PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes von Thomas Kramer



Predantus
26.11.2000, 16:32
In dem von Thowi so hoch angepriesenen Kramer-Artikel "Akim, Tim und Digedag", kann man eine Menge über jene Piccolo-Hefte lesen, aus denen Herr Hegen vielleicht entscheidende Anregungen für die ersten Digedags-Hefte geschöpft hat. Die von Herrn Kramer aufgeführten Gemeinsamkeiten klingen sehr stichhaltig. Nur leider dürfte es nicht leicht sein, an die Piccolo Hefte zu kommen. Oder weiß jemand, ob es von diesen Heften Reprints gibt, die man noch immer bekommen kann?

Blechreder
26.11.2000, 16:50
Den neuesten Kramerschen "Streich" kann ich auch nur empfehlen. Meine Ansichten weichen oft von seiner Sichtweise ab, aber "Akim, Tim und Digedag" ist wirklich sehr schluessig und informativ.
Mein Tipp: Kaufen und halten :lecker:

Scheuch
26.11.2000, 17:29
Die Piccolos gibts als Reprint z.B. beim Norbert Hethke Verlag. Teilweise sind sie sogar schon mehrmals nachgedruckt worden.

Bhur
26.11.2000, 17:51
Originale Piccolos gibts auch bei der Bremer Comic Mafia ( www.Comicmafia.de (http://www.Comicmafia.de) ). Habe dort selbst schon bestellt, zwar keine Piccolos sondern Mosaiks und anderes aber die sind auf jeden Fall empfehlenswert.

Scheuch
26.11.2000, 18:32
Habe dort auch schon bestellt, habe aber nie was erhalten - dafür aber wenig Gutes gehört. Auch sind sie zu teuer!

Bhur
26.11.2000, 20:59
Ich habe wie gesagt keine schlechten Erfahrungen und fand einige Sachen echt preiswert.

Predantus
27.02.2001, 21:24
Nachdem wir bei unseren Diskusionen ja immer wieder bei Herrn Kramer und seinen beiden Fanbüchern, bzw. anderen Kramerschen Publikationen landen, wäre es vielleicht mal an der Zeit, sich darüber auszutauschen, was eigentlich nicht in den Kramerschen Werken steht, bzw. was ist nach eurer Meinung auch etwas zu kurz gekommen? Genauso interessant könnte es sein, darüber zu diskutieren, wo sich Thomas Kramer ganz offensichtlich geirrt hat oder wo einzelne von euch eine völlig andere Meinung zu einem Sachverhalt haben.

thowiLEIPZIG
27.02.2001, 21:40
tut mir leid, aber dieser -noch nicht begonnenen- diskussion kann ich nicht ganz folgen. wenn einer wirklich ahnung von hintergründen hat, dann thomas k.! kein anderer hat sein leben so sehr dem mosaik verschrieben und kennt aber auch jeden hintergrund. ich halte es schlichtweg für müßig und absolut überflüssig, hier darüber semiprofessionell diskutieren zu wollen, "wo thomas kramer geirrt hat". aber tut mal, was ihr nicht lassen könnt.

-thowi-
entschuldigung, aber solche diskussionen gehen mir an die nieren.

Atomino
27.02.2001, 21:46
Mensch Thowi, war eins Deiner Bierchen heute schlecht ? Predantus versucht doch nur, ein bisschen Leben in das Forum zu bringen.

Ich kenne zwar Herrn Kramer nicht, aber er ist bestimmt kein allwissendes Genie.
Wie wir alle nicht,...gell ??

thowiLEIPZIG
28.02.2001, 05:21
neenee, ich trinke gar kein bier, vielleicht würde mir dann so etwas nicht so "an die nieren gehen" :D
das hat auch gar nix mit "genie" zu tun.

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 28. Februar 2001 editiert.]

Reniarenail
28.02.2001, 05:29
Das kann nicht mal Hannes Hegen von sich behaupten, obwohl er doch ein Genie ist und deshalb selten Fehler machte! :o

Reniarenail
28.02.2001, 05:47
Außerdem - denke ich - haben viele Beiträge hier im Forum schon gezeigt, daß auch sonstige Fans eine Menge Bezüge zwischen Dingen im MOSAIK und anderen Sachen herstellen können, die hundertprozentig stimmen, und das obwohl sie nicht in einem der Kramer-Bücher stehen. Aber wenn man sich gute Ideen nicht gleich patentieren läßt, finden sie wahrscheinlich zu wenig Beachtung! :wuerg:

Reniarenail
28.02.2001, 06:12
Predantus selbst hat ja schon im Thema "In den wildestesten Schluchten Digedagstans" ein Beispiel dafür gebracht, und zwar verglich Kramer den Erzschurken Cornel Brinkley aus Carl May's "Schatz am Silbersee" mit Colonel Spingfield. Der Meinung, daß dieser Vergleich absolut hinkt, waren dann im Forum noch weitere Teilnehmer. Da finde ich beispielsweise Atominos Vergleich von Colonel Springfield und Mrs. Jefferson mit Herrn Fuchs und Frau Elster weitaus zutreffender. Ich kenne zwar viele Kramer-Publikationen nicht, und sehe auch bei manchem nicht durch. Aber ich habe immer das unbestimmte Gefühl, als ob da manchmal Bezüge hergestellt werden, die konstruiert sind, als sehe der Autor dann mehr in einen Sachverhalt hinein, als tatsächlich drinsteckt. :licht:

thowiLEIPZIG
28.02.2001, 21:59
tja, ihr sieben weisen. denne legt doch mal los. was hat tk denne nu vajessen?
bin jespannt wie´n flitzebojen!

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 28. Februar 2001 editiert.]

Atomino
28.02.2001, 22:05
Ja, also, ehmm, äh,...also..na ist doch klar, zum Beispiel, na... moment, also, äh...
mmmm....tja.

Reniarenail
01.03.2001, 00:25
Wir werden doch nicht ein weiteres Mal das Geheimnis vom Stein der Weisen dem gemeinen Volke preisgeben! Aber unsere geistigen Perlen erscheinen dereinst irgendwann für einen ausgewählten Leserkreis in limitierter Edition! :p

thowiLEIPZIG
01.03.2001, 04:43
...ist ja ein EDLER plan!

Predantus
01.03.2001, 08:33
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich keineswegs vorhatte, die Arbeiten von Kramer irgendwie zu schmälern oder zu verreißen. Ich lese sie sehr sehr gerne und habe sehr viele Erkenntnisse aus ihnen gewonnen. Dennoch sind sie eben auch nicht fehlerfrei. Auf Anhieb fällt mir da der Kommentar zum Heft 21 ein, daß Frauen im antiken Theater nicht als Schauspielerinnen auftraten. Das ist für das antike Rom der Kaiserzeit einfach falsch. Das die Geschichte allerdings aus einem ganz anderen Grund nicht funktioniert hätte, wird dagegen von Herrn Kramer nicht erwähnt. Vielleicht weiß er es ja auch nicht, was keine Schande wäre. Und auch das Verweisen auf Karl May scheint mir an einigen Stellen sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein. Alleine schon das mehrmalige zitieren der Senitza-Geschichte scheint mir viel zu konstruiert, denn es gibt keine Situation in 223 Mosaikheften, die auch nur annähernde Ähnlichkeit mit der Originalgeschichte von May hat. Und diese nur deshalb zu zitieren, weil irgendeine orientalische Schönheit befreit wird, halte ich als Quellenangabe für sehr dünn. Ich jedenfalls habe an keiner Stelle des Mosaik an diese May-Geschichte gedacht.
Und ich denke, es ist legitim, über solche Dinge diskutieren zu dürfen.
Mir sind eine ganze Reihe solcher, zugegebenermaßen kleinen "Fehler" und anderer Dinge, die ich anders sehe, aufgefallen, die aufzuzählen hier wohl etwas den Rahmen sprengen würde. Doch wenn Interesse besteht, bin ich gerne bereit, darüber einen Artikel für die BMC zu verfassen um meine Sicht mancher Dinge darzulegen, was natürlich nicht heißen muß, daß andere dies wiederum anders sehen könnten. :D:D

Remory
01.03.2001, 09:14
Ich habe die beiden Fanbücher von Herrn Kramer auch sehr gern gelesen, zumal es die ersten Abhandlungen waren, die sich mit dem Thema Mosaik auseinandersetzten. Vieles wird Kramer selbst heute anders sehen , als damals. Trotzdem würde mich deine Sichtweise, Predantus, auch sehr interessieren.

Pierrot
01.03.2001, 09:32
Wie Predantus und Rookie schon sagen, auch ich schätze die beiden Fanbücher von Herrn Kramer sehr.....Aber trotzdem darf man doch wohl darüber diskutieren wenn man anderer Ansicht ist... Gerade bei diesem Beispiel, was Predantus da anführt, geht es mir auch so. Auch für mich gibt es kein Indiz, was auf Karl May schließen läßt. Das natürlich Herr Hegen, wie sicher auch die Meisten von uns, Karl May gelesen hat, ist doch ein ganz anderer Punkt.....Comicmäßig umgesetzt hat HH jedenfalls kein Werk von Karl May, und Gott sei Dank, erst recht keins, von Karl Marx!:D :DAuch wenn der "Zentralrat der....."das sooooooooooooo gern gesehen hätte......:D
Predantus und Reniarenail, wir werden das sicher, in der einen oder anderen Form, im Mosa-icke bringen....Also, nicht zu viel verraten...;) ;)
Ach so, Predantus, ....die "Quellenangabe mit der orientalischen Schönheit" bei Herrn Kramer ist immerhin mehr, als in dem ganzen Fanbuch von F. B. Habel.....;)(Jetzt wird mich KOSIMA wieder hassen.......)


[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 01. März 2001 editiert.]

Atomino
01.03.2001, 13:09
Man könnte ja das Forum auch gleich schliessen, wenn irgendwo (z.B. bei Herrn Kramer) schon alles gesagt wurde, was es an Fakten und Zusammenhängen über unsere 3 Freunde zu sagen gibt. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass Predantus irgend jemanden die Kompetenz streitig machen wollte.
Wollen wir übrigens auch nicht, auch nicht "semiprofessionell".
Schlussendlich bemerkt:
@thowi, alte Canaillie, kann es sein, dass Du früher mal aktiver in diesem Forum warst? Ich glaube, Du bist durch eine gewisse Dame etwas abgelenkt in letzter Zeit. Ich bin nämlich sicher, Du hättest auch noch ein paar sehr interessante Themenvorschläge auf Lager....
Keine Angst vor Kramer ! Er beisst nicht !

Pierrot
01.03.2001, 13:18
Atomino.....meinst Du Ali oder die Vollmannsche ?:D :D :D
Ach und was ich Dich auch noch fragen wollte, täusche ich mich, oder bist Du nur im Digedag-Forum???:confused: :licht:Und wenn ja, warum?

Atomino
01.03.2001, 13:27
Bei mir sitzt der 1975er Wechselschock zu tief... Mit den Digedags schloss gleichzeitig ein Lebenskapitel.
Ich habe mich nie mit den Faxen anfreunden können, ich kaufte aber noch lange die Hefte
(Abo, bis 1981), fand sie aber unerträglich, flach und zu plagiatsbehaftet.
Fairerweise gestehe ich ein, diese Sache nicht objektiv zu betrachten, aber manchmal kann man nicht aus seiner Haut. Ich weiss auch, dass die Faxe inzwischen gereift sind und durchaus hervorragende Hefte entstehen.
Die ganze Arbeit des StuSt-Verlages unter Herrn Schleiter hat meine uneingeschränkte Bewunderung. Vielleicht finde ich auch irgendwann mal einen Neuzugang, aber die Entfernung verhindert das momentan. Aber vielleicht lasse ich mir mal ein Heft schicken.....

Pierrot
01.03.2001, 14:01
Atomino, das tut mir sehr leid mit dem "Wechselchock" .....Das ging uns Allen irgendwie so, aber nun sind schon 25 Jahre vergangen, und Du solltest den Faxen eine Chance geben......Gerade die neue Serie wäre ein guter "Neueinstieg"......Also, laß Dir doch mal ein Heft schicken, aber aufpassen, das es nur kein Heft aus dem OE ist, sonst findest Du nie zu den Faxen.....:D ;)
Irgendwie sind alle Serien die die Faxe oder die Digedags im Orient erleben immer echt irgendwie zum :wuerg: ;)

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 01. März 2001 editiert.]

Reniarenail
01.03.2001, 15:21
@Pierrot, damit meinst du aber doch wohl nicht den Teil der Runkel-Serie, die im Orient spielt, und auch nicht die Hefte 1 und 2 ?! :confused:

Pierrot
01.03.2001, 15:47
Reniarenail,nein, nein, natürlich nicht, nur die Serie der Digedags die so bezeichnet wird, und so furchtbar endet.....:heul:

Reniarenail
01.03.2001, 16:10
Naja, Pierrot, das hatte ich mir doch schon beinahe so gedacht! Und Atomino, mir ging es damals genau wie dir! Der letzte Jahrgang mit den Digedags war schon ziemlich enttäuschend, und was danach kam, habe ich ganz genauso empfunden wie du. Zwei Jahre habe ich die Faxe noch gesammelt und dann das Abo gekündigt. Später habe ich mir ab und an nochmal stichprobenweise ein Heft gekauft, auch kurz nach der Wende noch einmal, und ich war immer enttäuscht. Daher habe ich auch meine vorhandenen Abrafax-Hefte einmal weggegeben, und mir ist so für alle Zeit die Lust vergangen, sie wieder zu sammeln, auch wenn ich da - wie du - möglicherweise nicht ganz objektiv bin. :(

Reniarenail
01.03.2001, 17:42
Nachtrag: @Pierrot, mit 'einer gewissen Dame, die thowi VOLL in Anspruch nimmt', meint Atomino, glaube ich, die VOLLmannsche und nicht Ali, oder täusche ich mich? :confused:

thowiLEIPZIG
01.03.2001, 18:42
nun muss ich wohl mal ran. es ist nicht richtig, dass ich mich hier rar mache. und wenn schon "in anspruch nehmen", dann ali, aber im positiven sinne! dass thomas nicht beißt, weiß ich sehr gut. er verfolgt sogar DIESE diskussion. aber genug, ich möchte mich aus mehreren gründen zu diesem thema nicht mehr äußern, will auch niemandem weh tun und halte somit lieber die klappe.
ich liebe doch alle.
alle menschen.

[Dieser Beitrag wurde von ali@thowi am 01. März 2001 editiert.]

Predantus
01.03.2001, 20:32
Also gut, ich werde mich hinsetzen und etwas zu diesem Thema für das "Mosa-icke" ausarbeiten. Dennoch hoffe ich, daß auch andere hier etwas zu dem Thema posten. Denn wie gesagt, es ging ja eigentlich nicht in erster Linie nur um Fehler sondern auch um Punkte, wo man etwas vermißt hat oder wo man selber eine Quelle zu wissen glaubt, die man bei Kramer nicht entdeckt hat. Mir z.B. war die Abhandlung zur abschließenden Orient-Serie viel zu allegemein und oberflächlich gehalten. Kein Vergleich zu den wirklich guten Abhandlungen der Runkel- und Amerika-Serie. Auch bei den ersten 89 Heften kommt in den Fan-Büchern einiges zu kurz. Eine gute Ergänzung dazu ist natürlich Kramers "Akim, Tim und Digedag". Dies läßt mich hoffen, daß es eines Tages einen dritten Band geben wird, der Ergänzungen bringen wird.
Ich hoffe, daß aber auch noch andere hier ihre Meinungen und Ansichten posten werden. Jedenfalls wäre es interessant noch sehr viel mehr zu erfahren oder eben darüber zu diskutieren.
Übrigens, auch wenn ich oben den Vergleich zu Karl May als an einigen Stellen zu konstruiert bezeichnet habe, gibt es doch sehr wohl Stellen, die mich an den Mayster denken ließen, lange bevor Kramer seine Werke geschrieben hat. Es sind zwar keine direkten Handlungen, aber doch kleine Anspielungen, die man gewiß als eine Hommage an May sehen kann.

thowiLEIPZIG
01.03.2001, 21:05
thema "hinterkopfassoziation": die DRÄGER/ hegen- generation, so tief in der materie des MAYsters verwurzelt, muss notgedrungen auf dessen wurzeln zurückgegriffen haben, bewusst oder unbewusst!
bei interesse: mail an mich, habe einen interessanten artikel der karl- may- gesellschaft zum thema. kennt ihr t.k.s heft in den publikationen der karl- may- gesellschaft: "die digedags am silbersee"? leider ausverkauft, kein heft der gesellschaft verkaufte sich damals so schnell wie dieses! oder das "ulbrich"- buch "old shatterhand ritt nicht im auftrag der arbeiterklasse"? ein UNABHÄNGIGER may- fan zieht da ebenfalls may/ mosaik- vergleiche!
-thowi-

Blechreder
01.03.2001, 21:17
Ein Nachfragen (http://karlmay.uni-bielefeld.de/kmg/seklit/sokmg/index.htm) lohnt evtl. doch. Ich habe es vor 2(?) Jahren noch erhalten, obwohl das Heft damals schon als ausverkauft galt.

Atomino
01.03.2001, 21:53
@thowi : Eigentlich schade, jeder sollte sich hier frei von der Leber weg äussern können, ohne befürchten zu müssen, jemandem weh zu tun. Auch persönliche Kritik ist hilfreich und sollte nicht als Beleidigung aufgefasst werden. Ausserdem kann man ja dann auch gerne seine Aspekte dagegensetzen. Durch sowas wird ein Forum ja auch interessant.

@alle : natürlich meinte ich n i c h t Ali,
war das nicht offensichtlich ? Ali ist wahrscheinlich schon lange auf und davon, Thowi hat´s auf dem Weg mit Volldampf zu neuen Posting-Rekorden nur noch nicht gemerkt... ( Das war ein Scherz ! = ;) )

@thowi : Wenn Kramer das hier verfolgt, dann beisst er wahrscheinlich doch...sich in den Hintern vor Lachen; will meinen, der Mann muss es hier doch so verstehen, wie es gemeint ist, nämlich mit gewissem Humor,oder betreibt er die Digedag-Forschung nur trocken-theoretisch-bierernst ???


[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 01. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
02.03.2001, 04:55
@atomino:

a) JA.
b) NÖÖ.
c) NÖÖ.

:D

Atomino
02.03.2001, 14:44
@thowi : Herzlichen Glückwunsch zum 500. Beitrag!!!!! :springen: :springen: :springen:

Aber immer an die Regel denken : Je mehr das post, desto weniger das sprech.

Also, sag mal immer zwischendurch "Huhu" zu Ali...( wegen :herz: )

Predantus
02.03.2001, 18:56
@thowi, als Mitglied der Karl-May-Gesellschaft kenne ich natürlich Kramers "Digedags am Silbersee". Man kann das Werk übrigens im vollen Wortlaut auf der Site der KMG nachlesen.
Im übrigen habe ich ja auch nie bestritten, daß der Mayster hin und wieder auch Pate gestanden hat, ganz gleich ob bewußt oder unbewußt. Doch sicherlich nicht in dem geschilderten, nach meiner Meinung, übertriebenen Maße. Genausogut könnte man jedes xbeliebige Werk der klassischen Weltliteratur zur Hand nehmen und ganz sicher vage Übereinstimmungen finden, wenn man sie nur gekonnt hineininterpretiert. :D:D

Predantus
02.03.2001, 20:32
Für alle die das Werk nicht kennen, liefere ich hier die Adresse nach: http://karlmay.uni-bielefeld.de/kmg/seklit/sokmg/111/index.htm

Atomino
02.03.2001, 20:41
Wo bzw. wie denn ? Ich finde dort zwar den Titel, aber ich sehe keine Möglichkeit, in den Text Einblick zu bekommen. Kannst Du vielleicht einen Link setzen ?

Atomino
02.03.2001, 20:43
Oops, Du warst schneller !!!

Predantus
02.03.2001, 20:44
@Atomino, eigentlich müßtest du über mein oben gesetztes Link auf eine Frame-Site gelangen, wo links die Seitenzahlen stehen. Wenn du diese anklickst, kommst du auf die jeweilige Seite. Also bei mir klappt es. Habe es eben noch mal versucht.

[Dieser Beitrag wurde von Predantus am 02. März 2001 editiert.]

Predantus
02.03.2001, 20:45
Na dann hat sich das ja erledigt. :D:D

Atomino
02.03.2001, 20:46
Jajaja...meine Frage bezog sich noch auf Deinen vorherigen Beitrag ohne Link. Jetzt klappt alles bestens. Danke im Namen von allen.

Predantus
02.03.2001, 20:49
Ich hätte den Link ja auch gleich beim ersten mal gesetzt, wenn ich auf Arbeit die Adresse zur Hand gehabt hätte. Mußt erst zu Hause nachsehen.
Viel Spaß beim lesen, auch wenn es leider nur eingescannte Seiten sind.

gbg
02.03.2001, 23:47
@alle, warum die Aufregung?
das erste fanbuch war ja wirklich ein unbekümmerter Versuch, alles mal von der Leber zu schreiben, und ich denke Thomas hat sich schon manchmal gedacht, das er so ein Buch heute so nicht mehr schreiben würde, gerade auch nach der "Schelte" vom Meister(HH)!
und Originalzitat von himself: " er habe es nie für nötig gehalten K.M. zu lesen!!!"

vielleicht kommt ja mal das redigierte Manuskript als 1. Fanbuch nach (HH) heraus!
Und dann weiss ich noch, dass TK mit Sicherheit sehr wissentschaftlich an das ganze Thema DDR-Comic und natürlich der Kinder und Jugendliteratur der DDR herangeht, weil es schon seit dem 16 JH? ein universitäres Thema ist, dessen er sich verschrieben hat.
Und Mosaik gehört als Jugend(oder sollte ich sagen DDR-Jugendprägend)literatur dazu. Und hat uns doch gerade hier im Forum zusammengebracht.
Also Krammers Schriften mal intensiver lesen, und nicht nur die Fan-Bücher, denn auch ein Autor entwickelt sich weiter.
siehe mein Archiv, mit TK Publikationen!


[Dieser Beitrag wurde von gbg am 03. März 2001 editiert.]

Atomino
03.03.2001, 01:28
Wer regt sich denn auf ?
Wir diskutieren nur, und das ist prima !
Habe mich dank Predantus´Link ausführlich mit dem Beitrag befasst und finde ihn lesenswert.
Die Parallelen zu KM scheinen mir nicht völlig an den Haaren herbeigezogen zu sein. Sicherlich hat Dräger dankbarerweise sehr feinfühlig versucht, die in der DDR vorhandenen May-Defizite zu kompensieren. Ich denke, er vermittelte das aber eher über eine bestimmte Atmosphäre als über Episodenkopien, das wäre ja dann doch etwas zu billig gewesen. Auch er wusste ja, dass es eine KM-Fangemeinde unter den Lesern gab, denen so etwas sofort aufgefallen wäre.
Sehr interessant auch der Verweis auf das Beebe/Clegg-Werk, für jeden Digedagianer wäre es eine Art Goldgrube. Leider ist es anscheinend schon lange nicht mehr auf dem Markt, ich fand es nur im zShop bei amazon in den USA, aber schon das Cover bietet einen kleinen Vorgeschmack. Die abgebildeten Gegenstände könnten tatsächlich dem Mosaik entstammen,..äh.., umgekehrt natürlich. Die Abbildungen der Schiffskatastrophen im NOM hatten mich als kleines Kind schon fasziniert und inspirierten mich zum Entwerfen einer eigenen Zeitung. Das alles hatte ich fast vergessen, mir fiel es erst nach Lesen des Kramer-Artikels wieder ein. Also, schönen Dank.
Sagt mal, vielleicht kenne ich Thomas Kramer doch, der Absatz über die abfälligen Hegen-Kommentare brachten mich drauf. Hatte er vor ca. 10 Jahren mal Lesungen in Buchhandlungen in Berlin gehalten ? Ist das so ein kleiner Mann mit ´nem lustigen Käppi
auf´m Kopf ?

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 03. März 2001 editiert.]

Bhur
03.03.2001, 16:46
In dem Beitrag schreibt T.K. von den Heften 224-230 als Runkel Nachdrucken, ein Heft 230 hat es doch aber wirklich nicht gegeben oder weiß ich davon nur nichts?

Reniarenail
03.03.2001, 17:11
Ich habe mal von einem gewissen Frank Rolle aus Jeßnitz die ersten drei Seiten einer Nr. 230 als Farbkopie bekommen - auch Fanzeichnungen. Darin blättern die Digedags wieder im Buch ihrer Abenteuer und erinnern sich, daß sie nach #73 nicht gleich zur Erde zurückkehren, sondern noch einmal auf der anderen Seite des Planeten landen und mit irgendwelchen Urmenschen weitere Abenteuer erleben. Ich weiß nicht, wie das ganze weiterging, auch nicht, ob es vielleicht an den Haaren herbeigezogen war. Rolle hatte diese Seiten damals (1995) für horrende Preise in Zusammenhang mit seinen Preislisten angeboten. Aber das wurde wohl nicht zu Ende geführt, weil sich der Zeichner, den ich nicht kenne, angeblich bei ihm "verabschiedet" hätte. :(
Ansonsten gab es natürlich keine #230!

gbg
03.03.2001, 18:07
@atomino, ja dem ist so, bei den damaligen Vorlesungen hatte er noch sein "Philosophenkäppi". Du würdest ihn aber heute nicht mehr erkennen, man wir ja auch "Gesetzter", nich war?
Zu dieser 230, die wollte Rolle,in naiver Art, gemeinsam mit Hegen weiterspinnen und hatte eben auch einen Zeichner dafür.
Das "Projekt" wurde auf Eis gelegt, auf Grundeis, soweit ich weiss hat HH mit allem Möglichen gedroht und Rolle hätte am liebsten seinen Sohn umgetauft!
Seit diesen Tagen ist er nicht mehr der glühende Verfechter eines HH.

Atomino
04.03.2001, 00:34
Hiess sein Sohn Hannes ? Heino ?? Digedag ???

Er wollte aber auch nur die grosse Knete machen, denke ich.
Von so einem hätte ich mich dann aber auch ganz schnell verabschiedet.

Reniarenail
04.03.2001, 06:25
Frank Rolles Sohn heißt HANNES, und sich selbst bezeichnete er damals im Fernsehen als den "größtem MOSAIK-Händler Deutschlands". Rolle hat mir auch erzählt, daß er seinerzeit zu diesem Thema Post von Hegens Anwalt bekam. :eek: :o

Atomino
04.03.2001, 07:36
@Reniarenail : Schönen Guten Morgen !

Vielleicht war Rolle ja 1,98 Meter gross !!!
Wieso bist Du Sonntag morgen schon so früh auf ?

Reniarenail
04.03.2001, 09:01
@Atomino, auch dir - wie allen anderen - einen recht schönen Sonntag! Also ich glaube, so groß ist Rolle keinesfalls gewesen. - Und deine Nacht ist ja auch nicht gerade lang gewesen. Wahrscheinlich treibt dich - wie mich - das Schicksal der Digedags tagtäglich zeitig aus dem Bett. :D

gbg
04.03.2001, 13:16
Rolle ist ca. 1,75 und sehr unscheinbar, manchmal "treibt" er sich auf Mosaik-Börsen rum, so, wie in Apolda oder Berlin und fragt immer nach "den" Mosaik-Heften, von denen er nur noch 100 pro Stück auf Lager hat.

Atomino
04.03.2001, 15:03
Wenn Gräbert mal sein Lager von unbrauchbaren Heften säubert, müssten wir sie dem einfach schicken; 10 Zentner, aber per Nachnahme, versteht sich. Hahahaha...

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 04. März 2001 editiert.]

Reniarenail
04.03.2001, 20:14
@Predantus, habe vorhin auch die Kramer-Dokumentation "Die Digedags am Silbersee" gelesen. In einem muß ich dich berichtigen: Kramer vergleicht Colonel Springfield nicht in seiner Gesamtpersönlichkeit mit dem bitterbösem Cornel aus dem "Schatz am Silbersee", sondern nur daß der eine Colonel, der andere Cornel ist, und beide einen roten Rock tragen. Ansonsten habe ich weiterhin den Eindruck, daß das MOSAIK-Geschehen, sofern es von May beeinflußt wurde, dieses überwiegend unbewußt geschah, sowie MOSAIK auch von 1000 anderen Einflüssen bestimmt wurde. Ähnlich verhält es sich wohl mit dem Bildmaterial, da wurden tausenderlei Vorlagen verwendet. Manche Übereinstimmungen sind sicher auch rein zufällig, wie sie das Leben halt so schreibt! - "... es ließe sich behaupten, daß sämtliche zyklische Reiseliteratur auf May zurückzuführen sei." :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 04. März 2001 editiert.]

gbg
04.03.2001, 20:28
@Reniarenail stimmt und ich denke so wird es auch T.Kramer verstanden haben.
Falls Du noch andere Publikationen suchst, ich kann sie Dir auch per mail schicken, da ja nicht alles immer greifbar ist.
gbg

Reniarenail
04.03.2001, 20:36
Ja gerne, gbg! Die Übersicht mit den Titeln der Kramer-Publikationen, die du wohl inzwischen auch auf deine Homepage gestellt hast, habe ich ja schon bekommen!

gbg
04.03.2001, 20:50
@Reniarenail
müsstest mir mal mailen, was du so brauchst, denn dann kann man gerade hier im forum etwas mehr "schwelgen".
Kramers Ausführungen verlangen nach "Interpretation", denn mich würde auch mal die Meinung anderer Leser interessieren, die sich damit beschäftigen, über die Fanbücher hinaus.

Atomino
05.03.2001, 05:54
Hallo, gbg; gilt das Angebot nur für Reniarenail ? :rolleyes:

phönix
05.03.2001, 14:01
mit den bezügen und quellen ist das halt immer so eine sache. tk hat sich ja aber diesbezüglich, glaube ich, einige dinge von lothar dräger erzählen lassen.
an sonsten ist halt herr dräger ein sehr belesener mann, der schon auf grund seiner literaturkenntnis automatisch bei diesem oder jenem thema halt jene oder diese literarische quelle - bewußt oder unbwußt - eingearbeitet hat.
dazu kommt eben noch der allgemeine zeitgeist, das kinoprogramm, leutreklame, ....
bsp.: wenherr von braun veröffentlichte seine ersten ideen für raumstation und mondprogramm. ab da sehen in allen anderen publikationen - vom stern über hobby bis hin zu "..fernen welten.." und folglich auch im mosaik - die meisten raketen eben so aus. (achtet mal auf die "fehlende" raketenhülle und offenliegenden tanks :) )

gbg
05.03.2001, 16:14
@atomino. nein gilt für alle, auf meiner Homepage habe ich ja schon unter Archiv,(ganz unten) einige Sachen reingestellt.
Alles lässt sich nicht so einfach auf die Seite stellen, da grösserer Umfang.
Und als jpg-Bild, kann man die Texte nicht so gut lesen, ausserdem, erhöht sich auch die download-Zeit.
Viele Beiträge vom Thomas sind auch in umfangreicheren Werken erschienen, ich müsste mal einen kurzen Ausschnitt davon auf meine Seite stellen. Aber, es ist alles Hobby, und es wird so von Zeit zu Zeit. Ich hatte es ja auch schon gesagt, wenn irgendwelche Fragen, eine email an mich und ich versuche sie, so gut wie geht, zu beantworten.

Reniarenail
10.03.2001, 07:09
@gbg, habe gestern Post von dir bezüglich Kramer-Publikationen erhalten! Vielen herzlichen Dank! Ich habe schon einiges überflogen und dabei bereits viele interessante Informationen entdeckt. Doch ich muß in den nächsten Tagen alles noch genauer lesen, um mich äußern zu können! :)

Atomino
15.03.2001, 19:02
Eine Bitte an den BMC:
Bitte versucht, eine Info-Mappe mit allen verfügbaren Kramer-Beiträgen zum Mosaik zusammenzustellen (Reiner hilft bestimmt dabei)und bietet sie zu einem fairen Preis allen Interessenten an. Es dürfte ja doch keine rechtlichen Probleme geben, oder ?
Auf diese Weise können wir uns alle weiterbilden und vielleicht manche Diskussion auf einer höheren Ebene weiterführen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dann sind wir alle hier etwas glücklicher...

gbg
15.03.2001, 19:04
die beiträge findet ihr noch unter meiner page, unter Archiv, ganz unten.

Atomino
15.03.2001, 19:09
Das sind doch aber nur die Auflistungen der Beiträge, aber nicht die Beiträge selber !!
Oder bin ich nur noch doof am Computer ????;)

gbg
15.03.2001, 19:16
Atomino, hast ja recht, habe es noch mal genau gelesen. wegen der vervielfältigung müssen wir schon Thomas fragen, denn sonst kommt wieder ein "Absahner" und verlangt "tausende Mark" dafür.
ich denke aber wenn ihr im BMC mal einen Teil abdruckt, um erst einmal das interesse zu wecken, denn man muss sich auch mit den nebendingen beschäftigen und das geht dann schon ins eingemachte!

Atomino
15.03.2001, 19:27
Ja, Thomas muss schon gefragt werden, aber die Sache wäre ja auch in seinem Interesse, denn er will ja wohl auch, dass seine Artikel gelesen werden. Dass die Mappe dann einen gewissen Umfang annimmt, kann ich mir vorstellen, vielleicht kann an ja vorher nochmal Spreu vom Weizen trennen, falls das möglich ist. Auf jeden Fall glaube ich, dass diese Aufgabe für den BMC eine der dringendsten und interessantesten für die nächste Zeit wäre. Natürlich müsste man erstmal vorfühlen, ob wirklich Interesse vorhanden ist, aber eigentlich ist es ja für jeden ein Muss, der ein wenig tiefer in die Materie einsteigen will.

Die Idee einer Veröffentlichung in Folgen im "Mosa-icke" ist natürlich prima.

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 15. März 2001 editiert.]

thowiLEIPZIG
15.03.2001, 19:28
thomas ist sicher gern für einen abdruck bereit, aber gefragt werden muss er! aber ich begrüße die idee sehr!

Scheuch
15.03.2001, 20:12
Idee ist überlegenswert - vielleicht in Form einer Pressemappe???

@ ggb --- fehlt in der Auflistung eigentlich immer noch der Kramer Artikel aus der Sprechblase?

Ach so, warum muss das eigentlich einer von uns tun --- gbg - was wäre wenn Du im Auftrag der BMC ... ???

gbg
15.03.2001, 20:20
scheuch, eigentlich bin ich schon mitten drin, denn reni.. habe ich ja schon zwei artikel geschickt..., die kann man ja schon mal verarbeiten.

Atomino
15.03.2001, 21:59
Is ja doll, wie das jetzt alles so läuft.
Nich schlappmachen, Jungs !

Remory
16.03.2001, 03:52
Ich finde die Idee einer Kramer-Mappe auch gut. Sicherlich werden wir zu Herrn Kramer versuchen einen Kontakt aufzubauen und dann werden wir ihn fragen, ob das machbar ist. Also, gbg, wenn du uns in dieser Sache unterstützen willst, wären wir dir sehr dankbar. Eigentlich wollte ich demnächst auch auf dein Angebot von Scans deiner Archiv-Bilder zurückkommen. Vielleicht könnte man alle diese Bilder erstmal auf CD brennen und sammeln.Später wird uns vielleicht ein prima Konzept einfallen, was man aus diesem Material zaubern könnte.

thowiLEIPZIG
16.03.2001, 06:08
ich vermute, mit kramer gibt es kein problem, aber seine publikationen sind alle bei VERLAGEN veröffentlicht- also vorsicht, lieber bei denen fragen...!

Reniarenail
16.03.2001, 06:13
Gbg, ich könnte natürlich von den Sachen, die du mir geschickt hast etwas einscannen und für die BMC-Mitglieder vervielfältigen oder als e-mail versenden. Oder ich bringe zum sie beim nächsten Mal nach Berlin mit! :)

[Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 16. März 2001 editiert.]

Pierrot
16.03.2001, 07:43
Finde das auch eine sehr gute Idee, und Kontakt mit Herrn Kramer aufzunehmen, hatten wir auch schon lange vor.
gbg, Dich hatte ich ja schon wegen eines Kontaktes gefragt.......Da Du Herrn Kramer ja gut kennst, kannst Du ihn nicht mal fragen, ob wir nun über Dich, seine Adresse und Telefonnummer erhalten können, zwecks Kontaktaufnahme.....:rolleyes:

gbg
17.03.2001, 14:55
@alle, ich sagte es schon mal, da z. Z. Thomas umzieht, hat er im moment eh wenig zeit, aber die idee, seine arbeiten auch mal einem grösseren kreis zugänglich zu machen, ist mit sicherheit in seinem interesse. klar viel beiträge wenden sich eigentlich an germanisten und literaturwissenschaftler, eine frau kock hat sogar ihren "dr" mit dem thema mosaik gemacht, hätte sie mal kramers arbeiten studiert und nicht bloß die fanbücher, dann hätte sie den wissenschaftlichen charakter gemerkt, so hat sie mehr dem henry böhm zugearbeitet, als das viel neues herausgekommen wäre. ihren dr hat sie aber glaube ich trotzdem bekommen.

Atomino
18.03.2001, 01:51
Vielleicht könnte man seine Arbeiten etwas allgemeinverständlicher überarbeiten, obwohl ja gerade auch eine sehr fachliche Auseinandersetzung mit dem Mosaik interessant ist. Sein Beitrag für die KMG war aber relativ einfach zu verstehen (andere kenne ich nicht).
Wenn er gerade umzieht, wünschen wir ihm viel Glück im neuen Heim. Er soll mal in der ersten Nacht dort von einer Auferstehung der Digedags träumen (das geht ja dann wohl in Erfüllung, habe ich mal gehört...)
Wie war denn das Thema der Doktorarbeit ? Ist die schon zugänglich ? Für eine Promovierung reicht aber eine blosse Zuarbeitung von bekanntem Material nicht, da muss sie schon etwas mehr gemacht haben. Oder kriegt man den Doktortitel in Deutschland inzwischen hinterhergeworfen ??? ;)

Atomino
18.03.2001, 01:58
Noch ´ne Idee, bevor ich geh...
Falls Thomas sich entschliesst, ab und zu dem "Mosa-icke" unter die Arme zu greifen, vielleicht auch mit einer kleinen regelmässigen Kolumne, könnte man ihn ja zum Ehrenmitglied machen, auch als Anerkennung für seine Verdienste um die Digedags.
Hat sich Hannes Hegen eigentlich mal zu seiner Ehrenmitgliedschaft geäussert ?
(Blöde Frage von mir, ich weiss...)

Reniarenail
18.03.2001, 07:19
@Atomino, wie du schon selbst an anderer Stelle geäußert hast, wir sollten keinen Lärm schlagen! Sagen wir erstmal gar nichts mehr dazu und warten ab, egal wie lange, gelle?

Remory
18.03.2001, 07:23
@Atomino, ja die Doktor-Arbeit kann man als Buch kaufen. Aber, daß ist wirklich eine wissenschaftliche Abhandlung und für Mosaik-Fans sicher sterbenslangweilig. Ich habe es auch nur unter Mühe lesen können.:lesen:

Atomino
18.03.2001, 07:35
@reni : Ick mach´doch keenen Lärm, Mensch ! ;)
@Rookie : Unfassbar, dass man aus den Digedags was sterbenslangweiliges machen kann, was ?

[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 18. März 2001 editiert.]

Reniarenail
18.03.2001, 07:46
@Rookie, von welcher Doktor-Arbeit redest du? Von Thomas Kramers (das wäre das neuste, was ich höre, daß er seine Doktor-Arbeit zum Thema MOSAIK gemacht hat!) oder von einer Frau Kock? :confused:

Atomino
18.03.2001, 07:52
@ Reni : Falls Rookie schon wieder schläft, was ja viele machen am Sonntagmorgen, springe ich mal für ihn ein. Weiter oben hatte gbg die Arbeit von Frau Kock erwähnt, und auf diese bezog sich meine Frage. Und Thomas, na ja, der schreibt vielleicht seine Professur über die Digedags... ;)

Reniarenail
18.03.2001, 08:04
Diese Doktor-Arbeit habe ich auch, ist wirklich großteils sterbenslangweilig! Nicht wie von einem Fan geschrieben, sondern wie von jemandem, der sich erst in diesem Zusammenhang gezwungenermaßen mit den Digedags beschäftigen mußte! Und das Resultat wird dann dementsprechend! :err:

Atomino
18.03.2001, 08:09
Vielleicht tun wir der Frau unrecht. In Sprachwissenschaft (z.B. Linguistik oder Morphologie) muss man sich oft mit sehr interessanten Werken auseinandersetzen und so zerpflücken, dass man sie selbst später nicht mehr wiedererkennt...Vielleicht war ja Frau Kock aus dieser Branche.


[Dieser Beitrag wurde von Atomino am 18. März 2001 editiert.]

gbg
18.03.2001, 17:18
das werk heißt "Das Mosaik von Hannes Hegen"
ist im Logos Verlag berlin erschienen
ISBN 3-89722-115-2 und kostet 79,- DM
Schade ist, dass sie sich nicht mit der biographie von HH auseinandersetzte, sondern nur abschrieb von "Schuldig ist schließlich jeder"
Sie geht am Anfang viel auf Paul Thiel ein, der schon einige Themen bezüglich Mosaik lieferte: z. B. "Mickymaus und Mosaik"

Kurze Inhaltsangabe, soweit das möglich ist:

1. Das Mosaik v. HH als journalistische Mittel gegn die westl. Comics-Ein zugeständnis

2. Formal-stilistische Analyse des Mosaik
mit Beispiel "An den Ufern des Euphrat"
-Bild und Textleistung
-Dramaturgie und Inszenierung
Die Zeichenarten
Die Bild-Text- Strukturierung mit Verweisketten Seitenmonatge und Rahmen-Verfahren
dann gibt es dort noch Reliefkurvrn zu sehen usw usf

Atomino sagte es ja schon ein hoch wissenschaftliches werk, leider hätte ich eben doch etwas mehr erwartet, in bezug auf gesellschaftliche verhältnisse, etwas mehr archiv-arbeit, ähnlich lehmstedt.
hintergründe und was mich stört, es werden auch irgendwie die "legenden" mit reingenommen.



[Dieser Beitrag wurde von gbg am 18. März 2001 editiert.]

Bhur
18.03.2001, 21:23
Im zweiten Fanbuch schreibt T.K. das der Templerorden 1118/19 gegründet wurde, neuere Forschungen besagen jedoch das der Orden spätestens um 1111/12 gegründet wurde. Außerdem schreibt er, dass Kunibert von Rübenstein nicht Runkels direkter Vorfahre sein kann weil im Templerorden Zölibat herrschte. Nur wurde dies bei weitem nicht so streng gehandhabt wie in einem Mönchsorden. Es war durchaus üblich, das man als schon eine Familie gegründet hatte wenn man in den Ritterorden eingetreten ist. Runkel kann also sehr wohl der Nachkomme von Kunibert dem Erbauer von Neurübenstein sein.

Atomino
19.03.2001, 00:22
@gbg : Vielen Dank für die Infos, es scheint ja doch einfach geworden zu sein, seinen Dr. zu machen. Ich dachte immer, man muss da was N e u e s hervorbringen; das ganze klingt ja eher wie ´ne Jahresabschlussklausur, nicht mal wie´ne Diplomarbeit...
Eine Frage : Woran arbeitet Thomas gerade ?
Hat er eine Homepage ? (Oops, sind ja 2 Fragen...)

gbg
19.03.2001, 13:07
@atomino:
a) Thema über Kinder und Jugendliteratur der DDR, damit ist er erst mal bis Mai beschäftigt und
b) nein, wann soll er die denn noch machen?

Tja Doktorarbeiten kann man auch kaufen, denkst Du, wenn ich sowas benötigen sollte, würde ich drei Jahre lang, mir was aus den Fingern saugen: Ich möchte nicht wissen, wieviel Doktoren weltweit es gibt, die ihr Thema nicht mal fehlerfrei hersagen können.
Es ist doch heutzutage so leicht!!!

gbg
19.03.2001, 13:14
@Bhur, ist doch schön, wenn auch die Wissenschaft vorankommt.
Leider ist ein Autor nicht Hellseher, also muss er immer dem gegenwärtigen Wissensstand Rechnung tragen, ansonsten sollte er Science Fiction schreiben.

Atomino
19.03.2001, 13:22
Wie ? Du meinst wohl Doktor-Titel ?
Was kost´denn sowas ? Mehr als die 0-Nummer ?
...Dr. Atomino .....
Ach, wenn das mein Papa noch erleben würde...

gbg
19.03.2001, 13:37
jo, ich hatte jetzt im Internet so eine Sache und fand sie lustig.
Du brauchst ein Thema, das gibt es meist schon, dann noch einen Doktorvater, für geld sind viele bereit, die Uni ist meist die, wo auch das fertige Thema herkommt, nja, ein bischen Anfang und Ende verändern
vorlegen und "gucken"...
Wichtig ist doch das fertige papier, das wäre sogar noch eine "legale" möglichkeit.

gbg
19.03.2001, 13:38
achso geld: so um die 10-15tds,

Bhur
21.03.2001, 17:46
Das Buch aus dem ich das erfahren habe ist von 1984. Ich halte auf jeden Fall den Schluß für falsch, das Kunibert nur kein direkter Vorfahre von Runkel sein kann, weil er das Templerkreuz trägt. Auch Templer hatten Kinder.

Michael aus Rostock
21.03.2001, 20:53
du darfst aber nicht das gerücht vergessen, dass die templer nicht so sehr auf frauen standen... dann dürfte es für kuni schwer gewesen sein, irgendjemandes vorfahr zu werden ;)

Pierrot
22.03.2001, 08:48
Was heißt denn hier "Gerücht".....;) ;) ;)
Und außerdem bitte ich doch,zum Thema "Vorfahr", unsere Spezialistin, und von uns allen so hochverehrtes und ganz besonders von mir immer sehr beachtetes Forumsmitglied "Nicht-Kuh-Colombine", zu Rate zu ziehen........;)

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 22. März 2001 editiert.]

Michael aus Rostock
22.03.2001, 09:07
baphomet, ich hör dich trapsen

Pierrot
22.03.2001, 09:11
Micha, was heißt "baphomet"?......:confused:

Atomino
22.03.2001, 13:23
Althebräisch für Nachtigall oder was ???

Pierrot
22.03.2001, 13:29
:D :D :D Das ist gut.....;)

Bhur
22.03.2001, 17:05
Baphomet hieß ein Kopf den die Templer angeblich anbeteten. Was das Wort bedeutet weiß man nicht so genau, könnte von Mohammet kommen oder vom arabischen Wort für Quell der Weisheit. Es gibt auch die Spekulation das es der einbalsamierte Kopf von Jesus war. Es könnte aber auch das Grabtuch von Turin gewesen sein (so gefaltet das man nur den Kopf sieht), dieses war ziemlich sicher im Besitz der Templer. Sie hatten es 1204 bei der Eroberung Konstantinopels mitgehen lassen.
Zu dem Gerücht das alle Templer nur Gefallen an ihren Rittersbrüdern hatten möchte ich nur sagen, dass es ein Gerücht ist das der damalige französiche König gegen die Templer aufgebracht hatte um den Orden aufzulösen und sein Vermögen einzustreichen. Ersteres ist ihm gelungen, letzteres nicht. :) Wie heute gabs auch damals natürlich auch solche, will ich gar nicht abstreiten.


[Dieser Beitrag wurde von Bhur am 22. März 2001 editiert.]

Michael aus Rostock
22.03.2001, 17:15
die verbindungen baphomet-teufel wurden natürlich auch gerne konstruiert. nun, das mit der bruderliebe war von mir nicht so gemeint wie gesagt, aber für die nacht-und-nebel-artige auflösung und sofortige verfolgung und enteingnung der templer war das afaik der vorgeschobene hauptgrund. wahrscheinlich haben die jungs einen großteil ihres schatzes mit nach portugal nehem können - trotzdem flossen riesige reichtümer in die staatskasse.
ein richtigen mosaik-templer-comic würde ich mir schon mal wünschen :feuer: egal ob mit faxen oder dagsen ;) ;) ;)

Bhur
22.03.2001, 17:27
Ein Teil des Schatzes soll auch nach Schottland entkommen sein. Damals war gerade Robert Bruce (bekannt aus Braveheart) König, der war exkommuniziert und konnte so den Templern Unterschlupf gewären. Angeblich soll ein Templerkontingent in einer wichtigen Schlacht(Bannockburn?) gegen die Engländer gekämpft haben und so die Unabhängigkeit von Schottland für Jahrhunderte gesichert haben. Die Templer sind in Schottland übrigens nie offiziell verboten worden, in Portugal wurde er einfach in Christusorden umbenannt. In dem waren berühmte Leute wie Heinrich der Seefahrer, Vasco da Gama und Kolumbus` Schwiegervater.
@micha: Was ist das afaik?
Ein guter Templercomic wäre schon toll.

Michael aus Rostock
22.03.2001, 17:40
jo, ich liebe die jungs...
hast du mal die christusordenskirsche von tomar gesehen? beeindruckend...
ohne großmeister gewesen zu sein hätte der olle heinrich der seefahrer auch wahrscheinlich ein paar finanzielle probleme bekommen, die großen entdeckungen zu finazieren.
bisher waren die beiträge zu templern im mosaik ja eher sehr oberflächlich - kennst du eigentlich auch andere diesbezügliche comics? ich nicht.

Michael aus Rostock
22.03.2001, 17:42
achja, und afaik - as far as i know

Bhur
22.03.2001, 18:01
Leider kenne ich keine weiteren Templercomics, vielleicht kann da jemand helfen. Die Kirche in Tomar kenne ich leider auch nur aus dem Fernsehen. Ein wichtiger Grund für die Auflösung war sicher auch das das Heilige Land verloren ging. Andere Orden hatten sich wenigstens einen Rückzugsort geschaffen ( die Johanniter auf Rhodos später Malta, der Deutsche Orden in Preussen) die Templer saßen dagegen selbstherrlich auf ihren Gütern in Südfrankreich und machten keinerlei Anstalten zur Rückeroberung von Jerusalem. Das muß für die Zeitgenossen schon unerhört gewesen sein.

Bhur
22.03.2001, 18:37
Ich habe mir gerade Heft 109 angesehen, darin sieht man wie sich Digedag auf die Gefängniswand verewigt hat. Er schrieb DXIX, also 519. Nur wurde die christliche Zeitrechnung erst 532 vom Abt Dionysius Exiguus eingeführt (er verrechnete sich um 3-6 Jahre). Digedag konnte also nur schwer eine Zeitrechnung verwenden die es noch nicht gab. In Byzanz und später in Russland bis zum 1.1.1700 verwendete man die byzantinische Zeitrechnung, deren Jahr Null unserem Jahr 5509 v.Chr. entspricht.

gbg
22.03.2001, 20:01
@micha, der "baphomet" könnte aber auch einer der angeblich 13 Kristallschädel sein?

Pierrot
23.03.2001, 08:08
Ich bin total beeindruckt was Ihr alles wißt über die Templer.....Wirklich sehr interessant:feuer:.....Auf "Discovery" habe ich mal eine Dokumentation über die Templer gesehen, die entsprach dem, was Bhur geschrieben hat.......Na ja.....und an den Bauten der "Johanniter" auf Rhodos und Malta kommt kein Tourist vorbei.....Ach Mensch Valetta war schön:heul:......Kann ich jedem nur empfehlen, nur mit Baden sieht es auf Malta leider mau aus, zumindest auf der Hauptinsel......

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 23. März 2001 editiert.]

Bhur
23.03.2001, 10:11
Warum, Malta hat doch auch einige ganz schöne Strände? Die auf einem Felsen gelegene Hauptstadt wurde in #23/24 übrigens gut getroffen, dafür das das Team nie auf Malta war ist es ganz gut geworden.
In der 12/83 kommen die Malteser und Johanniter (eigentlich nur zwei Namen für ein und den selben Orden) gar nicht gut weg.
Zitat:"
Dies hat alles einmal ein Ritterorden erbaut.
Aha, sicher Malteser oder Johanniter. Tüchtige Leute.
Nicht tüchtiger als wir. Waren ja auch nichts als Räuber."
Zumindest der Don beweist hier das er sich als gebildeter Edelmann mit den Kreuzzügen auskennt.

Pierrot
23.03.2001, 10:24
Bhur, das stimmt schon, aber wir waren direkt in Valetta, und wenn man da baden wollte, dort gab es keinen Strand, da mußte man schon auf die Nachbarinsel......

Und, gezeichnet haben sie immer nach Fotos........Wenn Du heute durch die Straße in "New Orlins" gehen würdest, würde es genau so aussehen, wie im Mosaik.....Natürlich moderner, aber die Häuser wären genau an dieser Stelle.....;)

Bhur
23.03.2001, 10:31
An der Nordküste etwas westlich von Valletta gibt es ein paar schöne Strände, der Ort dort heißt glaube ich Sliema. Direkt im Hafen von Valletta kann man natürlich nicht baden:). Gozo ist natürlich, da etwas ruhiger,etwas besser zum Baden.

Bhur
23.03.2001, 12:11
Ich war so um 1994 eine Woche auf Malta, da hatten wir keine Zeit nach Sizilien zu kommen. Ich hatte aber ein ähnliches Erlebnis als wir zu den französichen Kanalinseln gefahren sind, da gehörte ich auch zu den "Doofen". Da war mir schlecht. Es waren etwa 3 m hohe Wellen und wir waren auf einem umgebauten Fischerboot. Rückzu ging es dann. Es war dort auch sehr schön.

Pierrot
23.03.2001, 12:19
1994:feuer: war es bei mir auch, und so wie Du es beschreibst, kannst Du es echt nachvollziehen was auf dem Tragflächenboot los war....Das kann man nur begreifen, wenn man ähnliches erlebt hat.......

Pierrot
23.03.2001, 23:29
Bhur, wann warst Du denn auf Malta....Und hast Du auch diesen Ausflug nach "Sizilien" zum Ätna und Taomina mitgemacht......Das war mit so einem "Tragflächenboot"......Hin war alles gut, aber zurück hatten wir starken Seegang:eek:......Das Tragflächenboot flog nur von einem Loch in das Andere.....Die Leute haben :wuerg: :wuerg: :wuerg: wie die Doofen, vor den Toiletten waren lange Schlangen, und es hat fürchterlich nach ausgekotzter Pitza gestunken.(Neben uns saßen 2 englische Ladys, die haben ihre Papiertüten bis oben hin total vollgekotzt und sahen, als wir endlich in Valetta ankamen, alles andere als "Lady lice" aus)......Es war ein echtes Erlebnis:lecker:......Seit damals habe ich mir vorgenommen nie wieder mit solch einem Ding zu fahren.......

Jetzt kommen wir ganz vom Thema ab, obwohl es stimmt eigentlich doch noch.....steht alles nicht bei Kramer.....;)

gbg
24.03.2001, 23:59
warum bleibt ihr nicht auf malta oder gozo, dort ist so viel unentdeckte geschichte,
die grossen tempel oder die schleifspuren, die sogar tiefer als 40 meter unter wasser weiterführen, jedenfalls durften wir nicht tiefer! oder um beim comic zu bleiben, die kulissen vom "spinatesser"!

Predantus
07.12.2001, 19:20
Für alle Thomas Kramer fans unter euch, in der aktuellen Ausgabe der Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft (# 130) könnt ihr einen recht interesanten Artikel von unserem Digedagsbiographen lesen. Allerdings geht es diemal nicht um das Mosaik selbst, obwohl es natürlich als bewahrenswerte DDR-Kulturgut erwähnt wird. Es geht, wie der Titel "Tokei-ihto vs. Winnetou" schon verrät um den Anteil Karl Mays am Entstehen des Liselotte Welskopf-Henrichs Roman "Die Söhne der großen Bärin", welcher im übrigen zu Recht als eines der großen deutschsprachigen Indianerbücher gewürdigt wird.
Also auf jeden Fall sehr lesenswert.

Wonderworld
28.05.2003, 04:06
Original geschrieben von Predantus
Die von Herrn Kramer aufgeführten Gemeinsamkeiten klingen sehr stichhaltig. Nur leider dürfte es nicht leicht sein, an die Piccolo Hefte zu kommen.

Eben und solange man die nicht kennt, kann man schwerlich seinen Senf dazugeben.

Reniarenail
29.05.2003, 19:56
Vielleicht auch mit "Was steht nicht bei Th. Kramer", "Nochmal Th. Kramer" ... zusammenlegen?