PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles zu Walter Elias Disney | Diskussion



Terk
05.12.2001, 14:38
Heute vor genau 100 Jahren wurde Walt Disney geboren.
Mal ehrlich,wer von euch hat`s nicht vergessen?

doof-meier
05.12.2001, 16:59
100 Jahre schon!?
Wie ich mich noch dran erinnere als der Erfinder noch in die Windeln geschissen hat.:lol: :lol: :lol:

Gruß:
:engel: d-m :engel:

Cathy DuCaine
05.12.2001, 21:12
:balloons: :fest: :birthday: :elch: :birthday: :fest: :balloons:
Alles Gute, Walt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kathy :elch:

T-Bone
29.07.2002, 20:39
Uuuuh, gewagte Überschrift...hier ein interessanter Artikel aus dem ANIMATION MAGAZINE über Walt Disney:


Was Walt Disney A Saint, An Evil Sinner Or The Devil Incarnate? The Truth About Some Of Those Nasty Disney Stories!
Some rumors regarding Walt Disney have lived on far too long. Was he a Nazi? A super-secret FBI agent? Is he frozen somewhere in a vault? And why does the Christian right hate his company so much? Karl F. Cohen takes on all these myths and more to set the record straight.

July 26, 2002
By Karl F. Cohen


Walt Disney and his corporation are either one of the most evil companies in the world or they have become the subject of countless false rumors, lies and hoaxes. Conservative preachers have warned their followers not to pollute their minds with the company's products and to boycott their theme parks. The National Enquirer has run numerous exposés including one article that began, "Walt Disney was one of America's most admired geniuses. But behind the scenes, he was a hard-drinking drug user whose behavior was so weird his brother Roy feared he was crazy!" Books and magazine articles claiming to reveal the truth have labeled the man an illegitimate child, an FBI spy, a Nazi sympathizer and many other shocking things.
To understand why so many people are fascinated with spurious facts about the man and his company, one should look at their history. In the early 1930s Mickey Mouse went from being a troublemaker to become a virtuous member of society who could do no wrong. By the mid-30s the company's films were always wholesome family entertainment. In the '50s the company's TV shows further perpetuated their wholesome image by creating the myth that the first theme park was "the happiest place on earth." Walt's TV image was that of the perfect father or uncle. The public seems to have forgotten that the studio produced hard-hitting war propaganda that taught us to hate our enemies during WWII and that there was a nasty strike at the cartoon factory in 1941.

No other Hollywood studio has the carefully manicured reputation that Disney spent years cultivating. As a result when other companies create controversial product, nobody seems to care. When Disney does something slightly irreverent, conservative family oriented pressure groups can and will protest. The problem is Disney has carefully created an image that is hard to live up to all the time. It is known to employees of the company as "The Franchise" and it stands for quality, wholesome entertainment.

When Disney doesn't live up to its image and the press becomes aware there is a problem, it is news. When a few people protested the release of Song of the South as a racist film in 1946, it was reported in many papers, but not on page one. By the time Hippies held an uninvited "be-in" at Disneyland in the late '60s, the park's overreaction to the "Hippie invasion" was front page news across our nation. When wildlife was killed by gardeners using and/or disposing of pesticides incorrectly in Florida, the company was labeled an enemy of the ecology movement and for several months the press seemed to take delight in revealing every human error that they became aware of at Disney parks.

I maintain that certain members of the clergy, press and other groups and individuals have, over the years, exploited the public's fascination with the company to further their own self-interests. In some cases they have deliberately created false rumors. While some stories were probably started as harmless forms of humor, others appear to have been fabricated and/or spread by religious leaders to strengthen their point of view. What is even worse are elaborate hoaxes published in books and articles that report fascinating facts that scholars find impossible to confirm, but in some cases are easy to disprove. The sad thing is that a gullible public rarely learns they have been fed a lot of misinformation, so false myths become "well known facts." For instance, my wife has a 95 year-old aunt who once told me that she is sure Elvis is alive.

philipp616
29.07.2002, 20:48
Interessanter Artikel...

Besonders der letzte Satz passt da ziemlich gut... ;)

MfG
Phil

Cathy DuCaine
29.07.2002, 21:37
Walt? Ein Nazi? :lol:

Benny83
30.07.2002, 08:51
Sorry, aber nicht jeder kann Englisch! Und wenn du schon so was schreibst, dann bitte in Deutsch, denn das ist hier ein deutsches Forum ;-)

Cathy DuCaine
30.07.2002, 08:58
Latein-zweig? ;)

philipp616
30.07.2002, 10:12
wenn man sich 'n bisschen Zeit nimmt kann man das schon verstehen...

flo
30.07.2002, 10:14
ich denke eher im Gegenteil, man bedenke nur die ganzen Propaganda-Filme während WW II

Cathy DuCaine
30.07.2002, 12:33
eben, außerdem war Walt ein "Bilderbuch"-Amerikaner, der sogar seinen Ausweis fälschte nur um sein land im WWI zu unterstützen und dann eben auch die ganze propaganda im WWII

T-Bone
30.07.2002, 13:40
Original geschrieben von Benny83
Sorry, aber nicht jeder kann Englisch! Und wenn du schon so was schreibst, dann bitte in Deutsch, denn das ist hier ein deutsches Forum ;-)

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß ich so einen ellenlangen Artikel ins deutsche übersetze!?!? Wie gesagt, den Artikel habe nicht ICH geschrieben, sondern lediglich kopiert und eingefügt, denn der Artikel stammt aus dem ANIMATION MAGAZINE, waoran man unschwer erkennen kann, daß dies ein englisch-sprachiges Magazin ist...Wenn das mal 3-4 Sätze wären, würde ich die natürlich ins deutsche übersetzen, aber so...

Michael Vogt
30.07.2002, 14:33
Tip: "Wie Mickey unter die Nazis fiel" von Carsten Laqua, erschienen bei rororo (habe leider keine ISBN zur Hand). Die Verbindungen zwischen Nazi-Deutschland und dem Disney-Konzern sind auf jeden Fall sehr interessant.

Gruß
Michael

P0ppy
30.07.2002, 15:15
Das Buch "Wie Mickey unter die Nazis fiel" ist leider out of print. Im Handel nicht mehr erhältlich.

Ich habe vor 2 Monaten noch ein Exemplar bei www.dreidreizehn.de bekommen.

Das Buch kann ich nur empfehlen. Ein anderes gutes Buch ist "Im Reiche der Mickey Maus"....

P0pPy

Michael Vogt
30.07.2002, 21:34
Ich finde "Wie Micky.." etwas trocken geschrieben, liest sich dadurch etwas schwer. Nichtsdestotrotz sehr gute Auflistung von Fakten.
Wußte gar nicht, dass es out-of-print ist. Naja, ist ja auch schon ein paar Tage her, dass es erschienen ist...

Gruß
Michael

Jetsam
01.08.2002, 10:08
Original geschrieben von CathyDuCaine
Walt? Ein Nazi?

Und wenn schon! Würde das irgendwas ändern??? Die Filme sind trotzdem immer noch die besten!

Cathy DuCaine
01.08.2002, 19:38
naja... für juden bestimmt nicht. aber wie gesagt schon allein die vorstellung das walt ein nazi gewesen sein soll is echt lachhaft :lol:

doeme_k
06.08.2002, 22:03
Original geschrieben von Jetsam


Und wenn schon! Würde das irgendwas ändern??? Die Filme sind trotzdem immer noch die besten!
Könntest du sie dir dann noch guten Gewissens ansehen?

Hate
06.08.2002, 22:13
Ich habe mir neulich die "Feuerzangenbowle" angesehen.
Daraufhin ist nicht der 3. Weltkrieg ausgebrochen.

Cathy DuCaine
11.08.2002, 20:02
... man natürlich auch übertreiben :rolleyes:

Daak
12.08.2002, 15:34
Original geschrieben von doeme_k

Könntest du sie dir dann noch guten Gewissens ansehen?

Ja! Wieso zum Teufel auch nicht...???

Cathy DuCaine
12.08.2002, 18:19
... naja, ob man es sich dann ansehen würde oder nicht. Ist wohl eine Sache der Einstellung.

Marduk
12.08.2002, 18:24
Das einzige was man Disney zweifelsfrei vorwerfen könnte, wären seine eifrigen Denunziationen angeblicher Kommunisten während der Ära McCarthy. Da stand er als aufrechter 'Bilderbuchamerikaner' fast schon auf einer Stufe mit John Wayne.

Zeldi
13.08.2002, 12:57
Warum soll Disney ein Nazi gewesen sein. Ich denke mal ein Nazi hätte nie so nette Idee zu sooo niedlichen Filmen gehabt. Oder könnt Ihr Euich einen Nazi beim Zeichnen von Snowwhite vorstellen?

Marduk
13.08.2002, 13:01
Vorstellbar ist das ohne weiteres. :rolleyes:

ANIMEFUN123
05.09.2004, 13:01
Ich habe im Internet über Disney ein bisschen rumgesurft und bin auf eine Seite gestoßen wo es eine Biographie über Disney gibt. Dort werden all seine Dunklen Seiten aufgezählt.

Hier der Link.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/25369/


hat mich irgendwie geschockt oder wusste das schon einer von euch?





http://www.beauty-and-the-beast.de.ms

Timon
05.09.2004, 13:23
Erstmal danke für den Link. Eine wirklich gute Quelle!
Dass Disney nicht der "liebe Onkel Walt" war für den er sich ausgegeben hatte, wußte ich schon länger. Sicher kann man ihn nicht als Idealmensch ansehen. Er hat viele gute und schlechte Seiten. Viele wissen das gar nicht.

Wenn ich mehr Zeit habe less ich mir den Link mal genauer durch!

L.N. Muhr
05.09.2004, 13:32
wahrlich nichts neues und einige der gründe, warum ich die pure disney-verehrung nie verstanden habe.

das werk mag unumstritten sein, aber das ist nicht allein auf seinem mist gewachsen. der mensch dagegen.... nun ja.

Flounder
05.09.2004, 21:45
Ist tatsächlich nichts neues, aber das Buch von Marc Eliot ist und bleibt eines der besten Werke über Walt (lest es, dann versteht Ihr es auch)! Wer aber solch ein Buch liest, und eine etwaige Disney-Verehrung nicht versteht (man sollte auch andere Quellen zum einfachen Vergleich kennen (Ron Grover, Andreas Platthaus, Leonard Mosley, Bob Thomas ...)), der hat das Buch nur mit einem Auge gelesen (oder vielleicht nur eine Review?).

EdiGrieg
05.09.2004, 21:55
Kein Imperium dieser Größenordnung lässt sich von einem nach allen Seiten hin "netten Onkel" regieren, das sollte jedem klar sein. Ich halte trotzdem an meiner Meinung fest, das die Zeichner nicht angstverschwitzt am Brett saßen, während Disney peitschenschwingend durch die Gänge lief. Unter solchem Arbeitsverhältniss entsteht meiner Meinung keine Kunst.

Flounder
05.09.2004, 22:25
Kein Imperium dieser Größenordnung lässt sich von einem nach allen Seiten hin "netten Onkel" regieren, das sollte jedem klar sein. Ich halte trotzdem an meiner Meinung fest, das die Zeichner nicht angstverschwitzt am Brett saßen, während Disney peitschenschwingend durch die Gänge lief. Unter solchem Arbeitsverhältniss entsteht meiner Meinung keine Kunst.

Yepp :) Die Darstellung geht zwar oft in die Richtung, daß Mr. Walter Elias Disney ein Tyrann gewesen soll (auch gewesen sein mag). Ohne einen gewissen Stil (auf zur offenen Diskussion) hätte er aber nicht das Ziel erreicht, daß er erreicht hat. Ich finde es z.B. toll, daß wir heute über jemanden (oder seine Filme) diskutieren, der seit 38 Jahren tot ist bzw. in diesem Jahr 98 werden würde ... und ich lasse in dieser Aussage jegliche Details außen vor ... !

GerhardR
28.10.2005, 21:52
Das Walt Disney eine sehr radikale, ja für deutsche Verhältnisse schon fast rechte Gesinnung hatte und andere Schauspieler, Kollegen und Konkurrenten für das FBI bespitzelte, diffamierte und hinter Gittern brachte, ist ja bekannt. Ich frage mich wie viel von seinem Gedankengut in seinen Filmen eingeflossen ist. Da in allen Disney Filmen es die heile Welt gibt, ist ja für derartige Personen Programm. Das sicherlich geht die Beeinflussung noch weiter. Wer kennt denn Beispiele?

Clochette
28.10.2005, 22:26
Mensch, Leute, tut mir den Gefallen und ignoriert diesen Thread einfach.

GerhardR
28.10.2005, 22:41
Mensch, Leute, tut mir den Gefallen und ignoriert diesen Thread einfach.

Ist kritisches über Walt Diosney verboten?

gaaleks
28.10.2005, 22:57
Ich frage mich wie viel von seinem Gedankengut in seinen Filmen eingeflossen ist. .

Wenn Du seine Filme kennen würdest erübrigte sich diese Frage/Anspielung/Verdacht/Äusserung.....dumme Bemerkung !!

GerhardR
28.10.2005, 23:27
Wenn Du seine Filme kennen würdest erübrigte sich diese Frage/Anspielung/Verdacht/Äusserung.....dumme Bemerkung !!


Ich kenne seine Filme, daher halte ich gerade meine Frage für Gerechtfertigt. Ganz sicher lässt Disney seine Gedanken und Vorstellungen "seiner" Welt in die von ihm verantworteten Filme mit einfließen. Es darf nur seine heile Welt geben. Seine Gerechtigkeit von Gut und Böse. Konservatives Gedankengut zur Wahrung seines Weltbildes findet doch bis heute bei Disney statt. Nett getarnt als Familien Unterhaltung und eine kritische Auseinandersetzung über Walt Disneys "Tätigkeiten" findet doch beim Konzern selbst nicht statt.

gaaleks
28.10.2005, 23:41
@GerhardR (http://www.comicforum.de/comicforum/member.php?u=32306)
Was Du sagst ist in sich soo kontrovers..............da kann und mag man nicht drüber diskutieren.

Aladdin
29.10.2005, 09:04
Ich persönlich find diesen Thread eigentlich gar nicht so uninteressant und doch irgendwo gerechtfertigt, es ist zumindest etwas, mit dem man sich mal auseinandersetzen kann...
Allerding, GerhardR, ist die ganze Geschichte um Disney und seine Beziehungen zum FBI sehr umstritten und es ist genauso möglich, dass gar nix dran ist...
Dass Disney allerdings kein starker Liberaler war, daran dürfte wohl kein Zweifel bestehen (auch wenn ich ihn keinesfalls zum Rechtsextremisten stempeln würde).

Das erste, was mir zu Disney und Politik einfällt sind seine Propaganda-Cartoons während des Kriegs ("Victory Through Air Power", "Education for Death" usw.), sowie die Filme des "neuen Freundes" Südamerika ("Saludos Amigos", "The Three Caballeros").

Auch die heute geschnittene Szene über das Neger-Zentaurenmädchen aus "Fantasia". Insgesamt werden Schwarze in alten Disney-Cartoons sehr oft als Witzfiguren oder heidnische Primitive dargestellt.
Allerdings muss man daran denken, dass die strikte Rassentrennung in den USA bis Ende der 60er Jahre bestand und die Filme aus den 30ern bis 50ern stammen - somit Walt Disney, sollte er wirklich einen gewissen Rassismus vertreten haben, für seine Zeit eine durchaus normale Einstellung hatte, die sich mit unserer von 2005 nicht vergleichen lässt.

nakoma
29.10.2005, 10:02
Auch die heute geschnittene Szene über das Neger-Zentaurenmädchen aus "Fantasia". Insgesamt werden Schwarze in alten Disney-Cartoons sehr oft als Witzfiguren oder heidnische Primitive dargestellt.


Schwarze werden doch in vielen disney filmen zumbeispiel
Onkel Remus Wunderland (für den Walt disney ja auch verantwortlich war) als nette und Freundliche menschen dargestellt

Destination
29.10.2005, 10:33
Malzeit!!
Ich persönlich bin bei diesem Thema warscheinlich ein wenig naiv....
Denn ich sage: jedem das seine und mir am meisten!!!
Was interessiert mich was Disney sich so bei seinen Filmen gedacht hat, solange ich sie gerne gucke und Realität von Fantasie auseinander halten kann???

Mal angenommen, nach unentlich langer Diskusion sind sich anschließend alle einig das Disney "Rechts" war, wollt Ihr dann seine Filme verbrennen, zerbrechen, zerschneiden und verdammen???
Abgesehen davon, sind in America die Republikaner gewählt worden,... ich bin mir nicht sicher wie das in Ammiland ist, aber hier in Deutschland gehören die auch zu der braunen Fraktion. (nur mal so als Anmerkung) [ ich hasse Politik :rolleyes: ]

EdiGrieg
30.10.2005, 09:48
Hier wurden ja irgendwie vöölig verschiedene Themen zusammengeworfen.

- Da wäre zum einen die kindlich dargestellte Welt der Disneyfilme, die von Kritikern als oberflächlich-naiv bezeichnet werden kann (Fachbegriff Infantilisierung), vom Konzern jedoch lediglich sozusagen als Mittelweg genommen wird/wurde, um sowohl Erwachsene als auch Kinder zu bannen, Familienunterhaltung eben.

- Die Sache, wie Minderheiten, vor allem Schwarze, in Disneyfilmen dargestellt wurden, ist z.T. eine Frage des damaligen Zeitgeistes und insbesondere bei Onkel Remus einfach die mehr oder weniger originalgetreue Darstellung der Romanvorlage. Dass sich die Disney Company heute für alles mögliche entschuldigt oder im Archiv behält ist auf die Spießigkeit der Amerikaner zurückzuführen, die wir als Europäer manchmal gar nicht nachvollziehen können.

- Disney und das FBI ist dann nochmal ne andere Geschichte aus einer Zeit, als in Amerika in einer wahren Hetzkampagne der Kommunismus radikal ausgerottet werden sollte und dabei "über Leichen gegangen" wurde. Ob Disney da damals wirklich Leute angekreidet hatte, darüber sollen sich Historiker den Kopf zerbrechen. Das mindert nicht im Geringsten meine Lust an Disney-Filmen.

Mit rechtsradikalen Tendenzen haben auf jeden Fall KEINE der drei Themen irgendetwas zu tun.

gaaleks
30.10.2005, 13:37
von EddiGrieg
"Das mindert nicht im Geringsten meine Lust an Disney-Filmen.

Mit rechtsradikalen Tendenzen haben auf jeden Fall KEINE der drei Themen irgendetwas zu tun."

Genau !!
Und deshalb ist dieser Thread für mich auch nicht dikussionswürdig.

Übrigens;
GerhardG hat diesen Thread mit...na ja ,sagen wir mal "ungewöhnlichem Thema" eröffnet.Läßt aber andere darüber diskutieren.

mh...da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob er ihn wohl nur eröffnet hat um das Thema "Rechtes denken" zu publizieren ?!?!

GerhardR
30.10.2005, 14:05
Übrigens;
GerhardG hat diesen Thread mit...na ja ,sagen wir mal "ungewöhnlichem Thema" eröffnet.Läßt aber andere darüber diskutieren.

mh...da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob er ihn wohl nur eröffnet hat um das Thema "Rechtes denken" zu publizieren ?!?!

Wenn ich einen Tag mal nicht da bin, heißt es nicht, das ich andere das Thema alleine überlasse. Ich wundere mich aber sehr, wie schnell du versuchst das Thema hier zu beenden. Passt es dir auch ganz persönlich nicht? Hoffe ich jedenfalls nicht.

Die Frage ist doch nicht, wie gut Disneys Filmchen sind, sondern wie viel von seinem Gedankengut in die Darstellung eingeföossen sind. Gerade für Kinder sind seine Filme bestimmt. Und diese sind noch im großen Maße zu beeinflussen. Wollte also Disney seine politische Einstellung über seine Filme bewusst den Kinder vermitteln oder geschah das unbewusst?

Ich glaube also nicht, dass diese Frage so abwägig ist.

nakoma
30.10.2005, 17:37
Disney hat doch gar kein rechtes denken in seine Filme einfliesen lassen
also würdest du bitte aufhören hier so einen Quatsch zu erzählen

L.N. Muhr
30.10.2005, 17:53
hat er nicht?

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/25369/


Die Wirklichkeit sah anders aus. Disney führte in seiner Firma ein eisernes Regiment. Wen er für nicht loyal hielt, feuerte er. Die Firmenphilosophie, die eine heile Welt suggerierte, stand über allem. Seine Zeichner, die eigentliche Stütze der Firma, bekamen kaum Anerkennung. Wer Kritik übte, wurde kalt gestellt. Disney ließ sogar nachträglich Namen aus dem Abspann löschen, um sich an unliebsamen Mitarbeitern zu rächen. Der amerikanische Biograf Marc Eliot hat die bisher kritischste Biografie über Disney geschrieben und den Mythos vom Saubermann nachhaltig erschüttert. "Er wollte im Rampenlicht stehen und alle Credits bekommen", sagt Eliot. "Vielleicht, weil er früher in seiner Karriere ein Außenseiter war und nicht akzeptiert wurde von den großen Studiobossen. Das gab ihm eine Möglichkeit, sich in das Bewusstsein dieser Leute zu bringen und zu sagen: 'Hier bin ich und nicht nur das, sondern ich bin der Typ."

(...)

Disney hatte ein klares Feindbild: den Kommunismus. Als seine Mitarbeiter 1941 wegen der schlechten Bezahlung und der autoritären Führung streikten, sah er darin den Versuch der Kommunisten, seine Firma zu unterwandern.

(...)

1947 ließ Disney vor dem McCarthy-Ausschuss seinem Hass auf seine persönlichen Feinde und die Kommunisten freien Lauf: "Ich denke, dass sie wirklich ausgeräuchert werden sollten", heißt es da, "und als das gezeigt werden, was sie sind, damit die guten Voraussetzungen, all die Freiheiten, die wirklich amerikanisch sind, sich entfalten können, ohne diesen Makel des Kommunismus. Das sind meine ehrlichen Gefühle." Disney nutzte seine Aussagen vor dem Ausschuss, um Rache zu nehmen, denn, so Eliot, allein die Erwähnung eines Namens reichte, um das Leben der betreffenden Person zu zerstören. "Disney wusste das, jeder wusste das. Leute sind ins Gefängnis gekommen, weil sie keine Namen nannten, die berühmten 'Hollywood Ten'. Aber Disney hat es getan. Und zwar bösartig und rücksichtslos, weil er das für patriotisch hielt."

Sir Donnerbold
30.10.2005, 18:03
Nun, die Feindseligkeit gegenüber dem Kommunismus war mir bereits bekannt, aber ist jemand, der gegen Kommunismus ist sogleich ein Rechtsradikaler?
Nein.

L.N. Muhr
30.10.2005, 18:14
wo war hier von rechtsradikal die rede? nirgends. es ging nur um rechts, nicht um rechtsradikal.

und das gegenteil von links ist nunmal rechts.

Sir Donnerbold
30.10.2005, 22:26
@L.N. Muhr: Im Threadtitel stand "radikale Gesinnung" und Nakomas Frage habe ich so verstanden, als würde sie rechts mit rechtsradikal verwechseln.

Da habe ich halt gedacht, du beziehst dich mit deinerm Zitat eben darauf, nichts für ungut.

L.N. Muhr
31.10.2005, 01:40
nö. auch links kann ja radikal sein. oder vieles andere ...

disney war vieles, aber eben sicher kein rechtsradikaler. in mancher anderer hinsicht aber sind seine moralischen ansichten zumindest fragwürdig.

Hate
31.10.2005, 01:52
Liefen früher eigentlich Disney-Filme in der Sowjetunion und in der DDR?

Oliver_L
31.10.2005, 07:13
@GerhardR (http://www.comicforum.de/comicforum/member.php?u=32306)
Was Du sagst ist in sich soo kontrovers..............da kann und mag man nicht drüber diskutieren.

Worüber soll man denn diskutieren, wenn nicht über kontroverse Themen!?

Politisch gesehen, stand Disney sicher ziemlich weit rechts, wie auch die obigen Zitate zeigen; das lässt sich ja auch in verschiedenen Quellen nachlesen. Natürlich floss sein eher konservatives Weltbild auch in seine Filme ein, aber wenn ich ihm das zum Vorwurf mache, dann hauptsächlich deshalb, weil er dabei seine Vorlagen verfälscht hat.
Nur ein Beispiel gleich zu seinem ersten Kinofilm: In Grimms "Schneewittchen" dringt die Prinzessin ins Haus der Zwerge ein, bringt es durcheinander, bedient sich ungefragt bei den Vorräten und legt sich kurzerhand in die gemachten Betten: Kurz, ein klassisches Prinzessinnen-Verhalten.
Bei Disney dagegen mutiert Schneewittchen, wie sie einen chaotischen Junggesellen-Haushalt vorfindet, sogleich zur vorbildlichen Hausfrau, putzt, wäscht, fegt... Jene Verherrlichung traditioneller Werte findet sich in fast allen Disney-Filmen: Strolch wird vom unabhängigen Streuner zum biederen Familienvater, Pinocchio wird für sein Schulschwänzen bestraft, Mowgli in die Menschen-Gesellschaft übernommen, wo er hingehört, usw., usw... Nun gut, warum nicht: Und bei Pinocchio passt das ja auch gut zum Buch; beim Dschungelbuch dagegen wird die Botschaft der Vorlage glatt in sein Gegenteil verkehrt!

Noch einige Punkte: Die Ent-Sexualisierung, die sich in so vielen US-Populär-Mythen findet (man sehe sich nur mal Spiderman an!), ist bei Disney besonders ausgeprägt. Und es ist schon etwas verwunderlich, dass in so vielen Filmen das Feudalsystem verherrlicht wird, vor dem die ersten Einwanderer in die (späteren) USA seinerzeit geflohen sind: Überall nur Prinzessinnen, Könige, das einfache Volk nur als Staffage...

Bemerkenswert, dass sich viele dieser Tendenzen auch lange, lange über Walts Tod hinaus gehalten haben. Eine rühmliche Ausnahme ist "Mulan"; der krasseste Fall aber "Der König der Löwen": Hier herrscht offenbar eine Herrenrasse (die Löwen) über die minderwertigen Rassen, die sogar ihren Führern begeistert huldigen, ehe sie von ihnen gerissen werden. Es herrscht das Recht des Stärkeren, und nur die vom wahren Blutadel sind selbstverständlich die Stäksten und Würdigsten, ausersehen vom Schicksal und der Vorhersehung... Ich würde nicht gerade so weit gehen wie ein Kritiker, der von "Disney-Faschismus" sprach, aber es ist schon auffallend, wenn man nicht völlig blind ist.

Wohlgemerkt: Ich liebe "König der Löwen" als Film, habe ihn 3-4x im Kino gesehen, aber was den Plot betrifft, so sollte man den nicht völlig unkritisch betrachten. :cool:

L.N. Muhr
31.10.2005, 12:22
Liefen früher eigentlich Disney-Filme in der Sowjetunion und in der DDR?

wäre mir neu.

Wild Bill Kelso
31.10.2005, 12:28
@Oliver_L

Das führt aber wieder zu der Frage nach der Vorlage für "König der Löwen". Wenn, wie wohl von vielen behauptet Shakespeare als Vorlage dient, müssen wir uns also auch fragen, ob eine eventuelle rechte Gesinnung nicht schon da vorhanden war. Und wer einige andere seiner Klassiker kennt, weis auch, das dies wohl der Fall ist. ABER - und darauf kommt es mM nach an, das ist immer auch auf die Zeit des Erschaffens bezogen. Was heute normal ist, war in den 40er Jahren (oder den Jahrhunderten davor) völlig undenkbar. Unsere Gesellschaft hat sich doch gerade im letzten Jahrhundert enorm verändert. Stellt euch vor unsere Kinder würden noch mit Schulbüchern unterrichtet, die so alt wie die ersten Disneyfilme sind.

Ist nicht der Unterschied zwischen den Herrschern ( Löwen ) und Ihrer Gevolkschaft ( alle anderen Tiere ) der gleiche wie der zwischen Adel und Bauern im Mittelalter? Und weiterhin hat ja auch der gute William seine Geschichten nicht alle selbst erfunden, sondern sich auch dem Vorlagenschatz des Dekameron (Il Decamerone von Boccacio) bedient. Aber das führt doch zu weit. Man kann in allem was Menschen tun auch das Böse sehen. Das ist eben auch der freie Wille.

Aladdin
31.10.2005, 17:00
Ich fänd es toll, wenn man hier GerhardR nicht sofort persönlich angreifen würde, nur weil er mal ein difficiles Thema zur Diskussion gestellt hat, in dem nicht alle einer Meinung sind.

@ nakoma: Ich wollte Disney mit meinem Kommentar in Bezug auf die Darstellung Schwarzer in den Cartoons keinen Rassismus unterstellen, aber es ist zu bedenken, dass zu dieser Zeit noch eine strikte Rassentrennung in den USA an der Tagesordnung war und er, sollte er versucht haben, Schwarze lächerlich zu machen, wäre er wunderbar im Zeitgeist gewesen. "Onkel Remus" wird übrigens in USA nicht veröffentlicht, da er an die Sklavenzeit erinnert... Bessere Verdrängungspolitik gibts nicht.

Ich denke auch, wie Oliver_L und Wild Bill Kelso, dass Disney in seinen Filmen ein sehr stark konservatives Bild zeichnete und denke auch jetzt noch, dass der Konzern immer noch eher im konservativen als im liberalen Lager spielt (trotz neuerer Produktionen wie "Desperate Housewives") aber ich würde nicht sagen, dass die Filme in irgend einer Weise meinungsbildend oder manipulativ sind.
Sollte es doch so sein, muss ich irgend was falsch gemacht haben, denn ich lebe seit ich 2 bin mit Disneyfilmen und bin dennoch so links, wie man nur links sein kann :D

Desweiteren: Disneyfilme wurden nicht in den Ostblock importiert, genausowenig wie wir Wessis sozialistische Märchenfilme bekamen, wenn jemand in ihnen das falsche Gedankengut erkannte...

Ich denke, man kann in Disneyfilme viel interpretieren und wenn man lang genug sucht, findet man in jedem Film rassistische Tendenzen, und wenn es die Aufzeichnung der Life Aid-Konzerte ist.
Disney war genauso wie Shakespeare oder Goethe ein Mensch, mit dunklen Seitenaber die Frage ist nicht, was er mit seinen Filmen darstellen wollte, sondern was wir heute aus ihnen machen!

In der Bibel steht auch, man soll Homosexuelle steinigen und Frauen umbringen, wenn sie sich unkeusch verhalten, hält man sich deshalb heute noch daran?!?

gaaleks
31.10.2005, 22:05
Zitat:
Original geschrieben von SvenT

Scherz beiseite. Einfach mal lernen, zwischen pointierter Übertreibung und Rassismus zu unterscheiden. Dann klappts auch mit den Comics. ;)


von GerhardR
28.10.2005, 23:14

Da gebe ich dir Recht, leider ist das Uderzo nicht gelungen diesen schmalen Grad immer ein zuhalten. Da muss Kritik in dieser Richtung erlaubt und auch die inhaltliche Auseinandersetzung zum Thema Rassismus in den asterix Comics und bei der Person Uderzo. Das "abwürgen" mit obigen Kommentaren, nur um den lieben Höörn Uderzo weiter in den Himmel zu heben, kann es nicht sein.

Wie rassitisch Uderzo in seinen Asterix Comics wirklich ist und wie dazu vermutlich auch seine private Denke ist, sieht man wohl am letzten Asterix Album.

Uderzo macht es sich ja immer gerne leicht über andere herzu ziehen. Jetzt werden ganz pauschal die Japaner diskeditiert, weil ihm der Erfolg der Magas nicht passt und jüngere Leser von dem so hoch gelobten Asterix nichts mehr halten. Richtig lustig machen kann sich Uderzo also faqst nur auf Kosten anderer. Er selbst schießt ja gerne mit einem ganzen Legionen von Anwälten zurück, wenn man ihm auf die Schliche kommt.

---------------------------------------------------------------------

Zitat:
Original geschrieben von Theodor Pussel
Ich denke aber nach wie vor,das auch bei Asterix und die Goten vieles eher ironisch gemeint ist. Sicher hast du recht, das es bessere und schlechtere Asterix Alben gibt,aber ich finde es einfach nicht gerecht, Uderzo als Rassisten zu bezeichnen. Man käme doch auch nicht auf die Idee, den von mir geschätzten Harald Schmidt als Rassisten zu bezeichnen, nur weil er es gewagt hat Polen Witze zu erzählen . Ich finde es legitim auch mal Witze über Eigenheiten anderer Länder zu machen. Und nichts anderes macht meiner Meinung nach Uderzo. Was müssten sich dann erst die Römer bzw, die Italiener fühlen. Die überzogene Darstellung der Römer machen doch die meisten Asterix Geschichten aus. Aber das ist doch weit weg vom Rassismus,oder? Widerwertig sind Judenwitze oder Türkenwitze, aber doch nicht ironische Comics von Uderzo bzw. Goscinny. Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen.


von GerhardR
28.10.2005, 22:50

Ich kann Dir nicht folgen. Juden Witze oder Witze über die Türken dürfen nicht sein, okay, das verstehe ich sogar. Aber Beleidungen über die Deutschen muss ich von Goscinny und Uderzo hin nehmen? Nein, das denke ich nicht. Weder Uderzo darf das, noch andere. Denn das ist rassistisch. Und wenn das Uderzo macht, dann ist er ein Rassist. Eigentlich sollte sich Uderzo entschuldugen.

Was Haralds Schmidt mit seinebn Polen Witzen macht, ist genauso schlimm! Polularität und Erfolg ist kein Freibrief um ganze Völker zu verunglimpfen.

Clochette
01.11.2005, 07:48
Melde dich zu sowas doch einfach im Asterix-Thread... :rolleyes:

Aladdin
01.11.2005, 11:32
Na ja, für mich sind weder Uderzo, noch H. Schmidt, noch Disney Rassisten... :D

EdiGrieg
04.11.2005, 09:04
Desweiteren: Disneyfilme wurden nicht in den Ostblock importiert, genausowenig wie wir Wessis sozialistische Märchenfilme bekamen, wenn jemand in ihnen das falsche Gedankengut erkannte...

Ahem wie meinen ? :D

http://www.bilder-hochladen.net/files/4y2-2.jpg

Aladdin
05.11.2005, 00:00
So wie ich die Sache seh, ist das Bild aus noch frühstalinistischer Zeit, noch vor dem großen Amerika-Hass der Nachkriegszeit... auf jeden Fall aus den 1930ern, würd ich sagen...

K.Hunter
09.11.2005, 10:12
Der Asterix-Thread ist vermutlich hier gelandet, um zu zeigen, dass manch einer überall Verdeckt-Politisches entdeckt oder sucht.
Auf spiegel-online habe ich gelesen, dass manche sogar in Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen Politisches entdecken (hier allerdings in die andere Richtung).
Politik ist überall, sich über die Hintergründe Gedanken zu machen ist wichtig, so habe ich hier in einem Thread gelesen, dass das Dschungelbuch und die Rassenunruhen ("I wanna be like youhuhu) viel miteinander zu tun haben sollen. Dies hat mich sehr nachdenklich gemacht, denn bisher hatte ich den Film immer nur als das genommen, was er mE auch voll allem anderen ist, ein ganz toller Animationsfilm.
Das Verstecktpolitische ist glaube ich eher eine Sache, die Erwachsene Finden-Sehen-Suchen.
Kindern eine heile Welt anzubieten ist für meinen Geschmack auch in Ordnung, denn man lässt sie ja auch nicht alle Nachrichten im Fernsehen sehen. Ob zu dieser Heilen Welt ein bestimmtes Frauen-Rassen-SexuelleAusrichtungs-Bild gehört kann und soll man diskutieren, wichtiger erscheint mir aber, wie diese Bilder zuhause vorgelebt werden.
Meine beiden Kleinen sehen viel Disney, aber ich konnte bisher noch keine größeren Schäden ausmachen.

Aladdin
09.11.2005, 11:36
Ich denke auch, die Prägung des Verhaltens der Kinder wird sich durch das Entwickeln, was den Kindern alltäglich vorgelebt wird, nicht aber durch das einmalige (oder mehrmalige) Anschaun eines Filmes.

Wohlgemerkt allerdings, dass diese Rassismus-Anspielung im Dschungelbuch, der Krieg zwischen den Affen und den anderen Waldbewohnern, die Aversion aller Tiere gegen Menschen und die damit verwobenen Vorurteile gegen das Menschenjunge durchaus gewollte Stimmungsbilder Kiplings waren.

Übrigens ist Akzeptanz anderer und seiner selbst und Fremdenliebe/Freundlichkeit etwas, was in vielen (v.a. neueren Filmen) Disneys thematisiert wird, halt immer in einer für Kinder verständlichen Message. Z.B.:
Angst und dadurch Aggression gegenüber fremder Kulturen (Arielle, Pocahontas, Tarzan, Atlantis)
Ausgrenzung und Ächtung/Dämonisierung Fremder (Cap und Capper, Schöne und das Biest)
Integrationsprobleme aufgrund eines sozialen Ranges (Aladdin, Merlin und Mim, (Schatzplanet))
Schuldverhalten (König der Löwen)
Selbstakzeptanz (Mulan) uvm...

In sofern sind Disney-Filme sogar pädagogisch sinnvoll...

Und so argumentiert könnte ich "Aladdin" auch als Kommunistenfilm interpretieren (wenn man davon absieht, dass rot das Böse im Aladdin-Farbschema darstellt)

GerhardR
09.11.2005, 20:54
Worüber soll man denn diskutieren, wenn nicht über kontroverse Themen!?

Politisch gesehen, stand Disney sicher ziemlich weit rechts, wie auch die obigen Zitate zeigen; das lässt sich ja auch in verschiedenen Quellen nachlesen. Natürlich floss sein eher konservatives Weltbild auch in seine Filme ein, aber wenn ich ihm das zum Vorwurf mache, dann hauptsächlich deshalb, weil er dabei seine Vorlagen verfälscht hat.
Nur ein Beispiel gleich zu seinem ersten Kinofilm: In Grimms "Schneewittchen" dringt die Prinzessin ins Haus der Zwerge ein, bringt es durcheinander, bedient sich ungefragt bei den Vorräten und legt sich kurzerhand in die gemachten Betten: Kurz, ein klassisches Prinzessinnen-Verhalten.
Bei Disney dagegen mutiert Schneewittchen, wie sie einen chaotischen Junggesellen-Haushalt vorfindet, sogleich zur vorbildlichen Hausfrau, putzt, wäscht, fegt... Jene Verherrlichung traditioneller Werte findet sich in fast allen Disney-Filmen: Strolch wird vom unabhängigen Streuner zum biederen Familienvater, Pinocchio wird für sein Schulschwänzen bestraft, Mowgli in die Menschen-Gesellschaft übernommen, wo er hingehört, usw., usw... Nun gut, warum nicht: Und bei Pinocchio passt das ja auch gut zum Buch; beim Dschungelbuch dagegen wird die Botschaft der Vorlage glatt in sein Gegenteil verkehrt!

Noch einige Punkte: Die Ent-Sexualisierung, die sich in so vielen US-Populär-Mythen findet (man sehe sich nur mal Spiderman an!), ist bei Disney besonders ausgeprägt. Und es ist schon etwas verwunderlich, dass in so vielen Filmen das Feudalsystem verherrlicht wird, vor dem die ersten Einwanderer in die (späteren) USA seinerzeit geflohen sind: Überall nur Prinzessinnen, Könige, das einfache Volk nur als Staffage...

Bemerkenswert, dass sich viele dieser Tendenzen auch lange, lange über Walts Tod hinaus gehalten haben. Eine rühmliche Ausnahme ist "Mulan"; der krasseste Fall aber "Der König der Löwen": Hier herrscht offenbar eine Herrenrasse (die Löwen) über die minderwertigen Rassen, die sogar ihren Führern begeistert huldigen, ehe sie von ihnen gerissen werden. Es herrscht das Recht des Stärkeren, und nur die vom wahren Blutadel sind selbstverständlich die Stäksten und Würdigsten, ausersehen vom Schicksal und der Vorhersehung... Ich würde nicht gerade so weit gehen wie ein Kritiker, der von "Disney-Faschismus" sprach, aber es ist schon auffallend, wenn man nicht völlig blind ist.

Wohlgemerkt: Ich liebe "König der Löwen" als Film, habe ihn 3-4x im Kino gesehen, aber was den Plot betrifft, so sollte man den nicht völlig unkritisch betrachten. :cool:

Genau das meinte ich. Niemand sagt, das Disney keine tollen Filme macht bzw. machte, aber die Frage ist doch, welche (oft vetrsteckten) Botschaften die Filme enthalten. Disney hatte sein Weltbild, das vom Konzern noch immer gepflegt und verbreitet wird. Man kann also seine Filme nicht unkritisch sehen. Disneys politische Aktivitäten sind also in seinen Filmen oft ein Spiegelbild.

Aladdin
10.11.2005, 14:03
Hier herrscht offenbar eine Herrenrasse (die Löwen) über die minderwertigen Rassen, die sogar ihren Führern begeistert huldigen, ehe sie von ihnen gerissen werden. Es herrscht das Recht des Stärkeren, und nur die vom wahren Blutadel sind selbstverständlich die Stäksten und Würdigsten, ausersehen vom Schicksal und der Vorhersehung...
... aber genau diese Strukturen werden doch auch im Film wiederum kritisiert. Mufasa ist zwar Herrscher eines "Feudalsystems" in dem das Gesetz des Stärkeren gilt, allerdings handelt es sich um eine Welt, in der jedes Mitglied des "ewigen Kreises" das andere respektiert und seine Stellung im Leben erfüllt (ist wie im Buddhismus: Ich danke dem Tier, das ich esse, weil es mich vor dem Verhungern rettet.)
Simba, der sich in kindlicher Einfalt seiner Verantwortung nicht bewußt ist, lernt diese dann erst im Exil und durch seine Freundschaft zu Timon und Pumbaa.
Scar wiederum nutzt dieses "Treuesystem" für sich aus, indem er die Hyänen (als Symbol des Bösen) unter seine Herrschaft stellt, ohne diese zu respektieren - das rächt sich zum Schluss...


Aber die Frage ist doch, welche (oft vetrsteckten) Botschaften die Filme enthalten. Disney hatte sein Weltbild, das vom Konzern noch immer gepflegt und verbreitet wird. Man kann also seine Filme nicht unkritisch sehen. Disneys politische Aktivitäten sind also in seinen Filmen oft ein Spiegelbild
Ich denke nicht, dass die Filme wirklich eine geheime Botschaft enthalten, die die Kinder beeinflussen sollen... die Filme, die noch unter Disney selbst produziert wurden, sind selbstverständlich in seinem konservativen Weltbild verankert, vor allem aber die neueren, seit den 90ern unterstehen in ihrer Aussage meiner Meinung eher den verantwortlichen Künstlern, die nicht so erzkonservativ sind... Beispiele hierfür hab ich ja im letzten Post genannt.

EdiGrieg
11.11.2005, 10:20
Ich hab schon im Deutschunterricht damals gelernt, dass man Geschichten auf unterschiedlichste Weise interpretieren kann. Je mehr sich ein Autor, ob nun Buch oder Film, Mühe mit seiner Story gegeben hat, desto tiefer kann ein Leser/Zuschauer in selbige blicken. Meines Erachtens spricht das nur positiv für die Disney Filme.

baruscha91
27.12.2005, 13:03
hallo leute,
da ich mich dehr für walt disney interessiere und gerne seine filme sehe, möchte ich hier eine sehr interessante frage zu seinem Leben klären!

es geht nämlich hartnäckig das gerücht um, dass walt disney nach seinem tod eingefroren wurde, sodass man ihn wiederbeleben kann, wenn ein mittel gegen Lungenkrebs (das hatte er) gefunden sein würde

Weis jeman etwas genaueres darüber?

Aladdin
27.12.2005, 14:24
Na ja, eigentlich lebt er heute in einer WG in Seattle mit Elvis, Jim Morrison und Adolf Hitler zusammen...

Hate
27.12.2005, 14:39
Hier sind Fotos von Walt Disneys Grab:
http://www.seeing-stars.com/ImagePages/WaltDisneyGravePhoto.shtml
http://www.seeing-stars.com/ImagePages/WaltDisneyGravePhoto2.shtml

gaaleks
27.12.2005, 16:46
hallo leute,

es geht nämlich hartnäckig das gerücht um, dass walt disney nach seinem tod eingefroren wurde, sodass man ihn wiederbeleben kann, wenn ein mittel gegen Lungenkrebs (das hatte er) gefunden sein würde

Weis jeman etwas genaueres darüber?

Ja,dass habe ich auch mal gehört aber noch keine Fakten darüber gefunden.

philipp616
27.12.2005, 16:50
da dürfte auch nix wahres dran sein. ;)

Mortimer
27.12.2005, 19:18
hallo leute,
da ich mich dehr für walt disney interessiere und gerne seine filme sehe, möchte ich hier eine sehr interessante frage zu seinem Leben klären!

es geht nämlich hartnäckig das gerücht um, dass walt disney nach seinem tod eingefroren wurde, sodass man ihn wiederbeleben kann, wenn ein mittel gegen Lungenkrebs (das hatte er) gefunden sein würde

Weis jeman etwas genaueres darüber?

Hä? :rolleyes:

nakoma
28.12.2005, 15:44
Einfrieren,wiederbeleben:lolha:

aber sonst ist alles in ordnung?
wer denkt sich den so einen schwachsinn aus ?:batsch2:

baruscha91
28.12.2005, 16:38
das hat sogar mal unser biolehrer erzählt.
hört sich jetzt bestimmt doof an, aber der man weiß so viel, dass es schon fast gruselig ist:scared:

trotzdem glaub ich, dass der nur sagt, was er auch wirklich weis!
ich glaub der war sogar mal kampftaucher oder erfinder

TheKey
28.12.2005, 16:52
Nur weils n Lehrer erzählt, muss es ja nicht stimmen ;)

Diese Einfrier-Geschichte ist wohl ganz einfach nur ne urban legend...

http://www.snopes.com/disney/info/wd-ice.htm

Creamsickle
28.12.2005, 18:36
Kann ich mir auch echt nicht vorstellen. Selbst wenn so etwas gehen würde...
...wäre Disney damit einverstanden gewesen?

Schwachsinn!
TeEe

Mortimer
28.12.2005, 18:50
Wenn es wirklich so wäre, müsste das ja irgendwer mitgekriegt haben!
Das würde ja eine Sensation gewesen sein! Oder glaubst ihr etwa, das das ganz heimlich vor sich ging! Außerdem war 1966 die Wissenschaft auch noch nicht so weit/gescheit. Ne, ne, ich glaube das hat irgendwer rein erfunden! Vielleicht sollten wir ja einmal einen Thread aufmachen, in den es über Disney-Gerüchte geht, um herauszufinden was war ist, und was nicht!? Es gibt auch da so ne' HomePage mit Disney-Gerüchten, die erläutert, ob sie stimmen, oder nicht- oder ob man es noch nicht genau weiß. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr...

TheKey
28.12.2005, 19:24
Wenn es wirklich so wäre, müsste das ja irgendwer mitgekriegt haben!
Das würde ja eine Sensation gewesen sein! Oder glaubst ihr etwa, das das ganz heimlich vor sich ging! Außerdem war 1966 die Wissenschaft auch noch nicht so weit/gescheit. Ne, ne, ich glaube das hat irgendwer rein erfunden! Vielleicht sollten wir ja einmal einen Thread aufmachen, in den es über Disney-Gerüchte geht, um herauszufinden was war ist, und was nicht!? Es gibt auch da so ne' HomePage mit Disney-Gerüchten, die erläutert, ob sie stimmen, oder nicht- oder ob man es noch nicht genau weiß. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr...

Et voilá : http://www.snopes.com/disney/
;)

Mortimer
28.12.2005, 20:47
Ahh! Danke!

Mortimer
29.12.2005, 14:14
Na ja, eigentlich lebt er heute in einer WG in Seattle mit Elvis, Jim Morrison und Adolf Hitler zusammen...

Du hast Wolfgang Amadeus Mozart vergessen!:D
Soll 'n' wir jetzt wirklich so nen' Gerüchte-Thread aufmachen,
oder nich? :weissnix:

nakoma
29.12.2005, 14:30
nein das ist doch vollig unnötig

Mortimer
29.12.2005, 14:32
O.k.

Flounder
29.12.2005, 16:43
Walt ist definitiv verbrannt worden! An den Gerüchten um diese Kryonik-Theorie ist zwar auch einiges dran, aber - wie gesagt - Walt's sterbliche Überreste wurden verbrannt und somit hat sich jegliche Diskussion darüber erledigt ... mehr dazu, wenn ich zuhause mal wieder meine Bibliothek durchstöbere ;) (Eines der bekanntesten Gerücht ist z.B., daß er in Anaheim liegen soll (unter PotC oder dem Schloss) *lol*)

Aladdin
29.12.2005, 16:46
Hätte sich doch einfrieren lassen können und in Anaheim ausstellen lassen...

Lenin hat das auch gemacht...

TheKey
29.12.2005, 17:17
Hätte sich doch einfrieren lassen können und in Anaheim ausstellen lassen...

Lenin hat das auch gemacht...

*g*

"So Kinders, jetzt waren wir im Adventureland, Fantasyland... was fehlt noch? Achja, die Leichenschau." :D

da_tschaemp
18.06.2008, 15:39
Hallo Leute
ich bin gymnasiast und mache meine Facharbeit in geschichte
mein thema ist die Propaganda der Disney Studios in den USA während des 2. Weltkriegs.
Zu diesem Thema habe ich trotz verzweifelter Suche noch keine zufriedenstellende Fachliteratur gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Das einzige was ich bis jetzt in dieser Richtung gefunden habe, sind verschiedene Biografien von Walt Disney.
Weiß jemand ob die mir weiterhelfen würden?
schon mal danke und cooles Forum :-)

jackson2
18.06.2008, 18:00
Hab mal einen Film gesehen von Disney in dem die Deutschen verarscht wurden. Man hat sogar Hitler darin gesehen. Aber weiß leider nicht mehr wo das war.

Sir Donnerbold
18.06.2008, 18:06
Hallo Leute
ich bin gymnasiast und mache meine Facharbeit in geschichte
mein thema ist die Propaganda der Disney Studios in den USA während des 2. Weltkriegs.
Zu diesem Thema habe ich trotz verzweifelter Suche noch keine zufriedenstellende Fachliteratur gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Das einzige was ich bis jetzt in dieser Richtung gefunden habe, sind verschiedene Biografien von Walt Disney.
Weiß jemand ob die mir weiterhelfen würden?
schon mal danke und cooles Forum :-)

Oh, wie kommt man denn zu so einem spannenden Thema? Hast du es dir selber aussuchen können, oder wurde es dir vordiktiert?

Solltest du selber Interesse an diesem Thema haben und deshalb auch gewillt sein ein paar Kreuzer dafür abzudrücken, würde ich dir diese (http://www.ultimatedisney.com/onthefrontlines.html) DVD. Da hast du neben der Primärliteratur (sagt man bei wissenschaftlichen Arbeiten eigentlich auch zu Filmmaterial "Literatur"?) auch ein paar kleinere Dokumentationen.

Aku Ankka
18.06.2008, 18:07
Suche noch keine zufriedenstellende Fachliteratur gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?


Literatur hat ihre letzte Existenzberechtigung verloren, als die Duckipedia erfunden wurde. Und die hilft mit Disney im Krieg (http://www.duckipedia.de/index.php/Die_Disney-Studios_im_Krieg) natürlich auch dir weiter. ;)

da_tschaemp
18.06.2008, 18:14
@Sir Donnerbold:
aba die dvd hab ich mir sogar schon gekauft^^
trotzdem vielen dank
jo des thema hab ich mir selbst ausgesucht
ich find die ganze sache eigentlich ziemlich interessant seit ich bei nem Kumpel mal "the fuhrers face" gesehn hab

@Aku Ankka:
auch auf die seite bin ich schon gestoßen^^
trotzem auch dir vielen dank

ist beides schon sehr hilfreich
ich denk mir bloß dass wenn ich da ne ca 20seitige facharbeit drüber schreiben soll dass ich vielleicht no n richtiges Fachbuch woraus ich zitieren kann und so brauchen könnt

mfg

Hinnerk
18.06.2008, 18:24
Carsten Laqua: Wie Micky unter die Nazis fiel, Rowohlt 1992, ISBN 3-499-19104-0.
Das Buch enthält einen umfangreichen Teil namens "Disney gegen Deutschland", sowie eine für dich wahrscheinlich auch sehr nützliche Bibliographie.

Timon
18.06.2008, 18:36
Carsten Laqua: Wie Micky unter die Nazis fiel, Rowohlt 1992, ISBN 3-499-19104-0.
Das Buch enthält einen umfangreichen Teil namens "Disney gegen Deutschland", sowie eine für dich wahrscheinlich auch sehr nützliche Bibliographie.

Gerade wollte ich es schreiben! :D

Ansonsten habe ich noch hier (http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=13681432&aref=2006/05/12/cq-sp199202301120113.pdf&thumb=false) einen Artikel gefunden und kann dir diese DVD (http://www.duckfilm.de/videodvd/krieg.htm) empfehlen.

da_tschaemp
18.06.2008, 18:50
hey!
mal n fettes danke an euch beide
des hilft mir ziemlich weiter

weitere vorschläge sind trotzallem erwünscht
weiß jemand was zu den Biografien?

mfg

fishmac99
19.06.2008, 14:04
versuchs mal damit: http://www.duckfilm.de/cartoons/derfuehrersface.htm

da_tschaemp
19.06.2008, 16:05
hey danke
das mit den liedtexten is ne tolle sache!
mfg

knusperhexe
12.07.2008, 13:41
Aber der Kommunismus ist doch wirklich Schrott. Kann den Wirbel jetzt nicht nachempfinden. Ich hätte Uncle Walt gerne zum Chef gehabt, der stand wenigstens zu seinen Träumen und Idealen.

Dottie
12.07.2008, 15:30
Das kommt darauf an, was man unter Kommunismus versteht. Die originale, echte (allerdings utopische) Kommunismustheorie, wie sie von Marx und Engels entwickelt wurde klingt tatsächlich nicht mal so schlecht. Das Problem lag leider immer bei der Verwirlichung dieser Ziele (DDR, Russland, China...).

Huscheli
14.07.2008, 13:38
Ja, imho gab es bisher kein Land, welches "Kommunismus" auch nur ansatzweise ausgelebt hat ;)

Rolfi
14.07.2008, 16:48
Ja, imho gab es bisher kein Land, welches "Kommunismus" auch nur ansatzweise ausgelebt hat ;)

Kuba ?

Jähling
15.07.2008, 16:28
Aber der Kommunismus ist doch wirklich Schrott. Kann den Wirbel jetzt nicht nachempfinden. Ich hätte Uncle Walt gerne zum Chef gehabt, der stand wenigstens zu seinen Träumen und Idealen.

Was in den USA damals alles unter "Kampf gegen den Kommunismus" lief, ist nicht die Auseinandersetzung mit totalitären Systemen. (Stichwort McCarthy?) In Disneys Fall ist es die Unterdrückung jeglicher Arbeiterorganisation, der Höhepunkt dessen war der Streik 1941 mit den im Artikel beschriebenen Folgen.

Max Sinister
04.08.2008, 10:08
Das kommt darauf an, was man unter Kommunismus versteht. Die originale, echte (allerdings utopische) Kommunismustheorie, wie sie von Marx und Engels entwickelt wurde klingt tatsächlich nicht mal so schlecht. Das Problem lag leider immer bei der Verwirlichung dieser Ziele (DDR, Russland, China...).


"klingt nicht schlecht"... aber ließe sie sich denn umsetzen?

Die Israelis haben es in den Kibbuzim auf freiwilliger Basis versucht, sind aber mit der Zeit doch mehr zum Kapitalismus übergegangen. So wie die meisten kommunistischen Staaten auch.

Xenia83
04.08.2008, 11:43
Kein Imperium dieser Größenordnung lässt sich von einem nach allen Seiten hin "netten Onkel" regieren, das sollte jedem klar sein. Ich halte trotzdem an meiner Meinung fest, das die Zeichner nicht angstverschwitzt am Brett saßen, während Disney peitschenschwingend durch die Gänge lief. Unter solchem Arbeitsverhältniss entsteht meiner Meinung keine Kunst.


Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Ich glaube aber auch das Walt schlechter gemacht wird als er wahr, klar mensch immer nett und lieb wer ist das schon?

da_tschaemp
08.01.2009, 16:42
hallo leutz hab da nomml ne frage
hat jeman d von euch irgendwelche statistiken bzgl der wirtschaftlichen/finanziellen Situation der Disney Studios während der Kriegsjahre?
acuh andere MAterialien zu diesem thema sehe ich gerne^^

Timon
08.01.2009, 19:22
Mit der Statistik kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber dieser (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=2786297&postcount=842) TV-Tipp könnte für dich interessant sein.

da_tschaemp
08.01.2009, 21:44
oh ja!
danke

da_tschaemp
20.01.2009, 15:07
kann mir jemand von euch etwas über die Südamerika Reise Walt Disneys sagen?
zum Beispiel von wann bis wann sie genau war
und warum er sie unternahm
stimmt es, dass die reise komplett von der Regierung übernommen würde?

EdiGrieg
20.01.2009, 16:16
Disney und sein Team machten die sogenannte "Good Will Tour" 1941 unter der Schirmherrschaft des United States Department of State (http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Department_of_State). Hauptgrund war, dass Disney durch den 2. Weltkrieg der europäische Markt weggebrochen war und der Konzern auch sonst grad 'ne Menge am Hals hatte (z.B. der heftige Streik der Animationsgilde). Am Ende kamen der Film "Saludos Amigos" und eine Doku namens "South of the Border with Disney" (beide 1942) dabei heraus. Aufbauend auf diesen eher propagandistischen Filmen (Pro-Südamerika; kann man sehen wie man will) entstand 1944 aufgrund der positiven Reaktion "The Three Caballeros" und noch jede Menge Ideen, die in div. Cartoons u.a. einflossen - z.B. "Blame it to the Samba" in "Melody Time / Musik, Tanz und Rhythmus". Es ist zu vermuten, dass das oben genannte Department Disney finanziell da ein wenig unter die Arme griff. Aber so genau hab ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.

da_tschaemp
20.01.2009, 17:51
n digges merci^^
weitere informationen dazu sind gern gesehn

da_tschaemp
23.01.2009, 23:10
nocheinmal eine kurze Frage: Wie viele Filme und Videos hat Disney denn während des Kriegs ungefähr hergestellt?

edit:
weiß jemand von euch etwas über die Auswirkungen von Fantasia und three little pigs in Deutschland?
ich habe nämlich so grob im Hinterkopf dass das die beiden einzigen Filme waren die auch während der nazi zeit nach deutschland kamen und teilweise propagandistische züge hatten

pinheadraiser
22.12.2009, 13:21
Adolf Hitler soll Schneewittchen gesprochen haben?!:crazy:

Tweety92
22.12.2009, 13:51
Laut Wikipedia soll die erste Synchro "in Österrreich entsanden sein, bevor es sich dem damaligem Deutschland angeschlossen hat", zudem sollen "Verhandlungen Deutschlands mit Disney zu keinem Ankauf des Films realisierbar gewesen sein", sprich Disney wollte D zu dieser Zeit den Film nich verleihen...

chris-85
22.12.2009, 14:20
lediglich kopiert und eingefügt
Ohne jegliche Quellenangabe ist dieses Kopieren und Einfügen eh fragwürdig.... Der Autor des Artikels wird sich freuen.

Amaterasu89
22.12.2009, 14:55
*edit*

pinheadraiser
22.12.2009, 14:57
@ pinhead: Nein, damit meine ich, dass er ihn zu Propaganda-Zwecken synchronisieren hätte lassen dürfen.
Ach ne... war auch nich ernst gemeint.;)

Mortimer
22.12.2009, 18:04
Habe den Artikel nur mal so überflogen, ist aber sehr interessant, wenn ich mehr Zeit habe werde ich ihn mehr noch einmal genauer durchlesen.
Apropos, natürlich ist Disney eine perfekte und heile Welt, ABER: Warum sind soooo viele Disneycharaktere blauäugig? Vor allem in "Mary Poppins" sieht man das ganz deutlich (bis vielleicht auf ein paar Nebenfiguren und Uncle Albert...), aber auch der Großteil der Disney-Prinzessinnen ist blauäugig so weit ich mich entsinne. Uhhh, rassistische Bevorzugungen ala Hitler. :D
Neeh, is natürlich nur Spaß. ;)

ANIMEFUN123
22.12.2009, 18:37
Nein dass stimmt so nicht: Folgende Prinzessinen sind nicht blauäuig:

-Belle
-Pocahontas
-Mulan
-Tiana

Amaterasu89
22.12.2009, 18:49
Nein dass stimmt so nicht: Folgende Prinzessinen sind nicht blauäuig:

-Belle
-Pocahontas
-Mulan
-Tiana

Die hat Walt auch allesamt nie kennengelernt^^

Timon
22.12.2009, 19:15
Womöglich wurde ihm dies vorgeworfen, weil er vielleicht Hitler erlaubte, Schneewittchen für Propaganda-Zwecke zu synchronisieren.
Wo genau steht das? Hab die Stelle im Artikel nicht gefunden.

knusperhexe
22.12.2009, 21:23
Bzgl. Timon: Die Information habe ich von knusperhexe - und ich bilde mir ein, es irgendwo auf Edis Seite gesehen zu haben - alle Äußerungen ohne Gewähr!


Von mir ist die Info nicht! Sie stimmt auch nicht. Und: Walt war kein Nazi. Glaubt doch nicht jeden Kappes!!!! Oder gibt es ein Parteibuch??? So`n Quatsch!

knusperhexe
22.12.2009, 22:16
Es stimmt, dass Hitler eine Kopie hatte. Und die hat er auf dem Obersalzberg in seinem Privatkino mehrfach laufen lassen. Er war wütend, dass die deutschen Trickfilmstudios etwas derartiges nicht zu Wege bringen. Es gab da mal auf ARTE eine sehr gut recherchierte Doku, die auch Szenen deutscher Trickfilme zeigt. Hitler wollte einen deutschen, abendfüllenden Trickfilm à la Schneewittchen schaffen. Angeblich hatte er auch noch eine Kopie von Pinocchio - so sind vor kurzem Zeichnungen mit den Zwergen und Pinocchio aufgetaucht, signiert mit AH.... DOCH: Es war den Nazis ein Dorn im Auge, dass Amerikaner einen so guten Film hingekriegt haben, der sich auch noch ein deutsches Volksmärchen zur Grundlage gewählt hat. Bei der Biennale hat die deutsche Presse den Film dann auch pflichtschuldigst als "typisch amerikanisch" verrissen - übrigens auch noch die Presse des Nachkriegsdeutschlands bei der Uraufführung in den 50ern.

gaaleks
23.12.2009, 11:20
Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem Beitrag "das Leben von Walt Disney" aus dem Adventskalender 2006

-----------------------------------------------------------
1940 stellte Disney sich der US Regierung als Schnüffler zur Verfügung.
Die Verfolgung und strenge Verurteilung des Kommunismus hatte damals seinen Höhepunkt und Walt sah diese Tätigkeit als seine moralische und patriotische Pflicht.
Seine Hauptaufgabe war es Berichte über Schauspieler, Regisseure, Produzenten u, Gewerkschaftsmitglieder , die der politischen Subversion verdächtigt wurden, abzuliefern.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja,Walt war sehr konservativ und patriotisch aber "Nazi" ist da wohl übertrieben.

dinter3
23.12.2009, 11:41
Sehr interessant! Gibt es Quellen dafür?
Goebbels:
“Ich schenke dem Führer 12 Micky-Maus-Filme zu Weihnachten! Er freut sich sehr darüber. Ist ganz glücklich über diesen Schatz”. (http://www.cyranos.ch/animat-d.htm)

Timon
23.12.2009, 15:01
Wenn das stimmt, dass Disney Hitler "Schneewittchen" zu Propagandazwecken synchronisieren ließ, fände ich das sehr interessant, auch wenn ich mir nicht genau vorstellen kann, was damit gemeint ist.

Wenn das Projekt mit der Deutschen Zeichenfilm GmbH geklappt hätte, würde man die Filme mit Sicherheit heute nicht mehr sehen dürfen. "Armer Hansi" kenn ich auch nur in Ausschnitten.

Sir Donnerbold
23.12.2009, 15:15
Du hast doch einst zu einem von pinheads YouTube-Videos geschrieben, dass Hitler eine Kopie des Films hatte und ihn zu Propaganda-Zwecken synchronisieren lassen wollte.

Wo ist da denn der kausale Zusammenhang? Wenn knusperhexe sagt, dass Hitler eine Kopie von Schneewittchen hatte, sagt sie doch nicht im gleichen Zug, dass Walt Disney ein Nazi war.

Nur weil A von B konsumiert wird, teilt A doch nicht automatisch das Gedankengut von B. Wo kämen wir da denn hin, wenn dem so wäre?

pinheadraiser
23.12.2009, 15:27
Du hast doch einst zu einem von pinheads YouTube-Videos geschrieben, dass Hitler eine Kopie des Films hatte und ihn zu Propaganda-Zwecken synchronisieren lassen wollte. oder war es GregOpera?? Ich hab es SICHER irgendwo auf YouTube gelesen. Und ich kann dir zu deiner (und meiner) Zufriedenheit sagen, dass ich NICHT an diesen Stuss glaube. Sonst müsste ich ja auch den ganzen anderen Scheißdreck aus BRAVO und Popcorn und den ganzen anderen Magazinen glauben ("Ist Zac schwul?", "Ist Vanessa schwanger?", "Ist es aus mit Miley und diesem und jenem?" etc.)

Also bei meinen Videos war das bestimmt nicht. Ich habe eigentlich immer alle Kommentare durchgecheckt nach Spam, und da wär mir der Kommentar doch sicherlich aufgefallen. GregOpera hat ja eigentlich nur immer über die tolle Arbeit der alten Synchronfassungen gesprochen.

Sir Donnerbold
23.12.2009, 16:17
Offensichtlich - dennoch kann die Frage bestehen bleiben, wieso manche Leute denken, dass Disney ein Nazi war, nur weil Hitler seine Filme sah. Diese fehlerhafte Logik scheint ja zu bestehen, auch wenn du ihr glücklicherweise nicht zum Opfer gefallen bist.

pinheadraiser
23.12.2009, 16:20
nein, ich habe keinen Zugriff auf die Kommentare. Die sind irgendwo im Datennirvana.

gaaleks
23.12.2009, 16:44
Ich habe wirklich viel über Walt Disney`s Leben gelesen aber noch nirgends einen Hinweis auf eine Verbindung Disny_Hitler.-oder auch Nazis gelesen.

Walt hat Propaganda Filme für das US-Millitär produziert aber das war gegen seinen eigentlichen Willen.
Sein Studio wurde derzeitig von den Millitärs in Beschlag genommen.
Um die Studios frei zu bekommen und weiter arbeiten zu können hat er sich bereit erklärt Kriegs-Propagandafilme herszustellen.

chris-85
23.12.2009, 17:29
Also mal ehrlich: Wenn Walt Disney diesen Thread lesen würde er sich im Grabe umdrehen....

pinheadraiser
23.12.2009, 17:40
Keine Angst, das passiert bestimmt nicht.;)

DuckTales
24.12.2009, 16:11
Mal hallo?? Keine Sau beschuldigt ihn als Nazi, es wird nur diskutiert, wie dieses Gerücht wohl aufgekommen ist, was für Fakten es gibt und ausgetauscht. "Im Grabe umdrehen", also wirklich...:rolleyes:

Na und, auch wenn keine Sau ihn beschuldigt, manchmal darf man sich doch auch im Grab umdrehen, oder?

DuckTales
25.12.2009, 17:54
Hätte jetzt auf meine Frage keine Antwort war, weil ich es ja sowieso nicht ernst meinte.

knusperhexe
25.12.2009, 19:20
wo ist da denn der kausale zusammenhang? Wenn knusperhexe sagt, dass hitler eine kopie von schneewittchen hatte, sagt sie doch nicht im gleichen zug, dass walt disney ein nazi war.



danke!

Skelch I.
26.12.2009, 00:44
Und warum genau sind jetzt alle vollkommen davon überzeugt, dass Disney kein Nazi war?
Er war tatsächlich kein Mitglied einer nationalsozialistischen Partei und als patriotischer Amerikaner stand er den deutschen Nazis eher ablehnend gegenüber. Dennoch finde ich es erstaunlich wie schnell jeglicher Verdacht in dieser Richtung als Hetze gegen den "guten Onkel Walt" abgetan wird.

Mortimer
30.12.2009, 14:59
Goebbels:
“Ich schenke dem Führer 12 Micky-Maus-Filme zu Weihnachten! Er freut sich sehr darüber. Ist ganz glücklich über diesen Schatz”. (http://www.cyranos.ch/animat-d.htm)

Sehr interessant. Viele dieser Filme oder zumindest Ausschnitte davon kann man auf Youtube ansehen.
http://www.youtube.com/watch?v=WIlr_rZKR4c

http://www.youtube.com/watch?v=T39J6RL1kXA

http://www.youtube.com/watch?v=deztmWvm88k&feature=related

Die wollten Disney so gut wie nur möglich kopieren!!!

pinheadraiser
30.12.2009, 15:18
leider geht das erste video nicht mehr. um was gings da?

Timon
30.12.2009, 15:41
Das dritte auch nicht.

Mortimer
31.12.2009, 21:48
Wie merkwürdig, bei mir funktionieren alle Videos einwandfrei. Hhmm, tja da weiß ich leider auch nicht weiter!!

Timon
01.01.2010, 12:54
Wie merkwürdig, bei mir funktionieren alle Videos einwandfrei. Hhmm, tja da weiß ich leider auch nicht weiter!!
Du könntest die Titel nennen. Vielleicht finden wir sie durch die Suche.;)
Ich finde diese Filme übrigens sehr schön gemacht. Klar hat irgendwo das Geld und die Erfahrung gefehlt, aber man hat sich Mühe gegeben und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Im Frühjahr ist übrigens eine DVD (http://www.amazon.de/Animation-Nazizeit-Geschichte-deutschen-Animationsfilms/dp/3898482022/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=dvd&qid=1262350205&sr=1-7) zu dem Thema geplant (also nicht zum Threadthema, sondern ... ihr wisst schon).

Übrigens euch allen ein gesundes neues Jahr!

Mortimer
03.01.2010, 11:52
Der erste Film heißt "Der Störenfried", ein Film im Auftrag von Hitler und Goebbles für Propaganda. Es geht um einen Fuchs, der wieder ins Land kommt. Der Hase hat schreckliche Angst davor, dass er seine Kinder umbringt, und nun kämpfen alle Tiere des Waldes gegen eben diesen Störenfried. Zum Beispiel eine Luftwaffenarmee von Wespen, die mit dem originalen Sound der Flugzeuge der damaligen Zeit angreift, diese Sturzwaffkampfbomber, oder wie die hießen... (Schließlich halten sie ihre Hinterteile nach vor, und aus ihren Stacheln kommen Kugeln, sie schießen also damit wie aus Gewähren...) Auch die Igel sind zum Kampf bereit, sie tragen den Stahlhelm der Wehrkraft.
Es ist für mich unfreiwillig komisch als auch zugleich erschreckend wie in diesem Trickfilm suggeriert wird das Gewalt und Krieg der einzige Weg sind, um Probleme zu beseitigen.
Von der Animation her ist der Film zweifelsohne nicht mit einem Disney zu vergleichen. Steif, holprig und ungelenk ist sie.
Der Hasenvater wird sofort als "Feigling" abgetan weil er sich nicht traut den Fuchs alleine zu bekämpfen, da helfen schließlich alle Tiere mit.
Am Schluss jubeln alle, als der Fuchs tot ist...
Die Synchronisation finde ich übrigens schrecklich, dilletantisch, ohne jegliches schauspielerisches Talent. Aber na ja, kreativ ist der Film inszeniert, das muss man denen lassen...

Timon
03.01.2010, 22:08
Dazu sollte man noch wissen, dass der Fuchs in diesen Filmen anfangs meist den Juden verkörperte (z.B. in "Das dumme Gänslein", das sich vom hinterlistigen Fuchs täuschen lässt). Anscheinend ist er hier allgemein zum Feindbild geworden.
Danke für den Hinweis. Ich hab den Cartoon gefunden und schon einmal hineingeschaut. Morgen werde ich ihn mir in Ruhe ansehen.

pinheadraiser
03.01.2010, 22:32
Wo hast du es denn gefunden?

Das Video "Cartoons from III Reich" http://www.youtube.com/videos?ytsession=R5bgveBtvjI6GuqaxfyagJCxeiExjAc6k 9YyGmAcW2ziDTHbJDsg1bqNDdj7Zg7UzwqI6Y0AXs7_cXgewbF _e8wWHsk2GEHcX0uatS7KOadsjzLA2zCBgDmt37epsQ0N04dev i8Jvy21lYiLHe39qoquoVaRlcanGsEkwqh4BaDrUbL--OAims32yllOfs-v90th0OmI2JvkgS1m-KJmdaPeac6QA39bXldCL3cyrisV0ECMgOYE2fpB6KCoZjBrrBR GcXw_bHzKEO42lYsq9tWh9B7JZ3wFiQJit9brJExTV5mvbASot jvOQJezWPf5

wurde ja entfernt.

Timon
04.01.2010, 11:42
Gib einfach "Der Störenfried" ein. Bei mir ist es dann das vierte Ergebnis.

Mortimer
04.01.2010, 12:11
Diese Links müssten funktionieren:
http://www.youtube.com/watch?v=XdJqoJ568r4

http://www.youtube.com/watch?v=MEVHhH0-ZP8&feature=related
Leider sind das alles die selben Ausschnitte einer arte-Dokumentation. Weiß vielleicht irgendjemand wo man den ganzen, kompletten Film findet? Vielleicht auch in besserer Qualität???
Oder ist das hier (http://www.youtube.com/watch?v=IGUEazGbfSw) der komplette Film?!
Mich würde diese arte-Dokumentation ja auch sehr interessieren, die haben bestimmt auch noch Ausschnitte aus anderen Cartoons der damaligen Zeit gezeigt.
Viel witziger und unterhaltender sind für mich persönlich zweifelsohne die Werke der Konkurrenz:
http://www.youtube.com/watch?v=YroTk6Vobww

http://www.youtube.com/watch?v=ASW3UCc17AI&feature=related

Timon
04.01.2010, 12:24
Oder ist das hier (http://www.youtube.com/watch?v=IGUEazGbfSw) der komplette Film?!

Das glaube ich nicht, denn die imdb gibt 12 min als Laufzeit an. Aber ich bin mir sicher, dass man den kompletten Cartoon nirgends finden wird. Schließlich ist es ein Propaganda-Film aus der NS-Zeit. Damit geht man vorsichtig um, was auch verständlich ist.

pinheadraiser
04.01.2010, 12:56
Naja, mal sehen was sich auf den DVDs befinden wird die Timon gepostet hat.

JopsenDigga
06.01.2010, 18:09
Guten Abend,

durch Recherche für ein Buch bin ich auf diese Diskussion aufmerksam geworden und dachte mir, ich schreib mal was dazu.
Walt Disney war kein Nazionalsozialist sondern Antisemit, was auch nicht sonderlich löblich ist,
dennoch hat er nichts direkt mit dem 3. Reich und der ermordung von Millionen von Menschen zu tun.
Klar ist aber auch, dass er nicht sonderlich dran interessiert war, dass die Amerikaner in den Krieg einziehen um Nazi-Deutschland zu bekämpfen.

Wer möchte kann hier ein wenig drüber lesen:
http://newcm.wordpress.com/2007/02/12/walt-disney/

http://www.stern.de/kultur/comic/walt-disney-der-herr-der-maeuse-197213.html

Sir Donnerbold
06.01.2010, 18:57
Klar ist aber auch, dass er nicht sonderlich dran interessiert war, dass die Amerikaner in den Krieg einziehen um Nazi-Deutschland zu bekämpfen.


Und "Victory Through Air Power" hat er aus Langeweile aus eigener Tasche finanziert, obwohl ihm alle sagten, dass so ein Film niemals große Gewinne einfahren wird... ;)

Huscheli
07.01.2010, 14:05
Verpflichtungen gab es zu der Zeit nicht nur in Deutschland. Vielleicht hat er den auch nicht ganz freiwillig gemacht? Soweit ich weiss wurden doch alle Animationsstudios in die Mobilmachung miteinbezogen....oder irre ich mich da?

Fozzie Bär
07.01.2010, 17:48
Und "Victory Through Air Power" hat er aus Langeweile aus eigener Tasche finanziert, obwohl ihm alle sagten, dass so ein Film niemals große Gewinne einfahren wird... ;)

Ich denke auch, dass Disney großes Intresse dran gehabt hat. Die Good-Will-Tour, 1941, wurde ja auch veranstaltet, damit sich die Nazis nicht mit Südamerika verbünden.

Disneyana_Fan_#2
30.01.2010, 23:23
Walter Elias Disney war jüdischer Abstammung und hatte durch den 2. Weltkrieg nur Nachtteile. Fantasia lief bescheiden, Pinocchio wurde nur nach dem Krieg ein Erfolg und er musste die Animation Studios in ein Propaganda-Lager umbauen, weil die Regierung es befohlen hat!!!!!!!!!

Walter Disney war der Vater den ich gerne gehabt hätte, er hat alles für seine Familie gegeben und auf der Arbeit war er eben Anfangs ein Tyrann. Bis die Animatoren streikten, da erkannte er das diese Menschen auch zu seiner Familie gehörten. Disney war nicht immer "this perfect world" welche sie heute zu sein scheint.

Zu Schneewittchen in Deutschland:

Der Film ist genau 3 Monate in Deutschland gelaufen, danach wurde er von Adolf Hitler, durch drängen von anderen Offizieren, verboten und als US-Schund abgetan. Das aber in seinem privaten Kino gleich 2 Versionen dieses Film existierten, neben Bambi, Fantasia, Pinocchio und sogar der Propaganda Film "The Fuehrer's Face" das will keiner wissen. Hitler war ein grosser Bewunderer der Disney Filme und im Disney Family Museum existiert sogar ein Brief, der von Adolf Hitler an Walter Disney geschrieben wurde.

Walter Disney war kein Nazi und dieser Artikel geht aus einer Aussage hervor die ein Amerikaner Ende der 90er Jahre getroffen hat. Der letzte Satz des Artikels lautet ja auch, das Elvis immer noch lebt. Also der Autor selbst zweifelt an dem was er geschrieben hat.

Die Theorie, dass Walter Disney in einer Kammer liegt die ihn kubernetisch am "Leben" erhält, wurde seitens der Disney Familie und der Company niemals verneint und nie beantwortet. Disney war Marktführer was neue Technologie anging und war ein Visionär, siehe EPCOT (Experimental Prototype Community of Tomorrow) und es wäre durchaus möglich, dass Disney irgendwo als Eisblock rumliegt, denn sein Grab in der Familiengruft war angeblich leer. Als es 1967 von Grabräubern aufgesucht wurde um angebliche mit Walter beerdigte Mickey Maus Zeichnungen und Figuren zu stehlen.

Es gibt um viele Personen die in der Öffentlichkeit standen, viele Mysterien, Adolf Hitler soll doch auch mal im Weißen Haus gesehen worden sein. Man sollte nicht alles glauben was man liest.

captain_america
30.01.2010, 23:49
Ich bin deiner Meinung Disneyana_Fan_#2. Walt war Patriot, ein liebevoller Familienvater, ein stolzer Christ, ein guter Unternehmer und Visionär. Er war der All American Man, ein Amerikaner wie er im Buche steht und er ist mein großes Vorbild. Zusammen mit Männer wie Werner von Braun, Ford... wird er immer in den Geschichtsbüchern stehen als Held und amerikanischer Patriot!!
Lg Dominik

Pride&Beast
31.01.2010, 00:09
Wernher von Braun als amerikanischen Patrioten zu bezeichnen, halte ich aber doch für gewagt. :D
;)

captain_america
31.01.2010, 00:13
Wernher von Braun als amerikanischen Patrioten zu bezeichnen, halte ich aber doch für gewagt. :D
;)

Wieso, er hat dafür gesorgt das die US Fahne für immer auf den Mond steht, ist das nicht Partiotismus genung? Außerdem hat er Amerika geliebt.

captain_america
31.01.2010, 00:14
und außerdem wir sind so und so eine Zivilisation und eine Kultur da ist es egal welche Nationalität jemand hat, ich bezeichne mich auch als US Patrioten bin aber aus Österreich!

Huscheli
31.01.2010, 11:22
Walt war Patriot, ein liebevoller Familienvater, ein stolzer Christ, ein guter Unternehmer und Visionär.

Zum Glück spiegeln sich Persönlichkeiten nicht immer in Filmen wieder, sonst wäre ich wohl kein Disney Fan geworden. Mich hat Walt schon immer angeekelt, wenn ich ihn in den Dokus sehe und ich konnte nie wirklich in Worte fassen wieso. Muss wegen dem Bilderbuchamerikaner sein.

Mortimer
31.01.2010, 11:39
Der Film ist genau 3 Monate in Deutschland gelaufen, danach wurde er von Adolf Hitler, durch drängen von anderen Offizieren, verboten und als US-Schund abgetan. Das aber in seinem privaten Kino gleich 2 Versionen dieses Film existierten, neben Bambi, Fantasia, Pinocchio und sogar der Propaganda Film "The Fuehrer's Face" das will keiner wissen. Hitler war ein grosser Bewunderer der Disney Filme und im Disney Family Museum existiert sogar ein Brief, der von Adolf Hitler an Walter Disney geschrieben wurde.

Das finde ich irrsinnig interessant!!!:) Hitler hatte glaube ich ja auch die Charlie Chaplin-Parodie auf ihn selbst (mir fällt jetzt gerade nicht der Titel ein) gesehen; dass er auch "Der Fuehrer's Face" kannte wusste ich nicht, was er davon wohl hielt? Wie ironisch die Filme zu verbieten und dabei selbst ein großer Fan zu sein... (Habe auch irgendwo einmal gelesen er habe gesagt Disney wäre schmutzig, weil die Maus symbolisiere den allerletzten Dreck im Symbolischen und sowas, keine Ahnung...)
Ich kann mich auch erinnern das Warner Bros. mit seinen Looney Tunes Anti-Propaganda-Filme machte, in einem kommt am Schluss ein amerikanischer Soldat in die Hölle- und der Teufel ist niemand anderes als Hitler! (Wenn es wirklich eine Hölle geben würde, dann schmorrt der mit absoluter Sicherheit darin...)

tak
31.01.2010, 11:48
Ich glaube der Herr von Braun hat nur seine Raketen geliebt und vieleicht die Länder die ihm die besten Arbeitsbedingungen ermöglichten.
Und die Arbeitssklaven des 3. Reichers waren genau so nützlich wie die USD-Milliarden des Kalten Krieges.

Hier mal Tom Lehrer zu Wernher
http://www.youtube.com/watch?v=QEJ9HrZq7Ro
: D

Der Onkel Walt war wohl wirklich keine so nette Person, was aber nicht heißt, dass jeder der ein wenig konservativ eingestellt ist, gleich ein Nazi ist.

Und für die Animation hat er mehr gemacht, als jeder zuvor oder danach.

P.S. Wir sind hier in einem Zeichentrickfilmforum, also
Animateure sind die, die Leute im Urlaub zum Saufen bewegen
und Animatore erleben Papier zum Leben : )

Vielleicht gibt es ja auch Animateure in Disney Studios- wenn ein Animator unkreativ ist, dann kommen Animateure vorbei und inspirieren ihn. Wer weiss das schon.

P.P.S. Wer weiss schon, was dem Hitler gefiel und was nicht. Vielleicht dachte er, dass die Filme den Volk "zersetzen" würden, aber selber Spaß an diesen hatte. Oder es hatte irgendwelche strategische Bedenken- "unsere Zeichentrickfilmstudios [gab es im Nazideutschland irgendwelche bedeutende Filme?] können sowas schönes nicht machen, dass will ich nicht, dass das Volk sieht, dass die Amis besser sind. Aber mir machts Spaß."

knusperhexe
31.01.2010, 12:06
Zu Schneewittchen in Deutschland:

Der Film ist genau 3 Monate in Deutschland gelaufen, danach wurde er von Adolf Hitler, durch drängen von anderen Offizieren, verboten und als US-Schund abgetan. Das aber in seinem privaten Kino gleich 2 Versionen dieses Film existierten, neben Bambi, Fantasia, Pinocchio und sogar der Propaganda Film "The Fuehrer's Face" das will keiner wissen. Hitler war ein grosser Bewunderer der Disney Filme und im Disney Family Museum existiert sogar ein Brief, der von Adolf Hitler an Walter Disney geschrieben wurde.


wo ist schneewittchen gelaufen? Woher hast du die Infos? Auch die Filmliste Hitlers würde mich interessieren. Er soll ja auch ein deutsch synchronisiertes "Vom Winde verweht" gehabt haben. Hast du mehr Infos? Quellen?

Timon
31.01.2010, 13:38
[QUOTE=Mortimer;2907833]Das finde ich irrsinnig interessant!!!:) Hitler hatte glaube ich ja auch die Charlie Chaplin-Parodie auf ihn selbst (mir fällt jetzt gerade nicht der Titel ein) gesehen; dass er auch "Der Fuehrer's Face" kannte wusste ich nicht, was er davon wohl hielt? QUOTE]
Der Film heißt "The Great Dictator" (Der große Diktator). Was Hitler davon hielt, hier gehen die meinungen auseinander: Einige Experten sagen, er hatte soviel Selbstironie, dass er darüber lachen konnte. Andere sagen, er konnte nur über andere lachen, nie über sich selbst.

Timon
31.01.2010, 13:42
P.S. Wir sind hier in einem Zeichentrickfilmforum, also
Animateure sind die, die Leute im Urlaub zum Saufen bewegen
und Animatore erleben Papier zum Leben : )

Dann aber Animatoren ;)



[gab es im Nazideutschland irgendwelche bedeutende Filme?]
Du meinst Zeichentrickfilme? "Armer Hansi" war der einzige Film der Deutschen Zeichentrick GmbH. Dann gab es noch ein paar andere Cartoons, aber wirklich bedeutende Filme wohl eher nicht.

Pride&Beast
31.01.2010, 16:32
Wieso, er hat dafür gesorgt das die US Fahne für immer auf den Mond steht, ist das nicht Partiotismus genung? Außerdem hat er Amerika geliebt.

Das hat tak in seinem Post nun schon erklärt.


und außerdem wir sind so und so eine Zivilisation und eine Kultur da ist es egal welche Nationalität jemand hat,
Sehe ich nicht so.

Darecca1
31.01.2010, 18:41
Walt Disney and his corporation are either one of the most evil companies in the world or they have become the subject of countless false rumors, lies and hoaxes

Gut, ich schätze, es handelt sich bei dem Verfasser eindeutig um einen, der Disney - Filme Partout nicht ausstehen kann. Wal Disney ein Nazi ... was bitte ist dann Hollywood - eine Kommunistenfestung? Disney ist (für mich) der Urvater der Zeichentrickfilme, ein teil meiner KIndheit (Micky Maus etc.) und einfach ein Genie. Tja, und was die Übersetzung anbetrifft ... gut, ich kann dich schon verstehen, dass du keine Lust hattest, diesem sinnlosen Artikel auch noch ins Deutsche zu übersetzen. Ich mein, man schreckt schon nach den ersten par Sätzen zurück - ich saß da und dachte mir : LOL??? Aber falls du noch einen findest, immer her damit. Als nächstes vergleichen sie noch die Filme, in denen Tiere ohne Menschen zurechtkommen (Bambi oder König der Löwen) mit Orwells Animal Farm und befürchten eine Massenerhebung der Tiere. Was der letzte Satz mit seiner Oma oder wem auch immer sollte, verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht. Vor allem ihr alter lässt bei aller freundschaft an der authenzität ihrer worte zweifeln. Danke für den Lacher zwischendurch :D

tak
31.01.2010, 18:58
@Timon
Thanks, über die Zeichentrickfilme der Nazizeit habe ich gar nichts gewußt, obwohl mir die amerikansichen Propagandafilme dieser Zeit sehr "gefallen", also mal den Donald in solchen Szenarien und überhaupt Zeichentrickfilme als Propaganda zu sehen, ist was besonderes.

So habe ich heute zum Beispiel Tex Averys Version der drei kleinen Schweinchen zum ersten mal gesehen-
http://www.youtube.com/watch?v=tEcJF0EVT54
Mit dem typischen Slapstik-Humor, das Szenario- okay es war eben Krieg.

Also wollte ich deutsche Filme (abseits des bösen Fuchses der von Bienenstukas besiegt wird) anschauen und mit dem Namen "Armer Hansi" hatte ich den Anhaltspunkt für die Suche.
Den Film gibt es nichtmal auf youtube, aber dank den Britten kann man ihn doch anschauen-
http://www.britishpathe.com/record.php?id=58129 - da gibt s auch den zweiten Teil. Wirklich gut gemacht, aber bei den freiliebenden Amerikanern würde sowas nicht passieren- sich wieder in den Käfig einsperren lassen? Quatsch.
Und das Studio hieß deutsche Zeichenfilm GmbH :D
Hiermal noch ein Film aus der Zeit-
http://www.youtube.com/watch?v=T39J6RL1kXA

und ein paar Infos:
http://www.cyranos.ch/animat-d.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeichenfilm_GmbH

Disneyana_Fan_#2
01.02.2010, 08:24
wo ist schneewittchen gelaufen? Woher hast du die Infos? Auch die Filmliste Hitlers würde mich interessieren. Er soll ja auch ein deutsch synchronisiertes "Vom Winde verweht" gehabt haben. Hast du mehr Infos? Quellen?


Schneewittchen lief in Berlin, München und Frankfurt am Main. Es wurden damals 5.000 deutschsprachige Filmplakate gedruckt, von denen heute noch 12 Stück regisrtiert existieren. Damit ist es mehr wert als Metropolis Plakate!
Die Infos kannst du dir im Filmmuseum in München oder Berlin holen. Ich bekomme meine Infos immer aus München, da das näher an mir dran liegt. Ausserdem hat man als Museumsmitarbeiter so seine Möglichkeiten, die der normale Besucher nicht hat. Die Infos zu Schneewittchen suche ich mal raus und poste sie als bald als mir möglich.

Adolf Hitlers persönliche Filmliste seines Kinos, ist in Privatbesitz und wird behandelt als wäre es absolutes Geheimmaterial. Es sickerten ein paar infos durch und einige Historiker durften die Liste auch schon begutachten, aber nur um sie für "Echt" zu befinden. Der deutsche Museumsverband und die Filmmuseen der Welt versuchen seit Jahren an Kopien der Liste zu kommen. Selbst für verschiedene Dokumentationen, konnte man nur auf durchgesickerte Informationen zurückgreifen, da die original Liste nicht zu bekommen ist.

pinheadraiser
01.02.2010, 09:54
danke für die ganzen Infos! Lass uns bitte nicht zu lange warten. :)

knusperhexe
01.02.2010, 18:04
Ich bedanke mich auch für die Infos. Das war mir wirklich neu. Ich wusste nur, dass man den deutschen Vertrieb erwogen hatte. Nach dem Besuch der filmfestspiele in Venedig, wurde schneewittchen, das überall gelobt wurde als Meilenstein, von der deutschen Presse und der Reichskulturkammer abgelehnt und für nicht würdig befunden, um es den Deutschen zu zeigen. Vokabeln, wie "typisch amerikanisch" fielen da.

Kannst du das Filmplakat auch posten?

pinheadraiser
01.02.2010, 18:18
Hitler war ein grosser Bewunderer der Disney Filme und im Disney Family Museum existiert sogar ein Brief, der von Adolf Hitler an Walter Disney geschrieben wurde.
Weiß man was der Inhalt des Briefes ist? Oder wurde das mal in irgendeiner Doku (auf den Platinum Veröffentlichungen) aufgegriffen?

Timon
05.10.2011, 11:25
Naja, mal sehen was sich auf den DVDs befinden wird die Timon gepostet hat.

Wen es noch interessiert: Die besagte DVD ist jetzt lieferbar (zur Erinnerung - es ging um Zeichentrickfilme im Dritten Reich)http://www.amazon.de/Die-Geschichte-deutschen-Animationsfilm-DVDs/dp/3898482022/ref=pd_sim_d2

Folgende Filme werden es sein:

Vom Bäumlein, das andere Blätter hat gewollt (1940, Heinz Tischmeyer)
Der Störenfried (1940, Hans Held)
Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen (1944, Hans Held)
Armer Hansi (1943, Frank Leberecht) Verwitterte Melodie (1943, Hans Fischerkoesen)
Der Schneemann (1944, Hans Fischerkoesen)
Das dumme Gänslein (1944, Hans Fischerkoesen)
Strich-Punkt-Ballett (1943, Herbert Seggelke)
Weltraumschiff I startet... (1937, Anton Kutter)
Die sieben Raben (1937, Ferdinand, Hermann und Paul Diehl)

pinheadraiser
11.10.2011, 19:44
danke für den Hinweis. zumindest mich hats dann wohl interessiert. :D

Hab die DVD jetzt hier und ist absolut in Ordnung. Was ich etwas vermisst habe ist eine kurze Doku, aber dafür gibts ja das 32 Seiten dicke Booklet, welches ich noch nicht gelesen habe.

Die Qualität der Kurzfilme ist dem hohen Alter entsprechend auch schon sehr betagt. Auch sollte man sich mit recht vielen jumpcuts anfreunden können. Teils verfälschte Farben, stark schwankender Kontrast, viel Verschmutzung (Staubflecken, Laufstreifen). Soll also heißen: das volle Programm an Defekten. ;)

Einzig beim Münchhausen Film ist mir ein starker DNR (digital noise reduction) Einsatz aufgefallen.

hier mal die Laufzeiten:
Die Schlacht um Miggershausen (1:12 Min.) kurzer Ausschnitt ohne Ton
Vom Bäumlein, das andere Blätter hat gewollt (7:08 Min.)
Der Störenfried (11:46 Min.) + 20 Sek. Bundesarchiv Logo am Anfang
Hochzeit im Korallenmeer (0:56 Min.) kurzer Ausschnitt ohne Ton
Die Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen (7:12 Min.)
Armer Hansi (16:45 Min.)
Verwitterte Melodie (8:56 Min.)
Der Schneemann (12:04 Min.)
Das dumme Gänslein (13:04 Min.) allgemein gute Qualität
Strich Punkt Ballett (2:44 Min.)
Weltraumschiff I startet (22:11 Min.) + 16 Sek. Murnau & Transit Logo
Die sieben Raben (53:00 Min.) + 22 Sek. Rolltext mit Infos zum Film

pinheadraiser
12.10.2011, 10:40
gerade erst gesehen. kostet bei ofdb.de nur 12€. naja... schade.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=59050&vid=30390

chris-85
05.12.2011, 08:37
*Thread entstaub* *hust*

Genau 10 Jahre nach dem letzten Post!

Heute vor genau 110 Jahren erblickte Walt Disney das Licht der Welt.

Schade, dass keine schönen Dokus im TV über ihn gezeigt werden.

Aku Ankka
05.12.2011, 10:53
Also Leute, heute dürft ihr dann hier alle mal schreiben, dann wird das Thema wieder zehn Jahre weggepackt. Wir könnten ja Nachrichten an die Zukunft schreiben, die uns dann erst am 5. Dezember 2021 in die Hände fallen. Heute hat Jopie Heesters Geburtstag, in zehn Jahren wird er 118, ich gratuliere schonmal im voraus! Und Uncle Walt natürlich auch!

pinheadraiser
05.12.2011, 12:55
Na denn mal alles Gute. Warst echt ne schnieke Type. :D

*melody*
05.12.2011, 17:11
in zehn Jahren wird er 118, ich gratuliere schonmal im voraus! Und Uncle Walt natürlich auch!

Im Voraus gratulieren bringt Unglück :D

chris-85
06.12.2011, 09:01
Walt Disneys Geheimnis - Einer Legende auf der Spur
Zum 45. Todestag (15.12.) von Walt Disney
Doku wurde bereits 2001 zum 35. Todestag gezeigt.

Sendetermin: Sonntag, 11.12.2011 | 22:30 Uhr | BR-alpha

Doku: D, 1998 | 70 Min.

Ein Gerücht kreist um Walt Disney, das besagt, dass er nicht der Sohn des Elias Disney und seiner Frau Flora sei, sondern das illegitime Kind einer spanischen Haushälterin, das von den Disneys adoptiert wurde. Er selbst hatte Zweifel an seiner Herkunft, als er beim freiwilligen Eintritt in die Armee 1917 keine Geburtsurkunde erhalten konnte. Die existenzielle Unsicherheit über seine Identität wurde zu einer Obsession, in deren Schatten sich Disneys Aufstieg zum Ruhm entwickelte.

Donald Duck, Micky Maus, Entenhausen: Mit seinem Comic-Universum prägte Walt Disney das Gesicht des 20. Jahrhunderts. Disneys Storys waren lustig, er selbst galt als Neurotiker, der seine Mitarbeiter quälte. Bernd Dost verfolgt in seiner Doku ein Gerücht, das diesen Charakterzug erklären könnte: Demnach litt Walt Disney unter seiner ungeklärten Herkunft. Er wäre am 5. Dezember 110 Jahre alt geworden.

Quelle: ARD/BR-alpha

Timon
30.01.2012, 23:00
Ich fand die Nazi-Cartoons sehr interessant. Was ich aber erwähnen möchte: Die DVD "On the Frontlines" ist bei uns nicht erschienen, obwohl es sich um Anti-Nazi-Filmchen handelt. Die DVD "Animation in der Nazizeit", die Cartoons enthält, die von den Nazis hergestellt wurden und deren Propaganda oft offensichtlich ist, kann in Deutschland ohne weiteres erscheinen. Tzz ...

pinheadraiser
01.02.2012, 21:48
wäre "On the Frontlines" im Vertrieb von absolut-medien, sähe die Sachen wohl anders aus. ;)

Anderes Studio, andere Firmenpolitik.

Timon
01.02.2012, 22:44
Sicher, absolut medien hat sich auf Filme spezialisiert, die nicht gerade massentauglich, aber kulturell bedeutend sind. Wahrscheinlich bekommen sie dafür auch Fördermittel.

Mortimer
16.05.2012, 23:02
Ich habe mir jetzt gerade auf Youtube zwei Dokus über Walter Elias Disney angeguckt: Die eine- "Walt Disney- Secret Lives"- stellt ihn als absolut furchtbaren Menschen dar. So soll er zum Beispiel Antisemit gewesen sein (diesbezüglich hat Sir Donnerbold einen wunderbaren Beitrag auf seinen Blog geschrieben); eine jüdische Drehbuchautorin wurde beispielsweise interviewt und meinte er wäre durch und durch antisemitisch gewesen. :(

Die andere Dokumentation war "Walt: The Man Behind The Myth"- eine Eigenproduktion des Studios. Sie stellt ihn als absoluten Saubermann dar, einem zeitlosen Idol; etwaige Gerüchte werden dementiert.

Ich persönlich habe ja die Vermutung, dass die Wahrheit irgendwo zwischen diesen beiden Extremen ruht... Wie denkt ihr persönlich darüber? Was haltet ihr von diesen Dokumentationen? Kennt ihr noch andere, eventuell bessere?

Für mich persönlich war Disney in meiner Kindheit immer eine Art Vorbild. Allerdings bin ich mir sicher, dass er auch schlechte Seiten hatte... Nobody is perfect. Die Menschen neigen ja häufig dazu, Stars zu idolisieren. Marlene Dietrich z.B. war ja laut Aussagen ihrer Tochter keine "Legende" sondern eine furchtbare Mutter, ob das jetzt nun stimmt oder nicht lässt sich nicht wirklich nachweisen.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Walt rassistisch oder judenfeindlich etc. war; andere meinen sogar auch er wäre sexistisch, xeno- und homophob gewesen...

Wie seht ihr das?

Timon
17.05.2012, 13:29
Über Walt Disney denke ich genau wie du. Wie er tatsächlich war, lässt sich schwer beweisen. Ich denke auch, er hatte gute und schlechte Seiten. Ich habe vor Jahren eine Doku über ihn im WDR gesehen. Da wurde er recht neutral dargestellt, also weder die guten noch die schlechten Seiten wurden ausgebreitet. Es gab zwar den einen oder anderen Kommentar eines Mitarbeiters, wie genial er war oder welche Angst man vor ihm haben musste, aber das war nur am Rande.

Meg1988
17.05.2012, 16:56
Wer kennt schon einen Menschen richtig. Für mich ist er, auf das bezogen was er an Unterhaltung geschaffen hat, ein Saubermann und Idol. Alles andere würde ich ihm nie zum Vorwurf machen oder viel darüber diskutieren. Was Promis privat tun und wie sie denken, geht eigentlich niemanden was an. Und man kann auch nur Gerüchten glauben. erfahren werden wir es nie.
Ich glaube nur, das jemand, der etwas so wundervolles erschaffen hat, kein schlechter Mensch sein kann.

Mortimer
17.05.2012, 17:32
Vielen Dank! :) Ja, das sehe ich genauso wie ihr.

Xenia83
03.06.2012, 13:47
Hallo:)

Ich finde das Walt Disney ein toller Mann war.
Schließlich hat er die mit schönsten Zeichentrickfilme erschaffen und ein Grundstein für viele weitere wunderbaren Filme.
Die mir als kleines Mädchen meine Kindheit noch mehr verschönert haben.
Ob er jetzt ein schlechter Mensch war das können ja wohl nur die Menschen beurteilen die ihn ihm richtigen Leben kannten.
Ich kann und mag mir aber gar nicht vorstellen das er ein Grundauf bösartiger Mensch war.
Gerüchte wird es immer geben, schaut euch doch nur die heutigen "Stars" an wie teilweise über die hergezogen wird. Ich denke es wird auch vieles hochgepuscht.
Deswegen ist er für mich auch Erfinder "Disney" und mehr muss ich nicht wissen;-)

Meg1988
23.10.2012, 17:05
Ich hab lange gesucht aber nix gefunden... Haben wir keinen Thread über Walt Disney? Nur die Person ohne Schatten oder sonstwas?
Ich hätt gern einen jedenfalls.

Wusste nämlich gar nicht das Walt den Film "die Vögel" so schrecklich fand und Hitchcock deshalb nie in Disneyland drehen durfte obwohl er wollte.

*melody*
23.10.2012, 18:17
Anhand der SUchfunktion kann man zahlreiche Threads über ihn ö.Ä. finden, hier mal eine kleine Auswahl, vielleicht sagt dir einer zu? :)
(Ansonsten recht oben beid er Suchfunktion auf 'Erweiterte Suche', dann bei 'Suche': 'Suchbegriffe': Walt Disney eingeben und rechts daneben anschließend noch 'Nur Titel durchsuchen' auswählen.)

http://www.comicforum.de/showthread.php?76616-Wo-ist-Walt-Disney&highlight=walt+disney

http://www.comicforum.de/showthread.php?74515-Walt-Disney-Biografie&highlight=walt+disney
(Hier wird zwar nach einer Biografie gesucht, aber man könnte ja trotzdem etwas zu ihr hinzufügen)

http://www.comicforum.de/showthread.php?56110-Meine-Kindheit-mit-Walt-Disney&highlight=walt+disney

BÄM !

Meg1988
23.10.2012, 18:20
ich nutz die soo oft und es klappt nicht immer so wie ich möchte ! Bäm bäm!

aber danke ich guck mal

käfer
28.12.2015, 09:51
Auf arte lief gestern eine sehr sehenswerte Doku über Walt Disney:

http://www.arte.tv/guide/de/057380-001-A/walt-disney-der-zauberer-1-2?autoplay=1

Mat
28.12.2015, 18:08
Wir die nochmal wiederholt?

chris-85
28.12.2015, 19:34
Wir die nochmal wiederholt?

Ja (http://www.wunschliste.de/serie/walt-disney-der-zauberer/tv), außerdem in der ARTE-Mediathek zu finden.

Bobcat
28.12.2015, 22:33
Ich fand die Doku auch sehr interessant. Einiges kannte ich so noch gar nicht. Es wurde auch nicht langweilig. Hätte mir zwar gewünscht, dass auch noch auf die anderen Filme eingeganen wird, und nicht nur bis Cinderella. Aber so fand ich wirklich toll.

knusperhexe
30.12.2015, 08:51
Die Doku war echt nicht schlecht: Was für ein toller Mensch! Solche Visionäre fehlen heute in der Filmbranche. Mir tat das so leid für ihn, dass die Gleichmacher Unfrieden gesät und mit dem Streik so vieles kaputt gemacht haben. Was für Filme wären da sonst noch entstanden!!!! Na ja, aber dafür haben wir Disneyland gekriegt:-) Wenngleich das heute ja auch nur noch zur Häfte als Walt's Park erkennbar ist. Die geldgierigen Smaugs haben da die letzten 20 Jahre ziemlich gewütet. Und selbst seine alten Filme werden ja mit Knallbonbonfarben und "hippen" Neusynchros entstellt, weil sich dann ja noch mehr Knete scheffeln lässt. Aus lauter Freude und Ambition ein Kunstwerk schaffen, das ist den heutigen Merida und Eiskönigin-schaffern so fremd wie weiland den Kommunisten die Förderung individuellen Denkens. Ziel erreicht: Heute gilt die größte gemeinsame Schnittmenge. Dann rollt der Rubel.

Ach, und ich finde ja immer noch, die miese Meryl Streep sollte sich öffentlich entschuldigen für ihre Anschuldigungen gegenüber Walt Disney. Der war weder ein Rassist, noch ein Frauenhasser und auch kein Schwulenhasser und schon mal gar kein Nazi, wobei letzteres ausnahmsweise mal nicht ihrem Gutmenschenmist erwachsen ist.

n/a
30.12.2015, 09:42
@Knusperhexe:
Ich bin sehr erstaunt darüber wie undifferenziert du die Person Walt Disney betrachtest, obwohl die Dokumentation fairerweise und sehr ausführlich darauf hingewiesen hat, dass Walt Disney nicht der perfekte Mensch war zu dem du ihm klar sterilisierst...
Zudem sollte darauf hingewiesen werden, dass sich am Streik der Zeichner und der Engstirnigkeit von Disney gezeigt hat, wie sehr Walt Disney unter Egomanie litt. Sein persönliches Ziel war ihm wichtiger als seine Angestellten, die unter einem Hungerlohn und abnormalen Arbeitszeiten schuften mussten, nur damit er seine Wunschfilme konzipieren und rechtzeitig abliefern konnte... Jeder der BWL oder vergleichbares studiert hat oder Unternehmer ist, weiß, dass zum Erfolg eines Unternehmens einerseits das Produkt gehört, jedoch die Mitarbeiter mit gleicher Wertigkeit behandelt werden müssen, ansonsten kann sich ein Unternehmen nie halten... Disney hat dies leider nie wirklich erkannt und wenn erst sehr spät. Daher stand Disney immer wieder vor der Pleite... Klar ist dies eine "zweiseitige Geschichte", denn es muss auch Geld vorhanden sein, um höhere Löhne zahlen zu können und zu Beginn eines Unternehmens sind niedrige Löhne meistens nicht vermeidbar. Aber dennoch befand sich Disney zu diesem Zeitpunkt schon längst in einer profitablen Situation, weswegen erst nach sehr langem Druck nachgegeben wurde. Disneys Werk ist damit keineswegs geringschätziger zu bewerten. Ich denke es ist nur eine Gefahr gleich jemanden aufgrund seines Erfolges einseitig zu betrachten und sich blenden zu lassen!!! Und ich denke man sollte sich einig darüber sein, dass das Allgemeinwohl wichtiger ist als die Fertigstellung eines einzelnen Films! (Anbei hat Disney sich auch von der amerikanischen Regierung benutzen lassen und pro-amerikanische Propaganda Trickfilme gedreht... Was ich jetzt nicht so negativ betrachte, da es sich zur Zeit des zweiten Weltkriegs ereignete...
Später hat sich aber auch gezeigt wie Rachsüchtig Disney war und vor Gericht einen alten Mitarbeiter der höheren Gehaltsklasse (der prä-Streikphase) als Kommunist bezeichnetet, um ihn erheblichen Schaden zuzufügen nur weil er sich für höhere Gehälter der Geringverdiener einsetzte!)

Die post-Ära von Walt Disney ist sehr subjektiv... Darüber werde ich jetzt eher nichts schreiben :D

Ich denke die Äußerungen von Meryl Streep sollten auch differenziert betrachtet werden... Vielleicht wollte sie mit einem klaren Statement provozieren und Aufmerksamkeit auf eine Thematik lenken, die klar vergessen wird bei dem Namen Disney. Denn auch in der Dokumentation wurde darauf eingegangen. Walt Disney war eher ein traditionsbewusster und konservativer Mensch, natürlich mit Drang zum Neuem bzgl. Filme. Revolutionär war er keineswegs in der Gesellschaftskritik, die er gänzlich ausließ. Daher kann man ihm diesbezüglich nichts gutwollendes attestieren. Aber er hat sich auch nicht gänzlich dem entgegengestellt. Aber "Neutralität" ist auch eine Haltung. Er beschäftigte nur Männer in höheren Lohnkategorien (was üblich damals war), was er auch nicht änderte. Klar ist man deswegen nicht gleich ein Frauenhasser aber in der Arbeitswelt schien für ihn die Frau keine große Bedeutung zu haben.
Letztendlich denke ich, dass er gesamtgesellschaftlich betrachtet niemanden schaden wollte oder rückständig war aber dennoch in seinem Handeln die Gesellschaft trotz seines Einflusses und Bedeutsamkeit nicht weitergebracht hat, was er hätte tun können. Wäre es seine Aufgabe gewesen? Heute betrachtet ja. Damals auch? Auch hier denke ich, ja. Aber vielleicht war er andere Ansicht und sah sich dafür auch gar nicht verantwortlich. Was sein gutes Recht ist :) (Vielleicht wird rückblickend heute mehr in Disney reinprojiziert als er überhaupt war).

Ich hoffe das liest sich jemand durch :D Ansonsten bin ich natürlich sehr froh über die wundervollen Filme, die wir aus dem Hause Disney bis heute erwarten dürfen :) Jemand muss doch Happy Ends produzieren :)

Bobcat
30.12.2015, 11:25
Ich habs gelesen :)
Frage mich nur gerade, ob ich eine andere Doku gesehen habe, als Knusperhexe? Die Filme sind damals zu einer Zeit entstanden, was man heute so gar nicht vergleichen kann. Auch war es das gute Recht der Mitarbeiter zu streiken. Das ist heut nicht anders, wenn man unzufrieden ist.
Versteh auch nicht, warum es "schlimm" sein soll, dass die Parks ausgebaut wurden. Nur mit Investitionen kommt man weiter. Stell dir mal vor in Disneyland Anaheim wäre 60 Jahre nix passiert!

scamander
30.12.2015, 11:58
Mir tat das so leid für ihn, dass die Gleichmacher Unfrieden gesät und mit dem Streik so vieles kaputt gemacht haben. Was für Filme wären da sonst noch entstanden!!!!

Ist wie mit den Pyramiden! Was da noch hätte alles entstehen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

n/a
30.12.2015, 11:58
@Bobcat:
Danke :) Und stimmt.. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass Knusperhexe vielleicht eine andere Doku gesehen hat :D
Die bei Arte umfasste auch fast 4 Stunden :D Eine ausführlichere Doku habe ich auch noch nie gesehen...
Ich muss auch nochmal darauf hinweisen, dass ich Walt Disney wirklich nicht negativ betrachten möchte :) Ich bin mega froh, dass es ihn gegeben hat :)

Was ich auch noch interessant finde, ist, was du schon angedeutet hast, Bobcat. In der Doku wurden nur die Filme bis einschließlich "Cinderella" betrachtet. "Schneewittchen und die sieben Zwerge" natürlich sehr sehr ausführlich... Was auch verständlich ist. "Dumbo" hingegen garnicht... Denn dieser Film war für das Überleben von Disney sehr wichtig, nachdem Fantasia so gescheitert ist. Egal. Das ist eine andere Geschichte. :D Was ich mir halt auch noch gewünscht hätte, wenn noch die anderen Filme betrachtet worden wären und nach dem Tod von Walt Disney hätte man in 2 Minuten zeigen können, was aus Disney heute geworden ist... Mit all seinen neunen Geschichten und Welten (Pixar, Marvel, Star Wars)... Aber es ging tatsächlich nur um Walt Disney :)

Zudem finde ich es spannend, dass in der Doku gesagt wurde, dass Walt Disney sich nach "Schneewittchen und die sieben Zwerge" nie mehr wirklich für weitere Projekte begeistern konnte (außer "Mary Poppins"). Dies begründet vielleicht auch warum nach "Cinderella" keine weiteren Filme mehr behandelt wurden. Da fragt man sich, ob er überhaupt noch so richtig seine Finger im Spiel hatte, wie bei "Schneewittchen und die sieben Zwerge". Irgendwie ein bisschen schade...

@Hades:
Hahahaha :D

freddyq41
30.12.2015, 13:28
Also ich würde die Eiskönigin, Rapunzel oder Küss den Frosch auch als Kunstwerke bezeichnen und letztendlich mußte auch damals bei Disney selbst am Ende der Rubel rollen, auch er hat sich doch in den 50er Jahren stark am Publikumsgeschmack orientiert und versucht ein möglichst großes Publikum anzusprechen wie die tolle Doku gut zeigte.

Und genau die Filme die für ein möglichst großes Publikum gedreht werden, sind doch meist die, die dann auch langfristig Bestand haben wie auch Filme anderer Studios wie "Vom Winde verweht", "Ben Hur" und eben Disneys Filme beweisen.

Und auch nach dem großen Streik gab es doch noch viele Meisterwerke wie Cinderella, Alice im Wunderland, Susi und Strolch, Dschungelbuch und viele andere.

ecilA
30.12.2015, 20:05
Ich finde, die Doku hat sogar sehr gut aufgezeichnet, dass Walt alles andere als perfekt oder per se liebenswert war. Es wurde sich nicht auf eine Seite beschränkt, sondern alle Facetten beleuchtet. Und das nicht wertend, sondern einfach faktisch. Fand ich sehr gut.
Allerdings wurde dennoch klar deutlich, dass Disney nicht gleich Gutmensch ist/war. Das haben die letzten Worte der Doku doch explizit auf den Punkt gebracht, die ja sogar von Disney selbst stammten. "Ich rauche. Walt Disney raucht nicht. Ich trinke. Walt Disney trinkt nicht." Das zeigt doch, dass der Walt, wie ihn viele vor Augen haben, mehr oder weniger eine erdachte Figur war, die sich nahtlos in die heile Welt eines Disneylands eingefügt hat. Aber hinter der Figur steckt halt mehr. Bei weitem nicht nur Schlechtes, aber eben auch.

Dass nach "Cinderella" keine weiteren Filme behandelt wurden, fand ich auch ein wenig schade. Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass Disney sich ab einer gewissen Zeit von den Filmen entfernt und sich Disneyland zugewendet hat. Irgendwo (ich glaube im Buch "Disney War") habe ich auch mal gelesen, dass es auch eine Zeit gab, in welcher er die Animationsstätten nicht mal mehr wirklich betreten hat, da er anderweitig beschäftigt war. Hat quasi nur noch die Projekte abgesegnet, aber selbst nicht allzu viel Kontakt dazu gehabt. Inwieweit das stimmt, und welche Filme das betrifft, weiß ich allerdings nicht.
Dennoch, ein paar Worte zu den Filmen bis "Dschungelbuch" oder meinetwegen auch "Aristocats" hätten noch drin sein können. ^^

Und was den Kommerz und die Geldgier betrifft:
Allzu groß ist der Unterschied glaube ich gar nicht. "Schneewittchen" war ja einer der ersten Filme, der eine lange Kette an Merchandise mit sich getragen hat. Hat auch die Doku schön gezeigt. Auf jedem erdenklichen Ding war Schneewittchen oder ein Zwerg und später Micky oder sonst wer abgebildet. Heute sind das halt Anna und Elsa. Und Autos und Schneemänner. Nur sind die heutigen Möglichkeiten ganz andere, sodass diese Produkte in einer viel größeren Zahl auftauchen können. Und in viel mehr Ländern.
Ohne den Erfolg von "Schneewittchen" und allem, was der Film abseits der Leinwand mitgebracht hat, sähe das heute vielleicht ganz anders aus. Oder ein bisschen anders.
Die Kritik daran kann ich allerdings auch verstehen. Zum Beispiel wenn der Markt schon vor Start des eigentlichen Films mit Fanartikeln überschwemmt wird. Oder wenn es tatsächlich so Überhand nimmt, wie mit "Frozen", denn das ist für mich schon nicht mehr feierlich.
Aber früher war es nun mal nicht wirklich anders. Nur möglicher Weise etwas überschaulicher.

Bobcat
30.12.2015, 20:47
Bis zum Dschungelbuch hätte sie die Filme ruhig beleuchten können. Gerade weil Mogli nun mal auch das letzte Projekt von ihm war. Man kann sich das eigentlich gar nicht richtig vorstellen, wie einige Filme gefloppt sind, die heute so beliebt sind.

Tiana
14.12.2016, 18:18
Hey,
dieser Artikel war heute in unserer Zeitung und ich dachte, er könnte euch interessieren. :) Leider war der Artikel zu groß für den Scanner, ich hoffe, ihr könnt es lesen.

Klick: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lowl-a-52af.jpg

chris-85
14.12.2016, 19:32
Ich wollte erst morgen dazu schreiben. Morgen wäre nämlich erst der 50. Todestsg. Nun denn, es berichten ja heute schon einige Internetseiten auch vefrüht.

Wer hätte dran gedacht!? Leider schade, dass im TV wohl diesmal nix kommt, an Dokus oder so.

Klick (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.50-todestag-von-walt-disney-von-der-trickfilmschmiede-zum-weltkonzern.4c442fa7-305f-4c32-bd08-368ba2e95546.html), und klick (http://www.krone.at/kino/zum-todestag-walt-disney-koenig-des-kinderreichs-zahlen-zum-staunen-story-543993).

Sleeping Beauty
14.12.2016, 22:06
In Österreich wurde vor einigen Tagen die Doku Walt Disney - Der Zauberer gezeigt (http://tv.orf.at/program/orf2/20161211/761738401/story). Am Sonntag lief "Saving Mr Banks" im Hauptabendprogramm.

chris-85
15.12.2016, 17:48
"Walt Disney - Der Zauberer" läuft bei arte auch am Do., 29.12.2016 um 13:55 Uhr (Teil 1) und 15:45 Uhr (Teil 2)

Simba
02.01.2019, 20:05
Kennt jemand von euch den Film "Walt before Mickey"? :)

Lansbury
02.01.2019, 20:31
Ja. Fand den nicht so gut. Ziemlich billig produziert und zudem mit Schauspielern, die nicht überzeugen. Der einzige gute Biopic, der Walt Disney zum Thema hat, ist Saving Mr. Banks und das auch obwohl er an manchen Stellen es nicht ganz so ernst mit der Wahrheit nimmt. Hoffe ja, dass Hause Disney beschert uns noch einen weiteren Streifen über ihren Firmengründer

Mat
03.01.2019, 09:57
Kennt jemand von euch den Film "Walt before Mickey"? :)

Gibt's den auch mit deutscher Synchro?

Simba
03.01.2019, 16:28
@ Lansbury: Also ich hab ihn jetzt auch gesehen, aber fand ihn echt gut, haha :D Ich fand gerade Walt und seinen Partner Iwerks (?) voll gut. So unterschiedlich sind Geschmäcker^^

@ Mat: Auf Netflix gabs nur deutsche Untertitel.

Mat
04.01.2019, 10:48
Ja genau das habe ich auch gesehen, deswegen frage ich.
Netflix hat ja oft keine deutsche Synchro drauf, wobei es von vielen Filmen aber eine gibt.

Tiana
04.01.2019, 15:17
Trick 17: Film auf englisch anschauen und Untertitel dazuschalten, entweder die englischen oder deutschen - man verbessert automatisch sein Englisch, ganz ohne es zu merken ;)

Den Film kenne ich (noch) nicht. Vielleicht, wenn es mir mal ganz langweilig ist und ich einen Wissensdurst verspüre, den kein anderer Netflix-Film lösen kann :D

Simba
04.01.2019, 17:50
Ich weiß jetzt auch nicht, warum das so schlimm ist, das auf Englisch zu gucken :)
Wenn ihr ihn gesehen habt, Tiana und Mat, bin ich auf eure Meinungen gespannt :)

Mortimer
09.01.2019, 11:11
Zwei sehr interessante Dokus:

https://www.youtube.com/watch?v=RkebvLfBQa4

https://www.youtube.com/watch?v=qBoarGy4GBQ (Teil Zwei in der Verlinkung)

calohn
26.03.2019, 08:57
Mal in die Runde geworfen:
Comic Biographie über die Gebrüder Disney mit speziellem Fokus auf Roy Disney
"The Moneyman - Die Geschichte von Roy und Walt Disney"

Da ich auf die deutsche Publikation noch warte, kann ich aber leider (noch nichts) zum Inhalt sagen. Bin aber sehr gespannt und die Leseprobe sieht gut aus.

https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Knesebeck/The-Moneyman::312211.html