PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie coloriert ihr?



CAB
30.11.2001, 13:10
Nachdem ich mich immer für neue Techniken interessiere, wollte ich einfach mal von euch hören, wie ihr eure Comics coloriert.

Für meine Figuren verwende ich Marker zur Grundierung, mache die Schatten mit Buntstiften und die Highlights mit Gouache. Für die Hintergründen verwende ich am liebsten Aquarell.

CAB

borz
30.11.2001, 13:49
Entweder colorier ich alles in Photoshop, oder ich male alles mit Copicmarkern aus. Neuerdings schattier ich meine Zeichnungen uerst mit Marker, also nur schwarz weiss und colorier sie dann nachträglich noch am Computer, das ergibt schöne ergebnisse, da es immer noch aussieht, als wärs von Hand bemalt, jedoch kann man sich beim Schattieren viel besser auf die Licht/Schatten effekte konzentrieren. Aber nach lust und laune mach ich alles ein wenig, um nicht aus der übung zu kommen, sprich Aquarel, Acryl, Öl, Farbstifte und Pastel

Xysryc-chan
01.12.2001, 00:56
Also, entweder ich färbe komplett alles in Photoshop oder Painter ein oder ich begnüge mich mit den ursprünglichen Medien, sprich:

Buntstifte (nicht diese billigen Schuldinger), nur Bleistifte und demnächst vielleicht mal Aquarell oder Wasserfarbe!

Binky the Rabbit
01.12.2001, 08:09
Was genau sind Marker?

Ich koloriere mit Acrylfraben, wirklich sehr schöne und kräftige Farben, die recht gut geeignet sind für Leute, die das ganze noch händisch machen wollen

Mit Computer will ich jetzt auch mal anfangen.

CAB
01.12.2001, 09:34
@blinky: Marker sind Filzstiffte auf Alkoholbasis. Traditionell werden sie von Grafikern und Designern zum Layouten und Skizzieren verwendet. Allerdings eignen sie sich mindestens genauso gut zum Comic colorieren.

@borz: das ist ne gute Idee, das muss ich mal für meine Flash Animationen ausprobieren.

CAB