PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfää



yota
01.12.2001, 14:09
Ihr zeichnet ja alle fleißig, das is klar... gibts auch nen paar leutchens die nicht nur animestyle malen, sondern auch ma richtig ernsthaft ;) potrais zeichnen... da hätt ich nähmlich ma ne frage: wie malt man nen dreitagebart?! oda frisch rasierte männer (könn auch frauen sein :D ) ... mit einfachen flächen isses ja nicht getan... das könnte man leicht mit schatten verwechseln und einzelne punkte sehn sch... schlecht aus :D ... wär echt nett wenn ihr mir da son bisschen weiterhelfen könnt... links zu internet seiten würden auch sehr helfen
:waving: tschau :waving:

borz
01.12.2001, 15:31
Da musst du den weltbekannten Stoppeleffekt machn. Erfunden wurde dieser von Herbert Bearwick, ich glaube 1937 oder 38, so genau weiss ich dat nich. Das wurde dann auch in die Charabibel der Disneystudios aufgenommen. Obwohl dieser Effekt etwa seit den sechzigern verpöhnt war, erlebt er in diesen tagen wieder seine Renaisance, siehe auch Atlantis von Disney. Es gibt auch Kurse über diesen Effekt, wo genau weiss ich jetzt nicht genau. Nee, gag beiseite.:D Mach doch einfach am Kinn und am Unterkieferknochen ein paar kurze Linien, damit der dreitagebart nur angedeutet wird. Ansonsten mach halt die graue Fläche, wenn dus Farbig machst. Probiers doch einfach aus. is nicht so schwer.

gruss vom nichtmangazeichner Borz

TomQuarz
01.12.2001, 16:22
Das hängt von Deinem Stil ab. Wenn Du wirklich realistisch Portraits zeichnen willst, wirst Du nicht umhin kommen, mit Grau als Fläche zu arbeiten. Mein tip dabei ist, zuerst das Gesicht glatt zu schattieren und dann, leicht ruckelnd, in kleinen Absätzen, den Bartschatten einzusetzen. Wenn aber schon wirklich stoppeln zu erkennen sind wie beim 7-Tage-Bart, dann mußt Du mit einem spitzen Bleistift Linien einsetzen, die dem Verlauf der Gesichtskonturen folgen. Das ist eine Heidenarbeit, die man sich nicht erleichtern kann. Immer, wenn das Gesicht eine Kurve nach hinten (von Dir weg) macht, müssen die Stoppeln dichter werden, ist eine Wölbung nach vorne da, müssen die Stoppeln kürzer erscheinen (vorn am Kinn teilweise nur Punkte) und weniger dicht sein. Gibt aber einen tollen plastischen Effekt. Das mache ich immer, wenn ich Wolverine zeichne.

Jenny
01.12.2001, 16:53
Für eine skizzenhaftere Zeichnung soeht es auch sehr nett aus, wenn du an Linien am Kinn und an den Mundwinkeln nicht direkt einzelne Bartstoppeln einzeichnest, sondern nur die ohnehin vorhandenen Linien leicht zackig machst.

Gold Seven (die zwar realistisch zeichnet, aber von Bartschatten nicht so viel Ahnung hat, da ihr kindlich-freundlicher Stil nur glattrasierte Helden zulässt) :D:D:D

:) Nee, garnich wahr.

yota
01.12.2001, 21:29
ohhh, so viele tipps auf einmal... gleich ausprobieren :springen:
da hab ich ja mächtig was zu tun... das was mir dann am besten gefällt nehm ich, höhö :eek6:
wennse gut werden, dann zeig ich se ma :D :) :err: :uhoh: :eek6: ok.. ich reiß mich zusamm....
danke noch ma:)

yota
07.12.2001, 20:08
wie macht man bei geinkten 'werken' solche lustigen schattenefekte, wie man sie in diesem bild gut sieht? http://www.comixmatrix.com/artists/viewimage.asp?id=135156
(is leider nich meins :( :D )
oda, wie kann man solche geinkten bilder noch optisch aufwerten?

TomQuarz
08.12.2001, 02:38
UUUIIIII....
DAS ist schwer. Es KANN gehen, wenn man ein guter Inker ist, daß man die obere Kante des Schattens Dünn aber vor allem mit Schwung durchzieht (Enden deutlich dünner als die Mitte der Linie, und nicht weiter als bis zum Scheitelpunkt der ersten Kurve nach innen) und dann den Rest des Schattens mit entweder EXAKT parallelen Linien ausfüllt, die GENAU am Rand des Schattens stoppen müssen oder (was SEHR schwer ist) mit einer durchgehenden Zickzackschraffur die Schattenfläche füllen, wobei die Wendepunkte der Zickzacklinie EXAKT auf dem Rand des Schattens liegen müssen.
Andere Möglichkeit: punkteln. Je nach Intensität des Schattens möglichst gleichmäßig mehr oder weniger dicht kleine Punkte setzen, die den Scahtten dann sprenkelnd ausfüllen. Das gibt lebendige, aber nicht sehr ausdrucksstarke Schatten, ist aber technisch leichter zu machen. Ich persönlich löse das meist am Computer. Entweder mit paralleler Schraffur oder gleich farbig. Dabei kann man ruhig die Belistifttextur stehenlassen und drüberkolorieren. Dürfte mit Aquarell auch gehen.

yota
12.12.2001, 19:28
also um noch ma zusamm zufassn. es is bessa wenn man das am pc macht, richtig? ich hab gehört paint shop pro soll so das beste programm für colorationen und sowas ein, wie viel kostet das denn :rolleyes: ?

Fighting Sausage
13.12.2001, 07:49
Nein, Photoshop is das beste und kostet leider 2366.-

Ambroggio
13.12.2001, 08:40
@ yota & Klausi:

Das entsprechend verlinkte Bild auf Comixmatrix ist NICHT GEINKT!

Und aufgrund der Tatsache, dass es nicht geinkt ist, ist es auch gar nicht so schwer. Man verwendet für die Zeichnung nur leichte Schattierungen, alles wird mit einem äußerst feinen, weichen Bleistift gezeichnet.

Ständiges Anspitzen ist da Pflicht.
Die Outlines (das was auf dem Bild dunkel und fast geinkt erscheint) werden mit mehr Druck gezeichnet, während die Schattierungen nur mit leichtem Druck angelegt werden.

Solche Schattierungen kriegt man mit rein schwarzer Inke meines Wissens nach nicht hin. Die feinste Inke, die ich je gesehen hatte, war die von "X-Men vs. Wildcats" - Zeichner Travis Charest.

yota
13.12.2001, 15:38
is ja cool... sa echt wie geinkt aus.. naja.. für son anfänger wie mich :D :zwinker:
das is gut zu wissen :D kannst du mal nen link von dem bild hier rein machn oda so? wär echt nett :)

@ kampfwurst *räusper* 2366 mark :eek: :eek6: das isn doch n bisschen viel :( ... kennst du denn n programm was noch einiger maßen erschwinglich is und womit man doch schon so ganz nette dinge machn kann :shy: ?!

Fighting Sausage
13.12.2001, 16:33
Klar, Corel Draw 10 (1000.-) aber davon nur Corel Photopaint 10 is Photoshop 6 ziemlich ähnlich mMn, aber obs das einzeln gibt weiss ich nicht, sonst kann ich noch das ganze Corel Draw 7 Paket empfelen, kostet nur so um die 25.-

@Ambro: Könntest du mal ein Beispiel von besagtem Mann on packen?

Bis denn

Ambroggio
13.12.2001, 17:24
http://www.travischarestgallery.com/

da findet ihr ziemlich viel geiles Zeug...
könnte IMO ruhig ein bisserl größer gescannt sein...

Fighting Sausage
13.12.2001, 19:26
Achso, der war das. Ja, da is schon feine Inke dabei.

thx

yota
14.12.2001, 16:30
hehe... is mir ja schon nen bisschen peinlich sowas blödes zu fragn :shy: ...
was isn der unterschied zwischen schrägansicht und dreiviertelansicht?! ich seh da irgendwie nich son großen unterschied...

Fighting Sausage
14.12.2001, 18:27
wieso peinlich?

würde mich aber auch mal interessieren.

yota
14.12.2001, 19:06
ok.. dann isses wohl doch nich so peinlich :D

ok... nächste frage: mit was für federn/oda material inkt ihr eure bilder? ich hab ma sone richtige zeichenfeder gekauft, damit konnt ich aba nur ca.3 cm lange striche zeihn :( dann hab ich mir eine dünnere gekauft (weil ich dachte das das eine rörchenfeder wär) und mit der kann man besser zeichen... aba ich bin mir nich so sicher ob das wirklich ne rörchenfeder is....

yota
18.12.2001, 15:40
also... nächste frage: kann man eigentlich für kohle zeichnungen einfache holzkohle nehm, oda muss man da richtig welche ausn künstlerladen kaufn? was muss man beachten wenn man mit kohle malt?

Fighting Sausage
18.12.2001, 18:38
Ich denke Kohle Zeichnungen wurden ursprünglich mal mit normaler Holzkohle (selber verbranntes Holz, nicht die gekaufte) gemacht, also wieso nicht mal probieren, hab ich auch, aber nicht zuviel erwarten.

bd