PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergründe zeichnen!



Rabenschwinge
29.11.2001, 16:40
Der Betreff sagt schon alles! Habt ihr Tips oder gute Links wie man am besten Hintergründe zeichnet? Hab da meine größten Probleme damit! Figuren und Hintergrund paßen bei meinen Bildern meistens nicht richtig zusammen!

Da Rabenschwinge

['instin(c)t]
29.11.2001, 17:06
stimmt das problem kenn ich auchich mal ne figur die mir richtig gut gefällt, dann nen hintergrund dazu und das bild is futsch. der hintergrund sieht oft viel zu billig aus. gerade wenn es ne landschaft doer so is! also tipps her für alle!!!:D

CAB
29.11.2001, 18:37
Zu Landschaften kann ich leider nicht viel sagen... allerdings hilft es in Städten schon oft wenn man Perspektive rein bringt. Am besten mit zwei Fluchtpunkten.

Vieleicht wäre es noch ganz gut wenn ihr mal Beispielbilder hochladet, dann kann man vieleicht noch mehr sagen.

CAB

Mechwyn
29.11.2001, 19:12
...ein guter Punkt! Yup. die Einbindung von Hintergründen ist schwierig! Am besten gelingt es mir wenn ich mich bemühe die selbe Sorgfalt wie bei den handelnden Figuren anzuwenden! Beim Zeichnen achte ich meist darauf die Striche weniger dick und kräftig zu ziehen....ein wenig undeutlicher in den Details... bei den Farben mehr hellere, bläulichere verwenden..beim Vordergrund mehr ins Rot tendierend und kräftiger...manchmal lege ich über den HG auch noch eine leichte Weißschicht...beim Vordergrund mehr Kontraste!

Binky the Rabbit
29.11.2001, 20:25
Wenn du Probleme damit hast, Figuren mit dem Hintergrund perspektivisch übereinzustimmen, kann ich dir helfen, weil ich damit sehr lange Probleme hatte.
Die einfachste Methode ist, das du die Horizontlinie auf Gleiche Höhe mit den Augen der Figuren setzt! Alle anderen Figuren, zum Beispiel welche, die weiter hinten oder weiter vorene im Bild stehen, sind mit den Augen auch auf dieser Horizontlinie! Ehrlich (Natürlich, kleinere sind etwas kleiner, größere größer, aber ich spreche hier eben vom vereinfachten Menschen), das hat mir sehr geholfen.

ich hoffe ich konnte helfen, ciao

Jenny
29.11.2001, 20:32
Sammlungen anlegen! Ich hab jede Menge Mittelalterbücher, LAndschaften, Städteansichten, und füge meinem Archiv alles hinzu, was ich so finde. Lohnt sich!

Rabenschwinge
29.11.2001, 21:10
Danke für die Tips! :)

Beispiele? Hm! Da hätte ich meine "Galerie" unter http://www.rabenschwinge.de aber da sind auch einige alte dabei!

Dann hätte ich noch http://www.rabenschwinge.de/galerie/comic13.jpg (ein Projekt, dass Januar online geht) da hab ich aufgegeben, Landschaften zu malen und hab Fotos reingeschnitten.

Und http://www.rabenschwinge.de/galerie/rabencomic.jpeg da ist aber nur die Wand! Und genau bei dem Comic häng ich eben! Bräuchte für die nächste Seite ein paar Hintergründe!

Da Rabenschwinge

px
29.11.2001, 23:10
Sieht eigentlich nicht schlecht aus, das mit den getricksten Hintergründen.
Glückwunsch auch zur gelungenen Dateioptimierung!

Wichtige Tipps für -äh- faule Zeichner gibt es hier:

http://www.rocr.net/t4lb/index.html

Nützlich für dich vor allem die Seite "Hintergrund einsparen, indem man die Rahmen wegläßt":

http://users.bart.nl/~samizdat/lazy1.htm

Außerdem auch "Perspektive und wie man sie vermeidet":

http://users.bart.nl/~samizdat/lazy3a.htm

Gruß von Peter :D

borz
30.11.2001, 07:48
Um was gehts jetzt in diesem Tread? Um Hintergründe, die zu den Figuren passen, oder um HIntergründe, wo die Perspektive stimmt? Ich verstehe es eher, dass die Figur mit dem Hintergrund harmoniert. Bei mir isses so, dass ich versuche, den Hintergrund als eigene Figur zu verstehen. Wenn in einem Panel eine Figur in der Totalen zu sehen ist, mache ich zuerst den Hintergrund, als wäre es eine Bühne. Dann setzt ich die Figuren rein. Natürlich muss der Hintergrund auch proportional zu den Figuren passen. Wenn man cartoonmässige Figuren zeichnet, die zum beispiel riesige Nasen haben, machts keinen Sinn, dass der Hintergrund realistisch ist. Da muss man dann auch abstrahieren können.
Was ich mit der Bühne meine, könnt ihr auf diesem Link sehen: http://www.rapaces.net/pages/crayon.html Dort hat es Hintergründe von Marini. Der macht es ähnlich. Ansonsten hab ich den Tipp, dass man einfach mal auch Bilder von Gegenständen und Landschaften zeichnet, ohne Figuren. Auch hier ist eben die Devise: üben, üben, üben. Das schlimme ist ja, dass auch ich immer wieder nach schleichwegen suche, um schlussendlich doch wieder beim aufwändigen Zeug hängenbleib. :rolleyes:
Grüsse von Borz

Ambroggio
30.11.2001, 09:02
Ich stimme Borz da eigentlich zu.

Erst mal die Bühne korrekt konstruieren (skizzenhaft natürlich).
Fluchtlinien bestimmen, Größenverhältnisse festlegen.

Dann genauso skizzenhaft die Figur anlegen und in das Bild integrieren, auf die Größenverhältnisse und Winkel achten.

Und wenn es ungefähr passt macht man sich Gedanken um Licht und Schatten. Danach weiter ausarbeiten.

Erst die Figur und dann die Hintergründe passt meistens nur bei zweidimensionalem Hintergrundbild, was aber auch dementsprechend langweilig aussieht und ein Comic auch zerstört.

Auch noch möglich ist eine erste Ausarbeitung der Figur mit späterem Einfügen in den HIntergrund, wenn die Figur unabhängig vom Hintergrund agiert, z.B. Superman, der über eine Skyline fliegt oder eine Nahaufnahme von einer Figur in einem Panel, wo die Figur nicht mit den Hintergrund verbunden ist... (Füße, die auf dem Boden stehen und die man nicht sieht) oder nicht durch Schattenwurf platziert wird. Hier ist aber immerhin wichtig, dass immer noch physikalische Gesetze eingehalten werden...

Anyway: Wie Borz schon sagte, üben, üben,üben. Dazu noch G7 Tipp mit den Vorlagen. Wenn dann mal ein Hintergrund gut angelegt ist, verliert er meist seinen Charme, weil er erfunden aussieht.

Und wie immer gilt: Bei gewachsenen, natürlichen Materialien Freihandzeichnen - bei technischen, von Menschenhand geschaffenem Lineale und Schablonen verwenden - was keinieswegs verpönt ist, sondern einfach echter aussieht.

Gruß
Ambro

Jenny
30.11.2001, 09:18
Früher schwebten immer ALLE meine Figuren im Vakuum. :) Manchmal stellte ich dann ein Requisit mit ins Vakuum, wenn ich großzügig drauf war. Zum Hintergrundzeichnen hat mich erst mein Mann erzogen. Was man nicht alles für seine Lieben tut, um Anerkennung zu kriegen:engel:

i!
30.11.2001, 09:59
Original geschrieben von borz
Was ich mit der Bühne meine, könnt ihr auf diesem Link sehen: http://www.rapaces.net/pages/crayon.html Dort hat es Hintergründe von Marini. Der macht es ähnlich. Ansonsten hab ich den Tipp, dass man einfach mal auch Bilder von Gegenständen und Landschaften zeichnet, ohne Figuren. Auch hier ist eben die Devise: üben, üben, üben. Das schlimme ist ja, dass auch ich immer wieder nach schleichwegen suche, um schlussendlich doch wieder beim aufwändigen Zeug hängenbleib. :rolleyes:
Grüsse von Borz

:eek:gibt es diese rapaces alben auch auf deutsch? sehr schöne zeichnungen!danke für den link!

borz
30.11.2001, 10:14
Ich glaube, Mittlerweile gibts den ersten band auf deutsch. Aber von Marini gibts schon einiges auf deutsch: Gibsy, Der Stern der Wüste (Wirklich ein toller Comic), um mal zwei beispiele zu nennen. Ach ja und den Scorpion natürlich, sein neuester. Den gibts auch schon auf deutsch. Müsstest mal sehen, wie der schon mit 17 gezeichnet hat, da fallen dir die Kiemen ab. Da wir aus der gleichen Stadt kommen, kennen wir uns, und der ist trotz seines Erfolges wirklich ein netter Kerl geblieben. HIer noch ein paar links über ihn: http://perso.club-internet.fr/paramedb/le_coin/marini/exlibris2_1.htm http://www.bdparadisio.com/expmarin.htm

i!
30.11.2001, 10:57
ah! ist das nicht dieser schweizer? gibsy hab ich mal durchgeblättert, wie es scheint muss ich mich mal genauer mit marini befassen. der hat ja echt was drauf!

Rabenschwinge
03.12.2001, 12:44
Endlich wieder daheim!

Vielen Dank für die Tips! :springen:

@ borz Die Bilder sind ... da fehlen mir die Worte! WOW!!! So mal zu zeichnen wär mein Traum!

Was mir auch gut gefällt ist http://www.nichtlustig.de ! Aber vorsicht! Ist nicht jedermans geschmack! :D

Da dankbare Rabenschwinge

borz
03.12.2001, 12:51
Jepp, danke! Den link kenn ich schon, mir gefällts gut. Vor allem macht der ja jeden tag nen neuen Cartoon, was ne arbeit. Puh. Übrigens schau dir diese zeichnung an http://www.bdparadisio.com/scripts/expdet.cfm?dessinateur=Marini&image=Marini/nb013.gif Die hat der Marini gezeichnet als er 17!!! Jahre alt war, dieser Schweinehund.:D Das war son Zeitungsstrip, den er für ne genfer zeitung gemacht hat.

Rabenschwinge
03.12.2001, 20:59
Wahnsinn! Da werd ich richtig neidisch!

Was mir auch sehr gut gefällt ist http://www.sabrinaonline.de/ !

Da neidische Rabe =)

Dämonenfürst
08.02.2002, 13:19
Ich sag nur eins wenn ihr "echte" Zeichner seit hättet ihr hintergründe genauso geübt wie alles andere!!!:o

Denn ein Zeichner muss alles gleich gut können denn sonst sieht etwas in einen Bild schlechter aus als das andere (z.B. Hintergrund und Fiegur)

Rabenschwinge
08.02.2002, 18:00
Tja ich würde es ja gerne Üben, wenn ich wüßte wie ich am besten Anfange!

Hast du ein paar gute Tips? Damit aus nem Hobbyzeichner ein "echter" Zeichner werden kann! :)

Da Rabe

borz
09.02.2002, 08:58
Ich denke mal, du solltest einfach mal alles abzeichnen, was dir vor die Linse kommt. Und wenn du es abzeichnest, dann lass mal zu beginn die details weg und konzetriere dich primär mal auf die Grundformen. Am besten erreichst du das, in dem du den Blick vom Gegenstand (oder Hintergrund) nicht abwendest und blind zeichnest, dass heisst, dass du nicht während des zeichnens auf das Blatt schaust. Ist am anfang recht schwer, doch mit der zeit erkennst du, dass das, was dann auf deinem Blatt erscheint, deine eigene Sicht der Dinge sein wird. Unbewusst schaust du nämlich einen Gegenstand anders an als bewusst. Und wenn du blind zeichnest, dann wird dein persönlicher Blick in der Zeichnung erscheinen. Später dann wird sich dann das ganze automatisieren. Klingt jetzt zwar kompliziert, aber durchs selber probieren (auch wenn die ersten Versuche erbärmlich aussehen werden) wirst du schon kapieren, was ich meine.

Liebe Grüße und viel Glück

Borz

Dämonenfürst
09.02.2002, 12:39
Das hätte ich nicht besser sagen können:rolleyes:

Was Borz sagt ist genau die art wie man Hintergründe lernt
Also Borz was geht:D

borz
09.02.2002, 13:05
Ein Comiczeichner ist ein Regisseur. Er muss sowohl die schauspielerische Leistung eines Charas inzenieren können wie die darstellung eines Hintergrunds. Perspektive, Beleuchtung, Ausstattung etc. Alles hat eine Berechtigung.
@Damonenfürst: Wie was geht? Alles geht! Oder alles fliesst, um es philosophisch auszudrücken.:p

Dämonenfürst
09.02.2002, 13:25
@borz

Borz sei mein Lehrer ich zeichne gut und entwickle auch gute geschichten aber ich will auch ein Comic Regisseur werden:D

PS: Alles geht, wenn es nicht gerade steht (Ausser es macht was anderes!)

borz
09.02.2002, 13:33
@ Dämonenfürst: Dann Poste doch was, dann kann mans beurteilen. Ts, ts, Ich und Lehrer. Dazu bin ich zu diktatorisch veranlagt. Ich lass dann nicht zu dass der Schüler den meister schlägt:D

P.S.: Es fliesst immer in die gleiche Richtung, in die richtung in die man schaut. Trotzdem gehts dann manchmal daneben:D

Dämonenfürst
09.02.2002, 13:39
@borz

Hmm...dann geh ich eben auf eine Kunsthochschule (ob die mich überhaupt nehmen?)

PS:Alles geht nur in eine richtung, ausser man hat eine Zeitmaschine!

borz
09.02.2002, 13:42
Puah, das wird bei mir ja immer schlimmer. Keine Ahnung, ob die an der Kunsthochschule dich nehmen. Ich war nie an einer. Ich bin sozusagen Autodidakt. Für eine Schule bin ich zu Anarchistisch. Auch das noch, nicht nur das ich diktatorisch bin, nein, ich bin auch noch anarchistisch. Jesses!!! Wie geht das auf???:rolleyes:

Dämonenfürst
09.02.2002, 13:44
Ich bin dir unter Borz ich bin dein fan:D

Bubba
12.02.2002, 08:49
@Dämon: sag mal, du machst hier alle schlecht, tust, als ob du das Nonplus seist, gibst neunmalkluge commentz und behauptest eine "echter" zeichner zu sein; das definier mir mal.
und außerdem zeig mal nen paar von deinen Werken, mal gucken, ob du so "toll" bist wie du glaubst :mad:
_______

so denn
Bubba

boogie-
12.02.2002, 11:18
Also Dämon...,
Ich bin auf ´ner Fachhochschule für Mediengestaltung, im Prinzip Kommunikations Design, aber auf ner Privaten.Ich bin auch begeisterter comiczeichner und Karikaturist, aber lernen kannst du nie genug.
Und ein " echter" Zeichner unterscheidet sich wovon von einem "unechten"? das würd ich auch gerne ,al wissen.
hast schon nen komischen Ton, aber seis drum:
Was ich sagen wollte, auch zu Rabenschwinge oder so( sorry, hab den Namen nicht mehr im Kopf),
wir haben genau das gelernt, mit dem NICHT auf´s Blatt sehen.
du lernst dabei ne Menge.
allerdings ist es bei meinem Studium allgemein so stressig, dass ich leider leider seit Ewigkeiten nicht mehr für mich privat gezeichnet habe, nur noch für die Schule.
Aber es wird mal wieder Zeit.
Generell gilt, abzeichnen ( aus der Realität und aus Büchern) und dann neu selbst definieren und erfinden.
Geh mal in´s Museum und sieh dir an, wie die Künstler das Problem von Kompsition und Perspektive gelöst haben.

Was man noch machen kann. ist einfach mal ´nen Bildband versch. Künstler nehmen und die Bilder in geometrische Figuren einteilen bzw. aufteilen um den Aufbau des Bildes zu erkennen.
Wenn ich wüsste wie man hier Bilder hochlädt, würd ich mal zeigen, was ich meine.
Viele Grüsse,
boogie ;)

Mr.Terry
12.02.2002, 12:54
Also leute ich will jetzt Dämon nicht verteidigen ( mag ihn nicht)

Aber zeichnen kann der wirklich und mit "echten" Zeichner meinte er wohl Profies (er ist keiner) und hat damit wohl borz gemeint weil der einer ist.

Ps: Ich glaube dass das so ist es muss aber nicht stimmen


Hasst mich jetzt BITTE nicht :(

boogie-
12.02.2002, 14:17
Niemand hasst hier irgendjemanden hoffe ich, oder?

Que sean todos feliz y viven e paz.
saludos el mariachi loco de chihuahua
boogie

Rabenschwinge
12.02.2002, 19:32
Danke noch mal für die Tips! Freut mich, nach so langer Zeit noch was zu hören! :)

Ich für meinen Teil hasse hier niemanden!

Nur möchte ich mal kurz eine allgemeine Kritik ablassen. Nenne keine Namen, da sich ma jeder selber an der Nase fassen sollte! (Tu ich bei mir auch!)

Wenn ich ins KÜNSTLER HELFEN KÜNSTLER oder PRÄSENTATIONS - Forum schreibe, hilft es mir ehrlich gesagt nicht, wenn so Kommentare kommen, wie, das Bild ist schlecht oder (auch sehr beliebt) MEHR ÜBEN!!!
Ich glaube, jeder hier weiß, dass nur Übung den Meister macht! Der Grund, weswegen ich hier rein poste, ist die Hoffnung, auf meine Fehler hingewiesen zu werden. Oder auch um Tips zu kriegen, wie ich etwas am besten anfange!
Oft sieht man seine eignen Fehler nicht richtig. Man weiß zwar, daß etwas falsch ist, aber man findet nicht den richtigen Ansatz, es besser zu machen!
Leider mußte ich des öfter sehen, daß entweder nichts gepostet wird oder Kommentare, die niemanden helfen!
Auch Smaltalk zwischen den Leuten, der sich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, würde eher in einen neuen Thread gehören!

Ich hoffe, ich konnte es so schreiben, wie ich es meine!

CYA

Da Rabe w°v°w

Bubba
13.02.2002, 08:33
Sorry, rabe, aber dat gelabere hat mich doch ziemlich aufgeregt. Ich bin zwar notenmäßig in meinem LK ganz gut, aba mit meinem Können (bzw. Unkönnen, soll jeder selber entscheiden) geh ich net hausieren ...(auch wenns vielleicht Dämon nicht ganz in diesem Sinne vorhatte:o , hat er´s getan, und dann sollte man sich nicht wundern, wenn sich jemand, in diesem Falle ich, darüber ärgert, wie sich irgendwer, i.d.F. Dämon anderen Forenmitglieder gegenüber aufspielt.)

@Dämon: siehs net als persönlichen Angriff auf deine Person, gestern war ich dann doch ETWAS aufgerkratzt, weil ich im mom echt stress in der schule hatte (abi).

achja: Rabe: um jetzt noch mal [endlich] auf dein Threadthema zu kommen. Zuerst überleg ich mir, was passieren soll(tut jeder...), dann versuch ich, durch scribblen so etwa die Richtung der Panelgestaltung festzulegen (position der Fig´s , dann der BG) danach wähl ich Fluchtpunkte, wie sie sein müssten, um richtig zu wirken und zuguterletzt zeichne ich meist sogar zu mehr als die Hälfte freihändig (dynamik :D ) dann das Panel fertig. ;)
so denn
Bubba

Yanoel
13.02.2002, 08:47
Um mal wieder auf das thema zurückzukommen.... :D
Also, Tipps und Tricks...
Mein Herr und Lehrmeister (hat mal bei Disney gearbeitet, seine Tipps haben also - für mich zumindest- Gewicht) hat mir eingeschärft, daß man immer ZUERST die Hintergründe zeichnet, perspektivisch durchkonstruiert etc, und DANN die Figuren reinsetzt. Natürlich sollte man sich das vorher scribbeln, um die Wirkung zu erfassen, die man erreichen will, aber im Grunde ist das eine übliche vorgehensweise.
Ein Beispiel von mir:
http://www.dreamspiral.de/NH7.jpg
Bei mir funktionierts auch so am Besten, wenn ich nachher die Hintergründe um die Figuren herum konstruiere, wirds immer verknorzt.

Mangazeichner
13.02.2002, 13:32
Wenn ihr Landschaften zeichnen wollt, dann lasst euch von Pflanzen resp. Baümen und Gräsern von draussen oder in der Wohnung inspirieren.

Bei Städten, zieht euch Bilder in Zeitschriften rein.:D

Rabenschwinge
13.02.2002, 21:15
Danke für die Tips!!! Wow! Nach so langer Zeit! Freut mich wirklich sehr!

@ Bubba Hab dich damit eigentlich garnicht gemeint! :) Wollt diesen Kommentar schon lange mal reinsetzen! Sollte an alle gewand sein! Seh dich hier zum ersten mal! :)

@ Yanoel Wow!!! Jetzt bin ich platt! :eek:

Da Rabe

Rabenschwinge
16.02.2002, 21:58
Tja da bin ich nochmal!

Hab mal ein bisschen rumprobiert! Schaut bitte mal unter http://www.rabenschwinge.de/psychatrie.gif Is erst das Grundgerüst und auch so ist es nur sehr einfach gehalten! Was ich wissen möchte ist, ob ich den Hintergrund bisher einigermassen gut hingebracht hab und kommt der Gang als Gang rüber?

Da Rabe, der seine Kritiken wohl wieder für sich behält

borz
17.02.2002, 08:25
Ja, der Gang ist als Gang erkennbar. Schon mal nicht schlecht. Ich nehme an, dein Bild spielt in einer Nervenheilanstalt. Ich hätte da eher eine Froschperspektive gewählt, wo dann die Decke sehr dominant wäre, was zeigen würde, wie eingeschlossen die leute sind und wie begrenzt die Welt dort ist. Auch würde ich das Bild "schräg" zeichnen, damit das ganze etwas entrücktes hat. So als ob man den Kopf neigen würde beim betrachten. Die Frau im Vordergrund ist wohl eine sehr kleine. Da stimmt die Perspektive nicht. Wenn du bei ihrer Augenhöhe die Horizontlinie ziehen würdest, dann würde die Linie auf Kopfhöhe der sitzenden Leute durchgehen. Du kannst dir dann ja ausrechnen, wie gross die gute frau dann wäre. Ausser sie sitzt auch, was aber nicht ersichtlich ist. Ansonsten pas mal. Farbig würds mich auch interessieren.

Grüsse Borz

Rabenschwinge
17.02.2002, 08:51
Die Frau sollte eigentlich nach unten schauen! Kommt wohl nicht so rüber wie ich es wollte! :( Aber da probier ich noch! Man könnte sich jetzt rausreden und sagen sie sein ein Liliputaner! :D Ne schmarrn. Sollte ne normal große Frau sein!

Die Froschperspektive und das Schräge hört sich sehr gut an! Werd ich mal probieren! Danke für die Tips! :)

Werd mich die Tage mal hinsetzten und colorieren, wenn ich mal wieder Zeit habe! (Sollte mir die Arbeit mal wieder mehr als 4 Std. Freizeit gönnen! :feuerwut: )

Da Rabe :eek4:

Rabenschwinge
27.02.2002, 17:46
So! Dat Bild ist coloriert! :)

Zu finden unter http://www.rabenschwinge.de/galerie/psychatrie2.jpg

Da Rabe

borz
02.03.2002, 13:26
Hi Rabenschwinge. Tja, auch hier bei den Farben denk ich mir, kannst du noch einiges rausholen. Da sind die Grundgedankengänge ähnlich denen des zeichnens selber. Auf mich wirkt das ganze etwa wie ein gut beleuchtetes Wohnzimmer. Ich hätt's spannender gefunden, du hättest dich nur auf zwei dominante Farben reduziert und damit gespielt. Kalte Farben natürlich, damits abstossender und eben "kälter" wirkt. Die lampen oben hätte ich weiss gelassen, damit ein richtig grelles Licht daherkommt. Hab noch nie in so einem Gang gelbe Neonröhren gesehen. Die schatten würden mit scharfen Kanten besser wirken, damit das grelle des kalten Lichts besser daherkommt. Und trotz der dominanten Lichtquelle hätte ich das bild düsterer coloriert, so als ob das licht im grunde nicht durchkommt. Von den Faben selbst hätte ich das typische Spitaltürkis gewählt, gemischt mit grüntönen und violetttönen, weil die so schön krank wirken. Naja, das reicht mal mit der kritik. Ich hoffe, die war nicht zu schlimm!

Liebe Grüsse Borz

Rabenschwinge
05.03.2002, 21:23
Servus Borz!

Nein, deine Kritik war nicht zu schlimm! Das wäre angebracht, wenn nur ein "Das Bild is scheiße! Laß das Zeichnen ma lieber!" gekommen wäre! Deine Kritik läßt mein Hirn wieder rattern und ich werde sie mir zu Herzen nehmen! :) Danke dafür! Bist einer der (leider) wenigen, von denen ich hilfreiche Kritik bekommen!

Da Rabe, der sich freuen tut

borz
05.03.2002, 21:41
Uff, dann is ja gut!:)

starfish
05.03.2002, 22:43
@ borz jep, da geb ich Rabenschwinge uneingeschrängt Recht, deine Tip`s sind hier mit die hilfreichesten und zugleich motivierensten im Forum.
Irgendwie merkt man das dir das zeichnen voll Spaß macht!

salü
*fish

borz
05.03.2002, 23:03
Jetzt hört aber mal auf, ich werd ja noch ganz rot.:D

The Obsidian
07.01.2003, 13:43
Saludos!

Wurde Zeit ein Paar neuere Infos in diesem Thread hinzuzufuegen
daher grab ich mal den Thread aus der Tiefe :D


Nach ein Abstecher in Richtung Anatomie verfeinern, bin ich gerade
dran mit einer meiner Problemkinder auseinanderzusetzen:

Hintergruende/Backgrounds.

Zusammenfassung:

Allgemein
- Im Comic bist du der Regisseur, also bestimst du die Buehne auf
dessen die Geschichte abspielt. Eine Geschichte ohne Hintergrund-
-bildern wirkt langweilig und unausgearbeitet (es gibt Ausnahmen
in Comicstrips - aber dieses ist hauptsaechlich aus den extremen
Platzeinschraenkungen manchmal notwendig.)

- Hintergruende sind genauso wichtige Bestandteile eines Comics
wie die Figuren der Geschichte und die Handlung, etc. Der Hintergrund
bestimmt die Umgebung in der die Geschichte passiert und gibt
zusaetzlich noch dramatische Wirkung zum Gesamtwerk.

Technische Umsetzung:
- Landschaften und Cityscapes sind ein Muss fuer Jeden der ernsthaft
dran denkt Comics zu zeichnen. Am besten direkt von der Natur im
Skizzenblock festhalten. Das gibt auch ein Gefuehl fuer's Arbeiten im
dreidimensionalen Raum.

- Nuetzlich ist eine s.g. "Viewfinder" - einfach ein Blatt papier oder
Pappe mit rechtegigen Loch drin welches die zu zeichnende Landschaft
umrahmt und alles was man nicht will rauslaesst. Dies habe ich in der
Landaschaftszeichnung als notwendiges Instrument gefunden. Es ist billig
:), reduziert die Landschaft auf das was man braucht und vereinfacht die
Arbeit tausendfach da man auch ganz einfach die Ansatzpunkte finden kann.
(dieses gibt auch gutes Referenzmaterial in dein Skizzenbuch - der
latuernich immer dabeisein sollte ;) )

- Fotoreferenzen sind natuerlich auch ein Bonus, besonders von beruehmten
oder interessanten Locations und Stadtansichten - da man fuer eine Draufsicht
auf eine Stadt es sich kaum leisten kann ein Hubschrauber zu mieten um fuer
die Zeit ueber der Stadt zeichnen zu koennen ;)

- Ich schlage vor erstmal ein paar 'Live' Landschaften zu zeichnen bevor
man Fotos benutzt da es ein Gefuehl gibt wie das Dreidimensionale ins
Zweidimensionale uebersetzt wird.

Interessantes Referenzmaterial:
Enrico Casarosa's miniscapes (http://www.geocities.com/enriko71/miniscapes1.html)
Enrico Casarosa's Background design (http://www.geocities.com/enriko71/bg1.html)
Great buildings (http://www.greatbuildings.com/)
Monolythe und Steinkreise (http://www.stonepages.com/)
Panoramic cityscapes (http://www.panoramicimages.com/home/pi/city_north.html)
Panoramic Images Gallery (http://www.panoramicimages.com/home/pi/gallery.html)
Nature Photos and Panoramas (http://www.ebepe.com/html/travel.html)
Filmic rules of composition (http://www.missouri.edu/~yoons/EDN323/class_W102.htm#rules)

Wer noch Etwas dazuzusagen hat oder nuetzliche Links hat - bitte Posten...

Jenny
07.01.2003, 14:47
Wow, Obs--
:kupsherr:


Geile Links!

Ans
10.01.2003, 23:35
Hey, v.a. der zweite Link sieht so bekannt aus - . ist Enrico Casarosa der Zeichner von "Day Of the Tentacle"?? :)

esyre
04.03.2007, 09:16
Ein paar Jahre später...
Ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit Hintergründen. Hab tausend Ideen zu Figuren und Posen, aber mir fehlt immer der Hintergrund bzw. habe ich keine Motivation einen auszuarbeiten.

Gibt es - trotzdem man lieber den Hintergrund zuerst zeichnen sollte - Anregungen von euch, wie man es dennoch schaffen kann, eine bereits vorhandene Figur mit einem vernünftigen Hintergrund zu hinterlegen?
Am besten, ohne dass es gestellt aussieht?

Und gleich noch eine Frage: Konstruiert ihr eure Hintergründe mit Lineal und Fluchtpunkten oder zeichnet ihr aus dem Bauch heraus?

ateru
04.03.2007, 09:58
Ein paar Jahre später...
Ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit Hintergründen. Hab tausend Ideen zu Figuren und Posen, aber mir fehlt immer der Hintergrund bzw. habe ich keine Motivation einen auszuarbeiten.

Gibt es - trotzdem man lieber den Hintergrund zuerst zeichnen sollte - Anregungen von euch, wie man es dennoch schaffen kann, eine bereits vorhandene Figur mit einem vernünftigen Hintergrund zu hinterlegen?
Am besten, ohne dass es gestellt aussieht?

Und gleich noch eine Frage: Konstruiert ihr eure Hintergründe mit Lineal und Fluchtpunkten oder zeichnet ihr aus dem Bauch heraus?

Ich bin davon überzeugt, und da bin ich bestimmt nicht der einzige, dass Hintergründe wie Städte oder Räume ohne Fluchtpunkte nicht das gelbe vom Ei sind. Bei Natur usw. braucht man ja nicht unbedingt welche aber beim Rest sind diese Unerlässlich.

esyre
04.03.2007, 10:34
@ateru: Zu dieser Einsicht bin ich auch gekommen - letztendlich läuft ja immer alles auf mindestens einen Fluchtpunkt zu...
Ich muss auf jeden Fall meine Häuser etc. konstruieren, wenn's stimmen soll. Aber es soll ja Leute geben, die richtige Perspektive aufs Blatt kriegen, ohne jede Linie mit dem Lineal auf den Fluchtpunkt auszurichten (die das sozusagen imaginär machen)...

ateru
04.03.2007, 11:18
Bestimmt gibt es die. Aber selbst die haben mit Fluchtpunkten angefangen.;)

esyre
04.03.2007, 11:25
Also letztendlich eine Sache der Übung... ;) Ich sehe schon, ich komme nicht drum herum, mich da durchzubeißen. Werde gleich nachher anfangen, daran weiterzumachen. :)

Hast du zufällig auch eine Antwort auf meine andere Frage?

navigator
04.03.2007, 11:36
@esyre
zeichne Hintergrunde in Briefmarkengröße und kopier sie hoch und arbeite diese dann aus, dann kannst du auf einen anderen Blatt die Figur zeichnen und am pc einfügen
Briefmarkengröße: einem Zeichner fällt es leichter in so einer Größe sicherer zu zeichnen

benutz Fotos und üb Hintergründe abzuzeichnen

ich benutz immer Fluchtpunkte, aber die entstehen bei mir im Geiste, ich zeichne sie nicht mehr rein oder aufs Papier, denn manchmal sind die Fluchtpunkte soweit entfernt das man sie sowieso nicht einzeichnen kann
Aber oft trickse ich auch mit Perspektive, da manchmal in so einem kleinen Comicpanel soviel reinpassen muss, das es eigentlich nicht möglich ist sich an echter Perspektive zu halten, dann muss man so gut tricksen, das es trotzdem gut aussieht und nicht auffällt
Ist aber immer eine schwere Sache, die vom Gefühl für Perspektive des Zeichners abhängt

ateru
04.03.2007, 11:38
Also ich zeichne NIE den Hintergrund zuerst. Ich arbeite mich von der Mitte des Blattes nach aussen und von "vorne" nach "hinten" .

Wenn ich eine Figur habe und einen Hintergrund einfügen möchte: Wo ist das Problem? Schwieriger wirds wenn Du den Hintergrund hast und eine Figur einfügst... naja nicht viel schwieriger:D

navigator
04.03.2007, 11:46
bei mir ist es immer unterschiedlich, es kommtdrauf an was ich zeichne
manchmal (oft) zeichne ich alleszusammen, manchmal zeichne ich zuerst Figur und dann zeichne ich auf einer anderen Ebene den Hintergrund, manchmal zuerst den Hintergrund und dann die Figur
aber ich versuch mir immer vorher sehr genau bewußt zu werden was ich zeichnen will und mache mir einen kleinen Plan, eine kleine Skizze, an der ich mich orientieren kann (sowas ist sehr hilfreich)

esyre
04.03.2007, 12:02
@navigator: So hab ich das schon oft gemacht: Mit den Thumbnails, die dann eingescannt, vergrößert und ausgearbeitet werden - fällt mir auch meist leichter, als gleich im Großen anzufangen, weil man den Überblick leichter behält. Gut, dass du mich daran erinnert hast! :)

Was die Fluchtpunkte angeht: Genau deshalb habe ich diese Frage gestellt - wenn die Fluchtpunkte so weit entfernt liegen, wie stellt man das am besten an, ohne dass das in umständliche Endlosarbeit ausufert?
Manchmal - wenn es gar nicht anders geht - scanne ich mein Bild ein und prüfe mithilfe des Illustrators, wo meine Fluchtpunkte liegen und ob ich die Linien richtig eingehalten habe (da brauche ich nicht so ein großes Blatt Papier :) ).

Letztendlich läuft alles auf viel Üben hinaus ;)

@ateru: Darum habe ich gefragt. Ich habe nämlich auch die Präferenz von der Mitte nach außen und von vorne nach hinten zu arbeiten - hat sich einfach im Lauf der Zeit so entwickelt (liegt vermutlich auch daran, dass ich lieber Figuren als Hintergründe zeichne). Habe aber weiter vorne gelesen, dass viele erst den Hintergrund anlegen und dann die Figur einfügen.

Vielleicht hängt das ja auch davon ab, was man will.
Ich habe viele Figuren, für die ich im Nachhinein gerne noch einen Hintergrund hätte, aber ich habe keinen passenden vor Augen - ich kann ihn sozusagen "nicht sehen".
Wenn ich von vorneherein davon ausgehe, dass ich ein "komplettes" Bild male, fällt mir das nicht so schwer...

navigator
04.03.2007, 13:19
allgemein braucht man ja immer eine Horizontlinie, dann kommt es drauf an mit wievielen Fluchtpunkten du arbeiten willst/musst
ich benutze meist 3 fixierte Fluchtpunkte, davon 2 die sehr weit links und rechts von Punkt 1 liegen und an denen ich mich orientiere
allgemein arbeite ich auf einer Zeichenfläche(Schreibtisch) von 1-2 Meter wo mein Papier drauf liegt
Auf meinen Schreibtisch liegt eine große weiße Pappe, wenn ich mal wirklich Fluchtpunkte aufzeichnen muss, dann markiere ich diese Fluchtpunkte auf der Pappe und orientiere mich daran und mach mir Hilfslinien
man braucht auch ein langes Lineal :)

esyre
04.03.2007, 13:32
Danke für all deine Infos! Das mit der Pappe ist ne gute Idee - da kann man den Papierverschleiß in Grenzen halten... :)

Jenny
06.03.2007, 18:47
Ich zeichne auch fast immer Figuren zuerst, aber ich weiß normalerweise, welches Setting dahintersoll. Ein Pinup im Vakuum, das keinen Hintergrund in meinem Kopf hat, kriegt auch keines auf dem Papier, weil es dann immer Schei?e aussieht. ;)

esyre
07.03.2007, 06:47
Ja, das Problem kenne ich - wenn man den Hintergrund nicht gleich mit im Gefühl hat bzw. vor dem geistigen Auge sehen kann, fehlt der Zusammenhang zwischen Figur und Umfeld. Irgendwie sieht der Betrachter des Bildes dann, dass der Zeichner sich nicht sicher war (wahrscheinlich, weil die Gesamtkomposition nicht stimmig ist).
Vielleicht gibt es aber ein Lösung, wie man trotzdem im Nachhinein einen geeigneten Hintergrund finden kann... Das Thema beschäftigt mich umso mehr, je länger ich darüber nachdenke.
Danke für deinen Kommentar! :)

Jenny
07.03.2007, 13:32
Eine Lösung könnte sein, das Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich kaum Figuren zeichne, über die ich nichts weiß. Das sind meistens Leute mit einer Geschichte - also quasi einem Hintergrund - weswegen man dann auch leicht einen Hintergrund dazuzeichnen kann. ;)

Wenn man einfach so drauflosmalt, muss man doch auch nicht zwangsläufig einen Hintergrund dazusetzen. Da reicht doch eventuell ne Hintergrundfarbe, -struktur oder sonstige Gestaltungselemente, wenn's eben nur ne Figur sein soll.

esyre
07.03.2007, 19:25
Ja, das ist sicher die geschickteste Lösung überhaupt!*grins* Da hast du unbestritten Recht! ;)
Meine Figuren entstehen meistens spontan - oft nebenbei, als Fingerübung, Beweguns- oder Perspektivstudie, also ohne Geschichte (es sei denn, mir fällt gerade eine dazu ein) - daher denke ich selten an einen Hintergrund.
Die Idee mit der Farbe oder wenigen Gestaltungselementen finde ich gut!
Werde das unbedingt ausprobieren.
Danke für den Tipp!