PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SchwedenComix.



Piepenbrink
03.12.2001, 21:36
Hallo

Ich weiß eigentlich nicht so recht wohin mit dieser Frage, also stelle ich sie mal hier. Vor ca. einem Jahr ist mir Arne Anka, der genialste Comic, den ich seit langem gelesen habe in die Finger gekommen.
Info: Donald Duck heißt auf svenska Kalle Anka. Nun hat Donaldchen aber einen Cousin oder so namens, richtig, ARNE. Und der ist weder Drogen, Sex, Alkohol oder dem Marxismus (um Gottes Willen) abgeneigt. Alles klar? So weit so gut, die Sache hat nur einen klitzekleinen Haken. Die Sachen sind - erraten - auf schwedisch. Ich kann kein schwedisch und deshalb dauert es ziemlich lange bis man sich durch eine Geschichte (die immer eine Seite lang sind) durchgeackert hat (mit einem kleinen Wörterbuch in der Hand).
Also: Kann mir einer einen Tip geben welcher Verlag sich für sowas interessieren könnte? Oder gibt es Arne schon in einer dtn. Übersetzung und ich hab's bloß noch nicht gespannt? Alle die, sagen wir, philosophierende Anti-Helden mögen, sind potentielle Leser.*werbetrommelrühr* :elch: :elch: :elch:
Ich hoffe auf nützliche Hinweise.
Piepenbrink

Clint Barton
03.12.2001, 21:49
Klingt irgendwie nach Duckman: Private Dick / Family Man. :D

Hate
03.12.2001, 23:22
Welcher Verlag in Deutschland will schon Ärger mit Disney kriegen?

Und zu welchem Verlag passen solche verspäteten Underground-Comix? Alpha ist tot, Rotbuch bringt keine neuen Comics mehr, Achterbahn ist jetzt eine Aktiengesellschaft, Reprodukt und Edition Moderne machen nur Sachen mit Kunstanspruch. Vielleicht Schwarzer Turm, als Ergänzung zu Horst und Usagi Yojimbo?

Piepenbrink
04.12.2001, 12:23
Welcher Verlag in Deutschland will schon Ärger mit Disney kriegen? Und zu welchem Verlag passen solche verspäteten Underground-Comix?

Tja, das stimmt schon, aber den Ärger gabs bereits in Schweden. Arne mußte sich dann einen anderen Schnabel zulegen. :D
Und verspätet: Arne Anka gibt es seit 1983, also hätte vielleicht mal jemand etwas früher versuchen können, ihn international etwas bekannter zu machen. Immer bleibt alles an mir hängen *motz*.
Und Underground: In Skandinavien ist er definitiv overground und tierisch erfolgreich.

@Clint Barton: Stimmt, damit liegst Du nicht ganz falsch. Vom Charakter käme evtl. (wirklich nur evtl.) Peter Pucks "Rudi" als Vergleich in Frage. Was ist mit dem Heinzelmännchen-Verlag? Käme der für sowas in Betracht?

Piepenbrink

Abulafia
04.12.2001, 15:32
@ Piepenbrink:

Wenn Arne Anka sich potenziell Ärger mit Ehapa und anderen Disney Lizenzinhabern einfängt kann man ausschließen, daß Heinzelmännchen sowas bringt. Als Comicshop mit angehängtem Comicverlag (oder umgekehrt? ;)) können sie sich sowas nicht erlauben.
Und ob es Arne Anka mit Rudi vergleichbar ist? Ich glaube nicht. Ich würde die Figur eher mit den ersten Wernerbänden vergleichen, die noch fies, dreckig und lustig waren.

http://www.lysator.liu.se/~mosh/arne_eng.html

Piepenbrink
05.12.2001, 19:27
@Abulafia

Hey, danke für die Site, die ist sehr informativ. Und der Vergleich mit Rudi hinkt natürlich, stimmt schon. Da sieht man mal wieder, daß man mit 89 immer noch auf dem neuesten Stand sein kann.:D
Also um das nochmal zusammenzufassen: Es gibt keine Hoffnung/Möglichkeit, daß man Arne Anka irgendwann mal auf Deutsch oder wenigstens Englisch lesen wird können, weil alle, alle vor Disney den Schwanz einziehen! :mad: Irgendwelche anderen Vorschläge?

Piepenbrink