PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, wie funktioniert der PHOTOSHOP???



Edimasta
03.12.2001, 07:46
Hallo ihr lieben Comic Zeichner!!!

Hab die Version Photoshop 6.0 frisch runtergeladen ;) und wir haben in der Schule bissl damit rumgeübt... doch ne große Frage bzw. mehrere.

Ihr malt ja alle damit eure Comics an oder???

Doch wie schaffe ich es, die Umrisse klar und schön schwarz zu machen? Oder muss ich da vorher mit hand tuschen und dann einscannen?

Wie mach ich diese Schatteneffetek, das ein Objekt jetzt plastischer aussieht (also dass es am Rand dunkel wird usw..)

Wie mal ich eine Figur am besten mit Photoshop an???

Kann man mit Photoshop auch irgendwie Effekte reinhauen???

SO, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... detaillierte BESCHREIBUNGEN wären sehr hilfreich und super von euch.

Könnt auch LINKS posten wo alles genau erklärt wird, wie man ein Comic mit Photoshop macht....

Also danke im VORAUS

Cya

borz
03.12.2001, 08:03
Puh, ne riesen Frage hast du da. Als erstes: Mit Photoshop kann man praktisch alles machen, was man will. Wenn ich dir jetzt aber detaiert beschreiben soll, wie du was machen sollst, wird das lang wie ein Handbuch. Aber schwarze Umrisse mach mal von Hand und scan die sache ein. Ansonsten lade dir doch ein handbuch herunter, dort steht alles drin. Ich selbst habe im Photoshop zu anfang einfach rumgespielt und selber den dreh gefunden.

Edimasta
03.12.2001, 08:26
Von wo krieg ich ein Handbuch?

Kannst mir nich ein paar Fragen beantworten? Muss ja net detailliert sein, aber damit ich halt weiß wo ich anfangen muss, das wär super!!!

OlafM
03.12.2001, 08:38
Doch wie schaffe ich es, die Umrisse klar und schön schwarz zu machen? Oder muss ich da vorher mit hand tuschen und dann einscannen?

>>Nicht unbedingt. Entweder einscannen ODER: deine Bleistiftzeichnung (am Besten in Graustufen scannen) mit 'Bild' 'Bearbeiten' 'Autotonwertkorrektur' oder, wenn du mit dem Ergebniss nicht zufrieden bist mit 'Tonwertkorrektur' selbst rumspielen. 'Tonwertkorrektur' sorgt dafür das der 'hellste' Punkt auf deinem Bild als weiß gilt und der dunkelste Punkt als schwarz und passt alle anderen Punkt an...

Wie mach ich diese Schatteneffetek, das ein Objekt jetzt plastischer aussieht (also dass es am Rand dunkel wird usw..)

>>Nennt sich Bevel, naja, doppelklick aif die eine 'Ebene' (NICHT den 'Hintergrund'!) und dann erscheint ein 'Ebenenstil'-Menü. Dort kannst du dann 'Abgeflachte Kanten und Relief' auswählen.... sieht aber Schade aus, ich würde es mir sparen... ausser für gogles oder ähnlichem...

Wie mal ich eine Figur am besten mit Photoshop an???

>>Scannen (sagen wir mal 300 Ppi) und dann unter 'Auswahl' 'Farbbereich auswählen' das Schwarze aussuchen und 'Toleranz' auf 200 (naja, eher nach Geschmack), die Auswahl die du dann erhälst bitte kopieren (unter 'Bearbeiten' 'Kopieren') und dann gleich wieder 'Bearbeiten' 'Einfügen', das Kopierte wird als neue Ebene eingefügt... so, jetzt solltest du mit dem Auswahl-Tool (such dir aus mit welchem der Lassos es am Besten geht) AUF der Ebene auswählen aber DARUNTER colorieren. So bleiben die Outlines unbeschadet. Du kannst die ganze Angelegenheit auch auf mehrere Ebenen verteilen, aber das kommt dann schon von alleine wenn du es öfters machst. Denke bei den Ebenen wals wären es Folien die du übereinander legst, nur das du nicht wearten musst bis die Farbe trocken ist *g*

Kann man mit Photoshop auch irgendwie Effekte reinhauen???

>>Klar, alle zu finden unter 'Filter'. Einige Filter funktioniweren nur auf Ebenen, oder haben einen anderen Effekt wenn aud einem 'Hintergrund' ausgeführt, einige funktionieren nur im RGB-Modus, einige nur wenn du eine "aktive" Auswahl hast... probieren geht hier über sich volllabern lassen *lol*

SO, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... detaillierte BESCHREIBUNGEN wären sehr hilfreich und super von euch.

>>Hoffe das reicht, wenn nicht würde ich mich eher in einem Photoshop-Forum umhören, die Jungs sind technischer...*g*

Könnt auch LINKS posten wo alles genau erklärt wird, wie man ein Comic mit Photoshop macht....

>>Was meinst du? Wäre DAS etwas für ein Tutorial? ich glaub ich werde es einfach mal übernehmen, fragen bestimmt noch andere dannach...

Also danke im VORAUS

>>bye, wenn du genaueres wissen willst, kanns du mich ja anmailen...

olaf

Fighting Sausage
03.12.2001, 09:32
Du hast dir doch sicherlich die Demo runtergeladen oder? ;)

Weil sonst wäre ich vorsichtig damit sowas hier im Comicforum zu posten, da hier ja kein w a r e z board ist.

bd

OlafM
03.12.2001, 09:39
ich denke man sollte prinzipiell davon ausgehen das es eine 'Demo' ist, alles Andere wäre ja eine Anschuldigung;)

ich weiß es gerade nicht genau, aber wie verhält es sich wenn man so ein Programm zur persönlichen Evaluation hat? und nichts kommerzielles damit erstellt sondern ausschliesslich für den 'privaten' Gebrauch?

bye

olaf

Fighting Sausage
03.12.2001, 09:54
soweit ich weiss darfst du zur privaten Nutzung alles mit dem Progg mahcen. Bei kommerziell würde ich immeSr dazu raten Original Software zu benutzen und auch alles Vollversionen.

So weit ich weiss kann man mit der PS 6 Demo nicht speichern und sie hat auch kein CMYK Modus, womit hier eh das Kommerzielle wegfällt, oder eben nur auf UMWEGEN:

bd

Ambroggio
03.12.2001, 09:56
Original geschrieben von OlafM
ich weiß es gerade nicht genau, aber wie verhält es sich wenn man so ein Programm zur persönlichen Evaluation hat? und nichts kommerzielles damit erstellt sondern ausschliesslich für den 'privaten' Gebrauch?

Ist illegal. Wenn sie dich am Arsch kriegen und zufälligerweise noch mehr geklaute Soft bei dir finden, biste deine Hardware und ne Menge Kohle los und Freiheitsstrafen sitzen glaube ich auch drin.

Empfehlen kann man da nur die Variante alte Versionen zu kaufen (Photoshop 4 ist schon gut, ab 5.5 gibt's die Web-Unterstützung) und die evtl. zu updaten.
Oder man hört sich nach Studentenversionen um, die meistens erheblich billiger sind. Man muss halt nur entsprechende Angebote finden und seinen Status nachweisen.

Nichtsdestotrotz sind die meisten Leute kleine Fische, und auch wenn jede Raubkopie als Schaden gezählt wird, so ist nicht jede Raubkopie ein gekauftes Produkt. Wie viele Leute hätten Photoshop, wenn es keine Raubkopien gäbe?

Bei dem Windows Betriebssystem ist das schon wieder anders...
Anyway, wer's im großen Stil durchzieht und Gewinne mit Raubkopien macht ist ohnehin eher am Arsch.

Fighting Sausage
03.12.2001, 10:06
Ich glaueb Olaf meinte eine DEMO, kann ich aber auch falsch verstanden haben.

Hier mal Strafen: Ich hab n Freund, der hat CS über Netz gespielt. Gebrannte Version von Half Life (dt.), irgendwie ham die das rausgekriegt und eine Anzeige erstattet. Polizei hats Hausdurchsucht und dabei auch Programme wie 3d Studi Max 3.5 gefunden und ne Menge an Spielen. Computer weg, Stress pur und 20000.- Strafe, sowie 3 Wochen allgemein Nützige Arbeit.

Bis denn

OlafM
03.12.2001, 10:07
@ambro

Ähh, danke, ich hatte aber eher für 'Edimasta' gefragt, ich hab meine eigene 'LE' -Lizenz (ich glaube das heisst heuer 'Elements', oder?) und auf der Arbeit die 'big-one':) ...

Aber Edi:

Wenn du was damit rumprobiert hast dann hol dir PS auch (nur für den Fall das du keine Demo hast), schliesslich will man ja auch das die Jungens von Adobe weiter entwickeln.
Muss nicht die Monster-Vollversion sein, sondern, wie Ambro ja sagte; ne ältere Version oder dieses besagte 'Elements'...

Klar, billig wird das nie sein, aber du solltest bedenken was du dafür erhälst und was du damit alles machen kannst, und wenn bezahlt sogar ohne schlechtes Gewissen!

...und du kommst in den Himmel!

...na wenn das dann nicht günstig ist, weiß ich es auch nicht!:D

olaf

OlafM
03.12.2001, 10:10
Original geschrieben von Fighting Sausage
Ich glaueb Olaf meinte eine DEMO, kann ich aber auch falsch verstanden haben.

Hier mal Strafen: Ich hab n Freund, der hat CS über Netz gespielt. Gebrannte Version von Half Life (dt.), irgendwie ham die das rausgekriegt und eine Anzeige erstattet. Polizei hats Hausdurchsucht und dabei auch Programme wie 3d Studi Max 3.5 gefunden und ne Menge an Spielen. Computer weg, Stress pur und 20000.- Strafe, sowie 3 Wochen allgemein Nützige Arbeit.

Bis denn

...aha, und wie läuft das mit dem 'Datenschutz'? Die müssen schon so einen Hinweis gekriegt haben, das die die Info vom Hersteller haben der sich das einfach vom Rechner deines Freundes gezogen hat werden die wohl nicht ernsthaft durchgezogen haben, wohl eher jemand anderes aus seinem Umfeld...

Anyway

olaf

Ambroggio
03.12.2001, 10:11
Photoshop ist IMO eines der wenigen Programme, wo der Preis gerechtfertigt ist.

Fighting Sausage
03.12.2001, 10:14
Ich hab keine Ahnung was genau bei ihm vorgefallen ist, er hat mir das bloss so geschildert, und PC is weg und Strees mit den Eltern pur.

bd

OlafM
03.12.2001, 10:14
Original geschrieben von Ambroggio
Photoshop ist IMO eines der wenigen Programme, wo der Preis gerechtfertigt ist.

...das sehe ich genauso, bin schon am Sparen, denn irgendwann werde ich mir die 'allmighty 6.1v' holen

*Buahahahahahaha!*

olaf

Ambroggio
03.12.2001, 10:15
Original geschrieben von OlafM
...aha, und wie läuft das mit dem 'Datenschutz'? Die müssen schon so einen Hinweis gekriegt haben, das die die Info vom Hersteller haben der sich das einfach vom Rechner deines Freundes gezogen hat werden die wohl nicht ernsthaft durchgezogen haben, wohl eher jemand anderes aus seinem Umfeld...


Braucht man für Counterstrike nicht auch Registrierungsnummern?
Anyway:
Haste ne geklaute ID (bei der gebrannten CD), kriegen sie dich auch.
Und da ist auch nichts mit Datenschutz, weil sie über deine IP-Adresse, mit der man gespielt hat, bei deinem Provider nach deinen Daten fragen dürfen, sobald der Verdachtsmoment besteht.

Und ZACK!

Normalerweise schnüffeln die meisten Programme nicht auf den Rechnern rum, aber man sollte den Software-Firmen auch nicht gerade in die Hände spielen, wenn man geklautes Zeug nutzt.

Fighting Sausage
03.12.2001, 10:17
Hmm, Ambro hat eine Studentenlizenz erwähnt, aber als ich Adobe angeschrieben habe und nach einer Schüler oder Studentelizenz gefragt habe sagte man mir sowas ist erst in Pkanung für 2002, daher wo kann man so ein Lizenz kriegen?

bd

OlafM
03.12.2001, 10:19
...hmmm, also ich denke nicht das die das online herausgefunden haben, sondern das er wohl entweder am falschen Ort was gepostet hat oder über andere Leute (Kollegen, Klassenkameraden, Eltern, was man halt so an verräterischen, umtriebigen gesocks in seiner Nähe hat*lol*) verpfiffen wurde... oder hat er das zeug an eurer Schule vercheckt?

naja, also Edi, man kann schon irgendwie erwischt und dafür Konsequenzen tragen, also tu dir den preis an, du wirst es nicht bereuen (wenn du in dem Bereich auch wirklich weitermachen willst)

Sagt mal, sind wir hier "comp.graphics.apps.photoshop.advertising.extremepr aising." oder so?:D

olaf

OlafM
03.12.2001, 10:22
vielleicht via Internet bei einem ausländischen Anbieter? Oder mal nach dem besagten 'Elements' umsehen, vielleicht reicht das ja für euch zum Kolorieren...

olaf

Fighting Sausage
03.12.2001, 10:29
Ne, hat nix verkauft, hab auch keine Ahnung wie das passiert ist, aber trotzdem is schon heftig was so passieren kann.

werd dann wohl mal nach elemnts guggn.

bis denn

Fighting Sausage
03.12.2001, 10:50
so, hab gefunden.

elements 1.0: 150.-

OlafM
03.12.2001, 11:04
na, das klingt doch ganz kostengünstig, oder?

Aber erkundige dich noch mal genau WELCHE features nicht vorhanden sind, ich weiß das nicht so genau. Nicht das du die katze im Sack kaufst und ich bin es dann gewesen *g*

Weiß das hier vielleicht jemand? hat hier jemand Elements und kann sagen was im Vergleich zur "Vollversion" weggefallen ist?

olaf

Edimasta
03.12.2001, 12:21
also diese Diskussion wollte ich jetzt net auslösen.. ich hab die VOLLE VERSION!!!

und riesen Danke an OlafM, der hat mir sehr geholfen!!!!

['instin(c)t]
03.12.2001, 13:03
naja ich will ja die diskusion nicht weiterführen doer anheizen aber gibz auf ner offiziellen seite irgendwo das handbuch zum download oder so? isn vorteil wenn man eins hätte....also ich kann mich auch nur nach anderen seiten richten habe aber für mich festgelegt nie damit zu koloriern! is mir zu kompliziert! geht doch nur über ebenen doer?

Nlas Sim
03.12.2001, 13:07
Original geschrieben von Edimasta
also diese Diskussion wollte ich jetzt net auslösen.. ich hab die VOLLE VERSION!!!

und riesen Danke an OlafM, der hat mir sehr geholfen!!!!

Uh...naja, das würde ich aber net so zugeben...zumindest nicht dass ich sie aus dem Netz habe......

Um zu Photoshop zurückzukommen: Was mich mal bei euch "Profis" (naja, zumindest professioneler als ich) interessieren würde: Mit welchen Werkeugen koloriert ihr? Wie bringt ihr Leuchteffekte rein (Leuchten der Augen, Glanz von Klamotten usw). Wie arbeitet ihr genau mit Verläufen usw...

MfG
Nico

Fighting Sausage
03.12.2001, 13:23
Also ich arbeite mit mindestens 3 Ebenen, einer auf der geinkte Bild liegt und eine wo die Coloration ist und eine wo SPezial Effekte sind.

Ich markier mir auf der col ebene das waich machen will und fang an mit verläufen, von hinten nach vorne, also erst die grund farbe und dann die details.

Effekte mach ich auf der eben die über dem ginkten liegt, dann siehts cooler aus.

aber die anderen beiden olaf und ambro könns besser und auch so besser erklären.

bd

['instin(c)t]
03.12.2001, 13:32
mh ka versteh ich nich wenn ich ein geinktes bild einscann, wie mach ichs dann, das ich jedes einzelne element das schwarz umrandet is ausmalen kann? wenn ich das mache, mtim zauberstab zb dann bringt er mir das ganze bild stell ich die toleranz weniger dann gehts auch nich.::confused:

Fighting Sausage
03.12.2001, 13:35
mach mal so:

öffnen dein bild, drücke strg+a und dann strg+c

nun machst du ne neue datei auf und rückst strg+v dann is da ein feld mit ebenen, da stellst du die ebene in der das bild liegt auf multiplizieren und klickst nun auf die komplett leere ebene.
nun nimmst du das lasso werkzeug und markierst das was du markieren wwillst, ohne die geinkte zeichnung zu bemalen.

bd

['instin(c)t]
03.12.2001, 13:43
ah also muss ich das per hand dann dort markieren ums genau zu machen?! das is friemelig! naja werds mal versuchen! dankeschön!

OlafM
03.12.2001, 13:44
Original geschrieben von Edimasta
also diese Diskussion wollte ich jetzt net auslösen.. ich hab die VOLLE VERSION!!!

und riesen Danke an OlafM, der hat mir sehr geholfen!!!!

...gerne geschehen....

@fighting sausage

Besser? Wieso besser? Ich mache es genauso wie du.
Manchmal kommen ein paar Ebenen mehr dazu, aber das ist ja abhängig davon was du erreichen willst. Das raffinierte ist ja erst WIE man die Verläufe und die Airbrush und den Wischfinder etc. benutzt...

olaf

Fighting Sausage
03.12.2001, 14:00
Ja, aber ich denk du kannst die Technicken besser anwenden.

Ich üb noch

Ambroggio
03.12.2001, 14:24
Ich arbeite normalerweise mit mindestens drei Ebenen:
(die Ebene mit der höheren Zahl liegt über der mit der niedrigen)

Beim Computer-Inken:
1. Originalzeichnung in Graustufen
2. Eine Ebene die komplett weiß gefüllt ist
3. Die Ebene auf der ich inke
Tools: Gescanntes Bild in, wie gesagt, Graustufen. Dazu noch ein Wacom DIN A4-Grafiktablett.

Das gesamte Bild wird in Graustufen angelegt, nicht in s/w.
Auf der 3. Ebene lege ich mit dem Brush/Pinsel die Inks an. Dank dem Tablett erlaubt es mir dank drucksensitivität auch sehr feine bis dicke Striche. Normalerweise nehme ich Pinselgrößen zwischen 5-19 mit recht harter Kante. Ich benutze niemals den Pencil/Buntstift, weil die Kanten dieses Werkzeuges beim Zeichnen nicht weichgezeichnet werden. Je nach Auflösung und Feinheit muss man die Pinselgrößen variieren, aber 300-600 dpi sind sehr gut zum Arbeiten, nebenbei eignen sich die dann auch für den Druck. Mit dem Ein- und Ausschalten der 2. Ebene, die absolut weiss ist, simuliere ich eine komplett "wegradierte Zeichnung", was mir einen guten Eindruck verschafft, wie das Inking ohne die Bleistiftzeichnung wirkt und so immer eine gute Kontrolle ist.

Sehr schön am Comp-inken ist die Möglichkeit sehr fein zu arbeiten dank der Lupenfunktion, bzw. sehr einfach seine Fehler korrigieren zu können. Zusätzlich kann man dazu sogar noch Bilder auf 300dpi inken, die man sich mit 72dpi aus dem Netz lädt. Dummerweise ist das je nach Perfektionsgrad auch sehr zeitintensiv und man kann schnell den Überblick verlieren.


Beim Kolorieren:
Es hängt ein wenig davon ab, ob man geinkte Zeichnungen (a)koloriert oder ob man eine Bleistift-Zeichnung koloriert und die erhalten will (b) oder diese nur als Vorlage nutzt (c)

a:
1. weiße Ebene (läßt sich beim Abschluss der Kolo auch gegen etwas anderes austauschen, aber anfangs muss das weiß erhalten bleiben, damit die Farbechtheit erhalten bleibt)
2. grell-grüne Ebene (zum An- und Ausschalten, zum Testen ob man irgendwo in der Koloration aus Versehen Lücken lässt.)
3. - nte Ebene: Verschiedene Ebenen zum Kolorieren. Die kann man nach belieben ausplitten. z.B: Hintergrund, Mittelgrund, Vordergrund, Textboxen, Sprechblasen, Text) Manchmal koloriert man z.B. auch eine Hose und möchte dieser Hose einen Stören-Filter zu verpassen, damit sie einen natürlicheren Look bekommt. Natürlich soll nur die Hose beeinflusst werden, nicht der Rest. Also macht man NUR die Hose auf einer seperaten Ebene.

nte + 1 Ebene: Inks
Hier wird absolut nix gemacht, außer Auswahlen markieren. Normalerweise sind in dieser Phase sämtliche weißen flächen schon transparent (zumindest wenn ihr computerinkt. Ansonsten müsst ihr die erst extrahieren). Wenn ihr eine Auswahl mit dem Zauberstab in der Ebene macht, probiert ein wenig mit der Toleranz rum, damit ihr die bestmögliche Kantenausnutzung bekommt. Danach noch einmal Auswahl/Auswahl verändern/Ausweiten aufrufen und um 1-3Pixel die Auswahl vergrößern, damit ich auch unter den schwarzen Strichen malt.
und DANN (wichtig!) wieder zur Kolorationsebene wechseln und weiter kolorieren.

keine spezielle Ebene: Spezialeffekte
Lens Flares kommen nicht gut, wenn sie von schwarzen Linien überdeckt werden, genauso wie bei allen anderen Glanz- und Lichteffekten. Also werden sie nicht von der Inke beeinflusst und glänzen darüber hinweg. Wichtig: Bevor ihr Spezialeffekte anwendet, müsst ihr die Ink-Ebene mit den anderen Kolorationsebenen verschmelzen und darüber die Effekte einbauen.

letzte Ebenen: Panels, Texte, whatever. Alles was nicht zum Bild gehört und klar erkennbar sein muss.


des weiteren gilt: Ausprobieren, mit den Filtern in Photoshop rumprobieren, und sich auch mal an den Gradiationskurven oder ähnliches versuchen, weil man so sehr geniale Effekte erzielen kann. Konzentriert euch nicht auf ein Tool, nutzt Verläufe, Pinsel, und was immer ihr sonst noch finden könnt.

und oft abspeichern :)


So, wenn ihr mehr wollt...sagt Bescheid.
Gruß
Ambro

mpunktk
03.12.2001, 18:14
Nein! bitte nicht! das ist ja schon fast zu viel des guten! :)
also ich hab ja auch schon mal daran gedacht mit dem colorieren anzufangen. macht ja bestimmt auch spaß, aber wieso kosten die programme so viel? wenn's ne demo gibt lad ich mir die erst mal runter, obwohl diese dann nicht größer als n paar mb sein dürfte, bis ich endlich dsl hab, hihi, dann darf sie größer sein! ist das mit den ebenen und so wirklich so kompliziert wie es sich anhört oder kann man das tatsächlich auch mit learning by doing rauskriegen, wie schon jemand gesagt hat? kann mir jemand vielleicht mal mehr infos zur demo geben? dankeeeeee... und tschüs

Ramsar

Fighting Sausage
03.12.2001, 18:20
Ich hatte PS gerade 5 min auf der Platte und schon hatte ich das mit den Ebenen raus, sowieso komisch, viele Leute ham PS aber coln immer mit Airbruush und ärgern sich über die "kaputten" Inks.
Also, das ist wirklich leicht.

PS Demo=43 MB kein Speichern und kein CYMK Modus

Bis denn

Edimasta
03.12.2001, 19:04
wieviel hat bei euch die volle version im handel gekostet?

Manji-ka
04.12.2001, 01:45
Um ehrlich zu sein, find ich Photoshop nicht so toll... Ich arbeite lieber mit Micrographix! Da ist die Auswahl an verschiedenen Arbeitsbereichen viel größer! Besonders gerne verwende ich den Picturepublisher! Nur zu empfehlen! Ist auch leichter verständlich als Photoshop!

OlafM
04.12.2001, 08:43
@Manji-Ka

Naja, ist halt Geschmackssache, bei PS ist das Tolle ja das man das Ding auch noch für seinen Beruf gut gebrauchen kann (wenn man im "gestalterischen" *uiuiui*:rolleyes: arbeitet)...

@Edimasta

Schau dich ruhig mal etwas länger um, da kann es schon ganz schöne Preisunterschiede geben, als Referenzpreis würde ich vielleicht mal auf der Adobe-Seite nachsehen...

@Ramsar

Nein nein, das ist wirklich alles ziemlich leicht. Du musst nur darauf achten welche Ebene über welche liegt und welche von denen aktiv sind. Das kannst du aber alles sehr bequem über ein Kontrollfenster sehen und einstellen (point´n´clik).
Zieh dir mal die Demo bzw. schau mal auf Demo-CD´s (ich wollte es nicht glauben, es gibt aber tatsächlich Magazin-CD die PS-Demos rausbringen, sollten aber 'speziellere' Hefte sein, ich hatte mal ein Demo bei 'ComputerFoto Juni 2001' dabei...) und mach deinen eigenen Vergleich. Ein guter Weg an PS plus Leistungsstarke Maschine zum Probieren heranzukommen wäre doch auch mal ein Praktikum bei einer Agentur oder vergleichbares... (nur die Macs meiden, na los, ihr macFanatiker,:D , gebts mir!)

Ambroggio
04.12.2001, 08:49
Original geschrieben von OlafM
...(nur die Macs meiden, na los, ihr macFanatiker,:D , gebts mir!)

Recht haste :)

horst
04.12.2001, 08:50
photoshop! ja oder nein?

jeder sollte für sich erstmal darüber sinnieren, ob er mit
einem computerprogramm für den hausgebrauch
(tintenstrahldrucker und homepage) oder für die
"professionelle" welt (offsetdruck und berufliche absichten)
arbeiten möchte.

es gibt viele gründe, warum man sich den photoshop für den
hausgebrauch sparen kann.

sollte man jedoch "mehr" vorhaben, so sieht die sache ganz
anders aus. der photoshop ist - ich mach' mal den vergleich
zur autowelt - ein porsche, ein golf und ein landrover in einem.
in der druckbranche geht am photoshop "nichts" vorbei.
er hat - qualitativ zu recht - vielen programmen von dm 80.- bis
dm 80.000.- das genick gebrochen.

für diese worte werde ich jetzt wahrscheinlich viel widerspruch
ernten. ich versuche meine meinung mal "einfach" zu begründen:
ich arbeite seit 10 jahren mit ca. 20 agenturen, 30 dienstleistern und
50 druckereien zusammen. alle arbeiten (nicht nur) mit photoshop.
so ist mir in den letzten 10jahren wirklich noch keine firma begegnet,
die auf das programm verzichten konnte.

natürlich gibt es viele, die mit anderen programmen arbeiten. deren
daten werden aber meistens in den betrieben und agenturen oft
nachgearbeitet.

warum schreibe ich so vehement für das programm? ganz einfach:
die meisten anwender entscheiden sich in ihrem leben nur einmal für
eine programmschiene und bleiben fest an den erfahrenen werten hängen.
ich habe mich für photoshop entschieden und dies in 10 jahren "nie"
bereut. der photoshop ist das stabilste, produktionssicherste und
anerkannteste tool, das ich verwende. und ich verwende sehr viele programme!

und während eine bestimmtes office-programm des weltmarktführers immer
anstandslos im büro akzeptiert wird, diskutieren andere über den sinn des photoshop
in der printbranche.


cu


horst

horst
04.12.2001, 09:04
über die macs reden wir später! ;)

Edimasta
04.12.2001, 09:20
also wieviel habt ihr jetzt bezahlt???? Auf der Adobe Site steht was von 2000,- DM ... ich kann mir das aber net vorstellen, ist doch ein bissl ZU VIEL für so ein Prog.

Also wieviel habt ihr bezahlt, wo habt ihrs gekauft???

OlafM
04.12.2001, 09:36
ich kann dir das jetzt nur für 'LE' sagen, das ist schon gut eineinhalb, zwei(?) Jahre her und ein Freund hat es für mich online bestellt (ich hatte damals noch kein Internet*g*). Ich glaube, wenn ich mich recht entsinne, 200 märker dafür hingelegt zu haben, (was wohl ziemlich günstig ist) also wenn man etwas sucht dann findet man auch was günstiges. Allerdings gibt es wohl inzwischen nur noch 'Elements' als abgespeckte Version, und da habe ich leider keine Ahnung was die heute kostet. Warum siehst du nicht einfach mal bei ein paar Online-Shops nach?

Also, ich weiß nicht genau woher du siesen Preis hast, aber auf Adobe.com wird 6.0 für knappe 600 Dollar angeboten und sooooo schlecht ist der Wechselkurs ja wohl nicht... aber, sieh doch einfach mal selbst nach, das arten hier langsam so in Werbung aus das wir langsam mal einen Film zeigen müssen:D

Hmmm, 2000 mark, meinen die damit vielleicht eines Ihrer 'paketpreise'? Da sind dann noch andere Programme dabei, sieh nochmal genau nach...

olaf

@horst

mac? mac? hab ich was schlechtes über macs gesagt? Ähhh, das ... ähhh, das klang nur so.... *schwitz*:err:

horst
04.12.2001, 09:53
"photoshop elements" kostet so um die dm 160.-.
hat einige einschränkungen und leider mittlerweile aich
eine etwas andere obefläche, wie der "grosse"
photoshop. trotzdem liegt hier immer noch der vorteil,
das meiste vom typischen look und feel (für ein späteres
aufsteigen) zu erlernen.

ich plädiere stärker für eine "gebrauchte ältere version".
vers 3, 4 oder 5 sind schon von dm 200.- bis dm 500.-
zu empfehlen. hier erhält man das volle profiprogramm,
welches für die klassische comiccolorierung schon bestens
ausgestattet ist. version 5 ist für ca. dm 600.- auf die
vollversion 6 updatefähig und somit für ca. dm 1.000.. gesamt
statt dm 2.000.- zu bekommen.

"version 6" kostet aktuell ca. dm 2.000.-

alte versionen sind absolut professionell einzusetzen.
hier fehlen eigentlich nur die druckuntypischen features,
wie rgb bildformate und vereinfachte kompressionstools
fürs internet.
trotzdem kann man slbst mit der alten version 3 gifs und jpegs,
sowie tiffs und spezialformate erstellen.

die mac- und windowsversionen sind im prinzip identisch.
in vielen druckereien wird mit der windowsversion gearbeitet,
in den agenturen und lithostudios fast ausschliesslich mit dem mac.
der datenaustausch ist völlig unproblematisch.
nur wer festdefiniert für die eine oder andere klientel colorieren möchte sollte
sich gedanken über die rechnerplattform machen.


horst

horst
04.12.2001, 09:56
@ olaf

bei dem wetter schwitzen? was machst Du erst im sommer?

OlafM
04.12.2001, 09:59
...schmelzen:D

olaf

Fighting Sausage
04.12.2001, 14:38
Ich hab gekguckt. PS 60 bei Adobe.de
Die Volle Lizenz: DEM 2,266.49 inkl. MwSt

Is sehr viel, was bin ich glücklich das ich gestern mal rumgefragt hab und hier um die Ecke jemanden gefunden hab der mir die 6er Version für 750.- gebraucht überlassen will. Mal sehen, vielleicht hol ich mir die.

bis denn

OlafM
04.12.2001, 16:00
@fighting

Hey, das klingt ja super! Kennst du den Verkäufer persönlich? Ich mein ja nur, das ist schon ein ziemlich guter Preis, nicht das dich da einer abziehen will...

olaf

horst
04.12.2001, 16:37
@ FS

Du solltest auf die original cd (mit siebdruckmotiv - "photoshopauge" plus extrafarbe)
bestehen. darauf ist auch immer vermerkt, worum es sich handelt.
es immer die rechnerplattform und die ausstatungsversion drauf (z.b. LE oder upgrade etc.).
die upgrade ist natürlich einer neuen vollversion gleichwertig.

ebenso ist das handbuch (ca. 440 seiten) immer vollständig dabei
(alte photoshop-versionen innen teils 4c, neue versionen innen immer s/w).

die lizenzkarte mit der seriennummer ebenso.

solltest Du dann trotzdem noch einer "profi-fälscherbande" aufgesessen sein,
so kann man Dir wenigstens nicht den vorsatz nachsagen und Dich bestrafen.
die lizenz verfällt natürlich auch dann.

so - jetzt viel glück dabei. der von Dir genannte preis ist gut!


horst

Fighting Sausage
04.12.2001, 17:33
Ja, stimmt schon alles so.

Und ich kenn den Anbieter wirklich Persönlich, er arbeitet bei einem Grafik Betrieb bei dem ich mal Praktikum machen wollte, ging aber nicht. Hab den Typ dann mal angequatscht was er so benutzt (Programme) und da ich um Ecke wohne mal hin.

Ja, ich glaub die kauf ich mir, muss aber trotzdem noch kräftig sparen, Führerschein will ich ja auch noch machen und dann is jetzt auch noch Wheinachten....

bis denn

Nlas Sim
05.12.2001, 10:28
Mal ne Frage: Wie kann man coole Lichteffekte machen (leuchten der Augen, glanz bei goldenen Sachen usw..)

Ambroggio
05.12.2001, 10:54
@ Nlas Sim:

Der einfachste (und leider auch sehr beliebte und manchmal bis zur Vergasung benutzte) ist der "Lens Flare" oder "Blendenfleck"-Filter.

Findest du unter Filter/Rendering-Filter

HIer gilt rumprobieren... und meistens sind nur leichte Andeutungen besser als übermäßig grelle Flares, die meistens nur das Bild zerstören.

Anyway, es gibt noch andere Möglichkeiten Licht und Glanz zu erzeugen, aber das sprengt hier den Rahmen.

Gruß
Ambro

OlafM
05.12.2001, 11:00
Original geschrieben von Nlas Sim
Mal ne Frage: Wie kann man coole Lichteffekte machen (leuchten der Augen, glanz bei goldenen Sachen usw..)

Hmmm, also, "leuchten der augen" würde ich die Airbrush nehmen, eine passende Grösse und dann je nach Lichtquelle die sich spiegelt so zwischen 30 - 80 Prozent 'Deckkraft' einstellen und mal ausprobieren und auf die Pupille klecksen...

Goldenen Sachen, naja, da gibt es unter den verschiedenen Pinselformen auch etwas das wie so ein klassisches "Funkeln" aussieht, aber ansonsten hat Ambro Recht, da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, je nachdem was du genau erreichen willst, und, bitte, halt dich an Ambros Rat und benutz den Lens-Flare nur (wenn es denn schon sein muss) ganz bisschen (ausser es passt natürlich perfekt) [haha, ich bin ein Wendehals...]

olaf

Nlas Sim
05.12.2001, 11:15
danke für die tipps.
Allerdings blicke ich bei den "Blenden" nicht ganz durch.... Wie kann man denn z.B. die Farbe des Leuchtens verändern? Bei mir leuchtets immer nur weiß....

Kamuro Ishigami
07.12.2001, 14:23
Hi Leude. Hab da mol ein zwei fragen:
1.Ist der photoshop besser als Picture Publisher?
2. Woher bekommt man Photoshop aus dem netz(kostenlos),wenns geht auf Deutsch? Könnt mir ja ne PN shcicken,wenn des " net ganz so erlaubt isch"*g*.
Also,würde mcih freuen,ciao.
MFG Cold1986

goesch
07.12.2001, 14:43
also ich hab nix für PS bezahlt :lol: :D