PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktablett A4 für 90 DM



Michael Vogt
08.12.2001, 00:23
Bei Aldi (Nord) gibts seit drei Tagen ein Grafiktablett , USB, Arbeitsfläche A4 mit drucksensitivem Stift und den Programmen Art Dabbler und Photoimpact für schlappe 90,- DM.

Habs noch nicht ausprobiert, soll aber sogar auf dem Mac funktionieren, obwohl nichts davon auf der Packung steht (MacOS 9.xx und X). Natürlich auch für diverse Windows-Versionen...

Klingt doch ganz interessant...

Gruß
Michael

TomQuarz
08.12.2001, 02:28
Klingt billig. Nach schlechten Bauteilen und einer Haltbarkeit von sechs Monaten und einem Tag. Schlechte Erfahrungen mit Supermarkt-Billigangeboten.

Michael Vogt
08.12.2001, 09:04
@Klausi:
Mag schon sein, kann ich schwer beurteilen, da ich es noch nicht ein halbes Jahr in Benutzung habe...;)
- Andererseits sind 90,- auch nicht die Riesensumme, über die man sich richtig ärgert, weil man sie in den Sand setzt. Das sind vier Comicalben, die einem nicht gefallen oder 4 Kinobesuche mit nem enttäuschenden Film...

Die Herstellerfirma heißt Medion. Kennt die Jemand?

Gruß
Michael

Fighting Sausage
08.12.2001, 10:30
Ich kenn die und werde es mir doch mal holen, auch wenn Ambro mir ein anderes empfolen (wie schreibt man em-ph-elen????), um überhaupt zu testen ob mir sowas gefällt oder nicht.

www.aldi.com

Aldi rockt die Welt.

bis denn

Michael Vogt
08.12.2001, 10:40
Also:
Erster Kurz-Test am Mac lief erfolgreich - mußte keinen Treiber o.ä. installieren. Einfach anstöpseln (am Tastaturanschluß in diesem Fall) und loslegen...
Macht so auf den ersten Blick auch einen recht soliden Eindruck.

Jetzt muß mir nur noch jemand erklären, wie ich das in Photoshop einrichte, dass auch das drucksensitive beim malen funktioniert...:confused:

Gruß
Michael

Fighting Sausage
08.12.2001, 10:54
Ich werde es mir glaube ich am Montag kaufen. Mal sehen wie ich es bei mir in Photopaint und PS aktiviere.

Ambroggio
08.12.2001, 12:19
@ Michael:

Unter Photoshop kann man z.B. in den WERKZEUGEIGENSCHAFTEN des Pinsels aufgrund eines netten kleinen Feldes auf drucksensitiv umstellen.

Das wird irgendwie damit betitelt, dass entweder die deckkraft durch Druck beeinflusst wird oder die Breite des Pinsels.

@ alle:

Ich weiss nicht wie weit die Dinger von Medion inzwischen sind, vor ein bis zwei Jahren konnte man sie aber vergessen. Ansonsten stellt Medion ne Menge Elektrogeräte her und das auch in sehr guter Qualiät gemessen an dem Preis.

Weiteres: Fernseher, legendäre Aldi-Computer (die ich auch jedem nicht bastler empfehlen würde), Video-Recorder, sehr gute 800MB-CD Rohlinge (kann ich nur empfehlen), Mikrowellen, blablabla....

AzzKikR
08.12.2001, 14:26
Ich hab mir das Tablett auch geholt und bin vollkommen zufrieden!
Hat auch 512 Druckstufen und die Auflösung ist sehr gut. Keine Verzögerung oder ähnliches beim zeichnen!
Wenn Medion schon 24 Monate Garantie darauf gibt kann es ja so schlecht nicht sein!

Ausserdem bringen die ja eh kaum eigene Sachen auf den Markt sondern verkaufen die Produkte anderer Hersteller unter ihrem Namen.

Im Fall vom Graphiktablett ist es die Firma Aiptek und die haben schon mehrere Generationen von Graphiktablett für den Privatanwender auf den Markt gebracht!

Ist klar das es kein Highend Produkt wie von Wacom ist, aber die sind ja auch in der Grösse bald 10mal so teuer.

Und für Einsteiger ist es glaub ich kein Fehlkauf!

Fighting Sausage
08.12.2001, 16:01
Haben will und ausprobieren.

Abuzze
09.12.2001, 12:54
ich EMPFEHLE
du EMPFIEHLST
er EMPFIEHLT
wir EMPFEHLEN
ihr EMPFEHLT
sie EMPFEHLEN


is dieses Grafiktablett eigentlich auch Flash kompatibel d.h.
kann ich es auch direkt in Macromedia FLASH benutzen?

Michael Vogt
09.12.2001, 12:58
@Ambro:
Danke! Da hatte ich gleich als erstes nachgeschaut - und die Einstellung waren leider nicht aktiv. Ich werde also mal in meinen Systemeinstellungen schauen müssen, was da zu ändern ist.

Gruß
Michael

AzzKikR
09.12.2001, 20:32
Original geschrieben von Abuzze

is dieses Grafiktablett eigentlich auch Flash kompatibel d.h.
kann ich es auch direkt in Macromedia FLASH benutzen?

Da es als ganz normales Zusatz-Eingabegerät im Betriebssystem
eingerichtet wird ist es normalerweise mir jedem Programm zu benutzen.
Nur die Eigenschaften des Drucksensitiven Stiftes erfordern
eine eigene Funktion im entsprechenden Progamm!

Flash hat glaub ich aber auch so eine Funktion.

Manila
09.12.2001, 22:13
Original geschrieben von Fighting Sausage

www.aldi.com

Aldi rockt die Welt.


:lol: (super Link)

was ist ein Grafiktablett? Ne Platte, auf der man quasi schreiben kann und es erscheint dann auf dem Monitor?

Ambroggio
09.12.2001, 22:27
Grafiktabletts sind in der Regel Flash-kompatibel.

zumindest in Version 5.

Michael Vogt
10.12.2001, 16:01
Installation des Treibers hat bei mir übrigens wunderbar geklappt - und jetzt klappts sogar mit dem Nachbarn...äh... mit dem drucksensitiven in PS.

Mal langsam eingewöhnen an das Teil... ;)

Gruß
Michael