krieg ich direkt noch Kopfweh! *zusammenklapp* Lasst die Mangas Mangas sein, die Comics Comics und die Fans Fans! (doppelt gemoppelt? :rolleyes: ) Natürlich verstehe ich, dass es manche Leute nervt, wenn die Fans mal wieder wegen irgendeinem Manga/Anime (-charakter) ausflippen und rumkreischen! Aber wenn man es genauer betrachtet ist das im Grunde genommen nicht so schlimm! Viele Fans sind halt in so einem Alter! Die werden mit der Zeit doch auch erwachsen! Mangas oder Comics sind doch eigentlich nix anderes als eine eigene Form der Kunst! (finde ich) Ich für meinen Teil habe mit "Lythtis" von Hiroyuki Utatane im Alter von 14 begonnen, weil mich der Stil so fasziniert hat... und was bin ich jetzt? Durch das ständige Zeichnen habe ich es easy auf die Gestaltungs-FOS geschafft... Dort konnte ich lange die sogenannten "Normalos" beobachten, die nix von Manga etc. wissen... Ich konnte beobachten, dass sie genauso abgedreht sein können, wie die meisten dieser "kreischender und kitschiger Otakus", wenn nicht sogar noch schlimmer! Und dabei sind die Leute schon längst volljährig! =.=´´ Ich persönlich bin wirklich froh über den "Mangaboom" der gerade herrscht! Denn ich hoffe, dass mit der Zeit auch solche Perlen wie zum Beispiel Alichino nach Deutschland kommen. (das grafische Niveau is irre hoch!) Zwar nervt mich persönlich schon länger das andauernde Magical Girl-Fieber, aber wenn es den Leuten gefällt, so sollte man ihnen ihren Spaß lassen! Ich bleib bei meinem Kramm!

horst
12.12.2001, 22:24
@ olafm

" ...Ich denke das "Fehlen" dieser Eigenschaften ist
nicht unbedingt nur ein "Manko" der Mangas. ..."

recht hast Du! mir kam es nicht darauf an, den mangas
etwas in die schuhe zu schieben. ich bin aber der ansicht,
das eben gerade der "hype" manga einen etwas
seltsamen beigeschmackt hat. wie im übrigen leben
gibt es menschen, die grundsätzlich dort dabei sind, wo
gerade der "punk" abgeht.

festgestellt habe ich das bei einem anderen (absterbenden) hype.
bei asterix. ich kenne 'ne hand voll "in"leute, die alle asterix bände
besitzen und die daneben "nichts mit comics anfangen können".

das hinterlässt für einen vollblut-comicer (wie mir) irgendwie
komische gefühle.

so wette ich, das die hälfte der heutigen manga leser in ein paar
jahren nicht mehr dabei sind und ich noch meine panels verschlinge.

natürlich kann man jetzt erwiedern: ist das nicht natürlich, das ein
comic nur für eine bestimmte lebensphase akzente setzt.

seltsam finde ich nur dabei (und anscheinend hat noch niemand richtig
darüber nachgedacht), das in japan manche serie mit einer altersspanne
von gut 40 jahren gelesen wird. dieselbe hier aber nicht über 3-4 jahre
hinauskommt!?


horst