PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top / Flop 5 des Jahres?



euha
10.12.2001, 07:09
Jetzt wo es dem Ende des Jahres entgegen geht, kann man überall die Tops / Flops des Jahres sehen. Da im Comicforum inzwischen wohl die stärkste Community in Sachen Comic zusammen ist, wäre die Frage, ob man hier nicht auch die Top / Flop 5 des Jahres wählt.

Man könnte auch überlegen, ob man dies allgemein oder in den einzelnen Foren macht (größter Flop des Egmont, Carlsen ,StfSt Verlag etc.).

Was haltet Ihr davon?

Madd
10.12.2001, 11:17
Wär ja im Grunde genommen schon ne gute Idee, aber wie willst du das machen? Willst du alle erschienenen Titel auflisten??? Das wären wohl etwas viele...

Naja... ich schreib einfach mal meine Top/Flop 5 auf:

Top 5:

1. Danger Girl #4 (GER): Hat mich einfach mitgenommen, wie Natalia da das zeitliche gesegnet hat...

2. Just a Pilgrim #5 (US):Geniales Ende

3. The Darkness #40 (US): Hammer!! Fantastisches Heft!

4. Out There #1: Subaaaa!!

5. Warland - Age of Ice #1: Schöne Fortsetzung der ersten Serie

Flop 5:

1. Alle deutschen Witchblade Ausgaben von Christina Z.

2. Resident Evil - Feuer und Eis #1 - #4

... fragt mich später nochmal... mir fällt nicht mehr ein..

Soldier of Destiny
10.12.2001, 12:47
Hat zwar nix mit Comics zu tun, aber Harry Potter war der Top des Jahres....und ein Comic wird wohl auch bald kommen

kevin smith
11.12.2001, 10:11
top:

dc comics wieder auf deutsch
green arrow
x-men archive
frank miller wieder bei batman
daredevil: yellow

flop:

ca in essen (war witzig, aber fast keine us zeichner)
futurama comics
warscheinlicher herr der ringe boykott
martian manhunter eingestellt
ghost rider

Kenwilliams
11.12.2001, 13:53
Original geschrieben von kevin smith
warscheinlicher herr der ringe boykott

Bist du des Wahnsinns?

Madd
11.12.2001, 18:12
Warum denn das?

Ziehstripp
11.12.2001, 21:45
Herr Der Ringe, Nix Gut?

kevin smith
12.12.2001, 08:51
doch, herr der ringe wird gut, aber der boykott, der angepeilt ist, stört mich schon ziemlich. dich etwa nicht, ken???

Superphil
12.12.2001, 09:07
was für ein boykott? warum und von wem?

kevin smith
12.12.2001, 09:40
szeht auf splashmovies in den news. warner hat ziemliche knbebelverträge gemacht, damit der film überhaupt gezeigt werden darf (auch schon bei harry potter), unter andrem MUSS der film in jedem kino mindestens 3 mal am tag laufen, das heisst die mittags und nachmittags vorstellung müssen auch ran, das bedeutet aber tierische verluste für die kinos, denn da geht meistens keiner hin (zu früh), trotzdem müssen die mitarbeiter etc bezahlt werden. das rechnet sich nicht.

Superphil
12.12.2001, 10:05
was spricht den gegen 3 vorstellungen am tag?

hier in zürich zeigen praktisch alle kinos 3 oder 4 filme am tag. am wochenende ist es sogar einer mehr, weil es dann noch die spätvorstellung gibt.

natürlich sind die nachmittagsvorstellungen nicht so gut besucht, aber von einem verlust würde ich da nicht sprechen.. vorallem da die kinos eine mischrechnung betreiben und das grosse geld mit der abend vorstellung gemacht wird..
und bei herr der ringe werden wohl noch mehr leute in die kinos rennen als sonst.. dass da die kinos einen verlust machen, bezweifle ich ja sehr stark!

barni79
12.12.2001, 13:12
Ich fand die 2 Uhr Nacht Vorstellung bei Star Wars Episode 1 eigentlich ganz witzig, war mal was anderes.

Meine Top 5 in 2001

Green Arrow US
Green Arrow deutsch
JSA endlich auf deutsch
Green Lantern US seit "Circle of Fire"
Star Wars Infinities

Zu den Flops fällt mir später sicher auch noch was ein ;).

bye
barnie

Kenwilliams
12.12.2001, 13:17
Original geschrieben von kevin smith
doch, herr der ringe wird gut, aber der boykott, der angepeilt ist, stört mich schon ziemlich. dich etwa nicht, ken???

Ach so, du meinst den Boykott von anderen "Individuen" ...
Stimmt, das ist Nix Gut!

kyle77
12.12.2001, 13:18
Top:

DC bei Panini
JSA
Green Arrow
Mein Einstieg ins Comicforum (für mich jedenfalls ;) )
Herr der Ringe (noch eine Woche)

Flop

Dinos Ausstieg aus den Superheldencomics
Waids JLA
Die neuen Simpsonsfolgen
Österreichischer Fußball :(
Bier bei der DC-Convention

barni79
12.12.2001, 14:48
Original geschrieben von kyle77
Waids JLA

Naja, darüber könnte man streiten ;).

bye
Barnie

Aquaman
12.12.2001, 14:55
Top 5:

Agency #1
Einfach genial !

Darkness #40
Was für ein Abgang

Suicide Squad
Coole Truppe !

Out There
Popcorn-Comic vom feinsten

Exiles
Sliders fand ich auch schon klasse

Flopps :

Die schlechten Sachen vergess ich sowieso immer.

Ziehstripp
12.12.2001, 18:11
Jetzt habe ich das mit dem Boykott auch verstanden:D

L.N. Muhr
12.12.2001, 19:57
wenn ein kleines kino dreimal am tag herr der ringe zeigt, ist das quasi der todesstoß, weil es dann praktisch keinen anderen film mehr zeigen kann! da verstehe ich den aufruhr der kinobetreiber voll & ganz!

Collector
12.12.2001, 20:33
Top 5 (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)


1. Planetary
2. Universum X
3. Der ultimative Spider-Man
4. Just Imagine
5. DCD


Die Flop 5 (in genau dieser Reihenfolge)


1. Chapter One
2. Byrne/Mackie Spider-Man
3. Chapter One
4. Byrne/Mackie Spider-Man
5. Chapter One

barni79
12.12.2001, 23:48
Original geschrieben von L.N. Muhr
wenn ein kleines kino dreimal am tag herr der ringe zeigt, ist das quasi der todesstoß, weil es dann praktisch keinen anderen film mehr zeigen kann! da verstehe ich den aufruhr der kinobetreiber voll & ganz!

Ich glaube es geht viel weniger darum wie oft ein Film gezeigt wird als vielmehr um die steigenden Kosten für den Betreiber (haupsächlich Personal). Herr der Ringe ist aber ein Kassenmagnet an dem man IMO eigentlich nur verdienen kann, oder??

Kennt sich jemand damit aus?? Sind die Gewinnspannen wirklich so niedrig, daß man eher am "Schuh des Manitu" als an "HdR" verdienen kann??

bye
Barnie

Red Shadow
13.12.2001, 00:39
Hier sind erstmal meine Top 10:

1. DC Comics bei Panini
2. Mein Eintritt ins Comicforum
3. Green Lantern/Green Arrow Collection
4. JSA auf Deutsch
5.Green Arrow auf Deutsch
6. Frank Millers Dark Knight Strikes Again
7. Just Imagine auf Deutsch
8. Comic Action 2001
9. Batman: Dark Victory
10. Planetary auf Deutsch


Und jetzt kommen die gefürchteten Flop 10:

1. Dinos Einstellung der DC- Superhelden
2. Die ewigen Verspätungen bei Speed
3. Star Wars zweimonatlich
4. Keine Star Wars Specials
5. Just a Pilgrim
6. Punisher: Kriegstagebuch
7. Spider-Man
8. Black Widow
9. Simpsons Comics
10. Roswell

Kenwilliams
13.12.2001, 08:26
Top 5 ist einfach zu wenig, Top 10 müssen es schon sein:

Top 10

1. Sentry
2. Aria - The Soul Market (US)/ Aria Angela (D)
3. Erde X Sammelband
4. The Red Star
5. JLA 0
6. The Planetary
7. Dark Minds/ Witchblade
8. Punisher kills the Marvel Universe
9. Silage 3
10. Dark Minds Vol.2
Punisher/ Painkiller Jane

dazu kommen die Coloristen Liquid! & Laura DePuy

Flop 10

1. Resident Evil
2. Overkill/ Mindhunter
3. Witchblade/ Darkchylde
4. Die Neun Ringe von Wu-Tan
5. Conan
6. Asterix und Latraviata
7. Top Cow Sonderheft 9 (1/2 Nummern von Tales of the Witchblade/ Darkness)
8. Simpsons #60
9. Spider-Man/ Marrow
10. Jade
Apocalypse (Die Zwölf & Zeiten der A.)

dazu noch:

Zeichner: Ale Garza (man ist der miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeees!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) & Romita Jr.
Coloristen: Marie Javins & Joe Rosas (beide haben nicht die Spur von Farbgefühl)

Csar
13.12.2001, 13:35
Meine Top - Comics des Jahres:

1. Batman: Dark Victory
2. Dylan Dog
3. Futurama
4. Just a Pilgrim
5. Ultimative Spiderman
6. JSA,Flash

Die 5 miesesten:

1. Spiderman
2. Peter Parker: Spiderman
3. Witchblade-nur ein US-Heft
4. Overkill
5. Diabolik

Die besten Zeichner/Autoren-(Teams):

1. Jeph Loeb/Tim Sale
2. Titiano Scalvi
3. Garth Ennis und Carlos Ezquerra
4. Der Futurama Zeichner(Verdammt, wo hab ich nur das Heft?)
5. Phil Jimenez

Die schlechtesten Zeichner/Autoren-(Teams):

Howard Mackie/John Byrne
Larry Hama

Das war s bis jetzt.:)

J.Felix
13.12.2001, 14:37
Also...

Meine Top 5:

1. Barks Comics & Stories: Viel Barks für wenig geld, und das in einer guten HC-Ausgabe. Komliment, Ehapa.

2. Der Manga-Boom im allgemeinen: Die Auswahl der Titel ist gut und wird immer besser. Weiter so!

3. LOTR kommt ins Kino !!!

4. Usagi Yojimbo: Die deutschen Ausgaben laufen bei Schwarzer Turm weiter!

5. Magic Attack: Ein schönes Fantasy-Magazin. Top, schon alleine wegen Sillage!

Außer Konkurrenz: Mein Einstieg ins CF !


Flop 5:

1. Asterix und Latraviata: Uderzo kann zeichnen, aber nicht schreiben; und die Ubersetzung hat durch krampfhafte Versuche, Witz hineinzubringen die Sache noch verschlimmert.

2. Tomb Raider (der Film): einfach nur laaaangweilig.

3. Druckqualität bei Planet Manga: War teilweise unter jeder Kritik; hat sich aber gottseidank in letzter Zeit gebessert.

4. Miese Retuschen in der Barks Library.

5. Banzai: Mangamagazin mit viel zu einseitiger (shonen-lastiger) Storyauswahl (und einem Cover, das Epilepsie auslösen könnte).

Nathan Wilks
13.12.2001, 21:15
Hmmm... schwierig, schwierig...

Top 5:

1. The Red Star
2. Detective Comics (Panini)
3. Witchblade (alles unter Jenkins Federführung)
4. Darkness 40 (das wahrscheinlich beste Darkness Heft überhaupt)
5. Universe (es ist Jenkins wirklich gelungen, die Top Cow Zugpferdchen in einer neuen Serie zu vereinen)

Flop 5:

1. Aquanox (hat zwar nix mit Comics zu tun, aber es tut mir jetzt noch um die 90 Mark leid)
2. die deutsche Ausgabe von EVE ProtoMecha... die Übersetzung ist irgendwie grausam
3. die ewigen Verzögerungen bei Aphrodite IX
4. ?
5. ?

CD&C '
14.12.2001, 07:17
Top 5:

1. Rächer aller Zeiten (schon lange nicht mehr soviel Spass mit den alten Rabauken gehabt, für "Marvel die hard Fans" ---> ein Traum ... dank Busik ;)).

2. Daredevil (unter dem Marvel Knights Logo ein absoluter Knaller)

3. Crimson (unglaubliche schöne, von Anfang bis Ende durchdachte Serie)

4. Punisher (erwacht auch unter dem Marvel Knights Logo zu ungeahnter Grösse, morbide und zynisch ohne Ende)

5. X-Men Archive (die X-Men zeigen warum sie Marvels Nr.1 geworden sind, hoffentlich werden die Teile fortgesetzt :rolleyes: )



Flop 5

1. Helden-Paperback (so schlecht, das es nicht mal als Klopapier was taugt :kotz: )

2. Spiderman - Chapter one (Für dieses Verbrechen sollte man Byrne endlich mal bestrafen :mad: )

3. Spiderman (auch hier, dank Byrne ein Heft schlechter als das letzte :()

4. Witchblade (Hefte des Chaos, immer mehr Story, so gut wie nichts wird aufgelöst ... hat sich aber seit dem Neustart stark gebessert)

5. Batman ( :schlaf:-Batman, wann zum Teufel macht endlich ein Autor mit diese Figur mal wieder etwas interessanter)

kevin smith
14.12.2001, 09:08
Original geschrieben von barni79


Ich glaube es geht viel weniger darum wie oft ein Film gezeigt wird als vielmehr um die steigenden Kosten für den Betreiber (haupsächlich Personal). Herr der Ringe ist aber ein Kassenmagnet an dem man IMO eigentlich nur verdienen kann, oder??

Kennt sich jemand damit aus?? Sind die Gewinnspannen wirklich so niedrig, daß man eher am "Schuh des Manitu" als an "HdR" verdienen kann??

bye
Barnie

ja, ich ein wenig. das problem ist einfach, das in städten wie köln, hamburg oder berlin es einfach zu viele kinos gibt, als das alle kinos zu allen zeiten ausgelastet sind. auf dem land ist es genau so, wie l.n schon sagte, wenn ein kleines kino mit vielleicht 3 oder 4 säälen 3-4 mal tag herr der ringe fahren muss, bei einer wochenmiete für die lizenz von über 3000 dm mindestens (zum vergleich, der schuh des manitu kostet mittlerweile nur noch etwas über 80 dm die woche und ist zumindest hier bei uns immer noch fast täglich ausverkauft), dann ist das schon teuer. dazu kommen ja noch personalkosten und die kosten um das kino am laufen zu halten (strom, etc) und die meisten leute gehenm a)nur einmal in einen film (geht jetzt nicht von euch aus, wir sind freaks) und b) meistens abends, gerade bei herr der ringe, der ja ab fsk 16 sein wird. ich glaube, der darfv vor 18 uhr so oder so gar nicht gezeigt werden. da bin ich mir aber nicht so sicher.

hinzu kommt noch, das herr der ringe 3 stunden dauern wird, plus pause, die der verleiher schon reingeschnitten hat. ein normaler film dauert zwischen 90 und 100 minuten, man kann also 2 filme zeigen während einmal herr der ringe.

Kenwilliams
14.12.2001, 09:41
Original geschrieben von Nathan Wilks
2. die deutsche Ausgabe von EVE ProtoMecha... die Übersetzung ist irgendwie grausam

... mal ganz abgesehen von Garza's (ich trau es mich fast nicht in diesem Zusammenhang zu schreiben) "Zeichnungen".