PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchttisch



TerraHarpel
04.12.2001, 08:15
Hallöchen allerseits,

kann mir hier jemand sagen, wo ich entweder einen preiswerten Leuchttisch oder eine Bauanleitung desselben finden kann?

Ich zeichne meine Manga Bilder immer erst auf Kopierpapier vor und möchte sie dann gerne 1:1 auf mein Kunstpapier übertragen! Meine momentane Lösung mit dem Fenster ist auch nicht das ware.

Danke schon mal im voraus! :D

Gruß Christina:engel:

OlafM
04.12.2001, 08:50
Das hab ich als kleiner Scheisser immer benutzt um Geldscheine zu kopieren, ich fand die Muster auf den Scheinen immer so toll.... ich kleines Kapitalistenschweinchen:D

Hmmm, also ich habe das Glück hier neben meinem Schreibtisch auf der Arbeit einen ca. 1 qm ! grossen Leuchttisch aus Metall zu haben, ich hatte mal einen der war vielleicht DinA 3 gross, primitivst aus Holz gefertigt wo am Boden einfach 2 kleine Leuchtstoff-Röhren montiert waren (wohl von Schreibtischlampen bzw. die kleinen Röhren an Papas Werkzeugtisch*g*), eine passende Milchglasscheibe darüber, deren Kanten mit Klebeband umhüllt und :
fertig! Alles aus dem Baumarkt geklaut, ähh, gekauft...*lol*
(Bei dieser Version musst du aber alle halbe Stunde ausmachen und die Scheibe heben damit die Hitze entweicht...)

Also, ich denke es gibt LuxusVersionen und selbstgebastelte Behelfsleuchten, das alles ist aber nicht so wichtig solange du damit arbeiten kannst...

olaf

horst
04.12.2001, 09:17
mein leuchttisch besteht aus:

küchenarbeitsplattenrest vom baumarkt 60x120cm (dm 10.-),
2leuchtstoffröhren (dm 2x 12.-)
1fusschalter (dm 5.-)
1 milchglascheibe ca. 40x30cm (dm 20.-)

und etwas arbeit (aussägen). die a-platte ist zwischen zwei papierschränken fixiert.
das ganze prinzip ist massiv und hält für viele jahre.


horst

TerraHarpel
04.12.2001, 10:11
;) Danke schön, ich werde mich heute gleich mal auf die Jagd machen nach den Sachen!

Gruß Christina

Ronjohn
04.12.2001, 14:10
Ich hab auch ein Leuchttisch, aber ein selbstgebastelten von meiner toten Oma. Das hat drei Vorteile:

1. Das tolle Zeichnen
2. Integrierte Heizung
3. Beleuchtung eines ganzen Zimmers

und alles zur gleichen Zeit.

['instin(c)t]
04.12.2001, 14:34
wieso nimmt man da eigentlich milchglas zu? wäre normales nich heller und effektiver?

Pyrage
04.12.2001, 15:41
@ ['instin(c)t]

Ich glaub , weil Milchglas wenn es zerbricht , es sich in viele kleine Stückchen verwandelt , anstatt zu grossen scharfen Scherben (wie bei normalen Glas).

OlafM
04.12.2001, 15:56
Also, ich weiß auch nicht warum Milchglas, aber mir ist mal ne Scheibe geplatzt und da waren die Splitter schon... ansprechend.

Vielleicht weil dann einen das Gegenlicht (in das man ja unvermeidbar hineinblickt) nicht blendet da Milchglas ja trübe ist ...?

olaf

horst
04.12.2001, 16:13
die letzte anmerkung von olaf geht in die richtige
richtung. milchiges glas "verteilt" die helligkeit
im idealfall gleichmässig auf die ganze fläche.

ein schöner nebeneffekt ist es, ohne blendung zu arbeiten.

hauptsächlich geht es aber darum, das die helligkeit gleichmässig
durch das papier dringt. beim tuschen ist das vielleicht nicht ganz
so wichtig. beim colorieren aber umso mehr.


horst

horst
04.12.2001, 16:20
kleiner zusätzlicher tip:

falls Ihr bei dem milchglas unsicher seit, so
nehmt einfach ein klares und klebt auf die
unterseite ein ca. A3 grosses transparentpapier
(am besten mit sprühkleber leicht ansprühen
und von unten dagegenwalzen).

das hat den vorteil, das Ihr die "streuungsstärke"
noch durch die transparenz des papieres steuern
könnt (doppelt bekleben oder dickeres transparentp.).

horst

OlafM
04.12.2001, 16:45
...guter Tipp, aber, wenn ich jetzt mal an mein 'selbstgebasteltes' von damals denke, ist das nicht ein bisschen "riskant" bei der Wärmeentwicklung Papier dranzukleben (und wenn es nur von der Warte ist das der Kleber durch die Wärme porös wird)?

Was kann man denn machen um die Hitze im Leuchtisch besser loszuwerden (den Deckel alle 30 Minuten anzuheben kann es ja nicht sein, oder?).

Gibt´s da irgendeinen Trick oder eine Empfehlung von deiner Warte aus?

olaf

Sascha Thau
04.12.2001, 16:59
Mein Lichttisch ist flexibler, da auf- und abbaubar.

Besteht aus:

1 Plexiglasscheibe
2 Leuchtstöffröhren
1 Latte (haha, ich weiß...)

Die Latte habe ich in 4 Teile zersägt, zwei Längere und zwei Kürzere.

Die breite ich als Rechteck vor mir auf dem Tisch aus, Platte drauf, Röhren drunter und los geht's. Ich benutze oft dickes Papier, fast Karton, deshalb mag ich es hell, deshalb 2 Röhren und eine durchsichtige Scheibe. Hitzeprobleme habe ich keine da ich darauf verzichte irgendwas draufzupappen und ansonsten wird's nur warm und nicht heiß, weil die Latten ja nicht zu einem kasten zusammen geschraubt sind. Ich benutze den Tisch für Reinzeichnungen udn manchmal zum tuschen, da wo ich Licht brauche schiebe ich die Röhren hin. Da ich einen Deckenfluter habe, kann ich das Licht so regulieren das ich sehe was drunter ist und was ich drüber zeichne (falls es nötig sein sollte). Das kann manchmal ziemlich hilfreich sein.

Ohne das Ding wäre ich beim zeichnen aufgeschmissen, denn ich bin ein Linien-Chaotiker.

bye Sascha

Balu
04.12.2001, 16:59
also bei meinem selbstgebalstelten Lichttisch, bestehend aus zwei Stellböcken (die Dinger wo Maler z.B. lange holzplatten drauflegen um drüberzulaufen wenn sie die Decke und höhere Stellen streichen wollen), 2 Schanieren, 'ner großen Holzplatte mit einer etwas kleineren, eingefassten Milchglasplatte, und einem auf die Böcke montiertem Rasten-System zur Winkeleinstellung der Zeichenfläche, hab ich einfach die 2 Leuchtröhren an der Unterseite der Holzplatte, direkt unter der Milchglasplatte montiert. Aufgrund der relativen "Freiheit" der Lampen hab ich auch keinerlei Probleme von wegen Wärmeentwicklung. Ich hab den Zeichentisch stellenweise schon 12Stunden am Stück in Anspruch genommen ohne deswegen irgendwelche Probleme zu bekommen.

Gute Luftzufuhr zu den Lampen dürfte einiges an Wärme wegleiten denke ich!

OlafM
05.12.2001, 09:46
danke Sascha und Balu,

wenn man natürlich so eine Konstruktion hat, hat man keine Probleme mit Wärme, sollte man bedenken wenn man sich das Ding jetzt eh zusammenbaut.

Nimmt das dann aber nicht ein bisschen Platz weg? (Fragen, Fragen, immer nur Fragen!)

Trotzdem vielen Dank...


olaf

horst
05.12.2001, 10:06
fragen, fragen, fragen ...

das wärmethema wurde ja schon beantwortet.
auch ich habe keinen kasten unter der platte und
somit kein wäremproblem. und ebenso habe ich
zusätzlich einen deckenfluter, den ich bei bedarf
drunterschieben kann.

gerade wegen dem platzthema empfehle ich meine
etwas aufwändigere version mit einer guten und festen
arbeitsplatte und dickem glas. mein leuchttisch ist
gleichzeitig auch zeichentisch.


horst

OlafM
05.12.2001, 11:05
@horst

Danke

olaf

TerraHarpel
05.12.2001, 12:01
Danke an euch allen für die vielen Anregungen...jetzt beginnt für mich das Suchen nach dem kostengünstigsten Material .... ;)

Leuchtstoffröhren mit Kabel sind nämlich sau teuer!

Gruß Christina :engel:

Sascha Thau
05.12.2001, 12:34
Platzprobleme habe ich keine da ich ja auf und abbauen kann wie ich lustig bin. Bietet sich auch, denn so groß ist meine Wohnung nicht, als das ich da was fest installieren könnte.

bye Sascha

OlafM
05.12.2001, 13:30
Danke, deine Version klingt wirklich am Schnellsten und Mobilsten..., ist das vielleicht die Nimrod-Infanterie?:)

olaf

Sascha Thau
05.12.2001, 17:33
genau! ;)

bye Sascha

Esme
05.12.2001, 18:43
Zur Hitzeentwicklung: Wenn ihr genug Kohle habt :rolleyes: , besorgt Euch spezielle Kaltlichtlampen, evtl zu erfragen im Fotofachgeschäft.
Leuchttische werden nämlich von Photographen verwendet, um Negative anzusehen, und da ist Wärme nicht so gut.
Ansonsten: (Hobby-)Schreiner in der Verwndtschaft und Bekanntschaft sind über solche Aufgaben meiner Erfahrung nach hellauf begeistert.;)
Trotz Kaltlicht ist aber ein Belüftungsschlitz ratsam.

dontoraneko
07.12.2001, 14:28
Ich hab meinen Tisch auch selbst gebastelt, wie oben...
nur habe ich eine Plexiglasscheibe benutzt, die konnte ich mit Schrauben
an den Kasten fixieren, Ausserdem habe ich Luftlöcher in den unteren Teil
des Kastens Gebort, damit kalte Luft nachfliessen kann, und
zwei bahnen des Kastenrandes sind schmaler, damit die heisse luft unter der scheibe entweichen kann.

Da fällt mir ein: Die billigste (naja, wenn man schon einen hat)
version ist eigentlich ein Schreibtisch aus Glas von Ikea! Sowas
gabs da jedenfalls mal...Da braucht man dann nur noch seine
Schreibtischlampe um die Ecke biegen! :D :D :D

Die idee ist gut! Das verwurste ich direkt....

FinalDay
25.12.2001, 22:53
Ich möchte mir in den nächsten Tagen auch endlich mal nen Leuchttisch bauen.
Dazu habe ich grade das (http://www.scottmcdaniel.net/drawing/gear/gear.html) gefunden. Vielleicht kanns hier ja noch irgendjemand brauchen :)

dunklesKind
26.12.2001, 04:34
Ich habe mir einen DIA Leuchtplatte gekauft.
Die gibt es in jeden Format.
Der Vorteil: mußt nicht selber bauen, kannst das Teil überallhin mitnehmen und verbraucht nicht viel Platz.Und es sieht cool aus!

Der Nachteil:teuer

Eine DinA4 Platte kostet so um die 250 DM

Aber ich kann sie jeden empfehlen.

Vorsicht mit Leuchtröhren, viele machen die Augen kaputt und die
Teile zerbrechen superschnell.

Ein Tipp: fragt in ZeichentrickfilmStudios ob die alte Leuchtische wegschmeissen oder verkaufen.Fragen kostet nicht.

dk

px
23.05.2003, 11:24
Ich arbeite schon seit längerer Zeit auf einem relativ billigen Ikea-Eßtisch mit Glasplatte. Als Lichtquelle dient eine Leuchtstoffröhren-Schreibtischlampe von Osram (bei OBI).
Hier einFoto: http://nonpareil.exhome.de/comics/arbeitsplatz/platz4.jpg

Balu
23.05.2003, 17:38
hier dann mal kurz mein selbstgebastelter Lichttisch :)

http://www.soup-comics.de/public/balu/lichttisch1.jpg

http://www.soup-comics.de/public/balu/lichttisch2.jpg

http://www.soup-comics.de/public/balu/lichttisch3.jpg

gruß,
Steven