PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : loup meets franquin - neu giraffen-cartoons



mßfldt
29.11.2001, 12:00
guten tag...

ich möchte auch auf diesem wege meine website vorstellen und würde mich über reaktionen freuen. ebenso bin ich sehr daran interessiert, auf vergleichbare seiten aufmerksam gemacht zu werden.

also, worum gehts?
unter www.dynoxicon.de habe ich vor kurzem erstmals 51 meiner giraffen-cartoons veröffentlicht, die ich seit meinem studium der freien kunst bei georg baselitz an der hdk berlin zeichne (abschluß 96). die zeichnungen sind als eine art gegenreaktion auf die große, gestische malerei entstanden und haben zwei wesentlich vorbilder (geistige).

zum einen jean jacques loup, besonders sein patatrac. ich befürchte, das dieses album nicht vielen bekannt ist (ich habe es 1974 von einer tante geschenkt bekommen), daher beschreibe ich es kurz. Es sind ca. 12 einzelne wimmelbilder, auf denen bis zu hundert kleine eiernasenmänchen unfug machen. es handelt sich jeweils um eine atmosphärisch geschlossene szene, die farblich sehr differenziert, gleichzeitig mit barocker unschärfe coloriert ist. viele seiner bilder sind inzwischen als poster oder puzzles im umlauf (z.b. die "piratenszene" oder das "fussballspiel").

zum anderen habe ich immer das marsupilami des andre franquin bewundert, dessen langer schwanz stets neue bildideen ermöglicht. die giraffe als motiv bietet mir durch den teilweise endlos langen hals auch die möglichkeit, die komposition der bilder, das heißt die beziehung der figuren untereinander zu thematisieren.

die themen der zeichnungen beziehen sich oft auf kunsthistorische inhalte: z.b. die "laokoon-gruppe", "dürers ritter, tod und teufel" oder "akt, treppe runter (nach duchamp)". es gibt aber auch freie kompositionen, z.b. "tontaubenschießen auf rollstuhlfahrende rentner", "badeurlaub vor ostende" oder das "duell".

sogut - soweit, ich will nicht zu viel schreiben, sonst wirds öde.
es würde mich freuen, wenn sich jemand die sachen ansieht und gegebenenfalls darauf reagiert.

sollte mein beitrag auf dieser seite unpassend sein oder es einen geeigneteren ort geben, bitte ich, mir dies mitzuteilen. ich bin in der benutzung solcher foren unerfahren.

vielen dank bis bald
martin

Hate
29.11.2001, 13:25
Großartige Cartoons, ich bin sehr beeindruckt.
:eek:
Ein sehr eigenständiger unverwechselbarer Stil.

Karsten
29.11.2001, 13:59
Jep - schöne Sachen dabei...erinnert auch etwas an good ol' Mordillo (...der heisst doch so?...:)...

Grüße...

- Karsten

mßfldt
29.11.2001, 14:45
hallo karsten,

das mit mordillo liegt natürlich nahe. aber ich finde, seine zeichnungen haben keine atmosphärische dichte. er ist ein ganz starker zeichner, im sinne der linie, aber die farbigkeit finde ich eher schwach.
darüber hinaus kann er bildergeschichten erzählen, die irre komisch sind. das kann ich gar nicht. geschichten hab ich zwar schon mehrfach versucht, aber ich bin nicht in der lage, von bild zu bild zu denken. irgendwie kann ich immer nur alles in einem bild machen.

danke für den hinweis...

martin

Sezza
03.12.2001, 17:31
Sehr schön - mein neuer Link-Tipp des Monats. Weiter so.

Markus Lehmann
07.12.2001, 15:57
Sehr schön, deine Sachen.
Poetisch.
Gott, da fühl ich mich von der Anlage der Horizonte an Cirrico erinnert.
Aber sach mal, wenn man bei Baselitz studiert hat, da stellt man sich doch Sachen vor, die mehr ins malerische wollen oder wie soll ich sagen, also nicht so ins Grafisch, zeichnerische abtrifften. Das is keineswegs eine Kritik.

Hast Du ne Repräsentanz od. Galerie für Deine Sachen?

Na, denke wir werden noch öfter in Kontakt zueinander treten...
(-endlich mal jemand, der sich nicht auf platte, schnelle Effekte versteht, danke.)

Hier mal ein Verweiss auf meine Sachen, die wohl mehr übers Geschichten
laufen... (Dumme Dinger b.z.w. Mein Freund, der...):
http://www.frei-wild.de/Markusor/comic1.html

Gruss aus HH
m.

mßfldt
07.12.2001, 18:13
hallo markus,

die grenzen zwischen malerei und zeichnung sind ja fließend und definitionsabhängig. ich würde den baselitz sogar eher als zeichner bezeichnen, wenngleich als einen der überwiegend mit dicken pinseln schrubbt. meine giraffen-zeichnungen waren für baselitz aber deshalb problematisch, weil sie für ihn auf der grenze zwischen "freier" und "angewandter" kunst waren.

aber er war stets sehr fair. er hat mich am tage meiner meisterschüler - abschlussprüfung kurz vorher zur seite genommen und mir gesagt, dass er das alles zwar gar nicht verstünde, aber dass er mir die ernsthaftigkeit meiner bemühungen abnimmt. anschließend hat er meine arbeiten glänzend vertreten.

eine galerie habe ich nicht. meine hauptarbeitszeit steckt eher im multimedia-bereich. schon während meines studiums habe ich mit einigen kollegen eine firma gegründet, in der ich mich nach wie vor verdinge. das ist die mib gmbh (www.mib-berlin.de), ein label der mib ist unter www.hammerundmaus.de, zu finden und eine website, an der ich mitgewirkt habe: www.odranoel.de (über leonardo da vincis codex leicester). da hab ich zum beispiel mal versucht, einen langen internet-trickfilm zu machen (es war 1999, letztlich ist der versuch gescheitert, heute würde ich es mit flash bauen, das war damals noch völlig unbekannt), zu finden under odranoel.de > biografie.

aber für meine giraffen-zeichnungen scheint mir dynoxicon erst mal ein geeignetes ausstellungsmedium zu sein.

deine seiten hatte ich mir schon vor ein paar tagen angesehen. ich war von den geschichten innerhalb eines bildes sehr positiv überrascht. ist fürs medium sehr gut geeignet und eröffnet neue möglichkeiten für bilder(-geschichten).

martin

Markus Lehmann
08.12.2001, 12:30
Hi Martin,

sieht aus als wärest Du gut im Business.
Läuft das Zeug? Bin seit zwei Jahren als freier AD in versch. Agenturen tätig. VIel läuft auch zu Hause. Jetzt sind wir gerade dabei was neues zu starten. Läuft ja nicht mehr
mit den Agenturen. Is besser gleich an Kunden zu gehen. Laufen so viele Freie auf dem Markt rum. Die Kräfte muss man einfach bündeln...
Werd mich die Tage auf euren Sides noch reinvertiefen. Leonardo, scheint interessant. Hab gestern nacht noch ne Freundin getroffen, die schon mal den Baselitz interviewt hat. Die geschichte hör ich heute.
T`ja hab mir heute wieder einige meiner Aquarelle angeschaut und mir überlegt dafür auch mal noch ne extra section aufzumachen. Sage Bescheid wenn das Zeug durch den Scanner gerutzt ist.
Viel mehr weiss ich im Moment auch nich zu berichten.
Mein derzeitiger Buchtipp: "Der letzte Zeichner" von Robert Gernhart. Meisterlich.
-Disput über wahre Zeichner und solche die nur die Rede vor Ihre Kunst stellen aber den Beweiss dafür nur mit Diletantismus beantworten können. Sehr unterhaltsam.

Ach ja, es gibt da noch ne Side, also falls Du dich noch für Comic und Flash animationen interessiert... mit Ranking:
http://www.comicsurf.de/

Ok, bis die Tage

gruss
m.

mßfldt
10.12.2001, 09:47
hey markus,

wir haben zwar auch die flaute mitbekommen, aber waren zum glück nie web-abhängig, dass es uns hätte untergehen lassen. aber die talsohle scheint ja durchschritten...
ich mache hier aber sowieso relativ wenig zeichnerei, meist eher projektleitungen (konzeption) und programmierung (lingo). aber auch wenn programmierung eigentlich nur aus textzeilen besteht, finde ich es oft inzwischen fast bildnerisch. aus den textzeilen ergeben sich ja auch immer wieder bilder... (ich hab mal von einem symposium gehört, in dem es darum ging, die "schönsten" scripte zu honorieren, und die bildsprache solcher scripte zu analysieren, weiß jemand was darüber?)

was ist eigentlich ein AD? Außendienstler??

auf der comicsurf seite bin ich schon gelistet (unter bilder), danke für den tipp.

kennst du (oder irgendjemand) eigentlich jean-jacques loup? ich würde gerne mal einige infos über ihn zusammentragen. vielleicht sollte ich dazu ein neues thema eröffnen.

mal sehen, martin

Markus Lehmann
12.12.2001, 10:33
nee, jean-jacques loup kenn`ich nicht. Schlimm? Bildungslücke?
Wer is das?

AD steht für Art Direktor. Intendeo? Bereite gerade die Aquarelle fürs Netz vor.
Vielleicht noch heute einzusehen...
Von dem Wettbewerb hab ich auch schon gehört... Aber ne Adresse kenn ich da nicht. sollte mal nen freund anmailen.
der kann da mehr sagen.

Ok, muss noch jobtechnisch einiges machen. We stay in contact.

gruss
m.

Hate
12.12.2001, 10:55
Ich hatte Loup mal vor einem halben Jahr in einer Diskussion über Wimmelbilder (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=323) erwähnt. (Leider sind dort die Beiträge nach dem letzten Server-Wechsel durcheinandergeraten.)

mßfldt
12.12.2001, 12:45
das thema wimelbilder find ich super spannend. blöd ist bloss, wenn man hier was schreibt, was man im netz nicht ansehen kann.

ich hab einige infos zu loup, aus einem alten katalog. er war wohl zunächst architekt (oder so), bevor er erst mit 30 jahren zu zeichnen begann. war wohl auch gut befreundet mit mordillo. genaueres muß ich erst noch mal nachlesen...

ich glaub, ich werd mich einfach mal über copyright fragen hinwegsetzen und mal ein paar seiner bilder im netz unterbringen und dazu ein neues thema eröffnen.

welche rubrik ist denn dafür geeignet?

AD ist irgendwie witzig, ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe. ich kenne das problem, wenn man sagen soll, was man eigentlich ist, also womit man so sein geld verdient. ich komme dann immer ins grübeln. ich glaube, wir sind eine generation, die einen beruf ausübt, der erst in zukunft definiert werden wird. (ich sag immer, ich sei mediendesigner, totaler quatsch!, aber es wird geglaubt) .

bin gespannt auf die aquarelle. zeichnest du eigentlich auch auf dem rechner (mit mouse oder so)?

ich muß jetzt ins museum, einen computer-terminal für eine mies van der rohe austtellung installieren

bis später, martin

Markus Lehmann
18.12.2001, 23:28
Hi Martin,

komme einfach nicht dazu die Sachen fürs Netz fertig zu machen.
Is zwar schon einigess eingescannt, aber die größeren muss ich noch
abfotografieren und...bla,bla.
Is einfach zuviel anderes Zeug zu tun. Aber zumindestens sorg ich mit
meinem nichtssagenden Beitrag dafür, daß wir mit deinem thema aus der
anzeige fliegen...

schöne grüsse
m.

Hate
19.12.2001, 23:14
Nochmal zur Überschrift:
Hättest du nicht Loup und Franquin als Haupt-Inspirationsquellen genannt, dann hätte ich auf Ronald Searle getippt. Vor allem auf Searles späte Katzenbilder.

Markus Lehmann
28.12.2001, 14:25
Hi Martin,

hm ... wie ich sehe bist du auch nicht mehr so oft hier im Forum zu sehen.
Schade. Habe gerade nen neuen Link auf meiner Side eingerichtet. unter
Illustration sind einige Aqurelle einzusehen. Schreib doch mal ne Komentar.
würd mich schon interessieren was du davon hälst.

Gruss
-hoffe die Weihnachtszeit gut überstanden zu haben.
m.
http://www.frei-wild.de/Markusor/comic1.html

mßfldt
03.01.2002, 12:42
so, ich bin zurück, jetzt beginnt wieder die erholsame arbeitszeit...

zunächst zu hate:
ich habe searle erst durch loup kennengelernt, allerdings erst, als ich einige infos über loup finden konnte. das war viele monate, nachdem ich die ersten giraffen-zeichnungen gemacht habe. searle war in der tat das große vorbild für loup. ich habe mir inzwischen einige seiner bücher zugelegt und bewundere seinen stil sehr. allerdings sind meiner ansicht nach seine zeichnungen wesentlich freier, lockerer und flüchtigen als meine. er arbeitet überwiegend mit der feder, wodorch die linienstärke z.t. erheblich variiert. ich habe das versucht, bin aber daran gescheitert. nicht an der technik, sondern an der leichtigkeit. ich arbeite fast ausschließlich mit dem rapidographen, der immer eine exakt gleich starke linie hinterläßt. wenn ich eine linie fetter haben möchte, zeichne ich sie bis zu zehn mal nach. dadurch wirken die zeichnungen verkrampfter, angestrengter. aber ich finde das gut so, es entspricht so eher meiner geschichte...
um das nochmals kurz mit einem anderen beispiel zu erläutern: lucas cranachs bilder sind für mich deshalb so faszinierend, weil er wie kaum ein zweiter haarscharf an der optimalen lösung vorbeigemalt hat. alles in seinen bildern ist zugleich getroffen, gelungen und gleichzeitig kantig, ungelenk. die so thematisierte gratwanderung zwischen prozess und produkt schafft eine kühle distanz, die ich viel menschlicher finde als beispielsweise die hermetische aura einer raphael-madonna.
(ist alles ein wenig abgehoben und beim betrachten meiner zeichnungen wohl nur schwer verständlich, aber ich arbeite daran.)

zu markus:
ich habe mir deine bilder angesehen. auch wenn es blöde ist, so zu beginnen, es erinnert mich an die wilde malerei anfang der achtziger, vor allem die tanz-bilder. diese hatten ihre wurzel ja im expressionismus (kirchner, heckel etc.) und in der folge auch z.b. bei baselitz. die frühen baselitze waren eine reaktion auf die abstrakte malerei und sollten durch ihre figurative thematik provozieren. das funktioniert natürlich immer nur in einem bestimmten kontext. ich finde deine bilder nicht provokant.
im gegensatz zu den expressionisten anfang des 20 jahrhunderts haben die figurativen, expressiven maler ab den fünfziger jahren allerdings ein wesentliches dogma der abstrakten malerei übernommen: das l'art pour l'art. (kunst für die kunst). die bilder dürfen keine geschichte erzählen, keine botschaft enthalten. sie sind formale gebilde, die im kontext der kunst eine ästhetisches neuheit repräsentieren.
mir wird aus deinen bildern nicht klar, worauf sie hinauslaufen.
am besten gefallen tut mir "discovery", weil es ein geheimnis darzustellen scheint. (vielleicht ist es auch das haus) geheimnisse zu visualisieren ist immer spannend, weil es erstens suggeriert, dass der macher einen schritt voraus ist, und zweitens die menschliche neugier befriedigt. (man müßte mal untersuchen, worin der qualitative unterschied zwischen einem kreuzwort-rästel und z.b. dem "großen glas" von marcel duchamp liegt.)

kurzum, ich finde deine bilder als statische (film-)geschichten (mit den sprechblasen) viel spannender als die "illustrationen". das panorama-format, die tatsache, dass man im film immer nur einen ausschnitt sieht, die sprechblasen, der atmosphärische raum, dass alles übers internet, das bildet irgendwie mehr eine einheit...

so, ich muss noch ein bisschen arbeiten...

martin

mßfldt
03.01.2002, 15:02
noch was zu searle:

dass viele der giraffen-zeichnungen den searle bildern ähneln, liegt sicherlich am horizont, bzw. den sich zum horizont hin verjüngenden linien. ich weiß nicht mehr, ob ich das von ihm abgeguckt habe. aber es ist für die zeichnungen extrem wichtig. ich stamme aus schleswig holstein und bin quasi hinterm deich aufgewachsen (nordsee). von daher habe ich die kraft des horizonts schätzen gelernt.
(wenn ich im urlaub manchmal durch die berge fahre, verstehe ich gar nicht, wie man dort leben kann, mit so einem beschränkten horizont...)

bis bald
martin

Markus Lehmann
05.01.2002, 21:17
hi martin,

danke, für Deine Meinung zu den Sachen.
verstehe was Du meinst. Gut. Hab die Sachen mehr,
oder sowieso, deshalb als Illustration betitelt.
Is toll, daß Du die als künstlerische Arbeiten bewertest. So hab ich
nicht gesehen. Mir gehts vielleicht eher nur um die Erhaltung von Handwerk.
Aber klar, wenn mehr Zeit sich finden würde, man einfach nich immer wieder
an irgendwelche Konzernen hängen würde die einen nur für Ihren geforderten
Kram bezahlen, de im Grund langweilig ist, ja dann, große Leinwand, loslegen,...
Na, dafür sind ja immer noch die comic da.
Kannst Du was mit den Schwanzgeschichten anfangen? also mit der Figur des
Schwanzes? Is noch ein wenig zu eindimensional. Wie bring ich dem noch Carakter
bei? Das frag ich mich...
Vielleicht sollte ich die Figur auch mal wieder fallen lassen und
was anderes anfangen... Ich denk da so an einen "depressiven Phychologen."

Der hört sich die Geschichten seiner Patienten an, is aber selber total mies
drauf...

Na ja, arbeite nicht so viel, nur.... wenn der eigenen Kunst gilt.

Gruss aus HH

m.
http://www.frei-wild.de/Markusor/comic1.html