PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein bild sagt mehr als tausend worte...



mßfldt
03.12.2001, 17:03
ein bild sagt nicht mehr als vier worte ( ! ? )

http://www.dynoxicon.de/images/tausendworte.jpg

das wollt ich mal zur diskussion stellen
(eigentlich unter "künstler helfen künstlern",
aber da erscheint das bild leider nicht):

martin (dynoxicon (http://www.dynoxicon.de))

mßfldt
04.12.2001, 13:38
ich bin etwas enttäuscht, dass niemand etwas dazu sagt. diese zeichnung stellt für mich die quintessenz meiner langjährigen überlegungen zu thema comic/cartoon dar.

also, ich könnte das, was dieses bild darstellt, nicht in tausende worte fassen. aber ich fang mal an:

worin liegt die faszination der comics? > comics sind bilder. bilder sind medien, sie erzählen. und als bild(er) können sie weit mehr mitteilen als als text. (können sie?)

comics arbeiten oft mit text, der aber wiederum die komplexität der jeweiligen bilder erhöht. (es ist sehr interessant, sich mal anzusehen, wie geschickt viele zeichner mit den text- und sprechblasen umgehen. denn meist verdecken sie einen teil des bildes).

noch anders gefragt: was ist der qualitative unterschied (mehrwert?) einer geschwungenen linie gegenüber den worten "geschwungene linie".

ist es das handgemachte? ist es ein witz? irgendwie alles unklar...

vampy
07.12.2001, 15:31
sodele, durch zufall darüber gestolpert.

ja ein bild sagt mehr als tausend worte. wenn man bspw. nur mal die jetzt aktuellen hefte aus dem nuff said monat von marvel usa nimmt, so wird diese these nur bestätigt. es ist immer wieder erstaunlich das ein comic eine geschichte nur mit bilder ohne sprechblasen erzählen kann. erst wenn einem die worte fehlen erkennt man die wahre aussagekraft der bilder, der darin verborgenen mimik und bewegung wieder. ist es nicht so, dass gerade in der heutigen zeit worte überbewertet werden ??? erlaubt euch doch einmal euch die nachrichten ohne ton anzuschauen und ihr werdet merken wieviel aussagekraft (meist mehr als mit worte, weil die einen oft ablenken) diese bilder auf uns haben.

vampy :twist:
creature of the night