PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: Bundeswehr und Oldenburg



Meine Wenigkeit
09.12.2001, 15:48
Hi Leute,

habe Dienstag einen schönen Brief bekommen, der mir erkärt hat, dass ich ab dem 2.1.2002 einen neuen Arbeitgeber habe, nämlich die Bundeswehr. Bin ich unter den Zahlreichen Forumsmitgliedern der einzige den es an diesem Tag erwischt? Oder treffe ich in Oldenburg irgendeine von euch Pappnasen? Gibt es hier evtl. noch Leute, die sich mit dem Thema SAZ auskennen? Oder sagt doch einfach was ihr wollt, allerdings bitte nichts zum Thema "Ist die Bundeswehr oder der Zivildienst besser", dieses Thema hatten wir hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=923&perpage=25&pagenumber=1)nämlich schonmal.

MfG
Zur Erläuterung von Spoiler und einigen anderen immer wiederkehrende Fragen bitte hier klicken (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=24164)

Batman
09.12.2001, 16:07
Er ist Bundeswehrsoldat ein toller Typ :lol:

Gut das ich das schon lange hinter mir hab.

Euer Batman :asthanos:

MadHatter
09.12.2001, 16:27
Mich greifen se erst im Juni 2002!!!!:D :D



MadHatter

Lars Sudmann
09.12.2001, 16:54
Original geschrieben von Batman
Gut das ich das schon lange hinter mir hab.

Geht mir genauso. :D

Risk
10.12.2001, 11:02
Original geschrieben von Meine Wenigkeit
...in Oldenburg ...

Ich habe meine Wehrdienstzeit auch schon hinter mir (und ich füge mal ein kleines "Leider" dazu). ;)

Stand in dem Einberufungsbescheid auch zufälligerweise drin, in welcher Kaserne Du stationiert sein wirst?
Ich frage nur aus Neugier, weil ich ebenfalls in Oldenburg war.

CU
Risk


Nachtrag:
Ich bin auch ab und an nochmal in Oldenburg. Vielleicht kann man sich ja dann irgendwann mal dort treffen (nach Dienstschluß versteht sich ;)).

kyle77
10.12.2001, 11:16
:lol:

Ja, ja das Heer. Noch dazu zu dieser schönen Jahreszeit. Ich habs zwar noch aufschub aber mein kleiner Bruder ist gerade dabei. Und es ist kacke! Viel Spaß trotzdem. :D

:lol:

Meine Wenigkeit
10.12.2001, 21:05
Original geschrieben von Risk
Stand in dem Einberufungsbescheid auch zufälligerweise drin, in welcher Kaserne Du stationiert sein wirst?
Ich frage nur aus Neugier, weil ich ebenfalls in Oldenburg war.

Klar weiss ich das.


Nachtrag:
Ich bin auch ab und an nochmal in Oldenburg. Vielleicht kann man sich ja dann irgendwann mal dort treffen (nach Dienstschluß versteht sich ;)).
Sicher, warum nicht? Werde dir meine Handynummer mal per PN schicken, dann kannst du dich mal melden.

MfG
Zur Erläuterung von Spoiler und einigen anderen immer wiederkehrende Fragen bitte hier klicken (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=24164)

Abulafia
10.12.2001, 21:35
@ Wen:

Zur Vorbereitung auf Deine neun(?) Monate Eierfeilen beim Bund:


http://www.physik.tu-berlin.de/~fritsche/BW.html

http://members.tripod.de/SteffenTeubner/bund.htm

http://members.tripod.de/ShadowLands/bund.html

http://schneegans.de/bundeswehr/

http://www.informatik.uni-frankfurt.de/~petry/bundeswehr.htm


Gruß vom Zivildienstverweigerer und Oberstgefreiten Abulafia :D

X-Avanger
11.12.2001, 21:11
Original geschrieben von Batman
Gut das ich das schon lange hinter mir hab.

Auch ich habe die Chose schon lange hinter mir !!!:redcap:
Seid 1982, um genau zu sein !!!:D

Habt Ihr überhaupt eine Ahnung, wie lange es diesen
Verein schon gibt ?????:confused:

Ich werde es Euch verraten ! :lehrer:

Die Bundeswehr gibt es schon seeeeeeeehr lange !
Sie wurde schon in der Bibel erwähnt !
Ich zitiere :
...und sie hüllten sich in seltsame Gewänder
und irrten ziellos dahin !!! :D ;)


X-AVENGER :cool:

Lars Sudmann
11.12.2001, 22:10
"Die Bundeswehr ist nur dazu da, den Feind so lange aufzuhalten, bis die richtige Armee kommt." - Ein unbekannter Soldat.

Lars Sudmann
11.12.2001, 22:25
PS: Am Pferdemarkt in OL gibt es einen sehr schönen Pub.
Zum Brunch geht es in den Schwan (oder wie das Ding mittlerweile heisst ;)).

Abends dann einen Zug durch die Wallstrasse. Lauter Kneipen und Restaurants.

Auch erwähnenswert ist Comic, Buch und Spiel. Deutsche Comics, RPG und Bücher ohne Ende.

Daneben befindet sich ein Internetcafe, falls der Entzug zu schlimm werden sollte. Ich kann Dir dann gerne auch noch ein weiteres zeigen.

Wenn Du billig gute Produkte von Bahlsen erstehen willst, gibt es auch einen Fabrikverkauf. Alles schön runtergesetzt. ;)

Meine Wenigkeit
11.12.2001, 22:35
Mensch Twist, wie komme ich zu der Ehre? Hat die Katze dich so lange gepiesackt bis du ja gesagt hast? ;) Im Ernst (wenn es in der Kaserne einen Ernst geben sollte werde ich diesen Satz editieren, wollen ja keinen Schweinkram andeuten) jetzt mal, klar könnten wir das mal machen. Da kommt mir auch die Frage nach dem Bestehen oder dem Exitus des Bremer Comicstammtisches in den Sinn, gibt es sowas noch?

MfG
Zur Erläuterung von Spoiler und einigen anderen immer wiederkehrende Fragen bitte hier klicken (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=24164)

Lars Sudmann
11.12.2001, 22:42
Freu Dich nicht zu früh.

Hate
11.12.2001, 23:22
In Oldenburg soll es ein gutes Horst Janssen-Museum geben.

Risk
12.12.2001, 06:31
Original geschrieben von Twist

PS: Am Pferdemarkt in OL gibt es einen sehr schönen Pub.
Zum Brunch geht es in den Schwan (oder wie das Ding mittlerweile heisst ;)).

Abends dann einen Zug durch die Wallstrasse. Lauter Kneipen und Restaurants.

Ansonsten liegt alles notwendige um die Ecke, gegenüber meiner alten Kaserne, aus der nun eine JVA gemacht wurde:
- Ein Comet-Einkaufsmarkt
- Ein Getränkehandel
- Eine Pizzeria mit Lieferservice
- Eine gute alte Pommes-Bude
- Eine Spielhalle (mit Internetanschluß??? Letztens war noch einer vorhanden.)
Und das wichtigste:
- Ein Nachtclub mit so horrenden Getränkepreisen, die einen mit dem Gedanken spielen lassen, Abstinenzler zu werden. :D

@Wenigkeit: Die genannten Lokalitäten sind auch nicht allzuweit weg von Deiner Kaserne.

Und wenn Dein Sold mal ausgehen sollte, kannst Du ja im "Pupaasch" (wenn der Laden noch da ist) als Aushilfskellner anfangen. Eigentlich suchen die immer Soldaten als Hilfskräfte, die sich was dazu verdienen wollen.
Zahlen eigentlich auch ganz gut. :)



Auch erwähnenswert ist Comic, Buch und Spiel. Deutsche Comics, RPG und Bücher ohne Ende.

Stimmt. Vor allem, wenn man ältere Sachen sucht, wird man dort eigentlich gut fündig.



Wenn Du billig gute Produkte von Bahlsen erstehen willst, gibt es auch einen Fabrikverkauf. Alles schön runtergesetzt. ;)

Oder wenn Du mal knapp bei Kasse bist, einfach im Lager nach der "Bruchkiste" fragen, eigentlich haben die dort immer was für Lau drinnen. ;)

So, jetzt wisst ihr auch, was ich in dem einen Jahr in Oldenburg alles so angestellt habe. ;););)

CU
Risk

Lars Sudmann
12.12.2001, 07:30
Original geschrieben von Hate
In Oldenburg soll es ein gutes Horst Janssen-Museum geben.

Eher ein recht frisch renoviertes Horst Janssen-Museum. Schräg gegenübe vom CCC (und das CCC KANN man nicht übersehen)

http://www.horst-janssen-museum.de/

olpi
16.12.2001, 10:44
@Meine Wenigkeit

Wenn Du in Oldenburg an der UNI vorbeikommst, grüss meinen Vati von mir. :)
Der dachte nämlich, jetzt wo endlich im wohlverdienten Ruhestand ist, geht er wieder studieren. :p :D

ein gezeichneter Ex-zivi verteilt Grüsse
olpi

Fighting Sausage
16.12.2001, 12:03
Jo, Oldenburg is cool, gibts so manche coole Orte da, glaubt man gar nicht.

Ich werde übrigens verweigern und Comiczeichner ;):p

bd

X-Avanger
16.12.2001, 21:30
Alle haben hier etwas tolles über Oldenburg zu schreiben !!!

"FEIN" (müßte man mal vorbeischauen!)

Fakt ist, daß anfang der 80er viele Oldenburger in
Hildesheim gestrandet sind, weil denen Oldenburg auf den
so genannten Keks ging !!!

Was kann ich Eurer Meinung diesen Leuten erzählen,
(bin selber schon längst aus HI geflüchtet)
daß sie HI verlassen, um nach Oldenburg zurück zu kehren ???

Es wäre doch möglich, daß diese Leute geflüchtet sind,
weil die Stadt tod war !
Was kann ich diesen Menschen erklären,
warum es sich lohnt heimzukehren ????????

Würde mir nicht schwer fallen, weil ein einst tolles
Hildesheim mitlerweile auch absolut TOT ist !!!


Ein, weil total tot gewordenes HI, traurig seiender

X-AVENGER :cool:

TomQuarz
17.12.2001, 00:41
Und wieder eine arme eingezogene Seele. Wenigstens kein Freiwilliger.
Ich bin ja leider ausgemustert worden. Wenn nicht, hätte ich totalverweigert und Ihr hättet mich bis heute im Bunker besuchen können. Wäre doch auch ganz nett.
Was, soweit ich von Bekannten weiß, beim Bund echt gut kommt, ist Comics lesen. Denn das zeichnet "echte Kerle" doch wirklich erst aus! Sei froh, wenn man Dir wenigstens intellektuelle Werke wie "Asterix als Legionär" läßt. Das ist übrigens DER Comic zum Militärdienst schlechthin. Ich empfehle ihn jedem armen Schwein, das sie erwischen.
Alles gute und hoffentlich überlebst Du die Chose.

Meine Wenigkeit
01.01.2002, 23:22
So, nachher um 8 Uhr gehts los. Ich wünsche euch Nasen viel Spaß ohne mich, werde aber meine Spione hierlassen und ich habe auch hinten Augen. Wiedersehen werden wir uns auf jeden Fall, wann werde ich euch aber noch nicht verraten. In diesem Sinne verabschiede ich mich mit meinem 500. Posting von euch.

MfG
Zur Erläuterung von Spoiler und einigen anderen immer wiederkehrende Fragen bitte hier klicken (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=24164)

Fuma
03.01.2002, 00:52
Bahlsen gibt es auch in OL??? Na sowas und ich dachte immer in Varel wäre lecker Bahlsen vertreten!!!!!!!

Mhmm.... woher wisst ihr das alles so bzw kennt euch aus in OL alle mal da gewesen ausser in der Bundi zeit wohnen welche in der Nähe davon???

*dummfrag*

Fuma

katja1st
07.01.2002, 07:27
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Bundeswehr habt... Aber ich als weibliches Wesen kann da natürlich nicht mitreden.
Aber mein Bruder ist im Dezember SAZ 4 geworden und er findet es toll, er will sogar noch ein zweitesmal in den Kosovo.

Schwarze Katze
09.01.2002, 11:44
Original geschrieben von katja1st
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Bundeswehr habt... Aber ich als weibliches Wesen kann da natürlich nicht mitreden.
Naja, ich hab was dagegen, wenn man mir meinen Freund, den ich aufgrund räumlicher Entfernung eh schon nicht so oft sehen kann "wegnimmt".


Aber mein Bruder ist im Dezember SAZ 4 geworden und er findet es toll, er will sogar noch ein zweitesmal in den Kosovo.
AFAIK dürften alles ab 3 Monate und aufwärts auch nicht das Problem sein.
Außerdem gibt's für Auslandseinsätze ja auch gutes Geld.

†Katze† :bcat:

katja1st
09.01.2002, 11:49
Original geschrieben von Schwarze Katze


Außerdem gibt's für Auslandseinsätze ja auch gutes Geld.



Darum macht er's ja. Die Kohle vom ersten Einsatz is schon wieder futsch!

Fachwerk
09.01.2002, 20:53
Original geschrieben von katja1st
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Bundeswehr habt... Aber ich als weibliches Wesen kann da natürlich nicht mitreden.
Aber mein Bruder ist im Dezember SAZ 4 geworden und er findet es toll, er will sogar noch ein zweitesmal in den Kosovo.

Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir ist im Kosovo gefallen.
Und ich sollte mal wegen Sachbeschädigung, belangt werden. Weil ein Soldat aus dem Fenster geschaut hat, wo es nichts zu schauen gab. Da hat ihn halt ein Ziegelstein erwischt, und er kam ins Lazarett. Seit dem weis ich das ein Bundeswehrsoldat eine Sache ist, und kein Mensch.

Risk
10.01.2002, 06:22
@Fachwerk:
Das mit deinem gefallenen Freund ist natürlich sehr traurig und ich kann dann verstehen, wenn jemand eine ablehnende Haltung gegen die Bundeswehr einnimmt.

Aber ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen Deiner Anzeige wegen Sachbeschädigung und dem Soldaten, der ins Lazarett mußte. (???)

Und mit deinem Spruch "...das ein Bundeswehrsoldat eine Sache ist, und kein Mensch..." beleidigst Du diejenigen hier (mich eingeschlossen), die ihren Wehrdienst geleistet, oder in sonstiger Weise dort tätig waren.

CU
Risk

Fachwerk
10.01.2002, 07:38
Original geschrieben von Risk
@Fachwerk:
Das mit deinem gefallenen Freund ist natürlich sehr traurig und ich kann dann verstehen, wenn jemand eine ablehnende Haltung gegen die Bundeswehr einnimmt.

Wie oben beschrieben war, war er ein alter Klassenkamerad. Ich habe nicht unbedingt Trauer, sondern vor allem Überraschung gespürt.


Original geschrieben von Risk
Aber ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen Deiner Anzeige wegen Sachbeschädigung und dem Soldaten, der ins Lazarett mußte. (???)

Ich habe mal (als Zivilist)über ein Jahr lang eine Kaserne saniert. Und obwohl es den Soldaten, strengstens untersagt war, die Fenster zu öffnen, hat er es getan und zu dem sich noch weit aus diesem gelehnt. Er wollte halt sehen warum es draußen so poltert, und da wurde er von einem Ziegelstein erwischt.
Ich sollte deshalb, als verantwortlicher wegen "Sachbeschädigung" zur Verantwortung gezogen werden. Aber zum Glück konnte belegt werden das nicht ich, sondern der Soldat einen Fehler gemacht hat.


Original geschrieben von Risk
Und mit deinem Spruch "...das ein Bundeswehrsoldat eine Sache ist, und kein Mensch..." beleidigst Du diejenigen hier (mich eingeschlossen), die ihren Wehrdienst geleistet, oder in sonstiger Weise dort tätig waren.
Ich mag die Bundeswehr und auch sonstige Armeen wirklich nicht. Aber deshalb habe ich diese nicht beleidigt. Aber das dortige System ist mir sehr suspekt. Vielleicht ist es vielmehr so, das sehr oft sich die Soldaten selbst beleidigen.

Im übrigen habe ich auch eine ausreichende "Militärische Laufbahn" hinter mir.

Gruß Fachwerk

Frank Castle
12.01.2002, 10:44
Original geschrieben von katja1st
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen die Bundeswehr habt...

Außer daß man dazu gezwungen wird seine Zeit dort zu verschwenden, evtl. jemanden zu töten oder vielleicht selbst zu sterben? ;) Eigentlich nichts. ;)

katja1st
14.01.2002, 07:36
Original geschrieben von Frank Castle


Außer daß man dazu gezwungen wird seine Zeit dort zu verschwenden,

Das stimmt allerdings...


Original geschrieben von Frank Castle

evtl. jemanden zu töten oder vielleicht selbst zu sterben? ;)

Das passiert doch bloß in Auslandseinsätzen, und dazu verpflichtet man sich doch soweit ich weiß freiwillig. Ansonsten sind das doch bloß Übungen (sprich, im Matsch "spielen" etc. :D ).

Katja

Lars Sudmann
14.01.2002, 14:11
@katja1st: Warst Du jemals beim Bund? Ich schon und ich war nie so blöde, mich in den Schlamm zu werfen.

PS: Und so ein bisschen rumspielen kommt auch schlecht. Vor allem mit scharfen Waffen.

Batman
14.01.2002, 17:08
@Lars

Da ist was dran. Spiele auch gern mit meiner "scharfen Waffe" :D

Batman :asthanos:

Fachwerk
14.01.2002, 23:46
Original geschrieben von katja1st
Das passiert doch bloß in Auslandseinsätzen, und dazu verpflichtet man sich doch soweit ich weiß freiwillig. Ansonsten sind das doch bloß Übungen (sprich, im Matsch "spielen" etc. :D ).

Katja

Das ist schon sehr naiv von dir, katja1st. :(

Risk
15.01.2002, 06:30
@Fachwerk:
Ich würde nicht unbedingt sagen, daß es "naiv" ist. Als ich 1993/1994 meinen Wehrdienst abgeleistet habe, wurde ich auch gefragt, ob ich mich für einen freiwilligen Einsatz in Somalia melden würde, welches ich verneint habe.
Es wurde akzeptiert und nicht weiter nachgefragt.
Es werden wirklich nur diejenigen da runter geschickt, die sich, wie Katja es schon treffend formuliert hat, freiwillig melden.

@Frank Castle:
Das mit der "Zeit verschwenden" ist auch Ansichtssache. Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich es nicht so empfinde. Ich habe um 7.00 Uhr morgens meinen Dienst im Büro begonnen und um 16.30 Uhr hatte ich Dienstschluß, von daher IMO ein ganz normaler Bürojob, wie er auch außerhalb der Bundeswehr zu finden ist!!!

Fachwerk
15.01.2002, 12:23
@Risk
Es werden nicht einzelne Soldaten (die scharf drauf sind) ins Ausland entsendet. Sondern bestehende Einheiten und Verbände.
Sicher werden diese im Vorfeld schon aus Auslandsfreiwilligen zusammen gestellt. Aber wenn es ernst wird bekommen einige doch kalte Füße und wollen nicht mehr, dadurch kann die Entsendung der Einheit gefährdet werden. Über die Folgen für die Verweigerer und auch den bestehenden Gruppenzwang muss ich hier wohl nicht mehr schreiben.

Des weiteren möchte ich auch noch anmerken das "im Matsch spielen etc." auch in Deutschland Verluste einbringt.

Schwarze Katze
15.01.2002, 12:34
Original geschrieben von Risk
Es werden wirklich nur diejenigen da runter geschickt, die sich, wie Katja es schon treffend formuliert hat, freiwillig melden.
Nö, werden sie nicht. Erst kürzlich hat man einem Verwandten der Wenigkeit erklärt, dass er wohl oder übel nach Afghanistan fahren muss. Tja, wer sich verpflichtet hat Pech gehabt und muss damit rechnen, dass soetwas passiert.

†Katze† :bcat:

Fachwerk
15.01.2002, 12:45
Stimmt, sollte mal sich zu mehr als dem allgem. Grundwehrdienst verpflichtet haben, kommt man so leicht nicht mehr raus.

Risk
15.01.2002, 14:04
@Fachwerk & Katze:
Stimmt, ihr habt Recht.
Wer sich verpflichtet, kann zu Auslandseinsätzen rangezogen werden.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;):D

CU
Risk

Schwarze Katze
15.01.2002, 14:05
Original geschrieben von Risk
@Fachwerk & Katze:
Stimmt, ihr habt Recht.
Und? Was haben wir jetzt gewonnen? :D

Risk
15.01.2002, 14:27
Einmal frei Luft schnappen und eine Baggerfahrt durch die Eifel. :D:D:D
Allerdings sind die Preise nur für einen 1. Platz gedacht. Jetzt müßt ihr unter euch ausmachen, wer freiwillig 2. wird und leer ausgeht. ;)

CU
Risk

Lars Sudmann
15.01.2002, 14:51
Er muss ja noch nicht hin. Und: Er hat sich ja nicht verpflichtet.

Oder etwa doch?

Fachwerk
15.01.2002, 15:02
Original geschrieben von Risk

Allerdings sind die Preise nur für einen 1. Platz gedacht. Jetzt müßt ihr unter euch ausmachen, wer freiwillig 2. wird und leer ausgeht. ;)



Ladys first.

Frank Castle
19.01.2002, 17:40
Original geschrieben von Risk

Das mit der "Zeit verschwenden" ist auch Ansichtssache. Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich es nicht so empfinde. Ich habe um 7.00 Uhr morgens meinen Dienst im Büro begonnen und um 16.30 Uhr hatte ich Dienstschluß, von daher IMO ein ganz normaler Bürojob, wie er auch außerhalb der Bundeswehr zu finden ist!!!

Mit dem Bürojob könnte ich ja auch ganz gut leben, das käme mir sogar durchaus entgegen. Bei meinem Glück allerdings, würde ich wahrscheinlich auch im Matsch paddeln und da betrachte ich die Zeit bei der Bundeswehr schon als Zeitverschwendung.
Gott was bin ich froh, daß ich bald meinen elenden Zivildienst hinter mir habe. :D

Meine Wenigkeit
19.01.2002, 17:53
Original geschrieben von Frank Castle
Bei meinem Glück allerdings, würde ich wahrscheinlich auch im Matsch paddeln und da betrachte ich die Zeit bei der Bundeswehr schon als Zeitverschwendung.
Wer sagt, dass du im Matsch paddeln musst? Wenn es nicht geregnet hat ist der Boden schön trocken ;-)
Und wo sonst darfst du dich richtig schön anmalen als beim Bund (ausser der Blue Oyster Bar vielleicht?)
Und Zeitverschwendung würde ich auch nicht unbedingt sagen. Man wird körperlich gut trainiert, auch wenn mir momentan noch eher wie quälen vorkommt, man lernt noch so manches nützliche (nächste Woche habe ich z.B. Sanitätsausbildung) und irgendwie macht es doch auch Spaß.


Gott was bin ich froh, daß ich bald meinen elenden Zivildienst hinter mir habe. :D
Armes Frank, ich bedauer dich richtig :D

MfG
Zur Erläuterung von Spoiler und einigen anderen immer wiederkehrende Fragen bitte hier klicken (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=24164)

Frank Castle
02.02.2002, 16:29
Glaube ich dir irgendwie nicht. :D